Sicher feiert jeder Nachbar mal im Sommer in seinem Garten, das ist ja völlig normal.
Aber dort kommt die Dame des Hauses gegen Mittag heim, kaum, daß sie da ist, kommt die Kumpeline. Die kündigt ihr Kommen mit dem lauten Satz an: Jetzt ist es vorbei mit der Ruhe, ICH bin da.
Da kam ich nicht umhin, zu rufen
anke für die Info, ich habs vernommen.
Und nachdem das Damenkränzchen auf der Terrasse in vollem Gange ist, kommt der GG, also der Hausherr.
Ne Weile später der GG der Kumpeline und noch etwas später ein befreundetes Pärchen. Dann geht die Post ab. Und das dreimal die Woche bis weit nach Mitternacht.
Anfangs wurde ja bei besagter Grillerei der dabei anfallende Abfall, wie div.Knochen und der ausgekippte Aschenbecher gleich in meine Beete entsorgt. Und als ich bat, dies zu unterlassen, kam die Antwort, wir waren das nicht, wir rauchen auch nicht.
Erstens kämen meine Gäste nicht auf diese Idee, denn solche Leute zählen gar nicht zu meinem Bekanntenkreis und zweitens würde ich meine Gäste, wenn mir sowas auffällt, darauf ansprechen.
Und kein Besucher aus dem weiten Umfeld düst nachts mit Hupkonzert vom Gehöft.
Langsam hab ich das Gefühl, der Nachbar stellt sein Grundstück für alle zu feiernden Feten im Bekanntenkreis zur Verfügung. Es geht meiner Meinung nach weit über die Nutzung eines Einfamilienhauses hinaus.