Maren´s Garten

Meery

Mitglied
Registriert
25. März 2010
Beiträge
61
Ort
Brieselang
Hallo Maren,

ich habe lila Katzenminze, meine Drei missachten die total, komisch oder?

Meine alte Dame war total verrückt danach.

Muß die denn trocken sein?

Lg

Astrid

die sich über deine begifften Katzen freut, oder waren die kurz in Holland ? :)
 
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    ich habe lila Katzenminze, meine Drei missachten die total, komisch oder?

    Meine alte Dame war total verrückt danach.

    Muß die denn trocken sein?

    Hallo Astrid,

    du kannst sie gut für den Winter trocknen. Aber hier werden die Blätter grün vom Strauch gezupft, die Nase wird tief in die Blüten gesteckt oder man aalt sich auf der ganzen Pflanze immer hin und hier. Bekifft eben.:grins:

    Ich hatte meiner alten Katze Lieschen versprochen, wenn wir umziehen, dann bekommt sie Katzenminze im Garten. Wir zogen um und ich besorgte leider die Minze in der lila Farbe. Die Katzen mögen aber die weißblühende am allerliebsten, Astrid. Wir Menschen mögen sie nicht so sehr, weil sie wie Brennnessel ausschaut, aber ich schicke dir mal ein Pflänzlein vorbei, dann kannst du selber mal dran riechen. Sie riecht intensiver als die Pflanze in lila. Nee, hier braucht niemand nach Holland, der Stoff liegt doch direkt an der Terrasse.:grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wir hatten unsere Prunkwinde immerhin 4 Jahre, ich sag' nur "Winter-Kalthaus". :)

    Ah, wie gut, Eva-Maria kennt sich aus. Ich habe heute gerade mit meiner Mutter gesprochen, wie man die Lady wohl durch den Winter bringt. Hast du sie einfach etwas zurecht gestutzt und dann kühl und hell überwintert?

    Hat sich das Wetter bei euch auch so herrlich entwickelt? Hier ist blauer Himmel, leichter Wind und angenehme 24°, genauso kann es bleiben.:)
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Ibo,

    also bitte, soooo weit weg ist es doch nicht. Du kommst doch sicher im Namen des Weinhandels mal in Hamburg vorbei? Weil ich heute schon soviel von der Kifferei schrieb, ein guter Tropfen Allohol geht hier immer.:d
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    wettertechnisch wurden wir genauso verwöhnt wie ihr heute!
    Die Winde wurde immer erst im Frühjahr ein wenig zurechtgetrimmt, NICHT schon im Herbst. Hell und kühl im Winter-Kalthaus, alle 14 Tage mal ein WENIG Wasser, das war's auch schon!
    Wichtig ist, daß sie von vornherein eine ordentliche Rankhilfe kriegt, die einzelnen Langtriebe wurden hier bis zu 1,50 m lang. Sie mögen nicht auf nasser Erde liegen.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke, Eva-Maria,

    ich bin ganz sicher, als nächstes bauen wir ein Kalthaus.:grins:

    Ich wünsche dir und GG einen schönen Sonntagabend.
     
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Astrid,

    du kannst sie gut für den Winter trocknen. Aber hier werden die Blätter grün vom Strauch gezupft, die Nase wird tief in die Blüten gesteckt oder man aalt sich auf der ganzen Pflanze immer hin und hier. Bekifft eben.:grins:

    Ich hatte meiner alten Katze Lieschen versprochen, wenn wir umziehen, dann bekommt sie Katzenminze im Garten. Wir zogen um und ich besorgte leider die Minze in der lila Farbe. Die Katzen mögen aber die weißblühende am allerliebsten, Astrid. Wir Menschen mögen sie nicht so sehr, weil sie wie Brennnessel ausschaut, aber ich schicke dir mal ein Pflänzlein vorbei, dann kannst du selber mal dran riechen. Sie riecht intensiver als die Pflanze in lila. Nee, hier braucht niemand nach Holland, der Stoff liegt doch direkt an der Terrasse.:grins:

    Hallo Maren,

    vielen lieben Dank, egal wie sie ausschaut, meine Drei werden sich sicherlich freuen, war schon ganz enttäuscht, das sie die Lilafarbige so missachten, die sieht auch nicht so schön aus, aber egal, was tut man nicht alles für sein Rudel :)

    Lg

    Astrid
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Maren,

    bin mal wieder hier vorbei geschlichen und wie immer begeistert von Deinem Garten. So viele Büten, herrlich!

    Und Deine Katzen find ich auch knuffig. Hatte auch mal so ein Pärchen, sind aber beide schon im Katzenhimmel und ich konnte mich noch nicht wieder aufraffen, neue anzuschaffen (wobei meine Tochter immer wieder fragt, wann wir endlich die Katze kriegen...).

    Wünsche Dir eine schöne Woche,
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Bine,

    ich freue mich, dass du da warst. Oh, hier gab es auch schon einige Katzen, die mittlerweile im Regenbogenland sind, aber mein GG mag nicht ohne sein. Wir sind beide sehr tierlieb, aber ich wäre vielleicht mal verreist, während GG jeden Notfall gleich annimmt.

    Aber das soll kein Vorwurf sein, ich liebe ihn genau dafür.

    Ich wünsche dir auch einen guten Start in die neue Woche.:)
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Maren, es blüht wieder so wunderschön bei dir..., und ich bin so gerne in deinem Reich. Eine rote Dipladenia habe ich auch wieder. Manchmal schafft man es, sie über den Winter zu retten, manchmal nicht. Sieh mal, hier stand schon mal etwas über die Überwinterung:
    Dipladenia (Sundaville) überwintern - Hausgarten.net

    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche, und pass ein bisschen auf die Vierbeiner auf, sonst musst die sie noch zum Entzug schicken. Die Fotos sind herrlich ! Ich wusste gar nicht, dass es auch weiße Katzenminze gibt, hatte nur blaue, aber die ist plötzlich verschwunden.

    LG Christina
     
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Ist es die in meinem Avatar, Astrid? Die meine ich, wenn ich von Katzenminze lila schreibe.

    Nee mein Toto ist ein schöner Kater, bischen trottelig, weil er manchmal schwimmen geht, mal wo draufspringt und danebenspringt, aber ein Lieber.
    Es gibt eigentlich gar keine unhübschen Katzen, außer die Nackten, die finde ich halt ein wenig nackt :)


    Ich meinte die lila Katzenminze sieht nicht so schön aus, hat auch eher unscheinbare Blüten.

    Glg
    Astrid
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Christina,

    schön, dass du da warst.:) Vielen Dank für den Link. Wenn ich alles richtig verstehe, kommt die Dipladenie für die Überwinterung erstmal so wie sie ist ins Haus. Hoffentlich wird die nicht zu riesig. Sonst muss ich ja die Pflanze inklusive Gerüst hinein bringen. Ich sehe schon wieder GG vor mir..........:D

    Ich wusste gar nicht, dass es auch weiße Katzenminze gibt, hatte nur blaue, aber die ist plötzlich verschwunden.

    Ich kann dir und Astrid im Herbst gern Saat schicken. Ich habe Berge davon.


    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Hier hat sie mit sehr angenehmen Temperaturen begonnen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    0
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Maren,
    ich habe mir eben die letzten Seiten angesehen und find die
    Schaukel ganz, ganz toll. Demnächst werde ich sie ausprobieren.
    Die Blumen sind auch ganz wunderschön, aber am besten finde ich doch Julchen und Bruno. Einfach Spitze.
    Freue mich schon auf die nächsten Bilder. Wenn ich mich nicht wieder zu blöde anstelle mit meinem Computer. Ist eben nicht so einfach wenn man alt ist. Herzlichst

    rotetomate







    :eek::eek::eek::?:?:?:pa::pa::pa:




    Hallo Maren,

    hier nun mein zweiter Versuch. Habe mir alles angesehen und bin von Deiner Schaukel total begeistert. Werde ich demnächst ausprobieren.

    Die Blumen sind trotz Trockenheit sehr schön.

    Am besten gefallen mir aber Julchen und Bruno. Die haben ein super Leben und können den Garten pur genießen.

    Könntest ja auch mal kommen und Dir meinen Garten ansehen. Bin leider zu blöd Bilder ins Forum einzustellen.

    Herzlichst rotetomate:cool::cool::cool::!::?::?
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wenn ich mich nicht wieder zu blöde anstelle mit meinem Computer. Ist eben nicht so einfach wenn man alt ist.

    Liebste Mammel,

    also ich finde dich gar nicht blöd und gar nicht alt. Im Gegenteil. Ich bin dick stolz auf dich, du machst das doch klasse, jeder fängt doch mal an. Frag mal, wiiiie blöd ich war und noch gar nicht alt.......:d

    Am besten gefallen mir aber Julchen und Bruno. Die haben ein super Leben und können den Garten pur genießen.

    Könntest ja auch mal kommen und Dir meinen Garten ansehen. Bin leider zu blöd Bilder ins Forum einzustellen.

    Ja, Julchen und Bruno haben echt Glück. Bruno, der Typ aus der 2-Zimmer-Whg aus der Innenstadt Hamburgs, zeigt das auch jeden Tag. So ein großer Jägersmann braucht auch so einen großen Garten.

    Klar kommen wir auch deinen Garten anschauen. Spätestens im August, da habe ich drei Wochen Urlaub.:)

    Dann üben wir auch Bilder ins Forum einstellen. Denn dein großer Park fehlt hier wirklich noch. Fühl dich gedrückt!
    lv15.gif
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    auf der Terrasse liegen so komische Typen herum, die sich da ständig bekiffen.


    danke, jetzt musste ich mal herzhaft loslachen.


    Neues Rosenbeet steht an? Da bin ich aber total gespannt!!!! Wieviele Rosen sollen's denn werden, weißt das schon? Plane lieber ein etwas größeres Beet, es werden ja meist sowieso mehr Rosen als man vorher dachte :grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Neues Rosenbeet steht an? Da bin ich aber total gespannt!!!! Wieviele Rosen sollen's denn werden, weißt das schon? Plane lieber ein etwas größeres Beet, es werden ja meist sowieso mehr Rosen als man vorher dachte :grins:

    Da hast du sehr recht, KiMi. Gestern haben wir schon mal mit dem Spaten Linien in den Rasen gestochen. GG kann das sehr gut, er hat wirklich ein Auge für den richtigen Schwung. Am Ende meinte ich, ob das Beet nicht etwas klein sei? Denn ich weiß noch nicht genau, wieviele Rosen es denn werden. Das hängt eindeutig davon ab, was ich im August auf dem Kiekeberg noch entdecke. Momentan warten hier vier Rosen auf das Einpflanzen im Herbst. Also noch so zwei, drei dazu? :grins:

    GG sagte zu, das Beet jederzeit vergrößern zu können. Rasen hätten wir genug. Na, dann kann es ja los gehen. Ich freue mich schon sehr und hoffe, ich bin nicht zu doof, die Rosen richtig einzupflanzen wegen der Veredelungsstelle. Da muss ich mich noch schlau lesen, wie die genau aussieht und wie hoch/tief ich einpfanzen darf.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    hoffe, ich bin nicht zu doof, die Rosen richtig einzupflanzen

    Hallo Maren.
    Ich denke doofe und faule haben nicht so einen prachtvollen Garten. Da kannst du mir sicherlich zustimmen. Bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird.
    Ich plane auch eine kleine Veränderung in meinem Garten, aber erst im Herbst.

    Einen schönen Tag wünscht dir Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    beim Einpflanzen der Rosen werde ich Dir gern behilflich sein -
    für 'ne Runde schaukeln und einen leckeren Milchkaffe, wenn wir fertig sind:)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Maren, mach dir keine unnötigen Gedanken, ich hatte auch keine Ahnung vom Rosenpflanzen, als ich das letztes Jahr in Angriff genommen hatte. Ich wollte ein paar bestimmte haben, dazu kamen noch ein paar andere, war vielleicht Anfängerglück. Jedenfalls blühen sie alle wunderschön. Aber süchtig machen Rosen, das spüre ich immer wieder, wenn ich irgendwo welche sehe.

    In deinem Garten kann ich mir so eine Roseninsel sehr gut vorstellen. Da fange mal mit höheren in der Mitte an, damit du notfalls zu niedrigeren übergehen kannst. :grins:

    LG Christina, die sich langsam aber sicher überlegen muss, wie sie ihrem Götterfreund den Besuch im Kiekebusch ( hieß das so?) verklickert.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    beim Einpflanzen der Rosen werde ich Dir gern behilflich sein -
    für 'ne Runde schaukeln und einen leckeren Milchkaffe, wenn wir fertig sind:)

    Hihi, gut, dass ich mir die Schaukel angeschafft habe.:grins:
    Danke für dein Angebot, Eva-Maria, mal schauen, ob ich darauf zurück kommen muss, aber nur schaukeln und Milchkaffee trinken ist ja auch nett.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    In deinem Garten kann ich mir so eine Roseninsel sehr gut vorstellen. Da fange mal mit höheren in der Mitte an, damit du notfalls zu niedrigeren übergehen kannst. :grins:

    LG Christina, die sich langsam aber sicher überlegen muss, wie sie ihrem Götterfreund den Besuch im Kiekebusch ( hieß das so?) verklickert.

    Hallo Christina,

    es heißt Kiekeberg und ich habe gsd schon alles GG verklickert. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns da treffen würden. :)

    Ich mache in den nächsten Tagen mal Fotos von dem neuen/alten Rosenbeet. Auf der Hausseite steht das alte Rosenbeet, auf der Rasenseite wollte ich ein neues schaffen. Dazwischen läuft ein Weg Richtung Wald und am Ende der Rosenbeete ein Rosenbogen, so als Durchgang in einen neuen Raum, so dachte ich mir das....Fotos folgen.

    Ich wünsche dir einen schönen Feierabend!:?
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Maren, deine Idee klingt sehr gut ! Und auf deinem Gelände hast du ja genügend Platz. Ich freue mich wirklich sehr auf die Fotos.
    Kiekebusch klingt aber auch gut, oder ?
    Bei meinem Freund ist das nicht so einfach, er schenkt mir das Wochenende, inclusive Musical in Hamburg zum Geburtstag (weiß aber nicht, dass ich das weiß :grins:). Nun muss ich nur noch sehen, wie wir das alles unter einen Hut bekommen, ich kann ihn ja noch nicht damit konfrontieren. Begeistert ist er bestimmt nicht, aber wenn man so nah dran ist am Kiekeberg....
    Mein Feierabend ist jetzt nicht so berauschend ( muss Ordnung schaffen), aber der Tag war sehr schön, da meine Tochter mit ihrem Freund da war.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend,
    LG Christina
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Maren

    du kannst dich glücklich schätzen, so einen verständnisvollen GG
    zu haben, der sogar eigenhändig noch den Rasen absticht.
    Meistens wird doch gemeckert und die Rasenfläche penibel geheget und gepflegt.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos die folgen....du weißt doch,
    diese Neu....Wissbegierde.

    Einen schönen Abend und lG Roxi
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Maren,

    Dipladenia heißt diese rote Pflanze:d Ich habe die auch, und konnte meiner Nachbarin nicht sagen was das ist:confused: Ich muss mir noch viele Pflanzen merken; alles auf einmal geht halt nicht.

    Das mit der Katzenminze findet Pumuckl äußerst interessant. Er hat nur noch eine blaue, die zweite ist schon platt. Falls Du also noch Samen übrig hättest:pa:

    Und auf die Fotos von Deiner Roseninsel bin ich schon ganz neugierig; ich muss Christina da schon Recht geben. Wenn man damit erst mal anfängt ...

    Schönen Tag noch:eek:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Hallo Maren, ich bin ja sooo gespannt aufs neue Beet, den Weg dorthin usw. Hatte einige Fotos nachzuholen und habe alle sehr genossen, natürlich vorallem auch die mit den Katzen.
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Maren,

    schon lustig manchmal mit den Missverständnissen *lächel*

    ich habe die blaue Katzenminze, hier mal ein Bild von der, von heute Morgen

    f05459af67e7c440a9505c0bef490b3318282602.jpg


    Meine Miezekatzen gehen einfach an der vorbei, dafür *killen* die mein Ziergras, wunderte mich schon warum das so platt ist, auf einem liegt mein Toto und das andere benutzt er als Kissen, ich suche gleich mal Bilder raus.

    Das mit dem Samen wäre echt toll, da würde ich mich riesig drüber freuen.

    Glg
    Astrid und die irre Katzen und Hundebande
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Mein Ziergras wird von Katzen und Hund gefressen, der Kater kämpft damit und tötet es auch sehr oft und meine Katzenminze wird heiss und innig von Kater und Katze geliebt, gefressen, plattgelegen usw.
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hi Mari,

    hier schnell mal 2 Bilder von unserem Balkon,
    da braucht frau gar nicht mehr nach Tunesien fliegen, hihi !
    Unser Tunesien 002.jpg

    Unser Tunesien 001.jpg

    Mammel ist so begeistert von den Rosen, das ich Anweisung habe diese nach der Blüte in lehmigen Boden zu stecken und Stecklinge
    zu ziehen:rolleyes:tja, das wird mir mit meinem grünen Daumen
    natürlich gelingen :grins:!

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, wir gehen heute Abend zu Harmsens Sommerfest......

    Liebe Grüße vom Siegerhuhn
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Bei meinem Freund ist das nicht so einfach, er schenkt mir das Wochenende, inclusive Musical in Hamburg zum Geburtstag (weiß aber nicht, dass ich das weiß :grins:). Nun muss ich nur noch sehen, wie wir das alles unter einen Hut bekommen, ich kann ihn ja noch nicht damit konfrontieren.

    Hallo Christina,

    ach so. Hmmm, da wird die Konfrontation ja auch echt schwierig. "Ich weiß zwar nicht, dass wir nach Hamburg fahren, aber können wir dann nicht auch beim Kiekeberg mal schauen?":grins:

    Hinzu kommt, dass das Musical bestimmt am Sonnabend stattfindet? Eva-Maria, die Kiekeberg-Erfahrene, plant nämlich genau diesen Tag, weil dann noch alles vorhanden ist, Sonntag ist es wohl schon etwas ausgesuchter. Aber wie auch immer, ich würde mich sehr freuen, wenn wir zu dritt den Kiekeberg unsicher machen könnten, also konfrontiere mal möglichst erfolgreich. Meine Daumen sind hier fest gedrückt, dass es klappt.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    du kannst dich glücklich schätzen, so einen verständnisvollen GG
    zu haben, der sogar eigenhändig noch den Rasen absticht.

    Hallo Roxi,

    mein GG hat ein besseres Auge für Linien und Schwünge im Garten. Deshalb darf ich auch keine Sträucher zurückschneiden, ich schneide nämlich immer Löcher, sagt GG:rolleyes:.

    Glücklich schätze ich mich aber auf jeden Fall. Es ist doch zu schön, wenn man sich in der Großstadt kennenlernt, später dann auf´s Land zieht und beide gern im Garten buddeln.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva,

    ich schicke dir selbstverständlich gern Saatgut von der Katzenminze. Wie gesagt, ich habe wirklich Berge davon. Schicke mir doch bitte einfach deine Adresse per PN. Wenn noch jemand möchte, bitte ich ebenfalls um PN.

    Hallo Astrid, danke, deine Adresse habe ich schon notiert. Ich glaube, in meinem Avatar und auf deinem Foto, das ist ein und dieselbe blaublühende Minze.

    Hallo Christiane,

    ich mache nachher ein Foto von geplanten neuen Rosenbeet.

    Heute habe ich erstmal Rasen gemäht. Riesige Mengen waren das, ich habe einen Rasenmäher-Traktor, der hinten selber Rasen aufnimmt. Ich konnte maximal 1,5 Runden fahren, dann war der Korb schon voll. Und alles ist voller Unkraut, von englischem Rasen ist hier wirklich nichts mehr zu sehen, man müsste umgraben und völlig neu einsähen. Beim Mähen habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht doch eine Wiese anlege. Es ist einfach zuviel Fläche, die kann man dauerhaft sicher nicht unkrautfrei halten kann.:(

    Ich wünsche euch allen ein möglichst erholsames Wochenende!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Mammel ist so begeistert von den Rosen, das ich Anweisung habe diese nach der Blüte in lehmigen Boden zu stecken und Stecklinge
    zu ziehen:rolleyes:tja, das wird mir mit meinem grünen Daumen
    natürlich gelingen :grins:!

    Hi Siegerhuhn,

    wow, das schaut ja edel aus, sind die Möbel neu? Sehr schick!:)

    Von welchen Rosen ist Mammel so begeistert? Und klar, mit deinem grünen Daumen werden die Stecklinge sicher gelingen. Vielleicht ist etwas für mein neues Rosenbeet dabei? Daumen sind hier gedrückt.

    Viel Spaß heute abend!:?
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Maren, ich habe mich schnell mal hier durchgelesen und muss erstmal wieder an die Arbeit. Samstag ist nicht mein Tag, da will man immer zu viel machen, und dann schafft man weniger als sonst. Mein Rasenmäher steht auch schon bereit, leider habe ich mehr Kanten zu beschneiden, als dass ich mähen kann, und das dauert....
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße von Christina
     

    Leobel

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hi Mari,

    naaa..... die Rosen die auf dem Tisch stehen natürlich :d!!!
    Und...jaaaaaa....alles neu, wir wollen mit dem Gartenhaus noch warten und haben es uns jetzt erstmal oben gemütlich gemacht:)

    Grüßles vom Siegerhuhn
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    So, hier die Aufnahme vom neuen Rosenbeet mit Julchen.

    Man würde später den Weg durch Rosen Richtung Wald gehen und rechts auf dem Foto habe ich die Idee, den Weg mit einem Rosenbogen abzuschließen, also so einen Übergang in den nächsten "Raum" zu schaffen. Was meint ihr, ist das Beet zu klein?

    IMG_2197.jpg

    Hier ist es entgegen der Wettervorhersage schön. Eigentlich sollte es regnen, schaun mer mal, vielleicht kommt der ja noch. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    der "Schwung" ist sehr schön.
    Wäre es mein Rosenbeet, würde ich allerdings die "Spitze rechts" nicht so hart ziehen, sondern auch im Schwung beenden.
    Gehe ich Recht in der Annahme, daß der Rosenbogen im 90° Winkel zum gepflasterten Weg gesetzt wird?
    Wenn dem so ist, dann würde ich die Spitze so breit halten, daß der Rosenbogen vom neuen Beetrand eingeschlossen wird.
    Verständlich rübergebracht?
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wäre es mein Rosenbeet, würde ich allerdings die "Spitze rechts" nicht so hart ziehen, sondern auch im Schwung beenden.
    Gehe ich Recht in der Annahme, daß der Rosenbogen im 90° Winkel zum gepflasterten Weg gesetzt wird?
    Wenn dem so ist, dann würde ich die Spitze so breit halten, daß der Rosenbogen vom neuen Beetrand eingeschlossen wird.

    Danke für dein Feedback, Eva-Maria. Du hast Recht, soll ich dir sagen und das Finetuning folgt noch.:)
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ein irre Blüte, ich kann sie stundenlang anschauen. Holt euch die mal dicht heran, ein Kunstwerk
    IMG_2203.jpg

    komische Hibiscusblüte, sie sah von Beginn an so struppelig aus
    IMG_2204.jpg

    die neue Nostalgie, die ich GG schenkte. Er möchte mir nun auch so eine schenken, wir lieben sie beide
    IMG_2205.jpg

    2. Rosenblüte 2010
    IMG_2207.jpg

    2. Glyzinienblüte 2010, eine 2. Blüte gibt es hier nicht so oft
    IMG_2209.jpg

    Die Hortensien haben tatsächlich alle den Winter gut überstanden
    IMG_2216.jpg

    Erstaunlicherweise habe ich in diesem Jahr kaum mit Rosenrost, Mehltau usw. zu tun. Vielleicht liegt es an der langen Trockenheit.

    Hier tröpfelt es jetzt, aber Sonne haben wir auch echt genug gehabt, wie man am Rasen sehen kann.:)
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Maren,

    das Beet wird echt schön, aber auch ich würde das nicht so spitz enden lassen, sondern eher rundlich.

    Schöne Blumen hast du reingestellt, besonders die Pasionsblume, wirklich schön, ich habe zur Zeit keine Blumen, außer das Mandarinenbäumchen, die ich reinholen muß, erstmal meinen Garten in Schuß bringen.

    Wir haben am We wieder ein kleines Stück im Garten geschafft, GG war sehr sehr fleißig beim Wurzelläufer ausgraben, werde es Heute noch fertig stellen.

    GLG

    Astrid
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Maren,

    das Beet wird echt schön, aber auch ich würde das nicht so spitz enden lassen, sondern eher rundlich.


    GLG

    Astrid


    Guten Morgen Maren!
    Guten Morgen Alle!

    ....andererseits ist das spitz zulaufende Beet beim Mähen mit einem Rasentraktor doch viiiieeel praktischer.....und ein Patio- oder ein Bodendeckerroserl hat ja im Spitz bestimmt immer noch Platz.

    Liebe Grüße aus der Weststeiermark,
    smilii, die jedes Beet so anlegt, dass man sich beim Mähen möglichst leicht tut.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Maren

    die Blüte deiner Passi ist wirklich zauberhaft.
    Maren die Rosenblüte 2010 um welche Rose handelt sich dabei?
    Du weißt doch Rosen und Clemis....:rolleyes:
    Die Hortensien sind der Wahnsinn.
    Wie lange stehen sie denn schon an dieser Stelle?
    Dein neues Beet wird bestimmt sehr schön und ich bin schon gespannt
    wie es sich entwickelt und natürlich auf die Bilder....

    Eine schönen Wochenstart wünsche ich dir.
    LG Roxi
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen
    Wenn ich lese was Gadie da so schreibt!
    Hätte ich wohl meine"Passiflora caerulea"
    letztes Jahr auch in den Garten pflanzen sollen,traute mich noch nicht. Sie geht nun ins vierte Jahr blühte wunderschön,aber seit dem Frühjahr sieht sie fürchterlich aus:(
    Ich sollte vielleicht doch raus pflanzen, total einkürzen und warten was sich tut;)
    Eine geschützte Ecke wäre da wohl von Vorteil!

    Liebe Maren, Dein neues Beet wird schon mit Spannung erwartet!Deine Bilder sind wunderschön, diese größe und Pracht der Hortensien,Deiner Rosen und nicht zuletzt Deines Blauregens...
    Gott was bin ich neidisch auf diese Flächen die Du hast um Deiner Kreativen Ader freien Lauf zu lassen;)

    Es regnet bei uns schon seid Stunden,alles ist deftig grün,meine Wiese entwickelt sich zu einem saftig grünem weichen Teppich,das ist sowas von gut für die Augen:cool:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Guten Morgen Maren,

    ich kann jetzt Erika nur nachplappern;) Deine Bilder sind einfach traumhaft und wir sind alle gespannt auf Dein Rosenbeet. Ja, und neidisch:rolleyes:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Maren die Rosenblüte 2010 um welche Rose handelt sich dabei?

    Die Hortensien sind der Wahnsinn.
    Wie lange stehen sie denn schon an dieser Stelle?

    Hallo Roxi,

    die Rose ist wirklich besonders schön. Man sieht auf dem Foto ja auch dicke Knospen auf noch dickeren Ästen. Es handelt sich um eine kräftige Pflanze. Dementsprechend wäre es schön, wenn man einen Namen wüsste. Die Rose stammt aus den frühen 60igern, gepflanzt wurde sie von einem Ur-Ur-Vorbesitzer, den ich leider nicht mehr fragen kann.

    Meinst du, hier wäre vielleicht mal ein Einlass, es mit einem Steckling zu versuchen? Meine Mutter kennt sich da gut aus, ich frage sie mal, was ich zu beachten habe. Wenn es klappt, bekommst du auf jeden Fall ein Paket.:)

    Upps, jetzt hätte ich beinahe die Frage nach dem Hortensienbeet übersehen. Ich habe das Beet vor 5 Jahren angelegt und es ist erstaunlich, wie groß die Pflanzen geworden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten