Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Na, raus kann man doch auch mit Kind. Nicht unbedingt Sport, aber auf alle Fälle etwas spazieren und so.
Wie heißt das beste Rezept des Arztes:
"Gehen sie jeden Tag mit ihrem Hund spazieren - auch wenn sie gar keinen Hund haben."

• Lycell, klar, auf jeden Fall, aber das hat auf mich nicht annähernd dieselbe Wirkung wie Sport - vor Allem auch weil ich in der Stadt die Luft so schlecht vertrage. Da bin ich immer total platt, in richtig frischer Landluft (so sie denn irgendwo wirklich gut ist) geht es mir gleich deutlich besser. Liegt an meinen Allergien. Auch ein Grund, sich auf den Umzug zu freuen - bei unserem neuen Domizil ist die Luftqualität hervorragend. :)

• Spazierengehen ist zumindest besser als gar keine Bewegung. Aber ich weiß schon, was du meinst, Lauren: das Auspowern erfrischt sehr viel mehr, das merke ich bei meinem Freund deutlich. Wenn es irgendwie geht, versuche doch mit deinem Mann etwas zu organisieren, dass du wenigstens ab und zu Sport machen kannst. Nicht mit ihm, einer muss ja auf das Kind aufpassen, aber wenigstens ohne ihn. Zumindest in der düsteren Zeit. Mein altes Fitnessstudio hatte übrigens auch eine Kinderbetreuung während Kurse liefen. Das wäre zwar kein Outdoorsport, aber auch Kurse oder Geräte wären ja ggf. besser als nichts. Und ich weiß ja nicht, was du früher an Sport gemacht hast, aber ggf. kann man das Kind ja irgendwie mitnehmen. Eine Frau kam z. B. immer joggender Weise zum Sport, während sie das Kind im Kinderwagen vor sich herschob. Dafür ist deine Tochter inzwischen zwar (fast) zu alt, aber etwas Ähnliches ließe sich ja ggf. organisieren.

• Knofilinchen, so werden wir es versuchen - ich denke/hoffe doch sehr, dass diesen Winter wieder mehr gehen wird!
    Zudem wird der Umzug aufs Land immerhin ein Problem lösen - die Luft ist dort zum Glück hervorragend, schon als wir das Haus mehrfach besichtigten (auch ohne Makler) und ein wenig im Ort spazierengingen fühlte ich mich nach einer halben Stunde sofort frischer und klarer im Kopf. Es kann also nur besser werden! :)

Bei uns tobt ein schwerer Orkan, der nicht angekündigt war :eek:rr:- und meine Bäume in ihren 200-Liter-Erde-Kübeln fliegen durch die Luft als ob es leere Sandeimer wären. Das hatten wir auch noch nie. Unglaublich, diese Urgewalt... hoffentlich entsteht kein großer Schaden. :(

• Oje Lauren!
    Ich drücke dir die Daumen ganz fest,
    daß alles heil bleibt!
    Sowas braucht kein Mensch!
    Das Wetter spinnt!

LG Katzenfee

Ich danke euch beiden :pa: habs aber schon bei Lycell geschrieben... man sieht die Spur der Verwüstung bereits von drinnen. :(
    So schwere Orkanböen haben wir sonst nie - es ist praktisch alles, das nicht im Boden festgewachsen war, durch die Luft geflogen. So massiv hatten wir das offengestanden überhaupt noch nicht.
    Selbst ein 200-l-Baum-Kübel, der halb in den Boden eigelassen war (zwischen schweren Flusskieseln) ist aus seiner Verankerung gehoben worden... irre! :eek:rr:

Oh nein :(
    Ich habe sowas hier zweimal mitbekommen. Das braucht wirklich kein Mensch. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es noch irgendwie so glimpflich wie möglich aus geht. Obwohl es sich im Moment nicht gut anhört...

• Danke, liebe GreenGremlin... nein, es sieht gerade wirklich nicht gut aus. :(
    Aber gut... ich bin in diesem Moment offengestanden nur froh, dass wir sicher zu Hause waren und uns nichts passiert ist. Das wäre doch sehr viel schlimmer, mit den Verlusten im Garten werden wir schon zurechtkommen. :pa:

• So eine Sch....!
    Ich hab übrigens grad vorhin bemerkt:
    bei uns hier geht`s jetzt auch los.
    Starker Wind, Gewitter rundherum, es blitzt, daß
    es taghell ist ......
    Hab in die Wetterkarte von BR 3 geguckt, Seite 638
    Unwetterwarnung rot!
    Scheibenkleister!
    Ich hasse das!

Ward ihr unterwegs als das losging?

LG Katzenfee

Oh je, Katzenfee, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei euch nicht so schlimm wird wie bei uns! :(
    Wir waren zum Glück nicht mehr unterwegs als es losging, aber kurz davor noch. Wahnsinn, es war so ein warmer, schöner Abend - alles vollkommen windstill und friedlich. Als wir uns auf den Heimweg machten, zogen - ganz harmlos - ein paar Wölkchen am Abendhimmel auf... unten am Boden noch kein Luftzug.
    Dass da so schnell so ein Wetter daraus werden würde... wer hätte das gedacht...?

Danke Lauren!
    Da können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken! :grins:

Ja, das geht oft so wahnsinnig schnell!
    Manchmal ist innerhalb von 10 Min. alles schwarz
    und dann scheppert`s auch schon.

Zum Glück ward ihr schon zu Hause!
    Bei so einem Wetter unterwegs zu sein,
    wünscht man wirklich keinem!

Hier gießt´s jetzt wie aus Eimern und das
    Fersehprogramm hat sich auch verabschiedet:
    kein Empfang.

LG Katzenfee

Hier ist es jetzt auch angekommen, mal schauen was alles umgeflogen ist.
    Selbst unser Hund wollte nicht draußen laufen, hat sich unterm Tisch verkrochen.

Oha, ihr beiden wohnt ja doch ein gutes Stück von mir entfernt - so ein flächendeckendes Unwetter...? Hui, das ist ja schon fast ein bisschen gruselig! :d

Und dass bei euch gleich der Fernsehempfang ausgefallen ist, Katzenfee - da fühlt man sich doch gleich vom Rest der Welt abgeschnitten, gell?
    Ich erinnere mich gerade an unseren letzten Stromausfall vor ein paar Jahren (am frühen Abend)... ist ein ganz komisches Gefühl. :eek:rr:

Na da hoffe ich für uns alle, dass es glimpflich ausgeht. :pa: Hier ist mittlerweile wieder alles ruhig - mal schauen ob es so bleibt oder ob die nächste Front herannaht... :eek:rr:

Hier ist es jetzt wieder ruhig, obwohl es vorhin ganz schön heftig war.
    Hoffentlich beruhigt es sich bei euch auch schnell wieder.

Hier regnet`s zwar noch, aber der Wind
    hat wenigstens etwas nachgelassen.
    Aber es blitzt und donnert immer noch wie blöd!

Ich schätze mal, morgen werden wir wohl ganz
    zögerlich die erste Gartenrunde machen ......

Fernseher läuft jetzt wieder.

LG Katzenfee

H
    Ich schätze mal, morgen werden wir wohl ganz
    zögerlich die erste Gartenrunde machen ......
    Ich fürchte auch, die wird sicherlich bei uns allen sehr zögerlich ausfallen... :eek:rr:
    Hoffen wir mal, dass es jetzt wirklich überstanden ist.:pa:
    Habe gerade gesehen, dass es eine offizielle Warnung vor Dauerregen bis morgen mittag gibt... sehr schön... :eek:rr:

Anscheinend nicht. :grins:
    Habe gerade noch gelüftet und einen Blick in den Garten geworfen... das sieht ja wüst aus. :eek:rr:Sogar unsere weit überdachten Nordwest-Fenster, die sonst immer trocken bleiben, sind klatschnass... so wie alles, das unter Dach steht... und es regnet - wie angekündigt - immer noch. Da kommt ordentlich was runter.

Schade, dass ich vor zwei Wochen keinen Platz für meinen neu gekauften Regenmesser gefunden hatte - wobei, der wäre jetzt eh weggeflogen! :D

Ach du Schande! Ich lese gerade in den Nachrichten, dass die bayerische Landeshauptstadt unter mehreren Zentimetern Hagelkörnern versinkt, und noch so allerlei katastrophales passiert ist. Ein Glück, dass der Hagel uns dieses Mal verschont hat! :d Zwei heftige Hagelstürme in einer Saison reichen... und wie es aussieht sind wir haarscharf einem dritten entgangen!! :d

Oje - Hagel auch noch!
    Da ist wirklich alles kaputt!
    Ich hasse Hagel!
    Zum Glück ist der an euch vorbei geschrammt!

Sogar unsere weit überdachten Nordwest-Fenster, die sonst immer trocken bleiben, sind klatschnass... so wie alles, das unter Dach steht...

So ging`s uns beim letzten Gewitter.
    Da kam der Regen waagrecht daher.
    Auf dem überdachten Balkon waren auch die Sitzpolster
    pitschenass - hatte sie ja draußen gelassen, weil doch ein Dach
    drüber ist - und auf der überdachten Eingangsterasse war fast
    ein kleiner See, so daß uns das Wasser beinahe zur Haustüre
    rein gelaufen wäre.

LG Katzenfee

Das Wetter spielt dieses Jahr wirklich verrückt... :d
    Wenn wir wenigstens einen nicht so wechselhaften, milden Herbst bekommen würden... aber selbst der goldene Herbst ist leider Mangelware geworden...

Von drinnen sieht es nach wie vor schlimm aus, alle Großkübel mit Bäumen und Sträuchern durcheinandergeworfen, Garteneinrichtung verstreut... ob die Pflanzen stark Schaden genommen haben, lässt sich noch nicht sagen, bin noch im Schlafanzug und bei dem Wetter (starker Dauerregen :eek:rr: ) gehe ich so nicht raus. :D
    Später werde ich mir ein Herz fassen und das Ganze aus der Nähe ansehen. (Aber erst wenn der Regen aufgehört hat.)

Gut dass bei dir nichts passiert ist, Bärbel!

Erst mal frühstücken und auf das Regenende warten. Nutzt ja jetzt eh nichts mehr.
    Ich hoffe, dass die spätere Gartenbegehung zwar alles durcheinander, aber nicht zerstört zeigen wird. Mistwetter!

Und Lauren?
    Erzähl - ist es schlimm?
    Ich hoffe nicht!
    Du hast doch sicher schon Kontrollgang gemacht.

Hier hält es sich in Grenzen: abgebrochene Äste, aber das
    haben wir ja immer bei starkem Wind;
    einiges am Boden - ist auch keine Überraschung - hab ja am MI
    nach dem Unwetter erst wieder vieles aufgebunden
    und von einer Aubergine hat mir der Wind einen dicken Ast
    abgebrochen mit Früchten, Knubbeln und Blüten dran.
    Schade - aber ist ja noch zum Verschmerzen - gibt Schlimmeres!

LG Katzenfee

Ihr Lieben :pa: es hält sich überraschenderweise in Grenzen.
    Einiges abgeknickt und angeknickt... aber keine wirklich großen Schäden. Ein Wunder!

So oder so merkt man langsam, dass es auf den Herbst zugeht. Und das quasi noch Mitte August... :eek:rr:
    aber gut... da meteorologisch gesehen der Frühling bereits Anfang Mai beginnt ist ja kein Wunder, dass er Ende August irgendwann langsam rum ist. Ist nicht das erste Jahr, in dem ich es so beobachte....

Jetzt heißt es, auf einen schönen Herbst hoffen. :pa:

Bin nur wegen der Bepflanzung sehr am Überlegen - ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder Pflanzen mitgenommen, die beim Kauf sehr gut aussahen... und mittlerweile schon schlapp gemacht haben. Ob's am Pflanzenmaterial lag, oder einfach an der Jahreszeit..? :confused: (waren alles Sommerblümchen, die man sonst eigentlich eher Anfang Juni kaufen und setzen würde...)

Wahrscheinlich werde ich dann gleich mit der Herbst- und Winterbepflanzung weitermachen. Klar möchte man den Sommer rauszögern so lange es irgendwie geht, aber die Pflänzchen, die nicht wirklich geworden sind zeigen mir deutlich... die Natur lässt sich nichts vormachen. ;)

Ich denke, für Sommerblümchen ist die Zeit wirklich abgelaufen.
    Jetzt gibt es auch überall die Herbstblüher, die mit dem, was noch kommt, vermutlich besser zurecht kommen werden. Und auch Herbstblüten sind ja schön.

Lycell, da hast du Recht... was an Sommerblümchen noch nicht über den Sommer fest im Garten Fuß gefasst hat und bis zum ersten Frost blüht, wird es jetzt auch nicht mehr tun, damit muss man sich nun wohl schweren Herzens abfinden. :eek:rr:

Tubirubi, ja, was über den Sommer gut angewachsen ist, wie Zinnien, Männertreu und viele weiter, hält meist bis zum ersten Frost. :)
    Aber das, was man jetzt noch vereinzelt im Laden bekommt, ist einfach nicht abgehärtet genug... schade.

Die Herbstbepflanzung ist für mich jedes Jahr wieder eine Herausforderung, da ich die Chrysanthemen, wie man sie im Laden kaufen kann, nicht sooo schön finde... also, im direkten Vergleich zu den fröhlichen Sommerblumen.
    Wenn die Chrysanthemen dann im zweiten Jahr kommen, sieht es anders aus. Da sind exotische und feurige Schönheiten dabei... diese Blütenköpfe sind zum Teil wirklich irre!

Ich weiß, ich bin dir das Foto noch schuldig, Lycell :pa: hoffe, ich komme vielleicht später am Abend dazu, danach zu kramen. :)

Na zum Glück hat der Sturm nicht so viel angerichtet!
    Wie geht´s denn den Bäumchen?
    Du hast doch erzählt, daß der Sturm sogar die großen
    Töpfe mit den Bäumchen ausgehebelt hat.

LG Katzenfee

Die Bäumchen haben es zum Glück überstanden, Katzenfee, ein paar kleine Ästchen und Blättchen sind geknickt... bin erleichtert, ich hänge sehr an ihnen.:pa:

In einigen Ecken hat es wieder heftig zugeschlagen das Unwetter, gut das es bei euch nicht so schlimm war :pa:

Müssen wir wohl mit leben lernen in Zukunft :(

Stupsi, es war schon sehr schlimm (so einen heftigen Orkan hatten wir seit Jahren nicht) und in der Region ist einiges passiert. :eek:rr: Zum Glück nur in unserem Garten nicht...

Lauren gut das alles so glimpflich bei euch im Garten ablief, die Bilder aus der Region sahen verheerend aus.
    Wo du schon schriebst, das die großen Kübel schon durch die Luft wirbeln, dachte jetzt geht alles kaputt.:d
    Glück muss man ja auch mal haben.:grins:

Stupsi, das stimmt, ich bin auch dankbar für unsere Hecke :pa: - ohne sie, mit z.B. nur einem Zaun, wäre bei unserer offenen Westseite bestimmt schon viel öfter etwas kaputt gegangen, nicht nur bei Hagel. :eek:rr:

Franz, richtig, die Bilder aus der Region waren wirklich nicht schön. Da hatten wir dieses Mal wirklich großes Glück... aber wie du sagst, muss auch mal sein :pa: - die zwei Hagelstürme, die uns dieses Jahr schon heimgesucht haben, reichen mir für den Rest des Jahres. :d

Jardin, es wäre wirklich sehr ärgerlich gewesen. Wobei wir dieses Jahr sowieso gefühlte 80% unserer Ernte an die Tiere verloren haben - was Mäuse und Vögel nicht geschafft haben, schaffen jetzt die Wespen: Sie haben sämtliche Pflaumen und Äpfel ausgehöhlt, die Brombeeren vertilgt, und laben sich nun an den Erdbeeren und Zwetschgen. :mad:
    Ehrlichgesagt bin ich langsam froh, wenn die Saison rum ist...

Unsere schönen Blockpaprika übrigens (die Pflanze hängt voll) sind bereits von Mäusen zerfressen, obwohl sie noch nicht ganz reif sind.
    Ihr braucht nicht zufällig noch ein paar, um die ihr euch kümmern könnt...? :rolleyes:
    Ich schicke sie euch jederzeit per Luftpost nach Übersee! :D

Nee Lauren, vielen Dank fürs Angebot, aber wir sind mit unseren drei Jungs bestens ausgelastet ;)

Ärgerlich ist das schon....da macht man sich so viel Arbeit, und dann geht ein guter Teil der Ernte so flöten :( Habe ich zum Glück nicht, aber da dürfen unsere Stubentiger ein klein wenig dazu beitragen (wenn sie schon nichts anderes machen)...

Irgendwie aber auch klar: so eine Oase mitten im Stadtgebiet zieht alle Vier und Mehrfüssler an - haben ja sonst nicht viel zu futtern:rolleyes:

Das ist leider wahr... unsere Oase ist wirklich ein kostenloses all-you-can-pick-nag-und-malm-Buffet für alles, was hier kreucht, fleucht, hüpft, krabbelt, fliegt... neuerdings haben wir sogar ein kleines Eichhörnchen im Garten. :D
    Das ist allerdings (im Gegensatz zu den Wespen) gerne gesehen :pa: so ein süßer Racker.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich dieses Jahr wirklich etwas geärgert habe - mir ist nämlich aufgefallen, dass hier ums Haus herum (ist eine Art Parkanlage mit mehreren tausend qm Freifläche) unzählige Felsenbirnen und andere Wildnährgehölze wachsen. :rolleyes:
    Es hingen auch Mengen an Felsenbirnen dran... also... ist nicht ganz so, dass die Tiere hier so leer ausgehen würden (da gibt's trostlosere Ecken), aber unser gutes Obst und Gemüse schmeckt, scheint's besser. :mad:
    Ganz schön anspruchsvoll, das liebe Vieh...

Ich würde mich dabei noch nicht einmal beschweren, wenn die Tiere nicht teilweise schlimmer wären als kleine Kinder: Da werden tonnenweise unreife Blaubeeren abgepickt und dann einfach fallengelassen, weil sie noch nicht lecker sind (eine Spezialität unserer Amseln, die können sich da stundenlang damit beschäftigen :rolleyes:) da werden riesige Fleischtomaten, Zucchini etc. von den Pflanzen geholt, paarmal reingebissen, dass alles schön gnatschlig ist, und dann weggeworfen (das treiben unsere Mäuse), und jede einzelne Pflaume und jede Zwetschge angenagt (das machen wiederum die Wespen)... wenn Kinder sich so benehmen würden, würde man sagen, dass sie schlecht erzogen sind... aber anscheinend vergessen Tiere ihre Manieren ebenfalls, wenn das Nahrungsangebot zu groß ist!

Also, eins weiß ich sicher... im nächsten Jahr werde ich - egal wo - nur noch so anbauen, dass ich den Großteil der Ernte sichern kann. Sonst spare ich mir die Mühe.
    Dass die Tiere sich auch bisschen was holen - dagegen habe ich gar nichts einzuwenden, grundsätzlich freue ich mich sehr darüber, wenn ich den Tieren etwas Gutes tun kann.
    Aber dass die Tiere mir wirklich 80% der Ernte verderben, und noch nicht einmal richtig auffuttern (mit Ausnahme der Melonen... die waren tatsächlich vollständig ausgefressen)... da hört sich der Spaß auf. :eek:rr: Dann sollen sie sich bitte, so wie es sich gehört, an das Wildobst halten! (- das vergammelte aber, keine 20 Meter von unserem Garten entfernt, am Strauch... unser Obst ist halt leckerer. :rolleyes:)

Klar, kann dich da gut verstehen...

Hast du es gegen die Vespen schon mit einer Nestattrappe versucht? Hat bei uns super geklappt. Eine wilde Hornissenart meinte, an der Pooltreppe ihr Nest bauen zu müssen. Ich mag sie ja gerne, wenn sie in meinem Garten jagen, aber ihr Neststandort war alles andere als günstig. Man darf sich vorstellen, was passiert, wenn die Kids mit nassen Füsschen über die Treppe laufen :d

Da ich ja gegen Chemie bin habe ich dann halt eine Attrappe aufgehängt und der Spuk war vorbei, die Hornissen zogen wieder zurück in den Wald...

Lauren, ich kann dich verstehen, das dir die Lust ! Mir geht es auch oft so, wenn ich durch meinen Garten streife und all die Hügel und Löcher entdecke. Bei mir sind es meist nur die Wühlmäuse und das reicht mir eigentlich schon. Die Pflanzen, die im Drahtkorb wachsen werden zwar verschont, aber das sind bei weitem eben noch nicht alle!
    Wünsche dir dennoch Freude im Garten!

Jardin, die Idee mit der Nestatrappe ist super! Meine Mutter las kürzlich einen Artikel darüber, und ich hatte mir auch schon vorgenommen, es im nächsten Jahr zu versuchen.
    Denkst du, dass es auch in diesem Jahr schon genutzt hätte und die Wespen ihren fertigen, voll funktionierenden Bau aufgegeben hätten und der ganze Schwarm verschwunden wäre? Vermutlich eher nicht, oder?

Zu hören, dass diese Methode bei dir so erfolgreich war, ist auf jeden Fall sehr ermutigend!
    icon14.png

Hornissen an der Pooltreppe... brrr. :eek:rr:
    Ich habe auch nichts gegen die Nützlinge, aber an einer Stelle, wo man versehentlich drauftreten könnte... das muss wirklich nicht sein...

Lebräb schrieb:
    Lauren, ich kann dich verstehen, das dir die Lust ! Mir geht es auch oft so, wenn ich durch meinen Garten streife und all die Hügel und Löcher entdecke. Bei mir sind es meist nur die Wühlmäuse und das reicht mir eigentlich schon. Die Pflanzen, die im Drahtkorb wachsen werden zwar verschont, aber das sind bei weitem eben noch nicht alle!
    Bärbel, den Frust über die Wühlmäuse kann ich nachvollziehen - mir haben sie in diesem Winter einen schönen, schon älteren Feigenbaum gekillt, der seit ein paar Jahren draußen im Garten stand und wunderbar durch jeden Winter kam. :(
    Das ist schon sehr frustrierend. :(
    Ich habe an sich nichts gegen die Mäuse, und auch nicht gegen andere Tiere - wenn sie sich in Maßen bedienen und nicht manches komplett abräubern oder zerstören würden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich da im Kleinen teilweise auch keinen so großen Unterschied zum Menschen - vielleicht ist einfach jedes Lebewesen auf seine Art ein Räuber. :rolleyes:

Lebräb schrieb:
    Wünsche dir dennoch Freude im Garten!
    Danke dir! :pa: - ich hoffe sehr, dass noch ein paar schöne, warme Tage kommen, das hebt ganz automatisch die Gartenlaune :D selbst wenn das Ergebnis monatelanger Betüddelung abgefressen auf der Wiese liegt. :grins: