Mein Knusperhäuschen - Garten

Helga, der Erdkeller ist ja urig und die anderen Fotos vom "Noch-nicht-Garten" aber auch. Ich kann mir genau vorstellen, wie Du dort Deine Runde machst und im Kopf die Pläne schmiedest, was Du demnächst angehen wirst.:cool: Ich weiss, wie Du Dich dann über jedes Ding, was Du geschafft und geschaffen hast, freuen wirst.(y) Ist zwar ein gewaltiges Stück Arbeit, aber eine Arbeit, die lohnt und befriedigt.

Ist denn die Luftaufnahme schon etwas älter? Ich frage, weil auf Deinen Fotos, eine Menge an Gesträuch gewachsen zu sein scheint, was auf dem Luftbild nicht sichtbar ist. Aber vielleicht täuscht das wegen der Laublosigkeit aktuell.
Solches Gestrüpp hab ich an meinem Steilhang ja auch und jetzt, da die Fichte weg ist, muss ich auch unbedingt dort was machen. Im Augenblick ist mir aber noch zu kalt für solche Arbeiten. Außerdem muss ich mich demnächst erst mal um den "schönen" Teil des Gartens kümmern, der auch leichter zu bearbeiten ist.;)

Helga, was zeigen denn die beiden letzten Fotos Deiner Gartenserie?

• Der Erdkeller ist wirklich das Sahnehäubchen auf diesem tollen Garten.
    Alles platt machen und neu aufbauen - da haste dir aber eine gewaltige Aufgabe zugelegt. Muss ja zum Glück nicht alles sofort fertig sein. Bis der neue Schuppen steht, bist du wohl eher ausgebremst, oder? Aber ich verfolge gespannt die Entwicklung und hoffe auf noch viele Bilder.

Oh ja - da kommt jede Menge Arbeit auf dich zu.
    Und du wirst das schaffen; da bin ich mir sicher!
    Immer Stück für Stück - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Ich freue mich schon drauf, mitverfolgen zu können, wie du die
    Wildnis in einen wunderschönen Garten verwandelst!
    Ich weiß schon - wir haben leicht reden - die Arbeit hast ja du.

LG Katzenfee

• Hallo Helga !

Wo stellst Du denn dann Dein Auto hin, ohne Garage ? Oder ist der Stellplatz gegenüber vom Haus in dem Grundstück, das Du eventuell noch verkaufen würdest ? Ich wenn Du wäre, würde den Schuppen noch etwas größer machen und noch einen überdachten Freisitz integrieren. Das ist so praktisch, oder hast Du das vor dem Haus in dem Rasenstück vorm Haus ? Das sieht man nicht so gut. Du siehst, wir machen uns Gedanken für Dich :grins: So ein Erdkeller ist ja goldwert zum Gemüse und Obst lagern im Winter, oder als Weinkeller oder Feierkeller. Da wird Dir schon was dazu einfallen.

Mein Auto steht auf dem Grundstück vis a vis und da muss ich ja vorher auch mal roden, wenn ich das wirklich verkaufen werde. Aber mal sehen, noch ist die Sache nicht ausgegoren.

Von dem Grundstück gibts noch nicht wirklich Bilder, wobei das nicht ganz so schlimm aussieht, wie der Garten hinter dem Schuppen. Wird aber noch kommen ;) ich meine damit die Fotos.

Wennst Dir den Plan nochmals ansiehst, da ist doch dieser "Kobel" wo Holzvorrat draufsteht. der kommt weg und wenn der Holunder und der riesige Buchs gerodet ist, soll an der Stelle eine Pergola entstehen, schön überdacht und mit meiner schönen Gartengarnitur aus Holz, wo viel Platz dann ist.

Der Schuppen wird so um die 70 m² werden, das reicht dann vollkommen für Brennholz und Geräte und Gartengarnitur im Winter. Ich hoffe, nächste Woche hat der Herr mal Zeit, sich das in natura anzusehen, was man machen kann. Vorstellungen habe ich ja schon, nur mal sehen, wie die umzusetzen sind und auch der Preis ist nicht von der Hand zu weisen, obwohl ich da noch ein gutes Budget dafür habe.

Oh man hey, vom Knusperhäuschen in die Wüste, was für ein Sprung ins noch Ungewisse.8)8)

Helga, das ist wirklich super, dabei zu sein, wenn nach und nach aus der Wüste
    eine tolle Landschaft entsteht.8)(y)(y)(y) Du hast viel Platz und kannst dementsprechend
    alles ganz toll gestalten.8)8)
    Prima, Sitzauflagen haste auch schon besorgt, die neuen Geräte wolltest du auch ausprobieren,
    da kann ich nur sagen, weiter so, ich freue mich schon auf die nächste Veränderung.:eek::cool:(y)

Fröhliches knuspern wünsche ich am Wochenende.8)8)

Danke, die neuen Geräte wurden noch nicht probiert, denn zum Zusammenbau brauche ich noch zwei weitere kräftige Hände. Morgen kommen Schwester und Schwager zum Mittagessen und da werden wir dann die beiden Geräte zusammen bauen. Ich war aber heute trotzdem nicht untätig.

Helga, der Erdkeller ist ja urig und die anderen Fotos vom "Noch-nicht-Garten" aber auch. Ich kann mir genau vorstellen, wie Du dort Deine Runde machst und im Kopf die Pläne schmiedest, was Du demnächst angehen wirst.:cool: Ich weiss, wie Du Dich dann über jedes Ding, was Du geschafft und geschaffen hast, freuen wirst.(y) Ist zwar ein gewaltiges Stück Arbeit, aber eine Arbeit, die lohnt und befriedigt.

Ist denn die Luftaufnahme schon etwas älter? Ich frage, weil auf Deinen Fotos, eine Menge an Gesträuch gewachsen zu sein scheint, was auf dem Luftbild nicht sichtbar ist. Aber vielleicht täuscht das wegen der Laublosigkeit aktuell.
    Solches Gestrüpp hab ich an meinem Steilhang ja auch und jetzt, da die Fichte weg ist, muss ich auch unbedingt dort was machen. Im Augenblick ist mir aber noch zu kalt für solche Arbeiten. Außerdem muss ich mich demnächst erst mal um den "schönen" Teil des Gartens kümmern, der auch leichter zu bearbeiten ist.;)

Helga, was zeigen denn die beiden letzten Fotos Deiner Gartenserie?

Ja das Luftbild ist älter, das dürfte um die Zeit entstanden sein, als die Eltern der Vorbesitzerin das Grundstück gekauft haben, also so um den Dreh herum. Ich habe ja das Originalbild und leider ist da kein Datum hinten drauf.

Die letzten beiden Bilder sind aus dem Vorgarten, die Krokusse und die Tulpen, die da hochkommen und unter Gestrüpp versteckt waren. Sie haben auch den Schnee jetzt gut überstanden und die Kälte auch.

Da ist ordentlich Gesträuch gewachsen, vor allem Holunder und der muss einfach weg hier, dem rücke ich richtig zu Leibe.

Der Erdkeller ist wirklich das Sahnehäubchen auf diesem tollen Garten.
    Alles platt machen und neu aufbauen - da haste dir aber eine gewaltige Aufgabe zugelegt. Muss ja zum Glück nicht alles sofort fertig sein. Bis der neue Schuppen steht, bist du wohl eher ausgebremst, oder? Aber ich verfolge gespannt die Entwicklung und hoffe auf noch viele Bilder.

Über den Erdkeller bin ich richtig glücklich. Und ob ich jetzt nur so mal rode oder gleich alles platt mache, da ist nicht wirklich viel Unterschied, muss ich sagen. Vieles vom Holz wird dann gelagert für Brennholz für den kleinen Ofen. Und ja, bis der neue Schuppen steht, bin ich ausgebremst. Trotzdem muss davor ja der Garten gerodet werden, weil wir sonst keine Zufahrt von hinten haben und die ist einfach notwendig.

Oh ja - da kommt jede Menge Arbeit auf dich zu.
    Und du wirst das schaffen; da bin ich mir sicher!
    Immer Stück für Stück - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Ich freue mich schon drauf, mitverfolgen zu können, wie du die
    Wildnis in einen wunderschönen Garten verwandelst!
    Ich weiß schon - wir haben leicht reden - die Arbeit hast ja du.

LG Katzenfee

Ja ich weiß, da hab ich mir was angelacht. Das war mir aber im Vorfeld schon klar, welche Aufgabe da auf mich zukommt. Und ich hab mich ja entschieden, dass ich da komplett alles nieder mache. Dann kommt der neue Schuppen und dann gehts an den Wiederaufbau vom Garten. Ich kann aber den fertigen Garten schon vor meinem geistigen Auge sehen ;)

Heute habe ich vor dem Haus noch das letzte Gestrüpp entfernt, ich bin da einfach mit dem Rasenmäher drüber gefahren, habe den Pflanztrog komplett ausgeräumt, frische Erde rein und dann meine gestern gekauften Stiefmütterchen dort reingesetzt. Dann habe ich auch noch im vorderen Teil vom Hof die Wiese gerodet. Da bin ich auch einfach mit dem Rasenmäher drüber und den Gehweg hab ich auch mal richtig frei gemacht. Das war der Nachmittag und da hab ich zwischendurch auch noch neue alte Sessel geholt, die inseriert waren. Sind wunderschöne gedrechselte und geschnitzte Stühle, die einfach bestens hier rein passen.

Vormittags war ich Haare schneiden bei meiner Nichte im Salon und mit den Mädels schön spazieren und dann haben meine Paprika neue Töpfe bekommen, die Melanzani wurden pikiert.

• Helga, so wie sich das liest, hat Dein Tag aber mehr als 24 Stunden :grins:
    Nach dieser Maloche wäre ich klinisch tot ;)

Ich wünschte, ich hätte die Tage mit 36 Stunden schon mal gefunden, leider verstecken die sich vor mir *ggg*
    Ich bin auch müde und bin meist so gegen 22 Uhr, bis spätestens 23 Uhr im Bett und dann natürlich morgens um 7 wieder wach, so wie heute. Das aber nur am Wochenende, denn von Montag bis Freitag klingelt um 4.45 der Wecker.

Und diese Maloche macht Spaß, wenn man sieht, dass wieder ein Stück geschafft ist. Einfach weitermachen, Schritt für Schritt! Und zwischendurch auch die Hunde bespaßen, das macht das Hirn immer frei und gibt neue Kraft, wenn ich mit den Mädels aus der Pampa heimkomme, dann wird gleich weiter gewerkelt. Es gibt immer was zu tun und das ist auch gut so.

Dafür genehmige ich mir jetzt noch einen Aperol-Spritzer und werde dann nach der Dusche zufrieden und todmüde ins Bettchen fallen.

• Irre, was du alles leistest! Respekt.
    Aber man spürt beim Lesen, mit wie viel Begeisterung du an alles ran gehst und wie viel Freude es dir macht.

Danke Lycell :)
    Ja ich habe eine große Freude, wenn ich mich da so Stück für Stück durchackere und wenn man dann sehen kann, was wieder mal so alles geschafft ist, und es auch noch halbwegs schön aussieht, das macht schon sehr zufrieden und glücklich und gibt auch die Kraft fürs Weitermachen. Da kommt der Skorpion in mir durch, sehr zielgerichtet, aber nicht starr, sondern doch eher flexibel. Klar bei manchen Dingen möchte ich oft mit dem Kopf durch die Wand, geht halt aber oft nicht. Doch großteils schaffe ich das, was ich mir so vornehme.

Andererseits halte ich es auch oft wie Scarlett O'Hara.... "Morgen ist auch noch ein Tag!"

Das war mein Tagewerk von gestern nachmittags :cool:

Die ersten beiden Bilder sind im Innenhof, mal links und dann rechts, das dritte zeigt, wie der Vorgarten und das kleine Plätzchen davor aussieht. Die Weigelie habe ich nun komplett auf Stock gesetzt. Und am letzten Bild noch die Schneeglöckchen und austreibenden Narzissen vom Vis-a-vis-Grundstück.

PS: Heute hatte ich einen schönen Tag, morgens locker aufgestanden, mal fürs Kochen vorbereitet, dann die Mädels schön gassi geführt und dann den Kochlöffel geschwungen. Mittags kamen Schwester, Schwager und Mama zum Mittagessen. Schwager hat mir noch geholfen, die neu gekauften Geräte zusammen zu bauen und nach einem Rundgang sind sie dann gefahren. Dann noch geplaudert mit Mama und die dann heim gebracht und dazwischen noch einen Stop bei unserer jüngsten Schwester gemacht und dann die Mama daheim abgeliefert und mit der letzten Schwester und Schwager auch noch einen netten Plausch gehabt.

Eigentlich hätte ich heute viel anderes tun können, doch man braucht auch mal eine gemütliche Auszeit und die nehme ich mir einfach. Wenns auch dadurch länger dauert, bis ich am Ziel sein werde, das ist egal, ich brauche auch Pausen und Gemütlichkeit, denn das gibt wieder neue Schaffenskraft.

Anhänge

• IMG_1331.JPG
      IMG_1331.JPG
      322,2 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_1332.JPG
      IMG_1332.JPG
      319,2 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_1334.JPG
      IMG_1334.JPG
      333,1 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_1335.JPG
      IMG_1335.JPG
      430,1 KB · Aufrufe: 66
    Da hast du Recht, Scarlet - Pausen und Auszeiten
    braucht man unbedingt, sonst klappt man irgendwann
    zusammen!
    Ganz abgesehen davon, tut so ein Familientreff und
    netter Plausch auch der Seele gut!

LG Katzenfee

• Ohne Pausen reibt man sich doch nur auf und am Ende kriegt man weniger geschafft als mit dem richtigen Maß.
    Außerdem hast du eine super Familie und die muss auch gehegt und gepflegt werden!

• Das stimmt, aus Pausen schöpft man neue Kraft und auch aus gemütlichen Tagen mit der Familie, wo viel geratscht und gelacht wird. Bei mir kommen dann immer noch die Spaziergänge mit den Hunden dazu. Weil ich mich da eben ganz auf die Mädels konzentriere und wir richtig zusammen agieren dabei, da ist mein Hirn immer so richtig leer und ich bin mega entspannt, wenn wir heim kommen. Die Mädels gehn pennen und ich werke weiter.

Gestern abends dann noch nach langer Zeit habe ich wieder mal Pink Floyd in den CD-Wechsler gelegt und gehört. Richtig schön wars gestern.

Oh - du bist Pink Floyd Fan?

LG Katzenfee

Klar doch, war voll meine Zeit damals. Und ich war auch 1994 beim Konzert am Flugfeld in Wiener Neustadt. Es war oberhammeraffengeil gut :cool:
    Ich hab sogar noch eine LP von denen, Dark side of the Moon - allerdings habe ich die auch auf CD und spiele die LP nicht mehr, obwohl ich könnte mit zwei immer noch funktionierenden Plattenspielern!

Heute wurde der Häcksler so richtig getestet. Habe den Haufen Äste, von Flieder und Holunder damit gehäckselt. Es funzt, wie es soll. Das Häckselgut muss ich halt jetzt irgendwie zwischenlagern, bis ich die Komposthaufen anlegen kann, da kommt das dann unten hinein.

Ich glaube, so ein Häcksler wäre was für mich. Ich würde wohl den ganzen Tag Zeugs reinwerfen und mich umschauen, ob ich nicht noch irgendwo was abschneiden kann, um es reinzuwerfen. (Und am Ende müsste ich mich sehr bremsen, dass ich nicht zu viel abschneide.) Da habe ich, glaube ich, eine kleine Macke. :- )

Ob es dir wirklich so gehen würde...? Die Dinger sind doch etwas laut, wenn man daneben steht ;) (selbst die leiseren Varianten)
    Ich war als Kind aber tatsächlich ganz wild darauf, stundenlang altes Papier in den Papierschredder bei meiner Mutter im Büro zu stopfen, kann das Gefühl also durchaus nachvollziehen. :D

Ich glaube, so ein Häcksler wäre was für mich. Ich würde wohl den ganzen Tag Zeugs reinwerfen und mich umschauen, ob ich nicht noch irgendwo was abschneiden kann, um es reinzuwerfen. (Und am Ende müsste ich mich sehr bremsen, dass ich nicht zu viel abschneide.) Da habe ich, glaube ich, eine kleine Macke. :- )

Wenn Dir danach ist, bist Du herzlich eingeladen *ggg* Hier gibts genügend zum Häckseln!

Ob es dir wirklich so gehen würde...? Die Dinger sind doch etwas laut, wenn man daneben steht ;) (selbst die leiseren Varianten)

Also ich finde meinen Häcksler nicht wirklich laut. Ich hab einen "Leisewalzenhäcksler" da gekauft und der ist nicht wirklich laut. Und ich stand ja direkt dran. Ich habe den genommen, wo ich den Link gepostet habe.

Für die Kettensäge und die Astsäge brauche ich noch Kettenöl, das habe ich beim Kauf vergessen bzw. hat mich niemand darauf aufmerksam gemacht, dass sowas notwendig ist. Der Akku der Astsäge ist schon am Laden und ich hoffe, ich kann mir vom Schwager morgen Kettenöl mitnehmen, sie haben nämlich welches daheim.

Dass du genug zum Häckseln hast, kann ich mir vorstellen. Eine gute Hilfe wäre ich allerdings nicht, da zu schwach, insofern bleibt das Häckseln mehr Traum denn Wirklichkeit. :- )

Lauren:Ja, genau so ungefähr. :- )

Moin,8)

mein lieber Herr Gesangverein, e geht los, es geht los, es geht ans Eimgeachte!!

Helga, du hast wieder eine Menge bewältigt, das ist echt Wahnsinn, also wirklich.:grins:
    Der Häcksler hat seine Leistung vollbracht, du hast wieder einige Ecken bearbeitet,
    es gib viel Knocherei, pack mers o, Herrschaftszeiten, du hast dir echt was vorgenommen.:cool::eek:(y)(y)
    Jetzt ist wieder Saubaziwetter, schön nass, nicht kalt, aber doch ziemlich durchdringend.:eek:rr:
    Die Hasen wissen immer noch nicht, wann der günstige Zeitpunkt gekommen ist, ein schöner Ostertag
    soll angeblich dabei sein, schaun mer mal.
    Wenn ich das alles an der Backe hätte, oh nein, das wäre der Untergang.:grins:

Na denn mach weiter so, passt scho, wir halten die Fahne hoch.(y)(y)8)8)

Schon praktisch solche Teile was :grins: und man hat auch direkt Kompost oder Mulchmaterial.

Würde ich mir als erstes zulegen wenn ich mal einen Garten hätte.

Das stimmt, Stupsi. :)
    Wir haben letzten Herbst auch erst einmal alles mit dem Häckselgut gemulcht, das fand ich auch super. (y)

Da stimme ich persönlich zu, Poldstetten. Was hat eine zig Meter hohe Tanne oder Fichte in einem Hausgarten verloren...? Natürlich sehen die Bäume sehr schön aus, vor Allem solange sie noch keine zig Meter hoch sind - aber wenn der Garten nicht ab 1000 qm aufwärts groß ist, macht es kaum Sinn.
    Fichten, Tannen oder zig Meter hohe Buchen bewundere ich tatsächlich lieber im Wald.
    Die einzigen Waldbäume, die ich absichtlich in meinen Garten gesetzt habe, sind Rotbuchen, die auf maximal 1,80m Höhe gehalten werden.

Mir hat einmal ein alter Mann gesagt : Waldbäume gehören in den Wald. Im Hausgarten kann man ja viele Obstbäume pflanzen.

Genau so ist es.... und genau daran merke ich, dass die Vorbesitzer nicht viel Ahnung hatten. Wobei mir das ja auch klar war, als ich den hinteren Garten inspiziert habe...... mit 5 Bäumen in einer Linie auf 10 Metern.... das kann nie klappen, dass das gut aussieht und die sich gut entwickeln, das macht Chaos und sonst nix.

Noch dazu sehe ich jetzt eben so richtig, wie lange da nix gemacht wurde.... mindestens 5 Jahre.

Ich habe heute übrigens die Kettensäge im Einsatz gehabt, sie funzt gut und ich komme gut damit klar. ;)

Moin Moin,8)

so sehe ich das auch,Nadelbäume machen sich am besten dort wo sie hingehören.
    Es gibt so schöne Laubgehölze, auch Immergrünes ist sehr hübsch. 8)
    Ziersträucher und Obstbäume machen sich immer gut. es gibt auch Zwerge, die nicht nur den Garten verschönern,
    sondern auch noch reichlich Früchte tragen.8)
    Was ich imer sage, kleine Gärten, kleine Bäume, große Gärten, große Bäume,
    das könnte sonst nach hinten losgehen, wenn alles wahllos zgestopft wird.
    Ein bisschen Pflege gehört selbstverständlich auch dazu.
    Es gibt wirklich Leute, die schon eine Weile wissen, das sie ihre Scholle verkaufen wollen,
    alles bleibt so wie es ist, der Nachfolger soll sich darum kümmern, mir isses nämlich wurscht.
    Hoffentlich findet sich immer jemand, der bereit ist, ein Grunstück zu übernehmen,
    wo ewig nichts mehr angerührt worden ist.
    Helga, du hast mutig zugegriffen und bist dabei, ein paar Jahre Knochenarbeit zu opfern,
    ich wünsche dir viel Erfolg.8)(y)(y)
    Wie oft sehe ich, das riesige Nadelgehölze dicht am Fenster, möglichst dicht an der Hauswand stehen,
    oder es ist alles durcheinander gepflanzt, ohne Sinn und Plan, nicht immer hat das mit Unwissenheit zu tun,
    Lustlosigkeit ist oberstes Gebot.:eek:rr:

Ich habe heute übrigens die Kettensäge im Einsatz gehabt, sie funzt gut und ich komme gut damit klar.

Eine Kettensäge macht eine starke Frau noch stärker

Mir gefällt der Satz auch gut Frau Spatz :)

Die Astsäge hatte ich heute mal kurz in Betrieb, die ist nicht so der Burner, muss ich sagen. Aber gut, dafür sind die anderen beiden Geräte ihr Geld wahrlich wert.

Heute wurde das Gerümpel auf den Hänger geladen und wird morgen früh zum Abfallzentrum gebracht. Jetzt kann ich im Hof dann richtig ordentlich weiter machen mit der Rodung.

Am Abend habe ich noch den Streusplitt vorm Haus eingekehrt und da kam der Nachbar nach Hause, der junge Bauer von nebenan. Und der kam her, es ergab sich ein nettes Gespräch. Er hat mir angeboten, das vis-a-vis-Grundstück zu mähen. Worüber ich mich sehr gefreut habe und das auch zum Ausdruck gebracht hatte. Dabei habe ich angesprochen, dass ich eh nicht so recht weiß, was ich damit anfangen soll und es ev. hergeben würde. Da meinte er dann, darüber können wir gerne reden, er sei sehr interessiert daran.

Dann hab ich noch die Hausmauer angesprochen, da fällt ja der Putz ab und das ist seine Hausmauer. Ob sie nicht mal dran denken, das neu zu verputzen, dann sieht das wieder ordentlich aus. Hat er sich dann gleich ordentlich angesehen und gesagt, ja da gehört der alte Putz komplett abgeschlagen, dann sollte die Mauer austrocknen und dann neu verputzen. Wäre keine große Sache und es kommen da ja eh keine Sträucher oder so mehr hin, weil das eben nicht gut ist für Mauerwerk.

Dann hat er noch gesagt, dass ich mich melden solle, wenn ich in Sachen Gartenrodung was brauche. Ich kann da alles Gestrüpp auf einen Haufen legen, er bringt das dann weg und ich muss mich darum nicht kümmern - klar, er hat eine Hackschnitzelheizung für sein Haus. Und mir wäre auch geholfen, wenn das dann so in Bausch und Bogen weggeräumt wird. Ich zahl nicht fürs wegräumen und er hat dafür Heizmaterial.

Insgesamt gesehen, war das ein sehr nettes Kennenlerngespräch, hat einen guten Eindruck hinterlassen. Er sagte dann noch, wenn ich was brauche, einfach rüberkommen und fragen, man kann über alles reden.

Helga, das klingt aber super (y) so sollte gute Nachbarschaft funktionieren! :pa:

Hallo Helga !

Das hört sich gut an. Die haben Dich erst mal beobachtet und dann an Deinen Aktivitäten gesehen " Das scheint ja eine brauchbare Nachbarin zu sein". So läuft es gut an. Freue mich für Dich.

Gruß Elis

Knusper, knusper, ich stimme in den Gesang mit ein.8)

Helga du hast wirklich verdammtes Glück, nette hilfsbereite Nachbarn anzutreffen,
    das ist unheimlich viel wert.(y)(y)
    Du bist bei dieser Gelegenheit eine Mege los, einfach genial.8)8)

Fröhliche Ostern wünsche ich im Knusperhäuschen.8)8):eek::eek:

76.gif

Das finde ich ja prima, dass du so ein gutes erstes Gespräch mit dem Jungbauern hattest. Toll auch, dass du das Grundstück ansprechen konntest...
    Hast du rechts und links Bauernhöfe? (Sorry falls du das schonmal geschrieben hast. Ich weiß es nicht mehr)

Ich wünsche dir schöne Ostern und Sonnenschein!

Liebe Helga,

Ich habe endlich wieder geschafft reinzuschauen.
    Dein Erdkeller, beneidenswert! Ich finde diese urigen Stellen immer toll!

Auch ich kann mir vorstellen, wie du alles bearbeiten und schön machen wirst! Gut Ding will Weile haben, aber die Ungeduld.... ;)

Frohe Ostern dir und deinen Liebsten!

Hallo Helga !

Das hört sich gut an. Die haben Dich erst mal beobachtet und dann an Deinen Aktivitäten gesehen " Das scheint ja eine brauchbare Nachbarin zu sein". So läuft es gut an. Freue mich für Dich.

Gruß Elis

Ja so macht es den Anschein. Wobei ich ja den Jungbauern (der geht eh auch schon auf die 50 zu) noch selten gesehen habe so nah. Ja beim Vorbeifahren mal, wo man sich grüßt, das schon, aber dass sich Gelegenheit für einen Plausch ergab, das war eben gestern gerade passend.

Knusper, knusper, ich stimme in den Gesang mit ein.8)

Helga du hast wirklich verdammtes Glück, nette hilfsbereite Nachbarn anzutreffen,
    das ist unheimlich viel wert.(y)(y)
    Du bist bei dieser Gelegenheit eine Mege los, einfach genial.8)8)

Fröhliche Ostern wünsche ich im Knusperhäuschen.8)8):eek::eek:

Anhang anzeigen 586916

Danke Lavi :cool:

Das finde ich ja prima, dass du so ein gutes erstes Gespräch mit dem Jungbauern hattest. Toll auch, dass du das Grundstück ansprechen konntest...
    Hast du rechts und links Bauernhöfe? (Sorry falls du das schonmal geschrieben hast. Ich weiß es nicht mehr)

Ich wünsche dir schöne Ostern und Sonnenschein!

Wenn ich vor meinem Haus stehe, dann ist der rechte Nachbar der Bauer und der linke Nachbar ist ein normales neues Einfamilienhaus und da wohnt ein jüngerer alleinstehender Herr drinnen, der Telefontechniker ist.

Liebe Helga,

Ich habe endlich wieder geschafft reinzuschauen.
    Dein Erdkeller, beneidenswert! Ich finde diese urigen Stellen immer toll!

Auch ich kann mir vorstellen, wie du alles bearbeiten und schön machen wirst! Gut Ding will Weile haben, aber die Ungeduld.... ;)

Frohe Ostern dir und deinen Liebsten!

Danke und ja der Erdkeller ist ein Hit, über den freue ich mich auch sehr. Noch dazu, da das Gewölbe drinnen richtig gut in Schuss ist.

Nun wünsche ich Euch allen hier ein schönes Osterfest!
    Ich werde jetzt mal mit den Mädels einen schönen Spaziergang machen und dann wieder ein wenig weiter werkeln. Das Gerümpel aus dem Hof kam ja heute weg auf die Sammelstelle und nun kann ich da weitermachen.

Du bist ja auch so ein fleißiges Lieschen. ;)

Wenn das Gebälk noch gut ist - umso besser! Ich sehe da vor dem inneren Ohr tolle Kinderverstecke und Fotokulissen (aber eher für die Großen ;) ).

Osterspaziergang machen wir auch, im hoffentlich baldigen Haus der Schwägerin. Die will auch noch Hilfe neim Umbau haben, oh weh... :)

Das Gewölbe liebe Brokkolini, nicht das Gebälk :)
    Das ist nämlich aus Steinen gemauert, ein richtiges Gewölbe ist das. Ich muss dann mal Bilder machen, aber erst, wenn der Keller leer geräumt ist, dazu muss erst der Garten hinten fertig gerodet sein, damit man bis zum Erdkeller zufahren kann. Da haben die Eltern der Vorbesitzerin nämlich ein riesiges Aquarium reingestellt. Das muss da natürlich raus.

Weil es heute hier dann so richtig grau in grau wurde, zwischendurch mal ein wenig Sonne und auch mal Getröpfel, habe ich im Hof nicht sehr viel gemacht, aber doch ein wenig. Ich hab dann zwischendurch auch noch meine Zimmerpflanzen umgetopft, die hatten es bitter nötig und Trauermücken waren leider auch wieder da. Ich hoffe, ich krieg die Biester jetzt bald endlich los.

Für das riesige Aquarium findest du ja vielleicht einen Abnehmer, der sich drüber freuen würde. Eilt dir nicht, was ich verstehen kann. Ist ja noch genug zu tun. - Trauermücken hab ich auch mehr als genug derzeit. Blöde Viecher. Ziehen die eigentlich freiwillig aus, wenn es wärmer wird?

Ja vielleicht finde ich einen Abnehmer, nur das steht da sicher schon 10 Jahre herum, mit Wasser befüllen kann man das nicht mehr, da platzen die Silikonnähte auf jeden Fall auf. Wenn sich das jemand holt, dann muss der das komplett neu verkleben lassen, kommt halt auch darauf an, in welchem Zustand das Glas ist, wenn es sehr verkratzt ist, bleib ich auf dem Klumpert sitzen.

Ich wünsche jetzt allen Besuchern schöne Osterfeiertage!
    Ich freue mich auf morgen, da haben wir großen Familientreff zum Mittagessen und dann einen gemütlichen Nachmittag!

Ostern.jpg

Hallo Helga !

Die Trauermücken sind für mich kein Problem mehr, seit ich das mache, wenn sie mal auftauchen. Nehme ein kleines Schüsselchen, tu Wasser rein, ein bißchen Spülmittel, Zucker und Essig. Das gärt dann und das zieht die Trauermücken an. Sie gehen dann unter, weil das Spülmittel die Oberfläche vom Wasser verändert. Das hilft ganz schnell. Da staunt man wenn man auf den Untergrund schaut, wie sie da liegen, die toten Trauermücken. Viel Erfolg.

lg. elis

Von mir auch noch schöne gemütliche Ostern. Bei uns soll es am Ostermontag sehr schön und warm werden. Habe schon meine Terasse eingeräumt.

Drinnen hilft es die Töpfe etwas trockner zu halten oder Sand dünn auf die Erde zu streuen.

Scarlet ich wünsche dir schöne Ostern im Kreis deiner Familie.

Scarlet ....., das fällt mir gerade der Film ein.....nennst du dein neues Heim jetzt Tara ? :grins:

Hallo Helga !

Die Trauermücken sind für mich kein Problem mehr, seit ich das mache, wenn sie mal auftauchen. Nehme ein kleines Schüsselchen, tu Wasser rein, ein bißchen Spülmittel, Zucker und Essig. Das gärt dann und das zieht die Trauermücken an. Sie gehen dann unter, weil das Spülmittel die Oberfläche vom Wasser verändert. Das hilft ganz schnell. Da staunt man wenn man auf den Untergrund schaut, wie sie da liegen, die toten Trauermücken. Viel Erfolg.

lg. elis

Von mir auch noch schöne gemütliche Ostern. Bei uns soll es am Ostermontag sehr schön und warm werden. Habe schon meine Terasse eingeräumt.

Das ist ein super Tipp, danke Elis, das probiere ich. Ich kenne das ähnlich mit den Fruchtfliegen im Herbst, da nimmt man Wasser mit ein wenig Essig und Spülmittel.

Ich sag dann Bescheid, ob es hilft.

Drinnen hilft es die Töpfe etwas trockner zu halten oder Sand dünn auf die Erde zu streuen.

Scarlet ich wünsche dir schöne Ostern im Kreis deiner Familie.

Scarlet ....., das fällt mir gerade der Film ein.....nennst du dein neues Heim jetzt Tara ? :grins:

Das habe ich schon gemacht, ich hatte auch schon Gelbtafeln - die kleinen - in jeden Blumentopf gesteckt. Das alles noch in der alten Wohnung und ich hab meine Zimmerpflanzen richtig trocken gehalten und ich hab auch Sand obenauf gegeben. Sie sind weniger geworden, aber komplett ausrotten konnte ich sie leider nicht.

Als ich heute wieder welche gesehen habe, hab ich eben mal alles umgetopft und ich hab da richtig alles an Erde rausgeholt von den Wurzeln, die kamen jetzt so ziemlich alle in neue frische Erde.

Danke Stupsi, ich freue mich schon auf morgen. Bis jetzt war es ja immer so, dass ich dann 140 km heim fahren musste und dementsprechend früh oder auch später losgefahren bin. Jetzt ist das vollkommen egal, weil die 10 km heim packe ich zu jeder Tageszeit.

Der Film sagt mir nichts, ich bin nicht so die Filmeseherin. Mein Heim ist mein Zuhause, da will ich leben und lebe ich jetzt.... ich wohne nicht nur, ich lebe hier. Kennst den Unterschied ;)