Huhu liebe Doreen,
auch hier hab ich jede Menge verpasst.
Als erstes aber.... wie geht es deinem Rücken..?? Warst du beim Arzt? (ist manchmal ja schwierig, vor Weihnachten noch einen Termin zu bekommen, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß...)
Ich hoffe sehr, dass dein Rücken - mit oder ohne Arzt - schon wieder besser ist..?
Dass die Bontempi jetzt bei allen so gut gekeimt ist, freut mich riesig.
Ihr werdet es nicht glauben, Mädels - aber an meiner hängt eine schon fast erntereife Paprika.
wenn meine Pflanzen nicht alle Spinnmilben hätten, würde das nächstes Jahr eine tolle Ernte geben.

Nanne, an dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank für deinen Tipp mit dem Insektizid - das würde ich gerne ausprobieren, aber leider habe ich da mit meinen Allergien Schwierigkeiten... falls nicht noch jemand mit einem (ungiftigen) Hausmittel um die Ecke kommt, werde ich mich leider von den Pflanzen trennen und neu anzüchten müssen...
Doreen, super, dass eure Hasis sich so schön bei euch eingelebt haben.

a:
Deine Erzählungen klingen richtig süß, und ich kann nachvollziehen was für eine Freude das ist, wenn das Tier einen endlich richtig wahrnimmt und mit einem kommuniziert. Mit unserem Pferdchen ging es uns auch so.
Es hat lange gedauert, aber mittlerweile lässt sie sich am Kopf knuddeln (war als ehemaliges Schulpferd ziemlich kopfscheu) und kommt uns entgegen, wenn wir im Stall ankommen. Da geht einem richtig das Herz auf, ich grinse dann immer ganz dümmlich als ob ich im Lotto gewonnen hätte und freu mich einfach nur. :grins:
Ich hoffe echt mal, dass ihr von der Borsalina nächstes Jahr so begeistert sein werdet wie wir es waren... will aber sicherheitshalber vorwarnen - die allerersten drei Tomaten, die schon in der Kälte am Strauch hingen und dann recht spät (als es zum ersten Mal warm wurde) abgereift sind, waren nicht so der Hit. Erst der nächste Schwung (aber das waren dann viele Kilos) waren richtig lecker, süß und aromatisch.
Daher bitte nicht vorschnell urteilen falls die erste Tomate geschmacklich eine Enttäuschung ist - wir waren nämlich zuerst auch enttäuscht. Aber die folgenden Kilos haben dann reichlich dafür entschädigt.
Liebe Grüße und eine gute Nacht

a:
Lauren