Mandarinenbäumchen - Wo am besten überwintern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.940
Ort
Nby
Hallo Experten,

wir haben ein Mandarinenbäumchen im letzten Sommer geschenkt bekommen.
Es stand bis zum Spätherbst draußen. Jetzt haben wir es im WZ und es bekam auch neue Triebe und Blätter, aber jetzt wirft es immer wieder Blätter ab.
Was wäre denn der optimale Standort über den Winter für den Innenbereich ?
Ich stell morgen mal ein Bild ein, bin grad am falschen PC.
Danke schon mal, Frank
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mandarinenbäumchen

    hi avenso,

    gestern war das ein thema in der "mdr garten" sendung.
    zitrusfrüchte sollten bei 5° überwintert werden.

    ich denke, dein bäumchen steht zu warm. stell es doch besser
    in den flur.:)

    liebe grüße von kathi
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    Guten Morgen!

    Da es hier soviele Experten gibt,würde ich mich gerne mit einer ähnlichen Frage anschließen.
    Überwintere einen Zitonenbaum und einen Kumquat bei 12 Grad(hell).
    Die Zitrone sehr schön,doch Kumquat blattlos und sieht auch sonst "leblos"aus.
    Benötigen die beiden Pflanzen eventuell unterschiedliche Bedingungen?
    Oder ist es doch mal einfach ein krankes Bäumchen,das nicht nur durch falsche Pflege eingeht?
    Danke im vorhinein!
    LG iris
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo!

    Ist es im Flur für Zitruspflanzen nicht zu dunkel? Sie wollen es kühl und hell.

    Iris, meine Kumquat und Zitrone stehen auch bei 12° und hell. Sie sehen beide gut aus. Wobei mir vor Jahren auch eine Kumquat (scheinbar grundlos) im Winterquartier kaputt ging.
    Ich wusste auch nicht, was die Ursache war. Selbstmord?!:rolleyes:

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen


    sollten bei 5° überwintert werden.

    ich denke, dein bäumchen steht zu warm. stell es doch besser
    in den flur.:)


    oh je, 5°...., es gibt sicher Flure die schön hell sind, aber
    selbst mein Flur wäre dann zu warm und sicher auch zu dunkel.
    Der Eingangsbereich auch noch zu warm, aber dort gäbe es ein Plätzchen wo er etwas Licht hätte (dickes Ornamentglas in der Haustür läßt natürlich nicht soviel Licht durch). Im Keller wärs am kühlsten, aber da reicht das Licht was durch die Kellerschächte kommt sicher auch nicht aus. Ich habe zwar extra vor die Schächte Regalbretter gebaut um dort einige Pflanzen zu lagern (z.B. verbringen alle Kakteen dort den Winter), aber obs dann auch dem Mandarinenbäumchen reicht ?
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    AW: Mandarinenbäumchen

    oh je, 5°....
    selbst mein Flur wäre dann zu warm und sicher auch zu dunkel.
    Der Eingangsbereich auch noch zu warm, aber dort gäbe es ein Plätzchen wo er etwas Licht hätte (dickes Ornamentglas in der Haustür läßt natürlich nicht soviel Licht durch). Im Keller wärs am kühlsten, aber da reicht das Licht was durch die Kellerschächte kommt sicher auch nicht aus. Ich habe zwar extra vor die Schächte Regalbretter gebaut um dort einige Pflanzen zu lagern (z.B. verbringen alle Kakteen dort den Winter), aber obs dann auch dem Mandarinenbäumchen reicht ?

    moin

    das problem haben wir auch jedes jahr , mag so gern kübelpflanzen aber was machen damit im winter jedes mal ne lotterie ohne ende am besten wäre echt ne gärtnerei zu finden wo man sowas überwindern könnte wünsch dir viel glück das es durch kommt den so ein mandelbäumchen iss was tolles:)
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo Frank und Iris,

    das Thema Überwinterung löst jedes Jahr ständige Diskussionen aus - jeder hat seine eigenen Erfahrung mit kühler oder warmer Überwinterung gemacht und jeder sollte es so machen, wie es die Örtlichkeiten hergeben.

    Wichtig ist nur, dass das Gießverhalten den Temperaturen angepasst wird und dass der Wurzelbereich warm gehalten wird, auch ständiges hin- und hertragen mag die Zitruspflanze überhaupt nicht und reagiert darauf oft mit Blattfall.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesen Fred gleich mal ins Zitrusforum verschiebt, dort könnt ihr gern nochmal alles nachlesen....;)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen

    hier mal ein paar Bilder dazu

    so sieht es aus
    DSCF3593.JPG
    um diese abfallenden Blätter gehts mir
    DSCF3594.JPG
    und das ist der Standort zur Zeit
    DSCF3596.JPG
    ich glaub hier sieht man es noch besser
    DSCF3599.JPG

    wenn ich jetzt Pere Beitrag lese, dann glaube ich eher das ich/wir beim gießen etwas zu geizig waren, oder ?
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    MDR Gartensendung... *brr*
    Gartensendungen. Meistens haben die Experten nicht wirklich viel Ahnung und labern einen Müll das es raucht.
    Sie geben nur wieder, was seit Jahren fälschlicherweise immer und immer wieder Dogmatisiert wird, aber nicht richtig ist.

    Die meisten davon haben z.B. noch nie gesehen, daß man Citrus auch sauber temperiert überwintern kann.
    Ich pfeif auf Experten, die da noch nie rumgekommen sind, sondern immer nur Dogmas in den Raum werfen, ohne selbst wirklich viel herumgekommen zu sein, oder ein ausländisches Fachbuch gelesen zu haben, und sei es nur ein Buch zur Biologie der Pflanzen.
    In Witzenhausen überwintert man auch temperiert, bei ca. 12° C bis 15° C, mit Erfolg.

    Tja... und auch eine wärmere Überwinterung ist möglich, wenn man weiß wie.
    Das habe ich oft genug geschrieben, und auch woher immer solche Probleme wie oben geschildert kommen.
    Mit der Wurzel, da fängt alles an... und wenn man dieser Pflanze oben im Bild mehr Licht gibt, ein entsprechend passendes Substrat und vor allem warme Wurzeln, dann wird die Pflanze rasch sich erholen.

    Daher: Citrus kenn jeder von uns zu Hause kultivieren, wenn er mal nicht auf die Dummschwätzer hört, die nicht bereit sind, Alternativen zur Überwinterung einzugestehen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen

    hallo Dr. Citrus,

    schön das ich jetzt so einen langen Beitrag lesen durfte, aber wirklich geholfen hat mir diese kleine Aussage -

    Zitat:
    und wenn man dieser Pflanze oben im Bild mehr Licht gibt, ein entsprechend passendes Substrat und vor allem warme Wurzeln, dann wird die Pflanze rasch sich erholen.

    -nicht wirklich.
    Entsprechend mehr Licht, ok. Also eher einen Fensterplatz bzw. ganz in der Nähe eines solchen.
    passendes Substrat ? da hätte ich jetzt schon gehofft das Du gleich dazu schreibst welches.
    warme Wurzeln, soll sicher heißen wenn Fensterbank, dann eine wo untendrunter auch die Heizung läuft ?
    Wie darf ich jetzt Deinen Beitrag verstehen ?

    avenso, der jetzt nicht unbedingt halbsoviel schlauer ist.
     

    maga

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Aschach an der Steyr Oberösterreich
    AW: Mandarinenbäumchen

    Das ist wirklich ein leidiges Thema.
    Habe auch ein Zitronenbäumchen mit dem ich nicht so recht weiß wo hin.

    Jetzt steht er im Schrankraum, denn da ist es nicht sooo warm und Licht hat er auch.
    Er hat gerade geblüht und sieht nicht schlecht aus, aber ob ihm das wirklich gut tut, weiß ich dann im frühling.

    Eine Gärtnerei zu finden ist gar nicht so einfach. Zumindest in meiner Gegend.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo zusammen,
    schön hier von euch zu lesen. Ich hatte auch öfter Probleme
    mit der Überwinterung, aber jetzt nicht mehr! Vollbelaubt steht
    mein Zitronenbusch, Bäumchen wäre zuviel gesagt, sehr hell,
    bei einer Temperatur von 12-15°!! Es steht immer am gleichen Platz,
    wird weder verdreht noch sonstwas, und ich gieße sehr wenig, ich mache
    vorher erst die Fingerprobe, und dann gibt es ein bischen vom abgestandenen
    Wasser!!;)

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo Frank,

    also auf ein Fensterbrett mit darunter aufgedrehter Heizung würde ich das Mandarinenbäumchen nicht stellen. Da ist es ja noch wärmer als warm :D und wenn Dein Keller "stockfinster" ist, würde ich es dort auch nicht überwintern, oder hast Du im Keller nur 5°, dann ginge es vielleicht?
    Die perfekten Voraussetzungen für die Überwinterung vieler Kübelpflanzen hat kaum ein Mensch. In dem Punkt muß ich Dr_Citrus recht geben, kein Fachmann stellt Alternativen zu den strengen Richtlinien der Kübelpflanzen-Überwinterung da - obwohl man sich mit logischem Menschenverstand denken kann, dass kaum noch jemand kalte Keller mit 5° hat (höchstens in ganz alten Häusern ohne Wärmedämmung, dann sind aber kaum Fenster oder so kleine drin, dass die Pflanze zu wenig Licht bekommt - früher hat man nicht mit so großen Fenstern gebaut). Bei den neuer gebauten Häuser (die oftmals helle Räume und Flure haben, weil man heute oftmals mit größeren Fenstern baut) haben die Räume zwar das notwendige Licht aber sind viel zu warm für die Überwinterung aufgrund von Wärmedämmung oder anliegenden beheizten Räumen, selbst wenn in dem Raum die Heizung zugedreht ist.
    Ich kann Dir nur empfehlen den bestmöglichen Raum zu finden, wo das Verhältnis zwischen Licht und Temperatur in Eurem Haus am idealsten ist (wenn Temp. über 5-10° so hell wie mögl.u. wenn Temp. 5-10° darf die Pflanze auch dunkler stehen aber ich denke nicht ganz dunkel). Je wärmer desto häufiger gießen u. hin und wieder düngen, je kälter desto weniger gießen u. kaum/gar nicht düngen.

    Mein Kumquatbäumchen hatte anfangs auch Blätter verloren u. Früchte abgeworfen. Habe es trotzdem bei 15° und sehr hell stehen gelassen u. es haben sich wieder neue Blätter und Früchte gebildet, die sogar orange geworden sind (die Früchte). Manchmal verliert es aber immer noch Blätter. Die Pflanzen erholen sich oftmals auch wieder. Allerdings muß ich zweimal wöchentl. gießen u. dünge einmal monatl. aufgrund der wärmeren Überwinterung.

    Ich hoffe, ich habe Dir nichts Falsches geraten und wünsche Dir viel Glück!

    Liebe Grüße
    Dine
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    hallo avenso
    ich habe wohl keine citruspflanze, aber schon viel darüber gelesen.
    deshalb glaube ich, dass der standort deines mandarinenbäumchens nicht optimal ist. dunkel und warm (ist im wohnzimmer ?) passen nicht zusammen.
    auf der kommode vermute ich auch, dass es einen kalten wurzelballen hat.
    lese das mal hier, vllt. hilft es bei deinem problem:
    Winter Leaf Drop (WLD) / Winterlicher Blattfall an Citrus
    dieser link führt dich auch zu weiteren interessanten artikeln.
    die mdr-gartensendung habe ich auch gesehen und muss dr. citrus recht geben.
    was der mann da von citrus-überwinterung gesagt hat, stimmt einfach so nicht.
    es sollte mittlerweile bekannt sein, dass man auch warm überwintern kann.
    vorausgesetzt, es stimmen noch andere faktoren.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen

    Ich glaube ich werde es doch in den Eingangsbereich stellen. Das scheint mir von den Lichtverhältnissen noch am optimalsten zu sein.
    Dort ist es um einiges kühler als im WZ und wenigstens so hell/dunkel wie am Standort vorher im WZ.
    Ist es ratsam einen Styroporteller in der Größe der unteren Umrandung des Übertopfes drunter zu tun (wegen dem eventuellen kalten Wurzelballen)?
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    stellst du das bäumchen dunkler und kühler, findet kaum oder sogar keine fotosynthese statt. daher dürfte eine kleine styroporplatte unter den topf ausreichend sein.
    musst halt mal ausprobieren. hoffentlich kannst du den blattfall stoppen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Mandarinenbäumchen

    Wer redet hier von kalt und hell???:confused:
    @avenso will sein Bäumchen nur kühler stellen, weil es der Pflanze im Wohnzimmer anscheinend zu warm ist. Wenn es dann beispielsweise statt 22° 18° hat, ist es doch deswegen nicht kühl (im Sinne dessen, was eine Pflanze als kühl empfindet).

    Gruß Dine,
    die es nicht verstehen kann, dass manche immer nur den letzten Beitrag lesen und dann antworten ohne den Zusammenhang zu verstehen
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mandarinenbäumchen


    hey ihr lieben,

    nun macht mal nicht alles so schlecht. diese gartensendungen
    und die ratschläge dort, werden nicht von hausfrauen gegeben,
    sondern von leutchen die das beruflich machen.
    wenn er 5° gesagt hat, hat er sicher die idealtemperatur gemeint.
    ob er von einer alternative sprach,
    weiß ich nicht mehr. habe keine zitruspflanzen.

    wenn hier so viele verschiedene meinungen dazu aufkommen,
    dann würde ich an avensos stelle mal googeln.
    dort gibts noch 1000 meinungen.:rolleyes:

    avi, mit substrat ist spezielle zitruserde gemeint, denke ich.:)
    und nun schrei nicht gleich wieder los, dr.citrus.
    dein name soll wohl bedeuten, dass du citrus studiert hast
    und deine doktorarbeit darüber abgegeben hast?!:D:D

    ab morgen möchte ich frau dr. neugier genannt werden.:D:D
    sorry, aber deine aufregung hat mich etwas geärgert.;)

    liebe grüße von kathi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Mandarinenbäumchen

    oh edi,ich habe nie das gegenteil behauptet.:D
    mich hat nur die art gestört, wie dr. citrus sein wissen weiter gibt
    und über eine tv-sendung spricht.
    man kann alles netter ausdrücken. egal, wie schlau man ist.

    liebe grüße von kathi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mandarinenbäumchen

    Mandarinenbäumchen ...stand bis zum Spätherbst draußen. Jetzt .... im WZ ....... neue Triebe und Blätter, aber jetzt wirft ..Blätter ab.
    Was .... optimale Standort über den Winter für den Innenbereich ?


    Hallo lieber Frank,

    wie ich meine pflege hab ich drüben auch schon öfter geschrieben, aber für Dich nochmal!

    Also meine steht am halbdunklen Fenster auf der Fensterbank, Rolladen tagsüber 3/4 runter und das zimmer unbeheizt und nachts steht der Flügel auf..

    Mo, die findet, daß sie aber immer noch heller dort steht als Deine und ihre wird nur selten gegossen, so 1 1/2 Wochen..
    Wenn DU dich im Raum aufhältst, finde ich die Temperatur zu warm...

    Hihi, ich krieg zwar auch öfter Stoff, aber meine Pflanzen geben mir Recht!:D
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    AW: Mandarinenbäumchen

    Hallo Frank,

    ich denke Deine Entscheidung das Bäumchen in den Eingangsbereich zu stellen, ist in Deinem Wohnbereich die bestmögliche.
    Der Keller ist noch zu warm für eine erfolgreiche Überwinterung fast ohne Licht. Das Wohnzimmer ist etwas heller aber nicht hell genug für eine warme Überwinterung. Wenn du schreibst der Eingangsbereich ist etwa genauso hell wie das Wohnzimmer aber dafür etwas kühler als das Wohnzimmer, finde ich diesen Platz den am geeignetesten innerhalb Deiner Wohnverhältnisse und wie schon gesagt etwas kühler als das WZ ist keinesfalls gleichzusetzen mit kalt.
    Hast Du ein relativ helles Schlafzimmer- oder Gästezimmerfenster, wo nicht oder sehr wenig geheizt wird, wäre das noch besser.
    Ansonsten ginge nur noch künstliche Beleuchtung oder in Gärtnereien zum Überwintern bringen.:)
    Viel Glück mit Deinem Mandarinenbäumchen!:D
    Lieben Gruß
    Dine
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen

    ich habe natürlich die Alternative SZ, kühl und hell, aber wie wohl bei Euch nicht anders, gibt es auch bei uns noch mehr Pflanzen die untergebracht werden wollen.
    Da es ein Geschenk war, müssen wir nun auch sehen wo es am besten den Winter übersteht. Gästezimmer wäre auch noch da, aber da dort auch gleichzeitig der PC steht, ist der nie so kühl wie das SZ welches auch schon einiges an Pflanzen beherbergt.

    Kathi, ich verstehe Deine Aufregung gegenüber Dr Citrus, mir hat der Ton auch nicht gefallen und grade weil er Fachwissen zu haben scheint hätte ich eine andere Form der Antwort erwartet. Sicher nervt ihn die Fragerei diesbezüglich und deshalb hatte er diesen "Ausrutscher", den ich sicher auch schon (fast) hatte.
    Ich denke ich habe das erfahren was ich austesten muß und bitte deshalb einen der Mods den Schlüssel rumzudrehen.
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps von Euch.
    Sollte das Bäumchen überleben, zeige ich (wenn Ihr mich dran erinnert) im Frühjahr Bilder.

    LG Frank
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen

    Frank,

    bevor ich zu schließe, noch schnell ein Schlusswort!

    Meines Erachtens steht dein Bäumchen viel zu dunkel, warm ist nicht immer das Thema, nur die Wurzeln sollen es möglichst warm haben, was aber auch nur bedeutet, dass sie nicht unter 5 Grad auskühlen sollten.

    Meine Zitruspflanzen stehen, lt. der Sendung vom WDR ideal, aber leider sind bei meiner Zitrone fast alle kleinen Früchte abgefallen und auch Blätter sind nur noch wenige vorhanden, obwohl dicke Styroporplatten unter dem Topf stehen!

    Fakt ist, jeder muss den für sich geeigneten Standort zur Überwinterung finden und jeder hat eine andere Meinung dazu!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viel Glück mit dem Bäumchen wünscht

    PS: den Schaden hatte ich mir viel größer vorgestellt.... :rolleyes:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen

    da hast Du Recht, so groß isser nicht der Schaden, aber warum immer erst soweit kommen lassen.

    der gute Mann sorgt vor
    avenso, 1 € ins Phrasenschwein
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    AW: Mandarinenbäumchen

    Ähmm..ja ...meine Zitrone und die Calamondin stehen auch dieses Jahr wieder auf dem kalten Dachboden bei ca.5°-8°C. vor einem recht großem Fenster( nicht direkt davor, also in einigem Abstand). Manchmal hat es da oben auch schon mal mehrere Tage um die 0°C, was auch letztes Jahr so war und ich hab nie ein einziges Blatt fallen sehen. Gieße die Pflanzen nur höchstens 1mal in 14 Tagen, wenn überhaupt, nur wenn sie richtig trocken sind. Ich lass sie in Ruhe und es scheint wirklich prima zu funktionieren. Warme Überwinterung hatte ich auch schon probiert, aber habe es bitter bereut. Das ging alles andere als gut. Seitdem nur noch so und ich habe keine Probleme mehr. Töpfe stehe aber auch auf einer Styroporplatte.:)
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    AW: Mandarinenbäumchen


    , werden nicht von hausfrauen gegeben,
    sondern von leutchen die das beruflich machen.


    Ja sicher! Nur weil jemand etwas beruflich macht, ist er auch gleich ein Experte. Wenn ich also Gärtner bin, aber die ganze Jahre für die Golfplatzpflege zuständig bin, bin ich gleich ein Experte, auch für Zitruspflanzen.
    Sorry, geht gar nicht.
    Ich kenne genug Gärtner, die nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln von Zitrus verstehen.
    Der MDR aber, der scheint in der Sendung mal wieder völlig dogmatisch längst überholte Dinge auf den Tisch gebracht zu haben. Pech wenn man es glaubt, schlimmer noch, wenn man dem Mensch dann beweisen kann, was für einen Müll er erzählt hat.
    Pech daher, wenn man eine Kultur nur kennt, und versucht diese dann auf das heimische Wohnzimmer übertragen zu wollen.

    wenn er 5° gesagt hat, hat er sicher die idealtemperatur gemeint.
    ob er von einer alternative sprach,
    weiß ich nicht mehr.

    Glaub ich kaum, denn ich glaube nicht, daß er überhaupt eine kennt.
    Orangerie Gärtner sind oft 'betriebsblind' und wissen nicht mal, daß selbst der gute Nürnberger Johannes Volkamer schon zu seinen Lebzeiten auch etwas anderes zur Überwinterung geschrieben hat, als einige Jahre noch zuvor. Johannes hat sich weiter entwickelt, geschaut und seine Erfahrungen gesammelt, der gute Gärtnermeister ist ein Meister... der gibt Wissen weiter, und muss nicht mehr lernen.
    5° C ist sicherlich ein Ideal, doch wer kann das heute bieten? Nicht mal ein Kalthaus vieler Gärtnereien ist so kalt...
    Das es anders geht, habe ich schon geschrieben, und nur weil ein Meister was anderes meint, stellt das damit nicht ausser Kraft, daß es woanders anders erfolgreich gemacht wird.
    Es verleugnet nur die Alternative... und macht damit die eigene Position schwach.

    habe keine zitruspflanzen.

    Qualifiziert, die Aussagen des Herrn der Sendung natürlich als gesetzt und völlig korrekt anzugeben, und ohne Hinterfragen gleich mal in den Raum zu werfen.

    wenn hier so viele verschiedene meinungen dazu aufkommen,
    dann würde ich an avensos stelle mal googeln.
    dort gibts noch 1000 meinungen.:rolleyes:

    Genau. Weil 50 Flachnasen vom Lesen und Ansehen diverser Kübelpflanzenbücher und natürlich sehen diverser Gartensendungen genau wissen, wie man mit Zitrus umgeht,
    Aber richtige Bücher oder Internet Seiten zum Thema Zitrus haben diese nicht in der Linkliste oder im Regal, noch besucht oder gelesen.
    Aber fleissig über Zitruskultur postulieren, wird schon richtig sein. hahaha

    avi, mit substrat ist spezielle zitruserde gemeint, denke ich.:)

    Genau. Wird gern empfohlen, vor allem wenn man meint, damit zu helfen. Schön sauer und reich an Torf meistens... Zitrus verträgt ja keinen Kalk. Von der Forschungsarbeit aus Geisenheim, einem renommierten Ausbildungsbetrieb für Gärtner und Gartenbau, hat man aber nie was gehört oder gelesen... widerspricht es doch dem Dogma, Zitrus kalkarm zu kultivieren... das darf wohl nicht wahr sein, der Hr. Doktor Professor muss sich irren. Auch das er das im TV und in einem Lehrgang für die Arbeitsgemeinschaft deutsche Orangerien vermittelt hat und es persönlich erklärt hat, vergräbt man schnell wieder. Mit Doofwissen kommt man weiter...


    ab morgen möchte ich frau dr. neugier genannt werden.:D:D
    sorry, aber deine aufregung hat mich etwas geärgert.;)

    Gern Fr. Neugier. Wenn due Neugier bist, ich habe schon oft mein Lieblingsforum zum Thema Zitrus genannt. Schau rein, mach Dich schlau und vor allem: Lerne!
    Denn dort schreibt man weniger Schwachfug als ein Orangerie Gärtner hier im TV erzählen darf.
    Achja: Englisch sollte man dafür können, und nur weil die Jungs in Australien, Großbritannien und USA sitzen heißt das nicht, daß man deren Ideen und Erfahrungen nicht übertragen kann. New York hat ähnliches Klima wie Berlin und Torronto in Kanada ist sicherlich weniger mild wie Kiel.. also sind deren Ideen schon übertragbar, wenn man will und akzeptiert, daß ein deutscher Gärtnermeister nicht unbedingt immer alles richtig macht, auch wenn er eine Orangerie betreut.
    Viele sind durchaus Lernresistent...

    Deinen Zynismus kannst du Dir übrigens sparen. Ratschläge haben etwas mit Erfahrung zu tun, und es nutzt nichts, etwas weiterzugeben, was man selbst nicht erfahren und damit beurteilen kann.
    Insbesondere nicht, wenn es im gärtnersiche Aspekte geht, die viel mit Erfahrung und Wissen daraus zu tun haben.
    Also Lockenwickler in die Haare und nächste Tasse Kaffee trinken.... :p

    Und wenn Dir meine Wortwahl nicht passt, bitte. Sorry, aber ich glaube oft, es ist noch zu wenig Härte darinnen, wie sollte man sonst die ganzen Legenden, Mythen und Falschwahrheiten bekämpfen, wenn diese immer und immer wieder postuliert und wiederholt werden.
    Dies sind schlimmer als Girsch in den Himbeeren!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    AW: Mandarinenbäumchen

    danke das doch noch nicht abgeschlossen wurde.

    Herr Dr. Citrus Hochborniert !

    vielen Dank (nochmals) für den riesen Text den sie hier gelassen haben, aber es ist mit keinem Satz/Wort in irgendeiner Weise ein Rat /Tip Ihrerseits auf mein Eingangs dieses Thread's genannten Problems rüber gekommen.
    Sie sind sicher nur hier um kluge (oder auch nicht) Sprüche zu reißen und sich einen Scheiß (sorry) darum zu scheren auf eine Frage (ganz normal im übrigen gestellt) zu antworten.
    Ich verzichte gern auf weitere Ausschweifungen ihrerseits in dem von mir erstellten Thema.
    Wenn Ihnen die Antworten anderer User nicht passen sollten, hat das nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.

    wertgeschätzte Grüße

    so und jetzt bitte zu machen hier, sonst platzt mir die Öffnung die jeder hinten hat!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 2
    Heinzenberg Riesenblätter an Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 6
    A mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 3
    A Mandarinenbäumchen treibt nicht aus - wer kann helfen? Tropische Pflanzen 3
    B Wie Mandarinenbäumchen überwintern? Tropische Pflanzen 3
    Beara Mandarinenbäumchen getötet? Zitruspflanzen 7
    Renate2104 welches Gießwasser für Mandarinenbäumchen Zitruspflanzen 1
    S Mandarinenbäumchen lässt Blätter fallen Zitruspflanzen 6
    F Mandarinenbäumchen aus Kernen ziehen - Wie weiter? Zitruspflanzen 13
    S Mandarinenbäumchen - Meine Fragen Tropische Pflanzen 2
    S Mandarinenbäumchen trägt keine neue Früchte Zitruspflanzen 2
    A Mandarinenbäumchen verliert alle blätter und früchte Zitruspflanzen 7
    H Mandarinenbäumchen blüht nicht mehr Zitruspflanzen 4
    T echtes Mandarinenbäumchen macht Probleme auf Balkon Zitruspflanzen 3
    S Mandarinenbäumchen - Warum faulen die Früchte? Tropische Pflanzen 4
    L Mandarinenbäumchen Probleme Zitruspflanzen 1
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    M Bodenbearbeitung. Wie gehe ich es am besten an? Gartenpflege 7
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    B [Grillkota] Kaminrohr abdichten - wie am besten? Haus & Heim 1
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    A Kleingarten Bewässerung, via Zeitschaltuhr, wie funktioniert es am Besten ? Bewässerung 25

    Similar threads

    Oben Unten