Mamas kleines Paradies

Da haben's die Samen wohl mit der Angst zu tun gekriegt und sind lieber schnell geschlüpft ;)

Oh ja Nanne, du hast mich angesteckt. Ich hab's bei dir gelesen und mich auch noch angemeldet.

Das kann gut sein :D
Muss man sich mal überlegen, seit sicher einer Woche hatte ich nicht mehr da rein geschaut, das zewa war teilweise schon leicht trocken. Und wegen der neuen samen aus dem paket hat ich nun gedacht, ich werf alles weg und leg was anderes nach. Und da seh ich das grün und bin fast am hyperventilieren!!!! Wie genial! Bei beiden sorten echt das letzte Korn das ich hatte.
Hoffentlich wachsen die nicht so langsam wie sie keimen :rolleyes:

Nun überlege ich, ob ich die anderen Körner noch säe. 10 Pflanzen wären es jetzt schon. Zwei davon sind am ende nicht für mich...

• 10 Pflanzen hast du jetzt schon?
    Wie groß sind die denn und stehen die noch am Fenster oder hast du die Kunsterlichter schon wieder angeschmissen?

Magst du uns mal Bilder zeigen :)

Ich hab jetzt mal Lauren Wasserbad-Methode probiert und es sind grad 2 Samen gekeimt. Zwei Minipaprikas aus'm Supermarkt. Bei den gekauften Samen tut sich nix.

10 Pflanzen hast du jetzt schon?
    Wie groß sind die denn und stehen die noch am Fenster oder hast du die Kunsterlichter schon wieder angeschmissen?

Magst du uns mal Bilder zeigen :)

Ich hab jetzt mal Lauren Wasserbad-Methode probiert und es sind grad 2 Samen gekeimt. Zwei Minipaprikas aus'm Supermarkt. Bei den gekauften Samen tut sich nix.

Ja, zehn Stück sind es seit heute. Zwei sorten doppelt, die bekommt meine mama.
    Es sind die sorten

Minipaprika gelb
    Chocolate Minibell
    Paprika Gypsy F1
    Füszerpaprika
    Paprika Ramiro
    Tomate Red Robin
    Tomate Patio Prize
    Tomate Dwarf Mr Snow

Die Kleinen sind halt gerade gekeimt und die Größte ist die Mini Gelb und die Gypsy. Wobei die Mini schon blüht, die Gypsy dafür aber recht groß zu sein scheint.

Ich hab eben erde sterilisiert und heute abend topf ich ein paar um und dann kann ich gern bilder machen.

Die Pflanzen stehen unter der sparsamen LED Pflanzenlampe die ich als ausreichend im Moment empfinde.

Also bei mir keimen die in wasser gar nicht leider. Hab drei frische samen von ner orangen snackpaprika seit ner Woche in wasser das ich täglich wechsle. Nix passiert!
    Also wieder keimdose bei mir.

Hat das bei dir besser geklappt?

• Ui, sogar schon Tomaten!

Ich fang erstmal nur mit Paprikas an, weil die doch recht langsam wachsen.

Ich müsste nachschauen, wann ich die Samen ins Wasser gelegt hab. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Wie gesagt, bis jetzt keimt nur dir Minipaprika. Ich werde wohl noch ein paar Samen in die Keimtütchen tun und in die Sitzheizung legen. So hab ich's letztes Jahr gemacht.

• ES SCHNEIT!!!
    Eben mit den kindern in der City gewesen und lecker gebruncht. Und da kommt auf einmal die weiße Pracht! Bei Karstadt dem GG noch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk mitgenommen und ab nach hause. Ich glaube, nun bin ich in vorweihnachtsstimmung :)

Aha das hat dir gefehlt, der Schnee :grins:
    Na dann kannst du ja jetzt auch los legen.
    Bei uns solls auch heute Nacht schneien, kalt genug ist es, bin ich ja mal gespannt wie es morgen früh aussieht.

Ui, sogar schon Tomaten!

Ich fang erstmal nur mit Paprikas an, weil die doch recht langsam wachsen.

Ich müsste nachschauen, wann ich die Samen ins Wasser gelegt hab. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Wie gesagt, bis jetzt keimt nur dir Minipaprika. Ich werde wohl noch ein paar Samen in die Keimtütchen tun und in die Sitzheizung legen. So hab ich's letztes Jahr gemacht.

Das sind nur so kleine Spielzeugdinger, na gut die mr snow wird schon so nen Meter, aber die anderen.
    Stimmt, du hattest ja diese coole sitzheizung :grins:

• Aha das hat dir gefehlt, der Schnee :grins:
    Na dann kannst du ja jetzt auch los legen.
    Bei uns solls auch heute Nacht schneien, kalt genug ist es, bin ich ja mal gespannt wie es morgen früh aussieht.

Ja, das könnte gut sein :)
    Also liegen geblieben ist hier nix. Aber trotzdem war es schön anzuschauen. Bin dann mal gespannt ob du uns morgen auch vom ersten Schnee berichten kannst.

Huhu Doreen,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Paradies, das ist ja genial!! :cool::cool:
    Freu mich sehr für euch, dass alles geklappt hat :)
    Die vielen Beete, da juckt es einem schon beim Anschauen in den Fingern. Freu mich schon auf die weiteren Berichte :pa:
    Ganz lieben Gruß

Bianca

Ui, ihr habt schon Schnee!! :d
    Wir haben - Gott sei Dank - noch keinen, und mir fehlt er auch nicht so wirklich :grins:
    - im Moment hat es um die 5°C.

Na ja, aber ich gebe schon zu... Gegen Ende November ist es dann langsam schon so weit, dass einen Schnee nicht mehr stört ;) und in der Vorweihnachtszeit ist er natürlich sehr willkommen und schön. :)

Da wird es ja sicherlich bald erste Winter-Gartenbilder zu sehen geben - freu mich schon! :pa:

• Huhu Doreen,
    herzlichen Glückwunsch zum neuen Paradies, das ist ja genial!! :cool::cool:
    Freu mich sehr für euch, dass alles geklappt hat :)
    Die vielen Beete, da juckt es einem schon beim Anschauen in den Fingern. Freu mich schon auf die weiteren Berichte :pa:
    Ganz lieben Gruß

Bianca

Hallo bianca und vielen lieben dank für die Glückwünsche!

Ja, mir geht es auch so wenn ich mich dort umschaue. Könnte gleich loslegen. Wir planen auch schon fleißig.

GG möchte auf jeden fall ein großes Beet nur mit Bohnen. Ich selbst bestehe auf mindestens 30 Tomaten. Dann die Gurken, die sollen auf den Kompost. Vielleicht gibt das ja das erste anständige Gurkenjahr. Ach und noch gefühlte tausend Sachen mehr sollen her.
    Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man die gesamte Fläche auch füllen und bewirtschaften kann!

• Ui, ihr habt schon Schnee!! :d
    Wir haben - Gott sei Dank - noch keinen, und mir fehlt er auch nicht so wirklich :grins:
    - im Moment hat es um die 5°C.

Na ja, aber ich gebe schon zu... Gegen Ende November ist es dann langsam schon so weit, dass einen Schnee nicht mehr stört ;) und in der Vorweihnachtszeit ist er natürlich sehr willkommen und schön. :)

Da wird es ja sicherlich bald erste Winter-Gartenbilder zu sehen geben - freu mich schon! :pa:

Der ist schon wieder weg, der Schnee :rolleyes: aber ganz sicher kommt er bald wieder. Wir wollen ja schließlich bald über einen verschneiten Weihnachtsmarkt bummeln. Wird das erste mal, das auch unsere amelie das bewusst miterleben kann und wir freuen uns sehr!

Ich bin mit dem Wasserbad recht gut gefahren, da ist bei mir bis auf eine Melonensorte alles gekeimt.
    Habe das Wasser aber nicht täglich gewechselt und hatte das im Bad auf der warmen Fussbodenheitzung stehen.

Aktuell versuch ich immer noch hart zu sein und nichts ins Wasser zu legen :d

Da wird die fußbodenheizung sicher ausschlaggebend gewesen sein, denk ich mir. So wie bei mir das Heizungsrohr.

Finde das ja toll, das du noch Wiederstehen kannst. Ich muss jetzt aufhören erstmal. 10 Pflanzen reichen vollkommen!

So, nachher wird sich der GG den Mäusen annehmen. Sb heute hat er Urlaub und wir wollen dann das auto voll laden und wenigstens einmal fahren.
    Meine ganzen Kräuter müssten noch raus. Wird bestimmt ne riesige Sauerei. Alles klatschnass heute.

Aufgrund des dauerregens haben wir uns dann mal spontan unentschieden :rolleyes:

Kommen eben vom einkaufen nach hause und der neue Katalog von chrestensen war im Briefkasten. Also schnell nen kaffee gekocht, Kekse bereit gestellt und ab zum stöbern auf die Couch :)

Sooooo, heute soll nun mal etwas Weihnachtsstimmung einkehren. Habe den kindern versprochen heute Plätzchen zu backen und die freuen sich natürlich!
    Ganz vielleicht hole ich dann sogar die deko schon raus, mal sehen.

Heute morgen habe ich an dem einen ableger meiner Chili orzoco endlich ne wurzel entdeckt. Chili sind da wohl echt langsam, die zweige stehen schon ewig im Wasser.

Zudem habe ich überlegt, jetzt schon pepinos zu säen. Weil die ja so ewig brauchen. Hm, ob die mir über den kopf wachsen werden?

Die Bettlektüre war nicht schlecht ... ein paar schöne Sachen würden mich schon reizen.
    Aber du weißt ja ... es ist nicht genügend Platz da. Es muss ja noch Platz bleiben, um sich im Garten zu bewegen.

Ich fang auch mit den Platzerl an. Die Deko für die Wohnung darf noch bißl warten.
    Aber im Garten wollte ich die Winterdeko fertig machen. Allerdings regnet's heut ununterbrochen. Da weiß ich nicht, ob ich Lust zum Dekorieren hab.

Die Pepinos wachsen aber plötzlich ziemlich schnell. Das könnte irgendwann Platzprobleme geben, wenn du jetzt schon anfängst.

• Zurück
    Oben Unten