Maulwurf im Tomatenbeet

Hallo,
seit einer Woche bin ich am auspflanzen. Und genau seit einer Woche ist mein Maulwurf hyperaktiv.

Da wir hier schweren Boden haben und man kaum einen Spaten in den Rasen stechen kann ist der Kleine nur noch unter meinen drei Tomatendächern und im Gewächshaus am Hügel werfen (vorzugsweise direkt neben meinen Lieblingen).

Bisher habe ich noch keinen Schaden an den Tomaten feststellen können. Hat jemand Erfahrung mit Maulwürfen im Tomatenbeet?

Für mich stellt sich einfach die Frage lasse ich Ihn gewähren oder siedele ich Ihn zwangsweise um?

lg

Ralf

• muß ich mir also selbst antworten:

direkten Schaden durch den Maulwurf an meinen Tomaten habe ich immer noch nicht feststellen können. Alllerdings scheinen Tomaten mit mehr als 3 direkt am Wurzelballen angrenzenden Hügeln zusätzlich Wasser zu benötigen.

An meinen Nerven gab es allerdings schon einigen Schaden - und die sind mir wichtiger als meine Tomaten was zur Folge hat, das mein Bergmann in Kürze eine neue Wohnung beziehen wird.

lg

Ralf

• Wahrscheinlich so eine kleine längliche aus Holz :p
    Ich kann balu verstehen dass sie genervt ist - bei mir wühlen sie auch :d
    Sie fressen zwar nix ab, aber sie heben die Pflanzen und Samen hoch sodass diese meistens vertrocknen weil die Verbindung zum Boden fehlt. Und immer das Niederdrücken der Haufen und aufgewühlten Gänge ist ätzend.

Aber ich glaube jetzt ist Ruhe bei mir, GG hat gewerkt. :p

Lg. :?:

• also die neue Wohnung liegt so ca. 8 Km Luftlinie entfernt, da hat ein Bekannter von mir ein nicht bewirtschaftes Pappelwäldchen mit Feuchtbiotop und viel Totholz, da kann er sich austoben ohne das wir an einander geraten.

Wenn ich die Hügel einebne wird er sauer und wirft dann sage und schreibe ca. 5 Hügel pro Stunde (sonst am Tag) aber auf einer Fläche von 30 qm ... und da kriege ich ihn selbst ohne viel Geduld an die Oberfläche.

lg

Ralf

Hallo,
    ich hatte auch einen Winter mal den Maulwurf im Salatbeet (Wintersalat) - da gibt es solche Stäbchen, die haben einen Duftstoff, den Maulwürfe nicht riechen können... die Stäbchen werden komplett in den Boden gesteckt, alles abbaubar, das Holz vermodert und der Duftstoff ist biologisch aus Pflanzenextrakten, nützlingsschonend.:)
    LG Marius

• Wahrscheinlich so eine kleine längliche aus Holz :p
    Ich kann balu verstehen dass sie genervt ist - bei mir wühlen sie auch :d
    Sie fressen zwar nix ab, aber sie heben die Pflanzen und Samen hoch sodass diese meistens vertrocknen weil die Verbindung zum Boden fehlt. Und immer das Niederdrücken der Haufen und aufgewühlten Gänge ist ätzend.

Aber ich glaube jetzt ist Ruhe bei mir, GG hat gewerkt. :p

Lg. :?:

Stehen die nicht (mehr) unter Naturschutz???

Hallo Marius,

das würde mich sehr interessieren. Mein Garten wird gerade systematisch unterwühlt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht auch Wühlmäuse sind.
    weißt du noch, wie die Wunderstäbe heißen?

LG
    Ingrid

Hallo,
    ich hatte auch einen Winter mal den Maulwurf im Salatbeet (Wintersalat) - da gibt es solche Stäbchen, die haben einen Duftstoff, den Maulwürfe nicht riechen können... die Stäbchen werden komplett in den Boden gesteckt, alles abbaubar, das Holz vermodert und der Duftstoff ist biologisch aus Pflanzenextrakten, nützlingsschonend.:)
    LG Marius

Ich finde Maulwürfe süß und die Hügel stören mich nicht wirklich. Auf dem Rasen eigentlich nur ein optischer Makel, den man mit dem Spaten wieder plattkloppen kann. Und mit so Duftteilen verjagt man sie halt zum Nachbarn...:grins:

Hallo orni,
    wir reden hier ja nicht vom Rasen! Dich möchte ich sehen, wenn sich ein Tunnelgräber in Deinen Tomaten breit macht.
    Bei mir wäre er da auch keinen 2ten Tag, das kann ich Dir versichern.
    Gruß
    Shargal

• Hallo Marius,

das würde mich sehr interessieren. Mein Garten wird gerade systematisch unterwühlt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht auch Wühlmäuse sind.

LG
    Ingrid

Wühlmäuse machen meines Erachtens nicht so große Hügel, eher Löcher (habe welche unter meinem Beet und eine hat es sich unter den Pflanzsteinen bequem gemacht. Hat die Erde im vordersten total zerwühlt und ich lasse ihr ihr neues zuhause. Ich kann (fast) keinem Tier etwas zuleide tun... bin ja ganz zart besaitet....

• Hallo orni,
    wir reden hier ja nicht vom Rasen! Dich möchte ich sehen, wenn sich ein Tunnelgräber in Deinen Tomaten breit macht.
    Bei mir wäre er da auch keinen 2ten Tag, das kann ich Dir versichern.
    Gruß
    Shargal

Hm... ganz ehrlich: Ich würde kein Lebewesen wie einen Maulwurf wegen ein paar Tomaten ins Jenseits befördern...

also die neue Wohnung liegt so ca. 8 Km Luftlinie entfernt, da hat ein Bekannter von mir ein nicht bewirtschaftes Pappelwäldchen mit Feuchtbiotop und viel Totholz, da kann er sich austoben ohne das wir an einander geraten.

Wenn ich die Hügel einebne wird er sauer und wirft dann sage und schreibe ca. 5 Hügel pro Stunde (sonst am Tag) aber auf einer Fläche von 30 qm ... und da kriege ich ihn selbst ohne viel Geduld an die Oberfläche.

lg

Ralf

Aha, Du willst ihn also nicht ins Jenseits befördern?

Unser Vermieter stellt regelmässig Fallen auf und irgendwann liegt dann ein armer Kleiner
    images
    drin. Und ich muss ihn schnell irgendwo vergraben, damit mein Kind nicht die Krise kriegt (wobei ich beim Anblick des toten kleinen Etwas auch schon die Krise kriege).

@ orni,
    ich würde ihn fangen und umsiedeln, doch nicht töten.
    Was denkst Du bloß von mir, tztztz.
    Gruß
    Shargal

hallo,
    Hier wird nur vom Maulwurf geredet.
    Könnt ihr das beweisen,das es der Maulwurf ist?
    Ich denke da an die große Wühlmaus oder auch Schermaus genant.
    Es leben der Maulwurf und die Schermaus zusammen in einen Gangsystem.Und der Aktivere beider ist die Schermaus und die ist ganz schwer zu bekämpfen.Die Schermaus ist der Krebs des Gärtners und des Forstmannes.
    Eher fängt man den Maulwurf als die Schermaus.
    Das einzige was gegen die Schermaus hift ist Phosphor-Wasserstoff.Aber das bekommt man nicht,weil es nicht zugelassen wird(hohe Gefählichkeit für Mensch und Tier).
    Wurde für die Kornkäfer-Begasung benutzt.
    Dieses Mittel ist totsicher.

butterberg

Phosphor-Wasserstoff?

Einsatz von chemischen Waffen gegen eine Wühlmaus.

Ich finde die voll hübsch
    536px-Water.vole.arp.jpg

Wobei ich sagen muss, dass zwar mein Beet immer angewühlt ist, aber nicht zerstört. Von daher kann ich natürlich milde sein.

Nachbars Katze hat letztes Jahr mehrfach mein Frühbeet (kommt größenmäßig eh total hin) als Katzenklo mißbraucht. Nicht nur, dass immer Häufchen drin lagen, nee, alles war zerstört.

Aber die Pumpgun habe ich trotzdem nicht rausgeholt...

Hallo Orni,

klar die Tierchen sind auf Bilder recht possierlich.
    Was würdest du aber machen, wenn so ein possierliches Tierchen deinen Apfelbaum (so 10 Jahre alt und in bester Trageform) mal um seine Wurzeln erleichtert? Den Baum konnte man einfach so aus der Erde ziehen. Ist meinem Nachbarn vor ein paar Wochen passiert. Der fand das überhaupt nicht lustig.

LG
    Ingrid
    die überlegt, Wühlmausfallen zu installieren

Ich schrieb ja bereits oben, dass ich als Nichtbetroffene milder gestimmt bin. Allerdings könnte ich trotzdem nicht sagen, ob ich aus Trauer über meinen Apfelbaum eine Wühlmaus vergiften könnte...oder Maulwurffallen aufstellen würde... irgendwie denke ich (da ich ja kein erwerbsmäßigre Gärtner oder Obstbauer bin) das ist der Lauf der Dinge.

Hallo Marius,

LG
    Ingrid
    Sind von Neudorff, auch gegen Mäuse, wenn ich mich recht erinnere - die Viecher mögen den Duft halt einfach nicht...
    LG Marius

hallo,
    die angebotene Mittel von allen Herstellern auch von Neudoff wirken nur teilweise vor allem helfen sie Herstellern ihre Geldbeutel.Das müßtes ihr doch alle wissen !Je mehr Werbung je schlechter ist das Produkt.
    Meist helfen primitive Mittel.

butterberg

hallo,
    ein biologisches Mittel ist,zwischen durch Knoblauch anpflanzen.Das wehrt ab.
    Bitte die Biologie der Schermäuse studieren.
    Standige Erschütterung des Bodens wehrt auch ab.
    Dazu ein Eisenpfahl auf den befallenen Stellen einschlagen,dazu ein Eisenblech ca.5-6 mm Stärke und den Abmessungen 30x40 cm anfertigen oder anfertigen lassen.Oben am Blech ein Loch einbohren( in der Mitte).Dadurch ein kleingriedrigr schwache Kette(früher Bergmanns-Aufzuketten)anbringen ca30 cm lang und dieses zusammen an den Eisenpfahl hängen.Am Pfahl muß ein kleiner Haken oben angeschweißt werden).
    Durch den Wind und die Segelwirkung des Bleches schlägt dieses ständig an den Eisenpfahl(Eisen gegen Eisen) und verursacht monotones Klappern.Das mögen die Schermäuse nicht auch der Maulwurf nicht,und ziehen von der Stelle ab.
    Wenn möglich mehrere Geräte aufbauen.
    Ich habe Kieferle-Wühlmaus-Schußgerät was bei sorgfälltiger Handhabung bis zu70 % erfolgreich ist.Bitte unter ******* im Internet unter Kieferle Wühlmaus-Selbstschuß Mod.W2 nachsehen.

butterberg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo,

Die Unterscheidung zwischen Maulwurf und Wühlmaus ist recht einfach anhand der aufgeworfenen Hügel vorzunehmen.

Der Maulwurf hat mittig unter dem Hügel ein ovales Eingangsloch, die Wühlmaus hat einen runden Eingang der am Rande des Hügels liegt.

Bei mir ist es eindeutig ein Maulwurf, bei einer Maus hätte ich mittlerweile riesige Verluste an Tomatenpflanzen zu beklagen und längst mit allen Mitteln dagegen gehalten.

lg

Ralf

hallo,
    die angebotene Mittel von allen Herstellern auch von Neudoff wirken nur teilweise vor allem helfen sie Herstellern ihre Geldbeutel.Das müßtes ihr doch alle wissen !Je mehr Werbung je schlechter ist das Produkt.
    Meist helfen primitive Mittel.

butterberg
    Völliger Quatsch, die Stäbchen haben bei mir gut geholfen...

hallo,
    ein biologisches Mittel ist,zwischen durch Knoblauch anpflanzen.Das wehrt ab.
    Bitte die Biologie der Schermäuse studieren.
    Standige Erschütterung des Bodens wehrt auch ab.
    Dazu ein Eisenpfahl auf den befallenen Stellen einschlagen,dazu ein Eisenblech ca.5-6 mm Stärke und den Abmessungen 30x40 cm anfertigen oder anfertigen lassen.Oben am Blech ein Loch einbohren( in der Mitte).Dadurch ein kleingriedrigr schwache Kette(früher Bergmanns-Aufzuketten)anbringen ca30 cm lang und dieses zusammen an den Eisenpfahl hängen.Am Pfahl muß ein kleiner Haken oben angeschweißt werden).
    Durch den Wind und die Segelwirkung des Bleches schlägt dieses ständig an den Eisenpfahl(Eisen gegen Eisen) und verursacht monotones Klappern.Das mögen die Schermäuse nicht auch der Maulwurf nicht,und ziehen von der Stelle ab.
    Wenn möglich mehrere Geräte aufbauen.
    Ich habe Kieferle-Wühlmaus-Schußgerät was bei sorgfälltiger Handhabung bis zu70 % erfolgreich ist.Bitte unter ******* im Internet unter Kieferle Wühlmaus-Selbstschuß Mod.W2 nachsehen.

butterberg
    Vor ich für so einen Mist Geld ausgebe, und Stahlbleche in meinen Garten hänge, kaufe ich mir für die paar Euros, 30 solcher Stäbchen, und weiß, dass die Viecher innerhalb von 2-3 Tage weg sind...

Beruhigt euch mal wieder,
    ich hab schon seit Jahren Maulwürfe im Gewächshaus
    und trotzdem immer mehr Tomaten, als ich essen kann.

entspannte Grüße
    Stefan

hallo,
    richtig,der Maulwurf ist nicht das Problem den er ist ja ein Insektenfresser und macht bis das Wühlen keinen Schaden.Aber das Problem ist ja die gr.Wühlmaus oder Schermaus.Und die ist sehr schwer zu vertrieben.
    Ich weis von was ich spreche.Ich kämpfe schon 20 Jahre gegen dieser Feind meiner Waldaufforstung auf einer ehemaligen Ackerfläche( 119,- ha groß).
    Alle Anwendungen vergebens.Jetzt wo der Wald schon größer ist, sind die Lebensbedingungen für die Schermaus nicht mehr gegeben und sie hat sich teilweise verzogen und der Schaden ist nicht mehr so augenscheinlich.
    Ich habe 50 jahre forstwirtschaftliche Erfahrung.:?:cool:
    Meine Waldaufforstung( wir sagen Neuaufforstung dazu) lieg nämlich auf den Butterberg in Mitteldeutschland.

MfrGr.
    butterberg

Beruhigt euch mal wieder,
    ich hab schon seit Jahren Maulwürfe im Gewächshaus
    und trotzdem immer mehr Tomaten, als ich essen kann.

entspannte Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,
    klar, der Maulwurf richtet wenig Schaden an, bloß hatte ich über den Winter Salat angebaut, und die Hügel des Maulwurfs haben die kleinen Pflänzchen immer unter sich begraben - darum war das mir ein Dorn im Auge...
    LG Marius

Ohhh, :rolleyes:
    Tut mir leid, ich dachte, du bestreitest die Wirkungsweise bei Maulwürfen - entschuldige!!:pa:
    LG Marius

Hier das, was ich benutzt hab...

Wenn das WIRKLICH hilft, kaufe ich das auf eigene Kosten und gebe es meinem Vermieter, bevor dieses Jahr wieder ein Maulwurf dran glauben muss (die kommen nämlich jedes Jahr wieder:grins:). Und ich stelle mir dann immer vor, das war eine Maulwurfsmami und die Kleinen müssen elendig verhungern...

Wäre echt einen Versuch wert und stürzt mich nicht in eine Finanzkrise.

Ne, ich hab 4 Stäbchen gesteckt, und hab noch 26 Stück drin - 30 Stück haben mich 5,95 gekostet...
    LG Marius