Liebe Stupsi, es gibt nichts zu entschuldigen.

a:
Und das mit deiner Mama tut mir wirklich sehr, sehr leid!
Aber ich denke, du solltest nicht denken, dass sie nur wegen unterdrückter Trauer krank geworden ist... das macht dich mit Sicherheit nur noch trauriger, weil du denkst, ihr Tod hätte verhindert werden können.
Ich weiß von sehr glücklichen und zufriedenen Menschen, die Krebs bekamen - und bei denen niemand gestorben und auch nichts anderweitig schlimmes passiert war!
Meine Mutter kannte auch mehrere Menschen, die - mitten in einem glücklichen, sehr erfüllten und aktiven Leben - ganz plötzlich an einem Herzinfarkt etc. gestorben sind!
Ich denke mir jetzt auch oft... hätte ich doch nur dieses oder jenes für meinen Vater getan... vielleicht wäre er dann noch hier... aber... ich weiß im Endeffekt selbst, dass es nicht gut ist, so zu denken... und wohl auch nicht richtig.
Der Mensch tendiert einfach dazu so zu denken... aber in Fällen, in denen niemand aktiv nachgeholfen hat, sollte man sich wirklich klar vor Augen führen, dass "schuld" nur das "Schicksal" ist. Nicht, ob jemand einmal geweint oder nicht geweint hat, oder ob man denjenigen einmal zu oft oder einmal zu wenig besucht hat, etc. pp.
... Jetzt mal wieder etwas ganz anderes...

Wir waren heute Vormittag beim Jungpflanzenverkauf von Arche Noah im botanischen Garten.

Unsere lieben österreichischen Nachbarn hatten gefragt ob wir mitkommen möchten - und da ich weiß, wie sehr mein Vater sich gewünscht hat, dass wir mehr unternehmen und machen, war es gar keine Frage...

Es war einfach herrlich und schön für uns alle - trotz grauem Wetter und Nieselregen!
Hier ist unsere magere Ausbeute

... die haben sich die Pflänzlein wirklich in Gold aufwiegen lassen, aber das war das gesamte Erlebnis wert.
Dann noch ein paar Bilder aus meinem Garten...
Die erste Ernte wartet schon :grins:... ist der Mangold vom Vorjahr.
Leider nicht so üppig wie im botanischen Garten, aber ich freue mich über die Farbe:

(Hatten wir letztes Jahr zum 1/2 Preis in einer Gärtnerei gerettet... denke, er hatte einen Wurzelschaden... aber der wird schon wieder...)
Die Säulenkirsche hängt dieses Jahr voll!

- hier ein kleiner Ausschnitt.
Ich habe für Befruchter gesorgt und kräftig mit Bio-Dünger gedüngt... hat sich ausgezahlt.
Eins meiner neuen Apfelbäumchen (auch ein Royal Gala auf M27) blüht jetzt

- dahinter das Folien-GWH...
Ich habe ein paar Kästen "kindertauglich" mit Kapu-Kresse, Ringelblumen und Kornblumen bepflanzt... leider ist ein Großteil meiner Kornblumen-Zöglinge bereits den Schnecken zum Opfer gefallen...
Die Pfingstrosen sind dieses Jahr schon extrem weit:
Neues Kirschbäumchen Stella Compact (trägt sogar schon 2-3 Probierfrüchte

)
Hier eins meiner auf GiSelA 3 veredelten Kirschbäumchen:
Und zum Abschluss noch ein Blümchen, das mir meine Mutter geschenkt hat