Marmeladenrezepte und dergleichen

Siri

Mitglied
Registriert
14. Feb. 2008
Beiträge
360
Ort
Südniedersachsen
Hallo,
ich wollte euch nur mal mitteilen, daß ich gestern Zaubernuß Rezept für Lemon Curd ausprobiert habe. Mit meinen eigenen Zitronen. :D Man ist das lecker! :D:D:D Da hat sich die zerstörte Schüssel echt gelohnt...:rolleyes:
Danke noch mal für´s Rezept. Kann ich nur empfehlen.

LG Siri :cool:
 
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Siri !
    Warum machst du den Schüsseln kaputt ?Wenn du Lemon Curd magst vielleicht
    schmeckt dir dann auch Ahorn-Butter ?

    Ahorn-Butter

    300 ml. Ahornsirup
    200 gr.Sehr frische Butter

    Ahornsirup in einem kl.Topf 5 min. kochen,den Topf vom Herd nehmen die
    Butter in Würfel schneiden und im Sirup schmelzen lassen.Den Topf in eine
    Schüssel mit kaltem Wasser stellen (einige Eiswürfel dazu )und alles 8-10 min
    cremig aufschlagen.
    Ahornbutter hält nur etwa 2 Wochen,man kann sie auch zu Pfannekuchen
    oder zum füllen von Kuchen verwenden.
    Im Kühlschrank aufbewahren.

    Heidelbeer-Creme

    200 gr.Heielbeeren
    1/2 Zimtstange
    4 cl.Aprikosengeist
    50 gr.Butter
    3 sehr frische Eier
    100 gr. brauner Zucker
    2 El.Zitronensaft

    Heidelbeeren,Zimt und Aprikosegeist in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze
    10 min. düsten,die Beeren durch ein Sieb streichen.Eier mit Butter ,Zucker Zitronensaft und den Beeren verquirlen,im heißen Wasserbad schlagen bis die Creme beginnt sämig zu werden.Die Creme nochmal durch ein Sieb streichen in kleine Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
    Haltbarkeit:c.a.2 Wochen.
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Siri !
    Warum machst du den Schüsseln kaputt ?Wenn du Lemon Curd magst vielleicht
    schmeckt dir dann auch Ahorn-Butter ?

    Hallo Zaubernuß,
    tja, das mit der Schüssel... :rolleyes: Ich hatte wohl zu viel Vertrauen in die Hitzebeständigkeit meiner Ikea-Glasschüssel. Die hab ich nämlich zum Aufschlagen genommen. Ich denke sie hat sich wohl zu ungleichmäßig erwärmt und peng...einmal mitten durch gesprungen. :mad: Immerhin konnte ich den Inhalt retten. :D
    Ahorn-Butter kling zumindest so, als würde ich es mögen. Wird gleich notiert. :D
    Danke schön!

    LG Siri :cool:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    sagt mal habt ihr eine Idee, wie man da ein wenig Ordnung reinbringen könnte? Irgendwie wird das langsam ein bissi unübersichtlich, wenn man was sucht und viele Sachen klingen zu lecker um da unterzugehen... :rolleyes:

    liebe Grüße

    kl :eek:
     
  • zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo kleine Blume !
    Die Idee ist gut ,z.B.in Süßes und Pikantes,das könnte man nochmal unter-
    teilen,aber wer will sich die Mühe machén ?
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Eingelegte Paprika 2 Twist-off Gläser a`500ml.

    je 250 gr. rote, grüne ,gelbe Paprika
    1/2 Biozitrone
    3 Knoblauchzehen
    2 El. Majoran
    175 ml.tro.Weißwein
    175 ml.Weißweinessig
    175 ml.Wasser
    125 gr.Zucker
    1 1/2 gestichene Tel.Salz
    1 Tl.Senfkörner
    5 Pimentkörner
    5 Pfefferkörner

    Paprikaschoten in grobe Stücke schneiden waschen abtropfen lassen,Knobi
    und Zitrone in Scheiben,alles in Gläser schichten.Wein,Essig,Wasser und alle
    Gewürze in einem Topf zum kochen bringen ,5 min. kochen lassen. Den Sud
    über den Paprika gießen,verschließen und im Backofen bei 180° Umluft einkochen.
    Haltbarkeit c.a 9 Mon.


    Paprika in Öl

    6 Twist-off Gläser
    2 Kg.Paprika
    6 Knoblauchzehen
    2 Bund Petersilie
    1 El. Salz
    1 El. Pfeffer
    etwa 500ml. Olivenöl

    Paprika putzen halbieren und im Backofen bei 200° grillen,wenn die Haut schwarz wird heraus nehmen und mit einem nassen Tuch bedecken,dann kann
    man die Haut leicht abziehen.Knoblauch sehr fein schneiden Petersilie fein
    schneiden mit Salz und Pfeffer mischen.Paprika in die Gläser schichten und jede
    Lage mit Gewürzmischung bestreuen.Fest in die Gläser drücken einige Std.
    stehen lassen bis Saft gezogen ist.Dann mit Öl begießen,darauf achten das keine Luftblasen im Glas sind.
    Halbarkeit:Kühl u. Dunkel bis 6 Mon.
    Servieren z.B.:mit Parmaschinken geröstetem Brot und Käse.


    Paprikaschoten Ungarisch

    7 Twist-off Gläser
    1,5 Kg Paprika
    250 ml. Olivenöl
    250 ml. Rotweinessig
    2 Tel. Salz
    2 Eßl.Zucker
    50 gr. Meerrettich

    Paprika putzen halbieren o.vierteln in einer weiten Pfanne portionsweise anbratenn,in ein Sieb legen und abtropfende Flüssigkeit auffangen.Essig
    Gewürze und Tropfflüssigkeit aufkochen abschmecken und kochendheiß über die Paprika gießen.Schnell verschließen.

    Wenn Gemüse oder Obst zu kalt geworden sind in der Mikrowelle auf höchster
    Stufe erhitzen.
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    hätte momentan schon Zeit das zu sortieren, aber wie? Und was macht man mit den Kommentaren?
    Vielleicht wäre inzwischen auch ein eigenes Rezepttreat nicht schlecht...

    Paprikarezept hab ich gestern auch ein ähnliches geschieben. ;-)

    sonnige Grüße

    kl :eek:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Koi !

    Schau mal aufs Datum!Da gab es die Seite "Marmelade und dergleichen "noch nicht !

    Gruß Nuß:eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    hätte momentan schon Zeit das zu sortieren, aber wie? Und was macht man mit den Kommentaren?

    Hallo Blümchen,

    du hast zwar die Zeit, aber du kannst nicht sortieren, das können nur die Mods und der Admin!

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Lust hat, sich durch dieses Chaos in den beiden Rezeptethreads zu kämpfen
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Koi !

    Schau mal aufs Datum!Da gab es die Seite "Marmelade und dergleichen "noch nicht !

    Gruß Nuß:eek:

    aber die eingelegte Parika und dergleichen hätte ja nun wirklich in den 1. Rezeptefred hineingehört.....

    Liebe Grüße
    Petra, die genau aus diesem Grund nicht sortiert
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Gehacktes Obst für Kuchen

    4 Bio Zitronen
    1 Kg.mürbe Äpfel
    je 250 gr.getrocknete Aprikosen und Feigen
    500 gr. Rosinen
    300 gr.Korinthen
    je 100 gr.Zitronat und Orangeat
    je 1 Tel. Macis und Zimt
    300 gr.brauner Zucker
    150 gr.Mandelblättchen
    1 L. Weinbrand
    250 ml.trockener Sherry

    Zitronen schälen,dann auspressen,die Schalen knapp mit Wasser bedecken
    und weich kochen.Geschälte Äpfel und Früchte, Zitronenschale in winzige
    Würfel schneiden.Alle Früchte mit den Gewürzen Zitronensaft und Zucker gründlich mischen.In einen Steinguttopf oder ein großes Glas füllen mit Sherry
    und Weinbrand übergießen,mindestens 4 besser 6 Wochen ziehen lassen.Einmal
    wöchentlich umrühren.Das Glas o. Topf gut verschließen ,der Früchtemix soll
    immer feucht bleiben notfalls etwas Sherry o. Weinbrand nachgeben.
    Verwendung :als Füllung für Hefeteig o. Mürbeteig-Törtchen,aber auch unter
    Vanilleeis o.Sahne gezogen ein feiner Nachtisch.

    Feines Apfelkompott

    2 kg Äpfel
    150 gr. getrocknete Aprikosen
    100 gr. Rosinen
    Saft einer Zitrone

    Äpfel würfeln Aprikosen halbieren o. vierteln.Äpfel Aprikosen Rosinen mit
    Gelierzucker 2:1 kochen ,in Twist-off Gläser füllen,Saft nochmal aufkochen
    über das Obst schütten und schnell verschließen,5 min. auf dem Kopf stehen lassen.Nach Belieben mit etwas Zimt würzen.

    Karamel-Birnen

    1 Bio Orange
    2 Bio Zitronen
    1 Kg Birnen
    150 gr. Zucker
    1 Zimtstange

    Orange dünn schälen dann auspressen,Zitrone in dünne Scheiben schneiden
    Birnen schälen und halbieren Kerngehäuse entfernen,den Zucker in einem Topf
    karamelisieren bis er goldbraun ist dann mit einem 1/2 L. Wasser ablöschen,
    Vorsichtdas spritzt,Orangensaft dazu geben und den Karamel solange kochen bis er sich aufgelöst hat,dann Birnen Zitronen Orangenschalen bissfest
    kochen.Die Früchte in Twist-off Gläser schichten, den Sud nochmal aufkochen
    über die Birnen gießen.
    Haltbarkeit c.a. 9 Mon.
    Diese Birnen kann man auch mit Lebkuchengewürz mit Ingwer ,Anis o.Vanille
    würzen
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hollo Pere !
    Ich habe angenommen dieser Rezeptefred ist ausschließlich für Voratshaltung
    und Verwertung der Gartenertäge,wenn das nicht richtig ist warum wurde es dann nicht rechtzeitig korrigiert ?

    Zaubernuß:confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    aber die eingelegte Parika und dergleichen hätte ja nun wirklich in den 1. Rezeptefred hineingehört.....

    Liebe Grüße
    Petra,

    Ja so dachte ich das auch bei Marmeladenrezepte und dergleichen wird wohl nie einer auf die Idee kommen Paprika oder ähnliches zu suchen obwohl es mit Sicherheit lecker ist.;)
     

    sannylove

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo,

    ich mische mich hier mal ein. Warum wird denn nicht eine eigene Kategorie beantragt?

    Ich finde das sinnvoll, da kann man ja dann die einzelnen Themen wie Z.B. Marmeladenrezepte, Einlegerezepte etc. anlegen, oder?

    Oder man sortiert halt anders, aber eine eigene Kategorie anzulegen fände ich übersichtlicher. Wer bitte kämpft sich denn durch 10 Seiten mit dem Thema Marmeladenrezepte, weil er ein Rezept für Paprikas sucht?


    LG Sanny
     
    P

    pere

    Guest
    Wer bitte kämpft sich denn durch 10 Seiten mit dem Thema Marmeladenrezepte, weil er ein Rezept für Paprikas sucht?

    Wer bitte kommt auf die Idee, ein Paprikarezept im Marmeladenfred zu suchen?

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Langeweile hat und Unterordner kann nur der Admin erstellen
     

    sannylove

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    82
    Eben das meinte ich ja!

    Hab ich mich so blöd ausgedrückt? Naja, ich rede ja auch fast den ganzen Tag nur mit meinem 2jährigen Sohn...scheint langsam aufs Gehirn zu drücken...:rolleyes:


    LG SAnny
     
    P

    pere

    Guest
    dann sind wir uns ja einig!

    Liebe Grüße
    Petra, die Paprikarezepte im Rezepte-Fred suchen und Marcel nicht belästigen wird
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Eure Rezepte klingen super! Vor allem das mit den Erdbeeren würde mich reizen, aber ich habe immer so viel Lust die zu naschen *gg* und dann is nix mehr übrig LOL

    Ich habe letztes Jahr selber Hiffenmarkmarmelade eingemacht, die Hagebutten habe ich hier in der Nähe gepflückt (Wildnis). Aber aus einem viertel Topf kriegt man aber nur 5 kleine Gläschen raus. Aber es lohnt sich!

    Hagebuttenmarmelade (schmeckt garantiert!):
    viertel Topf Hagebutten
    1 Gelierzucker 2:1

    Einfach die Hagebutten aufkochen bis das Wasser nach Hagebuttentee riecht (ca. 30 Minuten). Dann sind die Hagebutten weich und man drückt sie mit der Kartoffelpresse aus. Das Mark und das Kochwasser dann mit dem Gelierzucker aufkochen und in heiß ausgewaschene Marmeladengläschen abfüllen.

    Wers mag kann noch Mandelsirup (Riemerschmid) oder ähnliches reintun muss aber nicht sein.

    LG Cerifera
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hagebuttenmarmelade schmeckt auch sehr gut wenn man 200 gr. Orangenfilets
    hinzufügt.


    Vanille-Kürbis

    1,5 kg. Kürbis (geschält gewogen )
    1 1/2 Vanilleschoten
    1 l Rotweinesig
    1 kg. Zucker
    100 gr.geschälte Mandeln
    1 Bio-Zitrone

    Kürbis würfeln,Vanillestangen auskratzen Essig Zucker und Vanille so lange kochen bis der Zucker gelöst ist,Kürbis portionsweise in dem Sud kochen bis
    er glasig ist.Zitrone sehr dünn schneiden,Kürbis,Mandeln Zitrone in Gläser
    verteilen,Sud 10 min. sprudelnd kochen über den Kürbis geben,Gläser verschließen.
    Haltbarkeit :c.a. 12 Mon.


    Kürbis mit Orangen

    1,250 kg. Kürbis (geschält gewogen)
    3 große Orangen
    1/2 l.Apfelessig
    750 gr. Zucker

    Orangen heiß waschen,sehr dünn schälen,Schalen in feine Streifen schneiden
    Orangenfiletes auslösen,es darf keine weiße Haut drann sein,den auslaufenden Saft auffangen,Essig O-Saft Zucker Orangenschalen aufkochen bis der Zucker gelöst ist.Gewürfelten Kürbis in dem Sud glasig kochen,Orangenfilets 2 Min.
    kochen alles mischen Sud darüber gießen.Am nächsten Tag durch ein Sieb gießen und den Sud nochmal aufkochen ,alles in Gläser verteilen mit dem Sud
    übergießen.


    Kürbiskonfitüre

    1,5 kg. Kürbis (geschält gewogen)
    5 Bio-Zitronen
    150 ml.weißer Portwein
    1,250 gr.Gelierzucker 2:1

    Die Zitronen 2 min. kochen u. abgießen abkühlen lassen und in dünne Scheiben
    dann in Stückchen schneiden ,alle Kerne entfernen.Kürbis in winzige Würfel
    schneiden.Kürbis Zitronen Portwein mischen im offenen Topf schwach kochen lassen.Abkühlen lassen,dann Gelierzucker darunter mischen und bei mittlerer
    Hitze kochen-ständig rühren brennt an-Gelierprobe machen und abfüllen.
     

    THW

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Landkreis Wunsiedel, Oberfranken
    Ich hab Tomaten auf dem Balkon in einer sonnigen Ecke stehen, es sind aber auch ohne Treibhaus sehr viele Tomaten dran und wir haben auch schon viele geerntet, aber ich bin mir sicher das die nicht alle mehr rot werden.
    Hat jemand eine Idee was man mit den noch grünen Tomaten machen kann?
     
    A

    aloevera

    Guest
    Eure Rezepte klingen super! Vor allem das mit den Erdbeeren würde mich reizen, aber ich habe immer so viel Lust die zu naschen *gg* und dann is nix mehr übrig LOL

    Ich habe letztes Jahr selber Hiffenmarkmarmelade eingemacht, die Hagebutten habe ich hier in der Nähe gepflückt (Wildnis). Aber aus einem viertel Topf kriegt man aber nur 5 kleine Gläschen raus. Aber es lohnt sich!

    Hagebuttenmarmelade (schmeckt garantiert!):
    viertel Topf Hagebutten
    1 Gelierzucker 2:1

    Einfach die Hagebutten aufkochen bis das Wasser nach Hagebuttentee riecht (ca. 30 Minuten). Dann sind die Hagebutten weich und man drückt sie mit der Kartoffelpresse aus. Das Mark und das Kochwasser dann mit dem Gelierzucker aufkochen und in heiß ausgewaschene Marmeladengläschen abfüllen.

    Wers mag kann noch Mandelsirup (Riemerschmid) oder ähnliches reintun muss aber nicht sein.

    LG Cerifera
    hallo cerifera, ist zwar schon etwas her, dein beitrag,aber habe
    noch mal eine frage dazu, weil hier bei uns die hagebutten schön reifen, wollte
    ich auch die marmelade ausprobieren, also, mußt man die kerne innen entfernen?
    vielen dank für eine antwort, lg. aloevera:confused:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo kleine Blume,Aloe vera !

    Hagebuttenmarmelade ist einfach köstlich meine Mutter ( 84 ) macht sie jedes
    Jahr.Sie macht es so:Hagebutten waschen Stiel und Blüte entfernen ,Frucht
    anritzen und die Kerne mit einem kleinen Löffelstiel entfernen, die Früchte mit
    wenig Wasser kochen,abschütten und pürieren.Mit Gelierzucker kochen,sie gibt
    immer 200 gr.Orangen dazu aber ich kann mir auch Mandelsirup gut vorstellen.


    Hi THW.

    Grüne Tomaten kann man einlegen aber nur die,die größer sind als eine Walnuß
    die zu kleinen enthalten zuviel Solanin.


    LG zaubenuß:eek:
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab Tomaten auf dem Balkon in einer sonnigen Ecke stehen, es sind aber auch ohne Treibhaus sehr viele Tomaten dran und wir haben auch schon viele geerntet, aber ich bin mir sicher das die nicht alle mehr rot werden.
    Hat jemand eine Idee was man mit den noch grünen Tomaten machen kann?

    MARMELADE von grünen Tomaten schmeckt herrlich!
    Tomätchen (grösser als Walnuss) oder auch Tomaten waschen und kleinschneiden, abwiegen und mit Gelierzucker nach Auweisung kochen. Man kann Zitronensaft zugeben, oder auch Mandelblättchen, mit Zimt würzen oder Ingwer - je nach Lust und Laune.:cool:

    Laßt es euch schmecken!!!
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo kleine Blume,Aloe vera !

    Hagebuttenmarmelade ist einfach köstlich meine Mutter ( 84 ) macht sie jedes
    Jahr.Sie macht es so:Hagebutten waschen Stiel und Blüte entfernen ,Frucht
    anritzen und die Kerne mit einem kleinen Löffelstiel entfernen, die Früchte mit
    wenig Wasser kochen,abschütten und pürieren.Mit Gelierzucker kochen,sie gibt
    immer 200 gr.Orangen dazu aber ich kann mir auch Mandelsirup gut vorstellen.


    Hi THW.

    Grüne Tomaten kann man einlegen aber nur die,die größer sind als eine Walnuß
    die zu kleinen enthalten zuviel Solanin.


    LG zaubenuß:eek:
    hallo zaubernuß, deine marmelade hört sich auch lecker an,
    aber das entfernen des juckpulvers, (so nannten wir früher die kerne) ist doch eine
    mühsame angelegenheit. ich bin eher erpicht auf eine antwort von cerifera, ob nun
    mit oder ohne kerne gekocht wird. lg. aloevera:cool:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    also erstmal zu den Tomaten:

    die grünen müssten spätestens im September ab und können dann in einer Schublade nachreifen oder an einem anderen dunklen Ort bei Zimmertemperatur.

    Zu der Hagebuttenmarmelade:

    Um Himmels Willen bloß nicht so viel Arbeit machen! Die Kerne können drin bleiben! Ich verwende die kleinen Hagebutten von der wilden Rose (die wachsen hier überall wild) und tu die einfach abwaschen, kochen und dann durch die Kartoffelpresse drücken. Da man dafür sehr viel Kraft braucht lass ich das immer meinen Mann machen LOOOOOL.

    Dieses Mark tut man dann einfach mit einem Teelöffel von der Kartoffelpresse kratzen und das zusammen mit dem Hagebuttenkochwasser und dem Gelierzucker kochen.

    So geht es am einfachsten und funktioniert super. Dier Kerne gibt man dann einfach mit den Schalen auf den Kompost.

    Und seit gewarnt das Hagebuttenwasser riecht kööööstlich. Hier sind die Hagebutten leider noch nicht reif *schnief*
    Will doch auch wieder Marmelade!

    Sorry für die späte Antwort, hoffe Ihr habt nicht schon gepult *gg*

    LG
    Cerifera
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Zu der Hagebuttenmarmelade:
    Um Himmels Willen bloß nicht so viel Arbeit machen! Die Kerne können drin bleiben! Ich verwende die kleinen Hagebutten von der wilden Rose (die wachsen hier überall wild) und tu die einfach abwaschen, kochen und dann durch die Kartoffelpresse drücken. Da man dafür sehr viel Kraft braucht lass ich das immer meinen Mann machen LOOOOOL.

    Dieses Mark tut man dann einfach mit einem Teelöffel von der Kartoffelpresse kratzen und das zusammen mit dem Hagebuttenkochwasser und dem Gelierzucker kochen.

    So geht es am einfachsten und funktioniert super. Dier Kerne gibt man dann einfach mit den Schalen auf den Kompost.

    Bleiben die Kerne dann quasi in deiner Presse hängen?
    (Dumm nur, dass ich keine Kartoffelpresse habe... :( Und ein feines Sieb ist wahrscheinlich zu fein und mühsam... da muss ich mal überlegen...

    Ich glaube ich werde mal auf die Suche nach Hagebutten gehen - irgendwo hab ich letztens ganz viele dicke gesehen... :rolleyes:

    viele Grüße

    kl :eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo cerifera, vielen, vielen dank für dein rezept.
    jetzt kann es losgehen. ich werde dann die dicken früchte von
    der parkrose nehmen, die haben sehr viel mehr fruchtfleisch
    wie die wilden hagebutten.
    lg. aloevera:eek:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ich hab mich bisher nicht getraut die zu verwenden (was der Bauer nicht kennt - Ihr wisst ja...). Aber wenn die genauso gehen kann man wohl auch die Kletterrosen und ganz normalen Rosen verarbeiten? Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen Rose ist ja Rose. Weiß jedoch nicht wie das da dann mit dem Juckezeug ist, die wilde konnte ich so verarbeiten.

    Die Kerne und die Schale bleibt in der Kartoffelpresse und kommt auf den Kompost. So eine Kartoffelpresse kostet ca. 10 Euro und ist superpraktisch. Ich möchte sie nicht mehr missen, da ich Kartoffelbrei aus selbst gekochten Kartoffeln (mit echter Muskatnuss) vergöttere :D

    LG
    Cerifera
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hat schonmal einer Kornelkirschenmarmelade gemacht, und wenn ja, wie schmeckt das?
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Kornelkirschen-Konfitüre

    2 kg. Kornelkirschen
    1 kg. Gelierzucker 1:1

    Kornelkirschen waschen ,knapp mit Wasser bedecken und weich kochen,
    noch heiß durch ein Haarsieb streichen, 1 kg Fruchtmus abwiegen mit dem Zucker mischen und 4 min. kochen lassen.

    Kornelkirsch-Vanille-Gelee

    1/2 l Kornnelkirschensaft
    1 /4 l Apfelsaft
    1 kg Gelierzucker 1 .1
    1 Vanillestange

    1 kg Kirschen kochen und den Saft durch ein Tuch ablaufen lassen ,1/2 l Saft abmessen,Vanillestange auskratzen,alle Zutaten mischen und aufkochen,
    Vanillestange mitkochen,4 min sprudelnd kochen.


    Felsenbirnen-Konfitüre mit Himbeeren

    600 gr. Felsenbirnenmark
    400 gr. Himbeeren
    500 gr Gelierzucker 2 :1

    Felsenbirnen knapp mit Wasser bedecken und kochen noch heiß durch ein Sieb streichen,Himbeeren etwas zerdrücken und mit Zucker und dem Mark mischen,
    3 min. sprudelnd kochen.

    Statt Himbeeren kann man auch Johannisbeeren oder Kirschen nehmen.


    Maulbeer -Johannisbeer-Gelee

    400 ml.Johannisbeersaft
    350 ml. Maulbeersaft
    1 Kg.Gelierzucker 1:1

    Maulbeeren entsaften o. mit wenig Wasser aufkochen Saft ablaufen lassen
    alles mischen und 1-2 min.sprudelnd kochen.


    Maulbeer-Kirsch-Kompott

    500 gr.Sauerkirschen
    500 gr.Maulbeeren
    250 gr.Gelierzucker 3:1
    1 Glas Weißwein oder ein Gläschen Kirschwasser

    Alles mischen zum kochen bringen und 3 min. sprudelnd kochen,in Twist off
    Gläser füllen.
    Das Kompott mit Vanillesoße servieren.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Cerifera,

    Zu der Hagebuttenmarmelade:

    Um Himmels Willen bloß nicht so viel Arbeit machen! Die Kerne können drin bleiben! Ich verwende die kleinen Hagebutten von der wilden Rose (die wachsen hier überall wild) und tu die einfach abwaschen, kochen und dann durch die Kartoffelpresse drücken. Da man dafür sehr viel Kraft braucht lass ich das immer meinen Mann machen LOOOOOL.

    Dieses Mark tut man dann einfach mit einem Teelöffel von der Kartoffelpresse kratzen und das zusammen mit dem Hagebuttenkochwasser und dem Gelierzucker kochen.

    So geht es am einfachsten und funktioniert super. Dier Kerne gibt man dann einfach mit den Schalen auf den Kompost.

    Welche Lochweite hat denn die Kartoffelpesse?
    Ich hab was mit 2mm und frag mich, ob das zu groß ist. :confused:

    Hab heute fleißig gesammelt - ganz schön fiese Arbeit mit den vielen Dornen...
    Und wieviel Wasser nimmst Du dazu?

    Danke schon mal und noch ein schönen Sonntag

    :cool:ige Grüße

    kkl :eek:
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Hi,

    hat jemand von euch schon einmal Apfelmarmelade gekocht? Im INet finden sich genügend Rezepte dafür und eigentlich ist das Vorgehen genauso wie bei anderen Marmeladen, trotzdem erinnert mein Versuch eher an Apfelmus. Gibt es da irgendeinen Trick? Vielleicht den hier?
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo Garten -Noo.B

    Ich kann dir Rezepte für Apfel-Gelee geben oder Apfel-Ingwer Apfel-Aprikose
    u.s.w.

    LG zaubernuß
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Hallo zaubernuß,

    Hallo Garten -Noo.B

    Ich kann dir Rezepte für Apfel-Gelee geben oder Apfel-Ingwer Apfel-Aprikose
    u.s.w.

    LG zaubernuß

    jo, schieb mal rüber, kein Problem. ;-) Mir geht es allerdings hauptsächlich darum, weshalb meine Versuche eher an Apfelmus denn an Marmelade erinnern. Ich hätte gerne eine etwas festere Konsistenz, Gelee wär auch oh keh.

    Was hälst Du von dem Tipp, den Gelierzucker vorher 3 Stunden kalt einwirken zu lassen?

    Eigentlich könnte ich ja auch noch mehr Gelierzucker nehmen, andererseits heißt es doch immer, Äpfel haben schon von Haus aus viel eigenes Pektin.

    Oder liegt es vielleicht an meinen Äpfeln? Ich komme gerade aus dem Urlaub, und vor mir liegt ein großer Berg Fallobst. Viele sind noch nicht reif oder von Maden befallen. Vielleicht gelingt Marmelade ja auch nicht mit jeder Apfelsorte.

    Gruß Garten-NooB
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Apfel-Aprikosen-Konfitüre

    250 gr. getrocknete Aprikosen
    500 gr.Äpfel
    750 gr. Gelierzucker
    Saft von 2 Zitronen

    Äpfel putzen und in kleine Stücke schneiden,Aprikosen auch klein schneiden
    und alles mit Zucker und Zitrone mischen,über Nacht ziehn lassen.4 min.
    sprudelnd kochen.Man kann die Aprikosen auch in Rum einweichen und dann
    zufügen.

    Apfelgelee

    1 l Apfelsaft
    800 gr.Zucker

    Zum Apfelsaft 400 gr.Zucker geben und aufkochen,den Schaum abheben,
    die anderen 400gr. Zucker dazu geben und sprudelnd kochen .
    Gelierprobe machen.
    Varianten:frisch geriebener Ingwer.Zimt,Anis oder Zitrone zufügen.
    Oder 200 ml.Saft durch Weißwein oder Cidre ersetzen.


    Äpfel in Calvados

    3 Twist-off Gläser
    700 gr. reife mürbe Äpfel
    3 teel. Zitronensaft
    6 Wacholderbeeren
    300 gr. Zucker
    700 ml.Calvados

    Äpfel schälen und vierteln große Äpfel achteln,Kerngehäuse entfernen und
    fest in Gläser schichten,in jedes Glas ein Teelöffel Zitronensaft und 2 Wacholderbeeren und 100 gr. Zucker geben.Den Calvados dazugeben und
    mindestens 2 Mon. ruhen lassen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo zaubernuß,



    jo, schieb mal rüber, kein Problem. ;-) Mir geht es allerdings hauptsächlich darum, weshalb meine Versuche eher an Apfelmus denn an Marmelade erinnern. Ich hätte gerne eine etwas festere Konsistenz, Gelee wär auch oh keh.

    Was hälst Du von dem Tipp, den Gelierzucker vorher 3 Stunden kalt einwirken zu lassen?

    Eigentlich könnte ich ja auch noch mehr Gelierzucker nehmen, andererseits heißt es doch immer, Äpfel haben schon von Haus aus viel eigenes Pektin.

    Oder liegt es vielleicht an meinen Äpfeln? Ich komme gerade aus dem Urlaub, und vor mir liegt ein großer Berg Fallobst. Viele sind noch nicht reif oder von Maden befallen. Vielleicht gelingt Marmelade ja auch nicht mit jeder Apfelsorte.

    Gruß Garten-NooB
    hallo garten-noob, für marmelade eignen sich am besten
    feste säuerliche äpfel, boskop oder ontario oder holsteiner cox, die äpfel werden in
    kleine stückchen geschnitten und gar gekocht, dann schütte ich den gelierzucker
    dazu und die gewürze und lasse 3 minuten sprudelnd kochen, sie werden nicht
    gemust , reine apfelmarmelade schmeckt mir nicht so gut, ich nehme 2/3 äpfel
    und 1/3 kürbis, Caneel und gelierzucker, die twist-off gläser spüle ich mit etwas
    rum aus, das gibt noch zusätzliches aroma.caneelstückchen vor dem einfüllen
    entfernen.
    lg. aloevera:eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    @ Cerifera

    Danke! :)
    Ich hab heute Marmelade gemacht und finde sie lecker! Ich hab eine "flotte Lotte" dafür verwendet und das Mus war recht dick. Ich hab sogar noch bissi Flüssigkeit nachgegossen. Allerdings hab ich noch ein paar Kerne drin, die aber nicht weiter stören.

    Hab da auch noch eine Mischung gemacht, die ich auch nicht schlecht finde: :rolleyes:
    300g Hagebuttenmus
    150g Holunderbeersaft
    550g Birnen
    Gelierzucker 2:1

    Die Früchte aufgekocht bis die Birnen weich sind, dann püriert. Anschließend den Zucker dazu und weiter wie üblich. ;-)

    @ Garten-NooB

    [Garten-NooB;240215 schrieb:
    Hi,hat jemand von euch schon einmal Apfelmarmelade gekocht? Im INet finden sich genügend Rezepte dafür und eigentlich ist das Vorgehen genauso wie bei anderen Marmeladen, trotzdem erinnert mein Versuch eher an Apfelmus. Gibt es da irgendeinen Trick?

    Ich hab Apfel bisher auch eher in Mischungen verwendet. Apfel-Holunder, Apfel-gelbe Pflaume oder Apfel-Nektarine-Banane.
    Wenn man in den Geschäften so guckt, dann gibts da hauptsächlich Apfelgele und dazu wird Apfelsaft verwendet.

    Wenn Du's dicker willst, kannst Du entweder was untermischen, was eher eindickend wirkt (z.B. Banane) oder mehr Geliermittel verwenden.
    Das längere einwirken von dem Zucker und den Früchten wird auch auf den Packungen von Gelierzucker empfohlen, das bewirkt, dass die Früchte weicher werden, glaube ich. Du kannst da auch die Äpfel vorkochen und dann erst den Gelierzucker zugeben.

    Apfelmus hab ich so gemacht: Äpfel vorgekocht und dann grob püriert und normalen Zucker und Zimt zugegeben (nach Geschmack - erst mal weniger und öfter mal probieren... ;-))

    viele Grüße

    kl :eek:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Hi kleine Blume,

    na das freut mich :) hast Du die wilden oder die Edel-Hagebutten genommen? Juckt da dann auch nichts? Hab die großen noch nie probiert :confused:

    Mag keine Birnen, aber das mit Holunder klingt gut :)

    Am liebsten esse ich das Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade) auf Pfannkuchen oder einem gebuttertem Schwarzbrot *lecka* :D

    LG
    Cerifera
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Grüne Tomaten-Konfitüre mit Ingwer

    1 kg.grüne Tomaten
    3 Gewürznelken
    1,2 Kg.Gelierzucker
    Saft von 2 Zitronen
    4-5 Stückchen eingelegter Ingwer und etwas Sirup

    Tomaten fein schneiden ,Ingwer ebenfalls, mit dem Zucker Nelken und Ingwer-
    Sirup mischen eine Nacht stehen lassen,dann Zitronensaft zufügen,und
    4 min. sprudelnd kochen.

    Apfel-Konfitüre mit grünen Tomaten

    500 gr. grüne Tomaten
    500 gr.Äpfel
    1 kg. Gelierzucker 1:1
    Saft einer Zitrone

    Äpfel grob raspeln Tomaten klein schneiden mit Zucker mischen über Nacht
    stehen lassen Zitronensaft zufügen und 4 min. kochen.

    Tomatenkonfitüre kann man auch mit Zimt oder Vanille würzen.



    Grüne Tomaten süß-sauer

    1 kg.grüne Tomaten
    10 gr. Salz
    1/2 l Weinessig oder Apfelessig
    Basilikum oder Ingwer
    250 gr. Zucker

    Tomaten mit einem Zahnstocher rundherum einstechen mit dem Salz bestreuen
    und 24 Stunden ziehen lassen,dann den Saft mit Essig mischen und mit Wasser
    zu 1 L. auffüllen mit dem Zucker aufkochen abchmecken.Tomaten in Gläser schichten mit dem Sud übergießen und im Backofen oder Einkochtopf 15 min.
    einkochen.

    ]Nur Tomaten verwenden die größer sind als eine Walnuß !
    Die kleinen enthalten zuviel Solanin[/B].
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Pflaumenmarmelade

    1 kg. Pflaumen
    350 gr. Gelierzucker
    Zimt oder Vanille oder Nelken je nach Geschmack

    Die entsteinten Pflaumen im Mixer oder mit dem Mixstab gründlich zerkleinern
    mit Zucker und Gewürz mischen,und unter rühren 15-20 min. kochen.

    Pflaumenmus

    2,5 kg.Pflaumen
    250 gr. Zucker
    250 gr brauner Kandis
    500 gr. Holunder
    etwas Anis oder Zimt

    Pflaumen entsteinen etwas zerkleinern und mit Zucker mischen ,über Nacht
    stehen lassen,dann den Kandis und Gewürze zufügen und bei mittlerer Hitze
    dick einkochen.

    In Pflaumenmarmelade oder Mus schmecken auch gehackte Walnüsse.
    Oder etwas Rum oder Slibowitz.

    Pflaumen und Äpfel oder Birnen ,Aprikosen zu gleichen Teilen mischen.

    Honig -Pflaumen in Armangnac

    1 kg.beste reife Pflaumen
    300 gr. Honig
    1 Flasche Armagnac

    Pflaumen waschen und gut abtrocknen,rundherum einstechen in ein Gefäß
    schichten,Honig und Armagnac verrühren und darüber gießen.Mindestens
    4 Wochen ziehen lassen.
    Statt Armagnac kann man auch guten Weinbrand nehmen.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Quitten ,auch Holzäpfel genannt,kann man nur gekocht essen,auch jap.Zierquitten sind eßbar.

    Quittengelee alte Art

    1 kg. Quitten
    ca. 2 l. Wasser
    1 Kg. Zucker

    Den Flaum der Früchte abreiben Früchte waschen und in Stücke schneiden,
    Kerne und Kerngehäuse in ein Tüchlein binden alles mit Wasser bedecken
    und kochen.Ein großes Sieb mit einem nassen Tuch auslegen und den Saft
    über Nacht ablaufen lassen.1 l. Saft abmessen mit Zucker mischen und
    4-6 min. kochen.

    Quitten-Ananasgelee

    3/4 L.Quittensaft
    250 gr. Ananasstückchen
    Zitronenschale
    1 Kg Gelierzucker 1:1

    Quitten-Holundergelee

    1/2 L.Holundersaft
    1/4l L. Quittensaft
    1 Kg. Gelierzucker 1 :1

    Quittenkonfitüre

    2 Kg. Quitten
    1 Kg Zucker



    Vanille-Quitten Kompott

    4 Kg. Quitten
    500 gr. Zucker
    Vanilleschote
    etwas Essig

    Quitten abreiben schälen und entkernen,dann in Spalten schneiden.Sofort in eine Schüssel mit Essigwasser legen mit sie hell bleiben.2 L. Wasser Zucker
    und Vanille aufkochen ,die Quittenspalten darin portionsweise aufkochen.
    Die Quitten in Gläser schichten und mit dem Sud übergießen (vorher abschmecken).Im Backofen oder Topf einkochen.

    Rotes Quittenkompott

    2 Kg. Quitten
    750 gr. Zucker

    Quitten abreiben und schälen und entkernen,Schalen und Kerngehäuse im
    offenen Topf mit 1 3/4 L. Wasser ca. 3 Std.köcheln lassen. Absieben ,
    Quittenspalten in einen Topf mit gut schließendem Deckel geben Sud darüber gießen und im Backofen 2 Std. ziehen lassen, bei 120 °.Kochendheiß in
    Twist-off Gläser füllen oder einkochen.
    Der Sud aus den Schalen und der fest verschlossene Deckel machen die Quitten rot.

    Quittenbrot

    Wenn man Quitten entsaftet bleibt das Mus übrig.Daraus läßt ich Quittenbrot machen. 1 Kg. Mus 1 Kg. Zucker mischen,die Masse durch ein Sieb streichen
    und zu einer dicklichen Paste einkochen.Dann auf ein Backblech (mit Back-
    papier auslegen)streichen,Ofen auf Umluft schalten und bei schwacher Hitze trocknen.Dann in Würfel schneiden und mit Hagelzucker bestreuen.Kühl
    und trocken aufbewahren.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Feigen-Orangenkonfitüre

    400gr. frische Feigen
    600 gr.Orangensaft mit Fruchtfleisch
    3 Eßl. Zitronensaft
    1 Kg. Gelierzucker 1 :1

    Bei den Feigen den Stiel abschneiden und die Früchte in schmale Spalten schneiden,mit Zucker mischen und 4-5 Stunden ziehen lassen,O-Saft und
    Zitrone dazugeben, 4 min.sprudelnd kochen.

    Feigen- Kumquat-Konfitüre

    500 gr. frische Feigen
    150 gr. Kumquats (Zwergorangen )
    1 Bio Zitrone
    550 gr. Zucker

    Die Feigen zerkleinern, Kumquats waschen und in dünne Scheiben schneiden,
    alle Kerne entfernen.Zitrone abreiben Saft auspressen, alles gründlich mischen
    und ca. 30 min kochen lassen ständig rühren.

    Eingelegte Feigen

    250 gr. getrocknete Feigen
    1 Stange Zimt
    1 Messerspitzre Kardamon
    1 Stück Orangenschale
    1-2 Eßl. Puderzucker
    1 /2 L. weißer Rum

    Früchte waschen trocken tupfen ,in ein Glas schichten ,alles dazu geben mit
    Rum übergießen und einige Wochen kühl ruhen lassen.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Alle Rezepte sind für Preiselbeeren und Cranberrys geeignet.

    Preiselbeer -Konfitüre

    1 kg. Preiselbeeren
    1 kg. Gelierzucker

    Preiselbeeren verlesen waschen gut abtropfen lassen und zerdrücken, mit Zucker mischen, zum kochen bringen und 4 min. sprudelnd kochen lassen.

    Preiselbeer mit Apfel

    750 gr. Preiselbeeren
    250 gr. Apfelstückchen
    1 Kg. Gelierzucker

    Preiselbeer mit Orange

    750 gr. Preiselbeeren
    250 gr. Orangenfruchtfleisch und Saft + Schale
    1 kg. Gelierzucker

    Cranberry- Birnenkompott

    750 gr. Cranberrys
    350 gr. Birnen
    500 gr. Zucker

    Cranberrys verlesen und mit dem Zucker kochen ,mit einer Schaumkelle aus
    dem Saft nehmen,in dem Saft Birnenstückchen kochen.Cranberrys untermischen.Heiß in Twist-off Gläser füllen.
    Kompott nach Belieben mit Orangenschale o. Zimt würzen.
    Statt Birnen Äpfel nehmen.

    Cranberry -Orangenmark

    1 Kg. Preiselbeeren o. Cranberrys
    1 Bio- Orange
    1 Kg. Gelierzucker 1:1

    Beeren waschen verlesen abtrocknen,Orange abreiben und auspressen,alles
    mischen und stehen lassen bis die Beeren im eigenen Saft liegen.Dann fein
    pürieren abschmecken und in kleinen Portionen einfrieren.

    Das Mark kann man zu Müsli o. Milchgetränken verwenden,mit Mayonaise
    o.Schmand aufgeschlagen eine feine Fondue -Sauce.Oder unter Sahne ziehen
    und Schoko-Biskuit damit füllen

    Cranbeery -Kompott

    1,250 Kg. Cranberrys
    750 gr. brauner Kandis
    1 /8 L. Rotwein

    Alles in einen großen Topf geben und langsam erwärmen bis der Kandis gelöst ist, dabei ständig umrühren, einmal aufkochen und in Twist-off Gläser füllen.
    Dieses Kompott passt auch zu Wildgerichten.

    Cranberrys in Cognac o. Weinbrand

    350 gr, Cranberrys
    350 gr.Zucker
    1/2 Bio- Zitrone
    1 /8 L. Wasser
    1 Flasche Cognac

    Beeren waschen und verlesen etwas zerdrücken.Wasser Zucker und Zitrone aufkochen über die Beeren gießen abkühlen lassen.In ein passendes Gefäß
    füllen und mit Weinbrand übergießen. 6-8 Wochen ziehen lassen.
    Als Beilage zu Wildgerichten.
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Senffrüchte

    400 gr. Birnen
    400 gr. Quitten
    200 gr. Feigen
    400 gr. Zucker
    0,5 L. Wasser
    0,2 L. Weißweinessig
    1-2 Eßl. Senfpulver

    Alle Früchte schälen das Kerngehäuse entfernen und in Stücke teilen.
    Zucker und Wasser zu Sirup kochen, die Quitten 15 min.darin kochen dann
    die Birnen dazu geben und 15 min. weiter kochen, zum Schluß die Feigen auch
    15 min. mitkochen .Den Topf vom Herd nehmen und alles völlig erkalten lassen.
    Dann die Früchte abseihen und auf Gläser verteilen. Den Essig mit dem Senfpulver mischen und aufkochen den Fruchtsirup dazugeben und über die
    Früchte gießen.


    Feigen-Senfsoße

    500 gr.Feigen
    500 gr. Gelierzucker 1:1
    Saft einer Zitrone
    1 Eßl. Senfpulver
    1 Eßl. Senf ( Dijon )
    1 /2 Peperocino
    1 Eßl Senfkörner

    Senfkörner über Nacht einweichen,Peperocino fein hacken,Feigen schälen
    und in einen Topf geben, alle Gewürze dazu geben und unter rühren aufkochen
    dann den Zucker dazugeben und 4 min. sprudelnd kochen,in kleine Gläser füllen
    und auf den Deckel stellen.
    Passt zu Ziegenkäse Käse und kaltem Fleisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sweetberry Wer kennt leckere Marmeladenrezepte? Obst und Gemüsegarten 3
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 58
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten