Hallo Sunny,
Glückwunsch zum Erfolg. Auch wenn ich jetzt nicht zwingend die Marone gezogen hätte, also nicht zu diesem Zeitpunkt.
Alles hat seine Zeit. Du wirst vermutlich jetzt keinen Gärtner finden, der jetzt bereits Tomaten für´s Freiland antreibt, Salat pikiert, Bohnen steckt, etc.. Die Frage bleibt, wie gehst Du weiter mit Deiner Marone um? Sicherlich wirst Du diese im Frühjahr mehr oder weniger vergeilt auspflanzen können, hat es der Marone geschadet? Wer weiß?
Wenn Du noch Maronen über hast, würde ich parallel zu Deiner Vorgehensweise noch ein paar nach Stupsi´s ausführlich und prima erläuterten Methode versenken.
Warum? Weil.....
Frost haben sie nicht gebraucht!
........eben weil ich genau DAS anders sehe! Natürlich hast Du deine Marone zum Keimen gebracht, auch ohne diesen "blöden" Frost.
Aber es gibt halt bestimmte Punkte im Ökosystem "Pflänzlein", die es bedarf. U.a. zählt dazu Lage und Klima.
Beim Thema Lage möchte ich jetzt hierzu lediglich die Sonnenenergie, ergalso Licht, in die Waagschale werfen. Die Anzahl an verfügbarem Licht (zur Photosynthese), kurze-lange Tage, hat entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Deiner Marone. Dieser als Photoperiodismus bezeichnete Lichtfaktor beeinflusst entscheidend das Wachstum, jetzt aber auch später. Wenn der Start Sch...e war, hinkt er ein Leben lang nach.
Zum Klima möchte ich explizit nur eben Dein erwähnten Frost einbringen. Natürlich geht es nicht ohne Licht Boden, etc.. Aber noch entscheidender für das Wachstum, das Blühen und das Fruchten ist die Temperatur! Jede Pflanze hat seine Entwicklung dem Jahresablauf und der damit verbunden Temperatur (u.a. Licht u.v.m.) angepasst. Und es gibt eben auch ein Kältebedürfnis. Je nach Art mehr oder weniger.
All das und natürlich noch vieles mehr, kann zu zeitlich verzögerten und gleichbleibend unregelmäßigen Austrieb führen. U.s.w........
Aber, nichts desto trotz würde ich die Entwicklung Deiner Marone sehr gern weiter verfolgen!
Vielleicht schmeißt Du ja jetzt noch ein paar Maronen in die Prärie (keine Angst, bei zu großem Erfolg wirst Du hier sicherlich genügend Abnehmer finden! (ICH,ICH,ICH...)
Und, das solltest Du mir glauben, das Kribbeln in Deinen Fingerspitzen kann ich voll verstehen.
Und bei der Menge an Trasch und Spam z.Zt. hier im HGN bewundere ich Dein Engagement für etwas Sinnvolleres.