Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Da bin ich offengestanden überfragt... aber ich schätze... dass wir hier vor all den Genmanipulationen nicht wirklich verschont sind. :(
Das Zeug ist ja schon in vielen normalen Nahrungsmitteln, wo man es nicht wirklich weiß.
Natürlich ist es offiziell verboten, aber ich habe gelesen, dass es da tatsächlich rechtliche "Schlupflöcher" gibt... und zudem gibt es hier (das weiß ich von einem Freund, der Lebensmittelchemie studiert hat) auch Gentechnik-Versuchsanbau etc... leider.
Fürchte, das kann man alles nicht wirklich ausschließen... Schon ärgerlich, dass diejenigen, die überall die Fäden in der Hand haben diejenigen sind, die am wenigsten im Hirn haben! :rolleyes:

• Oh oh! Das ist gut zu wissen,danke für die Info,Trixi! :d
    also,ein Tütchen hätt ich schon auch gerne gehabt,dann werd ich gleich mal bestellen! :)

Während ich tippe,höre ich gerade unseren Buntspecht hämmern, total süß! :grins:
    Werd mich gleich mal daran machen, das Vogelhäuschen neu zu befüllen... :)

...und dann wartet erstmal jede Menge Hausarbeit... :rolleyes:

• Oh weh, ihr Samenbesessenen *lach*... da wird ja jede Menge gefachsimpelt,
    welche Tomate denn nun die Beste ist.
    Ich kann da nicht viel dazu sagen, hatte ja nur 3 Sorten.
    Aber eure Berichte sind sehr interessant, musste ich jetzt einfach mal
    lesen. Ist schon interessant, vor allem woher ihr alle den Samen bestellt
    oder bekommt.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende
    und natürlich einen wundervollen 1. Advent morgen.

Liebe Grüsse
    Ismene

• Hallo liebe Ismene, wie schön dass du auch mal wieder vorbeischaust! :pa:
    Ja, hier sind die Sorten- und Samendiskussionen in vollem Gange :grins:
    - wir sind und bleiben eben Freaks. :pa:

Nanne, leider etwas spät: Aber du hast natürlich meine vollste Unterstützung :pa: und umso besser, dass Doreen so einsichtig ist.

Das mit deinen Rückenschmerzen tut mir aber auch sowas von leid, Doreen :( - es ist einfach gemein, dass du gerade jetzt, mit dem neuen Garten & vor Weihnachten damit geschlagen bist. :( (wobei für so etwas ja nie der richtige Zeitpunkt ist.. so etwas sollte einfach besser direkt bleiben wo der Pfeffer wächst!)
    Ich hoffe so sehr für dich, dass sich das bald wieder "einrenkt", im wahrsten Sinne des Wortes!!

Bin jetzt ehrlichgesagt auch ziemlich k.o. von der Zwiebel-Graberei... und: nie mehr so viele Zwiebeln!!!!!!
    - Oder nur noch dann, wenn ich tausend Beete habe, und die Dinger wirklich nur noch händeweise hinwerfen und Erde drüber schütten muss!

Aber so war die Sache aufwendig.
    Zuerst musste ich die Kübel "herrichten" (alte, abgefrorene Bepflanzung entfernen, Erde bisschen auflockern, Sand drauf, Zwiebeln drauf, frische Erde mit Sand gemischt drüber... im Gartenbeet im Prinzip nicht so viel anders - denn da ist die Erde so feucht, ohne Sand-Drainage geht da gar nichts...)

Ehrlichgesagt sahen die zwei prall mit Zwiebeln gefüllten Einkaufstüten so "harmlos" aus - aber als nach zwei Stunden noch nicht einmal die Hälfte der Zwiebeln unter der Erde war, und noch immer zig gut gefüllte Packungen herumlagen, habe ich langsam realisiert, was ich mir da angetan habe. :d
    (... im kommenden Frühjahr können wir dann einen Schnittblumenverkauf aufmachen...:rolleyes:)

Und ob ihr es glaubt oder nicht... auch jetzt, wo ich vorhin über vier Stunden geschuftet habe, sind noch nicht alle verbuddelt!
    Zwar ist es nur noch eine kleine Handvoll, die übrig ist - also es dürften so ca. 420 von 450 in der Erde sein, aber... wie gesagt... eine Handvoll ist noch da.
    Aber mir wurde es dann vorhin einfach irgendwann zu kalt und zu dunkel, und ich hatte wirklich genug von der elenden Schlepperei!

Vielleicht hat ja GG Spaß daran, die letzten paar Stück irgendwo einzusetzen, wenn er wieder zu Hause ist ;)
    - Ich kann jedenfalls erstmal keine Zwiebeln mehr sehen!! :d

• Wie du das schreibst, klingt das Ganze sehr lustig. Als nichtbetroffene. :D
    Mit dir tauschen hätte ich nicht gewollt von daher hast du meinen vollsten Respekt.
    Das wirklich Gute daran ist, dass du im nächsten Jahr mit mehr als nur 4 Stunden Blüten belohnt wirst. Die Zeit, die du heute zum buddeln verbraucht hast, verfielfacht sich. Gott sei Dank, sonst würde sich sowas nicht mehr lohnen;)

Das klingt ja nach einem richtigen hefitigen nachmittag. Hoffentlich bist du da morgen nicht plötzlich auch mit rückenschmerzen oder ner Erkältung "gesegnet" bist.

Danke für deine lieben Genesungswünsche! Im Moment fühlt sich der rücken höllisch an :-(
    Und das zwischen Plätzchen backen und letzten Pflanzarbeiten. Die ausgebuddelten kräuter liegen im Auto und müssen in die erde.

Mein Kompliment Lauren!!! Da warst du echt fleißig.
    Da tut mir der Rücken weh, wenn ich das lese.

Aber sag mal, hattest du nicht letztes Jahr auch schon so viele Zwiebeln?
    Nimmst du die über'n Sommer raus und im Herbst wieder rein oder sind das Neue?

Und noch eine Frage ... wofür ist gleich nochmal der Sand?
    Ich will meine doch in den Korb setzen. Muss da auch Sand mit rein? Letztes Jahr in den Terrakottatöpfen hatte ich nämlich nur Erde.

Danke für deine lieben Genesungswünsche! Im Moment fühlt sich der rücken höllisch an :-(
    :(:(:(
    Ich fühle so mit dir! :(:(:(

Ja, also mit meinem Rücken bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, was er davon gehalten hat... im Moment geht es noch, ich glaube er kräftigt sich durch das Reiten zunehmend... muss dazu sagen dass, ich bis vor einem Jahr so gut wie gar keinen Sport getrieben habe (obwohl ich meine ganze Kindheit & Jugend lang immer sehr sportlich war), und das habe ich schon extrem gemerkt...
    Doreen, so schade, dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst... ich würd dich liebend gerne mit zum Reiten nehmen (falls du nicht reiten kannst wäre es die einfachste Übung, dich auf unserer Braven herumzuführen, während du auf ihrem Rücken ein paar harmlose Gymnastikübungen machst, wie z.B. Arme & Schultern kreisen, etc. ... das ist sehr gesund und kräftigend.)

... aber mit dem Schnupfen... ich fürchte fast, den habe ich schon. Vorhin habe ich auch ganz jämmerlich gefroren, und bin ganz unvermittelt eingeschlafen.
    Irgendwann hat mich dann das Piepsen der Waschmaschine geweckt. :grins:

Nanne & Trixi, ganz lieben Dank für euer Lob :pa:
    - Nanne, das Argument, dass man auch länger als vier Stunden etwas von den Blüten hat, ist supergut... das war ganz genau was ich gebraucht habe, um mich mit der Aktion besser zu fühlen!! :grins: Vielen Dank dafür! :pa:

Trixi, es stimmt, dass ich sonst auch um die 300~350 Zwiebeln hatte, aber es ist wahr, dass ich die meistens nicht alle komplett wieder rausgeholt habe.
    Und ich hatte auch ganz viele an der Hecke verbuddelt - wo jetzt lauter Hochbeete stehen... das erschwert die Sache zusätzlich, weil ich auf diese Weise wirklich auf die Kübel ausweichen musste.
    Ich hätte zwar schon noch Platz im Boden gehabt - aber nur an Stellen, die man von der Wohnung aus nicht wirklich sieht.
    Und da bin ich ein bisschen eigen ;) - wenn ich schon hunderte Blumen setze, dann mag ich auch von drinnen aus etwas davon haben. :grins:
    Dummerweise war trotz den gestern und heute + 3°C der Boden stellenweise noch gefroren, komischerweise in den ganzen Kübeln (in denen noch Erde war) sogar mehr als in meinem großen Gartenbeet (im Erdboden). Der Beetboden war komplett aufgetaut.
    - Wahrscheinlich scheint da einfach mehr Sonne hin (wir haben im Winter nur sehr spärlich Sonne im Garten).

Wegen des Sands: Das habe ich in einem Gartenratgeber gelesen, dass er sehr gut und wichtig für die Drainage an den Wurzeln wäre! :)
    Oftmals sagen Leute wohl, dass sie kein Glück mit Blumenzwiebeln hätten - und der simple Grund ist, dass sie im zu feuchten Boden verfaulen.
    Bei den gekauften, blühenden Zwiebeln im Topf ist eigentlich auch so gut wie immer Sand beigemischt oder sie stehen komplett im Sand.
    Ich kann auch nur bestätigen, dass es etwas bringt. Letztes Jahr hatten wir so viele Pilze im Garten (Schimmel, Cladosporium, Alternaria & Co,) und ich hatte schlimm mit den Allergien zu tun.
    - Deswegen hat GG die Zwiebeln größtenteils alleine eingegraben. Und war leider extrem sparsam mit dem Sand in den Kästen... dummerweise war das Substrat ohnehin schon nicht so gut - war eine richtige Matsche, die sich immer mit Wasser vollsog.
    Im Frühjahr waren dann in sämtlichen Kästen, die nicht unter Dach standen, die Zwiebeln rausgefault. Auch meine schönen Päonientulpen. :(
    So etwas ist mit meiner "Technik" mit ganz viel Sand unter den Wurzeln noch nie passiert, selbst unter der Hecke nicht (wo der Boden immer ganz extrem nass ist).

Heute habe ich auch wieder extrem Sand verwendet, und relativ trockenes, luftiges Substrat (das ich auch noch mit ein bisschen Sand gemischt habe) drüber... denke, da sollte eigentlich jetzt nichts schiefgehen können.
    (Hat ja bei mir bisher die Jahre zuvor auch immer prima so geklappt.)

Wünsch euch einen guten Start in den 1. Advent, Mädels! :pa:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo liebe Lauren!

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent und hoffe dass ich weder rückenschmerzen noch Erkältung an dich herangetraut haben.

Liebe Doreen, vielen Dank,das wünsche ich dir auch! :pa:

Erkältung und Rückenschmerzen plagen mich zum Glück nicht,dafür aber eine andere Sache (auch eine Entzündung),die ich immer wieder mal bekomme,wenn mein Immunsystem nicht so gut in Schuss ist... Leider auch was lästiges,bei dem man eher liegen sollte... Hoffe,das ist bald wieder auskuriert.
    Komme mir irgendwie gerade so alt vor,wo ich das schreibe. :grins:
    wie war das doch,mit unserer Generation,die angeblich so uberdurchschnittlich alt werden kann..? Ich muss gestehen,dass ich da persönlich noch nicht so ganz dran glaube. ;-) mir scheint eher,wir sind die "Generation Zipperlein" - aber kein Wunder,wenn man den Kindern und Jugendlichen schon Rücken + Gesundheit ruiniert,indem sie 10 Stünden am Tag still sitzen sollen. (Und danach dann noch länger sitzen müssen,weil es erstmal Hausaufgaben zu machen gibt) :rolleyes:

-Wie geht es deinem Rücken..? Ich hab in deinem Thread schon gelesen,dass du morgen zum Arzt gehen möchtest..? :(
    Ich drück dir so fest die Daumen,dass es etwas ganz harmloses ist, das einfach "nur" mal weh tut,aber keine weiteren Konsequenzen nach sich zieht. :pa:

Ach es geht solange ich mich nicht bewege :rolleyes: danke der nachfrage liebe Lauren!

Tja, wir sind die Generation "kaputt". Theoretisch haben wir die Möglichkeit, 100 jahre alt zu werden. Praktisch zerstört uns unsere umwelt, das chaos und die schadstoffe. Leider.
    Die leiden der Menschheit wandeln sich lediglich. Besser geht es uns dadurch aber wohl auch nicht.

Machen wir, Nanne, versprochen. :pa:

Doreen, ich kann dir da nur zustimmen. "Generation kaputt" trifft es ganz gut.
    Und das bei den Möglichkeiten, die die Menschheit theoretisch heute hätte... schon traurig.

Na ja, aber gut, das Trübsal Blasen bringt auch nichts... immerhin machen wir das beste daraus, und erfreuen uns an dem, was wir haben. :pa:

Da sagst du genau das richtige! Was bleibt einem anderes übrig als das beste daraus zu machen? also wir können den kopf hängen lassen, das geht natürlich auch. Ist aber eigentlich doof. Also: immer lächeln und weiter machen!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal wieder was hören lassen... mich gibt es noch. :D
    Leider habe ich seit zwei Wochen verstärkt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und bin deswegen leider nicht dazu gekommen, wirklich ins Forum zu schauen :( - hoffe, dass ich demnächst wieder öfter hier bin.

Meiner Winteranzucht geht es leider nicht ganz so gut, die Paprikas sind von Spinnmilben befallen. :rolleyes:
    Das ist sehr ärgerlich, weil die Bontempi und auch die Toscana bereits richtig große Früchte tragen...

Weiß hier zufällig jemand ein gutes Hausmittel..? :confused:
    Abspülen ist eine Variante, das habe ich früher auch immer versucht (hatte schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Spinnmilben zu tun), leider hat sich das damals nie als besonders wirkungsvoll erwiesen...

Ich wünsche Allen einen guten Start ins Wochenende! :pa:

Nabend Lauren!

Ja, ich habe mich schon gewundert wo du steckst... :(

Das merkt man gleich, wenn eine(r) fehlt... :rolleyes:

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche gute Besserung. :pa:

Dein Profilbild ist aber nicht von diesem Winter? :d

Grüßle, Michi

Huhu Michi :pa:

Dass du dich zu mir in den Garten verirrst..! :d
    Schon irgendwie schön zu hören, dass man vermisst wurde. :pa:

Das Profilbild ist tatsächlich nicht von diesem Winter, aber ich bin vorhin beim Fotos Sortieren darüber gestolpert und dachte, ich nehme es jetzt mal als Einstimmung auf den kommenden Winter... :grins:
    Sehr lange wird's wahrscheinlich nicht mehr dauern, bis es wieder so aussieht und wir die Szene nachstellen können. :D

Bei uns beim Stall hat es nämlich tatsächlich schon Schnee gehabt... da war die Landschaft schon ganz schön weiß, während wir hier in der Stadt noch keinen Schnee hatten, der liegengeblieben ist.
    Aber jetzt wird es zum Glück ja ersteinmal wieder ein bisschen milder, und das Wetter ist auch schön. :)
    Schade, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ganz so viel davon hab... hoffe, dass es da bald wieder richtig aufwärts geht.

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren

Wünsche dir gute Besserung!
    Erhol dich gut (mußt doch bald wieder fit werden um die nächste Saison zu planen)!

Schönes WE!
    LG Katzenfee

PS: Bei Spinnmilbenbefall habe ich die meisten mit Leimtafeln abgesammelt; den Rest dann abgespült. Einige Male wiederholen.

Na klar haben wir dich alle vermisst!

Ich wünsch dir und deiner Winteranzucht eine gute Besserung und hoffe, dass es dir ganz schnell besser geht!

Von den Spinnmilben hab ich leider keine Ahnung. Die Gelbtafeln hab ich nur bei den kleinen Fliegen aufgehängt, ich weiß nicht, ob die auch bei Spinnmilben helfen.

Ich dachte du wärst schön am reiten und deshalb weniger hier und nu les ich das du krank bist :(
    Gute Besserung!!!!

Ich danke euch allen vielmals :pa: und wünsche euch einen schönen 3. Advent!
    advent_smilie.gif

Leider bin ich immer noch nicht wieder genesen, und hoffe sehr, dass es bis Weihnachten wieder wird (auch wenn ich noch nicht so recht daran glaube)... mal schauen.

Werde aber auf jeden Fall versuchen, immer mal wieder reinzuschauen!

Ganz liebe Grüße an euch alle! :pa:

Danke, liebe Nanne! :pa:

Entgegen aller Vernunft habe ich heute ein bisschen im Garten garbeitet... das Wetter war so traumhaft... und ich bin einfach nicht zum im Bett Liegen gemacht :rolleyes:
    - und ich konnte doch meinen GG nicht völlig alleine herumwerkeln lassen...

... es tut gut, den Garten nach so langer Zeit mal wieder auf Vordermann gebracht zu sehen - einfach kein Vergleich, wenn alles Erfrorene & die Tonnen an Laub beseitigt sind, und alles, was Winterschutz braucht schön mit frischem Tannenreisig abgedeckt ist... endlich sieht wieder alles schön aus.

Und eins weiß ich sicher... nächstes Jahr wird's ein bisschen weniger geben.
    Das ist mein fester Vorsatz (zumindest bis zum kommenden März :d.. GG meinte eh schon: Das sagst du jedes Jahr, und dann wird es nicht weniger sondern sogar noch mehr :grins:).

Was ich ein bisschen schräg finde... der Schmetterlingsflieder hat ausgetrieben. Die Erdbeeren blühen. Die Stockrose ist erneut ausgetrieben, und zwar recht kräftig. Meine Petersilie sieht frisch und leuchtend grün aus... die Primeln blühen.
    Also... bei mir ist gefühlt schon Frühling :grins:
    - ich bin mal gespannt, was das für einen Winter gibt und wie lang er wird.

So, dann wünsche ich allen eine gute Nacht und einen ganz guten Start in die letzte Vorweihnachtswoche! :pa:

Liebe Grüße
    Lauren

... und noch ein kleines ps...;)
    GG und ich haben als indoor-Weihnachtsbaum eine kleine Fichte im Kübel gekauft.
    Leider ist sie nicht im Topf gewachsen (wollten wir usprünglich aber gab es nicht mehr), es ist ein "ausgestochener" Baum. (na ja, Bäumchen - sie ist nur so 90cm hoch. Wir werden sie auf einen Tisch stellen, daher ist die Größe gerade richtig)

Vom letzten Jahr haben wir einen herrlichen Nordmann, bildschön gewachsen (der war allerdings im Topf gezogen), aber der ist uns mittlerweile zu groß zum Reinholen, ich glaube dass er mindestens 1,30m hoch sein muss (und der Kübel ist halt recht groß und schwer).

Jetzt bin ich mal gespannt ob wir das ausgestochene Bäumchen durchbringen - ein paar kleine Wurzeln hat es ja.
    Und einmal ist mir das auch schon gelungen, mit einem kleinen Nordmann.
    Wir haben die lehmige grobklumpige Erde großzügig entfernt, und dem Bäumchen guten frischen Humus gegeben - leicht saure Rhododendron-Erde beigemischt, weil ich dachte, dass Nadelbäume es etwas saurer mögen, und gut angeschlemmt.
    Jetzt bin ich einfach mal am Beten und Hoffen, dass der Kleine durchkommt - er ist so putzig und hat so einen niedlichen und hübschen Wuchs.:cool:
    Werd morgen mal schauen, ob er auch fotogen ist und hier hergezeigt werden möchte. :grins:

Ja, Deine Naturverbundenheit liest man bei Dir in jeder einzelnen Zeile. Jeder andere würde den Baum nach Weihnachten auf die Straße schmeißen. Egal ob mit oder ohne Wurzeln.

Grüßle, Michi

Stimmt, Michi :pa:
    Hier im Forum werden bestimmt die meisten verstehen was ich meine, wenn ich sage, dass die Natur für mich einfach das Wichtigste und Schönste überhaupt ist... sie ist schon immer meine allergrößte Kraftquelle gewesen. Das schließt natürlich auch die Tiere mit ein, die ja irgendwie noch mehr Bestandteil der Natur sind als wir, die wir uns (leider) so von unserem natürlichen Lebensraum "empanzipiert" haben...

Da ich selber nadelbäumenn nicht so viel abgewinnen kann im garten haben wir mittlerweile im dritten Jahr einen künstlichen Baum. Ich möchte auch nicht zu denen gehören für die ein echter baum sinnlos sterben muss jedes jahr.

Doreen, finde ich super. :pa:
    Ich wollte auch nie (schon als Kind nicht) dass wegen mir Bäume sterben müssen.

Komischerweise fällt mir jetzt erst auf, dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, ob ich Nadelbäume im Garten so richtig mag oder nicht mag... bei meinen Großeltern gab es früher welche, die ich mochte. :)
    Eine wunderschöne riesige Tanne (die war aber auch perfekt gewachsen) und eine wunderschöne, Mittelmeerpinien-ähnliche Kiefer, die ich richtig toll fand.
    Da der Garten so riesig und hell war, fielen die zwei Nadelbäume aber auch gar nicht auf, interessanterweise standen sie an zwei Stellen, an denen sie nicht einen einzigen Sonnenstrahl "raubten".

Mit dunklen, großen Thujen- und Zypressengewächsen hab ich's aber auch nicht so wirklich, in einem riesigen Garten würden sie mich nicht stören, in einem kleinen würd ich sie nicht pflanzen.

Seit vier Jahren beherberge ich ja vier Zuckerhutfichten (damals für 1,99 bei Penny gekauft), und ich bin überrascht, wie gut die mir im Winter auf der Südterrasse und im Sommer auf der Nordseite gefallen.
    Ich hatte sie damals als "Winterdeko" gekauft, und es ist schon schön, auch im Winter was grünes auf der Terrasse zu haben. :)

Aber jetzt bin ich ins Plappern über meine Nadelbäume gekommen. :grins:

Liebe Grüße :pa:

Ich mag es immer gerne wenn du plapperst :pa:

Also ich mag halt einfach gerne Bäume wo ich was ernten kann. Von Nadelbäumen habe ich keinen Nutzen und große nadelbäume verbinde ich irgendwie immer mit Dunkelheit, weiß auch nicht warum....

Nun, ich hatte in meinem alten, elterlichen Garten eine wunderschöne Fichte stehen. Eigentlich seit ich denken kann hatte diese Fichte für mich immer eine besondere Bedeutung. Von der Kindheit an bis ich das elterliche Nest verlassen hab. Als Kind hab immer im Sandkasten unter dieser Fichte gespielt oder ein Häuschen gebaut aus altem Baustahlmatten und Asbest-Wellplatten, im Teenager-Alter hatte ich mein erstes Mal auf dem weichen und warmen aber auch picksigen Nadelboden unter der Fichte und später war die Fichte einfach schlichtweg Mittelpunkt meines Tomatengartens. Und als ich erfahren habe, dass die Fichte gefällt wurde, wusste ich, dass ich nicht mehr heim kommen würde. Ich weis nicht, ob man das so sagen darf, aber die Fichte war ein guter Freund. Nicht nur weil ich sie immer angepinkelt hab. Nein, ich habe meine Aktivitäten gerne unter der Fichte erledigt. Ich habe darunter ein Buch gelesen, entspannt und die Natur genossen, die Geräusche vom Wind in der Tanne hatte etwas unbeschreiblich beruhigendes und der Baum zog eine Vielfalt Tieren an wie Vögeln oder Ringelnattern im Kompost darunter. Ich hab unter meiner Fichte meine Tomaten im Frühjahr pikiert oder umgetopft, meine Hausaufgaben drunter gemacht, auch im Internet war ich von der Fichte aus (wenn es das Wetter hergab). Dazu hatte ich mir ein Strom- und ein Netzwerkkabel an die Fichte verlegt. Und im Sommer habe ich gerne unter der Fichte geschlafen.

Leider zog dieses Jahr ein Tornado durch (wieder einmal), 2-3 km entfernt. Bei meinen Eltern war es "nur" ein Downburst. Aber mit nicht weniger Schäden. Die Fichte hat gehalten, aber sie hat sich böse gebogen. Ganz böse. Mein Vater wollte ich für die Sicherheit dieser solitären Tanne nicht mehr bürgen. Und wenige Tage danach kam ein Rechtsanwaltsschreiben vom Nachbar, der wollte die Tanne weg. Mein Vater nicht lang gefackelt. Und ich häng jetzt die schlapp runter...

Es stimmt mich traurig wenn ich daran denke. Aber es musste wohl sein. So große Waldbäume gehören halt in den Wald.

Grüßle, Michi

Mama-von-Anina schrieb:
    Ich mag es immer gerne wenn du plapperst :pa:
    Oh, du bist lieb. :pa: Vielen Dank. :cool:
    Mir geht's mit dem Ernten, wie du weißt, ja grundsätzlich auch so ;)
    - deswegen sucht man in meinem Garten auch vergeblich nach Zierbäumen oder Ziersträuchern :grins:
    (Wobei ganz wahr ist es nicht - immerhin habe ich eine Spiere und eine Forsythie und einen Schmetterlingsflieder... neben über 20 Obststräuchern. :grins:)

Michi, das ist eine zugleich schöne und traurige Geschichte.
    Ich kann verstehen, wieviel der Baum dir bedeutet hat. Sehr gut sogar... Schon schade, wenn solche Bäume dann weichen müssen. :(
    (Im Fall deiner Fichte war es ja auch noch besonderes Pech :()
    Es stimmt, dass Nadelbäume für einen Garten irgendwann zu mächtig werden.
    Die schöne Tanne bei meinen Großeltern musste irgendwann, als ich erwachsen war, auch weichen. Sie war endlos hoch... und kerngesund. Trotzdem wurde behauptet, es sei gefährlich, dass sie so "nah" am Haus steht (sie hätte das Haus, wenn sie umgefallen wäre, nie im Leben getroffen. :rolleyes: Immerhin haben die Entscheidung nicht meine Großeltern getroffen sondern die Hausbesitzer... meine Oma war ebenfalls sehr unglücklich über diese Entscheidung... na ja.)
    Und meine geliebte Kiefer musste irgendwann einer zweiten Garage weichen, als das Dach des Hauses zu einem zweiten Stock ausgebaut wurde.
    Ich war ganz froh, dass meine Großeltern dann ohnehin umgezogen sind... auch wenn ich Haus & Garten bis heute schmerzlich vermisse. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Hier ist mal ein Foto von meinem kleinen Schnuckelchen - leider kommt er auf dem Foto nicht halb so hübsch raus wie er in Wirklichkeit ist:
    DSC_9848.2.jpg

Bis jetzt schaut Dein Bäumchen ja ganz vital aus. Ich drück die Daumen, dass es hoffentlich bald den Topf sprengt mit seinen Wurzeln!

Grüßle, Michi

Vielen Dank, ihr Lieben! :pa:
    Es stimmt, mein kleiner Fichtenfreund :grins: sieht recht vital aus, bis auf ein paar kleine braune Nadelspitzen - aber die hatte auch unser Topf-Nordmann vom letzten Jahr, und dem geht es sehr gut.

Michi, ich hoffe sehr, dass er sich über die gute Erde mit extra leicht saurem Millieu freut und dass er wirklich bald den Topf mit seinen Wurzeln sprengen wird... das wäre schön.
    Ich hab den kleinen vor fünf Tagen gesehen - und es war wirklich Liebe auf den ersten Blick. :grins:

Hallo Lauren,

das Schnuckelchen finde ich auch sehr hübsch :):)
    er wirkt sehr gesund und kräftig gewachsen auf dem Bild :)

wollte dieses Jahr auch gerne ein Weihnachtsbäumchen im Topf haben, dass dann in den Garten ziehen kann (und im Folgejahr dann mit einer Lichterkette geschmückt werden kann :D), mal gucken, ob wir noch was finden bis zum 24.

Drück euch die Daumen, dass er schön gesund bleibt trotz des Abstechens, er kommt ja in gute Hände :pa:

Wünsche euch einen schönen, gemütlichen 4. Advent! :)- und gute Besserung, von Herzen!

Liebe Bianca, vielen Dank! :pa:

Dann drücke ich mal ebenfalls die Daumen, dass du noch ein schönes Topfbäumchen ergattern kannst :pa: - an was hättest du denn so gedacht..? Nordmann, Fichte, Korea-Tanne..?
    Ich muss zugeben, dass es mir früher schon ein bisschen wie Doreen ging; ich hätte mir eher nicht vorstellen können, mir Nadelbäume im Garten zu halten (außer Mittelmeer-Pinien oder Kiefern).
    Aber jetzt mag ich meinen kleinen "Nadelwald" (vier Zuckerhutfichten, ein Nordmann + der neue kleine Fichtenfreund) richtig gerne und möchte ihn nicht mehr missen. :)

Oh Lauren das ist ja ein superschönes Bäumchen, gefällt mir sehr gut.
    Wirst du das an Weihnachten ins Zimmer stellen und schmücken?

Mti der großen Tanne bei deiner Oma, da kenne ich die gleiche Geschichte.
    Wir hatten im Vorgarten eine riesige Tanne, die dann auch gefällt wurde,
    weil sie sehr nahe an unserem Abwassergulli stand und es hiess, sie könnte
    dort in der Erde mit ihren Wurzeln die Rohre sprengen. Schade fand ich es schon,
    die schöne Tanne zu fällen. Das Reisig hatte sich dann das Rote kreuz geholt um
    Adventsgestecke daraus zu machen. Es war dann also gut verwertet.

Ich wünsch dir noch schöne vorweihnachtliche Tage Lauren.

Liebe Grüsse
    Marina

an was hättest du denn so gedacht..? Nordmann, Fichte, Korea-Tanne..?

An eine Nordmanntanne, oder eine heimische Tannenart :)

konnte mir das früher auch nicht vorstellen, aber mittlerweile hätte ich schon gerne eine :)
    was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist der Wacholder, den mir die Schwiegereltern aus ihrer Gartenumgestaltung geschenkt haben. Habe ihn raus gesetzt, aber werde nicht so ganz warm damit :(notfalls wird er wieder ausgebuddelt und getopft und bei den Ebay Kleinanzeigen verschenkt.

Deine Sammlung ist ja schon beachtlich- muss ja ehrlich gestehen, dass mir Zuckerfichten bislang nichts gesagt haben :)