Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Huhu Doreen :)

ne, hinschmeißen wollte ich meinen Garten auf gar keinen Fall ;) - nur, diese Saison nicht mehr ganz so viel daran machen, falls das Wetter so geblieben wäre... Ich hab halt wenig Sinn darin gesehen, bei Dauer-Regen und Dauer-Kälte noch mehr Geld und Zeit zu investieren, eine Ernte wäre (wie gesagt, wenn das Wetter so geblieben wäre wie im Frühjahr) ohnehin nicht zu erwarten gewesen. ;)
(Im letzten Sommer, der hier extrem nass und feucht war, ist mir nämlich viel weggefault...)

Aber solche Krisen (die vermutlich ziemlich oft wetterbedingt sind), sind doch normal, und wie man sieht: Auf Regen folgt Sonnenschein - und dann geht's wieder weiter! :pa:
Ich freu mich auf jeden Fall riesig darüber, dass du wieder Spaß an deinem Garten hast! :pa:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Huhu Doreen :)

ne, hinschmeißen wollte ich meinen Garten auf gar keinen Fall ;) - nur, diese Saison nicht mehr ganz so viel daran machen, falls das Wetter so geblieben wäre... Ich hab halt wenig Sinn darin gesehen, bei Dauer-Regen und Dauer-Kälte noch mehr Geld und Zeit zu investieren, eine Ernte wäre (wie gesagt, wenn das Wetter so geblieben wäre wie im Frühjahr) ohnehin nicht zu erwarten gewesen. ;)
    (Im letzten Sommer, der hier extrem nass und feucht war, ist mir nämlich viel weggefault...)

Aber solche Krisen (die vermutlich ziemlich oft wetterbedingt sind), sind doch normal, und wie man sieht: Auf Regen folgt Sonnenschein - und dann geht's wieder weiter! :pa:
    Ich freu mich auf jeden Fall riesig darüber, dass du wieder Spaß an deinem Garten hast! :pa:

Sinngemäß meinte ich das gleiche :D:pa:

Wieder mehr Spaß stimmt auf jeden fall. Mal sehen, was wir dieses jahr noch in angriff nehmen. Ich will mit den kids auf jeden Fall auch noch viel Spaß zusammen dort haben!

Und bald geht, wenn nix unvorhergesehenes kommt, die große tomatenernterei los. Da freu ich mich nun schon das ganze jahr am meisten drauf.

Heute geerntet: Zucchini, tomaten, paprika, chili und viele erdbeeren. Kräuter auch und Möhren. Wir haben uns gefreut wie schneekönige :o

Hi, na wie ich lese bleibts jetzt doch beim alten Garten :)
    Schön das du dich nun doch da wohl fühlst.

Ich warte auch so sehnsüchtig auf meine ersten Tomaten aber langsam wandeln sie sich von grün in gelb dann werden sie hoffentlich auch bald rot, orange, schwarz und gelb :grins:

Tolle Ernte!
    Ich kann immer noch ein paar Johannisbeeren und Erdbeeren ernten aber natürlich nicht zu vergleichen mit deinem schönen Gartenertrag!

Hi, na wie ich lese bleibts jetzt doch beim alten Garten :)
    Schön das du dich nun doch da wohl fühlst.

Ich warte auch so sehnsüchtig auf meine ersten Tomaten aber langsam wandeln sie sich von grün in gelb dann werden sie hoffentlich auch bald rot, orange, schwarz und gelb :grins:

Tolle Ernte!
    Ich kann immer noch ein paar Johannisbeeren und Erdbeeren ernten aber natürlich nicht zu vergleichen mit deinem schönen Gartenertrag!

Naja, schaut jetzt irgendwie danach aus :) mir war persönlich auch ein klares Statement vom GG wichtig um mich wohler zu fühlen. Gemeinsam werkelt es sich doch besser.

Bald ist es bei dir auch soweit und die erste Tomate ist erntereif. Und die wird dir sicherlich genauso schmecken wie mir meine Tomate gestern. Die war göttlich!
    Wie viele Tomaten hast du denn untergebracht auf balkonien?

Und wegen der erntemenge: insgesamt betrachtet isses doch der hammer was du auf dem Balkon alles unterbringst und dann auch erntest. Auf balkon Johannisbeeren und dergleichen wäre ich nie gekommen. Find ich genial!

Hab dieses Jahr 13 Tomatenbüsche aber sind viele kleine dabei wie die Minibell und neue Sorten die ich versuche.
    Ich probier einfach alles aus und was klappt darf bleiben:)
    Macht mir einfach Spaß nur langsam wird der Platz zu eng, lach

Ja so einen Partner wünsch ich mir auch wo man gemeinsam Spaß daran hat, dann kann man viele schöne Stunden in seinem "Reich" verbringen.

13??? Wie groß ist dein balkon nochmal?

Die minibell hab ich auch am Balkon, samen hatte ich ja von dir. Da sind reichlich Früchte dran, die auch langsam farbe bekommen.

GG kam ja auf unseren Garten überhaupt nicht klar eine zeit lang
    Aber nun arbeiten wir wieder hand in hand. Bald hat er Urlaub, da werden wir hoffentlich ne schöne zeit dort verbringen.

Badewannengröße :D
    Die sehen meist nur die Arbeit aber sobald der Grill brennt lachen se.

33.webp
    Hoffmanns Rendita (leider nicht gewogen)

34.webp
    Querschnitt

37.webp
    Gestern gab es Zucchini Burger

38.webp
    Ernte gestern

Gestern haben wir ja ordentlich was aus dem Garten mit nach Hause nehmen können.

Die Tomate hätte sicherlich gut noch ein oder zwei Tage dran bleiben können, vielleicht wäre sie dann etwas aromatischer gewesen. Aber ich konnte es nicht abwarten. Hab die Samen aus einer Hälfte entnommen und ansonsten nur geschmatzt und genossen.
    Viel Fruchtfleisch, das ganz zart war. Wenig Säure, nicht umwerfend aromatisch, aber tausendmal besser als die Dinger ausm Supermarkt. Ich fand sie super und freue mich auf die Nächste, die schon abreift!

Na das schaut ja lecker aus bei dir!

Zucchiniburger (oder wie wir sagen würden - Zucchinifleischpflanzerl) sind auch keine schlechte Idee.
    Bei mir stehen die Tage auch einige Zucchinis an, die verarbeitet werden wollen.

Hier noch paar Bildchen aus dem höllisch heißen, aber sehr gut gewässerten Garten :-) Die Paprika explodieren förmlich, seit sie aus dem Zelt raus und in Töpfen sind. Hammer! Kann man sich daneben setzen und zuschauen, wie sie wachsen!

Bohnen blühen 2 von 3 Sorten. Ob ich wohl nochmal Bohnen säen sollte? Wir lieben Bohnen. Wird das noch was jetzt?

39.webp
    Chili Orzocco

40.webp
    Nose Gay und ne Minipaprika

41.webp
    Ich hab keinen Plan mehr,was dass für ne Paprika ist :-(

42.webp
    Hoffmanns Rendita

43.webp
    Purple Teepee

44.webp
    Kraterbeet

Na das schaut ja lecker aus bei dir!

Zucchiniburger (oder wie wir sagen würden - Zucchinifleischpflanzerl) sind auch keine schlechte Idee.
    Bei mir stehen die Tage auch einige Zucchinis an, die verarbeitet werden wollen.

Bei uns kommen die Tage wohl auch einige Zucchini mit nach Hause. Ich hab da schon so einige Ideen :-) Fürs Erste freue ich mich noch über jede Einzelne :-D

tolle Bilder - tolle Ernte... weiter so!!!

ob in diesem oder einem anderen Garten ist doch nicht wichtig - hauptsache der Spaß bleibt. Das mit den Sanitären Anlagen kann ich gut verstehen und festes Haus... Aber das wichtigste ist doch ... Ihr werdet weiter Gärtnern.

tolle Bilder - tolle Ernte... weiter so!!!

ob in diesem oder einem anderen Garten ist doch nicht wichtig - hauptsache der Spaß bleibt. Das mit den Sanitären Anlagen kann ich gut verstehen und festes Haus... Aber das wichtigste ist doch ... Ihr werdet weiter Gärtnern.

Spaß soll es machen, da hast du recht :-) Und das macht es ja auch. Und stolz ist man dann, wenn man wieder etwas umgesetzt hat, von dem was man sich vorgenommen hat.

Ach wir werden den Garten schon in Schuss halten oder halt zum Teil bringen. Und zwischendurch immer mal Pause machen und uns an dem erfreuen, was wir geschaffen haben...

Doreen, wie schön :) - das ist ja eine super Ernte! :cool:
    Und es freut mich auch so, zu lesen, dass ihr wieder Freude an eurem Garten habt.
    Ich glaube es war dieses Jahr wirklich nur das blöde Wetter, das uns in diesem "Frühjahr" einfach allen so einen Streich gespielt hat.

Und euren Vorsatz:
    Ach wir werden den Garten schon in Schuss halten oder halt zum Teil bringen. Und zwischendurch immer mal Pause machen und uns an dem erfreuen, was wir geschaffen haben...
    ... find ich so richtig klasse!! :pa:

Das böse Frühjahr hat sicherlich auch einen teil dazu beigetragen.
    Letztes Frühjahr hatte ich auch so nen moment, halt etwas früher weil da alles früher los ging. Da war mir auch alles zu viel. 600 m2 sind nicht wenig und waren einfach total ungepflegt. Dementsprechend schnell ist auch alles überwuchert und schaut nach chaos aus. Mehr als in einem Garten der seit jahren gepflegt wird.

Aber sei es drum. Kommt zeit kommt auch gepflegter Garten :)

Ich frag mich ja wie du auf den Balkon ab und an noch mit drauf passt. Platzangst ist da bestimmt nicht gut, oder? ;)

Ein Gartenstuhl passt da locker drauf und wenn ich Besuch hab räum ich ein paar Töpfe in den Gang der Balkontür dann passt sogar noch ein zweiter hin.

Mein letzter Besuch meinte er traute sich nicht sich zu bewegen aus Angst er macht was kaputt, lach

Ach alles halb so wild , ich möchte halt jedes Eckchen nutzen und ich mag es wenn es um mich grünt und duftet, ich die Insekten so nah beobachten kann und einem die Tomaten quasi in den Mund wachsen:)

Zum grillen und für mehr Besuch hab ich ja noch den Gemeinschaftsgarten hinterm Haus , da ist Platz ohne Ende auch zum grillen und Federball spielen oder sonstiges.

Trotzdem hätte auch ich wieder einen eigenen Schrebergarten irgendwann, ist schon was anderes.
    Der Vorteil vom Balkon ist du musst nicht noch irgendwo hin fahren, kannst dein Essen machen und deinen Kaffee und direkt raus an die Luft.
    Auch lästige Arbeiten wie Unkraut zupfen, Rasen mähen, Hecke schneiden etc...entfällt, das ist praktisch wenn man eh viel am arbeiten ist.
    Ich hatte ja mal einen Garten und war teilweise nur am WE da, da mir die Zeit fehlte in der Woche und dann hat man Samstags da malocht und Sonntags schön da gesessen und Montags -Freitags war man wieder die ganze Woche am arbeiten und hatte nichts davon.
    Ich glaub so richtig lohnt sich das erst wenn man Rentner ist.
    Eigenes Haus + Garten ist glaube ich die ALLER BESTE Lösung aber nicht jeder hat das Geld dafür, leider!

Na egal jetzt hab ich genug geschrieben, ich freu mich das ich überhaupt ein kleines Stückchen habe wo ich gärtnern kann :)

Ein Gartenstuhl passt da locker drauf und wenn ich Besuch hab räum ich ein paar Töpfe in den Gang der Balkontür dann passt sogar noch ein zweiter hin.

Mein letzter Besuch meinte er traute sich nicht sich zu bewegen aus Angst er macht was kaputt, lach

Ach alles halb so wild , ich möchte halt jedes Eckchen nutzen und ich mag es wenn es um mich grünt und duftet, ich die Insekten so nah beobachten kann und einem die Tomaten quasi in den Mund wachsen:)

Zum grillen und für mehr Besuch hab ich ja noch den Gemeinschaftsgarten hinterm Haus , da ist Platz ohne Ende auch zum grillen und Federball spielen oder sonstiges.

Trotzdem hätte auch ich wieder einen eigenen Schrebergarten irgendwann, ist schon was anderes.
    Der Vorteil vom Balkon ist du musst nicht noch irgendwo hin fahren, kannst dein Essen machen und deinen Kaffee und direkt raus an die Luft.
    Auch lästige Arbeiten wie Unkraut zupfen, Rasen mähen, Hecke schneiden etc...entfällt, das ist praktisch wenn man eh viel am arbeiten ist.
    Ich hatte ja mal einen Garten und war teilweise nur am WE da, da mir die Zeit fehlte in der Woche und dann hat man Samstags da malocht und Sonntags schön da gesessen und Montags -Freitags war man wieder die ganze Woche am arbeiten und hatte nichts davon.
    Ich glaub so richtig lohnt sich das erst wenn man Rentner ist.
    Eigenes Haus + Garten ist glaube ich die ALLER BESTE Lösung aber nicht jeder hat das Geld dafür, leider!

Na egal jetzt hab ich genug geschrieben, ich freu mich das ich überhaupt ein kleines Stückchen habe wo ich gärtnern kann :)

Ein kleines Stück ist wirklich besser als gar nichts und du machst das wirklich toll. Von deinem Balkongarten können sich Viele ne Scheibe abschneiden!

Weißt du, was ich gerne mal sehen würde? Ein Foto von deinem Balkon, wenn man von unten hochschaut. Das würde mich echt interessieren :-)

Ach so nen Garten ist schon ziemlich aufwändig, da hast du recht. Und oft hat man nur am Wochenende was davon, wenn er eben nicht direkt am Haus ist. Deswegen fühl ich mich manchmal ja auch gestresst, weil ich weiß, dass der Alltag mich frisst und im Garten aber schleunigst was getan werden müsste. Das nervt dann.

Heute Abend muss ich mich wohl unbedingt nochmal ne Stunde aufraffen zum Unkraut zupfen, wenn die Kids im Bett sind. Bin im Moment irgendwie dauermüde und kann mich da selten dazu durchringen. Aber der Vorgarten sollte dringend mal gemacht werden....

Ich war vorhin mal in der Gärtnerei schauen, eigentlich wollte ich Erdbeerpflanzen (die Auswahl hat mich allerdings nicht sonderlich beeindruckt).
    Aber dafür waren alle Stauden und Gehölze um 50 % reduziert und Sämereien auch :D Hab mir gleich Lupinen zur Gründüngung mitgenommen und schon reichlich Paprikasamen und so Zeugs für nächstes Jahr :-) Auch Erdnusssamen hab ich mitgenommen und gleich zwei davon in ne Wasserschale zum keimen gepackt. Oh wie schön, hab ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht :D

• Zurück
    Oben Unten