Maschdrahtzaun zuwachsen lassen

Der_Ahnungslose

Neuling
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich möchte meine abgestorbene Hecke gegen einen Maschendrahtzaun ersetzen, an welchem ich immergrüne Rankpflanzen hochwachsen lassen möchte, sodass dieser in absehbarer Zukunft auch blickdicht ist.

Welche immergrünen Rankpflanzen sind hierfür geeignet ?
In welchem Abstand sollten diese gesetzt werden (alle 10, 20, 30 oder 40 cm) ?

Vielen Dank.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mir fällt da nur Efeu, Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) und die schwachwüchsige Kriechspindel ein.

    Dein Zaun müßte aber ziemlich stabil sein, um die Last tragen zu können. Ein einfacher Maschendrahtzaun wird sie nicht halten können, befürchte ich.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.157
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein normaler Zaun mit guter Befestigung hält schon einiges aus. Ich würde alle 20 cm Efeujungpflanzen einsetzen. Wenn Du nicht in einer kalten Gegend wohnst, kannst Du auch bunte Efeusorten dazwischen setzen. Die Sorte Goldheart wird sehr schön und auch mit verschiedenen kleinblättrigen Zimmerefeusorten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne allerdings im Weinbauklima, 7 b.
    Anfangs muß man die Triebe etwas anbinden und vor allem gut düngen. Hornspäne als Grunddünger und ab dem nächsten Jahr etwas Blaukorn im Frühjahr ausbringen.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Kafra

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    43
    Ort
    in Sachsen
    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe an einem Maschendrahtzaun ungewollterweise einen Hopfen. Er kam dort einfach am Ende des Zaunes im Frühjahr. Erst wusste ich nicht, was es für eine Pflanze ist und ich lies ihn wachsen, weil er den hässlichen Maschendrahtzaun sehr schnell begrünte. Mittlerweile (Frühjahr bis jetzt) sin von dem Zaun ganze 4 Meter breit und 1,20 hoch dicht und die Zapfen sehen gerade jetzt im Spätsommer/Herbst so dekorativ aus. Mittlerweile habe ich einen Babyhopfen gefunden und ihn gleich am anderen Ende des Zaunes gesetzt.

    Ich weiß, Hopfen soll sich sehr ausbreiten und aufdringlich werden, aber bisher ist das noch nicht der Fall. Im Netz habe ich gelesen, dass er in einem Jahr 7 m an Länge zulegt und ich denke so schnell wächst doch sonst fast nix, oder?

    Wenn man diese 7 m, so wie ich, immer schön ranlegt an den Zaun, dürfte bald alles grün sein.

    LG Kathrin
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei allem Respekt, von Efeu würde ich abraten. Das Unkraut begrünt nicht nur den Zaun, sondern es belästigt mit der Zeit auch die gesamte Gegend.
    Ich weiß, wovon ich rede. Ein Nachbar hatte es mal vor vielen Jahren gepflanzt, seit dem wuchert es vergnügt durch die Nachbrsgärten und man wird es nicht mehr los, obwohl es längst am Ursprungsort ausgegraben ist.

    LG tina1
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo,
    wir haben einen sehr unschönen Zaun. Ich habe es auch mit Efeu versucht, aber das wucherte mir dann doch zu stark in alle Richtungen. Zufällig wuchs direkt am Zaun eine kleine Forsytie. Diese habe ich in den Zaun "geflochten" und schneide sie regelmäßig zurück. Sie ist ganz schmal, verdeckt nur den Zaun und wächst und gedeiht. Da mir das so gut gefiel, habe ich im Frühjahr Forsythien-Spitzen abgeschnitten und eingepflanzt, allerdings war es sehr trocken und bereits zu warm. Alle die ich gut mit Wasser versorgt habe, trieben recht schnell aus.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    nie wieder hopfen...das versuch ich seit jahren loszuwerden ,umsonst!!und das kam vom nahbarn rüber.geissblatt wird etwas dauern ,bis alles dicht ist, aber es ist auch nicht so besitzergreifend.ich denke noch über eine clematis,,montana nach aber ob die sich in den zaun leiten lässt???vllt hat ja noch jemand eine andere idee?werd das hier verfolgen . lg dekokatze
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Die Montana strebt immer nach oben und wird den Zaun nie begrünen. Sie wächst bis an die Oberkante und breitet sich dort aus, kann sein, dass sie dann seitlich runterhängt...
    unten wird der Zaun kahl sein.

    Wilder Wein wächst bei uns am Zaun, ist aber auch nur im Sommer blickdicht und muss regelmäßig gestutzt werden.
    Da kann man dann auch Einjährige säen, die den Zaun nur im Sommer dicht machen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.157
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Frage war doch, welche immergrüne Pflanze wäre für den Zaun geeignet.
    Ich finde immer noch, daß Efeu am schnellsten wächst und damit ist es wie bei allen anderen Pflanzen, daß man regelmäßig danach sehen mußt. M.E. reicht es, wenn 2x pro Jahr kontrolliert wird, ob das Efeu in die falsche Richtung wächst und angebunden oder geschnitten werden muß.
    Eine Alternative ist Euonymus "Emerald Gaiety", weiß/grüne Blätter, immergrün, pflegeleicht. Allerdings dauert es ziemlich lange, bis die Pflanze einen Maschendraht- Zaun dicht macht. Wenn sie dann so hoch ist, dann muß auch in diese Pflanze 2x jährlich kontrolliert und zurückgeschnitten werden.
    LG von Hero
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo,

    bei allem Respekt, von Efeu würde ich abraten. Das Unkraut begrünt nicht nur den Zaun, sondern es belästigt mit der Zeit auch die gesamte Gegend.
    Ich weiß, wovon ich rede. Ein Nachbar hatte es mal vor vielen Jahren gepflanzt, seit dem wuchert es vergnügt durch die Nachbrsgärten und man wird es nicht mehr los, obwohl es längst am Ursprungsort ausgegraben ist.

    LG tina1
    ich habe es schon mehrmals geschrieben: efeu wuchert nicht, wenn man ihn rechtzeitig zurückschneidet. das muss man mit jeder hecke und jedem kletterbewuchs auch tun. und vor allem:
    efeu bildet keine unterirdischen ausläufer!.
    efeu beginnt nur dann, sich auszubreiten, wenn seine triebe bzw. äste auf den boden auftreffen und dann dort wurzeln schlagen. das kann man mit rechtzeitigem rückschnitt verhindern. passiert das doch mal, lässt sich das eingewurzelte efeuästchen problemlos herausreissen. man muss nur rechtzeitig aktiv werden. auf dem boden aufliegender efeu ist wie ein sich ausbreitender bodendecker. die ranken bilden immer wieder wurzeln und so entsteht mit der zeit ein dichter teppich. deshalb wird efeu auf friedhöfen gerne als bodendecker genommen, weil er unkompliziert ist. ich habe selbst den weissgrünen auf dem grab.

    mein kleiner vorgarten ist nur 30qm gross. an zwei seiten wächst efeu. ich schneide 3-4x im jahr die langen ranken zurück, daher wuchert bei mir gar nix.
    hier zwei fotos davon, die habe ich schon mehrmals hier reingestellt:

    ach ja, der efeu hat schon mind. 20 jahre auf dem buckel.
     

    Anhänge

    • SAM_0057.jpg
      SAM_0057.jpg
      598,9 KB · Aufrufe: 979
    • SAM_0058.jpg
      SAM_0058.jpg
      597,3 KB · Aufrufe: 879
    Zuletzt bearbeitet:
  • dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    hallo barisana! dein efeuzaun gefällt mir seeehr gut!!!wär ich eher im forum unterwegs gewesen ,hätte ich nicht den blöden bux gekauft.aber der ist nun da und soll heute in die erde,grrrr....lg dekokatze
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Es gibt ein immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) mit rötlich-gelben Blüten und dunklen Früchten im Herbst. Wächst allerdings nicht so stark wie die sommergrünen Sorten.
    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Wie, was? Woher kommt die Info? Oder sind die Bilder von Fassadengrün gefäked, ist mein Henryi gedopt, vom anderen Stern?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Only for you, Dear Rose! :pa:

    Ich habe die Bilder vom 10 Meter hohem IMMERGRÜNEN Lonicera Henryi auf der WEB-Site von Fassadengrün.de auf meiner Hirnplatte.
    Mein Henryi hat im dritten Jahr die 6 Meter Marke geknackt (allerdings erst an drei oder vier Haupttrieben, der REst wird sich n den nächsten Jahren einstellen).
    Ein Haus hier in unserer hübschen Stadt ist komplett mit Lonicera bewachsen....

    ...drummmm drängt sich mir die Frage auf, warum der Henryi Deiner Meinung nach nicht so starkwüchsig sein sollte.

    Beste Grüße
    doro
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke für die Mühe Doro.
    Ich hab nur aus eigener Erfahrung gesprochen. Unser henryi wächst im Schatten im Vorgarten an der Abgrenzung zum Carport und wird regelmäßig gestutzt. Deshalb hatte ich keine Ahnung, welche Ausmaße er annehmen kann.
    Deinem Wissen nach ist er dann sicher nicht für obiges Vorhaben geeignet.
    Wieder mal was gelernt!

    Schönes Wochenende!
    grüße mayrose
     

    Corvina

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Steiermark
    Ich hab auch so einen Zaun, der bepflanzt werden will.
    Von lonicera henryi finde ich im Web viele Fotos, auf denen die Pflanzen unten relativ stark verkahlt sind und der Stamm quasi wie ein Flaschenhals drunter steht. Hoch oben werden sie sehr dicht , z.B. an Fassaden
    Eignet sich das dann überhaupt für Zäune? Was habt Ihr für Erfahrungen?
     

    Corvina

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    17
    Ort
    Steiermark
    An Dekokatze wg. Bux:
    Zurüktragen! Umtauschen! Du ärgerst Dich sonst ewig bis Du es rausreisst...
    Ich hab schon Rosen wieder ausgegraben und umgetauscht.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab auch so einen Zaun, der bepflanzt werden will.
    Von lonicera henryi finde ich im Web viele Fotos, auf denen die Pflanzen unten relativ stark verkahlt sind und der Stamm quasi wie ein Flaschenhals drunter steht. Hoch oben werden sie sehr dicht , z.B. an Fassaden
    Eignet sich das dann überhaupt für Zäune? Was habt Ihr für Erfahrungen?
    e

    Wie schon oben gesagt, nachdem mich Doro auf die Wuchsfreudigkeit hingewiesen hat, weniger für Zäune. Unser henryi steht am Rankgerüst und wird geschnitten, dadurch verkahlt er unten nicht und wird schön dicht! Aber vielleicht hält das ein Maschendrahtzaun nicht aus?!
    Grüße maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.649
    Geh mal auf die Seite von fassadengrün.de.
    Da gibt es auch kleinere Henryis, die z.B. eine Mülltonnen-Ecke zuwachsen. Bei denen gehe ich auch stark davon aus, daß sie alle Jahre mal geschnitten werden.

    Das Verkahlen kann also verhindert werden.

    Ich habe den alten Fred hervorgekramt: Hier wird nix geschnitten, sondern einfach Efeu dazugepackt.
    Doro's Fred

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Ute, wunderschön deine Efeuhecke.:cool::cool::cool:
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum vor Efeu hier immer wieder gewarnt wird. In meinem Garten wächst er seit fast 30 Jahren und hat noch nie Schaden angerichtet. Gut, ich halt ihn unter Kontrolle, "züchte" aber ganz bewusst, z.B. am Zaun, das Hohenwachstum wegen des Fruchtstandes, den ich gerne in meine herbstkränze verarbeite.
    Viel mehr Sorgen als Efeu macht mir der Wilde Wein!
    Grüße maryrose
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum vor Efeu hier immer wieder gewarnt wird.
    ich auch nicht. habs ja schon geschrieben, es ist nur eine sache des schnittes und des aufpassens, dass keine zu langen ästchen wurzeln ziehen.
    ute deine efeuhecke finde ich auch toll. ein gutes beispiel, dass efeu sich sehr gut für einen maschendrahtzaun eignet.
     

    sigrid1

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    Efeu ist für mich eine Plage. Ich werde ihn nicht mehr los. Er klettert und kriecht über den ganzen Boden.Aber eine wunderschöne Clematis mit Namen Miss Bateman mit weißen Blüten klettert bei mir ohne Probleme. Sie geht auch gut in die Breite. Vor allem ist sie auch am Fuße sehr dicht. Wenn kein Frost kommt blühte sie bei mir bis Dezember. Eine Blühpause macht sie im Juli.In der Dämmerung leuchten die weißen Blüten. Aber sie hat im Winter braunes Laub.
    Viele Grüße
    Sigrid1
     
    M

    maryrose

    Guest
    Was mir gerade noch an immergrüner Möglichkeit eingefallen ist: Spindelstrauch (Euonymus fortunei-Sorten) - ich hoffe Doro kennt nicht hier auch schon wieder Himmelsstürmer!!;);)

    Grüße maryrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.157
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sigrid!

    Weiter oben ist genau beschrieben, wie eine Efeuhecke in Form gehalten wird.
    Auch andere Hecken muß man regelmäßig schneiden, damit sie gut aussehen und im Wachstum bleiben.

    Hallo maryrose!

    Ganz am Anfang des Threads habe ich schonmal Euonymus angeführt. Der braucht aber sehr lange, bis der Zaun dicht ist.

    LG von Hero
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Sigrid!

    Weiter oben ist genau beschrieben, wie eine Efeuhecke in Form gehalten wird.
    Auch andere Hecken muß man regelmäßig schneiden, damit sie gut aussehen und im Wachstum bleiben.

    Hallo maryrose!

    Ganz am Anfang des Threads habe ich schonmal Euonymus angeführt. Der braucht aber sehr lange, bis der Zaun dicht ist.

    LG von Hero

    tschuldigung, habs übersehen, wollte es gerade im Gegensatz zum Efeu hier einbringen.
    grüße maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3Mücken Baumstumpf zuwachsen lassen? Gartengestaltung 2
    P Mauer soll zuwachsen Gartenpflege 10
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    G Zimmerefeu draußen lassen? Zimmerpflanzen 1
    B Wachsen lassen, oder mähen? Rasen 9
    Golden Lotus Stangenbohnen ausreifen lassen Obst und Gemüsegarten 35
    F Bewässerungstechnik in Garage legen oder draußen lassen? Bewässerung 5
    B Tomaten drinnen nachreifen lassen? Tomaten 44
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    G Wildblumensamen vorziehen und was ist was und was lassen oder raus? Gartenpflanzen 12
    B Hyazinthen im Topf lassen? Zwiebelpflanzen 2
    Jazz Brazil Videos lassen sich nicht einbinden Support 11
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    S Alpenveilchen Blüten lassen den Kopf hängen Gartenpflanzen 20
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    G Zitronenbaum in Ruhe lassen? Zitruspflanzen 2
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    H Wiese möglichst natürlich lassen? Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten