Danke für deine lieben Genesungswünsche! Im Moment fühlt sich der rücken höllisch an :-(

Ich fühle so mit dir!

Ja, also mit meinem Rücken bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, was er davon gehalten hat... im Moment geht es noch, ich glaube er kräftigt sich durch das Reiten zunehmend... muss dazu sagen dass, ich bis vor einem Jahr so gut wie gar keinen Sport getrieben habe (obwohl ich meine ganze Kindheit & Jugend lang immer sehr sportlich war), und das habe ich schon extrem gemerkt...
Doreen, so schade, dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst... ich würd dich liebend gerne mit zum Reiten nehmen (falls du nicht reiten kannst wäre es die einfachste Übung, dich auf unserer Braven herumzuführen, während du auf ihrem Rücken ein paar harmlose Gymnastikübungen machst, wie z.B. Arme & Schultern kreisen, etc. ... das ist sehr gesund und kräftigend.)
... aber mit dem Schnupfen... ich fürchte fast, den habe ich schon. Vorhin habe ich auch ganz jämmerlich gefroren, und bin ganz unvermittelt eingeschlafen.
Irgendwann hat mich dann das Piepsen der Waschmaschine geweckt. :grins:
Nanne & Trixi, ganz lieben Dank für euer Lob

a:
- Nanne, das Argument, dass man auch länger als vier Stunden etwas von den Blüten hat, ist supergut... das war ganz genau was ich gebraucht habe, um mich mit der Aktion besser zu fühlen!! :grins: Vielen Dank dafür!

a:
Trixi, es stimmt, dass ich sonst auch um die 300~350 Zwiebeln hatte, aber es ist wahr, dass ich die meistens nicht alle komplett wieder rausgeholt habe.
Und ich hatte auch ganz viele an der Hecke verbuddelt - wo jetzt lauter Hochbeete stehen... das erschwert die Sache zusätzlich, weil ich auf diese Weise wirklich auf die Kübel ausweichen musste.
Ich hätte zwar schon noch Platz im Boden gehabt - aber nur an Stellen, die man von der Wohnung aus nicht wirklich sieht.
Und da bin ich ein bisschen eigen

- wenn ich schon hunderte Blumen setze, dann mag ich auch von drinnen aus etwas davon haben. :grins:
Dummerweise war trotz den gestern und heute + 3°C der Boden stellenweise noch gefroren, komischerweise in den ganzen Kübeln (in denen noch Erde war) sogar mehr als in meinem großen Gartenbeet (im Erdboden). Der Beetboden war komplett aufgetaut.
- Wahrscheinlich scheint da einfach mehr Sonne hin (wir haben im Winter nur sehr spärlich Sonne im Garten).
Wegen des Sands: Das habe ich in einem Gartenratgeber gelesen, dass er sehr gut und wichtig für die Drainage an den Wurzeln wäre!
Oftmals sagen Leute wohl, dass sie kein Glück mit Blumenzwiebeln hätten - und der simple Grund ist, dass sie im zu feuchten Boden verfaulen.
Bei den gekauften, blühenden Zwiebeln im Topf ist eigentlich auch so gut wie immer Sand beigemischt oder sie stehen komplett im Sand.
Ich kann auch nur bestätigen, dass es etwas bringt. Letztes Jahr hatten wir so viele Pilze im Garten (Schimmel, Cladosporium, Alternaria & Co,) und ich hatte schlimm mit den Allergien zu tun.
- Deswegen hat GG die Zwiebeln größtenteils alleine eingegraben. Und war leider extrem sparsam mit dem Sand in den Kästen... dummerweise war das Substrat ohnehin schon nicht so gut - war eine richtige Matsche, die sich immer mit Wasser vollsog.
Im Frühjahr waren dann in sämtlichen Kästen, die nicht unter Dach standen, die Zwiebeln rausgefault. Auch meine schönen Päonientulpen.

So etwas ist mit meiner "Technik" mit ganz viel Sand unter den Wurzeln noch nie passiert, selbst unter der Hecke nicht (wo der Boden immer ganz extrem nass ist).
Heute habe ich auch wieder extrem Sand verwendet, und relativ trockenes, luftiges Substrat (das ich auch noch mit ein bisschen Sand gemischt habe) drüber... denke, da sollte eigentlich jetzt nichts schiefgehen können.
(Hat ja bei mir bisher die Jahre zuvor auch immer prima so geklappt.)
Wünsch euch einen guten Start in den 1. Advent, Mädels!

a: