Mamas kleines Paradies

• Der hängt bestimmt beim Zoll. Schätze der kommt diese Woche. Mitm Paket ists der selbe Unsinn. Wird wohl an der dünnen Luft liegen. Wenig Sauerstoff und so :rolleyes:

Mensch bleib bloß aus den Shops raus. Spar dir die Kohle für Hardware und Strom. Normal solltest doch für 14 satt Sorten haben. Hast den Garten doch nicht nur eine Saison.

• Mit der Vernunft ist es immer so eine Sache, wenn frau die ganze wunderbare Vielfalt in den ganzen Shops sieht :d:d:d
    :grins::grins::grins:

Aber ehrlichgesagt kann ich nur zustimmen, Gerd - ich habe nur einen Bruchteil der Sorten, die Doreen hat... und trotzdem würde es wahrscheinlich für die nächsten 14 Gartensaisonen reichen... :d
    Ich habe mir jetzt auch mehrmals auf die Finger gehauen und nichts mehr bestellt.
    Solange ich nicht mindestens die Hälfte der Sorten, die ich dieses Jahr bei M. Hahm und in dem seemnemaailm-Shop bestellt habe angebaut habe, gibt es nix Neues - fertig! :d
    Ich kann ja hier nicht hunderte Sorten horten, während ich pro Saison maximal 15 anbauen kann...

...*seufz*

Aber ich werde voller Neugier und Interesse alle eure Erfahrungsberichte (hoffentlich gut gespickt mit Fotos) von all den hunderten Sorten verfolgen, für die mir der Platz fehlt...

Mit der Vernunft ist es immer so eine Sache, wenn frau die ganze wunderbare Vielfalt in den ganzen Shops sieht :d:d:d
    :grins::grins::grins:

Aber ehrlichgesagt kann ich nur zustimmen, Gerd - ich habe nur einen Bruchteil der Sorten, die Doreen hat... und trotzdem würde es wahrscheinlich für die nächsten 14 Gartensaisonen reichen... :d
    Ich habe mir jetzt auch mehrmals auf die Finger gehauen und nichts mehr bestellt.
    Solange ich nicht mindestens die Hälfte der Sorten, die ich dieses Jahr bei M. Hahm und in dem seemnemaailm-Shop bestellt habe angebaut habe, gibt es nix Neues - fertig! :d
    Ich kann ja hier nicht hunderte Sorten horten, während ich pro Saison maximal 15 anbauen kann...

...*seufz*

Aber ich werde voller Neugier und Interesse alle eure Erfahrungsberichte (hoffentlich gut gespickt mit Fotos) von all den hunderten Sorten verfolgen, für die mir der Platz fehlt...

*lach* also ich will echt nix horten, ich komm nur immer wieder ins schwärmen ;)
    Da bei mir ja jetzt dieses verdammte letzte korn der mr snow gekeimt hat und die simone immer soooo doll von dem dwarfs schwärmt hatte ich beschlossen nochmal einige sorten zu probieren. Hab dann was bestellt und bin durch zig shops gebummelt weil ich die tasmanian Chocolate noch wollte. Hach und da sieht man so viel, , hätte glatt in nen Rausch fallen können.

Bei hahm gibt es die eine sorte, will aber mit bestellen halt noch warten ob was neues kommt. Naja ist noch zeit :-)

• Och, Doreen, vom Schwärmen brauchst du mir nichts zu erzählen! :grins::pa:
    Ich könnte auch nur so vor mich hinschwärmen, wenn ich diese ganzen tollen Sorten sehe. :pa:

Und ich muss zugeben, dass du mir mit den Dwarfs auch schon wieder den Mund wässrig gemacht hast :d
    - ich seh mich, entgegen aller guten Vorsätze, auch schon wieder bei Hahm bestellen... ich meine... bisher habe ich es geschafft, abstinent zu bleiben... (nachdem ich halb seemnemaailm leergekauft habe :rolleyes:)
    - aber ob das wirklich so bleibt...

Da ich mit den Sorten von diesem Jahr so zufrieden war, ist eigentlich der Großteil meiner "15 Plätze" (die eh optimistisch kalkuliert sind) schon verplant, aber... na ja... wem erzähle ich das alles... :grins::grins::grins:

• Och, Doreen, vom Schwärmen brauchst du mir nichts zu erzählen! :grins::pa:
    Ich könnte auch nur so vor mich hinschwärmen, wenn ich diese ganzen tollen Sorten sehe. :pa:

Und ich muss zugeben, dass du mir mit den Dwarfs auch schon wieder den Mund wässrig gemacht hast :d
    - ich seh mich, entgegen aller guten Vorsätze, auch schon wieder bei Hahm bestellen... ich meine... bisher habe ich es geschafft, abstinent zu bleiben... (nachdem ich halb seemnemaailm leergekauft habe :rolleyes:)
    - aber ob das wirklich so bleibt...

Da ich mit den Sorten von diesem Jahr so zufrieden war, ist eigentlich der Großteil meiner "15 Plätze" (die eh optimistisch kalkuliert sind) schon verplant, aber... na ja... wem erzähle ich das alles... :grins::grins::grins:

Ach wen interessieren eigentlich auch gute Vorsätze ;-) man sollte sich vornehmen sich nicht zu viel vorzunehmen :-)

Also ich probier die dwarfs oder halt ein paar davon mal aus im neuen Garten mit besserem Boden und so. Freiland halt, da müssen sie durch. Hab nur etwa 20 Plätze unter dach und die sind für anderes verplant. Wenn du paar samen haben willst kannsr gern was haben.

Sag mal bei T&M kann man nur mit Kreditkarte zahlen oder? PayPal akzeptieren die nicht?

Doreen, offengestanden... reizen würd es mich ja schon. :grins:
    Würdest du ein paar Samen, die du entbehren kannst, gegen Paprikasamen tauschen? (hätte meine neuen Versuchssorten anzubieten, die angeblich frühreifender und üppiger tragend sein sollen als die Sorten, die ich in dieser Saison hatte. Von der Bontempi kann ich es direkt schon bestätigen, die macht sich superklasse).

Und von der Anmore Treasures (Tomate) wolltest du ja auch was haben, oder? :)
    Die scheint tatsächlich nicht verkreuzt zu sein - das Gewächs in meiner Küche ist eindeutig eine Anmore Treasures... gibt natürlich keine Garantie darauf, dass kein Samen in der Frucht verkreuzt ist (Michi sagte ja mal, dass bei Tomaten Mehrfachbestäubungen möglich seien), aber ich würd jetzt eigentlich eher nicht davon ausgehen.
    Wie es aussieht, ist keine meiner Cocktail-Sorten verkreuzt gewesen. Auch die Chello sieht verdächtig genau nach dem Original aus...

Doreen, offengestanden... reizen würd es mich ja schon. :grins:
    Würdest du ein paar Samen, die du entbehren kannst, gegen Paprikasamen tauschen? (hätte meine neuen Versuchssorten anzubieten, die angeblich frühreifender und üppiger tragend sein sollen als die Sorten, die ich in dieser Saison hatte. Von der Bontempi kann ich es direkt schon bestätigen, die macht sich superklasse).

Und von der Anmore Treasures (Tomate) wolltest du ja auch was haben, oder? :)
    Die scheint tatsächlich nicht verkreuzt zu sein - das Gewächs in meiner Küche ist eindeutig eine Anmore Treasures... gibt natürlich keine Garantie darauf, dass kein Samen in der Frucht verkreuzt ist (Michi sagte ja mal, dass bei Tomaten Mehrfachbestäubungen möglich seien), aber ich würd jetzt eigentlich eher nicht davon ausgehen.
    Wie es aussieht, ist keine meiner Cocktail-Sorten verkreuzt gewesen. Auch die Chello sieht verdächtig genau nach dem Original aus...

Na also gerne teile ich mit dir. Hätte jetzt fast gesagt auch ohne "Gegenleistung" allerdings klingt deine bontempi schon klasse. Da würde ich nicht nein dazu sagen ;-)
    Ich schreib dir ne pn wenn die samen da sind. Sind fünf oder sechs sorten.

Ui, Doreen, das ist lieb :pa:
    Dann machen wir einen feinen Austausch :pa:
    - dürfen denn außer der Bontempi & der Anmore Treasures (die wolltest du doch auch, oder verwechsele ich dich?) noch ein paar andere Sorten mit ins Brieflein..? :grins:

Nanne, ich bin auch gerade nur noch am Lachen. :grins:
    Sind gerade wieder nach Hause gekommen, und ich hab gerade eure Beiträge gelesen - wir sind wirklich absolut unheilbare Süchtels und gegenseitig-Anstifter. :grins:
    Aber das ist gut so!!:grins: :pa:

• Zurück
    Oben Unten