Mauer auf der Gartengrenze

Danke für die Antwort.
Dann werd ich mein Anliegen präzisieren, bzw.ändern.
Definitiv ist das alles andere als eine Schallschutzmauer, im Gegenteil.
Der Schall wird jetzt noch extrem verstärkt. Und damit bin ich zu keinem Kompromiß bereit.

Ich dachte, wenn ich die Schlichtungsverhandlung zum Scheitern bringe, hab ich kein Recht mehr auf Klage vor Gericht.
Moin Tina,

im Gegenteil! Das Scheitern einer Schiedsverhandlung, aus welchen Gründen auch immer, ist Voraussetzung für eine Klageerhebung.

Etwas genauer: In dieser Art Streitigkeiten ist eine Schlichtungsverhandlung, mit dem Ziel der gütlichen Einigung, obligatorisch vorgeschrieben um die Gerichte nach Möglichkeit nicht mit solchen Sachen zu behelligen.
Scheitert die gütliche Einigung jedoch, ist der Gang zum Gericht erst möglich.

s. § 34h (1) Schiedsstellengesetz S.-Anh. das ich Dir zugesand habe.

Das erkennende Gericht fällt jedoch ein Urteil dem man sich zu beugen hat, wenn alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind.

• Was Schlimmeres, als daß die Mauer stehen bleibt, kann mir ja nicht passieren.
    Jedenfalls geht meinem Nachbarn jetzt erst mal ordentlich die Muffe. Bisher hat er ja gedacht, ich bluffe nur.

Lass Dich nicht unterkriegen!! Jetzt hast Du endlich einen Termin bei dem Schlichter und kannst Deinen Standpunkt deutlich machen...ich kann mir gut vorstellen, dass der Nachbar nun zittert, damit hat er bestimmt nicht gerechnet :grins:

Drück Dir alle Daumen und bin gespannt auf das Ergebnis der Schlichtung.

Grüße
    Schoko

• Obwohl die Mauer nun schon seit November steht, der Nachbar denkt, alles sei tuttipaletti, bin ich immer wieder erschrocken, wenn ich in den Garten komme. Wenn ich meinen neuen fahrbaren Untersatz abgeholt habe, besorge ich mir sofort einen Termin beim Anwalt, um abzuklären, wie meine Chancen vor Gericht stehen.
    So wie ich den Nachbarn kenne, bleibt er stur. Das wünsch ich ihm. Aber dann kann er mich kennenlernen.
    Ich bin nämlich klein und gemein-manchmal.
    Meist aber ein netter Typ.:)

• Nachdem ich nun mal den Nachbarn hinter der Mauer hören konnte, lauter als je zuvor, hab ich ihn gebeten, das Bauwerk doch einmal von meiner Seite aus in Augenschein zu nehmen.
    Resultat, der fand sie schön und faselte dann noch was von seinem Eigentum und damit entschwand er wieder.
    Der Termin für die Schlichtungsverhandlung steht fest.
    Diesen werd ich wahrnehmen, auch wenn ich jetzt schon weiß, den Sprit in den Nachbarort kann ich mir sparen.
    Habe gerade mit unserem Anwalt telefoniert, für den Fall der Fälle, der gewiß eintreten wird und er hat mir versichert, mein Ansinnen steht rechtlich auf stabilen Füßen und er wird mich gern vertreten.

Neues von der Mauerfront

Offensichtlich hat der Nachbar nun Sehnsucht nach uns.:d
    Auf der anderen Gartenseite, wo keine Mauer steht, unser Carport dort aber die Sicht auf unser Grundstück fast versperrt, hat der Nachbar sich nun Tisch und Stühle auf die Wiese gestellt, um zu sehen, wer bei uns ein-und ausgeht.
    Er wird mich doch nicht vermissen?

• Siehst Du, er sorgt sich um Dich :p:p:p
    Ich soll übrigens liebe Grüße von Melanie ausrichten. Immer wenn sie eine Mauer von hinten sieht, denkt sie an Dich.:pa: Im Moment hat sie viel um die Ohren, schreibt sie.:eek::cool::cool:

Darf er. Du übrigens auch. Der Anwalt fungiert nur als Beistand und hat keinerlei Entscheidungsgewalt. Entscheidungen trifft nur die einzelne Partei. Was die einzelne Partei nicht will, muß sie auch nicht unterschreiben. Nicht ins Bockshorn jagen lassen.:eek:

Mich hat gerade lautes Geräusch aus dem Wohnzimmer in den Garten schrecken lassen. Der Nachbar fährt roten Splitt und kippt ihn hinter die Mauer. Die 60cm hohen unteren L-Sockel sind von der Hinterseite(der des Nachbarn) schon nicht mehr zu sehen.
    Nun quillt das Zeug durch den dort befindlichen Spalt (zwischen L-Sockel und Mauerelementen) in meinen Garten.

• Danke fürs Daumendrücken.:cool:
    Ich kann jeden Daumen gebrauchen.

Sollte die Angelegenheit dahingehend günstig verlaufen, daß die Mauer weg muß, dann kann der Nachbar noch 30t Schotter und Splitt entsorgen.

Hallo Tina

Wann hast du deinen Termin?
    Ich drücke dann auch ganz fest die Daumen!
    Dein Nachbar ist mir mittlerweile nur durch deine Erzählungen schon unsympatisch!

LG Katzenfee

PS: GsD haben wir keine solchen Nachbarn! Ich glaub, ich würd durchdrehen!

Daumendrücken erwünscht am 3.4.2012; 16.30Uhr.

Heute hat er sich ganz provokativ an dem einzigen Stück Garten postiert, wo man noch zu uns herüber sehen kann. Er dachte wohl, ich lasse mich zu irgendeinem dummen Kommentar hinreißen. Ich hab ihn nur stehen sehen, weil ich schauen wollte, ob ich meinerseits ihm dort die Tour zum Rüberglotzen vermiesen kann. Er kann uns nämlich genau auf die Haustür sehen. Da kam plötzlich mein Mann dazu, da ist der Kasper ganz schnell verschwunden.
    Wenn der denkt, ich sprech den je wieder an, da kann er aber warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Huhu Tina1,

da mein Sohn morgen Geburtstag hat und ich wohl die Nacht mit backen zugange bin... Kuchen ist gerade im Ofen....kann ich dir schnell ganz viel Glück wünschen.

Also.. ich drücke dir gaaaaanz doll die Daumen! 03.04. ist notiert!

Bis bald

Huhu tina,
    da ich immer hier mitlese, werden wir dir am 3.04. natürlich ebenfalls ganz feste die Daumen drücken: 4 menschliche und 6 kätzische .....:grins:

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Oben Unten