Mein Mann und ich haben im Moment auch so unsere Reibereien.
Er in der DDR groß geworden und kein Englisch gelernt. Ich im Westen mit Englisch aufgewachsen.
Mein Vater hat immer sehr viel Wert darauf gelegt, das ich die englische Sprache auch richtig ausspreche z.B. das "The"....
So, nun hat unsere Tochter ab diesem Schuljahr (3 Klasse) Englisch und mein Mann möchte mit ihr die Hausaufgaben machen (auch Englisch).
Jetzt kam Töchterchen mit dem Wort "the" an und ich habe es ihr so gesagt, wie es ausgesprochen wird.
Mein Mann sich vor Lachen in die Ecke geschmissen und meinte ich würde geschwollen reden
Ich habe ihm versucht zu erklären das man das "th" nun mal so auspricht.
Er im Net nach einer Seite gesucht, wo man die Ausprache auch hören kann und was soll ich sagen, da waren doch glatt 2 Versionen...einmal das "the" wie ich es gelernt habe und einmal als "dö" ausgesprochen ... nun bin ich total irritiert.
Ich möchte das meine Tochter richtiges Englisch lernt und nicht alles ausspricht wie "gewollt aber nicht gekonnt !"
Also meine Frage an die Englischexperten: Wie wird das "The" nun richtig ausgesprochen ? Weil bei dem "dö" muß ich lachen.....
Bia, die jetzt leider nicht den Link zu der Seite hat und Männe ist nicht da...