Mein Knusperhäuschen - Garten

Na vielleicht könnten wir da mal ein Forentreffen organisieren im Waldviertel ;)
Das fiel mir da grade so spontan ein.

Oh ja:cool:, das wäre super. Da würde ich auch kommen. Schön, was Du da schreibst von dem Wochenende.
Ich komme gerade heim von einem großen Familientreffen. Meine Nichte hat ihren 50.Geburtstag gefeiert, Nähe Bodensee. Sie hat ihre ganze Verwandschaft eingeladen, alle Tanten, Geschwister mit Familien mit Nichten und Neffen. Wir waren ca. 30 Personen aus ganz Deutschland angereist. Es war richtig schön alle mal wieder bei einem freudigen Ereigniss zu treffen. Jetzt muß ich mich erstmal von allem erholen. Brauche jetzt erstmal meine Liege.

lg elis
 
  • Wenn ich das so lese will ich noch mehr hier weg, ich glaub ich such mir auch so ein Dorf nur ebend zur Miete......überleg echt schon lange aus NRW abzuhauen, das wird hier unerträglich langsam am besten in den Osten, schön weit weg aufs Land.
     
  • Wie viele Pflanzen du losgeworden bist, ist hier wirklich nebensächlich, weil es ja ein Tag der Begegnung war und auch sein sollte. Nun gehörst du gänzlich dazu. Ich freue mich sehr für dich!

    Ja das stimmt, das war nebensächlich. Trotzdem bin ich da 60 Pflanzen los geworden. Heute in meinem Heimatort lief es besser, da kam ja noch dazu, dass meine Mama und meine Schwester auch da waren und die Mama zum Veranstalterkreis gehört. Heute bin ich 150 Pflanzen los geworden, man war begeistert, dass ich mich doch ganz gut auskenne und auch viel zu den jeweiligen Pflanzen und Sorten sagen konnte und auch Tipps gegeben habe. Es gab viele Aha-Momente mit Leuten, die ich und die mich ja von früher kennen. Es war eine Schulfreundin aus Kindertagen hier, wir haben zusammen die Schulbank in der Volks- und Hauptschule gedrückt, sind ja dann doch 8 Jahre gewesen und mit 14 haben wir uns aus den Augen verloren, weil jede einen anderen Weg eingeschlagen hatte.

    Ich werde das nächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen und ich bin ja jetzt mit den Foliengewächshäusern gut ausgerüstet und nächstes Jahr steht im Garten auf jeden Fall auch ein richtiges Gewächshaus, wo ich mich austoben kann ;)

    Oh ja:cool:, das wäre super. Da würde ich auch kommen. Schön, was Du da schreibst von dem Wochenende.
    Ich komme gerade heim von einem großen Familientreffen. Meine Nichte hat ihren 50.Geburtstag gefeiert, Nähe Bodensee. Sie hat ihre ganze Verwandschaft eingeladen, alle Tanten, Geschwister mit Familien mit Nichten und Neffen. Wir waren ca. 30 Personen aus ganz Deutschland angereist. Es war richtig schön alle mal wieder bei einem freudigen Ereigniss zu treffen. Jetzt muß ich mich erstmal von allem erholen. Brauche jetzt erstmal meine Liege.

    lg elis

    Schön ist sowas, wie ein Familientreffen ;)
    Wenn ich jetzt mal zusammen rechne, wenn ich alle einlade bzw. wir uns alle wo treffen vom engsten Familienkreis - dazu beginne ich mit Mama, meinen Schwestern samt Familien und natürlich auch den Schwiegerkindern und Urenkel meiner Mama, dann sind wir 23 einstweilen. Da ist aber noch Zuwachs zu erwarten dann, denn einige meiner Nichten und Neffen sind ja noch ohne Partner/in und ohne Nachwuchs.

    Auf meine Tanten und Onkel väterlicherseits lege ich nicht wirklich Wert, weil deren Charakter nicht in Ordnung ist. Doch von der einen Tante mütterlicherseits, da wäre auch noch eine ansehnliche Zahl dazu an Personen, mit denen ich gerne Umgang habe und auch aufgrund der räumlichen Entfernung nur telefonischen Kontakt habe.

    Freudige Ereignisse sind immer gut, ich stelle viel zu oft fest, dass man sich dann meist bei traurigen Anlässen trifft.
     
  • Ich habe dann, als ich heute nachmittags heim gekommen bin, noch Besuch von der dritten Schwester mit Mann gehabt auf eine nette Plauderei. Mittags war ich bei der Schwester, die daheim das Haus übernommen hat zum Mittagessen und ersten Kaffee. Dann bin ich heim gefahren, bissl was gemacht, Besuch bekommen bis 16.30 und dann noch im Vorgarten gewerkelt. Ich möchte ja, dass es hübsch aussieht.

    Gestern hab ich noch von der vierten Schwester eine duftende Pfingstrose bekommen, die musste sie ausgraben, weil da eine Gartenmausersanierung ansteht und sie wollte das Ding nicht zwischenlagern, also hab ich hier den ersten Asylanten liebend gerne aufgenommen, noch dazu mit der Beschreibung. Ich hab die gestern geholt und weil sie schon alles hängen ließ, hab ich sie über Nacht in einen Mörteltrog mit Wasser geparkt und heute stand die wie eine 1 da drinnen. Vorher noch den Boden vorbereitet, dann Loch gebuddelt und die Pfingstrose in die Erde gebracht. Dazu auch noch meine zwei lebenden - überlebenden - Rosen, ein wenig Akelei und die Zwiebeln von Traubenhyazinthen und Krokus ebenso wieder zur Erde gebracht, die da natürlich hoch gekommen sind bei der Bodenvorbereitung.

    Darüber gab es noch eine Schicht Komposterde und ordentlich Wasser und jetzt dürfen sie alle anwachsen. Wenn dann die Tulpen richtig eingezogen sind, wird der Rest gemacht. Da werde ich aber eh nicht so viel runterkommen, weil ja das der Bereich ist, wo der Stumpf noch von der Fichte im Boden ist, die diese Woche gefallen ist.

    Der Buchs, der da stand und gewuchert hatte, den gibt es nicht mehr, nur och den Wurzelstock davon. Heute hatte ich versucht, den mal raus zu bekommen, nachdem ich die Grünfläche vorm Vorgarten mit dem Beregner gewässert habe (ich habe da ja Reparaturrasen gesät). Es ist mir leider nicht gelungen, der sitzt etwas fest. Jetzt mal abwarten, es darf noch ein wenig abtrocknen und dann hole ich mir hier aus dem Dorf ein paar starke Männer, damit wir den Wurzelstock vom Buchs auch noch raus bekommen.
     
    Es ist immer dasselbe Spiel, wo fange ich an zu knuspern, keine Ahnung.:grins:

    Helga, das ist doch ein Wort, du bist wirklich viele Pflanzen losgeworden.
    Prima, das du die Namen deiner Pflanzen kennst, das ist sogar sehr wichtig.
    Manche Leute haben keine Ahnung und möchten von dir wissen, was das für eine Pflanze ist.
    Stelle dir mal vor, du hast ebenfalls keinen Schimmer, von dem was du verkaufen möchtest,
    du würdest ziemlich alt aussehen und so gut wie nichts loswerden.

    Das ist ja echt super, das du bei der Gelegenheit einen netten Nachmittag mit den Nachbarn
    verbringen konntest, ich hoffe sehr, das alles so bleibt.(y)
    Deine Verwandtschaft ist ja nicht gerade klein, aber schön zu lesen, das du es, bis auf ein paar Querschießer,
    gut getroffen hast. (y)
    Ihr habt wieder etwas geschafft, das habe ich mir gedacht, und du hast auch noch hübsche Pfingstrosen.(y)8):cool:

    Ich mach mich frisch und frei vom Acker und wünsche dir eine nette stressfreie Woche.8)8):o
     
  • Knusper, knusper, Moin,8)

    Iss ja noch nichts los im Knusperhäuschen, da wird wohl schon woanders
    in die Tasten gehauen.:grins::o

    Schönen Tach noch.8):o:o
     
    Wow - soviele Pflänzchen wechselten den Besitzer!
    Hast du denn jetzt überhaupt noch welche für dich übrig? :grins:
    Aber schön, daß alles so gut abgelaufen ist!


    LG Katzenfee
     
    Knusper, knusper, Moin,8)

    Iss ja noch nichts los im Knusperhäuschen, da wird wohl schon woanders
    in die Tasten gehauen.:grins::o

    Schönen Tach noch.8):o:o

    Tja, ich muss heute leider arbeiten, halte hier in der Kanzlei die Stellung ;)


    Wow - soviele Pflänzchen wechselten den Besitzer!
    Hast du denn jetzt überhaupt noch welche für dich übrig? :grins:
    Aber schön, daß alles so gut abgelaufen ist!


    LG Katzenfee

    Danke :cool:
    Die Pflanzen für mich, meine Schwestern, Nichte und Tochter hatte ich ja schon beiseite gestellt.Es sind aber immer noch genügend da. Freitag teilt meine Schwester noch aus und Samstag wäre in einer Nachbargemeinde noch Pflanzenmarkt.
     
    Hui - da hast du aber vorgezogen wie
    eine Großgärtnerei! :grins:

    Wie weit ist denn die Nachbargemeinde entfernt?
    Hast du vor, dort auch zu verkaufen?


    LG Katzenfee
     
  • Helga, wie schön dass deine Pflanzenverkäufe so ein voller Erfolg waren, unglaublich wie viele Pflanzen den Besitzer gewechselt haben... ich schließe mich Katzenfee an, das ist ja schon fast kleiner Erwerbsgartenbau! :cool:

    Wie schön, dass du schon so tief in dein neues, altes Leben im Waldviertel eingetaucht bist - und dass so viele nette Leute parat stehen, zum plaudern oder um auch mal auszuhelfen... das ist ideal! (y)

    Und auch im Knusperhäuschen-Garten geht es voran. Pfingstrosen sind immer herrlich, bestimmt wird sie sich an ihrem neuen Standort sehr wohl fühlen. :pa:


    Stupsi, vielleicht wäre so ein Umzug gar keine schlechte Idee. Und im Osten soll es wirklich schön sein. Wir kennen so viele Leute, die aus dem Osten kommen oder (ja, man glaubt es kaum - wegen Arbeit oder Studium) in den letzten Jahren tatsächlich dorthin gezogen sind, und nur Gutes berichten und sehr zufrieden sind!
     
  • Moin, knusper, knusper,8)

    Leute ich weiß nix, ich habe diverse Likes gesetzt, die mein Wohlwollen ausrücken.8):o:o

    Helga, kurz und schmerzlos, (y)(y)(y)(y):grins::o:o:o:o:o:cool:
     
    Danke Katzenfee und Lauren ;)

    Ja ich werde da auch verkaufen am Samstag, wenn noch welche da sind. Der letzte Rest vom Schützenfest sozusagen.
    Der Ort ist so ca. 8-10 km von mir entfernt, also wirklich Nachbargemeinde.

    Und nächstes Jahr bin ich noch professioneller gerüstet, wird neue Sorten auch noch geben, ich hab da so eine Idee :)
    Werde das dann, wenns nächstes Jahr auch gut läuft, so richtig gut aufziehen dann. Gibt ja noch einige Pflanzenmärkte in der Gegend, wie ich mitbekommen habe. Muss mich da mal einackern, leider sind die nur regional zu finden, google hat da nicht wirklich viel ausgespuckt.


    Montag war ich ja arbeiten, nix frei am Fenstertag *ggg*
    Abends dann noch die Blumenkisten für Vorgartenzaun und Fenster vorne gemacht und Strudel gebacken für das Maibaumfestl und dann wieder mal ins Bett gefallen. Gestern war ich ja bei einer Freundin, Pflanztröge holen, die sie weggibt. bin mit einem Auto voll Trögen heim gefahren und jetzt dürfte ich doch so alle meine Pflänzchen in gute Schuhe bekommen. Das Maibaumfest war nett, um 19.30 bin ich heim und noch eine nette Runde mit meinen Mädels gedreht und dann mal Wäsche weggeräumt und wieder ins Bett gefallen.


    Nächste Woche hab ich Urlaub und am Samstag kommt eine Freundin aus Berlin, die mich tatkräftig noch unterstützen wird.


    Danke Lavi für die vielen Smileys, die sehen ja richtig klasse aus, so fröhlich bunt ;)
     
    Wir haben hier Gewitter bekommen, ziemlich moderat und bis jetzt ohne Schäden. Es regnet, hat ganz langsam begonnen so gegen 21 Uhr und es regnet jetzt moderat weiter. Hach was bin ich froh, der Regen draußen ist wie Musik in meinen Ohren. Es darf gerne die restliche Nacht durchregnen in dem Tempo jetzt, das wäre der absolute Bringer.

    Blitz und Donner haben nachgelassen, ich werde nun mein Bettchen aufsuchen und ein Mützerl Schlaf bekommen hoffentlich bis 4.45 ;)
     
    Sachter Regen ist gut!
    Der Boden braucht`s.
    Hier muß ich schon wieder gießen, als ob Sommer wäre.
    Kommt einfach nix Nasses von oben.


    LG Katzenfee
     
    Danke Lauren, ich habe gut geschlafen. Wobei ich kann über Schlafprobleme nicht klagen. Jetzt bin ich ja immer müde und ich glaube, ich schlafe schon, wenn ich den Kopf noch gar nicht am Polster habe ;)

    Der Regen war eine Wohltat sag ich Euch. Weiß nicht wieviel, aber es werden sicher so um die 15 mm gewesen sein. Habe vergessen, ein Gefäß rauszustellen, damit ich schauen kann in der Früh. Muss die Nachbarin fragen, die hat einen Regenmesser stehen. Ich werde mir selbst auch so ein Teil zulegen.

    Schau mal bei Kachelmann-Wetter Katzenfee, es ist für heute auch genügend Potential da, ich denke, ihr solltet heute doch auch Nass von oben bekommen, wir haben hier nochmals eine Chance auf Regen heute. Wäre nicht schlecht jetzt, wo die Feldfrüchte grad richtig Gas geben und Mais, Sonnenblumen, Rüben usw. in die Erde kamen und noch kommen.

    Ich hab so ungefähr eine Vorstellung von den neuen Sorten, muss mal schauen, ob ich die hier eintauschen kann oder ich denke, ich wende mich gleich an Manfred Hahm. Sein Samenfundus ist richtig grandios. Stekovics gibt ja keine Samen ab, nur Pflanzen. Ich möchte hauptsächlich Sorten, die gut freilandtauglich sind für das kalte Waldviertel und auch noch nach was schmecken.

    Wenn da also jemand gute Sorten weiß, dann immer nur her mit den Namen.
     
    Schau mal bei Kachelmann-Wetter Katzenfee, es ist für heute auch genügend Potential da, ich denke, ihr solltet heute doch auch Nass von oben bekommen .....


    Nee, für unsere Gegend leider nicht!
    Auch beim letzten mal als Regen angesagt war,
    hat`s 20km weiter geschüttet wie blöd und hier gab`s
    nur ein paar Tröpfchen.


    Wenn da also jemand gute Sorten weiß, dann immer nur her mit den Namen.


    Mußt mal Tubirubi fragen - die kennt sich da super aus!



    LG Katzenfee
     
    Na das ist aber blöd mit dem Regen, dass der nicht zu Euch kommen will.
    Mal schauen, hier solls ja heute nochmals gewittern und Hauptzentrum soll das Waldviertel sein. Wobei die vorangekündigten Unwetter mit massivem Regen und Hagelschlag brauch ich auch nicht und die Landwirtschaft schon gar nicht. Normalen Regen nehmen wir liebend gerne und ich versuche dann mal Wolken schieben ;)

    Ich hab Tubis Liste mir eh ausgedruckt :) danke für den Tipp!
     
  • Zurück
    Oben Unten