Maschdrahtzaun zuwachsen lassen

• Hallo
    normawinkt4.gif

Es gibt ja verschiedene, auch langsam wachsende
    L1.gif

Sorten von Efeu:

Mario's Efeugarten - Gartenkunst mit Hedera Pflanzen
    Bitte in der Efeuliste die PDF Datei öffnen...

Mein "Efeu-Zaun" steht jetzt im 6. Jahr.
    Er wird zwei mal im Jahr, etwa Mitte Mai
    und jetzt, Mitte September geschnitten.

VOR dem Rückschnitt
    Anhang anzeigen 241980

NACH dem Rückschnitt
    Anhang anzeigen 241979

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c015.gif
    die nur langsam wachsendes Efeu hat

• Hallo Ute, wunderschön deine Efeuhecke.:cool::cool::cool:
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum vor Efeu hier immer wieder gewarnt wird. In meinem Garten wächst er seit fast 30 Jahren und hat noch nie Schaden angerichtet. Gut, ich halt ihn unter Kontrolle, "züchte" aber ganz bewusst, z.B. am Zaun, das Hohenwachstum wegen des Fruchtstandes, den ich gerne in meine herbstkränze verarbeite.
    Viel mehr Sorgen als Efeu macht mir der Wilde Wein!
    Grüße maryrose

• Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum vor Efeu hier immer wieder gewarnt wird.
    ich auch nicht. habs ja schon geschrieben, es ist nur eine sache des schnittes und des aufpassens, dass keine zu langen ästchen wurzeln ziehen.
    ute deine efeuhecke finde ich auch toll. ein gutes beispiel, dass efeu sich sehr gut für einen maschendrahtzaun eignet.

Hallo,

Efeu ist für mich eine Plage. Ich werde ihn nicht mehr los. Er klettert und kriecht über den ganzen Boden.Aber eine wunderschöne Clematis mit Namen Miss Bateman mit weißen Blüten klettert bei mir ohne Probleme. Sie geht auch gut in die Breite. Vor allem ist sie auch am Fuße sehr dicht. Wenn kein Frost kommt blühte sie bei mir bis Dezember. Eine Blühpause macht sie im Juli.In der Dämmerung leuchten die weißen Blüten. Aber sie hat im Winter braunes Laub.
    Viele Grüße
    Sigrid1

• Was mir gerade noch an immergrüner Möglichkeit eingefallen ist: Spindelstrauch (Euonymus fortunei-Sorten) - ich hoffe Doro kennt nicht hier auch schon wieder Himmelsstürmer!!;);)

Grüße maryrose

Hallo Sigrid!

Weiter oben ist genau beschrieben, wie eine Efeuhecke in Form gehalten wird.
    Auch andere Hecken muß man regelmäßig schneiden, damit sie gut aussehen und im Wachstum bleiben.

Hallo maryrose!

Ganz am Anfang des Threads habe ich schonmal Euonymus angeführt. Der braucht aber sehr lange, bis der Zaun dicht ist.

LG von Hero

Hallo Sigrid!

Weiter oben ist genau beschrieben, wie eine Efeuhecke in Form gehalten wird.
    Auch andere Hecken muß man regelmäßig schneiden, damit sie gut aussehen und im Wachstum bleiben.

Hallo maryrose!

Ganz am Anfang des Threads habe ich schonmal Euonymus angeführt. Der braucht aber sehr lange, bis der Zaun dicht ist.

LG von Hero

tschuldigung, habs übersehen, wollte es gerade im Gegensatz zum Efeu hier einbringen.
    grüße maryrose