Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Also wenn ich das von deinem Zwergerlgarten und den vielen Obst- und Gemüsesorten lese, kann ich es kaum noch erwarten, bis es endlich Frühling wird und wir mit samt unserer Anzucht raus können!!
Und auf viele bunte Fotos von dir freu ich mich besonders!

Hast du's von Kati schon gelesen? - Nächste Woche (Donnerstag) gibt's beim Lidl Anzuchtkästen. Vielleicht wär das ja noch was für dich?

• Hallo Lauren,

würdest du einen Zwergbaum weiterempfehlen? Tragen die genug für 1-2 Personen?
    Was hältst du von Familienbäumen, wo mehrere Sorten dran sind?:cool:

Ich bin zwar nicht Lauren,will aber kurz was zu den bäumen sagen,wo mehrere Sorten wachsen. In unserem Garten hatte der vorBesitzern zwei Stück gepflanzt und bei beiden funktionierte das nur die ersten Jahre. Dann trugen die bäume nur noch eine Sorte.

• Hallo allerseits :)

Liebe Trixi, vielen Dank für den Tipp mit den Lidl-Anzuchtkästen, da werd ich meinen GG evtl. mal losschicken... ;)

Wegen der Zwergbäume würd ich gerne schlaueres sagen, aber ich denke es kommt allgemein sehr auf die Unterlage + Sorte + Baumschulqualität an.
    Es scheint sich - soweit ich gelesen habe - nicht jede Fruchtsorte für die "Zwergenhaltung" (ich sage Zwergenhaltung, aber 2-3m können meine Bäume auch groß werden) zu eignen.
    Manche Sorten sind von sich aus stärker oder schwacher wüchsig, und passen nicht zu jeder Unterlage... Ob meine Sorten sich gut machen werden, bleibt noch abzuwarten, im letzten Jahr durften wir ja leider nur eine Frucht dran lassen (wegen der Wurzelbildung)...

Ich kann aber gerne mal aufzählen, was ich so da habe :) - auch als Dokumentation:

1 Apfel Alkmene auf einer M 27
    1 weißer Klarapfel (glaube auch M27)
    1 Apfel Braeburn M 27
    1 Apfel Gala M 9 (zweitkleinst-wachsende Unterlage, bis 2,50m)
    1 Nancy-Mirabelle auf Pixi
    1 Zwetschge "Jojo" auf Wavit
    1 Birne auf Sämling (alter Baum aber sehr klein, weiß nicht wie die das gemacht haben)
    1 Süßkirsche Regina auf GiSelA 5
    1 Süßkirsche in Säulenform Sylvia (glaube auch GiSelA 5, müsste nachschauen!)
    1 Säulenbirne Conférence (Sämling)

Doreen, dass bei dir der 2er-Baum nicht funktioniert hat, finde ich interessant.
    Ich hatte mit so etwas auch schon geliebäugelt - aus Platzgründen...
    Konntest du sehen, woran das mit der einen Sorte, die "blieb", lag..? :confused:
    Ist die andere Sorte (müssten ja doch ein paar Äste sein) einfach komplett zurückgedrängt worden, oder haben diese Zweige einfach nicht geblüht..? :confused:

• Hallo allerseits :)

Liebe Trixi, vielen Dank für den Tipp mit den Lidl-Anzuchtkästen, da werd ich meinen GG evtl. mal losschicken... ;)

Wegen der Zwergbäume würd ich gerne schlaueres sagen, aber ich denke es kommt allgemein sehr auf die Unterlage + Sorte + Baumschulqualität an.
    Es scheint sich - soweit ich gelesen habe - nicht jede Fruchtsorte für die "Zwergenhaltung" (ich sage Zwergenhaltung, aber 2-3m können meine Bäume auch groß werden) zu eignen.
    Manche Sorten sind von sich aus stärker oder schwacher wüchsig, und passen nicht zu jeder Unterlage... Ob meine Sorten sich gut machen werden, bleibt noch abzuwarten, im letzten Jahr durften wir ja leider nur eine Frucht dran lassen (wegen der Wurzelbildung)...

Ich kann aber gerne mal aufzählen, was ich so da habe :) - auch als Dokumentation:

1 Apfel Alkmene auf einer M 27
    1 weißer Klarapfel (glaube auch M27)
    1 Apfel Braeburn M 27
    1 Apfel Gala M 9 (zweitkleinst-wachsende Unterlage, bis 2,50m)
    1 Nancy-Mirabelle auf Pixi
    1 Zwetschge "Jojo" auf Wavit
    1 Birne auf Sämling (alter Baum aber sehr klein, weiß nicht wie die das gemacht haben)
    1 Süßkirsche Regina auf GiSelA 5
    1 Süßkirsche in Säulenform Sylvia (glaube auch GiSelA 5, müsste nachschauen!)
    1 Säulenbirne Conférence (Sämling)

Doreen, dass bei dir der 2er-Baum nicht funktioniert hat, finde ich interessant.
    Ich hatte mit so etwas auch schon geliebäugelt - aus Platzgründen...
    Konntest du sehen, woran das mit der einen Sorte, die "blieb", lag..? :confused:
    Ist die andere Sorte (müssten ja doch ein paar Äste sein) einfach komplett zurückgedrängt worden, oder haben diese Zweige einfach nicht geblüht..? :confused:

die zweite Sorte ist einfach verdrängt worden. Ich kenne die bäume auch nur mit der einen Sorte. Die Nachbarn haben es mir lediglich erzählt,dass der ehemalige Besitzer da so stolz drauf war und das es dann sowohl bei Apfel als auch bei Birne so war,das irgendwann nur noch eine Sorte dran war.

Hm... das ist wirklich interessant!
    Ja, komisch - ich hatte auch lange hin- und her überlegt solche Doppelbäume zu nehmen, hab mich aber dann aus dem Gefühl heraus dagegen entschieden.

Eigentlich, meint man, ist es ja egal ob man nur Edelreiser von einer Sorte oder von zwei Sorten auf den Baum pfropft, aber ich habe da mal was beobachtet, was mich in diesem Zusammenhang nachdenklich macht...

Bei meiner Mutter im Hof (wo ich aufgewachsen bin) standen ein Kirschbaum jeweils links und einer rechts vorm Haus. Zwei Zierkirschen, jedes Frühjahr wunderschöne rosafarbene Blüten.

Unser alter (nicht im Sinne von alt, aber im Sinne von ehemalig ;-)) Hausmeister hat sich einmal einen Spaß daraus gemacht, einen riesigen Ast vom linken Kirschbaum abzusägen, und einen Ast eines anderen Baumes (ich weiß nicht welche Sorte, aber auf jeden Fall weiße Blüten - kann fast keine Kirsche sein...) dranzupfropfen.
    Ich konnte im Laufe der nächsten 15 Jahre beobachten, wie der aufgepfropfte, weiß blühende Ast, der am Anfang noch vergleichsweise dünn war, nach und nach die übrige Krone verdrängte - und zu einer Art schiefer Krone wurde. Es ist heute der mit Abstand dickste Ast des ganzen Baumes.
    Das hat mir sehr zu denken gegeben... und vermutlich habe ich dieses Bild bzw. diese Entwicklung bei "Duo-Bäumen" immer irgendwo im Hinterkopf.

Nur so als kleine Annekdote... ;)
    Ich

• Hallo

Das ist halt bei Bäumen so. Nur der Stärkste überlebt. Hab von nem Gärtner mal gehört das man das über die Saftwaage beim Schnitt ausgleichen kann. Also die am langsam wachsende Frucht muß den höchsten Ast haben.

Vielen Dank, Lauren, Doreen und Highländer.

Dann bleibt nur ausprobieren. Der Schnitt macht wahrscheinlich auch viel aus.
    animierte-smilies-garten-19.gif

Gerd, das ist sehr interessant!

Merkwürdig nur bei dem obigen Beispiel vom Kirschbaum: Der hinamputierte Ast war die ersten Jahre definitiv niedriger als die anderen Äste und hat sich erst im Laufe einiger Jahre so "hochgearbeitet", sah so aus als hätte der dem restlichen Baum alle Kraft entzogen (sah optisch wirklich so aus).

Also hätte man so etwas evtl. durch den richtigen Schnitt dann quasi "verhindern" können..? :confused:

Beate, ich bin total gespannt auf deine Berichte wenn du es mit Duo-Bäumen probierst! :)

• Oh, wie schön!

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für eine Gärtnerei mit Baumschule bekommen und trage schon sehr lange den Wunsch nach einem eigenen Bäumchen mit mir rum ;o)

Auf dem Balkon werde ich ihn wohl nicht mehr unterbringen, aber im Kübel vor dem Balkon wäre noch Platz. Natürlich in Sichtweite um ihn ggf. vor den Nachbarskindern zu schützen ;o)

Jedenfalls habe ich heute die Suchfunktion zum Thema Zwerg-/ Säulenobst gequält und bin immer noch unentschlossen...
    Schön also, daß gerade hier darüber gesprochen wird.

LG
    Jessi, die jetzt noch gerne etwas zur Ernte wüsste...

• Gerd, das ist sehr interessant!

Merkwürdig nur bei dem obigen Beispiel vom Kirschbaum: Der hinamputierte Ast war die ersten Jahre definitiv niedriger als die anderen Äste und hat sich erst im Laufe einiger Jahre so "hochgearbeitet", sah so aus als hätte der dem restlichen Baum alle Kraft entzogen (sah optisch wirklich so aus).

Also hätte man so etwas evtl. durch den richtigen Schnitt dann quasi "verhindern" können..? :confused: :)

Ich bin bestimmt kein Fachmann im schneiden von Bäumen und kann dazu auch nicht viel sagen. Aus eigener Erfahrung nur soviel: Je mehr geschnitten wird desdo kräftiger der Austrieb. Wies jetzt beim Mehrfruchtbaum aus schaut wenn man die schwachwüchsige Sorte schneidet um sie zum Treiben anzuregen und die Starkwüchsige nicht, weiß ich nicht.

Na dann bin ich mal umso mehr gespannt, ob Beate sich so einen Duobaum zulegen wird, und wenn ja, wie er sich bei ihr entwickelt! :)

Jessi, an was hättest du denn gedacht..? :)
    Bei mir merkt man wohl, dass ich mich nicht entscheiden konnte, und deswegen so gut wie alle der beliebtesten Obstsorten in mein winziges Gärtchen gepackt habe. :D

Wir hatten letztes Jahr schon zwei Äpfel - Klarapfel + Alkmene, und die hatten beide ein ganz phantastisches Aroma.
    Klaräpfel gehören eh zu meinen Lieblingen, aber der Alkmene hatte so ein feines, besonders gutes Apfelaroma... war (vermutlich aufgrund der Wetterlage) ein bisschen säuerlicher, eigentlich sollen sie eher süßlicher sein, aber das Aroma war einfach unglaublich. Nicht einfach säuerlich, sondern hocharomatisch-köstlich. Ganz ganz empfehlenswert! :)

Die Kirschen Regina und Sylvia produzieren ebenfalls ganz köstliche, riesige, dunkelrote süß-aromatische Kirschen. Auch zwei super-empfehlenswerte Sorten!
    Die Regina wird auch von der LWG Bayern hoch gelobt und zum Anbau (auch im Hausgarten) empfohlen. :)

Zur Mirabelle, Zwetschge, den Birnen und übrigen Äpfeln kann ich leider noch nichts sagen. :)

Ansonsten, falls du doch noch ein bisschen Platz auf dem Balkon hättest, könnte ich Blaubeersträucher (im Kübel) empfehlen!
    Da habe ich mehrere Sträucher, die hervorragende Beeren produzieren, besonders lecker (manche haben nicht ganz so viel Aroma, finde ich) "Reka Blue", Naturheidelbeere "Putte" und "Early Blue". :)

Ich schließ mich an, Alkmene ist schon seit Jahren mein Lieblingsapfel. Mein Papa hatte Ihn schon (vor 30 Jahren) für mich gepflanzt und nun haben wir im letzten Jahr selber einen solchen Baum.
    Ich finde er hat ein leicht zimtiges Aroma.... :grins:

Hallo Kati :pa:
    das finde ich ja jetzt sehr interessant, dass du die Sorte schon so ewig lange kennst und auch so toll findest! :cool:

Ich finde auch, dass es ein wirklich ganz besonders feines und ausgeprägtes Aroma ist (nicht zu vergleichen mit diesen Sauerampfern, die man teilweise pflücken kann ;))
    - ich denk er könnte sich auch prima für selbstgebackenen Apfelkuchen mit einer Prise Zimt drauf eignen, die das eigene Aroma noch unterstreicht! ;)

Wurden die Äpfel bei euch eigentlich immer eher süßlich oder säuerlich..?
    Hatte nämlich bei der Kaufbeschreibung gelesen, dass das Aroma eher süßlich sein soll, aber letzten Sommer dann doch Zweifel ob es nicht grundsätzlich eher säuerlich ist..?
    Allerdings spielt das bei dieser feinen Geschmacksnote eigentlich gar keine Rolle. :)

Oh, das ist gut zu wissen :pa: dann wird's bei uns wahrscheinlich wirklich eher an dem total verregneten Sommer gelegen haben! ;)
    Dann bin ich ja schon sehr gespannt auf diese Alkmene-Saison.. wenn nur das Wetter besser mitspielt...

Mmh, ja, an was hatte ich gedacht?
    An alles :rolleyes:
    Leider habe ich einen Mann der außer Äpfeln, Bananen und Erdbeeren kein Obst isst.
    Mein Töchterchen ist auch ein bißchen eigen, sie ist aber erst 3...
    Wenn es nur nach mir ginge, dann ständen Kirsche und Nektarine ganz weit vorne!
    Von einem Apfelbäumchen hätten wir jedoch alle was.

Schwierige Entscheidung. Bei Äpfeln mögen wir es gerne süß/sauer so wie Pink Lady, Elstar, Jazzy und wie sie im Supermarkt nicht alle heißen.
    Vielleicht kaufe ich einfach 2 Bäumchen?
    Schließlich war der Gutschein mein Geschenk ;)

Wow Lauren, es gibt aber nichts, was es bei Dir nicht gibt, oder?
    Heidelbeeren fallen raus, die mag ich nicht besonders gern.

LG
    Jessi

Das mit euren Bäumchen finde ich sehr interessant.

In meinen kleinen Obstbaumgarten sollen ja auch noch 2-3 Bäume und ich bin am überlegen ob Säule, Zwerg oder Duo. Jetzt wo ich das mit den Duo Bäumen gelesen habe, fallen die eher raus.

Kennt einer von euch eine Zwerg oder Säulensorte die dem Apfel Pink Lady Nahe kommt? Das ist eine der wenigen Sorten, die ich gern esse und sowas im Garten wäre ein Traum. Ich hab zwar vor ca. 4 Jahren einen Baum selbst aus einen Apfelkern gezogen, aber ob der jemals Früchte trägt bezweifel ich :confused:.

Huhu Jessi & Gitti :cool:

Also, zwei Bäumchen halte ich für eine sehr gute Idee ;) - man hat wirklich viel Freude daran, und da es ja doch eine Zeit dauert, bis man mehrere Früchte dran lassen darf (in den ersten Jahren sollen sie ja erstmal Wurzeln schlagen...) hat man auch gleich insgesamt etwas "mehr" von der ganzen Angelegenheit. :)

Nektarine ist mit unseren Wintern (kommt sehr auf die Klimazone an, in der man wohnt) leider etwas heikel... ich hatte ein wunderschönes Bäumchen, das gleich im ersten Jahr 15-20 Nektarinen getragen hat... und im Winter eingegangen ist. :(
    Obwohl ich es hell + kühl gestellt hatte... (sie sollen, je nach Klimazone, ja nicht winterhart sein...)
    Ich weiß nicht ob es an den Früchten lag - aber das Bäumchen war ein richtiger Zwerg, definitiv schon älter, hatte einen kräftigen Wurzelballen und ausreichend Nährstoffe zur Verfügung!
    Es sah bis zum Herbst eigentlich kerngesund aus... Möglicherweise war ihm der Überwinterungsplatz nicht angenehm... aber meine anderen Überwinterer haben an der Stelle alle gut überlebt. Und einen anderen hätte ich auch nicht anzubieten...

Da mir das zu deprimierend war und ich das Risiko nicht nochmal eingehen wollte, habe ich es dann im letzten Sommer nicht noch einmal damit versucht, sondern mich an die einheimischen Fruchtgehölze gehalten, vor Allem habe ich jetzt alles in Kübeln ab 70l aufwärts! (der größte Baum steht in 150-160 Litern)
    Mal schauen, wie die jetzt den Winter überstanden haben/überstehen werden. ;)

In dem Kontext aber noch was allgemeines zu den Nektarinen/Pfirsichen... ich bezweifele, dass die Nektarinenzucht hier so erfolgreich ist, weil das Klima nicht warm genug ist. Unsere Nektarinen sahen zwar toll aus, reiften aber extrem spät - und das Aroma... na ja. Eine in Hitze + Sonne gereifte italienische Nektarine... ist doch irgendwie etwas gaaaanz anderes... :rolleyes:
    Was man von den hier gereiften Äpfeln allerdings nicht behaupten kann. :)
    Ich würd also deine Tendenz in Richtung Apfelbaum eher verstärken und vermuten: Da habt ihr mehr davon. ;)

Eine Feige habe ich übrigens noch, fällt mir gerade ein. :)
    Der taugt es klimatisch auch sehr gut. Allerdings wird sie im Winter eingeräumt (ist zwar schon einige Jahre alt, aber trotzdem noch nicht so groß), und sie überwintert ganz problemlos...

Kennt einer von euch eine Zwerg oder Säulensorte die dem Apfel Pink Lady Nahe kommt?
    Gitti, der "Fuji" soll sehr ähnlich schmecken, habe ich gelesen! :)
    Vielleicht wäre das mal eine nähere Betrachtung wert..?
    Der tät mich auch noch interessieren! :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Gitti, der "Fuji" soll sehr ähnlich schmecken, habe ich gelesen! :)
    Vielleicht wäre das mal eine nähere Betrachtung wert..?
    Der tät mich auch noch interessieren! :d

Der klingt echt ziemlich interessant. Ich werde im Frühjahr mal in der Baumschule nachfragen. Als Säule habe ich aktuell ja schon Redcats (glaub ich zumindest:)) und der wurde mir von der Baumschule empfohlen, als ich sagte ich suche sowas wir Pink Lady. Hoffe ja das ich dieses Jahr das mal austesten kann.

Hallo Lauren ... na wie schaut's an der Anzuchtfront aus? Reicht der Platz noch oder warst du beim Lidl Anzuchtschalen kaufen?

Wie geht's eigentlich deinen gekeimten Erdbeeren Florian und der Paprika Gourmet?

Ich hab heute einen dicken Samenbrief gekriegt und hab gleich die Erdbeersamen auf die Erde gebracht und die Paprikasamen ins Wasserbad. Beides die gleichen Sorten, wie deine.
    Auf dass wir immer mehr gleiche Pflänzchen haben ;)

Huhu Trixi :pa:

an meiner Anzuchtfront schaut's irgendwie voll aus :d
    - ich weiß gerade gar nicht so recht, wohin mit den zig Pflänzchen.. unser Keller ist leider so voll, dass ich dort doch keinen Platz finden konnte.
    Und nun tummeln sich zig Tomaten, Paprika, Physalis, Erdbeeren und anderes in unserem Wohnzimmer... :d

Die Gourmet ist bei mir leider nicht gekeimt :( - dafür aber so viele andere Sorten, u.A. auch die Yellow und Orange Dwarf von M. Hahm, dass ich es mit der Gourmet für dieses Jahr wohl gut sein lasse. ;)

Ich finde es auch super, dass wir so viele gleiche Sorten haben, bei geschätzten 20km Luftlinie können wir da super Vergleiche ziehen, da dürfte ja nur noch der individuell verschiedene Garten-Standort und das Substrat einen Unterschied machen! Das wird echt spannend, unser Gemüse-, Obst- und Blumensorten-Vergleichsanbau. :pa:

Ich hab's gar nicht mehr so auf dem Schirm... hast du eigentlich auch Obstgehölze bei dir im Garten? (Also Zwergbäume, oder richtige Bäume oder sowas wie Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren..?) Oder ist das nicht so deins..?

Gitti, ich bin sehr gespannt was du in der kommenden Saison über die Äpfel Redcats berichten kannst, über den war ich auch schonmal gestolpert und fand, dass er recht interessant klang! :)

.. nun hätt ich's fast vergessen: Trixi, ich hab mir ein paar dieser Anzuchtschalen beim Lidl Online-Shop bestellt (weil ich eh noch 1-2 andere Sachen bestellen wollte, das hat sehr gut gepasst) und bin mal gespannt! :)

Bei mir sind von gestern auf heute etliche Romana-Salate gekeimt... :d
    - wohin nun damit, damit sie nicht vergeilen... schade, dass es draußen nicht fünf Grad mehr hat...

Ich finde es auch sehr spannend unser Gemüse und was wir sonst noch alles so haben zu vergleichen. Und hoffe natürlich, dass wir beide einen super Frühling und Sommer mit gigantischer Ernte kriegen :pa:

Dann bin ich mal gespannt, ob die Gourmet bei mir keimt. Hast du die in Keimtüten gehabt oder direkt in die Erde?

Obstbäume hab ich gar keine.
    Hab mir letztes Jahr im Frühjahr ein kleines Nektarinenbäumchen mit vielen kleinen Blüten gekauft. Aber es ist nix dran gewachsen. Jetzt überwintert er im Topf im Gewächshaus.
    Im Herbst hab ich mir 1 Johannisbeerstrauch, 3 Himbeersträucher (die im Sommer und Herbst tragen sollen) und eine Traube gepflanzt. Bei der Traube (oder dem Wein - wie man es nennen mag) sind aber im Herbst schon alle Blätter komisch eingegangen - also nicht wie im Herbst einfach verfärbt und abgefallen.
    Also mal schauen, was daraus wird.

Und hoffe natürlich, dass wir beide einen super Frühling und Sommer mit gigantischer Ernte kriegen :pa:
    Das hoffe ich auch! :pa:

Dann bin ich mal gespannt, ob die Gourmet bei mir keimt. Hast du die in Keimtüten gehabt oder direkt in die Erde?
    Im Becher mit Wasser. :)
    Alle anderen sind auf diese Weise anstandslos gekeimt... (wobei es bei manchen sehr schnell ging, und bei manchen deutlich länger gedauert hat)

Im Herbst hab ich mir 1 Johannisbeerstrauch, 3 Himbeersträucher (die im Sommer und Herbst tragen sollen) und eine Traube gepflanzt.
    Das klingt super! :cool:
    Weinstöcke habe ich auch mehrere, bin mal gespannt, was den Winter überlebt (hat)... ;)
    Drück dir die Daumen, dass deiner es gepackt hat! :)

Wie geht's eigentlich mit eurem Hundchen voran? :cool:

Huhu Lauren!
    Die Sache mit dem Platzproblem kenne ich. Bei mir ist das zweite Regal schon fast voll :d Mit weiteren Aussaaten muss ich warten, bis es wärmer wird. So können Kohlrabi und Erdbeeren und was noch so kommt, dann alles gleich draußen warten. Blumen will ich auch nicht lange in der Wohnung stehen haben.
    Es MUSS Frühling werden!!!!

Im Becher mit Wasser. :)
    Alle anderen sind auf diese Weise anstandslos gekeimt... (wobei es bei manchen sehr schnell ging, und bei manchen deutlich länger gedauert hat)

Das Keimen ist doch sehr unterschiedlich. Ich hab eine Paprika Gypsy, die will gar nicht keimen. Hab sie bereits ein zweites Mal zum Keimen gelegt .... nichts. Vielleicht hab ich ein Pflänzchen - bin mir aber nicht ganz sicher.
    Deswegen bin ich sehr auf die Gourmet gespannt!

Das klingt super!
    icon_cool.gif

Weinstöcke habe ich auch mehrere, bin mal gespannt, was den Winter überlebt (hat)...
    icon_wink.gif

Drück dir die Daumen, dass deiner es gepackt hat!
    icon_smile.gif
    Das wünsch ich dir für deine natürlich auch.
    Eigentlich dürfte dieser Winter nicht so schlimm sein, wie der letzte. Wir haben zwar immer wieder Schnee, aber es ist nicht so extrem kalt. Letztes Jahr hatten wir doch über mehrere Wochen - 20 Grad. Da muss ja fast was kaputt gehen.

Hast du deine Weinstöcke auch in Töpfen oder direkt im Garten?

Wie geht's eigentlich mit eurem Hundchen voran?
    icon_cool.gif
    Am Sonntag in einer Woche dürfen wir sie endlich besuchen und die Hunde anschauen. Und dann hoff ich natürlich, dass da genau der Richtige für uns dabei ist und uns den noch keiner anderer "weggeschnappt" hat :grins:
    Ich schau schon ständig auf die homepage wegen neuer Fotos. Aber da sind nur welche drin, wo sie 3 und 10 Tage alt waren. Vorgestern waren sie aber bereits 3 Wochen alt.

Was ist eigentlich aus eurem Auto geworden? Hat das geklappt?

Huhu Lauren!
    Die Sache mit dem Platzproblem kenne ich. Bei mir ist das zweite Regal schon fast voll :d Mit weiteren Aussaaten muss ich warten, bis es wärmer wird. So können Kohlrabi und Erdbeeren und was noch so kommt, dann alles gleich draußen warten. Blumen will ich auch nicht lange in der Wohnung stehen haben.
    Es MUSS Frühling werden!!!!

Das Platzproblem haben wir wohl alle ... spätestens, wenn die Pflanzen größer werden. Ich frag mich auch wo ich noch Blumen säen soll??!! :rolleyes:
    Ob man die wohl ziemlich schnell ins Gewächshaus stellen kann? Das wäre nämlich meine Überlegung.

Das Platzproblem haben wir wohl alle ... spätestens, wenn die Pflanzen größer werden. Ich frag mich auch wo ich noch Blumen säen soll??!! :rolleyes:
    Ob man die wohl ziemlich schnell ins Gewächshaus stellen kann? Das wäre nämlich meine Überlegung.

Na mindestens tagsüber,denke ich. Nachts muss man schauen,wie sich die Temperatur entwickelt. Anneliese hatte irgendwo geschrieben,fließ auf dem Boden vom Gewächshaus bringt vier Grad Erhöhung der Temperatur. Vielleicht wäre das was für dich.

Ich hab ja eh einen Holzboden drin und die Kleinen sind noch in Töpfen, die ich auch nach oben stellen kann.
    Außerdem könnte ich nachts (zur Not) den Frostwächter an machen, damit's nicht unter null geht.

Na dann kannst du ja (falls das Wetter halbwegs mitspielt) mit den Blumen bestimmt zeitig auf das GWH ausweichen. Bei mir ist der Balkon für Blumen und so Zeugs fest eingeplant. Salat und Kohlrabi und solches Zeugs ziehe ich gleich draußen komplett an ab März. Das wird schon gehen, wenn es nicht mehr zu kalt ist.

Wetterprognose für die kommenden 7 Tage sieht ja schön aus. Keine größeren Kälteeinbrüche mehr, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wir haben Mitte Februar...das wird :)

Wegen mir könnten wir ruhig schon ein oder besser zwei Monate "vordrehen" :grins:

Mensch Lauren ... da fällt mir noch was ein .... wir haben uns doch mal über Gärtnern nach dem Mondkalender unterhalten ...

Hast du dich da dran gehalten? ... Ich überhaupt nicht ... hab ihn total vergessen und fröhlich drauf los gesät, wenn mir danach war.
    Jetzt hab ich grad mal wieder reingeschaut. Da stand doch tatsächlich in den letzten 3 Tagen Fruchtgemüse säen. Und ich hab Erdbeeren und die Pepino (Birnenmelone) gesät. Na wenn die mal nicht richtig gut werden ;)
    Jetzt am WE wäre Wurzelgemüse säen oder setzen dran. Am Montag und Dienstag Blumen säen, und ab Mittwoch Blattgemüse, Pflücksalate und Kräuter säen.

Also ... Platz schaffen und fleißig säen :grins:

.... Es kommen aber noch mehrere Termine für günstiges "Mondsäen" ... März April geht's ja erst richtig los.

Hallo ihr Lieben :pa:

ohhh ja... der Platz... ;)
    Ich werde vermutlich, wie letztes Jahr, ganz viele Blumen direkt draußen anziehen. Letztes Jahr war ich mit Mitte/Ende Mai unglaublich spät dran (weil ich viele Samen erst so spät hatte), aber ich hatte trotzdem ein Blütenmeer.
    Rein von den Temperaturen her wäre es locker ab Ende April möglich gewesen. Ich denke, ich werde es bei manchen Sorten (wo es auf der Packung auch so angegeben ist) schon Mitte/Ende März im Freiland bzw. Mini-GWH riskieren. :)

Ui, Trixi, nur noch eine Woche bis ihr die Kleinen sehen dürft!! :cool:
    Wahnsinn, wie schnell die Zeit dann doch immer rumgeht... wobei ich schätze, bei uns lags am Pferdchen, dass mir die Zeit so schnell vergangen ist. ;)
    Diese Woche konnten wir ja (wg. meiner Gesundheit) fast nicht hin, leider, aber davor waren wir fast täglich dort, und jetzt werden wir auch wieder öfter fahren. :)

Jep, das mit dem Auto hat geklappt und wir sind seeeehr zufrieden... fährt schön, ruhig und ist vor Allem SICHER... das war mir ganz wichtig.
    Ich leg wirklich gar keinen Wert auf schickes oder teures Aussehen, mir ist nur wichtig, dass ich sicher fahre... dann bin ich schon sehr zufrieden. :cool:

Das ist ja super, dass es auch mit dem Auto geklappt hat. Dann kommst du immer schnell zum Ponyhof :grins:

Ja, irgendwie geht die Zeit doch relativ schnell rum ... ich denke auch, dass du mit deinem Pferdchen grad gut beschäftigt und begeistert bist .... wobei ich jetzt schon gern April hätte ... dann könnte man schon mehr raus ... im Garten würd sich was tun .... und wenn's mit dem Hund klappt, würde er mich schon auf Trab halten.

Ich bin grad ziemlich ungeduldig!!! :d

Ich bin grad ziemlich ungeduldig!!! :d
    Kann ich soooo verstehen :pa: und schließ mich Beate an: Ich freu mich schon auf Fotos! :cool:

Das mit der Bewegung kann ich übrigens nur bestätigen ;) - war ja bei uns auch so eine Überlegung, wie du weißt ;) - und es hat sich tatsächlich schon "bewährt". ;)

Hier ist mal ein Foto von unserer Süßen :)
    DSC_1449.3.JPG

Die schöne goldene Mähne ist auf der anderen Seite :grins:
    DSCF7740.3.JPG

Ach Gott <3 Ich bin eigentlich Niemand, dem beim Anblick von Tieren das Herz dahinschmilzt, aber das ist wirklich ein ganz bezauberndes Exemplar der Gattung Pferd. Sehr hübsch, die helle Mähne ist schön!

Oh, vielen Dank für die lieben Komplimente, Ringelblümchen und Doreen :pa:
    - wir sind auch so völlig hin und weg von ihr, sie ist so eine liebe Maus und wir betrachten sie bereits als richtiges Familienmitglied :cool:
    Ist wirklich eine ganz Liebe und ganz Süße, die vom Schulpferde-Dasein etwas genervt war; die sehr kompetenten und anständigen Besitzer haben sie auch genau deswegen verkauft... weil sie das bemerkt haben. Obwohl sie ein klasse Schulpferd war und von allen sehr geschätzt und geliebt wurde. (Und obwohl der Unterricht auf dem Hof wirklich ganz toll ist, und niemand den armen Tieren im Maul zieht oder sie in die Flanken tritt...)
    Wir merken jetzt aber auch, dass es wohl genau richtig ist, was man uns erzählt hat - anscheinend hat sie sich wirklich nach festen Bezugspersonen und einer eigenen "Familie" gesehnt - sie ist mit jedem Mal weniger reserviert, schaut immer entspannter und wir haben wirklich ganz viel Freude mit und an ihr. :pa:

Oh, vielen Dank für die lieben Komplimente, Ringelblümchen und Doreen :pa:
    - wir sind auch so völlig hin und weg von ihr, sie ist so eine liebe Maus und wir betrachten sie bereits als richtiges Familienmitglied :cool:
    Ist wirklich eine ganz Liebe und ganz Süße, die vom Schulpferde-Dasein etwas genervt war; die sehr kompetenten und anständigen Besitzer haben sie auch genau deswegen verkauft... weil sie das bemerkt haben. Obwohl sie ein klasse Schulpferd war und von allen sehr geschätzt und geliebt wurde. (Und obwohl der Unterricht auf dem Hof wirklich ganz toll ist, und niemand den armen Tieren im Maul zieht oder sie in die Flanken tritt...)
    Wir merken jetzt aber auch, dass es wohl genau richtig ist, was man uns erzählt hat - anscheinend hat sie sich wirklich nach festen Bezugspersonen und einer eigenen "Familie" gesehnt - sie ist mit jedem Mal weniger reserviert, schaut immer entspannter und wir haben wirklich ganz viel Freude mit und an ihr. :pa:

Also irgendwie klingt das echt total schön! So als ob da wirklich Jemand jetzt ganz fest zu eurer Familie gehört.
    Das gefällt mir....schööööööööön!!!

Ich find das schön, dass die Kleine jetzt feste Bezugspersonen hat, ihre eigenen Leute. Dauert nicht mehr lange und sie begrüßt euch mit einem freudigen Wiehern - gibt nichts schöneres.

Ich freu mich auch jeden Morgen, wenn unsere Zwei uns ihr "Guten Morgen" entgegen wiehern.

Uiiihhhh Lauren .... richtig schön mit blonder Mähne!!! Aber auch der leichte Rotstich im Fell schaut gut aus! Wirklich sehr hübsch!

Und so wie du erzählst und mit Begeisterung reitest, glaub ich, dass sie euch richtig gut tut. Und sie spürt wahrscheinlich eure Begeisterung und Liebe, und das tut ihr gut. Da habt ihr euch wohl gesucht und gefunden :pa:

Machst du dann einen extra Thread mit Fotos vom Knuddelchen? Wann bekommst du ihn?
    Das wär ne Idee im Haustierbereich einen eigenen Thread aufzumachen.
    Aber erstmal heißt es Daumen drücken, dass wir einen kriegen. Das ist noch nicht sicher. Wir stehen zwar in Kontakt mit dem Züchter und haben uns für einen Rüden "angemeldet", aber die Nachfrage ist sehr groß.
    Eigentlich bin ich schon sehr zuversichtlich, aber trotzdem müssen wir noch abwarten.
    Am Donnerstag dürfen wir die kleinen Kunddel zum ersten Mal anschauen und wenn es denn klappt, müssten wir so um Ostern rum einen Wollknäuel nach Hause kriegen.

Oh, ihr seid lieb, vielen Dank! :pa:
    Ich bin auch mal gespannt wie lange es dauert bis wir begrüßt werden ;)
    Immerhin wurden wir schon zweimal ganz lieb verabschiedet. :cool:
    Noch ist sie nicht soooo begeistert wenn jemand kommt um sie zu holen... was natürlich am Schulpferde-Dasein liegt. Sie geht zwar immer ganz brav mit, aber Begeisterung oder Vorfreude sehen anders aus...
    Sobald sie aber schon am Putzplatz merkt, dass es "anders" weitergeht als früher, und dass sie schon beim Putzen ordentlich bedüddelt und verwöhnt wird, schaut sie gleich etwas interessierter, und wenn sie dann sieht, dass sie keine Unterrichtsstunde erwartet sondern was anderes.... und es später abschließend eine große Schüssel mit Leckereien gibt, die sie in aller Ruhe mampfen darf... da ist sie dann richtig zufrieden. :D
    Wir lassen sie jetzt auch ganz viel laufen, auf dem Platz oder im Round Pen, ohne Sattel + Zaumzeug + Reiter, und es ist sooo schön, sie so ganz frei herumspringen zu sehen... ohne dass sie dabei mit Zaumzeug oder Longe eingeschnürt ist. :)
    Wir wollen schauen, dass wir viele Sachen finden, die ihr wirklich Spaß machen, so dass sie sieht, dass es auch mal um ihr Vergnügen gehen darf, und wir nicht einfach immer nur auf ihr herumzuckeln wollen... sie soll sich mit uns wohlfühlen und merken dass ihre Bedürfnisse uns auch wichtig sind :) - ich denke das ist etwas, was viele (Schul-)Pferde leider so nicht erleben (dürfen)....
    Die meisten müssen halt spuren und tun was der Reiter/Besitzer möchte - das gilt ja nicht nur Schulpferde...

Ringelblümchen, eure zwei Kleinen sind aber auch was süß!! :pa:
    Ein Shetty würd mich auch begeistern... mein allererstes Lieblingspferd (vor knapp 18 Jahren;)), das bis zu unserem Pferd jetzt außer Konkurrenz lief, war ein über 20 Jahre alter Shetty-Hengst. Er war wirklich das allerliebste, allerbeste und allerfeinste Tier, das man sich vorstellen kann. So einen Charakter kann man mit der Lupe suchen... Und bildhübsch war er obendrein. In Gedanken ist er für mich immer noch DAS Pferd. Den Platz muss er sich jetzt leider teilen... aber ich nehm an das ist in Ordnung.;)

Liebe Trixi,
    ich drück euch so fest die Daumen wegen des Hundchens! Aber ich bin mir sicher, dass ihr einen bekommen werdet! :pa:
    Ich hoffe nur, dass es sich sehr bald entscheidet, denn die Ungewissheit und das Warten sind das Schlimmste - das zermürbt einen.
    Ich denke sobald ihr wirklich bescheid wisst und die Sache abgemacht ist, wird die Zeit auch wieder "schneller" vergehen ;) (also schneller im positiven Sinne, nicht in dem Sinn, dass sie dann an einem vorbeirast... aber ich finde in der "Warteschleife" vergeht die Zeit immer sehr unangenehm langsam)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Es ist richtig schön, wenn du von euerm Pferdchen erzählst ... und dass euch wichtig ist, dass auch sie Spaß am Leben hat und ihr auf sie achten wollt. Genauso seh ich das mit dem Hund auch. Mir ist auch wichtig, dass er ausgelastet ist und wir Sachen mit ihm machen, die ihn ansprechen und auch geistig fordern. Er ist ja ein intelligenter Hund und das soll nicht verkümmern.

Danke für's Daumen drücken ... ich werde euch bestimmt gleich berichten, wenn wir die Knuddels besucht haben :grins:

Sag mal Lauren ... was machen denn deine Pflänzchen?
    Hat die Gourmet inzwischen gekeimt?
    Ach und nochwas ... hast du mitgekriegt, dass es am Mittwoch beim Norma einige Gartensachen gibt? Pflanz- und Spiralstäbe z.B., Gartenvlies oder ein Tomatenfolienhaus.
    Vielleicht kannst du ja noch was brauchen ...

Vielen Dank, Gitti :pa:

Mensch, Trixi, du führst mich ja immer in Versuchung...! ;)

Ich fürchte, bevor ich mir noch mehr Utensilien besorge, müsste ich mal schauen wie es um den Zustand meiner Anzucht nun wirklich bestellt ist @Schädlinge... :(

Schätze die sinnvollste Investition wäre im Moment die, in ein Mikroskop...
    Müsste evtl. sogar bei meiner Mutter noch eins im Keller haben, meine Großeltern hatten mir vor 100 Jahren mal eins zu Weihnachten geschenkt. Damals wurde es fleißig benutzt (allerdings nicht für Pflanzenschädlinge :D) und irgendwann dann nicht mehr so... ob das wohl noch taugt..?

So, nun denke ich gerade bisschen nach... evtl. macht es für mich dieses Jahr wirklich wenig Sinn, mich auf die Tomaten- und Paprika-Pflanzen zu konzentrieren.
    (Dumm nur, dass ich hier so viel Geld für Saatgut ausgegeben habe... aber na ja. :rolleyes:)

Es gibt ja noch genügend anderes, das ich ziehen will - und das teilweise direkt im Freiland bzw. Früh(beet) gesät werden kann.

Vielleicht mag mir hier jemand ein paar Tipps bzgl. Aussat(Zeitpunkt), Standort etc. geben..? :)

- Erbsen
    - Bohnen
    - Blumenkohl
    - Salat (Romanasalat, Latuca Sativa Pflücksalat)
    - Karotten
    - Radieschen
    - Grünkohl
    - Kohlrabi
    - Zucchini
    - Weißkohl
    - Gurken
    - Lauch

Gurken, Zucchini, Möhren und Radieschen hatte ich schon.
    Die anderen Gemüsesorten habe ich alle in Mini-Varianten (also sehr kleinwüchsig) so dass sie sich auch für kleine Hausgärten gut eignen und keine großen Abstände im Beet brauchen, gerade bei Salat, Kohl etc. ist das natürlich wichtig. :)

Ich will dich nicht in Versuchung führen, Lauren ... sondern dich auf Angebote aufmerksam machen, falls du noch Utensilien brauchst :) Samen sollst du nicht kaufen ;)

Willst du den richtigen Lauch, also den dicken pflanzen oder die kleineren Frühlingszwiebeln (oder Lauchzwiebeln)? Die hatte ich letztes Jahr im Blumenkasten im Gewächshaus. Die sind gut geworden. Müssten draußen genauso klappen. Ich glaub, ich hab mit meiner Anzucht Anfang März angefangen. Ich hab's leider nicht aufgeschrieben, aber am 20. März sind die ersten Pflanzen ins Gewächshaus gezogen.

Was den Kohl angeht ... ich hab Romanesco probiert. Die Pflanze ansich ist super gewachsen ... hat vorallem den kleinen Raupen des Kohlweißlings geschmeckt, aber eine richtig schöne Knolle (oder wie man das nennt) hat's nicht gegeben. Den Platz spar ich mir heuer.

Übrigens sind heute meine Paprika Gourmet, die ich vorgestern in Keimtütchen gepackt hab, gekeimt!

Ich will dich nicht in Versuchung führen, Lauren ... sondern dich auf Angebote aufmerksam machen,
    Das weiß ich doch, Trixi :pa:
    - Aber das läuft bei mir so ziemlich aufs Gleiche raus :grins: - das ist allerdings nicht deine Schuld! :D

Lauch möcht ich eine Sorte von Thompson & Morgan pflanzen, den man auch in frühem Stadium ernten kann, wo er dann wie Lauchzwiebeln verwendbar sein soll. :) Die Abstände werden beim Pflanzen daher keine so große Rolle spielen. :)
    Super zu wissen, dass Ab Anfang März geht - ich würd dann evtl. Frühbeetaufsatz nehmen, das müsste ja einen GWH-Effekt haben. :)

Was den Kohl angeht ... ich hab Romanesco probiert. Die Pflanze ansich ist super gewachsen ... hat vorallem den kleinen Raupen des Kohlweißlings geschmeckt, aber eine richtig schöne Knolle (oder wie man das nennt) hat's nicht gegeben. Den Platz spar ich mir heuer.
    Ich hab da einen extra kleinwüchsigen, das will ich mal versuchen (Minicole, von T & M)
    Und als Blumenkohl habe ich auch eine Sorte, die man schon faustgroß ernten kann... bietet sich für den Mini-Garten einfach an. Was größeres macht da einfach keinen Sinn, den Platz hab ich auch nicht...

Übrigens sind heute meine Paprika Gourmet, die ich vorgestern in Keimtütchen gepackt hab, gekeimt!
    Super, gratuliere! :cool:
    Bei mir wollte sie nicht, aber angesichts meines "Haustierproblems" ist es evtl. sogar besser so :(
    - mal schauen, was man da noch tun kann... hab einen eigenen Thread im Tomatenforum dazu eröffnet:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59852-wer-kennt-dieses-krankheitsbild.html