Mauer auf der Gartengrenze

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ja klar, nüscht ist sicherer als das.:p
Habe von den Pflanzen alles tote abgeschnitten. So kam es, daß wir EINE einzige Weintraube haben. Sonst versorge ich die halbe Verwandtschaft.
 
  • Sonnenkopp

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2013
    Beiträge
    7
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Das hört sich aber nicht gut an. :( Hoffentlich erholen sich die wieder.

    Ist echt mies von dem Typen, daß er Dir mit seiner Spritzerei alles zunichte macht!!!
     
  • A

    aloevera

    Guest
    ach tina, siehst du doch, der ist wahrscheinlich gegen anwälte immun, der macht trotzdem weiter., bis deine pflanzen alle hin sind.
    starke nerven wünsch ich dir auch weiterhin
    liebe grüße aloevera,
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Spann mal versuchsweise eine Folie, sammel das Spritzwasser auf, mach Fotos von den kaputten Pflanzen und dann guck mal beim Anwalt, ob das für eine Unterlassungsklage reicht.
    Oder hast Du den Verdacht, daß der zusätzlich zum Reiniger auch noch heimlich Gift rüber kippt? Das wäre ja bei dem Obstanbau direkt vorsätzliche Körperverletzung...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Einige meiner Pflanzen und Bäume waren schon geschädigt, da hat er noch nicht gekärchert.
    Er scheint mit Absicht was über die Mauer gekippt oder gesprüht zu haben.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo tina1, habe auch ein neues problem. neue nachbarn sind eingezogen. nun heißt es ja, alles was über die grenze wächst und stört, kann abgeschnitten werden. kein problem, können die ja auch machen. aber sie sammeln es und werfen dann große haufen rüber, also ne schubkarre voll ist es immer.
    ich will ja nicht gleich mit anwalt drohen usw. weiß aber auch nicht, dürfen die das?lg. aloevera:eek:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ....aber sie sammeln es und werfen dann große haufen rüber, also ne schubkarre voll ist es immer.
    ich will ja nicht gleich mit anwalt drohen usw. weiß aber auch nicht, dürfen die das?lg. aloevera:eek:
    Ich hab auch keine einfachen (neuen) Nachbarn. Aber was Du beschreibst ist nach meiner Meinung der Anfang von einem dauerhaften Krieg, wenn man/frau den Gesprächsfaden verliert.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Normalerweise (!) müssen die Nachbarn Dir eine Frist setzen überhängebde Zweige zu stutzen. Tust Du es in der genannten Frist nicht, können sie es für Dich tun, dann bist Du aber aber auch für die Entsorgung des Schnittgutes verantwortlich.

    Somit war die Aktion Deiner Nachbarn nicht unbedingt (rechtlich) falsch.
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Somit war die Aktion Deiner Nachbarn nicht unbedingt (rechtlich) falsch.

    Rechtlich hin oder her, gute Nachbarschaft kann selten über Paragrafen geregelt werden. Vielleicht bin ich altmodisch: Ich halte es mit dem Gespräch über den Gartenzaun.
    Erst nach mehreren Gesprächen oder Gesprächsversuchen, würde ich mit dem Rechtsanwalt kommen. Ist der erstmal involviert, ist ein freundschaftliches Verhältnis nur noch schwer möglich.
    Klar, im Vorfeld würde ich mich auch informieren, aber mit dem Hintergrundwissen + Einfühlungsvermögen für die "Gegenpartei", geht`s doch meistens.
    Es sei denn, man/frau hat einen Nachbarn, der so gestrickt ist wie der, der sich bei Tina breit gemacht hat. Da helfen dann wirklich nur die besten Anwälte.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja rein rechtlich liegt sie wohl nicht falsch, aber wirklich traurig das man nicht mal das Wort suchen und drüber sprechen kann, was einen stört. Ich käm auch gar nicht auf die Idee das Schnittgut über die Hecke/den Zaun zu werfen wenn iche s dann weggeschnitten hätte. Ich glaube in viele Städten und Orten verlernt man einfach den Umgang mit den Nachbarn. Wer grüßt denn heute noch, wenn man durch den Ort läuft? Von kleinen Dörfern mal abgesehen, wo jeder jeden kennt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo tina1, habe auch ein neues problem. neue nachbarn sind eingezogen. nun heißt es ja, alles was über die grenze wächst und stört, kann abgeschnitten werden. kein problem, können die ja auch machen. aber sie sammeln es und werfen dann große haufen rüber, also ne schubkarre voll ist es immer.
    ich will ja nicht gleich mit anwalt drohen usw. weiß aber auch nicht, dürfen die das?lg. aloevera:eek:

    Ganz klar, NEIN, dürfen die nicht. Abschneiden, wenn du es erlaubst, ja, aber dann entsorgen oder dir zum Entsorgen bringen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    An meiner Gartengrenze, wo ich mein Wohnzimmer habe, hat die Untermieterfamilie der Hauseigentümerin von nebenan, eine kleine Terrasse an der Küche.
    Als wir die Grenze gestalteten, haben wir mit der Eigentümerin, die damals noch im Untergeschoß wohnte, abgesprochen, div.Büsche als Sichtschutz zu pflanzen. Sie hat auf ihrer Seite Berberitze gesetzt. Ihre und unsere Büsche stehen nicht im vorgeschriebenen Pflanzabstand, dazu war zu wenig Platz.
    Wir haben verabredet, jeder schneidet, was ihm in den Weg hängt und stört.
    Nun ist die Eigentümerin in den oberen Stock gezogen und unten wohnt inzwischen der dritte Mieter. Als diese einzogen, bin ich zu ihnen gegangen(die Eigentümerin war zu dieser Zeit im Ausland)und habe mit ihnen über die Verfahrensweise bezüglich des Verschnitts gesprochen.
    Ich habe angeboten, nach Absprache von ihrer Terrasse aus den Schnitt durchzuführen oder sie möge gern auch selbst zur Schere greifen und schneiden, was stört. Dies hätten wir bisher immer so gehandhabt und es sei mit der Vermieterin abgesprochen. Sie meinte, ihr Mann würde dann abschneiden, was im Wege ist.
    Nun werden aber einfach Äste und Zweige abgebrochen und in die Beete geworfen.
    Ich habe ihr gesagt, ich würd ihr gern eine Gartenschere leihen, aber ein Abbrechen dulde ich nicht. Sie soll mir entweder Bescheid geben, dann hol ich das Schnittgut(sind ja nur ein paar wenige Äste)ab oder es mir in die Einfahrt legen. Im Beet mag ich es aber nicht.
    Ich glaub, ich bin von Volldeppen umgeben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Offensichtlich will meine Nachbarin von den damaligen Absprachen nun nichts mehr wissen und reichte uns aus heiterem Himmel ein Schreiben über den Zaun, worin sie uns ersucht, unsere Büsche zu verschneiden. Ist ja alles kein Problem.
    Nur, daß ihre Berberitzenhecke inzwischen mehr bei uns, als bei ihr wächst und ihre haushohen Koniferen mehr als 1m Überhang in meinen Garten gebildet haben, davon steht im Geschreibsel nichts.
    Wenn ich nun nach Vorschrift schneide, sitz ich danach im Freien, denn ihr Garten liegt höher und ich bin für jeden gut zu beobachten.
    Den angeblichen Überhang zu beseitigen, habe ich kein Problem, insofern es überhaupt diesen gibt. Ich habe keinen gesehen, war eben mal schauen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ganz klar, NEIN, dürfen die nicht. Abschneiden, wenn du es erlaubst, ja, aber dann entsorgen oder dir zum Entsorgen bringen.

    hallo danke tina, auch den anderen natürlich für ihre meinungen, aber ich blicke immer noch nicht so klar durch, also, sie müssen fragen, wenn sie was abschneiden, habe ich es so richtig verstanden, und sie müssen es selbst entsorgen? steht das irgendwo geschrieben, hätte es dann gerne schwarz auf weiß.
    leider kann man nicht mit denen reden, sie grüßen ja nicht mal, sind etwas "besseres", er lehrer, sie auf dem finanzamt. also "feine" leute.
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Feine Leute:dsind die Schlimmsten.
    Also, hängt aus deinem Garten etwas zu ihnen hinüber in deren Garten, dann müssen sie dir eine angemessene Fist setzen, in dieser du tätig werden mußt. Du mußt also schneiden, oder es eine Firma tun lassen. Kommst du binnen dieser Frist nicht in die Puschen, dann darf dein Nachbar diese Tätigkeit selbst machen. Beauftragt er eine Firma, dann muß er die Rechnung zahlen, kann und wird sie dann über einen Zivilprozeß vor Gericht von dir einklagen.
    Das alles steht im Nachbarrecht deines Bundeslandes. Über die Entsorgung des Schnittgutes steht bei uns nicht, da müßtest du dir dein Nachbarrecht mal genau anschauen.
    Ich habe mal Tante google bemüht und überall gefunden, daß du dann den Strauchschnitt entsorgen mußt. Was gar nicht geht, daß er es über den Zaun in die Beete wirft, auch wenn es dein "Kram"ist, nicht.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    ...........und so "fein" sind sie ja nicht, wenn sie keine sozialen Kompetenzen besitzen. Ich kenne einige Lehrer, die blöder als ihre Schüler sind, und die vom Finanzamt..., naja, die kennen sich wohl eher mit Zahlen aus, nicht mit den Menschen dahinter. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    Feine Leute:dsind die Schlimmsten.
    Also, hängt aus deinem Garten etwas zu ihnen hinüber in deren Garten, dann müssen sie dir eine angemessene Fist setzen, in dieser du tätig werden mußt. Du mußt also schneiden, oder es eine Firma tun lassen. Kommst du binnen dieser Frist nicht in die Puschen, dann darf dein Nachbar diese Tätigkeit selbst machen. Beauftragt er eine Firma, dann muß er die Rechnung zahlen, kann und wird sie dann über einen Zivilprozeß vor Gericht von dir einklagen.
    Das alles steht im Nachbarrecht deines Bundeslandes. Über die Entsorgung des Schnittgutes steht bei uns nicht, da müßtest du dir dein Nachbarrecht mal genau anschauen.
    Ich habe mal Tante google bemüht und überall gefunden, daß du dann den Strauchschnitt entsorgen mußt. Was gar nicht geht, daß er es über den Zaun in die Beete wirft, auch wenn es dein "Kram"ist, nicht.
    hi tina, verhält es sich mit dem schnittgut nicht ähnlich wie mit dem obst. wenn auf nachbars grundstück leckere birnen fallen, wird er die doch auch nicht zu mir rüberwerfen, die wird er fein verspeisen, ist es nicht so, daß alles was er schneidet in sein eigentum übergeht. ist schon kompliziert, aber der wird auch noch meckern und prozesse anstrengen, wenn das laub von den straßenbäumen auf sein grundstück weht.
    warten wir es mal ab, habe soeben einen telefonanruf von seinen anderen nachbarn erhalten, daß er dort auch schon gemeckert hat.
    lg. aloevera:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich sehe das etwas anders. Du bist ja nicht gezwungen, also mußt nicht sein Schnittgut behalten, du wolltest es haben. Das ist was anderes, denke ich.
    Also ich kann nur wiedergeben, was ich dazu gelesen habe.
    Mit den Birnen hast du Recht.
    Wegen Laub der Straßenbäume muß er den Eigentümer dieser verklagen, sicher die Stadt oder die Gemeinde. Viel Spaß mit deren Anwälten.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Rein rechtlich ist das so, daß Deine Hecke Deine Hecke bleibt, auch wenn sie zum Nachbarn wächst. Schneidet er sie, begeht er Sachbeschädigung. Klagen wegen sowas gehen dennoch ins Leere, weil kein Schaden entstehen kann, denn der Nachbar hat sowieso einen Anspruch darauf, daß die Hecke gestutzt wird...

    Bei neuen Nachbarn würde ich immer empfehlen, da mit einer Flasche Wein vorbeizugucken und mal höflich um Entschuldigung für die blöde Hecke zu bitten und fragen, was man da gemeinsam anders machen könnte, ohne daß man so kindische Aktionen bringen muß, wie dem anderen das Schnittgut auf den Rasen zu schmeissen oder Zweige abzubrechen. Ohne schriftliche Mahnungen. Kindergarten sowas... Egal, wer wie im Recht ist. Feindschaften zu vermeiden ist ein hohes Ziel... Fruchtet leider nicht bei allen, zuviele Idioten auf dieser Welt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Umzug? Ich? Kommt gar nicht in die Tüte.
    Ich habe hier viel Geld, Nerven, Schweiß und Ideen investiert.
    Außerdem, wenn ich bei den jetzigen Immobilienpreisen verkaufen würde, bekäme ich nicht mal den Kaufpreis dafür, den ich meinem Kreditinstitut noch schulde. Dann stehe ich mit NULL da und zieh wieder in die Platte.
    Ne, da eher bastel ich ne Bombe, aber eine, die einen richtigen Rums macht.
     

    kathi100

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    32
    Hallo Tina,

    ich bin hier schon länger angemeldet, aber lese eigentlich nur mit. Wir haben nämlich auch so "tolle" Nachbarn, darum mag ich zu diesem Thema gar nicht viel schreiben (ich schicke Dir 'mal ne PN).

    Auf jeden Fall bewundere ich schon lange Deinen Mut und Deine Ausdauer! Ich kann Dir gar nicht übermitteln, wie sehr ich mit Dir mitleide (leider auch aus eigener Erfahrung) ...

    Ganz liebe Grüße von einer Leidensgenossin ...

    Kathi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    also, sie müssen fragen, wenn sie was abschneiden, habe ich es so richtig verstanden, und sie müssen es selbst entsorgen? steht das irgendwo geschrieben, hätte es dann gerne schwarz auf weiß.
    Wie ich oben schon schrieb, sie müssen Dich auffordern die Hecke zu schneiden und dürfen/müssen Dir dafür eine angemessene Frist setzen es selber zu tun.

    Tust Du es nicht dürfen sie es im Wege der Ersatzvornahme selber machen oder jemanden (auf Deine Kosten!) damit beauftragen.

    Das Schnittgut musst Du entsorgen, denn es handelt sich immer noch um Deine Hecke und Du hättest es auch entsorgen müssen wenn Du selber tätig geworden wärst.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    wenn es sich um äste eines grösseren baums handelt - muss die form noch gewahrt werden - damit der baum etc. nicht verstümmelt ausschaut -

    bei mir war jemand von der behörde da und hat genau angegeben was und wie von dem nachbarsbaum abgeschnitten werden darf - die grundform muss auf jeden fall erhalten bleiben

    bei mir wuchsen die äste auch über 1 m in meinen garten - alles darunter vertrocknete mir

    ausserdem muss man den zugang auf sein grundstück zum schneiden gewähren
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Traurig ist, daß das Ordnungsamt einem Mitbürger erst erklären muß, daß man seine Stereoanlage nicht so aufdrehen darf, daß dem Nachbarn der Teppich aus dem Wohnzimmer hüpft und die Tassen in der Vitrine Polka tanzen.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    :grins::grins::grins:

    ich stelle mir die Tassen und den Teppich gerade bildlich vor

    :grins::grins::grins:


    Ganz ehrlich?
    Ihr zwei werdet nie Frieden finden. Er ist ja sehr einfallsreich....

    shyce


    muecke1401:cool:
     
    A

    aloevera

    Guest
    na. der mußt ja geld haben!!!!, ganz ehrlich, der verfolgt dich bis ins grab:d
    liebe grüße aloevera:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Ordnungsamt hat mir geraten, gerichtlich vorzugehen.
    Er wird ja noch mit ner Rechnung beglückt, kommt günstig nach nem Urlaub.
    Und den mach ich fertig, so wahr ich Tina heiße:schimpf:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    na. der mußt ja geld haben!!!!, ganz ehrlich, der verfolgt dich bis ins grab:d
    liebe grüße aloevera:cool:

    In dieser Mauersache geht es in die nächste Runde, es gab positive Post vom Advokaten.:)
    Ist nur traurig, womit man die Gerichte beschäftigen muß. Als gäbs nichts Wichtigeres.
    Ich würde unwillige Ignoranten kräftig zur Kasse bitten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben gestern Vormittag über eine Stunde lang im Garten eine alte Wurzel des Kirschlorbeer ausgegraben und die dort gleich daneben stehende Magnolie um ein Stück versetzt.
    Und das Ganze in unmittelbarer Hausnähe, also ein ganzes Stück weg von der Mauer. Und der Mauerfuzzi hat die ganze Aktion beobachtet.
    Was soll denn das? Der stand dort die ganze Zeit wie eine Statue und hat nur geglotzt. Ob er wohl wollte, daß wir uns aufregen?
    Eh GG einen Ton sagt, kann der bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Sogar ich hab mich mächtig zusammengerissen, daß ich nicht lachen mußte. Auf ein Wort von mir kann er auch inzwischen lange warten.
    Jedenfalls hat er uns richtig belustigt.
    Verhält sich so ein erwachsener Mann?
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Merkwürdiger Mensch.

    Wer weiß, was bei dem im Blut alles zirkuliert ... ;)

    Sehr gut, dass Ihr beide so beherrscht seid. Auflaufen lassen ist vermutlich in so einem Fall das einzige, richtige Mittel.

    LG Martina

    Ps. mal eine Frage, die vollkommen OT ist : wie alt war die Magnolie ? ich habe eine 3-jährige, die zu nah an den Weg gesetzt wurde, und ich bin im Überlegen, ob ich die im Frühjahr nach der Blüte radikal runter schneiden soll, oder lieber jetzt versetzen. War mein Fehler, ich hab das Wachstum echt unterschätzt...:rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich will doch schwer hoffen, daß der Knabe irgedwann schnallt, daß er uns ne Hand breit am A........vorbei geht.
    Aber bei denen scheint Neugierde angeboren und vererbt zu sein. Während seines Urlaubs haben ja die huckeligen Verwandten das Anwesen dauerbewacht, die mußten auch erst mal rüber glotzen, haben sich fast verrenkt dabei.

    Zur Magnolie.
    Die hatte ich erst im letzten Frülhjahr, also 2012 gepflanzt. Wir dachten ja, der dusselige Kirschlorbeerrest würde von selbst das Zeitliche segnen und hatten einen dunklen Gummieimer über den Stubben gestülpt.
    Aber der trieb darunter eifrig aus.
    Wie groß ist denn deine Magnolie schon?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Fuzzi scheint allseitig interessiert zu sein.
    Wir haben etwas im Garten gewerkelt, nichts Besonderes. Wollten ein Vogelhäuschen neu bedachen, dafür fehlte uns aber das passende Holz.
    Ich habe die Madagaskarpalme gespritzt, sie hatte sich echten Mehltau eingefangen.
    Und dann habe ich ein neues Deko-Objekt vorbereitet.
    Alles unter strenger Beobachtung des Knaben hinter uns. Der stand still und grinsend herum und hat versucht, einen Blick zu erhaschen.
    Ich dachte ja immer, es läuft nach dem Motto-seht ihr, nun ist die Mauer niedriger geworden und ich kann fantastisch zu euch hinein glotzen.
    Allerdings dort, wo er stand ist gar keine Mauer gekürzt worden.
    Offensichtlich hat er doch ein Rad ab, oder auch zwei.
    Man konnte nämlich absolut nichts weiter sehen, als mich beim Spritzen der Palme.
    Wie leicht es doch ist, einen einfach gestrickten Typen zu beglücken.:d
     
    A

    aloevera

    Guest
    tina , vielleicht ist er verliebt in dich und gibt es nur nicht zu:d
    lg. aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hoffe, du hast es so gelesen, wie ich es gemeint habe, scherz!
    aber der will dich provozieren, wartet vielleicht mit einem zeugen in der versenkung auf ein falsches wort von dir. gar nicht drum kümmern, dann verliert er am ehesten das interesse.
    liebe grüße aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Sorge, hab dich schon verstanden.
    Klar, der will provozieren. Da kann er warten, bis er hinter seiner Mauer Wurzeln schlägt.
    Ich gebs ja zu, anfangs hat es mich gestört und gewurmt. Dann war es mir egal und nun amüsiert er mich.
    Ob seine dienstlich Untergebenen wissen, was ihr Chef in seiner Freizeit daheim für alberne Kinderspielchen abzieht? Sicher nicht.
    Der ist nur groß geworden, aber nicht erwachsen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich tät oben auf der Mauerkrone Brennesseljauche verteilen. Täglich... Oder Juckpulver. Oder irgendwas ganz vieses... Kann man Flöhe dazu bringen, ein paar Stunden da zu warten? Vermutlich nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich würde die Mauer nie und nimmer berühren. Und damit fällt flach, darauf was zu verteilen.
    Das Ding stand noch gar nicht, da hat er dort hinten schon rumgetrötet, daß wir uns ja fern halten mögen, schließlich wäre es sein Eigentum.
    Wie schon gesagt, der Knabe ist halt etwas, sagen wir mal vorsichtig, ANDERS.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe kürzlich zu GG gesagt, wir sollten uns viel mehr hinten im Garten aufhalten und beschäftigen, dann kommt der Nachbar zu gar nichts mehr.
    Dann steht er dort, bis er Plattfüße hat oder Wurzeln schlägt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe gestern im Carport ein paar Tütchen mit Pflanzen versandfertig gemacht, und natürlich war das wieder von großem nachbarlichen Interesse.
    Ich möchte wirklich mal wissen, was an so einer Tätigkeit derart interessant sein kann.
    Vor allem, man muß sich schon ganz schön Mühe geben, um diese doch so lehrreiche Angelegenheit beobachten zu können.
    Über dieses Mauersegment glotzt er duch diesen Spalt im oberen Carportbereich. Vielleicht sollte ich diese dunkle Stelle entsprechend ausleuchten?
     

    Anhänge

    • Mauerspitzel1.jpg
      Mauerspitzel1.jpg
      65,1 KB · Aufrufe: 141
    • Mauerspitzel2.jpg
      Mauerspitzel2.jpg
      41,5 KB · Aufrufe: 135
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    H Feuchte Mauer im Schuppen Heimwerken 2
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    S HILFE:riss in der mauer des hauses Haus & Heim 12
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten