Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe heute auch wieder einen Teil der Pflanzen nach
draußen ins Folien-GWH gebracht.
Nur die Kleinen stehen jetzt noch drinnen.
Für dir Großen habe ich gerade wieder die Kerzenheizung angemacht.
...... vorsichtshalber ......

LG Katzenfee

• Ich teile meine Tomaten im Moment, 5 bleiben draußen und 4 hole ich abends wieder rein, falls es mal zu kalt wird hab ich nicht nen Komplettausfall :grins:

Jetzt sagen die wärmeres Wetter an zum WE aber nächste Woche schon wieder Kälteeinbruch :schimpf: darf ja wohl nicht wahr sein....bitte nicht!!!
    Wollte doch endlich Gurken säen an Ort und Stelle, muss ich die wohl doch noch drinnen vorziehen :(

Lauren geb dir die Zeit zum trauern, alles völlig normal und das wird auch noch einige Tage so weiter gehen mit déinen vielen Erinnerungen, wenns mal zu schlimm wird einfach mal tiiiief Luft holen :pa:

Liebe Stupsi :pa: noch ist die Trauer wirklich sehr schlimm, und das Gefühl "ich kann es einfach nicht glauben" wird immer stärker... es kam auch so unerwartet und schnell... viel zu schnell. Es ist in so einer Situation wirklich sehr schwer, die Kraft zu finden, weiterzumachen. Aber man muss ja irgendwie...

Meine Pflanzen stehen seit gestern - ohne Heizung - draußen, und es geht ihnen sehr gut. Selbst den Tomaten, die nicht ins Folien-GWH gezogen sind.

Bei uns sind keine größeren Kälteeinbrüche mehr angekündigt. Nur für die Nächte am 15.5. und 16.5. nachts 1°C.
    Aber das ändert sich stündlich (gestern wusste der Wetterbericht davon noch nichts), und davon lasse ich mich nicht ins Bockshorn jagen.
    Bis in zwei Wochen sind die Pflanzen abgehärtet genug, um für 1-2 Stunden 1°C wegzustecken, das sagt mir meine Gartenerfahrung der letzten sieben Jahre.

Heute sollte ich dann endlich noch den Rest aussäen, sonst fehlen die Pflanzen später:
    - Buschbohnen
    - Gurken
    - Zucchini
    - Sonnenblumen
    - Zinnien

Immerhin ist jetzt drinnen wieder Platz dafür. :)

• Meine App spekuliert auch über die "Eisheiligen" frostfreies Wetter.
    Kalt hatten wir es ja wirklich genug.
    Da hatten wir es im "Osten" eigentlich gut: Irgendwas war immer knapp: Und wenn es der Frost zu den "Eisheiligen" war.:D
    ich habe jetzt auch mit dem Einkauf der Sommerpflanzen begonnen.

• Kalt hatten wir es ja wirklich genug.
    Opitzel, da kann ich nur zustimmen... mit der Kälte reicht es jetzt wirklich. :pa:
    Auch wir haben vor ein paar Tagen schon eine Sommerblume gekauft, eine hübsche, gestreifte kleine Petunie namens "Peppi". :D
    Ich bin gespannt auf deine Sommerbepflanzung. :)

Es ist in so einer Situation wirklich sehr schwer, die Kraft zu finden, weiterzumachen. Aber man muss ja irgendwie...

Liebe Lauren,
    in dem, was Du schreibst und beschreibst, ist die Hoffnung spürbar, dass Du durch die ständigen Anforderungen des täglichen Lebens diese Kraft finden wirst und auch ein Funken Zuversicht wird deutlich. Ich denke, Du wirst das schaffen, auch mit dem "von-der-Seele-Schreiben" hier im Forum.
    Sobald ich im Garten irgendwas mache, sind meine Eltern in meinen Gedanken auch immer dabei.

Opitzel, da kann ich nur zustimmen... mit der Kälte reicht es jetzt wirklich. :pa:
    Auch wir haben vor ein paar Tagen schon eine Sommerblume gekauft, eine hübsche, gestreifte kleine Petunie namens "Peppi". :D
    Ich bin gespannt auf deine Sommerbepflanzung. :)

Der Wetterfrosch hat heute Morgen leider schon wieder neue Kälte für nächste Woche angekündigt, hat was von frühen Eisheiligen erzählt. Nee, ne...:d
    Lauren, freu Dich an deiner Peppi, das Pflanzen ist eine sehr befriedigende Tätigkeit, finde ich.:o

@Opitzel: Da bin ich auch schon neugierig drauf.:grins:

• .... noch ist die Trauer wirklich sehr schlimm, und das Gefühl "ich kann es einfach nicht glauben" wird immer stärker...

Das ist doch ganz normal Lauren.
    Deshalb glaube ich auch, daß dir Ablenkung momentan gut tut.
    Wenn du dich mit deiner Kleinen beschäftigst oder mit dem Garten
    und deinen Pflanzen, hast du eine Aufgabe, die dich zumindest für kleine
    Momente auf andere Gedanken bringt.

Wenn es auch jetzt noch nicht so aussieht - glaube mir - es kommt
    der Zeitpunkt wo du an deinen Papa wieder mit einem Lächeln im Gesicht
    denken kannst; nicht nur mit Tränen in den Augen.
    Aber es dauert halt seine Zeit.
    Wunden brauchen Zeit, um zu verheilen.

Deine Pflänzchen stehen schon ohne Heizung draußen?
    Bei euch ist es ja so in etwa wie bei uns.
    Also ich trau dem Frieden noch nicht so ganz.
    Hab immer noch in der Nacht die Kerzenheizung an.

...... und dem Wetterbericht trau ich schon gleich 2x mal nicht!
    Die ändern doch die Vorhersage ständig.

Die größeren Pflänzchen hab ich ins Folien-GWH gestellt, die
    kleineren sind noch in der Wohnung.
    Aber so ist auch wieder ein wenig Platz entstanden; jetzt
    kann ich noch ein paar Blümchen aussäen.

LG Katzenfee

Hallo liebe Lauren,
    da ihr gutes Wetter habt, muss ich heute unbedingt noch in deinem Garten vorbei schauen.
    Außerdem kann ich dir jetzt bestimmt zu deinem 4000. Forenbeitrag gratulieren:)
    Welch Wahnsinnszahl.

Du hattest mich ja damals zu den Heidelbeeren beraten, darum wollte ich die noch kurz erzählen, dass meine größte morgen umziehen wird in den neuen Garten, wo sie ein halbsonniges Plätzchen zwischen Rhododendron und Hortensie bekommt und sich hoffentlich wohl fühlen wird.

Schneidest du deine Sträucher eigentlich regelmäßig zurück?

Liebe Grüße:o:o

Liebe Katzenfee, vielen Dank für deinen Beitrag, er ist nicht untergegangen. :pa:
    Ich hoffe sehr, dass du Recht hast, und dass die Zeit die Wunden heilt, oder erträglicher macht... noch fühlt sich mein Herz wie eine einzige, offene Wunde an. Zum Glück kann ich trotzdem schon an ein paar Dinge mit einem Lächeln im Gesicht denken - mein Vater war ein fröhlicher Mensch, und wir hatten über die Jahre doch einige schöne und lustige Momente...

Liebe GreenGremlin, ich freue mich sehr über deinen Besuch. :pa:
    Eigentlich wollte ich heute tatsächlich Fotos machen und einstellen... bin aber leider nicht dazu gekommen.

Ich war sehr fleißig und habe heute meine restlichen Pflanzen nach draußen befördert, dort geht es ihnen jetzt allen besser. :)
    Nun ist Platz für die restliche Anzucht.

GG und ich haben heute festgestellt, dass doch alle unsere veredelten Kirschbäumchen noch leben! :cool:
    Ich bin so gespannt, was daraus wird... werde bald mit Fotos berichten!
    - Jetzt haben wir eine eigene kleine Versuchsanzucht auf GiSel A3... spannend! :)

GreenGremlin schrieb:
    Außerdem kann ich dir jetzt bestimmt zu deinem 4000. Forenbeitrag gratulieren:)
    Welch Wahnsinnszahl.
    Ich glaube, es dürften sogar einige mehr sein :grins: - hier im mein-Garten-Bereich wird nicht gezählt... stimmt schon, sind einige... aber ich bin ja mittlerweile auch schon seit acht Jahren dabei. :)

GreenGremlin schrieb:
    Du hattest mich ja damals zu den Heidelbeeren beraten, darum wollte ich die noch kurz erzählen, dass meine größte morgen umziehen wird in den neuen Garten, wo sie ein halbsonniges Plätzchen zwischen Rhododendron und Hortensie bekommt und sich hoffentlich wohl fühlen wird.
    Das klingt ja super, dort wird sie sich bestimmt sehr wohl fühlen! :lol:

GreenGremlin schrieb:
    Schneidest du deine Sträucher eigentlich regelmäßig zurück?
    Bisher habe ich sie noch nicht geschnitten, doch das sollte ich wohl besser nachholen, denn die Sträucher sind mittlerweile schon sehr groß und auch sehr verholzt. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, mich ausführlich mit dem Blaubeerschnitt zu befassen, doch das sollte ich demnächst unbedingt nachholen...

Gibt es eigentlich schon irgendwo Fotos von deinem neuen Balkon- und Gartenreich zu bewundern? :pa:

Guten Morgen:cool:

Nein, ich habe hier noch keine Fotos vom neuen Garten hochgeladen.
    Ist ja auch nur ein ganz kleines Stückchen.
    Ich überlege noch, ob ich den Gartenbereich mit ins Forum nehme.

• Guten Morgen :pa:

Ich meine... dein neuer Gartenbereich gehört auch dazu, egal wie klein. :)
    - hier haben doch auch viele sehr kleine Balkone, und die sind absolut berichtenswert. Als ich mich 2009 hier angemeldet habe, hatte ich einen 1,7 oder 2qm-Balkon... dein kleiner Gartenteil kann nur größer sein. :D
    Aber natürlich ist es deine Entscheidung. :)

• Über meinen Balkon berichte ich hier natürlich auch weiterhin bei den Topf- und Balkongärtnern.

Das wird schon alles werden.:)

Liebe Stupsi :pa: noch ist die Trauer wirklich sehr schlimm, und das Gefühl "ich kann es einfach nicht glauben" wird immer stärker... es kam auch so unerwartet und schnell... viel zu schnell. Es ist in so einer Situation wirklich sehr schwer, die Kraft zu finden, weiterzumachen. Aber man muss ja irgendwie...

Meistens hilft die Beerdigung/Trauerfeier immer es dann ganz anzunehmen, dazwischen hab ich mich auch immer in so einem Schwebezustand befunden von wegen man kann es noch nicht ganz glauben....so eine Abschiedsfeier ist wirklich sehr hilfreich und man hat dann einen Ort an dem man immer noch hingehen und trauern kann, so kann man den Alltag auch besser trennen von den Momenten wo man noch weiter Abschied nehmen möchte, war zumindest mein Gefühl....

Stupsi... du sprichst da was an... Gebe dir Recht.
    Trauerfeier/Beerdigung ist in meinem Fall jedoch leider sehr schwierig... möchte das aber hier nicht näher erörtern.
    Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich mich wirklich richtig von ihm verabschieden durfte - ich glaube nicht, dass ich sonst seelisch auch nur annähernd damit zurechtkommen würde... es fällt mir so schon mehr als schwer.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl (kann natürlich sein das ich mich täusche) du versuchst die Trauerzeit zu umgehen...
    Ich mein hallo , es ist GERADE passiert, nimm den Schmerz mal an und sehe es als ganz NORMAL das es schweine weh tut!
    Sorry wenn ich so schreibe aber es ist ja nun mal so.

Das fühlt sich an wie angeschossen sag ich immer, es brennt im inneren und man weiß gar nicht wohin mit seinen ganzen Gefühlen.
    Es vergeht aber auch mit der Zeit, der Schmerz WIRD weniger, versprochen!!! :pa:
    Nur solltest du dich jetzt nicht innerlich dagegen auflehnen, sag ja es tut weh, wein, geh in den Wald und schrei oder tu was du willst aber lass es raus Lauren.
    Alles ganz frisch und alles ganz normal so zu empfinden, hab keine Angst du kommst da nicht raus, steigerst dich zu sehr rein das passiert nicht wenn du es JETZT zu läßt, nur wenn du es verdrängst, meinst du musst dich zusammenreißen dann dauert es oft viel länger damit klar zu kommen.

Stupsi, ich reiße mich nicht zusammen... in jeder Minute, die ich unbeobachtet bin, weine ich... nur... kann ich das unmöglich den ganzen Tag lang vor einem kleinen Kind tun, das noch nicht einmal 1,5 Jahre alt ist.
    Das versteht diesen Zustand und die Situation einfach nicht.

Deswegen geht es nur, wenn ich alleine bin (z.B. im Bad), oder abends und nachts... da lasse ich es schon raus.
    Ich wünschte wirklich, man könnte diesen Schmerz umgehen - aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt möglich ist, es sei denn man wäre ein sehr gefühlskalter und harter Mensch, der ohnehin keinen guten Bezug zu seinen Gefühlen hat.

Das mit der Beerdigung ist ein vollkommen anderes Thema, das nichts mit meinen Gefühlen zu tun hat, und an dieser Stelle nicht erörtert werden kann.

Du sollst ebend nicht den Schmerz umgehen , den ganzen Tag weint man ja auch nicht aber wenn mal die Tränen fließen dann schäm dich nicht dafür.
    Wenn dein Kind hinfällt weint es auch und sagt sich nicht ich darf jetzt Mama nicht damit belasten :grins:
    Klar merkt ein Kind oh Mama ist traurig und ?
    darfst du auch, meinst du ein Kind merkt nicht wenn man etwas vor ihm verbirgt, das merkt eh das es dir im Moment nicht gut geht.
    Da ist es besser du zeigst es und sagst ja ich bin traurig wegen....

Weiß noch wenn meine Eltern es verbergen wollten wenn sie gestritten haben, funktioniert nicht!
    Denk mal an deine Kindheit ob dir da nicht auch was einfällt wo man es verbergen wollte, gerade Kinder haben so feine Antennen :grins:

Zu der Beerdigung musst du ja auch nichts sagen , vielleicht kannst du nachher mal zum Grab gehen....

Da ist es besser du zeigst es und sagst ja ich bin traurig wegen....
    Ich stimme dir grundsätzlich zu, doch im Moment versteht sie das leider noch nicht... da ist es mit größeren Kindern leichter.
    Mein Mann war 10 Jahre alt als seine Lieblingsoma starb, und es war traumatisch für ihn als seine Mutter danach in eine schwere Depression stürzte. (Sie versuchte zwar auch, sie vor den Kindern zu verbergen - doch das klappte damals überhaupt nicht, da es ihr viel zu schlecht ging).
    Ich möchte nicht, dass meine Tochter dasselbe erleben muss. Sie hat jetzt eh genug mitbekommen (denn klar kann man nicht jeden Gesichtsausdruck und jede Gefühlsäußerung unterdrücken... wer schafft das schon 24/7).
    - Doch das ist genau, was mein Vater unter keinen Umständen gewollt hätte... die Kleine war für ihn jetzt zuletzt das wichtigste auf der Welt und er wollte, dass sie glücklich und fröhlich ist.
    Ein so winziges Kind, das noch nicht einmal 1,5 Jahre alt ist, sollte auch noch nicht mit Problemen, Ängsten und Sorgen belastet werden sondern erstmal einen guten Start ins Leben bekommen, soweit möglich.

Bei mir war es übrigens genau andersherum... ich hätte mir als Kind gewünscht, dass meine Eltern manches eher im Verborgenen geklärt oder mit sich ausgemacht hätten... ;)
    Aber so ist es eben überall anders! :pa:

Zu der Beerdigung musst du ja auch nichts sagen , vielleicht kannst du nachher mal zum Grab gehen....
    Das werde ich auf jeden Fall tun, das ist mir sehr sehr wichtig.

Ja jeder macht andere Erfahrungen, meine Mama hat die Trauer unterdrückt weil sie auch niemanden damit belasten wollte und ist darüber sehr krank geworden, mir wäre es lieber gewesen sie hätte es rausgelassen und ich hätte 2 Wochen ne heulende Mutter da sitzen gehabt als das ich sie nun gar nicht mehr habe :(

Wollte dir nichts vorschreiben oder dir da rein reden, war gut gemeint, sorry :(

Liebe Stupsi, es gibt nichts zu entschuldigen. :pa:
    Und das mit deiner Mama tut mir wirklich sehr, sehr leid! :(
    Aber ich denke, du solltest nicht denken, dass sie nur wegen unterdrückter Trauer krank geworden ist... das macht dich mit Sicherheit nur noch trauriger, weil du denkst, ihr Tod hätte verhindert werden können.
    Ich weiß von sehr glücklichen und zufriedenen Menschen, die Krebs bekamen - und bei denen niemand gestorben und auch nichts anderweitig schlimmes passiert war!
    Meine Mutter kannte auch mehrere Menschen, die - mitten in einem glücklichen, sehr erfüllten und aktiven Leben - ganz plötzlich an einem Herzinfarkt etc. gestorben sind!

Ich denke mir jetzt auch oft... hätte ich doch nur dieses oder jenes für meinen Vater getan... vielleicht wäre er dann noch hier... aber... ich weiß im Endeffekt selbst, dass es nicht gut ist, so zu denken... und wohl auch nicht richtig.
    Der Mensch tendiert einfach dazu so zu denken... aber in Fällen, in denen niemand aktiv nachgeholfen hat, sollte man sich wirklich klar vor Augen führen, dass "schuld" nur das "Schicksal" ist. Nicht, ob jemand einmal geweint oder nicht geweint hat, oder ob man denjenigen einmal zu oft oder einmal zu wenig besucht hat, etc. pp.

... Jetzt mal wieder etwas ganz anderes...:)
    Wir waren heute Vormittag beim Jungpflanzenverkauf von Arche Noah im botanischen Garten. :o
    Unsere lieben österreichischen Nachbarn hatten gefragt ob wir mitkommen möchten - und da ich weiß, wie sehr mein Vater sich gewünscht hat, dass wir mehr unternehmen und machen, war es gar keine Frage... :)
    Es war einfach herrlich und schön für uns alle - trotz grauem Wetter und Nieselregen! :)

Hier ist unsere magere Ausbeute ;)... die haben sich die Pflänzlein wirklich in Gold aufwiegen lassen, aber das war das gesamte Erlebnis wert. :D
    20170507_191609.2.webp

Dann noch ein paar Bilder aus meinem Garten...

Die erste Ernte wartet schon :grins:... ist der Mangold vom Vorjahr. :)
    20170507_190956.2.webp

Leider nicht so üppig wie im botanischen Garten, aber ich freue mich über die Farbe:
    20170507_191010.2.webp
    (Hatten wir letztes Jahr zum 1/2 Preis in einer Gärtnerei gerettet... denke, er hatte einen Wurzelschaden... aber der wird schon wieder...)

Die Säulenkirsche hängt dieses Jahr voll! :) - hier ein kleiner Ausschnitt.
    Ich habe für Befruchter gesorgt und kräftig mit Bio-Dünger gedüngt... hat sich ausgezahlt.
    20170507_191047.2.webp

Eins meiner neuen Apfelbäumchen (auch ein Royal Gala auf M27) blüht jetzt :)
    - dahinter das Folien-GWH...
    20170507_191019.2.webp 20170507_191022.2.webp

Ich habe ein paar Kästen "kindertauglich" mit Kapu-Kresse, Ringelblumen und Kornblumen bepflanzt... leider ist ein Großteil meiner Kornblumen-Zöglinge bereits den Schnecken zum Opfer gefallen... :rolleyes:
    20170507_191027.2.webp

Die Pfingstrosen sind dieses Jahr schon extrem weit:
    20170507_191158.2.webp

Neues Kirschbäumchen Stella Compact (trägt sogar schon 2-3 Probierfrüchte :))
    20170507_191202.2.webp

Hier eins meiner auf GiSelA 3 veredelten Kirschbäumchen:
    20170507_191100.2.webp

Und zum Abschluss noch ein Blümchen, das mir meine Mutter geschenkt hat :)
    20170507_190934.2.webp

• Zurück
    Oben Unten