Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Erstaunlicherweise tragen bei mir die Powerplugs noch nicht, dafür aber einige der Frigopflanzen (sofern sie denn überlebt haben)

Weiter kann ich das Ganze jetzt leider nicht verfolgen, weil mir durch Umzug und Umpflanzen so viel durcheinander geraten ist, dass ich nur noch bei den wenigsten Erdbeeren weiß, welche Sorte es ist.
Asche über mein Haupt:eek:rr:

• GreenGremlin, das ist interessant... also doch v.A. Standort? :confused:

Sind die Früchte an den Frigos schon erntereif?

Ist auf jeden Fall super zu wissen, dass beides funktionieren kann
    icon14.png

Frigos sind leichter zu bekommen als diese Spezialzöglinge.

Die Powerplugs, die ich in den Garten gesetzt habe, tragen - muss ich gestehen - auch noch nicht viel, nur die, die auf dem Nordwest-Balkon hängen.
    Obwohl der Standort im Garten die Südwest-Seite ist, ist dort momentan (durch die anderen, wuchernden Pflanzen, besonders die Zucchini) zu wenig Sonne.

Sonne scheint bei den Erdbeeren (neben der richtigen Nährstoffversorgung) wirklich das A und O zu sein. Alle Erdbeeren, die lichttechnisch ungünstig stehen, tragen bei mir fast nichts. 2-3 Stunden Sonne reichen leider ganz offensichtlich nicht annähernd aus...

Überlege schon, wie ich es im neuen Garten machen werde (da dort ja genauso wie im jetzigen Südwest + Nordwest-Lage ist).
    Wir werden dort auch einen 5,70m x 1m langen Südwest-Balkon haben, wo den ganzen Tag lang Sonne ist - den werde ich wahrscheinlich komplett mit Erdbeerkästen zuhängen.

Na, da wünsch ich deiner kleinen Maus
    schon mal guten Appetit!

Hier haben auch ein paar Erdbeerpflanzen
    Blüten gemacht; z.T. hängen auch schon
    kleine Früchtchen dran.
    Allerdings noch grün, aber das wird schon noch.

LG Katzenfee

• Nein, reif war davon noch nichts.
    Am besten sehen die Erdbeeren aus, die in den Ampeln unter sich sind.
    Ich habe jetzt beim Umpflanzen auch mal nur Erdbeeren zusammen gesetzt. Mehr Sonne und Luft haben sie dort auch, frischen Dünger gab es dazu- mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

• Katzenfee, das wird bestimmt noch ist Mitte August... zumindest auf dem Papier...:rolleyes: seufz. (Hier ist es einfach schon sehr herbstlich...)

GreenGremlin, ich drücke die Daumen! :pa: Sie haben ja ein tolles, neues Domizil, da wird es bestimmt auch noch mit der Ernte klappen!
    icon14.png

Wobei ich es bis zum Ende nicht so ganz verstehe.
    Dieses Jahr dieses komische braune Sterben, letztes Jahr Pilz. Davor die Jahre haben Erdbeeren bei mir völlig problemlos und gut getragen.

Naja, man steckt nicht drin.

• Wenigstens nutzt du deinen Garten voll aus , das finde ich toll und hast nicht nur Zierrasen wie andere :grins:

Das Melonen auch angefressen werden hätte ich nicht gedacht, dachte die harte Schale hält doch ab aber gut Nager haben natürlich gute Zähne.

Wenn du noch mal so eine Notarin erlebst sagst du "Entschuldigung aber ich habe das nicht verstanden , können sie das bitte noch einmal wiederholen" ,
    wenn du das 3x hintereinander machst redet sie vielleicht deutlicher :grins:

Stupsi, so müsste man es machen. Ich habe zwar verstanden worum es geht, aber ich finde es extrem unhöflich, etwas so schnell und tonlos runterzurattern.

Wie lecker die Melone war, könnt ihr hier sehen. :rolleyes:
    Ich weiß jetzt auch, woran man erkennt, dass die Melönchen reif sind... sie verfärben sich tatsächlich gelb. Wobei man nicht warten sollte bis sie richtig goldgelb sind - dann sind sie schon überreif.
    Hier jedenfalls der Rest vom Fest:
    20170813_173551.2.jpg

Die letzte konnten wir aber retten, die darf noch ein paar Tage drinnen liegen und dort ganz zu Ende reifen - bevor sie auch vor unserer Nase weggeputzt wird.
    20170813_124609.2.jpg

Heute Nachmittag hatte ich unerwartet etwas frei - GG ist mit unserer Kleinen zur Oma gefahren... und ich konnte endlich mal ein bisschen was im Garten machen. :)
    Habe erstmal das Dschungel-Dickicht etwas getrimmt und alle Tomaten hochgebunden...
    20170813_184618.2.jpg
    ... das dauerte recht lange, aber jetzt haben die Erdbeeren, die unten in der Wiese wachsen, wieder etwas Luft zum Atmen.

Dann wurde alles nochmal gedüngt... die Zucchini Buckingham ist wirklich der Wahnsinn
    20170813_173408.2.jpg
    Der "kleine" Kasten, den man rechts unten erkennen kann, ist riesig - 80 Liter - und die Pflanze hat inzwischen Ausmaße von 1,5m x 1,5 m!
    Ich finde die Fruchtansätze schon gar nicht mehr, weil man in das Dickicht kaum reinschauen kann... wirklich faszinierend, so eine Pflanze hatte ich noch nie.

Hier noch Spitzpaprika mit Hagelschaden an den Blättern... und eine Kleinigkeit, die wir uns für später eingepackt haben. :D
    20170813_173248.2.jpg 20170813_173255.2.jpg

Mein ganzer Stolz - unser selbstveredeltes Kirschbäumchen Sylvia auf der GiSelA3, die es ja so fertig veredelt noch nicht im Handel gibt...
    20170813_173156.2.jpg 20170813_173204.2.jpg

Eine Tomate, auf die ich sehr gespannt bin :) - die sehr schöne Pflanze haben wir von lieben Nachbarn geschenkt bekommen, ihre Mutter zieht sie jedes Jahr an, Samen waren von der Oma, deswegen ist es die "Oma-Tomate":
    20170813_173341.2.jpg

Und dann durfte ich noch zwei tolle rosa Ochsenherzen ernten... wobei ich dieses Jahr überhaupt keine Ochsenherzen ausgesät hatte - hatte nicht einmal Samen dafür gekauft. :confused:
    20170813_184732.2.jpg

Lauren an die ist eine Botanikerin verloren gegangen. Die Kirsche sieht toll aus, bin gespannt wann sie erste mal trägt.
    Stelle mir gerade vor, du drehst die Melone um, Mäuschen sitzt darin, Putzt sich ihr Schnütchen sauber, hält ein Schild hoch wo drauf steht, DANKE

Franz vielen Dank für dein Lob, darüber freue ich mich wirklich sehr. :pa:

Dein Bild von dem Mäuschen ist zu putzig... da kann man den Mundraub eigentlich schon gar nicht mehr übel nehmen. :D
    Ich mag die Mäuschen ja auch wirklich gerne, sie sind so niedlich... schade halt, wenn man sich auf etwas gefreut ist (bzw. es für sein Kind wollte) und es dann weg ist.
    Aber natürlich freut mich auch, wenn es dem/den Mäuschen geschmeckt hat - ich weiß schon, dass sie solch ein Festmahl nicht alle Tage bekommen. :pa:

• Oha, da hast du wirklich einem oder mehreren Mäuschen eine grosse Freude gemacht!

Meine bekommen langsamm auch Rohkost, und wenn sie so weit sind, gebe ich auch Melone :pa:

Hast du den Rest der Melone dennoch gegessen ?(ich hätte halt das Stück abgeschnitten und den Rest gut abgewaschen :rolleyes:)

• Da ist kein großer Rest mehr übrig! ;) Die Minnesota Midgets sind kleiner normale normale Honigmelonen (- diese war eine größere Vertreterin ihrer Art, hatte vermutlich um die 500g, aber das ist für eine Melone ja kein Gewicht), und war innen vollkommen hohl, bis auf die gnatschlige Schale und die Kerne. Da war wirklich nichts verwertbares mehr vorhanden.

Auch sonst hätte ich es nur getan, wenn nur ein Eckchen weggebissen gewesen wäre und ich die Stelle hätte sauber wegschneiden können, da hier in Süddeutschland wieder massive Hanta-Viren-Warnungen ausgegeben wurden. Ich bin in solchen Dingen nicht panisch, und klar wird gegessen was im Garten geerntet wird - aber ein bisschen Vorsicht ist, gerade mit kleinem Kind, bestimmt nicht falsch.

- Also ist ganz gut, dass die Tierchen so gründlich waren und die gesamte Frucht vernichtet haben, so hat es sich wenigstens für die Mäuse und Schnecken gelohnt. :D

Aber das letzte Melönchen ist ja noch da... :)
    (Ich kann sie wegen meiner Allergien leider eh nicht essen, aber GG und Töchterchen.)

edit - wenn man das Bild größer macht sieht man, dass im Inneren der Melone nichts mehr vorhanden ist, da ist nur noch eine gnatschlige Brühe aus Kernen. :D
    An der Schale entlang war vielleicht noch ein halber Zentimeter Fruchtfleisch, aber... brrr...

Als ich sie abgemacht habe und auf den Boden legen wollte, fiel sie mir aus der Hand und zerbrach, so dass nur noch die matschigen Schalenteile herumlagen... vielleicht hätte ich das auch noch fotografieren sollen - als Beweis, wie effizient meine kleinen Gartenbewohner zur Sache gehen können. :D (War leider nicht die erste reife Melone, die sie ausgehöhlt hatten... :rolleyes:)
    Ich sollte sie an Halloween die Kürbisse aushöhlen lassen - Übung haben sie ja jetzt! :p

Wäre nicht schlecht, gell? :D
    Ich finde die Halloween-Kürbisse ja so toll :cool: aber diese Arbeit...:eek:rr: einmal war das Exemplar, das ich erwischt hatte, zwar von außen top, aber das Innere roch nicht mehr ganz so gut... stundenlang steckte ich bis zu den Ellenbogen in dem stinkenden Zeug... da wären mir die Mäuse ganz recht gekommen, aber denen hätte es wahrscheinlich auch nicht geschmeckt. :D

Gibt's eigentlich irgendeinen Trick, um die Halloween-Kürbise leichter auszuhöhlen? :confused:

Man sieht eindeutig: die Melone hat geschmeckt!

Dein Kischbäumchen hat sich aber sehr gut gemacht!
    Respekt Lauren!
    Ich hätte das nicht fertig gebracht - ich hätte mich
    wahrscheinlich schon gar nicht getraut, es zu versuchen!

Hat sich bei dir auch ein Samenkörnchen
    selbständig gemacht?
    Bei mir auch: hab eine Peperonipflanze, obwohl ich sicher
    keine gesät hatte.
    Muß wohl irgendwo dazwischen gerutscht sein.

Mit der Oma-Tomate hast du nun zwei Ü-Pflänzchen!
    Finde ich gut!
    Ich mag solche Überraschungen!

LG Katzenfee

Supernovae, sehr guter Tipp, das werde ich ausprobieren!
    icon14.png

Ich hatte es bisher meist mit dem Löffel gemacht... dass dieses stumpfe Gerät nicht unbedingt optimal war, fiel mir natürlich auch auf :D - aber auf die kreative Idee mit dem Eisportionierer bin ich leider nicht gekommen.

Ob es wohl auch an der Sorte liegt...?
    Letztes Jahr hatten wir einen Kürbis vom Feld, der ließ sich super schneiden und schälen.
    Von einer netten Nachbarin bekamen wir drei kleine Kürbisse geschenkt, weil sie zu viele hatten - und sie warnte uns schon wegen schälen und schneiden vor.
    Die Warnung war auch nicht verkehrt, die Dinger zu schälen und zu schneiden war die reinste Folter, nichts ging vorwärts, das Fruchtfleisch war ganz extrem hart.
    Sortentypisch? Oder unreif? - Optisch sahen sie nicht unreif aus, und beim Verkochen fiel auch kein Unterschied auf. :confused:

Katzenfee schrieb:
    Hat sich bei dir auch ein Samenkörnchen
    selbständig gemacht?
    Dieses Jahr sicherlich nicht. :) Ich hatte meinen gesamten Samenvorrat entsorgt (Spinnmilbenprävention) und mir neue gekauft, und alles, was ich ausgesät hatte, war handverlesen.
    Muss ich wohl eine falsche Sorte erhalten haben... rosa Ochsenherz statt Goldener Königin. Mit der Goldenen Königin habe ich kein Glück, da kommt immer etwas anderes dazwischen, soll wohl nicht sein! :grins:
    Aber rosa Ochsenherzen sind auch toll, und wenn die Tomaten lecker sind, ist alles gut. :)

Katzenfee schrieb:
    Dein Kischbäumchen hat sich aber sehr gut gemacht!
    Respekt Lauren!
    Ich hätte das nicht fertig gebracht - ich hätte mich
    wahrscheinlich schon gar nicht getraut, es zu versuchen!
    Warum hättest du dich nicht getraut? :)
    Es ist wirklich nicht so schwierig, und man nimmt ja spezielles Material dafür - Unterlage und Edelreis. Ich hab's ja nicht an meinen bestehenden, groß gewachsenen Bäumchen ausprobiert. ;)
    Natürlich hat man anfangs vielleicht keine Erfolgsquote von 100%... wir hatten ja drei Bäumchen veredelt, letztlich steht nur noch das eine. Lag aber nicht an der Veredelung (alle drei bäumchen lebten 2-3 Monate nach dem Veredeln und trieben aus), vermutlich hatten wir sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus dem Keller nach oben gestellt - denke, der Spätfrost hat den Neuaustrieb gekillt (der schmurgelte in der Kälte zusammen) und danach war der veredelte Ast hin. Schade... aber gut. Wir freuen uns, dass der eine durchgekommen ist. :)

Frau Spatz schrieb:
    Bei der angeknabberten Melone muss ich gerade an die (Kürbis)Kutsche von Cinderella denken. :grins:
    Ein Mäuschen in der Melone zu überraschen, wäre zu niedlich gewesen!
    Frau Spatz, DAS wäre noch eine süße Idee gewesen, das hätte man unbedingt in die Geschichte einbauen sollen! :pa:

Juhuuuu - die Mieter haben den Verzicht unterschrieben, jetzt steht der Finalisierung des Kaufes nichts mehr im Wege!!! :cool:

Vielen Dank, Bärbel. :lol:

Kann im Moment noch kaum glauben, dass wir in zwei Wochen im eigenen Haus stehen werden... ok... Bruchbüdchen... :grins::p

War zwar zu erwarten, aber ich denke, die Unterschrift der Mieter lässt nun wirklich noch ein Kieselsteinchen vom herzen kullern.
    Freue mich für euch. nun ist die Unsicherheit zu Ende :pa:

Hihi, Lycell, so wie die ganze Geschichte gelaufen ist, eher ein Felsbröckchen! :D:pa:
    Schön, dass jetzt endlich alles geklärt ist und es vorwärts gehen kann.

Das Wetter ist heute sooo herbstlich... die Sonne scheint, aber das Licht ist "anders". Dunkler... nicht mehr sommerlich einfach. GG, der oft nicht recht nachvollziehen kann, was ich mit meiner Lichtstimmung habe meinte, dass es ihm auch aufgefallen wäre und er sich gefragt hätte, woran dieser Effekt liegt.
    Vermute, dass es wohl Luftströmungen sind... Partikelchen in der Atmosphäre, die das Licht anders reflektieren?
    Wenn z.B. gerade wieder Luftströmungen aus der Sahara kommen (mit Sahara-Sand) ist das Licht auch anders... exotischer... klar, der feine Sandstaub reflektiert das Licht wieder anders, und das merkt man.

Mir geht es leider so, dass mich die Herbststimmung immer wahnsinnig deprimiert. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber es war schon immer so.
    Aber vielleicht liegt es auch an der Stadt - vielleicht ist es auf dem Land ganz anders. :pa:

Sagte ich doch, die unterschreiben und damit Basta!

Freue mich sehr für Euch.
    Jetzt ist auch diese Hürde genommen!

Auf geht es in großen Schritten ins Bruchbüdchen.

Je mehr ich "Bruchbüdchen" lese oder schreibe, umso mehr gefällt mir die Bezeichnung.

Dein neuer Thread-Titel heißt bestimmt:

Vom Bruchbüdchen zum Traumhaus

Frau Spatz, das ist eine wunderbare Idee! :D:pa:
    Mir gefällt Bruchbüdchen mittlerweile auch ganz gut :grins:
    - hättest du vielleicht noch eine Idee wie man den Titel so abwandeln könnte, dass der Garten auch noch darin vorkommt?

edit - bei uns scheint übrigens der Phlox ein Taubenschwänzchen-Magnet zu sein, erklärt vielleicht, warum meine Großeltern als ich ein Kind war, so viele davon hatten. :) (Dort gab es ein 7m x 80cm langes Phloxbeet vor der Terrasse...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lauren mit dem Licht wirst du wohl Recht haben. Zum Klimawandel haben sie was in den Tanks von Flugzeugen was beigemischt, die die Sonnenstrahlen reflektieren sollen, damit die Strahlen nicht alle die Erde erreichen.
    Den Bericht hatte ich mal durch Zufall in der Suchmaschine gefunden.

Ha ha ha, genial, Lycell! :D

Franz, das ist sehr interessant, muss ich auch mal googeln.
    - aber ob es jetzt speziell heute wirklich damit zusammenhängt...?
    Mitte August ist der Sonnenstand bereits wieder tiefer, und je nachdem woher der Wind kommt, befinden sich sicherlich auch auf ganz natürlichem Weg andere Teilchen zwischen Himmel und Erde.
    Aber ich bin leider keine Physikerin und kenne mich nicht wirklich gut genug mit dieser Thematik aus...

Mir gefällt Bruchbüdchen mittlerweile auch ganz gut :grins:
    - hättest du vielleicht noch eine Idee wie man den Titel so abwandeln könnte, dass der Garten auch noch darin vorkommt?

Lauren, ich bin zwar nicht Frau Spatz, darf mich aber hoffentlich auch an der Namenssuche beteiligen.;)
    Mir würde noch einfallen - Vom Bruchbüdchen zum Traumhaus mit Garten. Oder - Endlich - unser Traumgarten entsteht.
    Oder - Unser Traumgarten, lange gesucht, endlich gefunden.
    Oder - Unser Paradies wird Wirklichkeit.

Hey, alle Deine Besucher könnten sich ja mal einen hübschen Namen für Deinen zukünftigen Garten ausdenken, Lauren und Du wählst dann aus...:pa::grins:

Argh! Lauren! Ich freu mich so! Dann ist es ja bald so weit! Toll!

Mhm...so adhock ist es immer etwas schwer einen Titel zu finden, wenn man den Garten noch nicht gesehen hat. (das ist natürlich ein ganz dezenter Hinweis darauf, dass du ja jetzt ein Foto vom Garten zeigen kannst ;-) )

Möchtest du für den neuen Titel denn das das Haus vorkommt?

Vielleicht:
    Hexenhaus mit Paradiesgarten
    Unser Traumgarten
    Wunschwelt
    ...

Argh! Lauren! Ich freu mich so! Dann ist es ja bald so weit! Toll!
    Danke! :pa:
    Ich kann's kaum glauben... zwei Wochen noch... noch zwei Wochen...!! :cool:

Mhm...so adhock ist es immer etwas schwer einen Titel zu finden, wenn man den Garten noch nicht gesehen hat. (das ist natürlich ein ganz dezenter Hinweis darauf, dass du ja jetzt ein Foto vom Garten zeigen kannst ;-) )

Möchtest du für den neuen Titel denn das das Haus vorkommt?

Vielleicht:
    Hexenhaus mit Paradiesgarten
    Unser Traumgarten
    Wunschwelt
    ...
    Super Anregungen
    icon14.png

Hm... gute Frage ob das Haus am Ende wirklich im Titel vorkommen soll... Eigentlich geht's hier ja nur um unsere Gärten - aber natürlich ist es schon spannend wenn jemand umzieht und man den Prozess mitverfolgt, das sehe ich ja bei Frau Spatz... da interessiert mich die Arbeit am Haus offengestanden genauso wie der Garten, weil es einfach toll ist solche Projekte von Anfang an, bzw. auch vorher-nacher mitzubekommen...
    Hmm... :)

Ach Lauren das kommt noch beim umziehen, dann kommt meist der Spontangedanke, haben wir bei Spätzchen ja auch erlebt.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim!
    Jetzt wo alles im trockenen ist darf man ja gratulieren. Toll

Vielen Dank, Franz! :pa:
    Es ist so lieb, dass ihr euch so mitfreut - eine tolle Gemeinschaft haben wir hier!:cool:

Opitzel, wenn's nur schon so wäre... :D Bis der Garten diesen Titel verdient, werden wir fleißig die Ärmel hochkrempeln und schuften müssen. :pa:
    Der Titel gefällt mir trotzdem sehr gut
    icon14.png
    ich werde ihn mir für den Fall merken, dass wir verkaufen und in etwas "lieblicheres" ziehen. ;)

Danke! :pa::cool:
    Wir sind auch so froh, dass das Hin und Her endlich ein Ende hat... das ging eindeutig zu lange...! :d

Hatte ich eigentlich letztens gesagt, die Frigos wären noch nicht reif?

2017-08-15 08.58.24.jpg

Offenbar habe ich im Umzugschaos vergessen mal genauer nachzuschauen:D

Gratuliere Lauren!
    Nun ist diese Hürde auch genommen!
    Es wird, es wird - Schritt für Schritt!

Ich freue mich sehr für euch, daß ihr nun
    wirklich mit der Planung anfangen könnt!

LG Katzenfee

Ui toll, GreenGremlin!! :cool::pa:
    Das ist ja eine feine Ernte! :cool:

Vielen Dank, liebe Katzenfee! :pa:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim. :- )

Mir geht es leider so, dass mich die Herbststimmung immer wahnsinnig deprimiert. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber es war schon immer so.

Herbst-/Winterdepressiv? Das haben relativ viele Leute. Falls du sie nicht eh schon hast, dann denke mal über Tageslichtlampen nach.

Vielen Dank, Knofilinchen :pa:

Tageslichtlampe klingt gut! Sollten wir unbedingt in unserem neuen Wohnzimmer verbauen (meine mal gelesen zu haben, dass es die sogar als Stehlampe gibt, nicht nur in klein, zum davor Sitzen) - bin die perfekte Zielgruppe dafür, die winterliche Dunkelheit ist jedes Jahr eine Herausforderung für mich. :eek:rr:

Mein Freund hat damit auch immer ab Herbst und im Winter zu kämpfen. Deswegen stehen hier ab Herbst zwei riesige Tageslichtlampen, die erhellen das ganze Zimmer taghell, nicht nur ein winziges Eckchen. Und klar, es gibt Hübscheres und ich würde eh viel lieber mal das Licht auslassen und einfach nur eine Kerze anzünden, aber ihm hilft's und das ist die Hauptsache. Dazu hat er für sich festgestellt, dass ihm Bewegung gut tut bzw. ihn da auch auffängt, so dass er nach Möglichkeit gar nicht erst abrutscht, deswegen geht er jeden Tag zum Sport. Das hilft natürlich auch nicht alles zu hundert Prozent, aber er rutscht immerhin kaum noch tagelang ab, wenn, dann nur mal kurz, so für einen halben Tag, und da kommt er schnell wieder raus. Das ist schon viel wert.

Klasse, dass er das so gut in den Griff bekommen hat und du so tolerant bist, und die helle Beleuchtung duldest!
    icon14.png

Der Tipp ist wirklich sehr gut, hatte immer mal wieder darüber nachgedacht und es wieder vergessen - die Erfolgsgeschichte deines Freundes ist aber sehr ermutigend, werde es diesen Winter dann wirklich endlich mal angehen!:)

Das mit dem Sport kann ich ebenfalls bestätigen, wir haben in den Jahren vor unserer Kleinen immer den ganzen Winter über outdoor-Sport betrieben, seit unserer Kleinen ist das weggefallen. Den Effekt spüre ich leider sehr deutlich.
    Zum Glück ist sie mit bald zwei Jahren (Dez.) langsam aus dem allergröbsten raus, und ich hoffe sehr, dass wir bald wieder etwas sportlicher unterwegs sind - es macht, gerade in Bezug auf die Winterdepri, wirklich unglaublich viel aus.

Oh ja, das kann ich bestätigen.
    Jeden Tag raus ist toll. Fürs Gemüt und fürs Immunsystem sowieso.
    An besten läuft dass, wenn man durch Hund oder Pferd gezwungen ist und sich gar keine Ausreden überlegen muss:D

Aber mit Zwerg ist das natürlich immer noch etwas schwieriger zu organisieren.

Da kann ich dir nur beipflichten, GreenGremlin. :)

Und es stimmt, mit Kind ist alles deutlich komplizierter - es sei denn, man hat viel Hilfe durch Eltern, Geschwister, etc. Da lässt sich (so beobachte ich bei Nachbarn und Freunden) erheblich leichter planen und auch mehr machen.
    Nun ja, alles verändert sich - und Kinder werden auch irgendwann groß. :pa: