man spricht deutsch

Also wenn ICH mich jetzt nicht täusche, heißt "Säääääl" so viel wie "sale". Und der Satz da oben (den ich jetzt aber nicht wiederholen muß) dann demnach so viel wie "Wir haben sale". Hochdeutsch: Es ist Schlußverkauf. :D

@Schwaben: bitte berichtigen wenn falsch ;)

LG Siri, hofft geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neee, ich glaub nicht so richtig. :D
    Ich versteh zwar fast alles, aber ich selber kanns nicht wirklich. :( Würd aber gerne. Ich find nämlich, daß sich der Dialekt so schön anhört und ich kann wirklich nur Hochdeutsch. :(

LG Siri

Zuletzt bearbeitet:
  • Szenen aus dem Englischunterricht...

Textzeile: "Two pieces of cake, please."

Schüler: "Was heißt 'piece'?"
    ich : "Hör mal, das ist jetzt nicht dein Ernst...kaufst du Samstags auf der Straße und
    weißt nicht, daß das 'Stück' heißt?!"
    Schüler: "Öh...ja..aaaber: was heißt denn dann 'Rest in peace'? Ruhe in Stücken, oder
    was?!"

Es folgte die beliebte Lehrerin-schlägt-Kopf-auf-Tisch-Szene.:cool:

Ich liebe diese Kids.

Szene aus der ehemaligen DDR (nicht selbst erlebt aber von der Betroffenen, einer hochintelligenten Frau wiedergegeben):

Die Frau geht zum ABV (Abschnittsbevollmächtigter, eine Art des Bürgerpolizisten, damals..., der für alle möglichen Probleme ansprechbar sein sollte und sich in erste Linie in der Sonne seiner Amtsautorität sonnte).

"Guten Tag"
    "Guten Tag, Bürgerin"
    "Herr XY, ich habe eine Einladung nach Österreich und möchte gerne dorthin fahren. Ich brauche aber eine Ausreiseerlaubnis. Wie mache ich das am besten?"

Der Polizist erklärt das Procedere und gibt aber zum Schluss noch den Hinweis:

"Bürgerin, und wenn sie dann den Antrag abgeben, dann fügen sie die Einladung noch bei. Da die aber aus Österreich kommt, müssen sie sie aber zuerst noch ins Deutsche übersetzen lassen"

Die Betroffenen konsterniert: "Ja, das mache ich".

Sie erklärte mir später: "kannst Du Dir vorstellen, wie das ist, bei solchen Menschen zu Kreuze kriechen zu müssen?"

Es ist schwer, sich das vorzustellen, gut dass ich das nicht miterleben musste. Ich hätte mich sicher sehr schwer dabei getan.

Gruss

Iru

Public-Viewing

Das ist eins der Wörter die mich ständig ärgern,
    Es bedeutet öffentliche Leichenschau ! D.h. die Familie und Freunde/Nachbarn
    verabschieden sich von dem Verstorbenen am offenen Sarg "
    Was hat das mit Fußball zu tun ?

Zaubernuß:confused::confused:

Ich weiß das ich das schon mal angesprochen habe, aber es ärgert mich einfach.

• Hi Xena!

Du meinst, wie das schwäbische "ä" klingt? Hart und grauenvoll.
    Oder das Säääl? Das las sich im Breuni "Sale".

Noch Fragen?

Bye
    -John

111.gif
    ...ich schmeiß mich wech....selbst als schwabe hätt ich es nicht
    verstanden....danke für die erklärung john.

sääääääl werden wir wohl dann in zukunft "gegenüber" auch haben
    wenn sie erst mal ihre outfitberater und den visual store merchandiser
    gefunden haben....vor allem der visual store merchandiser...weil der
    dekoriert (darf man das nun so sagen?)....das säääääl-fenster:D

ach ja....der key account manager war gestern mal wieder da?

gruß geli

noch was zu sääääl

wir haben einen sehr netten älteren herren als kunden. er ist sowohl der englischen als auch der französischen sprache mächtig, also kein typischer
    80jähriger.

er macht sich aus säääääl immer einen heiden spaß....geht neulich in ein
    schuhgeschäft am ort, das besagtes sale schild im fenster hat.

er: sie...fräulein...gehören sie jetzt auch zu dieser warenhausgruppe sale?
    fräulein: oh....das tut mir leid, das kann ich ihnen nicht sagen, da müssen sie die chefin fragen.
    er: sagen sie mal frau xy...seit wann gehört ihr zu der warenhausgruppe sale?
    chefin: ach herr sowiso...das ist doch neudeutsch, das sagt man so, meine enkel reden eigentlich nur noch so.

er: aha.:mad:

später hat er es mir genau so erzählt und wir haben tränen gelacht

Kaufhof hat jetzt unter "Sale" in Klammern (reduziert )geschrieben,denen ist auch nichts peinlich,als ich eine Verkäuferin darauf angesprochen habe wußte
    sie nicht wovon ich rede,

reduziert -französisch von reducere-lateinisch = zurückführen = auf das rechte
    Maß zurücksetzen

armes Deutschland

zaubernuß

Hi zaubernuß!

Bei "Kabel BW" gab es vor einigen Wochen den Werbespruch, "Sparen Sie 30 € Bonus."
    Es wäre mir lieber gewesen, wenn ich den Bonus erhalten hätte.

Bye
    -John

reduziert -französisch von reducere-lateinisch = zurückführen = auf das rechte Maß zurücksetzen

ah...nun....dann wird für die artikel endlich nur noch der preis verlangt, den die ware auch wirklich nur wert ist.

gruß geli...die immer sagt, wer prozente gibt, hat sie vorher draufgehauen
    denn vom verschenken kann keiner leben

Hi!

Die deutsche Sprache alleine macht aber noch keine gute Werbung. Die Supermarktkette "real" hatte rund zwei Jahre lang den Werbespruch, "Besorg's dir doch einfach."

Bye
    -John

Hi geli!

Kanntest Du den Spruch nicht? Der stand sogar auf dem Einkaufswagengriff. In beziehungsarmen Zeiten dachte ich manchmal schon, "mach ich es hier im Laden oder doch besser daheim?".

Nun heißt der Spruch bei "real" übrigens, "Einmal hin. Alles drin".
    Wer einen pubertären Humor hat, könnte ...

Bye
    -John

nein...sorry, den kannte ich nicht.
    ich kaufe nicht bei real....ist viel zu weit weg.

ja, als singel könnte man da schon so auf gedanken kommen:D

gruß geli....schon eeeewig verheiratet

Hi geli!

"Einmal hin. Alles drin".

Bye
    -John

Genau zu diesem Werbespruch kann ich was sagen.

Also bei uns hier hat das Real bis 22 Uhr geöffnet.
    Ich abends noch schnell was einkaufen.... war schon so gegen 20 Uhr.
    Obst , Nudeln und Marmelade in den Einkaufswagen, schnell zur
    Frischwurst hin...... und was seh ich da , die haben schon alles
    weg geräumt. :confused:

Ich hab mir eine Verkäuferin geschnappt die normal immer an der
    Wurst bedient und sie hat mir dann erklärt das die Wursttheke schon
    um 20 Uhr dicht macht .

Ja klasse.

Hab ich eben abgepackten Schinken mit , obwohl ich das überhaupt
    nicht mag.
    Bin dann durch die Kasse und direkt zur Info und hab der gesagt
    sie können die Neuen Tüten und Plakate gleich wieder vernichten,
    weil man ja nicht mal mehr frische Wurst bekommt.

Da müssen sich aber noch viel mehr Leute beschwert haben, weil
    eine Woche später hatte die Wursttheke wieder geöffnet bis
    22 Uhr.

LG Feli ... leider OT aber egal :rolleyes:

Hi geli!

ich kaufe nicht bei real....ist viel zu weit weg.

Hmm, hier kommt man kaum am real vorbei.

Klar, es gibt den Dorf-EDEKA (grammatisch korrekt "die", ich weiß), aber der ist so ziemlich das Gegenteil der EDEKA aus der Werbung. Die Beschäftigten in unserem EDEKA lieben nämlich nicht Lebensmittel, sondern ihre Ruhe.

Bye
    -John

Hi Feli!

Also bei uns hier hat das Real bis 22 Uhr geöffnet.

WOW! Dachte, sowas gibt es nur in der HauBtstadt!

Ich abends noch schnell was einkaufen.... war schon so gegen 20 Uhr.
    Obst , Nudeln und Marmelade in den Einkaufswagen, schnell zur
    Frischwurst hin...... und was seh ich da , die haben schon alles
    weg geräumt.

Ich hab mir eine Verkäuferin geschnappt die normal immer an der
    Wurst bedient und sie hat mir dann erklärt das die Wursttheke schon
    um 20 Uhr dicht macht .

Hehehe, kenn ich. Normalerweise wäre es ja so, dass eine Frischwursttheke, die um 20 Uhr dicht macht bis 20 Uhr normal bedient. In Deutschland heißt das, dass bis 20 Uhr alles weggeräumt ist.

Jo.

Bye
    -John

Hallo,

kenne ich nur vom Hörensagen, da es in unserem Dorf keinen einzigen Ausländer gibt.
    Ein Türke, der in Schwaben wohnt zu einer älteren Dame:"Wie komme ich denn hier bei ALDI?" Die Dame verbessernd: "Zu ALDI."
    Der Türke, "Wat, schon um fünfe?"

LG tina, die nur sächsisch und hochdeutsch kann

Zwar uralt aber immer wieder gut !

ey weiss du ey.
    hab ich gesucht lampe für meine dusch ne,
    war ich in obi und bin zu infosuse gegang,
    hab gefrag:
    'duschlampe?'
    ey jetzt krass hausverbot!

Werde mich hier nicht outen , aber wenn Du meinen Familiennamen wüsstest ,
    würdest Du dich vor Lachen auf dem Boden wälzen .
    :cool:

Mein Mann und ich haben im Moment auch so unsere Reibereien.
    Er in der DDR groß geworden und kein Englisch gelernt. Ich im Westen mit Englisch aufgewachsen.
    Mein Vater hat immer sehr viel Wert darauf gelegt, das ich die englische Sprache auch richtig ausspreche z.B. das "The"....
    So, nun hat unsere Tochter ab diesem Schuljahr (3 Klasse) Englisch und mein Mann möchte mit ihr die Hausaufgaben machen (auch Englisch).
    Jetzt kam Töchterchen mit dem Wort "the" an und ich habe es ihr so gesagt, wie es ausgesprochen wird.
    Mein Mann sich vor Lachen in die Ecke geschmissen und meinte ich würde geschwollen reden :mad:
    Ich habe ihm versucht zu erklären das man das "th" nun mal so auspricht.
    Er im Net nach einer Seite gesucht, wo man die Ausprache auch hören kann und was soll ich sagen, da waren doch glatt 2 Versionen...einmal das "the" wie ich es gelernt habe und einmal als "dö" ausgesprochen ... nun bin ich total irritiert.
    Ich möchte das meine Tochter richtiges Englisch lernt und nicht alles ausspricht wie "gewollt aber nicht gekonnt !"

Also meine Frage an die Englischexperten: Wie wird das "The" nun richtig ausgesprochen ? Weil bei dem "dö" muß ich lachen.....

Bia, die jetzt leider nicht den Link zu der Seite hat und Männe ist nicht da...

Mein Mann und ich haben im Moment auch so unsere Reibereien.
    Er in der DDR groß geworden und kein Englisch gelernt. Ich im Westen mit Englisch aufgewachsen.
    Mein Vater hat immer sehr viel Wert darauf gelegt, das ich die englische Sprache auch richtig ausspreche z.B. das "The"....
    So, nun hat unsere Tochter ab diesem Schuljahr (3 Klasse) Englisch und mein Mann möchte mit ihr die Hausaufgaben machen (auch Englisch).
    Jetzt kam Töchterchen mit dem Wort "the" an und ich habe es ihr so gesagt, wie es ausgesprochen wird.
    Mein Mann sich vor Lachen in die Ecke geschmissen und meinte ich würde geschwollen reden :mad:
    Ich habe ihm versucht zu erklären das man das "th" nun mal so auspricht.
    Er im Net nach einer Seite gesucht, wo man die Ausprache auch hören kann und was soll ich sagen, da waren doch glatt 2 Versionen...einmal das "the" wie ich es gelernt habe und einmal als "dö" ausgesprochen ... nun bin ich total irritiert.
    Ich möchte das meine Tochter richtiges Englisch lernt und nicht alles ausspricht wie "gewollt aber nicht gekonnt !"

Also meine Frage an die Englischexperten: Wie wird das "The" nun richtig ausgesprochen ? Weil bei dem "dö" muß ich lachen.....

Bia, die jetzt leider nicht den Link zu der Seite hat und Männe ist nicht da...

Es gibt noch ne dritte Version..........."se"

Da lieg ich fast am Boden wenn mein GG das sagt, aber hier in dieser Gegend (wo ich nicht aufgewachsen bin) lernt man es tatsächlich so.

Hi Feli!

Ich muss immer beim ... ok .. lachen .. alle oder viele sagen doch
    immer ... oke .... anstatt.. okai ...

Da musste ich lachen, denn mir wird häufig der Vorwurf gemacht, ich würde, Zitat, "ok anders aussprechen als alle anderen".

Die anderen sind die oke-Leute ...

Bye
    -John

PS: Die Aussprache "o-<kurze Pause>-kai" ist grad bei den Kumpels sehr angesagt. Des sind aber auch eher so die "Tschekka-vom-Nekka".

Hi Feli!

Da musste ich lachen, denn mir wird häufig der Vorwurf gemacht, ich würde, Zitat, "ok anders aussprechen als alle anderen".

Die anderen sind die oke-Leute ...

Bye
    -John

PS: Die Aussprache "o-<kurze Pause>-kai" ist grad bei den Kumpels sehr angesagt. Des sind aber auch eher so die "Tschekka-vom-Nekka".

Ähm ja ich glaube bei dem harten Pfälzer oder Mannemer SLang kommts auf das oke auch nicht mehr an....:D:D:D

Hi Xena!

Ich spreche Hochdeutsch. Wenn es sein muss ...
    Daher befinde ich mich hier in der Diaspora, Stichwort, "Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

Fand diesen Slogan schon immer idiotisch. Nicht, dass die Eingeborenen Hochdeutsch sprechen können. Nur: Wenn dem so ist, warum können sie dann diesen Slogan in Hochdeutsch formulieren?

Und wenn ich mit den Tschekkas unterwegs bin, ha ja, dann ... ist Schwäbisch angesagt. Und ohh - kai.

Bye
    -John

Was hält ihr davon? Entnommen aus "Es fängt damit an, dass am Ende der Punkt fehlt."
    Stilblüten aus amtlichen und privaten Schreiben

-Sehr geehrte Frau Lehrerin! Bitte, lassen Sie meinen Sohn Hans heute kein Englisch lernen. Seine Stimme ist noch so heiser, dass er kaum Deutsch sprechen kann

--Bericht Nr 13..
    Gegen den Kostenschuldner xxx konnte ich nicht vorgehen, weil er sich bereits in einer anderen Kostensache erhängt hatte. Nachdem ich diese Feststellung gemacht hatte, verlies ich den Ort des Schreckens und ging haarsträubend nach Hause

-- Bestellung aus China
    Sehr geehrte Herren,
    wir jetzt Deutsch schreiben weil wir jetzt haben einen Deutsch-Meister und bestehlen
    50 runde Sofas
    so umgehend wie geschwind. Mit freundlichen Grüßen xxx
    (unter der Bestellung steht handschriftlich "was will der?", ein andere schreibt dagegen "wahrscheinlich Kugellager")

--Gemeinde xxxxx
    Sehr geehrter Herr xxxx
    Auf Ihren Brief hin teilen wir Ihnen mit, dass unsere Rathausuhr r e g e l m ä ß i g
    geht. Es fehlen nur die Zeiger! Hochachtungsvollxxxx

Hi Xena!

Ich spreche Hochdeutsch. Wenn es sein muss ...
    Daher befinde ich mich hier in der Diaspora, Stichwort, "Wir können alles. Außer Hochdeutsch."

Fand diesen Slogan schon immer idiotisch. Nicht, dass die Eingeborenen Hochdeutsch sprechen können. Nur: Wenn dem so ist, warum können sie dann diesen Slogan in Hochdeutsch formulieren?

Und wenn ich mit den Tschekkas unterwegs bin, ha ja, dann ... ist Schwäbisch angesagt. Und ohh - kai.

Bye
    -John

wie kein Pfälzer Slang ???
    Ich gestehe wenn ich mal den REgionalsender oder Interviews aus der Heimat anhabe...da erschrecke ich selber...allerdings spreche ich eher einen Mischmasch....
    reines Hochdeutsch klingt doch so gekünstelt...

Es ist wirklich wunderbar, besonders wenn gesprochen und nicht nur gelesen..