Das ist leider wahr... unsere Oase ist wirklich ein kostenloses all-you-can-pick-nag-und-malm-Buffet für alles, was hier kreucht, fleucht, hüpft, krabbelt, fliegt... neuerdings haben wir sogar ein kleines Eichhörnchen im Garten.
Das ist allerdings (im Gegensatz zu den Wespen) gerne gesehen
a: so ein süßer Racker.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich dieses Jahr wirklich etwas geärgert habe - mir ist nämlich aufgefallen, dass hier ums Haus herum (ist eine Art Parkanlage mit mehreren tausend qm Freifläche) unzählige Felsenbirnen und andere Wildnährgehölze wachsen.
Es hingen auch Mengen an Felsenbirnen dran... also... ist nicht ganz so, dass die Tiere hier so leer ausgehen würden (da gibt's trostlosere Ecken), aber unser gutes Obst und Gemüse schmeckt, scheint's besser.
Ganz schön anspruchsvoll, das liebe Vieh...
Ich würde mich dabei noch nicht einmal beschweren, wenn die Tiere nicht teilweise schlimmer wären als kleine Kinder: Da werden tonnenweise unreife Blaubeeren abgepickt und dann einfach fallengelassen, weil sie noch nicht lecker sind (eine Spezialität unserer Amseln, die können sich da stundenlang damit beschäftigen
) da werden riesige Fleischtomaten, Zucchini etc. von den Pflanzen geholt, paarmal reingebissen, dass alles schön gnatschlig ist, und dann weggeworfen (das treiben unsere Mäuse), und jede einzelne Pflaume und jede Zwetschge angenagt (das machen wiederum die Wespen)... wenn Kinder sich so benehmen würden, würde man sagen, dass sie schlecht erzogen sind... aber anscheinend vergessen Tiere ihre Manieren ebenfalls, wenn das Nahrungsangebot zu groß ist!
Also, eins weiß ich sicher... im nächsten Jahr werde ich - egal wo - nur noch so anbauen, dass ich den Großteil der Ernte sichern kann. Sonst spare ich mir die Mühe.
Dass die Tiere sich auch bisschen was holen - dagegen habe ich gar nichts einzuwenden, grundsätzlich freue ich mich sehr darüber, wenn ich den Tieren etwas Gutes tun kann.
Aber dass die Tiere mir wirklich 80% der Ernte verderben, und noch nicht einmal richtig auffuttern (mit Ausnahme der Melonen... die waren tatsächlich vollständig ausgefressen)... da hört sich der Spaß auf.
rr: Dann sollen sie sich bitte, so wie es sich gehört, an das Wildobst halten! (- das vergammelte aber, keine 20 Meter von unserem Garten entfernt, am Strauch... unser Obst ist halt leckerer.
)