Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Glückwunsch zur Geburt ;) Meine Mama hat auch schon so vieles in Frage gestellt. Tommis anziehen Januar- Februar wäre der reinste Quatsch. Ernte bis zum kompletten 8 Blütenstand bei dicken Fleischis an der Pflanze und nicht nachgereift im Keller. Nu sagt se nichts mehr. Außer: "Sind Tommis von der und der Sorte reif? Würd gerne dies oder das machen."

Ja ja, da sieht man es wieder. Auch Mütter sind noch lernfähig :-D
Meine Mama hatte ja früher selber einen sehr großen Garten und außerdem einen sehr fähigen Nachbarn, der ihr alle vorgezogenen Pflanzen über den Gartenzaun reichte, wenn die passende Zeit zum auspflanzen war :-) Für sie hatte das mit Hobby einfach nix zu tun, sie kann die Leidenschaft nicht ganz verstehen...der GG übrigens ja auch nicht *hihi*

Und Danke @ Geburt! Ich hatte ja echt schon Schwerere *lol*

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Heute nochmal fleißig im Garten gewesen! 4 alte Apfel- und Birnenbäume mussten weichen, ein paar Pflanzen haben zum Schutz eine Reisighaube bekommen.
    Laub gab es Unmengen, einen großen Teil habe ich wegbekommen. Aber da kommt sicher nochmal was runter...

Zu Hause konnte ich dann nicht anders, ich musste doch nochmal 2 Körnchen unter die Erde bringen. Chili Chinese 5 Color und eine Sweet Cherry Paprika. Vom Prinzip her haben wir ja keinen Platz dafür, aber ich finde dann schon einen, wenn es Zeit dafür wird :-D

Ersmal Glückwunsch zum GWH. Darf man fragen was für eins?

Du Glückliche, nur 2 Körnchen :d Hatte gestern Langeweile und die Chilisamentüte lag griffbereit..........

Oh oh, Gerd und Samentütchen :-P Erzähl die Wahrheit Gerd, wie schlimm isses und wird die geliebte Gräfin dir die Hammelbeine langziehen??? :grins:

Wir sind noch nicht so ganz uns einig, was für eins. GG hatte erst an ein wirklich Kleines gedacht, nun hat er aber im Internet mal bissel rauf und runter geschaut und eins im Auge mit ca. 10 m². Muss ich ihn mal fragen, wie und wo, kann ich dir den Link schicken. Ich kenn mich da ja eh nicht aus :grins:

Geht noch, nur 4 Sorten :rolleyes: Wobei die Rocotto auch langsam muß. Das andere sind ja nur Keimproben :-P

Wenns die Östereicher von E...y sind, so 150-200 Eus, kenn ich die. Hab das 11,4 Qm davon inne Garage liegen.

denk auch an automatische Fensteröffner und an etwas zum Schattieren.Damit die zarten Pflänzles net einen Sonnenbrand bekommen.Ich hab ne billige IKEA Gardine aufgehängt..klappt prima.Und Wassertonnen,da kannste ordentlich was auffangen,was vom Dach runterrauscht.
    Sigi...neidisch auf ein großes GWH...

denk auch an automatische Fensteröffner und an etwas zum Schattieren.Damit die zarten Pflänzles net einen Sonnenbrand bekommen.Ich hab ne billige IKEA Gardine aufgehängt..klappt prima.Und Wassertonnen,da kannste ordentlich was auffangen,was vom Dach runterrauscht.

Stimmt, Fensteröffner sind ein muß, grade im Frühjahr. Schatieren, ich nehme die Firstplatten raus. Die Frühanzuchten unter Kunstlicht werden langsam an die Sonne gewöhnt bevor sie ins GWH kommen und die, die im GWH keimen können das ab. Im Sommer kanns aber gut sein. Ihr seid viel höher als ich.

Geht noch, nur 4 Sorten :rolleyes: Wobei die Rocotto auch langsam muß. Das andere sind ja nur Keimproben :-P

Wenns die Östereicher von E...y sind, so 150-200 Eus, kenn ich die. Hab das 11,4 Qm davon inne Garage liegen.

Ach so, na dann mache ich natürlich auch nur Keimproben *lol*
    Was für Sorten sind es denn?

Bei E**y auf jeden Fall und das kommt hin vom Preis. Warum liegt das bei dir in der Garage? Kommt aber nächstes Jahr zum Einsatz, oder?

Danke für die zahlreichen Tipps, liebe Siggi! Werden ganz sicher alle berücksichtigt werden. Hach, ich glaub es aber sowieso erst, wenn das GH in meinem Garten steht. GG war von der Idee bisher ja eigentlich nicht so begeistert. Aber der Umschwung ist natürlich nicht verkehrt :-D

Uiihhhh - das freut mich für dich, Doreen! Da gehen ja gleich ein paar Tomaten mehr *lach*

Wenn es tatsächlich 10 qm werden ist das super! Da kriegst du ordentlich was rein. Ich bin ja mit meinen guten 3 qm schon happy.
    Dann werd ich nicht nur neidisch auf deinen großen Garten schauen, sondern auch noch auf dein Gewächshaus.

Suuuper Doreen,
    ein GWH:d
    Dann können wir ja im Doppel übers GWH-Leben berichten und hoffentlich nicht nur Fehler machen.:grins:

LG Steffen

Oh ja stimmt, wir sind ja dann gemeinsam Gewächshaus Neulinge :-D Wie genial!
    Und wir haben hier ja genügend Leute, die wir fragen könnnen, wenn wir mal nicht ganz so schlau sind ;-)

Uiihhhh - das freut mich für dich, Doreen! Da gehen ja gleich ein paar Tomaten mehr *lach*

Wenn es tatsächlich 10 qm werden ist das super! Da kriegst du ordentlich was rein. Ich bin ja mit meinen guten 3 qm schon happy.
    Dann werd ich nicht nur neidisch auf deinen großen Garten schauen, sondern auch noch auf dein Gewächshaus.

Danke meine Liebe *knuddel* Aber hier bloß mal keinen Neid...ich werde euch wahrscheinlich hier mit Infos und Fotos dermaßen nerven, das ihr meint, ihr wohnt in meinem Garten *gg*

In der Tat, das Ganze wirft meine Planung leicht durcheinander :-) Vor allem auch für die Anzuchten von Blumen. Da geht ja dann wirklich wesentlich mehr!

Hm, ich überlege gerade, wie viele Tomaten ich in etwa in ein GH dieser Größe bekommen werde. Auberginen sollen auch mit rein (war ja im Freiland ne Nullnummer) und außerdem, denke ich, mal auch noch paar Paprika.

Denkt mal drüber nach,was ihr reinstellen wollt....die teuren GWH Regale oder was selbst gebasteltes....

Danke meine Liebe *knuddel* Aber hier bloß mal keinen Neid...ich werde euch wahrscheinlich hier mit Infos und Fotos dermaßen nerven, das ihr meint, ihr wohnt in meinem Garten *gg*

Das nerven schaffst du nicht - mich zumindest nicht - ich schau doch so gern Bilder an. Und die Infos sind für uns alle interessant.
    Und ab und zu in deinem Garten zu wohnen ist auch ok. Wolltet ihr nicht das Gartenhäuschen noch schön herrichten?! ;)

Denkt mal drüber nach,was ihr reinstellen wollt....die teuren GWH Regale oder was selbst gebasteltes....

Ich nehme mal an, eher was selbst Gebasteltes.
    Dürfte ja nicht so schwer sein. GWH Regale hört sich schon so an, als ob man doppelt so viel bezahlt, nur weil es eben fürs GWH ist :-)

Das nerven schaffst du nicht - mich zumindest nicht - ich schau doch so gern Bilder an. Und die Infos sind für uns alle interessant.
    Und ab und zu in deinem Garten zu wohnen ist auch ok. Wolltet ihr nicht das Gartenhäuschen noch schön herrichten?! ;)

Also theoretisch liegt der Plan ja auf Eis...aber...hm...also wenn du da ab und an drin wohnen würdest, dann würde ich da sogar in selbstständiger Eigenleistung noch ne zweite Etage drauf setzen ;-)

Hier mal meine kleinen Fensterbank Scheißerchen! Und seit heute stehen da noch zwei kleine Fruchtzwerg Becher dabei für neuen Nachwuchs :-D

IMG_7371.webp
    Chili Naschzipfel

IMG_7370.webp
    Meine "Kleinen"

IMG_7372.webp
    Der erste Fruchtansatz

IMG_7373.webp
    Was das wohl wird???

IMG_7374.webp

Um Regale anzubringen,google mal nach Hammerkopfschrauben.

Die kannst du beim Aufbau,aber auch noch später anbringen und darauf dann Verbindungsträger für Regale anschrauben.Schau mal bei mir im # 38..da kannst die einigermaßen erkennen

.Ansonsten kann ich noch andere Bilder einstellen.

LG Sigi

• Zurück
    Oben Unten