hallo,
jeder mensch sieht das sicher anders. ich für meinen teil, und auch meine familie, stört es gewaltig, eine mauer von einer höhe bis zu 3m so nah am pool und am haus zu haben.
egal um welche hausecke man kommt, es trifft einen der schock.
damit möchte ich mich einfach nicht anfreunden. auch würde mein haus wohl mal sehr schlecht verkäuflich, wenn es einmal so kommen sollte. ich habe noch keinen gehört, der dieses bollwerk am garten haben möchte.
wenn der nachbar feiert, gesittet und im rahmen, nimmt keiner anstoß daran.
wenn er jedoch feiert, wie er es bisher getan hat, daß man direkt belästigt wird, dann verhindert es dieses bauwerk auch nicht. im gegenteil-der schall wird mit mauer verstärkt.
ob der was gegen unseren carport hat oder nicht, ist mir egal. damit ist alles rechtens.
ansonsten sind wir ruhige und rücksichtsvolle nachbarn, halten uns an gängiges recht und tun auch nichts, was den nachbarsfrieden stören könnte.
deshalb frage ich mich, was soll der gegen uns unternehmen können?er hat dazu absolut keine handhabe.
der vorbesitzer hatte dort keine abgrenzung und wir sind uns auch nicht auf den sender gegangen. das waren halt normale nachbarn und keine chaoten. und auch eine mauer in niedriger höhe wäre schon recht sinnvoll. man muß es ja nicht übertreiben und den "innerdeutschen schutzwall"wieder auferstehen lassen.
sie soll ja nicht ganz weg.
was du offensichtlich überlesen hast, kann man dir auch nicht verdenken, da es inzwichen viel text geworden ist, daß ich mit meinem nachbarn mehr als oft versucht habe zu reden. vor dem mauerbau, während des mauerbaus habe ich ihm eine schriftliche mitteilung gemacht, weil er eben nicht kommunikativ war, und danach sogar eine schlichtung vor dem schiedsrichter versucht. dort hat er mir dreist empfohlen, ich möge gefälligst wegziehen.
dann kam es vor gericht und auch dort war keine einsicht. dann hat er mit mir zusammen einen vergleich vor dem richter geschlossen und sich zu einem entgegenkommen bereiterklärt.
und ich erwarte nun, daß er seine verpflichtung eingeht.
es gibt leute, mit denen kann man nicht reden, weil sie nicht wollen und es gibt leute, die schnallen nicht, daß sie längst verloren haben.
der nachbar gehört zu beiden.