Tomaten drinnen nachreifen lassen?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,
es sind noch ein paar Tomaten an meinen Pflanzen, die sich jetzt langsam schwer tun rot/orange zu werden, obwohl sie am Tage noch etwas Sonne kriegen. Die Pflanzen sind allerdings ziemlich hinüber und so langsam kommen die nächtlichen Temperaturen in den mittleren einstelligen Bereich. Sollte man die restlichen Tomaten lieber pflücken und drinnen nachreifen lassen?
Ein sonniges Wochenende wünscht
Blümchenpflücker :freundlich: IMG_20221007_141226.jpg
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    So lange das Wetter sich hält kannste sie an der Pflanze baumeln lassen, sollte es nass werden und vor allem die Nachttemperaturen deutlich runter gehen dann kannst Du alle Früchte die sich umfärben und alle grünen Früchte die schon die sortentypische Größe haben abnehmen und im Haus nachreifen lassen.
    Einfach nebeneinander irgendwo hinlegen, eventuell ein Tuch drüber legen und regelmäßig kontrollieren ob vielleicht eine Tomate mit Druckstelle oder so schimmelt, sonst halt nur die nachgereiften raussammeln und verwerten.
    Wichtig wäre noch bei den großen Fleischtomaten, dass man sie auf der Schulter liegend lagert, also auf die Seite mit dem Stiel legen.

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache gerade schon Tomaten ab die nicht kaputt sind zum nachreifen, aber ganz ehrlich, die schmecken nicht mehr, sie brauchen viel Sonne und Wärme, ich lasse es , so weh wie es tut , aber das bringt nix, aber kannst du gerne probieren
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe mit den Jahren gelernt, dass es auch sortenabhängig ist wie viel Aroma nachgereifte Tomaten haben. Wobei die Lagersorten oft am besten sind, aber auch so manche Cherry und sonstige Tomaten können auch nachgereift noch sehr gut schmecken und wenn sie zum Frischverzehr kein Highlight mehr sind dann langt es immer noch für Soße, Suppe usw.

    Und noch ein Hinweis, die Sache mit den Äpfeln funktioniert prima, nur wer richtige Lagersorten über den Winter aufhängt der sollte tunlichst keine Äpfel in der Nähe haben, Ziel ist in dem Fall eine langfristige Lagerung mit langsamer Reife und das ist mit Äpfeln nicht erreichbar.

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich konnte heute schon die ersten roten Tomaten essen, die ich vor gut einer Woche grasgrün geerntet habe und die seitdem auf Tabletts mit Küchentüchern unterm Sofa wohn(t)en. Der Geschmack war ein klein wenig säuerlicher als bei Sonnenreife, was der recht süßen Sorte aber sogar gut tat.

    Für mich ist die alljährliche Zweiternte von unterm Sofa eine geliebte Sommerverlängerung. Schon der Anblick der bereits fast 3 Wochen lang entbehrten roten Dinger wieder auf dem Frühstückstisch macht gute Laune. :)
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich nehme die grünen Tomaten mit einem langen Stiel, aber ohne Blätter von der Tomatenpflanze ab.
    Über meinem Heizkessel im Keller habe ich Schnüre gespannt und hänge die Stiele über die Leinen. Damit sie nicht herunter fallen klammere ich die Stiele mit Wäscheklammern fest. Jeden Tag ernte ich die leicht angeröteten Früchte und bringe sie in einem Karton auf der warmen Fensterbank zum Nachröten. Ich kann fast bis Weihnachten Tomaten ernten. Auch wenn sie geschmacklich etwas nachlassen,ein Süppchen gibt es immer noch.
    Gruss OFI
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Die Fensterbank wiederspricht dem, dass man sie dunkel nachreifen sollte ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    bevor ich im vorigen Jahr in den Urlaub gefahren bin und kein Anbehmer da war,
    habe ich alle Tomaten abgeflückt und mitgenommen.
    Auf einer sonnigen Fensterbank sind alle Tomis gereift, 14 Tage brauchte ich keine Tomis zu kaufen
    und konnte sogar noch einen Korb voll verschenken. Es war die Sorte "Goldene Königin".

    Das ist war, was @00Moni00 sagt, Sonne ist nicht unbedingt wichtig.
    Die Tomis habe ich schön nebeneinander hingelegt.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Früchte brauchen keine Sonne zum Reifen. Weder beim Nachreifen noch an der Pflanze. Ich schreib das deshalb, weil im Volksglauben eben stark verbreitet ist, dass die Früchte die Sonne zum Reifen bräuchten. Und das hat schon den ein oder anderen dazu verleitet, etwa Blätter an der Pflanze zu entfernen, damit mehr Licht an die Früchte kommen. Und genau das kann im Sommer gefährlich werden. Hohe Sonneneinstrahlung kann dann dazu führen, dass die Früchte verbrennen.

    Also keine Blätter entfernen. Denn es verkürzt weder die Reifezeit noch verbessert es den Geschmack.

    Das mit den sonnengereiften Tomaten im wörtlichen Sinne ist einfach nur quatsch!
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Aber sie sollten zum nachreifen warm liegen.
    Oder anders: je kühler sie liegen, desto schlechter reifen sie nach.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Schlechter nicht, aber langsamer. Heißt: Man kann den Prozess der Nachreifung steuern. Die einen Früchte in die warme Bude, die andern in den Keller. Oder so ähnlich. Dann werden nicht alle gleich reif...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.508
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo zusammen,
    Ich versuche es einfach mal. Vielleicht geht's und vielleicht auch nicht.
    Anhang anzeigen 724004
    Wichtig ist, regelmäßig auf Schimmel zu kontrollieren! Wenn eine dazwischen ist, sind alle binnen einer Woche verschimmelt. Ich habe leider viele entsorgen müssen. Und wenn Du noch ein Behältnis hast. Die Tomaten aus der oberen Kiste könntest du dann noch nebeneinander hinlegen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich muss jetzt doch mal doof nachfragen: Ist bei dir schon Frost angesagt, sind deine Pflanzen von der Braunfäule bedroht, oder wieso hast du die Früchte alle geerntet?

    Ich hab meine letzten grünen Tomaten jedenfalls noch am Strauch hängen und hoffe, dass sie dort noch reif werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., die Neigung zum Platzen haben meine kleinen Blush-Tomätchen nicht, und mehr habe ich nicht mehr stehen. Die Streifenzipfel hat ja die Hitzewelle so verschmort, dass sie nicht wieder ausgetrieben ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab meine Tomaten am Dienstag rausgerissen, gestern Abend auf den Gehweg geschmissen und heute Mittag wurden sie vom Müllentsorgungsunternehmen abgeholt.

    Ich warte eigentlich immer ab, bis der Frost drüber ist, aber mein Vermieter (dem das Gewächshaus gehört), macht immer früh Feierabend im Herbst. Da muss ich schlichtweg mit ziehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Früchte brauchen keine Sonne zum Reifen. Weder beim Nachreifen noch an der Pflanze. Ich schreib das deshalb, weil im Volksglauben eben stark verbreitet ist, dass die Früchte die Sonne zum Reifen bräuchten. Und das hat schon den ein oder anderen dazu verleitet, etwa Blätter an der Pflanze zu entfernen, damit mehr Licht an die Früchte kommen.

    Interessant, was du schreibst. So direkt wusste ich das auch noch nicht. Ich kenne aus niederländischem Gewerbsanbau in Gewächshäusern aber den Anblick von Tomatenpflanzen, die unten völlig kahl sind, weil da tatsächlich systematisch das Laub reduziert wird. Könnten sie sich diesen Akt also sparen? :unsure:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.309
    Die Blätter werden entfernt, um das trocknen der Pflanze zu begünstigen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kenne aus niederländischem Gewerbsanbau in Gewächshäusern aber den Anblick von Tomatenpflanzen, die unten völlig kahl sind, weil da tatsächlich systematisch das Laub reduziert wird. Könnten sie sich diesen Akt also sparen?
    Im gewerblichen Tomatenanbau im GWH befindet sich oberhalb der Pflanze ein Haken an dem ein meterlanger Draht in Schlingen befestigt ist, das andere Ende wird am Boden fixiert, Die schnell wachsenden Pflanzen werden an diesem Draht aufwärts "gewickelt" und unten bis zum ersten Fruchtstand entblättert, denn sind die Früchte gepflückt wird die gesamte Pflanze bis zum abgeernteten Fruchtstand abgelassen, also quasi auf den Boden gelegt. Dafür muss oberhalb der Pflanze entsprechend der Draht vom Haken abgewickelt werden und unten wird erneut bis zum Fruchtstand entblättert. Auf diese Weise "wandert" die Pflanze immer ein kleines Stück weiter und bildet am nackten Haupttrieb neue Wurzeln in der Nährlösung... Erde wird ja nur sehr selten verwendet.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, das sind Membranfolien, so was ähnliches wie Gewebefolie, dadrunter befindet sich die Nährlösung.
    Zumindest war das in den Betrieben so die ich mir angeschaut habe

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.508
    Ort
    Mittelhessen
    Ähm, warum nicht?
    Diese Folien kann man doch auf jedes Maß schneiden...

    LG Conya
    Und wie soll man das mit der Nährstofflösung machen? Und wenn man alle Sorten nach rechts ablegt, kann man am letzten Platz nichts pflanzen, da man Platz für die Kurve braucht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Dafür macht man eine Art endlos langen "Kübel", genauer gesagt ist es wie ein Kasten, nur eben zig Meter lang, dadrin ist denn entweder nur Nährlösung oder zusätzlich Steinwolle, die dient aber lediglich den Wurzeln als Substratersatz.
    Und ja klar, man senkt die Pflanzen zig mal ab, daher wandern sie auch meterweit, man kann sie aber auch hin und her absenken oder am Ende umkehren und zurück in der Reihe denn Pflanzen die so gezogen werden haben eher weiches Gewebe und lassen sich ein Stück weit biegen.
    Trotzdem lohnt sich das für den privaten Anbau eher nicht, die meisten haben die Pflanzen ja auch in Erde stehen, da muss man denn nur aufpassen mit bodenbürtigen Schädlingen und Erregern und entsprechend sorgsam kultivieren und den Boden pflegen.

    LG Conya
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich muss jetzt doch mal doof nachfragen: Ist bei dir schon Frost angesagt, sind deine Pflanzen von der Braunfäule bedroht, oder wieso hast du die Früchte alle geerntet?

    Berechtigte Frage.
    Ich habe einfach keine Zeit unter der Woche in den Garten zu fahren, mit dem Auto sind es 20 Kilometer. Dafür arbeite ich zu viel bzw wäre dann immer im stockdunklen im Garten was keinen Sinn macht.

    Deshalb nehme ich alle Tomaten ab wenn ich Zeit habe denn für Nächste Woche ist viel Regen angesagt und in letzter Zeit sind alle bei Regen geplatzt die auch nur leicht umgefärbt waren.

    Außerdem handelt es sich nur um ungefähr die Hälfte der noch vorhandenen Tomaten.

    Beste Grüße
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Wäre aber nicht schlecht, dann bräuchte ich keinen Hocker zum Ernten. :freundlich:

    Hatte auch gerade überlegt, ob das für nächstes Jahr nichts für mich wäre.
    Möchte ja etwas mehr Tomaten anbauen, zwecks Platz im Kübel. Und da ich nicht so viel Mutterboden haben, müsste das gekaufte Erde rein, in der die Tomatenstäbe schlecht halten.

    @Conya möglich wäre es aber grundsätzlich?
    Aber wahrscheinlich ist dann eine Unterpflanzung mit Melone oder Paprika eher nicht zu empfehlen, oder?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, es ist möglich, nur wenn man die Pflanzen nach und nach absenken will muss man auch den Platz haben wo man den Trieb ablegen kann. Ein Problemchen ist lediglich der weit weniger biegsame Haupttrieb, da in privaten Gärten die Pflanzen nicht so sehr mit Dünger gepuscht werden ist das Gewebe kräftiger, also auch weniger formbar.

    Wie groß sind denn Deine Kübel und stehen sie frei oder an einer Wand?
    Ich nutze für manche Tomaten Maurereimer (12 Liter), da stopfe ich denn schon mal eine Tomatenpflanze, eine Melone und weils nett aussieht noch ne Petunie oder so mit rein, vor allem wenn der Eimer an der Wand steht. Die Tomate ziehe ich dann meist 4 bis 6 triebig an der Wand hoch, dafür nutze ich meist normale Rankgitter, und die Melone... nun ja, die hatte sich am Boden ander Wand lang geschlängelt und versteckt hinter Tomatenlaub ebenfalls die Wand erobert. Beide Pflanzen wuchsen bis aufs Dach, nur die Petunien usw. haben sich anständig benommen, aber wohl nur weil sie nicht ranken:grinsend:
    Für Tomaten in frei stehenden Eimern oder Kübeln verwende ich Schnur zum aufleiten im "Wickelverfahren", ein Ende der Strippe mache ich unten an der Pflanze fest, das andere wird über der Pflanze an einer Latte befestigt, dafür baue ich ein einfaches Lattengestell. Also rechts und links Pfosten in den Boden und dann ne Querlatte oben längs, allerdings zieht sich dieses Gestell bei mir um das GWH herum und am Zaun entlang, dadurch hat es mehrere Winkel und stützt sich nachher zusätzlich durch im Boden verwurzelte Pflanzen denn streckenweise ist das Auspflanzen möglich, Kübel stehen nur da wo es nicht anders geht.

    LG Conya
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Ich werde mir 90l-Mörtelkübel holen.
    Und so mit dem Gestell wie du es beschreibst, hatte ich das vor. Und da kam mir dann die Idee mit dem Absenken, wenn da eh schon ne Schnur gespannt ist 🤔
    Hoffentlich klappt das nächstes Jahr alles
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Das nachreifen hat übrigens einwandfrei funktioniert. Ich habe zwar 1 1/2 Kilo weg geworfen, die Tomaten hatten schon bei der Ernte einen Knacks weg.
    Dafür 7kg nachreifen lassen.
    Leider habe ich mich verunsichern lassen warum ich schon alle geerntet habe - ich hätte wirklich alle ernten sollen und nicht die Hälfte der Pflanzen noch stehen lassen sollen. Das war für die Katz - sind alle in den Mülleimer gewandert, mindestens nochmal 5kg.
    Für nächstes Jahr bin ich schlauer und dann ernte ich ab einem gewissen Punkt einfach alles ab.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.508
    Ort
    Mittelhessen
    Das nachreifen hat übrigens einwandfrei funktioniert. Ich habe zwar 1 1/2 Kilo weg geworfen, die Tomaten hatten schon bei der Ernte einen Knacks weg.
    Dafür 7kg nachreifen lassen.
    Leider habe ich mich verunsichern lassen warum ich schon alle geerntet habe - ich hätte wirklich alle ernten sollen und nicht die Hälfte der Pflanzen noch stehen lassen sollen. Das war für die Katz - sind alle in den Mülleimer gewandert, mindestens nochmal 5kg.
    Für nächstes Jahr bin ich schlauer und dann ernte ich ab einem gewissen Punkt einfach alles ab.
    Ja, man muss seine Erfahrungen machen. Ich ernte wöchentlich alles, was umfärbt.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ja, man muss seine Erfahrungen machen. Ich ernte wöchentlich alles, was umfärbt.
    Aus Erfahrungen lernt man - ich habe gelernt dieses Jahr nicht so viel auf andere zu hören und einfach zu machen.Auch die grünen Tomaten zu ernten die nicht im geringen umgefärbt sind, sind auch alle problemlos rot geworden. 7kg werden mir viel Soße im Winter geben.
    Um die entsorgten 5kg ist es schade aber dafür reicher an Erfahrung.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Im vorigen Jahr hatte ich die Tomate "Goldene Königin" im Kübel ohne Unterstand.
    Diese Sorte ist total krankheitsresistent. Da kann von oben kommen was will,
    Braunfäule und sonstige Tomikrankheiten gibt es bei dieser Sorte nicht.

    Der Urlaub rückte immer näher, es waren ziemlich viele Tomaten an der Pflanze,
    die ich alle abgepflückt hatte und für den Urlaub mitgenommen hatte.
    Die netten Vermieter bekamen sehr viele Tomis, die nachreifen mussten.
    Auf der Fensterbank in der Urlaubsküche hatte ich den ziemlich riesigen Rest
    nachreifen lassen, 14 Tage gab es täglich reichlich Tomaten ich brauchte keine zu kaufen.
    Diese Sorte verträgt wirklich alles, ohne Krankheiten zu bekommen,
    sie eignet sich nach meiner Erfahrung für viele leckere Gerichte in der Küche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im vorigen Jahr hatte ich die Tomate "Goldene Königin" im Kübel ohne Unterstand.
    Diese Sorte ist total krankheitsresistent. Da kann von oben kommen was will,
    Braunfäule und sonstige Tomikrankheiten gibt es bei dieser Sorte nicht.


    Vielleicht keine typische Tomikrankheit: Aber mir haben das einzige Mal, als ich eine goldene Königin hatte, die Spinnmilben die Pflanze über den Jordan befördert, so früh, dass ich gerade mal eine Frucht hatte probieren können - und die hatte spinnmilbenbedingt schon eine dicke Haut.

    Für meinen Standort gibt es besseres: Die Blush hat immer noch reifende Früchte an der Pflanze und die Pflanze lebt nach diesem irren Bratsommer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.508
    Ort
    Mittelhessen
    Keine Tomatenpflanze ist resistent gegen Braunfäule.
    Und geschmacklich würde ich die Goldene Königin als mittelmäßig einstufen. Trotzdem habe ich draußen immer noch eine stehen. :freundlich:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Tubi, ich weiß, du bist nicht so begeistert von dieser Tomatensorte,
    du hattest mir mal irgendwann bezüglich "Tomaten" darauf geantwortet.

    Diese Sorte hat sehr viel Regen abbekommen, sie ist gesund geblieben
    und hatte keine Krankheiten angezeigt, ziemlich dankbar und pflegeleicht.
    Jeder macht seine Erfahrungen, das Klima wird auch noch eine Rolle mitspielen.

    Die Sorte ist bei keinem der Tomatenliebhaber beliebt, das ist doch okay.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Ich hatte dieses Jahr auch die Goldene Königin zum ersten Mal angebaut.
    Sie hat sehr gut getragen, war mir aber etwas zu weich und leicht mehlig.
    Nächstes Jahr pausiert sie.... 😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.518
    Keine Tomatenpflanze ist resistent gegen Braunfäule.
    Tubi, es gibt genetische Resistenzen.
    Nur: es gibt mehrere Braunfäule Erreger, und keine einzige Tomatensorte hat Resistenzen gegen alle Braunfäulerreger, die es gibt. Und es ist ja in der Regel auch nicht nur einer unterwegs. Das ist das Problem... deswegen wird es die meisten Sorten früher oder später erwischen.
    Die Sorten mit mehreren Resistenzen halten aber tatsächlich viel viel länger durch. Das konnte ich dieses Jahr auch sehr deutlich beobachten.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Da man über Geschmack ja nicht streiten kann , und auch andere Fragen zu Tomaten unterschiedlich gesehen werden will ich nur mal ein paar Gedanken zum Nachreifen zum Besten geben .HPIM4364[1].JPG Sortenbedingt habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht Am besten halten sich die kleinen Rispentomaten welche sich auch leicht auffädeln lassen .Positiv überrascht bin ich von der Blackcherrynachzucht, welche kaum Abschläge im Geschmack zum Sommer hat .Auch die San Marzanonachzucht hat sich gut gehalten , sie hat den Vorteil das sie nach einen heissen Bad super geschält werden kann .
    Auch wenn es die Nachgereiften beim Aroma gegen die Sonnengereiften schwer haben mit Knoblauch ,Zwiebel, Salz ,Pfeffer ,Essig usw. geben sie noch einen tollen Salat ab oder einen ansehnlichen Pizzabelag . Bevor sie am Strauch verderben lohnt sich das nachreifen . So und nun mus ich den Salat anarbeiten ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Taxus Baccata Tomaten-Mosaikvirus? Tomaten 40
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    luise-ac Litschi-Tomaten Tomaten 36
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten