Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Die Blüten schmecken auch lecker ausgebacken in Pfannkuchen oder Bierteig :)

Das hab ich auch schonmal gelesen. Vielleicht probieren wir das die Tage auch mal. Ein tolles kuchenrezept hab ich auch gefunden.

Gelees sind beide fertig und verdammt lecker. Die Kinder durften den rest saft trinken und waren begeistert. Also unbedingt auch noch sirup kochen! Ich bin ganz in meinem element :)
Spinat mandel pesto hab ich gestern auch noch gemacht.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hallo ihr Lieben:pa:

Ich bin deprimiert im Garten (nicht nur weil es trotz Überschwemmungen hier schon wieder in strömen Regnet).
    Am Sa. war so tolles Wetter, also dacht ich mir ab in den Garten. Der Regen hat meine ganzen Johannisbeeren runter gespühlt, es hängen noch 5 einzelne daran. Meine Erdbeeren sind bis auf eine Pflanze alle eingegangen, obwohl mir unklar ist warum. Meine Tomaten - alle tot!!! Hab nur noch eine Pflanze zuhaus am Fenster stehen. All die Mühe und die Liebe und dann sowas.
    smiley5907.gif

Zu allem übel hab ich ­2 überdimensionale Ameisenneste mit widerlich vielen Eiern im Quadrat - Gemüse - Beet.
    Ich weiß die gehören zum Garten, zur Natur, ich hab auch nichts gegen Ameisen, aber doch keine im Gemüse, die ihre Brut brutalst verteidigen.

Es gibt keine Mittel, welche man kaufen könnte, ohne das Gemüse zu schädigen.

Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Tag und wenigstens etwas :cool:

Nur zu, ich hab kein Monopol auf Konservierung.... :D

Holunderblüten ... hab ich noch nie probiert, muss doch auch mal Ausschau halten... hab ja viele leere Joghurtgläser ;)

Hallo ihr Lieben:pa:

Ich bin deprimiert im Garten (nicht nur weil es trotz Überschwemmungen hier schon wieder in strömen Regnet).
    Am Sa. war so tolles Wetter, also dacht ich mir ab in den Garten. Der Regen hat meine ganzen Johannisbeeren runter gespühlt, es hängen noch 5 einzelne daran. Meine Erdbeeren sind bis auf eine Pflanze alle eingegangen, obwohl mir unklar ist warum. Meine Tomaten - alle tot!!! Hab nur noch eine Pflanze zuhaus am Fenster stehen. All die Mühe und die Liebe und dann sowas.
    smiley5907.gif

Zu allem übel hab ich *2 überdimensionale Ameisenneste mit widerlich vielen Eiern im Quadrat - Gemüse - Beet.
    Ich weiß die gehören zum Garten, zur Natur, ich hab auch nichts gegen Ameisen, aber doch keine im Gemüse, die ihre Brut brutalst verteidigen.

Es gibt keine Mittel, welche man kaufen könnte, ohne das Gemüse zu schädigen.

Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Tag und wenigstens etwas :cool:

Du, dass klingt wirklich gruselig und frustrierend :( fühl dich mal gedrückt :pa:

Da geht was in der heimischen Küche! Der GG seufzt nur noch vor sich hin, genießt die Leckereien und schweigt ansonsten zu meinem Tun :)

Heute habe ich mir nochmal (ein letztes Mal) Holunderblüten geholt und davon Sirup aufgesetzt, der in 2 Tagen nochmal abgekocht und dann abgefüllt wird. Soll ne sehr leckere Kräuterlimonade geben und es duftet jetzt schon göttlich und sehr intensiv, wenn man den Topfdeckel öffnet.
    Kuchen hab ich dann heute auch noch gebacken. Die zwei Sorten Holunderblütengelee sind heute in die Abstellkammer zum Marmeladenvorrat gewandert, da steht von diesem Jahr ja auch schon Rhabarbermarmelade.
    Den Rhabarber-Vanille-Likör haben wir auch schon mal probiert (ein kleines Schlückchen nur) und der ist nach einer Woche auch schon zieeeeeemlich lecker. Das gute Zeug, in ein oder zwei Wochen lecker eisgekühlt...ich befürchte, dass wir den nicht lange stehen haben :D
    Macht auf jeden Fall voll viel Spaß solche Leckereien zu erschaffen. Im Schrank steht schon tütenweise der Gelierzucker und ich hoffe, dass die Erdbeerzeit ganz schnell losgeht!

Man nehme...
    20130605_201153.jpg

...das kommt dabei raus
    20130605_202624.jpg

Eine Woche später
    20130610_201858.jpg

Holunderblütenblechkuchen
    20130610_201838.jpg

Holunderblütenkräutersirup
    20130610_201846.jpg

Hammer was du alles schaffst ... in Doreens Zauberküche ;)
    Klingt alles superlecker und schaut auch nicht schlecht aus!
    Ich glaub wir kommen mal alle zu einer Probeverkostung zu dir in den Garten :p

Hier mal ein paar "zu Hause" Bilder.
    Die Löwenmäulchen will ich mir mit meiner Mama teilen. Zusammen mit der wilden Rauke kommen die diese Woche in den Garten. Bissel spät, aber mir reichen wenige Blüten, hauptsache die versamen sich. Sie sind dreifarbig und haben mir total gut gefallen.

Was ich mit den Geiztrieben will, dürfte klar sein. Vermehrung muss sein, wir haben ja noch nicht genug Tomaten im Garten ;)

Fuzzy Wuzzy
    20130610_201808.jpg

Löwenmäulchen Tutti Frutti
    20130610_201802.jpg

20130610_201756.jpg

Erdbeeren Viva Rosa
    20130610_201747.jpg

Basilikum und Tiny Tim (kommt absolut nicht aus dem Knick)
    20130610_201728.jpg

Salat wächst super im Kasten!
    20130610_201719.jpg

Die wilde Rauke kann ich die Woche auch endlich in den Garten verfrachten
    20130610_201710.jpg

Nen Haufen Geiztriebe (keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :d )
    20130610_201700.jpg

Obst und Gemüse und so! Alles spät, aber dafür mit umso größerer Freude. Die Kinder teilten sich schwesterlich die eine Erdbeere und einige Andere hatten heute beim Kontrollgang auch schon ein wenig Farbe.

Das Kraterbeet...tja..mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht. Die Pflanzen die ich noch habe, sind gerupft. Früchte hab ich vor paar Tagen abgemacht und lasse sie zu Hause nachreifen. Ich hab die Hoffnung, dass sich die Pflanzen so schneller berappeln, als wenn noch die Früchte dran reifen.
    Vier gerade gekeimte Melonen sind heute direkt ins Beet, es sollen noch Gurken rein und Bohnen. Und so muss alles halt dann wachsen um es so schön werden zu lassen, wie es in meiner Vorstellung aussieht. Aber wird schon noch. Der Sommer ist ja noch jung...

Unsere allererste Erdbeere 2013
    20130610_160619.jpg

Auf die Schnelle zwei neue Beete (Kohlrabi und Zucchini)
    20130606_143437.jpg

Zwei Tage später endlich unsere erste Zucchiniblüte 2013
    20130609_103736.jpg

Cranberry
    20130609_103714.jpg

Tomaten im Baum
    20130609_103707.jpg

Kraterbeet hatten wir uns anders gewünscht
    20130609_103605.jpg

1/4 der Erdbeerbeete ist endlich unkrautfrei und mit Rindenmulch bleibt das hoffentlich so
    20130609_103556.jpg

20130609_103643.jpg

Die Rose ist voll mit Knospen
    20130609_103631.jpg

Der Lavendel beginnt zu blühen
    20130609_103618.jpg

Kann mich nicht dran satt sehen!
    20130606_143454.jpg

Zu guter Letzt noch ein paar Blüten und Früchte...

20130609_095217.jpg
    Hoffmanns Rendita

20130609_095224.jpg
    Jalapeno

20130609_095248.jpg
    Wasa

20130609_102627.jpg
    Purple Bell

20130609_095308.jpg
    Orzoco

20130609_095342.jpg
    sibirischer Hauspaprika

20130609_095355.jpg
    Indigo Rose

Hammer was du alles schaffst ... in Doreens Zauberküche ;)
    Klingt alles superlecker und schaut auch nicht schlecht aus!
    Ich glaub wir kommen mal alle zu einer Probeverkostung zu dir in den Garten :p

Kommt im September zur Verkostung, bis dahin hab ich bestimmt noch bissel mehr zur Verkostung vorbereitet :)

Schöne Bilder. Sieht alles lecker aus. Tiny Tim kommt bestimmt noch. Mit dem hab ich gute Erfahrung.

Jup, hab den jetzt das 2te Jahr. Letztes Jahr hatte der auch 100derte Früchte.

Oh klasse Bilder und was du da in der Küche zauberst ist ja der Wahnsinn :)

Ohja, das ist eine super Idee :)

Ich liebe Kreativität in jeder Hinsicht. Das Konservieren von Lebensmitteln kann tatsächlich unglaublich kreativ sein. Das hätte ich früher auch nicht wirklich geglaubt, aber es ist so :)

Hab mir heute das Beet im Vorgarten vorgenommen, war äußerst schweißtreibend!

Hab das meiste Unkraut entfernt, beschlossen, der Wildrose ihre Daseinsberechtigung zu lassen, sie blüht eigentlich ganz nett in weiß mit nem Hauch Rosa. Außerdem hab ich die Forsythie und einen Lavendel dorthin verfrachtet und drei Prachtscharten gepflanzt. Am Ende gab es Rindenmulch drüber. Bin zwar nicht so der Fan davon, aber ich komme ansonsten einfach nicht mehr hinterher, bei der Fläche des Gartens. GG ist fast permanent am Arbeiten und ich muss zur Zeit alles allein machen. Da muss es schneller gehen.
    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr den Rindenmulch gegen dekorativeren (und auch wesentlich teureren) Holzdekor tauschen kann.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Am Ende hab ich dann noch den Rasen gemäht und Bohnen (Purple Teepee) gesteckt. Bin viel zu spät dran damit. 5 frisch gekeimte Gurken sind heute auch im Garten platziert worden. Auf dass es endlich voll werde...

Fleißig, fleißig!!!

Sag mal Doreen - hast du da als Beeteinfassung alte Stücke von schmaleren Baumstämmen genommen??
    Das schaut richtig gut aus! Gefällt mir - Natur pur! :grins:

Mit den Bohnen biste gar nicht so spät. Die kann man bis Anfang Juli legen. Normal brauchen die nur 2 Monate bis man ernten kann. Wichtig bei Einzelsaat ist anhäufeln zur Standfestigkeit der Pflanzen. Man kann auch mehrere Bohnen in ein Loch legen so das sich die Pflanzen selber stützen.

Fleißig, fleißig!!!

Sag mal Doreen - hast du da als Beeteinfassung alte Stücke von schmaleren Baumstämmen genommen??
    Das schaut richtig gut aus! Gefällt mir - Natur pur! :grins:

*lach* Ja, das war wirklich fleißig. 4 Stunden Höchsteinsatz und das bei der Hitze heute. Früher hätte ich ja mindestens 4 oder 5 Raucherpausen in der Zeit eingelegt, aber nun hab ich nicht mal mehr ne Ausrede für ne Pause :)

Ja, das sind Baumstämme. Das haben wir allerdings so übernommen, das war schon so. Ich finde es auch sehr schön und überlege, das große Blumenbeet auch noch so einzufassen.

Mit den Bohnen biste gar nicht so spät. Die kann man bis Anfang Juli legen. Normal brauchen die nur 2 Monate bis man ernten kann. Wichtig bei Einzelsaat ist anhäufeln zur Standfestigkeit der Pflanzen. Man kann auch mehrere Bohnen in ein Loch legen so das sich die Pflanzen selber stützen.

Morgen will ich noch zwei weitere Sorten säen. Weiß schon, dass man theoretisch noch bissel Zeit hätte, aber wir lieben Bohnen und können es kaum erwarten :)

Bohnen :pa: Da hätte ich eventuel nen paar Raritäten für nächstes Jahr. Melde dich bei Interesse das ich genug Saatgut mache. Hast du an Bohnenkraut gedacht?

Bohnen :pa: Da hätte ich eventuel nen paar Raritäten für nächstes Jahr. Melde dich bei Interesse das ich genug Saatgut mache. Hast du an Bohnenkraut gedacht?

Bohnenkraut...aaaahhhh...ich Doofe!!! Bekomm ich das jetzt noch gekauft oder besser aus Samen? So nen Mist, ich bin aber auch durch den Wind so dann und wann :rolleyes: Danke für den Hinweis Gerd :pa:

Bohnenraritäten klingt fantastisch. Schreib mir einfach mal ne PN. Bin ganz neugierig :)

Säen könnte knap werden. Schau mal ob du Bergbohnenkraut bekommst. Wenn man das nen bißchen schützt ist das Mehrjährig und bei Blüte ne super Insektenweide. Ne PN bekommste gleich.

Bergbohnenkraut hab ich irgendwie gerade gelesen. Du glaubst nicht, was ich gerade mache,ich stöbere durch die Online Shops und gucke mal, ob es da schon bissel was Neues gibt *gg** Man merkt es deutlich, ich hab sie nicht mehr alle :rolleyes::d:rolleyes:

So sieht mein Bergbohnenkraut zur Zeit aus

BILD3491.jpg

Wird mit Tannenzweigen abgedeckt. Bei richtig Frost friert es aber auch weg.

Hallo Doreen,
    Sieht klasse aus bei dir. An Bohnenkraut habe ich dieses Jahr auch gerade so gedacht. Leider lässt es sich mit keimen und wachsen ziemlich viel Zeit.:(

Hey du!

Ich habe jetzt samen hier und überlege ob ich nich säen soll. Ich bekomme niegends mehr welches zu kaufen :(
    Hab schon überall geschaut.

Das Beet sieht klasse aus, die Idee mit den Baumstämmen ist echt gut. Ist mal was anderes :)

Vielen dank meine liebe!

Da wir für den restlichen garten noch keine Einfassung für die beete haben, sitzt der gedanke im kopf fest, da auch Baumstämme zu benutzen. Muss ich noch mit dem liebsten gg besprechen :)

Bergbohnenkraut hab ich irgendwie gerade gelesen. Du glaubst nicht, was ich gerade mache,ich stöbere durch die Online Shops und gucke mal, ob es da schon bissel was Neues gibt *gg** Man merkt es deutlich, ich hab sie nicht mehr alle :rolleyes::d:rolleyes:

Ist mir auch heute passiert, bei mir liegt ein Kräuterkatalog rum und ich saß da und dachte was ich nächstes Jahr so an Basilikum mal ausprobieren könnte.
    Hab dann auch gedacht Stupsi du spinnst!
    Kümmer dich erst mal um deine diesjährigen!!!!:D

Ist mir auch heute passiert, bei mir liegt ein Kräuterkatalog rum und ich saß da und dachte was ich nächstes Jahr so an Basilikum mal ausprobieren könnte.
    Hab dann auch gedacht Stupsi du spinnst!
    Kümmer dich erst mal um deine diesjährigen!!!!:D

Wir haben ne schöne macke, gell?:D

Wir waren sowas von fleißig in den letzten tagen! hab mit meiner mama (GG lag mit fieber und co zu hause im bett) so ziemlich im ganzen garten klar schiff gemacht, endlich Bohnen gesät und noch so viel mehr! Fotos hab ich massig gemacht, muss nur dran denken die auch noch hochzuladen :grins: heute bin ich zu kaputt, will gleich ins Bett verschwinden.

Marmelade hab ich auch gemacht nochmal:erdbeer, erdbeer Rhabarber, rhabarber und Erdbeer Holunderblüte. Allesamt sehr lecker :)

Doreen, Wahnsinn, sieht das alles toll aus bei dir! :cool:
    Und was du in der Küche zauberst... also... deine Familie ist ja wohl im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben... äh... Holunderblüten nur so in den Mund fliegen. :grins::grins::grins:

Super, Riesenkompliment - bin einfach beeindruckt über alles, was du so machst und stemmst - und nicht zuletzt über deine schönen Pflanzen! :pa:

Doreen, Wahnsinn, sieht das alles toll aus bei dir! :cool:
    Und was du in der Küche zauberst... also... deine Familie ist ja wohl im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben... äh... Holunderblüten nur so in den Mund fliegen. :grins::grins::grins:

Super, Riesenkompliment - bin einfach beeindruckt über alles, was du so machst und stemmst - und nicht zuletzt über deine schönen Pflanzen! :pa:

Ach du bist süß, ich gebe auf jeden fall mein bestes! Und es macht einfach auch Spaß :)
    Marmelade esse ich einfach für mein leben gern, meine Kleine auch. Die hat die erdbeer Holunderblüten Marmelade vom brot runtergeleckt :grins:

Marmelade hab ich auch gemacht nochmal:erdbeer, erdbeer Rhabarber, rhabarber und Erdbeer Holunderblüte. Allesamt sehr lecker :)
    ui das klingt aber alles sehr lecker :)
    Ich will mich dieses Jahr auch mal an Erdbeermarmelade versuchen, wenn die Schnecken genug überlassen.

Hast du mal Erdbeer-Vanille gemacht? Ich liebe die Samt Erdbeer-Vanille Marmelade und würde das gern mal testen, nur fehlt mir dazu ein Rezept :(

ui das klingt aber alles sehr lecker :)
    Ich will mich dieses Jahr auch mal an Erdbeermarmelade versuchen, wenn die Schnecken genug überlassen.

Hast du mal Erdbeer-Vanille gemacht? Ich liebe die Samt Erdbeer-Vanille Marmelade und würde das gern mal testen, nur fehlt mir dazu ein Rezept :(

Wir haben die Erdbeeren auf nem erdbeerfeld geholt, weil bei uns im Moment auch noch nicht genug abfällt.

Du kannst für die Marmelade einfach zwei vanilleschoten auskratzen und das mark zum fruchtpüree geben. Schoten auch mit rein und vorm abfüllen entfernen. Also alles ganz einfach :) mache vanille auch oft mit in die Marmelade, ganz super!

Kompliment zu deinem Thread! Macht echt Spass zu lesen und den Fortschritt zu verfolgen :)

... und es läuft einem hier einfach immer wieder das Wasser im Mund zusammen, beim Reinlesen. :grins:

Doreen, ich glaub mit der angedrohten Hitze hast du Recht gehabt :d
    - bei uns hält man es gerade nicht einmal im Schatten aus, so heiß ist es...
    ... aber schöööööööön finde ich es, nach dieser langen Kälte!!! :cool::cool::cool:

Da geht was in der heimischen Küche! Der GG seufzt nur noch vor sich hin, genießt die Leckereien und schweigt ansonsten zu meinem Tun :)

Heute habe ich mir nochmal (ein letztes Mal) Holunderblüten geholt und davon Sirup aufgesetzt, der in 2 Tagen nochmal abgekocht und dann abgefüllt wird. Soll ne sehr leckere Kräuterlimonade geben und es duftet jetzt schon göttlich und sehr intensiv, wenn man den Topfdeckel öffnet.
    Kuchen hab ich dann heute auch noch gebacken. Die zwei Sorten Holunderblütengelee sind heute in die Abstellkammer zum Marmeladenvorrat gewandert, da steht von diesem Jahr ja auch schon Rhabarbermarmelade.

Doreen - du hast mich mal wieder angesteckt :pa:

Ich hab meiner Kollegin einige Tomaten- Paprika- Zucchini- und Kürbispflanzen gegeben. Morgen werde ich dafür mit Holunderblüten aus ihrem Garten "bezahlt" und möchte mich auch an Sirup, Gelee und Kuchen versuchen.
    Magst du mir vielleich die Rezepte schreiben?
    Hier oder in ner PN - wie du willst.
    Besonders am Kuchen wär ich interessiert.
    Siruprezept krieg ich auch von meiner Kollegin und Gelee hab ich mir im Internet gesucht. Wobei ich natürlich gerne deins auch hätte. :grins:

Hier mal ein paar Blüten

Korallenfuchsie
    20130614_144950.jpg

Endlich die Pfingstrose
    20130614_145054.jpg

Tagetes
    20130614_145147.jpg

20130614_145150.jpg

20130614_145156.jpg

Dahlie
    20130614_145325.jpg

Allium
    20130614_145341.jpg

Rose
    20130614_145420.jpg

20130614_145427.jpg

Hey du!

Ich habe jetzt samen hier und überlege ob ich nich säen soll. Ich bekomme niegends mehr welches zu kaufen :(
    Hab schon überall geschaut.

Hallo Doreen,
    tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Schmeiss einfach ein paar Samen in die Erde, die Natur kann ganz schön aufholen.

Essbares

20130614_145141.jpg
    Kleines Tomatenzelt

20130614_145223.jpg
    Großer Tunnel

20130614_145232.jpg
    Tomate Indigo Rose

20130616_102752.jpg
    Stick (ob die wohl jemals blühen wird?!?!)

20130616_102812.jpg
    Purple Bell

20130616_102833.jpg
    Hoffmanns Rendita (unten Frucht, oben verhütete Blüte)

20130616_102922.jpg
    Ihr dürft gerne raten, was ich aus denen bald zaubere :)