Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Hallo Doreen :)

gratuliere zu den zwei über-Nacht-Keimern :pa:
bei mir ist es genauso... manches wollte und wollte einfach nicht, und jetzt tut sich was, jetzt sind tatsächlich von gestern auf heute (bzw. in den letzten zwei Tagen) die Ferenc Tender, die Tollies Sweet, die zweite Mustafa und sowohl die großen als auch die kleinen Physalis geommen! :d
Und Garten-Hibiskus (winterhart). Mit letzterem hätte ich auch nicht mehr gerechnet.
Daran seh ich wieder, dass ich mit manchem einfach mehr Geduld haben muss... aber das sagt sich so leicht, wenn das Wetter trüb und grau ist und man auf der Suche nach Ablenkung ist. ;)

Wegen des hohen Pensums wollt ich nur sagen... ich kenne das auch, hab in den letzten 10 Jahren fast nur phasen gehabt, in denen von früh bis spät geschuftet werden musste. Und ich denke, dass man dabei viel vom Druck rausnehmen kann, wenn man sich innerlich, zumindest mental, Freiräume nimmt und seelisch abschaltet. Auch wenn die Arbeit objektiv gesehen viel ist.
Aber ich denk gerade die Gartenarbeit ist grundsätzlich was Meditatives, auch wenn sie körperlich Arbeit macht... hätte ich in den letzten 10 Jahren einen Garten gehabt (hab ihn seit zwei Jahren) wäre mir manches andere leichter gefallen.
Und der Vorteil bei Kindern ist immerhin, dass sie zwar viel Arbeit machen, aber dafür ja auch unglaublich viel geben :pa:
Ich drück Dir also mal die Daumen, dass du nervlich und seelisch noch weit vom Burnout entfernt bist, trotz viel tun müssen. :pa:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Nabend,
    na holla da wächst es ja richtig klasse bei Dir,grade jetzt wo sie schnell wachsen kann man fast bei zugucken was:D
    Oh man ich möchte es wenigstens so warm draussen haben das ich mein GWH schon so weit vorbereite das es im März nur noch ans eintopfen geht lol aber das wird erstmal nix (habe grade in meinem Tread was über das schöne Wetter hier geschrieben):rolleyes:

Wünsche Dir das die Pflänzchen alle gut durchkommen und weiter so super gedeihen:?
    Schöne Grüsse Nicki

Es gibt ein tolles Buch "Das geheime Leben der Pflanzen" lass die kleinen die mal ruhig streicheln und les mal das Buch!

Mich entspannt die Gartenarbeit ja also ist für mich ein Stressausgleicher zu allem anderen.
    Musst nur aufpassen, kann man sich schnell angewöhnen immer auf Hochtouren zu laufen und man merkt es erst wenn dann gar nichts mehr geht irgendwann (Burn out)

Es gibt ja Wurzelpetersilie die kannst du auch unterirdisch ernten, lach, hab sie aber NOCH nicht ausprobiert :grins:
    Ich war am Montag mit einem Freund der bald in eine Wohnung bei uns einzieht einkaufen im OBI, der ist von Beruf Koch und wird mir bei meinem Gartenprojekt helfen, also, UNSEREM Gartenprojekt..

Auf jedenfall, er hat sich die Wurzelpetersilien-Samen eingepackt und mich darum gebeten die für uns anzuziehen, die sei sehr sehr sehr lecker. Ausprobiert hab ich aber auch noch nicht, steht nun bei mir zu Hause :)

Und zum Thema Burn out und Garten = Entspannung, der Meinung bin ich auch. Auch wenn Es anstrengend sein kann körperlich, ist es für mich nur schon im Kopf eine Entspannung. Eine Frau die ich mal kennengelert habe und die auch gärtnert hat dazu gesagt "Bei der Gartenarbeit kommt man zur ruhe, man kann sich erden"
    und das hab ich auch bemerkt, im Dreck und in der Erde zu wühlen entspannt mich unglaublich!

Ich war am Montag mit einem Freund der bald in eine Wohnung bei uns einzieht einkaufen im OBI, der ist von Beruf Koch und wird mir bei meinem Gartenprojekt helfen, also, UNSEREM Gartenprojekt..

Auf jedenfall, er hat sich die Wurzelpetersilien-Samen eingepackt und mich darum gebeten die für uns anzuziehen, die sei sehr sehr sehr lecker. Ausprobiert hab ich aber auch noch nicht, steht nun bei mir zu Hause :)

Frag ihn doch mal bitte wie man die in der Küche verwendet, das ist mir noch schleierhaft, also roh oder gekocht?
    Und ob die irgendwie nach Sellerie schmecken?

Hallo Doreen,
    wie du keimelst immer noch?
    Wooooo stellst du die denn noch hin???????:confused:

Frag ihn doch mal bitte wie man die in der Küche verwendet, das ist mir noch schleierhaft, also roh oder gekocht?
    Und ob die irgendwie nach Sellerie schmecken?

Mach ich sehr gerne, kann vieleicht auch ein "Profi-Rezept" aus ihm rausquetschen ;) schick dir dann ne PN :)

Mach ich sehr gerne, kann vieleicht auch ein "Profi-Rezept" aus ihm rausquetschen ;) schick dir dann ne PN :)

Danke, alles weitere dann über PN will nicht Doreens Thread missbrauchen, kannst auch bei mir schreiben in Stupsis Balkongarten.

Hallo ihr Lieben!

Die letzten Tage war ich extrem beschäftigt,hab immer nur mal gelesen,nix geschrieben.

Also burnout ist sicher noch kein Thema. Ich wünschte mir zwar manchmal etwas mehr Zeit für mich,aber ich gehe nicht über grenzen. Der Garten und alles drumherum ist Entspannung für mich. Ich Liebe es,dort zu sein und auch dort zu arbeiten. Es entspannt mich.

stupsi,platz hab ich noch. Noch ein komplettes Regal,kein Thema :-D

gestern kamen zwei Briefe mit Samen an. Einer von einer lieben Userin hier aus dem Forum,die sogar an das zukünftige beet meiner großen gedacht hat. Sie hat sich so gefreut.

Und dann noch die bestellten Samen von Hahm. Hatte bissel was von weihnachten :-D bald 30 neue Sorten,zu geil! Hab dann gleich noch 9 weitere Sorten in Beutel gepackt.

Auf die neue Beleuchtung warte ich noch.

Also burnout ist sicher noch kein Thema. Ich wünschte mir zwar manchmal etwas mehr Zeit für mich,aber ich gehe nicht über grenzen.

Pass auf dich auf , sowas passiert schneller als gedacht.
    Ich wusste auch nciht wie schnell man in ein BurnOut fallen kann . Hab einfach funktioniert und plötzlich stand ich direkt davor. :d
    Garten sollte immer Hobby und Enspannung sein . Artet es in verbissene Arbeit aus , ist es nicht mehr gut.;):)

Pass auf dich auf , sowas passiert schneller als gedacht.
    Ich wusste auch nciht wie schnell man in ein BurnOut fallen kann . Hab einfach funktioniert und plötzlich stand ich direkt davor. :d
    Garten sollte immer Hobby und Enspannung sein . Artet es in verbissene Arbeit aus , ist es nicht mehr gut.;):)

Der Garten ist für mich absolut als Entspannung anzusehen. Ich freue mich auf die kommende Zeit und werde sicher auch immer wieder die Seele baumeln zu lassen.

Es kommt sicher auch auf den einzelnen an. Wenn jemand sagt,ihm ist es vom arbeitsAufwand ausreichend 10 pflanzen vorzuziehen,alles andere wäre zu viel,dann ist das für denjenigen auch so. Für mich sind meine pflanzen bisher kein pflegeaufwand,es überfordert mich nicht :-D

ihr braucht euch keine sorgen um meine Gesundheit zu machen. Aber ich finde es wirklich richtig süß,das ihr über sowas euch Gedanken macht.

Heute habe ich die ersten Steine für die Kräuterspirale in den Garten gefahren. Nächste Woche noch drei oder vier mal fahren,dann noch Unkrautfließ und zierkies kaufen und dann ist in meinem Urlaub das Wetter hoffentlich schön genug,um gleich loszubauen.
    Abends vorm einschlafen bin ich alles im Kopf schon hundert mal durchgegangen. Dürfte also spielend klappen :-D

heute habe ich auch wieder drei gekeimte Tomaten in erde bringen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe auch auf Tippfehler. Vielleicht war sie mit dem Handy online.

Bei uns ist es wieder am schneien, da ist an den Garten gar nicht zu denken... :rolleyes:

Huhu Doreen :)

da anscheinend meine pns dich nicht erreicht haben wollt ich auf diesem Weg mal nachfragen ob ich die Samen losschicken soll..?
    Und ob neben den Tomaten außer der Minigurke Ministars noch was anderes war, was ich mitschicken wollte/sollte..?

EDIT: Zwiebelchen, bei uns liegt auch wieder Schnee... ein Wetter ist das... eigentlich normal für Februar = Winter :D aber trotzdem... ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Wir wohnen hier ja eigentlich in einer recht milden Weinbauregion, ist für uns eher ungewöhnlich so oft Schnee zu haben.

Hm, tja das trifft bei uns leider nicht zu :D
    Es gibt zwar bei uns auch Jahre ohne oder mit nur ganz wenig Schnee, und vergleichsweise haben wir dieses Jahr schon mehr (im Sinne von häufiger, nicht was die Höhe betrifft) aber ungewöhnlich viel ist es für "Gebirgsnähe" (na ja, Voralpenland halt ;)) dann nicht...
    Ach, eigentlich stört es mich dieses Jahr gar nicht so, ich finde den Schnee auch ganz hübsch... sieht alles so zuckerig und friedlich aus... :)

*lol* Ich war mit Handy online,wie vermutet :grins: Hab es schnell mal korrigiert. Hausgarten ist über Handy dezent schwierig :d

Huhu Doreen :)

da anscheinend meine pns dich nicht erreicht haben wollt ich auf diesem Weg mal nachfragen ob ich die Samen losschicken soll..?
    Und ob neben den Tomaten außer der Minigurke Ministars noch was anderes war, was ich mitschicken wollte/sollte..?

EDIT: Zwiebelchen, bei uns liegt auch wieder Schnee... ein Wetter ist das... eigentlich normal für Februar = Winter :D aber trotzdem... ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Huhu Lauren!

Ich wollte dir auf deine letzte PN noch antworten. Ich mach immer alles auf, lese es und nehme mir vor, später zu antworten, wenn ich mit dem PC online bin. Und dann...vergesse ich es :rolleyes: Und die Tage war ich immer nur kurz hier, bissel Stress im Moment.

Ja, du kannst das gerne so wie besprochen losschicken. Meine Samen sind gestern gekommen und du hast ja die Liste und kannst mir dann noch schreiben, was ich dir schicken darf. Die Dancing with Smurfs weiß ich ja schon. Gerade davon natürlich nur 5 Körnlein :rolleyes: Aber egal, ich brauch nur eine Pflanze. Und ein Korn wird schon keimen...

Und was das Wetter angeht: Bei uns geht es, Schnee liegt immerhin nicht. Ab und an kommen mal paar Flocken runter, aber es bleibt nix liegen.
    Ich hoffe, dass es bald noch ein paar Grad wärmer wird. Wir haben im Herbst ja nicht mehr geschafft, alles umzugraben und vorzubereiten und da würde ich arg gerne bald loslegen. Aber wir müssen es ja eh nehmen, wie es kommt...

• Zurück
    Oben Unten