Mein Garten ist fertig - und nun???

AdW

Mitglied
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
107
Ort
hinter Dachau
Ich bin absoluter Gartenneuling, und weiß jetzt auch nicht genau, ob ich hier richtig bin.

Nach Haus- und Gartensanierung sind wir jetzt endlich mit dem Garten fertig, und nun ist Herbst!!!

Auf der Süd-West-Seite sieht es auch ganz nett aus, wenn auch bald keine Blätter mehr an den Büschen sind. Auch die Nordseite ist recht ansehnlich.

Aber auf der Süd-Ost-Seite ist ein Gemüsegarten geplant und der sieht halt jetzt sehr kahl aus. Ich habe schon Dekoversuche unternommen. Z.B. habe ich eine alte Zinkwanne, die ich mit Winterheide bepflanzt habe. Aber da ich die Wanne nicht durchlöchern will, steht inzwischen das Wasser darin. Kürbisse müssen jetzt auch langsam entsorgt werden.

Wer hat hier Ideen für mich, oder sehen Gemüsegärten im Herbst/Winter immer so trostlos aus?
Blöde Frage, ich weiß :lol:
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    ;) unser sieht auch Trostlos aus ... so ist es halt :D

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 29.10.09 007.jpg
      29.10.09 007.jpg
      353,8 KB · Aufrufe: 143
    • 10.07.09 009.jpg
      10.07.09 009.jpg
      1.011,8 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die sehen immer so trostlos aus, aber warte noch ein paar Tage, dann wird alles schön weiß ...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns direkt am eigenen Haus ist und man drauf schaut könntest Du ja bald Weihnachtsdeko dahinstellen, beleuchtetet Rentiere oder einen Tannenbaum oder sowas?

    Ansonsten einfach damit abfinden, nicht hinsehen und zu Hause in Gartenbüchern lesen das hilft und lenkt ab :D

    Hab mir gearde wieder 2 bestellt, Winterzeit ist bei mir Lesezeit.

    LG Stupsi
     
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Ist ja echt doof. Jetzt wo ich endlich einen Garten habe, kann ich nichts mehr machen. Gestern, als es noch so schön warm war, habe ich die Erde aufgelockert und Unkraut gezupft und davon geträumt, was ich im Frühjahr alles eingrabe - und das war's dann
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern dasselbe gedacht als ich auf meinem Balkon stand und noch ein paar Blätter weggemacht habe, dachte so jetzt ist erstmal Herbst noch nichtmal Winteranfang wie soll ich diese laaaange Zeit bloß überstehen?

    Aber dann fiel mir ein das ich ja schon ab Januar wieder mit der Voranzucht von Paprika und Peperoni beginnen kann :D

    Ich habe im Herbst immer-als ich noch einen Garten hatte-die Werkzeuge gereinigt und geölt, den Rasenmäher gesäubert und geputz, Zäune gestrichen oder neu gebaut oder Geräteschuppen aufgeräumt, Saatbestände kontrolliert, Gartenhäuschen geputzt etc... solche Arbeiten halt wo man im Sommer nicht so große Lust zu hat.
    Vielleicht findest Du ja da noch Arbeit?

    LG Stupsi
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wie schon gesagt, Gartenlektüre kaufen, darin schmökern und planen fürs nächste Jahr, dass der Bleistift raucht --------------------- und der Kopf von GG, der es dann mit mir umsetzen darf
    00020456.gif


    LG

    Karin
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab gestern dasselbe gedacht als ich auf meinem Balkon stand und noch ein paar Blätter weggemacht habe, dachte so jetzt ist erstmal Herbst noch nichtmal Winteranfang wie soll ich diese laaaange Zeit bloß überstehen?

    Ach ja so gehts mir auch immer....

    Aber dann fiel mir ein das ich ja schon ab Januar wieder mit der Voranzucht von Paprika und Peperoni beginnen kann :D

    Genau das mach ich diesmal nicht mehr. Hab mir vorgenommen kleine Pflanzen zu kaufen, denn das mit der Fensterbank wird ja doch nichts. Nur noch Cosmea, Zinnien, Sonnenblumen und Tagetes säh ich an. Davon brauch ich so viele...


    Ich habe im Herbst immer-als ich noch einen Garten hatte-die Werkzeuge gereinigt und geölt, den Rasenmäher gesäubert und geputzt, Zäune gestrichen oder neu gebaut oder Geräteschuppen aufgeräumt, Saatbestände kontrolliert, Gartenhäuschen geputzt etc... solche Arbeiten halt wo man im Sommer nicht so große Lust zu hat.
    Vielleicht findest Du ja da noch Arbeit?
    Samen ist sortiert und Werkzeug ist geputzt. Zaun hab ich keinen und Geräteschuppen auch noch nicht, nur n viel zu kleines Gestell (da erkenn ich doch noch Potential für Winter-Beschäftigung....) aber mein Hauptproblem bei den Gerätschaften ist:
    Kann mir bitte mal wer sagen wie und mit was man den Rasenmäher am besten putzt? Sieht scheusslich angebacken aus bei mir das alte Graszeug innendran. Darf ich da einfach mit dem Schlauch ran oder wie macht ihr das? Ist ein elektrischer Rasenmäher mit Kabel...

    besten Dank fürn Tipp
    Susu
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Mein Gemüsegarten sieht nicht trostlos aus. Irgendwann, wenn die Rosen dann ganz hochgewachsen sind, werden sie die Rosenbögen mit vielen Hagebutten zieren, der Buchs sorgt das ganze Jahr für Struktur.

    Bild 1: Schneebild vom letzten Jahr, der Garten wurde erst im Frühjahr 2008 angelegt. Der Gemüsegarten ist ganz rechts im Bild, ( leider nur wenig davon zu erkennen)
    Bild 2: 2 Rosenbogen befinden sich im Gemüsegarten
    Bild 3: Blick von der Strasse her.
    Bild 4: Blick von oben
    Bild5: Ganz aktuell, der Ausblick aus unserem Wohnzimmer


    LG Hagebutte
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann mir bitte mal wer sagen wie und mit was man den Rasenmäher am besten putzt? Sieht scheusslich angebacken aus bei mir das alte Graszeug innendran.

    Am besten nimmst Du eine harte Bürste(Drahtbürste) und Handfeger und putzt das Schneidemesser und alles wo noch Gras dran hängt nach jedem mähen ordentlich ab dann kann das nicht so einbrennen.
    Wir hatten allerdings einen Benziner aber ich denke ein elektrischer wird von unten auch nicht viel anders aussehen oder?
    Also Wasserschlauch und Elektrik würd ich lassen, lieber mal ein feuchtes Tuch nehmen oder ein bischen Öl auf einem Tuch geben und damit alles putzen.

    LG Stupsi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    als ich gelesen hatte Mein Garten ist fertig, da habe ich zuerst gedacht: "Wie geht denn das?

    Nach weiterer Lektuere habe ich verstanden, was gemeint war.

    Fuer mich ist eigentlich unbegreiflich, wie ein Garten fertig sein kann.
    Ein Garten ist etwas, das dauernd seine Ansicht aendert oder wenigstens aendern kann. Diese Veraenderungen koennen ohne menschliches Zutun ablaufen oder vom Gartenbesitzer geplant sein.
    Und dieses Planen macht einen Hauptanteil der Freude am Garten aus.

    Ein Garten ist NIE fertig !!!
    Wer seinen Garten als fertig = abgeschlossen ansieht, missversteht die Dynamik eines Gartens.

    Der Garten besteht sinnvollerweise wenigstens zum Teil aus Pflanzen, und die wachsen (oder eben nicht), vermehren sich (oder gehen ein), stellen zu den unterschiedlichen Jahreszeiten sehr unterschiedliche Ansprueche, wollen gepflegt und behuetet sein.

    Sie entwickeln sich so, wie wir es geplant haben, und wenn nicht, macht es Sinn, umzuplanen.

    Die Schwierigkeit ihrer Haltung waechst mit dem gaertnerischen Wissen und den dadurch gestiegenen Anspruechen.

    Es koennte mich nicht befriedigen, jahrzehntelang immer wieder die selbe Sorte Gaensebluemchen auf die selbe Stelle meines Gartens zu pflanzen und damit basta. Wie mein Wissen und meine Erfahrung sich entwickelt, so entwickelt sich auch mein Garten.

    Es war frueher nicht ganz einfach, die richtigen Gartenbuecher zu kaufen und aus ihnen das theoretische Handwerkszeug zu extrahieren.
    Heute hat man mit dem Internet das ganze Wissen der Menschheit zur Verfuegung. Das ist wie im Paradies.

    Ich kann hier nur mich als Vergleich nehmen.
    Mir reicht die Zeit nicht, die ich gerne haette, um all das aus dem Internet (inklusiv Foren) zu "saugen", was ich gern ueber meinen Garten und dessen Pflanzen wissen moechte.

    Jede neue, von mir geplante Pflanzenart oder -sorte fuer meinen Garten fordert Information, die ich mir mit Freuden aus Buechern und dem Internet besorge. Man gebe mir mehr Zeit, ich habe nicht genug.

    Jetzt im Spaetherbst sind keine Beete leer, denn ich habe keine Beete.
    Aber ich habe einen Haufen Arbeit, meine vielen (hundert) Exoten winterfertig zu machen, mit dem Wissen, das ich im Lauf von Jahren und Jahrzehnten erworben habe.

    Mein Garten ist nie fertig, und dafuer danke ich ihm.

    Gruesse

    Harry
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Am besten nimmst Du eine harte Bürste(Drahtbürste) und Handfeger und putzt das Schneidemesser und alles wo noch Gras dran hängt nach jedem mähen ordentlich ab dann kann das nicht so einbrennen.
    Wir hatten allerdings einen Benziner aber ich denke ein elektrischer wird von unten auch nicht viel anders aussehen oder?
    Also Wasserschlauch und Elektrik würd ich lassen, lieber mal ein feuchtes Tuch nehmen oder ein bischen Öl auf einem Tuch geben und damit alles putzen.

    LG Stupsi

    @Stupsi: vielen Dank! Das tönt vernünftig mit der Bürste, mit Messer oder von Hand klappts nämlich nicht. So was besorg ich mir.

    @unmuzzled: du sprichst mir aus dem Herzen! Hast du wunderbar gesagt! Danke!

    @adw: Winterzeit ist zum Träumen und Planen da, im Frühling und Sommer wirst dafür nicht mehr viele Stunden haben. Also geniesse es, kauf dir Heftli und Bücher (oder leih sie dir aus) und surfe im I-net rum und schau dir hier im Forum all die wunderbaren Fotos an... und dann schmiede Pläne!
    Und wenn dich das Gartenfieber packt, lässt es sich wirklich auch im Winter gut jäten wenn kein Schnee liegt und das beruhigt. Und sonst pflegst du halt mal die Pflanzen im Haus bisschen besser.

    Grüsse aus der vernebelten Schweiz, Susu
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo unmuzzled,
    das hast du schöööön geschrieben!!!!!!!!!!!!

    Das ist auch für mich das Schönste am Garten, dass er nie fertig ist und mich auch - trotz alle Planung und Notizen - immer wieder überrascht!!

    Am schönsten finde ich immer die vergessenen oder von Tieren eingeschleppten Pflänzchen, die völlig überraschend irgendwo auftauchen und prächtig blühen und gedeihen.
    Da ich gar nicht die Zeit haben, ständig alles vermeintliche Wildkraut auszuzupfen, passiert das bei uns zu unserer großen Freude öfter!!!!:D

    (Unsere Staudenbeete bleiben im Winter voll für die Tierchen - Gemüsebeete haben wir keine!)

    Ein Garten ist so ein Paradies!!!!!!!!!!!!!!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    M Hilfe....mein Garten ist ein Erdloch Rasen 30
    L mein Mai Garten ist nur grün! Stauden & Gehölze 26
    T Wann ist die richtige Zeit um mein garten neu Anzulegen? Gartenpflege 3
    M Ist mein Garten noch zu retten? Gartenpflege 9
    O Hilfe, mein Garten ist voll mit Ameisen Gartenpflege 2
    G Mein Garten ist sehr uneben Gartenpflege 1
    M mein garten ist ein chaos Gartenarbeit 3
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    G Mein Indoor Garten Jahr 2019 Tomaten 7
    Scarlet Mein Knusperhäuschen - Garten Mein Garten 1337
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    LaraFee Mein Garten im Winter 2016/17 Mein Garten 10
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    elis Mein Paradies - Elis Garten! Mein Garten 3072
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    zimt2003 Ameiseninvasion durch Vogelkot - mein armer Garten! Schädlinge 20
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    M Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten Mein Garten 320
    B Mein Garten Mein Garten 3
    P Mein Garten soll abgerissen werden Hilfe !!!! Gartenfreunde 12
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125

    Similar threads

    Oben Unten