Hallo Helga !
Wo stellst Du denn dann Dein Auto hin, ohne Garage ? Oder ist der Stellplatz gegenüber vom Haus in dem Grundstück, das Du eventuell noch verkaufen würdest ? Ich wenn Du wäre, würde den Schuppen noch etwas größer machen und noch einen überdachten Freisitz integrieren. Das ist so praktisch, oder hast Du das vor dem Haus in dem Rasenstück vorm Haus ? Das sieht man nicht so gut. Du siehst, wir machen uns Gedanken für Dich :grins: So ein Erdkeller ist ja goldwert zum Gemüse und Obst lagern im Winter, oder als Weinkeller oder Feierkeller. Da wird Dir schon was dazu einfallen.
Mein Auto steht auf dem Grundstück vis a vis und da muss ich ja vorher auch mal roden, wenn ich das wirklich verkaufen werde. Aber mal sehen, noch ist die Sache nicht ausgegoren.
Von dem Grundstück gibts noch nicht wirklich Bilder, wobei das nicht ganz so schlimm aussieht, wie der Garten hinter dem Schuppen. Wird aber noch kommen
ich meine damit die Fotos.
Wennst Dir den Plan nochmals ansiehst, da ist doch dieser "Kobel" wo Holzvorrat draufsteht. der kommt weg und wenn der Holunder und der riesige Buchs gerodet ist, soll an der Stelle eine Pergola entstehen, schön überdacht und mit meiner schönen Gartengarnitur aus Holz, wo viel Platz dann ist.
Der Schuppen wird so um die 70 m² werden, das reicht dann vollkommen für Brennholz und Geräte und Gartengarnitur im Winter. Ich hoffe, nächste Woche hat der Herr mal Zeit, sich das in natura anzusehen, was man machen kann. Vorstellungen habe ich ja schon, nur mal sehen, wie die umzusetzen sind und auch der Preis ist nicht von der Hand zu weisen, obwohl ich da noch ein gutes Budget dafür habe.
Oh man hey, vom Knusperhäuschen in die Wüste, was für ein Sprung ins noch Ungewisse.8)8)
Helga, das ist wirklich super, dabei zu sein, wenn nach und nach aus der Wüste
eine tolle Landschaft entsteht.8)
Du hast viel Platz und kannst dementsprechend
alles ganz toll gestalten.8)8)
Prima, Sitzauflagen haste auch schon besorgt, die neuen Geräte wolltest du auch ausprobieren,
da kann ich nur sagen, weiter so, ich freue mich schon auf die nächste Veränderung.
Fröhliches knuspern wünsche ich am Wochenende.8)8)
Danke, die neuen Geräte wurden noch nicht probiert, denn zum Zusammenbau brauche ich noch zwei weitere kräftige Hände. Morgen kommen Schwester und Schwager zum Mittagessen und da werden wir dann die beiden Geräte zusammen bauen. Ich war aber heute trotzdem nicht untätig.
Helga, der Erdkeller ist ja urig und die anderen Fotos vom "Noch-nicht-Garten" aber auch. Ich kann mir genau vorstellen, wie Du dort Deine Runde machst und im Kopf die Pläne schmiedest, was Du demnächst angehen wirst.
Ich weiss, wie Du Dich dann über jedes Ding, was Du geschafft und geschaffen hast, freuen wirst.
Ist zwar ein gewaltiges Stück Arbeit, aber eine Arbeit, die lohnt und befriedigt.
Ist denn die Luftaufnahme schon etwas älter? Ich frage, weil auf Deinen Fotos, eine Menge an Gesträuch gewachsen zu sein scheint, was auf dem Luftbild nicht sichtbar ist. Aber vielleicht täuscht das wegen der Laublosigkeit aktuell.
Solches Gestrüpp hab ich an meinem Steilhang ja auch und jetzt, da die Fichte weg ist, muss ich auch unbedingt dort was machen. Im Augenblick ist mir aber noch zu kalt für solche Arbeiten. Außerdem muss ich mich demnächst erst mal um den "schönen" Teil des Gartens kümmern, der auch leichter zu bearbeiten ist.
Helga, was zeigen denn die beiden letzten Fotos Deiner Gartenserie?
Ja das Luftbild ist älter, das dürfte um die Zeit entstanden sein, als die Eltern der Vorbesitzerin das Grundstück gekauft haben, also so um den Dreh herum. Ich habe ja das Originalbild und leider ist da kein Datum hinten drauf.
Die letzten beiden Bilder sind aus dem Vorgarten, die Krokusse und die Tulpen, die da hochkommen und unter Gestrüpp versteckt waren. Sie haben auch den Schnee jetzt gut überstanden und die Kälte auch.
Da ist ordentlich Gesträuch gewachsen, vor allem Holunder und der muss einfach weg hier, dem rücke ich richtig zu Leibe.
Der Erdkeller ist wirklich das Sahnehäubchen auf diesem tollen Garten.
Alles platt machen und neu aufbauen - da haste dir aber eine gewaltige Aufgabe zugelegt. Muss ja zum Glück nicht alles sofort fertig sein. Bis der neue Schuppen steht, bist du wohl eher ausgebremst, oder? Aber ich verfolge gespannt die Entwicklung und hoffe auf noch viele Bilder.
Über den Erdkeller bin ich richtig glücklich. Und ob ich jetzt nur so mal rode oder gleich alles platt mache, da ist nicht wirklich viel Unterschied, muss ich sagen. Vieles vom Holz wird dann gelagert für Brennholz für den kleinen Ofen. Und ja, bis der neue Schuppen steht, bin ich ausgebremst. Trotzdem muss davor ja der Garten gerodet werden, weil wir sonst keine Zufahrt von hinten haben und die ist einfach notwendig.
Oh ja - da kommt jede Menge Arbeit auf dich zu.
Und du wirst das schaffen; da bin ich mir sicher!
Immer Stück für Stück - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Ich freue mich schon drauf, mitverfolgen zu können, wie du die
Wildnis in einen wunderschönen Garten verwandelst!
Ich weiß schon - wir haben leicht reden - die Arbeit hast ja du.
LG Katzenfee
Ja ich weiß, da hab ich mir was angelacht. Das war mir aber im Vorfeld schon klar, welche Aufgabe da auf mich zukommt. Und ich hab mich ja entschieden, dass ich da komplett alles nieder mache. Dann kommt der neue Schuppen und dann gehts an den Wiederaufbau vom Garten. Ich kann aber den fertigen Garten schon vor meinem geistigen Auge sehen
Heute habe ich vor dem Haus noch das letzte Gestrüpp entfernt, ich bin da einfach mit dem Rasenmäher drüber gefahren, habe den Pflanztrog komplett ausgeräumt, frische Erde rein und dann meine gestern gekauften Stiefmütterchen dort reingesetzt. Dann habe ich auch noch im vorderen Teil vom Hof die Wiese gerodet. Da bin ich auch einfach mit dem Rasenmäher drüber und den Gehweg hab ich auch mal richtig frei gemacht. Das war der Nachmittag und da hab ich zwischendurch auch noch neue alte Sessel geholt, die inseriert waren. Sind wunderschöne gedrechselte und geschnitzte Stühle, die einfach bestens hier rein passen.
Vormittags war ich Haare schneiden bei meiner Nichte im Salon und mit den Mädels schön spazieren und dann haben meine Paprika neue Töpfe bekommen, die Melanzani wurden pikiert.