Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Heute gab es immerhin wieder 2 Tomaten zu ernten, dazu den ersten Mangold meines Lebens. Kohlrabi, Chili, Kräuter, weiße Erdbeeren. Zucchini können wir am Wochenende mehrere ernten, die Schwemme wird heiß ersehnt und steht anscheinend bevor :D

Dazu die erste Zinnie Peppermint Stick die blüht und die Tzimbala hat anscheinend auch Früchte angesetzt. Hach schööööööööööööön!!!!

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Hallo Doreen,
    schön das Ihr beim gärtnern bleibt.
    Eure Ernte kann sich auch gut sehen lassen. Die Müdigkeit kommt vom Wetter, das geht glaube ich momentan jedem so.
    Ich hoffe noch viele weitere Bilder aus Eurem Garten zu sehen und wünsche Euch ein schönes WE.

Hallo Doreen,
    schön das Ihr beim gärtnern bleibt.
    Eure Ernte kann sich auch gut sehen lassen. Die Müdigkeit kommt vom Wetter, das geht glaube ich momentan jedem so.
    Ich hoffe noch viele weitere Bilder aus Eurem Garten zu sehen und wünsche Euch ein schönes WE.

Bilder wird es auch weiterhin sehr gerne für euch geben und ebenso ausführliche Berichte! Ich freue mich doch so, wenn ihr euch mit mir freut :pa:

Doreen von unten siehst du nicht viel da ich zum einen ganz oben wohne und außen hängen ja nur 5 Blumenkästen mit Geranien, Erdbeeren und den Wildblumen.
    Das schönste spielt sich im Innenleben ab, deshalb hab ich ja auch so wenig Platz:grins:
    Hab mal versucht ein Bild aus dem Dachbodenfenster zu machen , weil von oben ist da mehr zu sehen aber das war nicht so gut zu erkennen :D

Ach schade, ich hab gedacht, dass man da von unten schon sieht, dass da ne "Gartenverrückte" wohnt ;)

Hallo Mama-von-Annina,

hab mir gerade mal deinen Garten angeschaut und die Diskussion verfolgt über Garten behalten oder nicht. Also als erstes muss ich sagen, dass ihr irre viel geschafft habt in dem Jahr! Wirklich Respekt. Auch auf deine Ernten kannst du richtig stolz sein. :o:o:o
    Aber ich kann dich gut verstehen. Ein Garten ist schon eine Lebensaufgabe. Schau dir mal meinen Garten an. Ich habe ins. 2600qm "Naturgarten" über 1000qm lagen bis letztes Jahr 7 Jahre brach und waren/sind die reinste Katastrophe. Das direkte Grundstück ums Haus (Neubau) haben haben wir dieses Jahr vom Bagger 1m tieferlegen lassen. Dort wartet die Erde jetzt auf ca. 80qm sichtbare Natursteinmauer. bzw. müsste eigentlich Rasen eingesäet werden...
    Was ich dir mit auf den Weg geben möchte: Genieß die Zeit in deinem Garten und an der frischen Luft. Schau dir die Bilder von deinem Garten von letztem Jahr noch mal an und vergleiche mit dem Stand von heute. Und schon wirst du stolz erkennen was ihr schon geleistet habt.

:cool:ige Grüße Köllchen

Hallo köllchen! Vielen dank fürs reinschauen in meinem thread
    Und ja, du hast natürlich recht. Wir haben schon viel geschafft!

Gerne schaue ich auch mal bei dir vorbei.

...wollt dir mal schnell einen super schönen Samstag wünschen :)

Ach du Süße...vielen Dank, dir ebenfalls :pa::o:cool:

Wir sind heute Nachmittag zu einem Geburtstag eingeladen und am Abend bei Bekannten zum grillen.

Eigenes Haus + Garten ist glaube ich die ALLER BESTE Lösung aber nicht jeder hat das Geld dafür, leider!
    Das stimmt, das kann ich nur bestätigen... das ist uns auch schon aufgegangen. ;)
    "Bezahlbar" ist so etwas vielleicht höchstens am letzten Hinterland (in Bundesländern, die nicht beliebt sind und wo kein Zuzug herrscht), wo Grund und ältere Häuser fast nichts mehr kosten... nur... stellt sich dann dort die Frage nach der Arbeit... schließlich muss das Leben irgendwie bezahlt werden.

Finde aber auch, dass man aus allem das Beste machen kann :) mein 1,7qm Balkon mit Johannisbeere, Weinrebe, Hortensien, Lavendel, Spiere + noch vielen anderen Pflanzen war auch über 15 Jahre mein absolutes Heiligtum... und klar kann man auch auf so einem kleinen Balkon noch sitzen, wenn man es geschickt macht! :D

Doreen, es ist super was ihr alles erntet... Falls der Mangold dir schmeckt, kann ich dir nur den mini-Pok Choi (habe Samen von Dürr) empfehlen: Schmeckt im Prinzip wie Mangold (ist auch ein enger Verwandter, sieht optisch genauso aus!), ist ab Aussaat in 40 Tagen erntereif (d.h. man kann die ganze Saison über nachsäen und ernten) - und er braucht soooo wenig Platz... wäre sicher auch für Balkongärtner geeignet, wenn ein Kasten frei ist! :)

Lacht nicht aber ich hab noch nie Mangold gegesen, wie schmeckt der?
    Hatte mir vom L..dl ein Tütchen mitgenommen der ist aber nix geworden....

Ich finde ihn lecker, er schmeckt so ein ganz kleines bisschen Spinat-ähnlich, aber doch anders... irgendwie... bisschen wie ein Mittelding zwischen Spinat + Wirsing?! :confused:
    Aber das ist ein etwas skurriler Vergleich, im Prinzip ist der Geschmack eher schwer zu vergleichen.
    Auf jeden Fall ist er nicht bitter :) - ich finde ihn wirklich gut. Auch die Strünke sind was Feines.
    Kann allerdings nur wirklich den mini-Pok Choi (als mini-Mangold) empfehlen, der ist ja nur zu einem Bruchteil so groß wie echter Mangold, wächst superschnell und passt in jedes Balkon-Töpfchen, selbst in ganz ganz kleine (da braucht man gar keinen riesigen Kübel).
    Hätte ich das früher gewusst, hätte es auf meinem Balkon bestimmt jeden Sommer Pok Choi gegeben. :)
    - und der Vorteil ist: Er wird. Mir ist er jetzt bei diesen hohen Temperaturen in Rekordzeit gekeimt und spitzt schon wieder ein ganzes Stückchen aus der Erde. Ist wirklich super-unkompliziert. :)

Kannst du mir bitte mal ne PN schreiben wo ich das Saatgut bekomme...
    Hört sich lecker an:)

Danke!

Guten Morgen Doreen, schläfst du noch deinen Rausch aus?:D
    Da gabs zum grillen wohl den ein oder anderen Verdauungsschnaps, lach
    Das war aber auch eine herrliche Sommernacht, bin allerdings um Mitternacht vom Balkon geflüchtet weil mir was an den Beinen rumkrabbelte....heute morgen saß dann Flipp in meiner Küche, ob er es war.....???:confused:

Mahlzeit :-P

Ausschlafen ist mir ein fremdwort, seit ich Mutter bin. Allerdings haben wir bis etwa 8 uhr geschlafen, das war ziemlich fein :)

Der abend war gestern allerdings wirklich lang und feuchtfröhlich und wird sicher demnächst wiederholt ;)

Seit 10 uhr sind wir im garten. GG arbeitet an den beetumrandungen und ich hab mir das kraterbeet vorgenommen. Melde gehorsam: unkraut entfernt, alles nachgedungt und viele interessante sachen gefunden...Gurken zum beispiel, die bald pflückreif sind. Hab viele bilder gemacht und muss sie heut abend unbedingt hochladen.

Heut morgen hab ich schon mal Abendessen vorgekocht um den mangold zu verarbeiten. Eine göttliche Soße ist drauß geworden. Mein neues Lieblingsgemüse!!!!

Lauren, du musst mir dann unbedingt verraten wo ich den pak choi bekomme.will ich auf jeden fall ausprobieren!!!

So, nun weiter im Programm, solange meine jüngste noch schläft. Haben ein paar recht gute ideen gehabt, mit deren umsetzung wir zügig anfangen wolle.

Wahnsinn - ich bewundere deinen Elan und deine Energie bei dem Wetter.
    Ich geh immer nur kurz raus, um ein kleines bißchen zu machen (wenn überhaupt) und dann schnell wieder in die halbwegs kühle (25,5 Grad) Wohnung.

Bin schon gespannt auf deine Bilder!

Bei uns geht es im Moment eigentlich. Es isz warm aber bewölkt. Die Sonne traut sich nicht so. Und in der Nacht hat es ergiebig geregnet, der boden ist perfekt zum arbeiten.

Kaum wieder nüchtern und schon am malochen :D

Tja, wir sind halt so richtige kampfschweine ;)

Haben aber auch gut pause gemacht. Bei den Nachbarn gab es kuchen und kostenlose Nutzung vom pool. Die Kinder sind da gestern auch schon drin rumgeturnt. Ne feine Sache! Hab dem GG für nächstes jahr auch schon einen amgequatscht :D

Außerdem hätten besagte Nachbarn auch noch ein cerankochfeld für uns. Müssen nur nen kleinen schrank dafür kaufen und dann kann ich dort kochen. Und meine Marmelade gleich im garten zubereiten. Keine sauerei mehr zu hause :)

• Zurück
    Oben Unten