man spricht deutsch

S

schweden-geli

Guest
ich oute mich mal als verfechter der deutschen sprache.

also....genau gegenüber von unserem geschäft, eröffnet ...nein....stopp
fasch...es ist "großes opening autumn 09"!

nein nein....ich will jetzt nicht über den baulärm, den dauerschmutz ect.
schimpfen....das ist halt so, wenn irgendwo gebaut wird....

aber....was lese ich heute früh auf den frisch beklebten schaufenstern???

sie suchen ganz offensichtlich noch leute....nein halt...stopp.....stimmt nicht

we want you!.....da wird ein outfitberater gesucht, ok...die kleine verkäuferin hat da wohl keine chance....als verkäuferin kommt man heutzutage nicht weit.....und einen visual store merchandiser....als
teilzeitjob, könnten sie auch noch gebrauchen.....schade, eine schauwerbegestalterin hätte ich ihnen gewußt, evtl auch eine dekorateurin......aber dieser popligen ausbildung hat mann/frau natürlich
keine chance.......chance? nun fang ich auch schon an....

spricht irgendwo noch wer deutsch?

fragt geli

Zuletzt bearbeitet:
  • :D äääähm, 's fällt mir echt a Bissel schwör, mich angesichts von autum und "we wanted you" nicht auch als Verfechterin der englischen Sprache zu outen ... <giggel>.

Vita, leise zwitschernd

Autumn (also known as fall in North American English) is one of the four temperate seasons. Autumn is the period between summer and winter, usually in September (northern hemisphere) or March (southern hemisphere) when the arrival of night becomes noticeably earlier. In the northern hemisphere, the meteorological start of autumn is on 1 September and it ends on 30 November;[1] in the southern hemisphere it starts on 1 March and ends on 31 May. The astronomical start of autumn is on the Autumnal Equinox (22–23 September) and ends on the Winter Solstice (21–22 December) in the northern hemisphere, and 20 March and 21 June in the southern hemisphere. Autumn starts on or around 7 August and ends on about 6 November in solar term.

In Ireland, autumn begins on 1 August and ends 31 October, due to the Irish calendar
    .

wat is dat peinlich wenn die fingerchen schneller und ungeschickter
    sind als das hirn

herrjee....wie peinlich

• Ach Geli,

wenn ich bedenke, wieviele Fehler alleine in der Deutschen Sprache gemacht und in irgendwelchen Werbetexten oder Hinweisen publik gemacht werden...der Apostroph ist nur ein Symptom dafür, wie sehr die Deutsche Sprache und Schrift den Bach runtergeht. Nein, man schreibt nicht "Tante Emmas Laden", man schreibt "Tante Emma's Laden" usw.
    Willst Du von solchen "Könnern" erwarten, dass sie die englische oder eine andere Sprache fehlerfrei schreiben oder sprechen? Der Begriff "bodybag" (Leichensack) für einen Rucksack sagt doch schon alles. Was soll man denn dann noch erwarten?

Allerdings sagte einmal ein wirklicher Könner der deutschen Sprache:

"Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte, und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an; sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte! Und das haben die lieben Deutschen bei mir doch manchmal getan."
    Johann Wolfgang Goethe

Und ich sage:

quegli scemi, che usano un altra lingua senza sapere, mi danno fastidio ;-)

In diesem Sinne

Iru

Edit: Ach ist das peinlich, auch bei mir Dreckfuhler, ääähhh Druckfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Hä? Ist mir nicht gar nicht peinlich <zwinker>!

Und außerdem hat's doch der gegenüberliegende Geschäftsinhaber vergeigt - guck noch mal aus dem Fenster, da steht: "großes opening autum 09"!
    Du zitierst ihn doch bloß, woll?!

LG
    Vita

... wenn sie sich wenigstens für eine Sprache entscheiden würden...entweder deutsch oder englisch.
    Bei mir in der Nähe ist ein "Car-Pflege" Laden. Warum schreibt er denn nicht, wenn es schon unbedingt englisch sein muss: Car-Care oder so? Das ist immer wie gewollt und nicht gekonnt, lediglich irgendeinem Zeitgeist folgend.

Gruss

Iru, immer noch die klare Sprache verteidigend

• Jup, mich beindrucken oder bedruecken dann auch immer diese 'SALE' Schilder. Aus Irland kenne ich sie ja und wenn ich den Verkaeufer auf englisch anspreche versteht er mich. In Deutschland ist das aber eher unwahrscheinlich.
    Geht also mal in einen Laden wo gerade der grosse 'autumn sale' stattfindet und sagt denen das ihr 'ein duvet cover und pillowcase set sucht' oder wahtever. Meist sind dann die Augen der erstaunten Verkaufsperson weitaus groesser als ihre Englisch Kenntnisse.

take care be good

GELI ISCH,

ich bin ein Deutscher und werde immer ein Deutscher bleiben

wenn sich mit mir jemand unterhält, bitte in DEUTSCH,

wenn er kein Deutsch sprechen kann und mich mit irgend einer Sprache anspricht:

Isch nix vertsähen,

isch Ausengeländer

meine Schtad andere Schdrasenseide

aber so wie Du schreibst, es ist heute normal,

da hat die blöde Verkäuferin, 2 Jahre Lehrezeit,
    ......... die etwas leicht gebildete Fach frau im Einzelhandel, 3 Jahre Lehrzeit,

echt keine Chance.

Frage:
    Wenn der Laden aufmacht, werden dort nur in Englisch Verkaufsgespräche geführt?

Erlebnis vor Jahren bei einem Friseur:

Der Friseurmeister hat mal zu einer Kundin gesagt:
    "Bei mir werden nur Abiturenten eingestellt, denn sie sollen sich mit der Kundschaft unterhalten können."

Hauptschülerinnen: 0,0 Chance
    Mittlere Reife : 0,1 Chance

LG
    Dieter.....deutschsprechend

;) Kyle, höchstwahrscheinlich wird er auf Deine Frage hin mit einem um 254% Prozent reduzierten "whatever" zurückkommen, made in China ... etwas kleines, kringeliges, neongelbes Batteriebetriebenes mit grüngetupften Söckchen, Mandelblättchen unter den Achseln und Leuchtdioden, das alle 2 Minuten knarzt: "Behave yourself!"
    Nee, nee, mit whatevers habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, immer knapp nach Ablauf der Garantiezeit hin! Die eckigen in Blau sind aber auch nicht besser, obwohl sie auch als Klorollenhäkelbezugersatz in kein Gäste-WC passen, nee, nee ... nimm die bloß nicht! Die sind nicht mal stubenrein!

Vita, von einer (hoffentlich nicht!) vorübergehenden Albernheit rücklings erwischt

Deutsche Sprache - schwere Sprache, das ist doch der (Knack)Punkt; deshalb schreiben und unterhalten sich immer mehr Deutsche in diesem "Kauderwelsch" (sicher falsch geschrieben :rolleyes:). Schmeißt man nicht mit Fremdwörtern um sich, wird man doch gleich auf die "Dussel"-Schiene gestellt. Wie ich das hasse, diese großen überkandidelten Worte um den heißen Brei herum. Die Verständigung wird durch dieses unsinnige "Verwaltungs-/Beamtendeutsch immer komplizierter :confused:.
    Habe das Gefühl, die Menschen lernen eher Fremdwörter und Computerenglisch als dass sie noch die perfekte deutsche Sprache beherrschen :rolleyes:
    Ich bin ein Mensch der einfachen (deutschen) Worte, möchte schnell auf den Punkt kommen - Zeit ist Geld - Punkt.

• Hallo Inga,

es ist kein Beamtendeutsch, was man ja halbwegs versteht

nein das ist "Denglisch", kein Deutsch und kein Englisch

LG
    Dieter............auch auf der "Dusselschiene"

• @kyle

ach zum thema SALE.... in jedem schaufenster gibt es das inzwischen und jeder prospekt trägt diese überschrift....aber klar, wo es doch auch keinen SSV und WSV mehr gibt in "god old germany" offiziell....

gruß geli....not amused

Na da paßt doch dieses Zitat wunderbar:

"... jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate- identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes Jahr geupgedatet wird!"

Hilmar Kopper, vormaliger Vorstandsprecher der Deutschen Bank
    Süddeutsche Zeitung März 2007 (Traumberuf Anglizist: ''That's fein!'' - sueddeutsche.de)

LG Siri, ich laß das mal so stehen... :rolleyes:

Inga viel schlimmer ist es doch wenn jemand massig mit Fremdwörten
    um sich schmeisst aber weder weis wie man sie richtig schreibt ,
    noch was sie bedeuten.....

Das sind doch die Dussel :D:D

LG Feli

Ja Feli, die gibts natürlich auch :rolleyes:, aber ich kenne einige Leutchens, die sehr wohl um ihren Fremdwortschatz wissen und einen mit ihrer derart hochgestochenen rhetorischen Fremdwörterschleuder in den Schatten stellen. Einfach furchtbar finde ich solche Menschen :mad:

Inga viel schlimmer ist es doch wenn jemand massig mit Fremdwörten
    um sich schmeisst aber weder weis wie man sie richtig schreibt ,
    noch was sie bedeuten.....

LG Feli

Ja, das sind mir auch die liebsten. "Jamie-Lee geht jetzt zum Flötenunterricht...das Kind ist ja so museal begabt..." ist mein Lieblingszitat aus dieser Stadt.

Ansonsten: hatten wir dazu nicht schonmal einen Thread?
    Bin gerade zu faul zum Suchen...

LG, Tina.

P.S.: da isser http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/11483-denglisch.html

Na da paßt doch dieses Zitat wunderbar:

"... jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt. Wichtig ist corporate- identity, die mit perfect customizing und eye catchern jedes Jahr geupgedatet wird!"

Hilmar Kopper, vormaliger Vorstandsprecher der Deutschen Bank
    Süddeutsche Zeitung März 2007 (Traumberuf Anglizist: ''That's fein!'' - sueddeutsche.de)

LG Siri, ich laß das mal so stehen... :rolleyes:

Das ist ja genial.....!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kennt jemand das Buch:
    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Ich hab selten bei Abhandlungen über die deutsche Sprache so gelacht.
    Da kam dann z.B. Irus Leichensack auch drin vor.

Also alle, die sich dafür interessieren, unbedingt lesen.

Fanny, mit dem Buch im Schrank.

Wie schön, dass wir im Laden ein Schild hängen haben: Futterbar

.....und nicht wie es sonst heisst: Bulk Food

Gruss
    Obsesion, bei der die Hunde und Nager noch deutsch fressen.........

Gruss
    Obsesion, bei der die Hunde und Nager noch deutsch fressen.........

111.gif
    der is guuut....ähm perfect

Also meinen beiden Stinker ist das vollkommen egal ob da deutsch oder englisch im Laden oder auf der PAckung beschriftet ist... Hauptsache was zu fressen...:D:D:D

Hallo user, ah pardon, äh verzeihung, liebe Nutzer,

da fällt mir auch was ein. Im vergangenen Jahr hatten wir einen 18 jährigen Praktikanten von einem Schüleraustauschprogramm. Der junge Mann kam aus Großbritannien.
    Da in unserer Gegend etwas ganz schön gesächselt wird und das gepaart mit einem abartigen dorfschen Dialekt, habe ich ihn gefragt, ob er überhaupt was verstehen würde. Er meinte, ja, Frau Christine kann er verstehen und mich. Die Männer, und mit denen sollte er ja zusammenarbeiten, könne er nicht verstehen. Wenn er bat, was zu wiederholen, haben sie das Gleiche nur lauter gesagt, aber keinesfalls deutlicher.
    Ich habe ihm angeboten, da ich die Einzige war, die mal in der Schulzeit Englisch hatte, mich zu fragen, wenn er was nicht verstehe. Da meinte er, was das Wort "Backshop" sei und was man dorthin zurückbringen könne?

LG tina1

Hallo,
    super Idee, ist nur ca.40 km entfernt vom Wohnort.

Da frage ich mich, was würde meine Oma machen, Gott hab sie seelig, sie ist im Alter von 76 J.verstorben. Nie konnte sie sich remover, foundation oder lotion ins Gesicht schmieren, weil sie nicht gewußt hätte, ob für obenrum, unter der Gürtellinie oder auf die Füße mit dem Produkt. Ich, übrigens, wollte mal in einer Parfumerie Kosmetik, also Creme kaufen und die Fachverkäuferin konnte mir die Begriffe auch nicht deuten, ob das Produkt nun nach dem Waschen, vor dem Waschen oder ob es nach Einwirkzeit wieder entfernt oder über Nacht einwirken soll. Sie meinte, man könne ja nichts falsch machen, wenn man es nach ca.10 min wieder entfernt. Und das bei einem Preis von fast 30 Euro. Mach ich doch nicht nach 10 min wieder ab, lohnt sich doch nicht.

tina1

:Dalso.....ich verspüre grad ein leichtes hungergefühl....

ich werde wohl mal in den :Dbackshop:D nebenan gehen
    und mir ein brötchen holen, sofern es das dort gibt, ich nehm aber
    auch ein sandwich:D....

gruß geli....die extra cheese von zuhause mitgenommen hat:D

Hallo,
    super Idee, ist nur ca.40 km entfernt vom Wohnort.

Da frage ich mich, was würde meine Oma machen, Gott hab sie seelig, sie ist im Alter von 76 J.verstorben. Nie konnte sie sich remover, foundation oder lotion ins Gesicht schmieren, weil sie nicht gewußt hätte, ob für obenrum, unter der Gürtellinie oder auf die Füße mit dem Produkt. Ich, übrigens, wollte mal in einer Parfumerie Kosmetik, also Creme kaufen und die Fachverkäuferin konnte mir die Begriffe auch nicht deuten, ob das Produkt nun nach dem Waschen, vor dem Waschen oder ob es nach Einwirkzeit wieder entfernt oder über Nacht einwirken soll. Sie meinte, man könne ja nichts falsch machen, wenn man es nach ca.10 min wieder entfernt. Und das bei einem Preis von fast 30 Euro. Mach ich doch nicht nach 10 min wieder ab, lohnt sich doch nicht.

tina1

Danke Tina,
    ich dachte nur ich bin so dumm und hab mich nie getraut zu fragen.
    Ich nehme dann doch lieber die einfache Creme, da weiß ich wenigstens wohin damit.

Fanny

foundation.....fundament

dann gibts doch diesen ausdruck auch für eine "organisation"

also mädels....schmiert euch diese organisation als fundament
    dans votre visage....ach...jetzt wird sie auch noch franzööööösisch

gruß geli...die es auch hasst, dass auf kosmetik ähm...cosmetic....immer alles nur französisch steht

foundation.....fundament

dann gibts doch diesen ausdruck auch für eine "organisation"

also mädels....schmiert euch diese organisation als fundament
    dans votre visage....ach...jetzt wird sie auch noch franzööööösisch

gruß geli...die es auch hasst, dass auf kosmetik ähm...cosmetic....immer alles nur französisch steht

Ist doch easy GEli....das gibt dem Lieschen Müller doch den Touch der coolen Managerin oder Frau von Welt....:D:D:D

Hallo, schlimm finde ich wenn man nicht eingestehen kann das man kein englisch kann. Wenn ich gestehe das ich keine englisch kann, sehen mich manche mitleidig an, und die Frage:"hattest du kein englisch in der Schule". Gegenfrage:"Kannst du denn englisch?" Aber natürlich könnens alle. Nur wenn man dann mal den großen Test macht. (Wir haben öfters l junge Leute aus den Ausland zu Gast), dann verstehen sie auch nichts. Und wenn ich Verkäuferinnen frage ob sie mir das ganze mal auf deutsch übersetzen können, gucken die auch nur so mitleidig als wäre ich blöd, aber selbst haben sie nicht mehr drauf.
    Ach ja, bei uns haben viele Geschäfte einen Aufkleber draußen: "Wi snackt platt". Hoffentlich bleibt es noch lange so. Grüße M

Hi!

Sätze, die beginnen mit, "Ich denke mal ...", und fortgesetzt werden mit, "... dass das einen Sinn macht.", biegen meine Zehennägel um 90 Grad nach oben. Dabei enthalten sie nur deutsche Wörter.

Ein Aspekt, der noch nicht in dieser Diskussion angesprochen wurde, der aber meine armen Zehennägel ähnlich stark belastet: Neue Produkte erhalten fast ausschließlich englische Bezeichnungen. So weit, so schlecht; aber noch nicht Zehennagel biegend. Nun werden diese Produkte beworben, aber leider unter Verwendung von Menschen, die Englisch sprechen wie eine Kuh Spanisch.

Beispiel: Die Trulla, die allen Schmutz beseitigt, indem sie "Cillit BANG!" benutzt. Sie sollte das aussprechen als BÄNG, sagte aber BENG. BENG. BENG!

Furchtbar.

Auch furchtbar: Englische Wörter deutsch dekliniert. Warum kann ein Flug nicht einfach gestrichen sein - statt gecancelt?

Die deutsche Sprache kann so schön sein. Wie hier:

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
    Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
    und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
    gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
    dränge sie zur Vollendung hin und jage
    die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Oder gar hier:

Wann jemand uf de Infall käm,
    Die Achs vun unserem Weltsyschtem
    Genaa un dipplich auszurechne
    Un in die Landkart inzuzeechne,
    Do käms eraus, daß akkurat
    Im Mittelpunkt vum Pälzer Staat
    Der Punkt leit, der wo ganz gewiß
    Die Hauptsach uf‘em Weltall is
    Der Punkt, wo alles sich drum dreht,
    Was uf der weite Welt besteht.

Do werd die Weltachs ingeschmeert
    Un ufgebaßt, daß nix passeert,
    Was in de Weltelaaf am End
    E kleeni Steerung bringe kennt.-

Schun seit der Herr die Welt gebaut,
    Is uns die Weltachs anvertraut,
    Weil meer von alle Menscherasse
    For so e Amt am beschte basse.
    Mer bassen uf mer halten Wacht,
    Mer gewen Dag und Nacht druf acht,
    Daß niemand kummt un will se stehle.
    Mer schmeere se un dun se öle
    Un butzen se als glitzeglatt

Bye
    -John

hach...das war und ist immer noch ein erstklassiges Deutsch:

Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,
    ein Fischer saß daran,
    sah nach dem Angel ruhevoll,
    kühl bis ans Herz hinan.
    Und wie er sitzt und wie er lauscht,
    teilt sich die Flut empor;
    aus dem bewegten Wasser rauscht
    ein feuchtes Weib hervor.
    Sie sang zu ihm, sie sprach zu ihm:
    Was lockst du meine Brut
    mit Menschenwitz und Menschenlist
    hinauf in Todesglut?
    Ach wüßtest du, wie's Fischlein ist
    so wohlig auf dem Grund,
    du stiegst herunter, wie du bist,
    und würdest erst gesund.

Labt sich die liebe Sonne nicht,
    der Mond sich nicht im Meer?
    Kehrt wellenatmend ihr Gesicht
    nicht doppelt schöner her?
    Lockt dich der tiefe Himmel nicht,
    das feuchtverklärte Blau?
    Lockt dich dein eigen Angesicht
    nicht her in ew'gen Tau?

Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll,
    netzt' ihm den nackten Fuß;
    sein Herz wuchs ihm so sehnsuchtsvoll,
    wie bei der Liebsten Gruß.
    Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm;
    da war's um ihn geschehn:
    Halb zog sie ihn, halb sank er hin
    und ward nicht mehr gesehn.

Johann Wolfgang von Goethe

Der konnte es wirklich.
    (ist mein Lieblingsgedicht).

Gruss

Iru, der solche Könner neidlos bewundert

Es ist aber leider nun nicht jeder so eine Leuchte und bringt solch schöne und stilvolle Sätze zum Ausdruck.......

Es hat auch nicht jeder Abi....;):D

Klar ist nicht jeder so eine Leuchte... aber man kann sich solche Leuchten als Beispiel nehmen.
    Ich habe aber den Eindruck, dass die Masse eher Tom Gerhart als sprachliches Beispiel oder Vorbild nimmt.

Sagt der abiturlose und demzufolge dumme

Iru

Na fanny,

da nehmen wir doch glattweg FLORENA-CREME, da wissen wir wenigstens, daß die länger als 10 min. draufbleiben kann. Übrigens, mein Antlitz hat keinen sichtbaren Schaden genommen, obwohl das Produkt, wofür es auch immer war, die ganze Nacht auf meinem Antlitz verweilen durfte.

Hallo geli,

ich finde mich übrigens in Schweden besser zurecht, als in deutschen Drogerien, bzw. bei Yves Rocher.

LG tina1

Klar ist nicht jeder so eine Leuchte... aber man kann sich solche Leuchten als Beispiel nehmen.
    Ich habe aber den Eindruck, dass die Masse eher Tom Gerhart als sprachliches Beispiel oder Vorbild nimmt.

Sagt der abiturlose und demzufolge dumme

Iru

da hast du wieder mal REcht..ich gebe es zu......

Xena die auch nur mittlere REife hat....;):D:D:D

also.... wir werden ja sehr oft von key account managern besucht

Hi!

Wir wurde heute im urschwäbischen "Breuninger" von einer Frau mittleren Alters und mittleren Körperbaus gesagt: "Mir hawwet Säääl."

Buchstaben geben diesen Satz nur unzureichend wieder. Die "ä"s in Säääl wurden schwäbisch ausgesprochen, also ä-mäßiger gehts glaub ich gar nicht.

Bye
    -John

Oder es passiert so etwas . Lache seit heute Mittag .

Fini

Standard AW: heute schon gelacht???
    Warum Deutschkurse verpflichtet werden müssen:

Ein Nichtösterreicher wird von der Wien-Strom eingestellt, um
    den Strom-Zählerstand abzulesen!
    Er kommt an die erste Adresse auf seiner Liste und
    eine hübsche Frau öffnet die Tür.

Der Gastarbeiter fragt mit gebrochenem Deutsch:
    "Wieviel Nummern Du haben gemacht mit Licht?"

Die Frau empört: "Egon, komm mal schnell, hier steht
    ein Ausländer und beleidigt mich!"

Egon kommt, breit wie ein Schrank:
    "Wos wüst?" (für Nichtwiener ..... was möchtest du?)
    Der Gastarbeiter wieder: "Wieviel Nummern Du haben
    gemacht mit Licht?"

Egon brüllt laut: "Wüst a poa auf di Goschn?!" (Für Nichtwiener: willst du ein paar auf den Mund?)

Darauf erklärt der Gastarbeiter: "Wenn du mir nix sagen,
    wieviel Nummern Du haben gemacht mit Licht,
    kommen Kollega, zwicken deine Rohr ab,
    und Frau muss arbeiten mit Kerze...!!"

….und deshalb müssen die Deutschkurse
    verpflichtend werden!

Hi!

Wir wurde heute im urschwäbischen "Breuninger" von einer Frau mittleren Alters und mittleren Körperbaus gesagt: "Mir hawwet Säääl."

Buchstaben geben diesen Satz nur unzureichend wieder. Die "ä"s in Säääl wurden schwäbisch ausgesprochen, also ä-mäßiger gehts glaub ich gar nicht.

Bye
    -John

Aha und für die Nichtschwaben was heißt das nun ????????

Hi Xena!

Aha und für die Nichtschwaben was heißt das nun ????????

Du meinst, wie das schwäbische "ä" klingt? Hart und grauenvoll.
    Oder das Säääl? Das las sich im Breuni "Sale".

Noch Fragen?

Bye
    -John