Mehltau an Apfelbäumen

Divina

Neuling
Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
14
Hallöchen,

ich hab ein Problem mit meinen Apfelbäumen, das ziemlich nach Mehltau aussieht! Leider kann ich nicht sagen, ob es sich um den echten oder den falschen Mehltau handelt, da das Krankheitsbild - jedenfalls für mich als Laien - nicht eindeutig erkennbar ist! Kann mich da jemand beraten? Die Blätter weisen sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite einen ganzflächigen kreideweißen Belag auf.
Wahrscheinlich sind die Bäume sowieso schon geschwächt, da sie letztes Jahr starken Monilia-Befall hatten. Deshalb bin ich nicht sicher, ob ich Pilzmittel spritzen soll oder nicht... :confused:

Kann es schaden zu spritzen, auch wenn man nicht sicher ist, um welche Art von Pilz es sich handelt? Und welche natürlichen Alternativen zur "Chemiekeule" könnte es in diesem Fall eventuell geben? :confused:

Im Voraus schon mal danke für eure Antworten :)
 
  • flammeri

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    160
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo,
    der Unterschied ist eingentlich ganz einfach zu sehen. Falscher Mehltau befindet sich NUR auf der Blattunterseite, die Blätter verformen und verfärben sich, oberseite ist aber nicht verpilzt. Bei Dir hört sich das nach dem echten an, gerade wenn der Baum geschwächt ist, würde ich spritzen. Das schadet dem Baum nicht, sondern hilft ihm gegen die Krankheit..
    LG Lisa
     

    Divina

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2007
    Beiträge
    14


    Danke für die schnelle Antwort :)

    Vorhin hab ich mir die Bäume nochmal genau angeguckt und leider festgestellt, dass neben dem - dann wohl echten - Mehltau auch noch starker Sternrußtau- und Raupenbefall vorliegt :(

    Das wirft nun wieder neue Fragen auf:

    1.) Ich hab mir nun "Ectivo-Pilzfrei" besorgt. Sterben davon automatisch auch die Raupen? Ich weiß nicht, was für Raupen es sind, aber sie haben schon ziemlich viele Nester gebaut...