Mein Knusperhäuschen - Garten

Hallo Helga,
weil mir draußen die Sonne (und der Lärm aus dem Nachbarsgarten) zu viel wurde, bin ich rein an den PC. Jetzt schlenderte ich durch Deinen neuen Garten.

Er ist im Werden und schaut doch schon ganz gut aus. Noch hast Du vieles in Töpfen, aber das wird sich in den nächsten Jahren bestimmt ändern. Ich finde es spannend, beim Entstehen einer Gartenanlage zuschauen zu dürfen.

Herrlich sind die vielen Tomaten, die bei Dir wachsen. Ich habe in diesem Jahr nicht eine einzige aufgezogen, weil wir wegfahren und niemand so richtig meine Pflanzen pflegen könnte.

Ich wünsche Dir und Deinen beiden Fellnasen einen schönen Pfingstmontag.
 
  • Liebe Helga,

    Deine Bilder sind der Wahnsinn, ich kann mir nicht mal vorstellen, wie es bei dir aussehen wird, wenn du mal richtig Zeit hast! :)

    Und die Idee, an der Straße die Pflänzchen anzubieten zum Mitnehmen, finde ich toll. So werden die dann hoffentlich alle weggehen, auch wenn dir schon einige abgenommen wurden!

    Ich habe Johannisbeer-Wildtomaten und bin auch gespannt. Lese von dir gern!

    Sorten werde ich nächstes Jahr hier bestellen:

    https://tomaten-bohnen-pfirsich.de

    Die sind aus dem Saarland, eine Bekannte hat dort die letzten zwei Jahre Saatgut bestellt und mag die gern. Aber mir die Tipps gegeben hat sie erst, als schon die Zeit zum Aussäen rum war. :( Jetzt bestellen zwei Freundinnen und ich nächstes Jahr dort einige Sorten (dummerweise hab ich 32 Sorten, die ich interessant finde - werde wohl aber keine 32 bestellen, hab noch 9 Sorten hier und muss auch Zeit und Platz betrachten - aber es gibt sooo tolle Sorten!).

    Das Wagenrad klingt interessant, bepflanzt habe ich die noch nie bewusst gesehen. Nur als Deko am Haus. :)

    Und deine Samira ist eine Schönheit!!!
     
    Helga dich habe ich erst suchen müssen, hast du im Keller aufgeräumt?:grins:

    Bei dir ist ebenfals die Hölle los, in meinem Garten auch.8)
    Ich schließe mich den Worten der Spätzin an, du hast wirklich
    sagenhaft viel geschafft in der letzten Zeit, es nimmt Formen an, ganz super.8)(y)

    Eine nette Restwoche wünsche ich rund ums Knusperhäuschen.8):eek:
     
  • @Brokkolini
    Danke und ja die Seite ist nett.
    Ich hab eh geschrieben, dass ich mir schon einige Sorten bei Manfred Hahm ausgesucht habe, die mich schwerstens interessieren. Vor allem sind das Sorten, die mit Kälte zurecht kommen, da wir hier morgens immer noch bei so 8-9 Grad liegen und auch fürs Freiland geeignet sind. Da wo Hr. Hahm schreib, dass sie fürs Freiland sind, die probiere ich auf jeden Fall aus.

    http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

    Von Deinem Link, da sehen mir die Sortennamen nicht ganz koscher aus, kann mich aber auch täuschen. Ich bin da bei so einem privaten Paar in Ö vor zwei Jahren auch reingefallen und habe bestellt. Auf jeden Fall hab ich da letztes Jahr gesehen, dass da einige Sorten nicht so waren, wie im Tomatenatlas beschrieben. Ich hatte heuer von denen noch Samen, die hab ich schon mal ausgesät und schaue, was kommt. Passen die Früchte dann nicht mit denen im Tomatenatlas überein, dann werde ich da gar keine Samen nehmen. Hab ich dann letztes Jahr auch schon gemacht und keine Samen genommen.


    @Lavendula
    Oh.... ich hab doch gar keinen Keller ;)
    Aber schön, dass Du nach Deinem Urlaub auch mal wieder vorbeischaust.



    Ich wünsche allen Besuchern hier auch noch eine schöne Woche, bei uns solls ja zunehmend gewittrig werden bis Freitag. Schaun mer mal, der Regen wäre eh nicht schlecht und hoffen dass die Gewitter nicht zu heftig mit Schäden sein werden.
     
  • Liebe Helga,

    Die Wahrheit kann ich nur schlecht überprüfen, da ich mich damit nicht gut genug auskenne. Mir kommt es in erster Linie drauf an, dass sie toll aussehen und toll schmecken - Sortenbezeichnungen kommen sicher irgendwann später. :)

    Deine Liste habe ich überflogen - Mann, Mann, Mann, so viele Sorten sind kälteresistent? Finde ich toll, hab hier nur die Berner Rose, mal sehen! Die Sorte hab ich in Basel das erste mal gesehen, aber nicht mitgenommen, weil ich Angst hatte, dass sie das nicht übersteht. Aber jetzt habe ich eine, nur ob meine Erfahrungen zu deinen passen? Wir sind hier klimatisch ganz gut gelegen.

    Bei uns regnet es auch, aber nur einmal - von morgens bis abends. :) (Stimmt nicht ganz, ist schon zwischendurch trocken.)

    Drücke dir die Daumen, dass es keine Schäden gibt!
     
    Es ist witzlos..... am Dienstag abends war ich am Gießen, als die Wolken aufzogen und Nachbar meint, brauchst nicht gießen, wird eh regnen. Ich hab fertig gegossen. Gestern das selbe Theater wieder, kein Tropfen Regen kam. Heute detto..... bin mal gespannt, ob wir morgen endlich den angekündigten Regen dieser Woche bekommen.
     
  • Hier ist es auch so, Helga.
    Gestern wurde schon Regen angekündigt und ich war abends
    am Überlegen: soll ich gießen oder soll ich nicht.
    Hab dem Frieden nicht getraut und war richtig.
    Es kam nachts kein Tropfen; nur das Grummeln war zu hören,
    aber gegossen hat`s woanders.
    Heute Vormittag leichter Regen, gerade mal soviel, um die
    Blätter nass zu machen.
    Mal schauen, ob morgen noch was kommt .......


    LG Katzenfee
     
    Ich gebe euch gerne etwas ab... was für uns alle angekündigt war, ist ausschließlich bei mir runtergekommen. DAS ist auch keine faire Verteilung!! :eek:rr:
     
    Ja Lauren, bitte Wolken pusten ;)

    Hier waren massive Gewitter mit Starkregen angekündigt, nix ist da. Um 22.30 hats mal ein wenig getröpfelt, der Staub ist nass geworden, mehr aber nicht.
     
    Lauren bitte nicht nur nach Süden pusten, bitte auch nach Nordosetn, auch hier verbrennt alles

    Wenn Regen angesagt ist, dann gieße ich trotzdem und hänge auch die Wäsche draußen auf. Nur so kann man den Regen wirklich anlocken. Wenn ich mich nur auf den angekündigten Regen verlasse und nichts dergleichen tu, dann kommt er garantiert nicht ;)
     
  • Ich puste hier gern mit, Laurens Regen hatte auch Lust auf einen Dauerbesuch bei uns. Aber jetzt habe ich wieder Regenwasser zum Gießen, das ist ja nicht schlecht. Nur das Gras wuchert und Herr Brokkolini muss wieder mähen, was er nicht möchte.

    Uns kann man eigentlich ganz einfach zufriedenstellen. Tagsüber Sonne, nachts ausreichend Regen ohne Überschwemmung. Herr Petrus, ist das oben noch nicht angekommen oder zu schwer zu verstehen? Wir malen es auch gern auf!
     
  • Uns kann man eigentlich ganz einfach zufriedenstellen. Tagsüber Sonne, nachts ausreichend Regen ohne Überschwemmung. Herr Petrus, ist das oben noch nicht angekommen oder zu schwer zu verstehen? Wir malen es auch gern auf!


    Jaa - mal ihm das doch mal auf!
    Vielleicht funktioniert dann die Ein- und
    Aufteilung besser! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Es muss in der Nacht doch noch etwas geregnet haben, es waren 1,5 mm im Regenmesser drinnen. Und heute morgens um 5.20 hats gedonnert, da stand ein Gewitter gegen Süden und das kommt halt selten bis zu uns, das werden immer nur Streifschüsse. In Wien regnet es richtig ordentlich und mich frisst der Neid schon wieder.

    Es soll aber lt. Wetter-App daheim auch regnen jetzt. Bin mal gespannt, was ich im Regenmesser sehen werde, wenn ich heimkomme.

    Gestern abends hab ich endlich den Parkplatz ausgemäht mit der Motorsense und die Bäume da rundherum und dem Nuss- und Kriecherlbaum mal die unguten Äste genommen, das ist am Grundstück vis a vis vom Haus. Jetzt sieht es da auch wieder manierlicher aus.

    Dort unter den Bäumen hab ich ja im Frühling Schneeglöckchen gefunden und dann auch noch Narzissen. Jetzt blüht dort ein Ranunkelstrauch, Bergflockenblumen und einen Ribiselstrauch und eine Stechpalme hab ich da auch entdeckt. Was man so alles findet, wenn man da mal sich drum kümmert.

    Von den Narzissen und Schneeglöckchen werde ich so einiges ausbuddeln und das kommt dann in den Vorgarten dazu, da werde ich am Wochenende jetzt mal die Tulpenzwiebeln aus dem Boden holen und neu verteilen bzw. auch meine Nichte damit erfreuen. Die Stechpalme ist mir eher wurscht, die Bergflockenblume darf abblühen und dann werde ich hoffentlich einerseits Samen bekommen und dann wird die auch ausgebuddelt da und bekommt ein schönes Plätzchen im Garten. Von dem Ribiselstrauch, der ist soooo spindelig, trägt aber schön, werde ich mir Stecklinge machen nach der Ernte. Der Wurzelballen sitzt so nahe an einem Zwetschkenbaum, den bekomm ich in der Größe da sicher nicht mehr raus.

    Das ist ja das Grundstück, wo ich verkaufen möchte und der Nachbar stark dran interessiert ist.

    Ich glaube, ich habs noch nicht geschrieben, am 2.6. beginnt der Schuppen zu fallen, da kommen nämlich mal die Ziegel runter und dann wird es wohl Zug um Zug gehen mit dem Abbruch. Das Anbot für den neuen Schuppen habe ich auch schon erhalten, der wird dann so 4000,- kosten, das ist ein guter Preis muss ich sagen.
     
    Liebe Helga,

    4000€ für einen Schuppen ist ein super Angebot! Das freut mich, dass du den so günstig bekommst!
    Für den Preis ist das sicher ein Holzschuppen, oder sogar gemauert?

    Das mit dem Regen verstehe ich, man gießt ja auch nicht unerheblich viel und meine Vorbesitzerin sagte wohl immer: “Mit dem Gießen erhalten wir die Pflanzen am Leben, aber lebendig macht sie der Regen.“

    Da ist sicherlich viel dran!

    Und wahnsinn, was du da alles findest. Das muss ja doch mal ein schöner Garten gewesen sein!

    Die Idee, die Maiglöckchen umzusetzen, ist super - das geht mir nämlich auch im Kopf umher, aber ich traute mich nicht so recht. Dummerweise denke ich immer “raus damit und neu gekauft“, vor lauter Angst etwas falsch zu machen. Aber hier bekommt man immer tolle Anregungen!
     
    Dort unter den Bäumen hab ich ja im Frühling Schneeglöckchen gefunden und dann auch noch Narzissen. Was man so alles findet, wenn man da mal sich drum kümmert.


    Ging mir auch schon so.
    Hab erst vor ein paar Tagen in einer Ecke Unkraut
    ausgegraben und siehe da, plötzlich kamen Maiglöckchen
    zum Vorschein. Die konnte man vorher gar nicht mehr sehen.


    Ich glaube, ich habs noch nicht geschrieben, am 2.6. beginnt der Schuppen zu fallen, da kommen nämlich mal die Ziegel runter und dann wird es wohl Zug um Zug gehen mit dem Abbruch.


    Da drücke ich mal die Daumen, daß alles reibungslos
    von statten geht!
    Wenn der neue Schuppen erst mal steht, kannst du dann
    ja auch andere Pläne in Angriff nehmen, z.B. Zaun.


    LG Katzenfee
     
    Brokkolini, ja das ist ein guter Preis finde ich auch. Das wird nur ein einfacher Schuppen, ca. 35 m² groß mit Pultdach, Entwässerung aufs Grundstück in die Regentonnen. Der alte "Tenn" vom alten Stadel ist gut, also keine Platte und es gibt ja noch die Hauswand und eine Außenwand (alte Steinmauer, an Grundstücksgrenze, die muss bleiben, weil ich ansonsten Bauwich einhalten müsste *ggg*). Die Fundamente für die Steher und so werden einfache sein, wahrscheinlich so verzinkte Metalldinger, die in den Boden eingelassen werden und darauf dann die Steher für das Grundgerüst und dann nur Holzverschalung. Zwei "Fenster" (nicht zum Öffnen, nur Lichtdurchlass) und eine Doppeltür und gut ist es.

    Die Aussage betreffend Gießen ist mehr als treffend, das muss ich mir merken.

    Schneeglöckchen warens, die Maiglöckchen hat Katzenfee bei ihr gefunden ;)



    @Katzenfee:
    Danke fürs Daumen drücken, ich denke, das wird schon passen, ich bin überzeugt davon. Und wenn das mal weg ist, der neue Schuppen steht, dann kommt hoffentlich bald die Rodungsfräse und dann hab ich schönen Gartenboden und kann auch einzäunen. Da bin ich eh auch schon am Anbote einholen.

    Wenn ich dieses Jahr rum habe und das dann bis Herbst alles so erledigt ist, wie ich mir das vorstelle, dann ist das Gröbste geschafft. Dann kann ich mich ausruhen übern Winter *ggg* (Wers glaubt, wird sicher selig ;) )
    Ich hab nämlich noch zwei alte Wagenräder gefunden da beim Ausräumen und der Vater meines Nachbarn macht da mit Schmiedeeisen und so. Der wird mir ein Gestell schweißen, wo ich dann je ein Rad reinstellen kann bzw. das wird fix verschweißt und ich werde das Holz dann übern Winter bearbeiten, schön abschleifen und gut streichen, dann kommen da im Frühling Blumenkästen dran. So ähnlich hats mein Nachbar im Vorgarten stehen und den hab ich die Tage gefragt, wer ihm das denn gemacht hatte :)
     
    Wenn ich dieses Jahr rum habe und das dann bis Herbst alles so erledigt ist, wie ich mir das vorstelle, dann ist das Gröbste geschafft. Dann kann ich mich ausruhen übern Winter *ggg* (Wers glaubt, wird sicher selig ;) )


    Du und ausruhen?
    Dafür bist du viel zu wuselig - eben ein Wirbelwind! :grins:
    Aber wie man sieht, glaubst du das ja selbst nicht!
    Du findest im Winter bestimmt auch was .......


    Ich hab nämlich noch zwei alte Wagenräder gefunden da beim Ausräumen .....
    ...... dann kommen da im Frühling Blumenkästen dran.


    Ich hab auch eins im Garten.
    Hab das aber nur auf den Boden gelegt - so als kleines Beet.
    Mittlerweile ist es schon so zugewuchert, daß man kaum noch was sieht.
    Sehen kann man`s eigentlich nur im Frühjahr ......


    LG Katzenfee
     
    Helga, freut mich sehr, dass du ein so günstiges Angebot für den Schuppen bekommen hast, das ist super! (y)
    Und einfach immer wieder unglaublich, wieviel du im Garten ackerst und schaffst... ja, an die Winterpause glaube ich auch erst, wenn ich sie mit eigenen Augen sehe! :grins:
     
    Knusper, knusper knäuschen,8)

    Helga, du hast ein gutes Angebot für den Schuppen bekommen, das ist doch genial.(y)
    Ansosten kriege ich die Krise, ich komme nicht mehr hinterher, deine Bude iss voll,
    ich werde schon nach und nach ein Plätzchen zum knuspern finden.:grins:

    Ein schönes Wochenende wünsche ich im Knuspergärtchen.8)
    DSCI2928.JPG
    Mein Oliven bäumchen sitzt voll, hoffentlich reifen die Oliven alle aus.
    Ein bisschen Ernte habe ich aber auf jeden Fall.8)
     
    Jaja so ist das mit dem Ausruhen, da kommen dann die ganzen Winterarbeiten dran. Endlich mal viel liegen gebliebene Bügelwäsche, bissl was zum Nähen gibt es auch und dann mag ich im Winter gerne stricken beim warmen Ofen. Und meistens plane ich dann schon für den Frühling vor und brüte über Pflanzplänen und so weiter.

    Die Bretter für die Hochbeete kann ich ja auch im Winter schon streichen, brauchen die halt länger zum Trocknen, ist auch egal.

    Es findet sich immer was zu tun, Langeweile kenn ich einfach nicht.


    Lavi, das Olivenbäumchen ist super. Sowas wird ja in meinem rauhen Klima sicher nix werden, das ist ja ein mediterranes Gewächs, brauch ich gar nicht versuchen.
     
    Ja, Helga hat wirklich immer die Hummeln im Allerwertesten :pa: - aber das ist auch gut so, wenn man so viel zu tun hat! (y)

    Lavi, das Olivenbäumchen ist ja irre - und toll, wenn die Früchte ausreifen! Eine echte Olivenernte hätte ich hier auch gerne... aber das bringen meine kleinen Olivenbäumchen hier in unseren Breiten leider auch nicht zustande. ;)
    Die letzten reifen Oliven habe ich auf dem Forum Romanum in Rom gesehen... (dort wäre ich jetzt auch gerne...)
     
    Hallo Helga !

    Das hört sich ja gut an, mit dem Schuppen. Ja, ja, der ruhige Winter......, daran glaubst wohl selber nicht. Ich habe meine Veränderungspläne immer im Winter geschmiedet und gleich im Frühling, oft schon im März angefangen, wenns wettermäßig ging. Das ist so schön, neue Sachen planen. Mache es Dir nur schön praktisch, damit Du weniger Arbeit hast, Du weißt schon was ich meine. Also dann ein schönes Wochenende.

    lg. elis
     
    Das Angebot für den Schuppen ist tatsächlich sehr günstig. Wann ist den Baustart für den neuen? Gleich im Anschluss an den Abriss des Alten?

    Waren die eigentlich schon mit der Maschine zum Durchackern in deinem Garten?
     
    Und was machst du damit?
    Hast du dich schon mal erkundigt, was das für eine Arbeit ist, bis man die Oliven essen kann? Oder willst du Öl pressen?

    Was ist denn so schwierig daran? :confused:
    Man muss die Bitterstoffe ausschwemmen und die Oliven dann in Salzlake einlegen... fertig.
    Keine höhere Wissenschaft, ich habe keinen Zweifel daran, dass Lavi als passionierte Feinschmeckerköchin der mediterranen Küche ihre Oliven verzehrfertig bekommt. :pa:
     
    Dann ist ja gut!
    Mir hat einmal ein Bauer, der Oliven verarbeitet, versucht zu erklären, wie man gute Oliven herstellt. Ich weiß nicht mehr, wie oft und in was er die Oliven alles eingelegt hat. Ich habe auf jeden Fall bei mir gedacht. Ich werde mir die paar Gläser Oliven kaufen.
     
    Aufwendiger als kaufen ist es sicherlich, aber das gilt ja für die meisten, leckeren selbstgemachten Sachen. ;)
    Geht ja auch um den Spaß an der Sache, die eigene Ernte und den besonderen Genuss, die eigenen Früchte verarbeitet zu haben. (Und die Möglichkeit - anders als bei gekauftem - den Geschmack selbst zu beeinflussen.)
     
    Das Angebot für den Schuppen ist tatsächlich sehr günstig. Wann ist den Baustart für den neuen? Gleich im Anschluss an den Abriss des Alten?

    Waren die eigentlich schon mit der Maschine zum Durchackern in deinem Garten?

    Ja das ist echt günstig, der Schuppen wird jetzt allerdings nur noch ca. 35 m² groß, mehr brauch ich einfach nicht und es wäre sinnlos, größer bauen zu lassen. Falls wirklich notwendig mal, kann ich mir noch so eine Gartenhütte aufstellen, bis 10 m2 muss ich das nicht mal melden.

    Nein, die Fräse war noch nicht da, das passt aber eh so, weil notfalls kann man dann von hinten beim Abriss und beim Neubau noch zufahren, ohne dass man gleich den Boden wieder verdichtet. Ich hab dem Nachbar gesagt, der die Fräse organisiert für mich, dass es eh nicht eilt.

    Allerdings muss ich jetzt mal ein wenig mit der Motorsense durchwerkeln, das steht morgen auf dem Programm, weil ich komme da auf keinen Fall mehr durch vor lauter Brennessel.


    Aufwendiger als kaufen ist es sicherlich, aber das gilt ja für die meisten, leckeren selbstgemachten Sachen. ;)
    Geht ja auch um den Spaß an der Sache, die eigene Ernte und den besonderen Genuss, die eigenen Früchte verarbeitet zu haben. (Und die Möglichkeit - anders als bei gekauftem - den Geschmack selbst zu beeinflussen.)

    Genau so, wenn ich denke, welchen Aufwand ich die letzten Jahre und auch heuer treibe, um eigenes Gemüse zu haben und das dann einzukochen und zu verwerten, dann darf ich nicht mal die Stunden rechnen, die ich damit verbringe. Denn lohnenswert vom Preis her ist das mit Sicherheit nicht, aber es macht Spaß, ich weiß, was ich esse und wie meine Lebensmittel beschaffen sind.

    Heute spätnachmittägliches Mittagessen: Ich hatte noch einen Rest Bandnudeln im Kühlschrank, habe mir dazu fertig eingekochtes Putencurry aufgemacht und gewärmt und dann bin ich in den Hof raus und hab noch Pflücksalat geholt und hatte eine wunderbare Schüssel voll frischen Salat dazu, der herrlich schmeckt. Für morgen hab ich da auch noch eine Portion essen und dann wird wieder der Salat geplündert, ich liebe grünen Salat.


    Gestern hab ich mich bissl geärgert, war ja länger im Büro und wollte Bahn um 14.31 nehmen, geh auch pünktlich weg aus dem Büro und komm zur U-Bahn, steht da auf der Anzeige, dass die nächste erst in 8 Minuten kommt. Ist nicht normal für die Zeit und auch nicht normal für Wien. Also gehofft, dass es sich ausgeht, hab ja zwei Möglichkeiten da zum Aussteigen, um meinen Zug zu erreichen. Fahre gleich dann bis Endstation, denn normal ist U-Bahn schneller, als Zug. Als die U-Bahn in die Station einfuhr, sah ich meinen Zug grade losfahren..... so hab ich eine Stunde auf den nächsten Zug warten müssen und war ziemlich angesäuert, denn wenn ich um 17 Uhr heimkomme, brauch ich nicht mehr nach Horn fahren zum Einkaufen, weil da um 18 Uhr alles dicht ist.

    Heute morgen dann mal gemütlich Frühstück, eine schöne Runde mit den Mädels und dann um 10 Uhr zum Einkaufen gefahren, um 13.30 wieder zurück. Dann mal ausgeladen und bei der letzten Einkaufsstation war ich im Baumarkt, weil ich meine Schwester besuchen wollte. Die haben ja auch ein Gartencenter dabei und ich bin da mal durchgeschlendert, denn auf meinem Plan stand für dieses WE auch, den Vorgarten mal fertig zu bekommen. Obwohl ich da schon massives Lob eingeheimst habe von den Mitbewohnern hier im Ort.

    Da haben mich doch glatt zwei Schopflavendel, zwei Zwergdahlien, zwei Nelken, ein Wiesensalbei und eine Lobelie angesprungen und mitleidvoll gebeten, sie wollen mitgenommen werden. Ich habe mich erbarmt und sie durften mit nach Hause fahren. Eingepflanzt sind sie schon im Vorgarten, gemeinsam noch mit dem Lavendel, der einen Rose und der Wiesenflockenblume. Ganz fertig bin ich nicht geworden, weil es dunkel wurde dann. Nachmittags hab ich da ja volle Sonne drauf, da kann ich nicht gut werkeln. In der Zeit hab ich mal Grünfläche vorm Haus und Hof gemäht, wieder mal div. Kräuter und Gewächse gerodet, die ich da im Hof nicht haben will.

    Nach dem Spaziergang dann mit den Mädels wollte ich eigentlich nix mehr machen, doch es ließ mir keine Ruhe, weil ja auch für morgen noch einiges zu tun ansteht, was wichtig ist, damit am Samstag das Schuppendach abgedeckt werden kann. Ich hab mir dann Spaten und Grabegabel geholt und bin den restlichen 3 m² vom Vorgaren zu Leibe gerückt. Es ist irre, das ist so verwachsen unten von den Wurzeln noch von der Silberfichte und dem Buchs und meine "Freunde" die Winden und Disteln kommen auch ganz gut da *ggg*

    Ich hab dann noch etwas frische Erde aufgebracht und die Neuerwerbungen und auch einige Pflanzen, die ich schon vom Garten gesichert hatte, in die Erde gebracht.

    Foto gibts dann morgen davon.


    edit und PS:
    Nicht böse sein bitte, wenn ich am WE Eure Gärten vernachlässige zum Besichtigen und Schauen, ich bin dann am Abend immer viel zu müde dazu. Das schaffe ich eher unter der Woche, wenn ich Leerläufe im Büro hab :)
     
    Huhu Helga,
    ich hinke schon wieder nach... Hänge gerade noch ein den schönen Bildern in #439 :)

    Der "Vorgarten" (?) ist richtig toll geworden :) ganz grob erinnert mich das eingezäunte Stück an den Nutzgarten von meinem Stiefpapi damals (da gab's nur leider keine Blumen)- richtig schön! Ich mag dieses vertraute Gefühl beim Anschauen :cool: Kompliment auch an das tolle Ziegelbeet :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Helga, fleißig wie immer!! :cool: - deine Neuerwerbungen klingen alle sehr gut, und ich freue mich schon auf die Fotos! (y)
    Dass du viel Lob von deinen neuen Nachbarn bekommst, ist verständlich - die können auch wirklich heilfroh sein, jetzt ein gepflegtes Häuschen mit tollem Garten zu sehen anstatt eines alten Lotteranwesens!
     
    Und was machst du damit?
    Hast du dich schon mal erkundigt, was das für eine Arbeit ist, bis man die Oliven essen kann? Oder willst du Öl pressen?


    Hi Pepino,

    ich weiß was das bedeutet, Oliven zu verarbeiten.:grins:
    Soviele Oliven hatte ich noch nie am Bäumchen, das war bis jetzt so verschwindend gering,
    das an eine Verarbeitung nichgt zu denken war. Ein bisschen hat es immer gegeben,
    wichtig ist, die Oliven reichlich zu ässern, damit die Bitterstoffe flöten gehen.
    In einer Salzlake hatte ich die Oliven eingelegt, aber nicht zuviel Salz, sonst ist der gute Geschmack weg.
    Ein Thymianzweiglein und Rosmarin kommen hinterher ins Glas. Chili und Pfeffer mit einer Orangenschale
    ist ganz besonders lecker.

    Helga, ich finde jetzt keinen Anfang, ichn kann dir nicht mehr folgen,
    ich weß nur, das du schon wieder jede Menge gute Taten vollbracht hast.(y) 8):eek:

    Einen schönen Sontag wünsche ich im Knuspergarten. 8)
     
    Du warst schon wieder soooo fleißig!
    Du unermüdlicher Wirbelwind!


    Als die U-Bahn in die Station einfuhr, sah ich meinen Zug grade losfahren..... so hab ich eine Stunde auf den nächsten Zug warten müssen und war ziemlich angesäuert .....


    So geht´s mir öfters, wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahre.
    Heimwärts geht der Bus nur alle 2 Std.
    Wenn ich ein wenig später als geplant zum Busbahnhof komme
    (je nachdem wie lange meine Erledigungen dauern), muß ich
    u.U. fast 2 Std. auf den nächsten warten, weil er kurz vorher abgefahren ist.
    Grrr - was hab ich das dicke!!


    Da haben mich doch glatt zwei Schopflavendel, zwei Zwergdahlien, zwei Nelken, ein Wiesensalbei und eine Lobelie angesprungen und mitleidvoll gebeten, sie wollen mitgenommen werden.


    Ja - die können betteln! :grins:
    Aber die Pflänzchen sehen es den Leuten schon im Vorbeigehen an,
    wo sie´s gut haben und wer sie gut behandelt.
    Wer kann da schon nein sagen?!


    LG Katzenfee
     
    Du warst schon wieder soooo fleißig!
    Du unermüdlicher Wirbelwind!
    Ja - die können betteln! :grins:
    Aber die Pflänzchen sehen es den Leuten schon im Vorbeigehen an,
    wo sie´s gut haben und wer sie gut behandelt.
    Wer kann da schon nein sagen?!


    LG Katzenfee


    Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mit dem Ziel in den Baumarkt bin und direkt in die Gartenabteilung, weil ich Pflanzen für den Vorgarten mitnehmen wollte. Einige hatte ich ja schon daheim, dann hab ich noch die Tulpenzwiebeln alle rausgeholt, detto vom vis a vis Grundstück die Narzissen-Zwiebel und ich hoff, es waren die kleinen ein paar Schneeglöckchen, die sind ja schon komplett eingezogen jetzt. Da war dann auch noch eine Bergflockenblume und die hab ich da auch rausgeholt und im Vorgarten gepflanzt, wo man sie auchs ehen kann.

    Ich hab da erst mal alles so gesetzt, wie ich es haben wollte und dann irgendwo dazwischen dann die Zwiebeln versteckt. Wo sie jetzt sind, kann ich nicht sagen, jedenfalls nur ungefähr, ich werde dann nächsten Frühling wahrscheinlich überrascht sein, wo die alle kommen werden.

    Der Boden da ist ja sowas von verwachsen mit den vielen Wurzeln von der Fichte und dem Buchs noch, was ich da rausgeholt habe, war ein Wahnsinn, geschafft hab ich aber lange nicht alles, das darf dann jetzt dahinmorschen und gut ist.

    Den Buchs hab ich ziemlich klein gemacht, der kommt auch stellenweise wieder. Ich bekomm diesen riesigen Wurzelstock einfach nicht raus, also darf der weiterleben.

    Helga, fleißig wie immer!! :cool: - deine Neuerwerbungen klingen alle sehr gut, und ich freue mich schon auf die Fotos! (y)
    Dass du viel Lob von deinen neuen Nachbarn bekommst, ist verständlich - die können auch wirklich heilfroh sein, jetzt ein gepflegtes Häuschen mit tollem Garten zu sehen anstatt eines alten Lotteranwesens!

    Das auf jeden Fall, noch dazu wo der Ort insgesamt sowas von gepflegt ist, weil alle drauf achten, dass es schön ist, viel mit Blumen und so weiter. Die Schafbauern haben ein Keramikschaf vor dem Tor in dem bepflanzten Stück und in dem alten Futtertrog auch. Die andere Nachbarin hat mit ganz viel Liebe einen Steingarten angelegt, das sieht so toll aus. Ich muss sie mal fragen, ob ich den fotografieren darf und Euch zeigen.


    Huhu Helga,
    ich hinke schon wieder nach... Hänge gerade noch ein den schönen Bildern in #439 :)

    Der "Vorgarten" (?) ist richtig toll geworden :) ganz grob erinnert mich das eingezäunte Stück an den Nutzgarten von meinem Stiefpapi damals (da gab's nur leider keine Blumen)- richtig schön! Ich mag dieses vertraute Gefühl beim Anschauen :cool: Kompliment auch an das tolle Ziegelbeet :cool:

    Mir gehts auch oft so, dass ich in manchen Threads hänge und dann oft nicht mehr schaffe, alles nachzulesen und schau dann nur Bilder *ggg*


    Helga, ich finde jetzt keinen Anfang, ichn kann dir nicht mehr folgen,
    ich weß nur, das du schon wieder jede Menge gute Taten vollbracht hast.(y) 8):eek:

    Einen schönen Sontag wünsche ich im Knuspergarten. 8)


    Danke :) Für heute geb ich Ruhe dann und werde mal nur mit den Mädels schön in den Wald gehn, da ist es kühler, wir haben heute 20 Grad. Ich war morgens schon um 7 wach und bin nach dem Frühstück gleich raus, da ist der Vorgarten noch im Schatten und es ging gut mit der Werkelei. Um 9 war ich dann fertig damit.

    Ich hab hinten im Garten noch die Motorsense angeworfen und begonnen etwas auszumähen, weil ich da vor lauter Brennessel nicht mehr durchgehen konnte. Frag mich nicht, wie meine Beine jetzt kribbeln, begonnen mit kurzer Hose und dann schnell die lange angezogen, an den Knöcheln kribbelts noch immer und wie ich die Motorsense abgestellt habe, dachte ich, dass ich immer noch vibriere ;)

    Die Bilder nun vom fertigen Vorgarten, ein wenig Feintuning ist dann noch notwendig mit dem kleinen Weg, aber das wird auch noch werden.
     

    Anhänge

    • IMG_1461.JPG
      IMG_1461.JPG
      488,1 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_1465.JPG
      IMG_1465.JPG
      488,5 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_1466.JPG
      IMG_1466.JPG
      423,5 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_1468.JPG
      IMG_1468.JPG
      446,3 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1469.JPG
      IMG_1469.JPG
      324,9 KB · Aufrufe: 76
    Jetzt noch paar Detailbilder

    IMG_1464.JPG

    Meine Weinrebe, über und über voll mit Blütenansätzen, wenn die alle reif werden, dann gibt es Trauben ohne Ende.

    Von meinem Chef hab ich drei Stämmchen von roten Uhudler bekommen, die alle schon schön angewurzelt sind. Die kommen dann aber hinten in den Garten, ein schönes Sonnenplätzchen hab ich für die auserkoren.



    IMG_1463.JPG

    Das sind die gekauften Pflanzen, dahinter ist noch mittig ein Storchenschnabel und links und rechts sollte Rote Lichtnelke werden. Werde ich dann sehen, wenn sie blühen. Ausgegraben hab ich die hinten im verwilderten Garten und mal im Topf gepäppelt, detto den Storchschnabel und die Weiße Lichtnelke.

    IMG_1462.JPG

    Die Pfingstrose und daneben die eine Rose, wo ich dachte, die ist erfroren. Es haben schlussendlich nur zwei überlebt, eine hat jetzt endgültig das Zeitliche gesegnet, diese schaut auch nicht ganz so optimal aus, doch ich hoffe, sie erfängt sich noch übers Jahr. Die Pfingstrose schaut schon etwas besser aus jetzt.

    Nebst Akelei, Veilchen und Blauen Enzian, der stammt von unserem Familiengrab, den muss Schwester fast jedes Jahr ziemlich abstechen, weil der so wuchert. Den Enzian gab es schon, da war ich noch ein Kleinkind, den hat meine Oma irgendwann mal aufs Grab gesetzt.
     
    Liebe Helga,

    Ich glaube, das Wort “Stillsetzen“ musst du noch mal im Duden nachschlagen, wenn du das mal machen magst. ;)

    Du bist ja auch ein Wirbelwind, unglaublich!
    Und deine Bilder sind sehr hübsch!

    35qm Gartenschuppen sollten aber eigentlich reichen, mein Gartenhäuschen ist nicht so groß. Aber da ist auch kein Gerät untergebracht... Und wenn, diese Beistellhütten kosten ja zum Glück nicht so extrem viel. :)
     
    Liebe Helga,

    Ich glaube, das Wort “Stillsetzen“ musst du noch mal im Duden nachschlagen, wenn du das mal machen magst. ;)

    Du bist ja auch ein Wirbelwind, unglaublich!
    Und deine Bilder sind sehr hübsch!

    35qm Gartenschuppen sollten aber eigentlich reichen, mein Gartenhäuschen ist nicht so groß. Aber da ist auch kein Gerät untergebracht... Und wenn, diese Beistellhütten kosten ja zum Glück nicht so extrem viel. :)

    Stillsitzen ist auch so eine Sache *ggg* Aber manchmal tu ich das schon, weil ich mein fertiges Werk bewundern möchte, da setz ich mich dann hin und schaue einfach nur so und genieße diese Ruhe hier.

    35 qm deshalb, weil ich ja auch den Holzvorrat zum Heizen unterbringen muss und da habe ich sicherlich fast 10 m³ Holz dann hier, ich habe da gerne ordentlich Vorrat, hier sind die Winter kalt und meist lange ;)


    Ich gucke gerade neidisch auf den hübschen großen Kübel.

    Ja der ist schön, der war hier beim Haus mit dabei, da war eine verdorrte Yucca-Palme drinnen. Was haben meine Schwester und ich gewerkelt, das Zeug da raus zu bekommen, es war irre. Und dann hab ich den geputzt, weil der komplett versifft war.
     
    Der große Kübel ist echt ein Hingucker!
    Das ist dein ganzer Vorgarten inzwischen auch, obwohl ich mich frage, wo die ganze Energie für all das her nimmst. Bewundernswert!
     
    Toll sieht es schon aus. (y)
    Ja dieses stillsitzen, das konnte ich als Kind schon nicht, und heute muss ich mich selbst manchmal dazu verdonnern.
    Helga deine Handschrift spiegelt sich im Garten wieder, kein Vergleich mehr, wie es vorher war.
    Nun blühen Blumen wo man schaut. (y)
     
    Der große Kübel ist echt ein Hingucker!
    Das ist dein ganzer Vorgarten inzwischen auch, obwohl ich mich frage, wo die ganze Energie für all das her nimmst. Bewundernswert!

    Den wollte mir eine Schwester schon abluchsen, hab ich verneint, denn als ich den gesehen hab, dachte ich bei mir, der kommt in die Ecke vors Haus mit schöner Bepflanzung. Heuer sind meine Akelei drinnen und drei Surfinien hab ich noch dazu gesetzt. Jetzt werde ich mich dann umsehen, ob ich ähnliches am Gebrauchtmarkt finde, denn die zwei kleinen Töpfe sind zwar lieb, sehen aber neben dem großen Pott richtig niedlich aus.

    Die Energie schöpfe ich aus der Freude über mein eigenes Reich und weil ich mich einfach so saupudelwohl hier fühle. Ich bin richtig daheim und das gibt täglich Schub ;)


    Toll sieht es schon aus. (y)
    Ja dieses stillsitzen, das konnte ich als Kind schon nicht, und heute muss ich mich selbst manchmal dazu verdonnern.
    Helga deine Handschrift spiegelt sich im Garten wieder, kein Vergleich mehr, wie es vorher war.
    Nun blühen Blumen wo man schaut. (y)

    Och ich hatte schon Zeiten, wo ich meinen Allerwertesten nicht hoch bekam. Wobei das sicher davon kommt, dass ich ja auf der Landwirtschaft daheim auch ordentlich mitwerkeln musste. Einerseits hab ich es damals gehasst wie nix sonst, denn alle anderen aus dem Dorf hatten den Lenz und ich musste mitarbeiten. Dafür steht mir das heute gut an muss ich sagen, weil ich arbeiten gelernt habe, weil man ein Ziel verfolgt und man fertig werden möchte. Aber auch dass ich die Älteste war, war ein Vorteil, weil Papa mir auch ordentlich Werkzeug anvertraut hat. Hab da den Umgang mit Schraubendreher, Mistgabel, Spaten und auch Bohrhammer gelernt, nur als Beispiel. Dadurch war ich auch die Jahre über alleine als Frau niemals wirklich auf männliche Hilfe angewiesen bei div. Heimwerkerarbeiten, ich hab genaus tapeziert, wie gemalt, auch mal Fliesen geklebt (meist nur ausgebessert), Holzregale gebaut und so weiter.

    Ich hoffe nun, dass alles schön anwächst, durch die frische Erde sind ja auch Nährstoffe dazu gekommen, die Rosen bekommen dann immer Kaffeesatz dazu und gießen tu ich auch brav. Mit den kleinen rosa Nelken hab ich eine irre Freude, die sind so richtig schön, sind fast so ähnlich, wie die geliebten Bartnelken meiner Oma.
     
    Ist das alles schön geworden, Helga!
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Toll, was du schon geleistet hast!
    ....... und wenn du erst fertig bist,
    wird´s ein kleines Paradies!


    LG Katzenfee
     
    Liebe Helga, wirklich erstaunlich, was Du inzwischen alles geschafft hast. Da kannst Du ordentlich stolz auf Dich sein!)(y)
    Ich bewundere Dich! Schließlich gehst Du ja auch noch täglich auf die Arbeit, hast Deinen Haushalt zu bewerkstelligen und kümmerst Dich so liebevoll um Deine Mädels.:cool:

    Bei vielem, was Du geschrieben hast, dachte ich - genau,wie bei mir. Man kommt kaum hinterher, weder im Garten bzw. im Grundstück, noch in den Gärten hier im Forum. Dabei würd ich auch gerne mehr lesen oder was dazu bemerken, bin aber abends auch meist zu K.O. :rolleyes:

    Bezüglich erbarmungsvoll mitgenommener Pflänzchen geht es mir auch so. Hab heut erst wieder zum Wocheneinkauf eine hängende Geranie mitgenommen, weil ich noch was für den einen großen Kübel brauchte. Weiss allerdings nicht, in welcher Farbe die erblühen wird, war ein Schnäppchen noch gänzlich ohne offene Blüte. Na egal, für einen Sommer wird's schon schön werden...:grins:
     
    Ach du meine Güte, hier kriege ich die größte Krise, was ist das für eine elende Knusperei.(y)
    Ich kann nur noch wie blöde liken, ein bisschen habe ich schon mitbekommen, bin eben auch
    ein Allroundtalent.:grins:

    Helga, du hast alles im Griff, so sehr ich das, ein Ding nach dem anderen wird erledigt,
    sehr schön hast du alles hergerichtet, auch für uns.(y)
    Das Umfeld stimmt auch, die Gärten drumherum sind auch schön gepflegt.
    Sehr gut kann ich mir vorstellen, wie dankbar deine Nachbarn sind,
    das du den Unkrautacker beseitigt hast und weiterhin für Gemütlichkeit und Schönheit sorgst.(y)8) :eek:
    Den Kübel bekomme ich, nicht die Spätzin, damit das klar ist.(y)
     
    Liebe Lavi und Frau Spatz, der Kübel bleibt da wo er ist *ggg*
    Stehlen kann den nämlich auch niemand, da hab ich nämlich unten schwere Steine reingepackt, damit ich erstens nicht so viel Erde für das Teil brauche und zweitens der bei Sturm nicht kippt und auch nicht so leicht "abtransportiert" wird. Das ist dann unter normalen Umständen gar nicht möglich, den klammheimlich mal einzupacken, außerdem würden das die Mädels im Haus gleich ordentlich kommentieren und die Nachbarn wären alarmiert. Meine Mädels passen da nämlich gut drauf auf. Wenn ich in der Früh weggehe, sag ich zu ihnen immer "Tschüssi, muss arbeiten fahren, brav sein und gut aufpassen!" Das Wort aufpassen kennen sie nämlich, das hab ich ihnen gelernt und das führen sie auch gut aus und die Nachbarn sind auch informiert, dass sie mal nachsehen, wenn meine Mädels Radau machen.
     
    Nabend,8)

    abgemacht, das Thema in Sachen Kübel ist abgehakt.(y)
    San ma wieda friedlich?:grins: Ich lach mich wech.:pa:

    Es ist so ruhig im Knusperhäuschen, liebe Helga, eine kleine Pause sei dir gegönnt,
    du hast wirklich genug an der Backe.(y)

    Genieße den Feierabdend, mach es dir gemütlich.8)8):eek:
     
    Na sicha san ma friedlich Lavi ;)
    Ich hab nur meinen Kübel vehement verteidigt *ggg*

    Gestern abends wollte ich nicht mehr online gehen. Als ich heim kam, war ich mit den Mädels eine schöne Runde spazieren, dann stand gießen an. Ich bin dann nochmals um Holunderblüten in den Wald raufgefahren, weil ich nochmals für Sirup ansetzen wollte, was ich auch gemacht habe. Der eine Ansatz war zum Fertig machen und abfüllen. Das hab ich dann gestern noch gemacht und nebenbei hab ich bisschen Fernsehen geschaut, Dienstag ist oft mein Fernsehabend, weil da kommt Universum auf ORF2 und danach der Report, wo immer interessant ist.

    Zwischendurch hab ich gestern auch noch die Brennesseljauche angesetzt, so wie von Elis empfohlen mit Steinmehl dazu, damit es nicht so stinkt. Ich hab ja die Brennessel am Sonntag niedergemacht, da hab ich angetrocknete und auch noch frische dazu gepackt in das 200 Liter-Fass (es hat auch einen Deckel), dann ca. 2 kg Urgesteinsmehl und mit Wasser volllaufen lassen, Deckel aufgelegt und dann warten wir, bis die Sache ins Gären kommt.

    Was ich am Sonntag noch vergessen hatte, beim Mähen hab ich dann schnell mal einen Stopp gemacht, weil in dem Brennesseldickicht auf einmal ein Vogelnest war und da lag ein Ei drinnen. Gestern beim Einsammeln der Brennessel sehe ich Frau Spatz da sitzen auf dem Nest. Ich hab mich da gleich mal verrollt, sie ist trotzdem aufgeflogen. Als ich nachgesehen hab, lagen drei Eier drinnen.

    Die Brennessel hab ich in einer Kiste eingesammelt und auf einmal raschelt es da und ich schau nur, sitzt da eine Eidechse drinnen, die war sicher in den angetrockneten Brennesseln, also hab ich sie mal animiert, dass sie die Kiste verlassen sollte, weil ich sie nicht versenken möchte im Jaucheansatz. Was sie auch gemacht hatte, derweil sie mich verwundert angeschaut hatte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 131
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten