Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Die Blüten schmecken auch lecker ausgebacken in Pfannkuchen oder Bierteig :)

Das hab ich auch schonmal gelesen. Vielleicht probieren wir das die Tage auch mal. Ein tolles kuchenrezept hab ich auch gefunden.

Gelees sind beide fertig und verdammt lecker. Die Kinder durften den rest saft trinken und waren begeistert. Also unbedingt auch noch sirup kochen! Ich bin ganz in meinem element :)
Spinat mandel pesto hab ich gestern auch noch gemacht.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Hallo ihr Lieben:pa:

Ich bin deprimiert im Garten (nicht nur weil es trotz Überschwemmungen hier schon wieder in strömen Regnet).
    Am Sa. war so tolles Wetter, also dacht ich mir ab in den Garten. Der Regen hat meine ganzen Johannisbeeren runter gespühlt, es hängen noch 5 einzelne daran. Meine Erdbeeren sind bis auf eine Pflanze alle eingegangen, obwohl mir unklar ist warum. Meine Tomaten - alle tot!!! Hab nur noch eine Pflanze zuhaus am Fenster stehen. All die Mühe und die Liebe und dann sowas.
    smiley5907.gif

Zu allem übel hab ich ­2 überdimensionale Ameisenneste mit widerlich vielen Eiern im Quadrat - Gemüse - Beet.
    Ich weiß die gehören zum Garten, zur Natur, ich hab auch nichts gegen Ameisen, aber doch keine im Gemüse, die ihre Brut brutalst verteidigen.

Es gibt keine Mittel, welche man kaufen könnte, ohne das Gemüse zu schädigen.

Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Tag und wenigstens etwas :cool:

Nur zu, ich hab kein Monopol auf Konservierung.... :D

Holunderblüten ... hab ich noch nie probiert, muss doch auch mal Ausschau halten... hab ja viele leere Joghurtgläser ;)

Hallo ihr Lieben:pa:

Ich bin deprimiert im Garten (nicht nur weil es trotz Überschwemmungen hier schon wieder in strömen Regnet).
    Am Sa. war so tolles Wetter, also dacht ich mir ab in den Garten. Der Regen hat meine ganzen Johannisbeeren runter gespühlt, es hängen noch 5 einzelne daran. Meine Erdbeeren sind bis auf eine Pflanze alle eingegangen, obwohl mir unklar ist warum. Meine Tomaten - alle tot!!! Hab nur noch eine Pflanze zuhaus am Fenster stehen. All die Mühe und die Liebe und dann sowas.
    smiley5907.gif

Zu allem übel hab ich *2 überdimensionale Ameisenneste mit widerlich vielen Eiern im Quadrat - Gemüse - Beet.
    Ich weiß die gehören zum Garten, zur Natur, ich hab auch nichts gegen Ameisen, aber doch keine im Gemüse, die ihre Brut brutalst verteidigen.

Es gibt keine Mittel, welche man kaufen könnte, ohne das Gemüse zu schädigen.

Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Tag und wenigstens etwas :cool:

Du, dass klingt wirklich gruselig und frustrierend :( fühl dich mal gedrückt :pa:

Da geht was in der heimischen Küche! Der GG seufzt nur noch vor sich hin, genießt die Leckereien und schweigt ansonsten zu meinem Tun :-)

Heute habe ich mir nochmal (ein letztes Mal) Holunderblüten geholt und davon Sirup aufgesetzt, der in 2 Tagen nochmal abgekocht und dann abgefüllt wird. Soll ne sehr leckere Kräuterlimonade geben und es duftet jetzt schon göttlich und sehr intensiv, wenn man den Topfdeckel öffnet.
    Kuchen hab ich dann heute auch noch gebacken. Die zwei Sorten Holunderblütengelee sind heute in die Abstellkammer zum Marmeladenvorrat gewandert, da steht von diesem Jahr ja auch schon Rhabarbermarmelade.
    Den Rhabarber-Vanille-Likör haben wir auch schon mal probiert (ein kleines Schlückchen nur) und der ist nach einer Woche auch schon zieeeeeemlich lecker. Das gute Zeug, in ein oder zwei Wochen lecker eisgekühlt...ich befürchte, dass wir den nicht lange stehen haben :D
    Macht auf jeden Fall voll viel Spaß solche Leckereien zu erschaffen. Im Schrank steht schon tütenweise der Gelierzucker und ich hoffe, dass die Erdbeerzeit ganz schnell losgeht!

Man nehme...
    20130605_201153.webp

...das kommt dabei raus
    20130605_202624.webp

Eine Woche später
    20130610_201858.webp

Holunderblütenblechkuchen
    20130610_201838.webp

Holunderblütenkräutersirup
    20130610_201846.webp

Hammer was du alles schaffst ... in Doreens Zauberküche ;)
    Klingt alles superlecker und schaut auch nicht schlecht aus!
    Ich glaub wir kommen mal alle zu einer Probeverkostung zu dir in den Garten :-P

Hier mal ein paar "zu Hause" Bilder.
    Die Löwenmäulchen will ich mir mit meiner Mama teilen. Zusammen mit der wilden Rauke kommen die diese Woche in den Garten. Bissel spät, aber mir reichen wenige Blüten, hauptsache die versamen sich. Sie sind dreifarbig und haben mir total gut gefallen.

Was ich mit den Geiztrieben will, dürfte klar sein. Vermehrung muss sein, wir haben ja noch nicht genug Tomaten im Garten ;)

Fuzzy Wuzzy
    20130610_201808.webp

Löwenmäulchen Tutti Frutti
    20130610_201802.webp

20130610_201756.webp

Erdbeeren Viva Rosa
    20130610_201747.webp

Basilikum und Tiny Tim (kommt absolut nicht aus dem Knick)
    20130610_201728.webp

Salat wächst super im Kasten!
    20130610_201719.webp

Die wilde Rauke kann ich die Woche auch endlich in den Garten verfrachten
    20130610_201710.webp

Nen Haufen Geiztriebe (keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe :d )
    20130610_201700.webp

Obst und Gemüse und so! Alles spät, aber dafür mit umso größerer Freude. Die Kinder teilten sich schwesterlich die eine Erdbeere und einige Andere hatten heute beim Kontrollgang auch schon ein wenig Farbe.

Das Kraterbeet...tja..mal schauen wie es in ein paar Wochen aussieht. Die Pflanzen die ich noch habe, sind gerupft. Früchte hab ich vor paar Tagen abgemacht und lasse sie zu Hause nachreifen. Ich hab die Hoffnung, dass sich die Pflanzen so schneller berappeln, als wenn noch die Früchte dran reifen.
    Vier gerade gekeimte Melonen sind heute direkt ins Beet, es sollen noch Gurken rein und Bohnen. Und so muss alles halt dann wachsen um es so schön werden zu lassen, wie es in meiner Vorstellung aussieht. Aber wird schon noch. Der Sommer ist ja noch jung...

Unsere allererste Erdbeere 2013
    20130610_160619.webp

Auf die Schnelle zwei neue Beete (Kohlrabi und Zucchini)
    20130606_143437.webp

Zwei Tage später endlich unsere erste Zucchiniblüte 2013
    20130609_103736.webp

Cranberry
    20130609_103714.webp

Tomaten im Baum
    20130609_103707.webp

Kraterbeet hatten wir uns anders gewünscht
    20130609_103605.webp

1/4 der Erdbeerbeete ist endlich unkrautfrei und mit Rindenmulch bleibt das hoffentlich so
    20130609_103556.webp

20130609_103643.webp

Die Rose ist voll mit Knospen
    20130609_103631.webp

Der Lavendel beginnt zu blühen
    20130609_103618.webp

Kann mich nicht dran satt sehen!
    20130606_143454.webp

Zu guter Letzt noch ein paar Blüten und Früchte...

20130609_095217.webp
    Hoffmanns Rendita

20130609_095224.webp
    Jalapeno

20130609_095248.webp
    Wasa

20130609_102627.webp
    Purple Bell

20130609_095308.webp
    Orzoco

20130609_095342.webp
    sibirischer Hauspaprika

20130609_095355.webp
    Indigo Rose

Hammer was du alles schaffst ... in Doreens Zauberküche ;)
    Klingt alles superlecker und schaut auch nicht schlecht aus!
    Ich glaub wir kommen mal alle zu einer Probeverkostung zu dir in den Garten :-P

Kommt im September zur Verkostung, bis dahin hab ich bestimmt noch bissel mehr zur Verkostung vorbereitet :-)

Schöne Bilder. Sieht alles lecker aus. Tiny Tim kommt bestimmt noch. Mit dem hab ich gute Erfahrung.

Jup, hab den jetzt das 2te Jahr. Letztes Jahr hatte der auch 100derte Früchte.

Oh klasse Bilder und was du da in der Küche zauberst ist ja der Wahnsinn :)

Ohja, das ist eine super Idee :)

Ich liebe Kreativität in jeder Hinsicht. Das Konservieren von Lebensmitteln kann tatsächlich unglaublich kreativ sein. Das hätte ich früher auch nicht wirklich geglaubt, aber es ist so :)

• Zurück
    Oben Unten