Hallo allerseits
Liebe Trixi, vielen Dank für den Tipp mit den Lidl-Anzuchtkästen, da werd ich meinen GG evtl. mal losschicken...
Wegen der Zwergbäume würd ich gerne schlaueres sagen, aber ich denke es kommt allgemein sehr auf die Unterlage + Sorte + Baumschulqualität an.
Es scheint sich - soweit ich gelesen habe - nicht jede Fruchtsorte für die "Zwergenhaltung" (ich sage Zwergenhaltung, aber 2-3m können meine Bäume auch groß werden) zu eignen.
Manche Sorten sind von sich aus stärker oder schwacher wüchsig, und passen nicht zu jeder Unterlage... Ob meine Sorten sich gut machen werden, bleibt noch abzuwarten, im letzten Jahr durften wir ja leider nur eine Frucht dran lassen (wegen der Wurzelbildung)...
Ich kann aber gerne mal aufzählen, was ich so da habe
- auch als Dokumentation:
1 Apfel Alkmene auf einer M 27
1 weißer Klarapfel (glaube auch M27)
1 Apfel Braeburn M 27
1 Apfel Gala M 9 (zweitkleinst-wachsende Unterlage, bis 2,50m)
1 Nancy-Mirabelle auf Pixi
1 Zwetschge "Jojo" auf Wavit
1 Birne auf Sämling (alter Baum aber sehr klein, weiß nicht wie die das gemacht haben)
1 Süßkirsche Regina auf GiSelA 5
1 Süßkirsche in Säulenform Sylvia (glaube auch GiSelA 5, müsste nachschauen!)
1 Säulenbirne Conférence (Sämling)
Doreen, dass bei dir der 2er-Baum nicht funktioniert hat, finde ich interessant.
Ich hatte mit so etwas auch schon geliebäugelt - aus Platzgründen...
Konntest du sehen, woran das mit der einen Sorte, die "blieb", lag..?
Ist die andere Sorte (müssten ja doch ein paar Äste sein) einfach komplett zurückgedrängt worden, oder haben diese Zweige einfach nicht geblüht..?