Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Soll in so mancher Singlebörse und auch anderen Plattformen öfter mal vorkommen ;)

Ja, aber da ist ddas doch auch so gezwungen. Hier geht es ja eher um Grünzeugs und so. Und nicht darum, innige Kontakte kennenzulernen.
Aber dat Trixi ist mir doch schon ganz arg ans Herz gewachsen. Ohne dich wäre HG.net nur halb so schön :eek:

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

:grins: ooooohhhhh - machst mich ganz verlegen :pa:

Aber das kann ich nur zurückgeben .... wenn du nicht da bist, fehlt mir auch was :(

In meinem Wohnzimmerfenster stehen die Gemüsepflanzen jetzt in knallig pinken Töpfen mit passenden Untertöpfen *gg* Ob die Auberginen und Paprika da besser wachsen? :d:d:d

Apropos Aubergine: Ich glaube, die eine Black Beauty bekommt ne Blüte. Nun weiß ich nur nicht, ob Auberginen sich, wie Paprika und Co., selber befruchten oder ob es da männliche und weibliche Blüten oder sowas gibt? Weiß das Jemand?

Mein Gesundheitszustand ist ansonsten noch sehr fraglich. Ein beißender Kopfschmerz zieht sich über den gesamten linken Gesichtsbereich. Ich und Paracetamol sind richtig gute Freunde im Moment. Aber wenigstens haben das kleine Töchterchen und ich kein Fieber mehr. Das ist doch auch schon mal toll!

Meines Wissens nach, befruchten die sich auch selbst. Sollte man drinnen, genau wie Paprika und Tomaten, sanft schütteln.

Da hat es euch ja richtig erwischt, war wohl keine Erkältung sondern ne richtige Grippe?! Weiterhin gute Besserung! Hier ein bisschen :cool::cool: fürs Gemüt!

Danke für den Sonnenschein, zwiebelchen,den können wir gut gebrauchen!

Bei meiner kleinen maus hatte die Ärztin ja blut abgenommen und dadurch wissen wir ganz sicher,dass es richtige influenza ist. Und seit ich das weiß,weiß ich auch,was für ne Impfung ich ab diesem Jahr nie nie wieder vergessen werde! Hab in Verbindung mit meiner kleinen schon wieder das Wort Krankenhaus gehört,aber ihr husten bessert sich dank kortison jetzt etwas.

Mit den auberginen,danke für die Info. Sollte sich da wirklich eine Blüte entwickeln,dann wird auch da demnächst dann geschüttelt.

Heute Morgen habe ich mir erstmal ein richtig schönes Antibiotika und gescheite Schmerzmittel beim Arzt geholt. Grippe war gestern, es lebe die Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenvereiterung, juhuu!!!! Aber man glaubt gar nicht, wie schön so ein paar Dolormin helfen können!

Gestern hatte ich mir ja die Anzuchthäuschen und Erde im Lidl besorgt. Die Häuschen will ich für Blumen, Kohlrabi und so nutzen. Ich bin am überlegen, ob sich eventuell auch Blumenkohl oder Kohlrabi aus Samen lohnen würde?!?!
    Gestern habe ich dann auch das erste Mal Erde in der Mikrowelle sterilisiert, wegen den verdammten Trauermücken. Riecht zwar bäks, aber ich mache das jetzt immer so. Das Rumgefliege nervt nämlich tierisch.

Bei welcher Stärke und wie lange packst du die Erde denn in die Mikrowelle? Hab dieses jahr auch wieder die ein oder andere Trauermücke.

Bei welcher Stärke und wie lange packst du die Erde denn in die Mikrowelle? Hab dieses jahr auch wieder die ein oder andere Trauermücke.

Bei voller Leistung 10 Minuten. Hab so ein Gefäß von Tup***, das mache ich voll, einen Liter Wasser drauf, Deckel zu und dann gehts los.
    Sicherheitshalber hab ich mir zum gießen jetzt noch Stechmückenfrei besorgt. Das kommt ins Gießwasser mit rein und wird den schon Vorhandenen (kann jetzt ja leider schlecht alle Töpfe nochmal leer machen) hoffentlich den Rest geben. Dumme Fliegtiere!

Ok, vielen Dank! Das werde ich auch mal ausprobieren. Bisher hab ich nur eine Mücke gesehen, aber es müssen ja nicht noch mehr werden, wenn ich die nach"gesäten" Paprikas in die Erde bringe.

*autsch* Das liest sich gar nicht gut...
    Gute Besserung euch beiden!

Ich werd mich jetzt erstmal Stück für Stück durch dein Thema lesen, ist ja doch schon einige Zeit her, dass ich zuletzt da war, habe jede Menge nachzuholen :D

Blumenerde - Mikrowelle? Wie sind deine Erfolge damit?
    Diese Mücken sind hier auch großes Thema... ein Grund für Diskussionen ohne Ende...

Mir ist gerade eingefallen, dass mein Schwiegervater das ja auch immer macht. Der ist doch studierter Garten-Dingsbums. Muss ihn mal fragen, wie er das macht. Ob die 10 Minuten wirklich schon ausreichen.

*autsch* Das liest sich gar nicht gut...
    Gute Besserung euch beiden!

Ich werd mich jetzt erstmal Stück für Stück durch dein Thema lesen, ist ja doch schon einige Zeit her, dass ich zuletzt da war, habe jede Menge nachzuholen :D

Blumenerde - Mikrowelle? Wie sind deine Erfolge damit?
    Diese Mücken sind hier auch großes Thema... ein Grund für Diskussionen ohne Ende...

Oh wie schön, dich mal wieder zu lesen!!! Hab schon befürchtet, du bist mit der Beetplanung untergegangen oder so ;) :pa:

Vielen Dank für deine Besserungswünsche. Ich hoffe, nächste Woche bekommen wir die Kurve zu "endlich mal wieder ganz gesund".

Ich hab das mit der Erde jetzt das erste Mal gemacht, weil es mir überhand nahm mit den Fliegen. Aus dem Forum gibt es viele Stimmen, die darauf schwören, und angeblich nicht eine einzige Fliege im Haus rumschwirren haben.
    Mit dem sterilisieren der Erde + Zugabe von Stechmückenfrei ins Gießwasser, hoffe ich, die Tiere endgültig loszuwerden. Ich bin guter Hoffnung, das es klappt.

Mir ist gerade eingefallen, dass mein Schwiegervater das ja auch immer macht. Der ist doch studierter Garten-Dingsbums. Muss ihn mal fragen, wie er das macht. Ob die 10 Minuten wirklich schon ausreichen.

Na in der Mikrowelle sicher, im Ofen würd ich es wohl auch länger lassen.

Aber ich könnte Anneliese mal fragen, wie lange sie ihre Erde drinnen lässt. Bei ihr hat wohl noch kein Tierchen die Prozedur überlebt.
    Kann mir das auch nicht anders vorstellen. Die Erde kommt ja kochend heiß da raus...

Wünsch dir auch gute Besserung. Mir gings nen paar Tage besser. Im Augenblick scheints mit Schüttelfrost zurückzukommen.

Hallo meine Liebe,
    ich wünsch dir auch erst nochmal eine gute Besserung!!! Mit Neben- und Stirnhöhlen ist nicht zu spaßen ... da pass mal gut auf dich und deine Kleine auf!

Bei mir scheint es mit den Gelbtafeln und dem Stechmückenfrei im Gießwasser ganz gut zu klappen ... es fliegt fast nichts mehr rum.

Wünsch dir auch gute Besserung. Mir gings nen paar Tage besser. Im Augenblick scheints mit Schüttelfrost zurückzukommen.

Bösartig schlimm isses im Moment, oder? Dann mach du auch mal ordentlich langsam und kurier dich gut.

Der letzte Rest Winter zieht nochmal alle Register. Die Arztpraxen sind ja voll bis zum Untergang. Schlimm schlimm.

Hallo meine Liebe,
    ich wünsch dir auch erst nochmal eine gute Besserung!!! Mit Neben- und Stirnhöhlen ist nicht zu spaßen ... da pass mal gut auf dich und deine Kleine auf!

Bei mir scheint es mit den Gelbtafeln und dem Stechmückenfrei im Gießwasser ganz gut zu klappen ... es fliegt fast nichts mehr rum.

Danke dir Trixi :pa: Ne du, mit sowas passe ich auf, keine Sorge. Hab das, als Annina ganz klein war, mal so lange rausgezogen, das der HNO schon gemeint hat, wenns nun nicht innerhalb einer Woche besser wird, müsste operiert werden.
    Von daher...sowas nehme ich ernst!

Wie viel Tropfen von dem Stechmückenfrei gibst du auf einen Liter Gießwasser? Ich meine, mich zu erinnern, das Kati was von 5 geschrieben hatte irgendwo?

Ich glaube mich an 2 Tropfen auf einen Liter Gießwasser zu erinnern ... bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich hab nur so ein kleines Kännchen und tu 1 Tropfen rein.

Huhu, Ich les ja mit... :grins:

Ich mache vorbeugend 1-2 Tropfen pro Liter. Bei Befall sollte man 6 Tropfen pro Liter nehmen.

Das Mittel wird ja übers Wasser in die Erde gebracht und enthält ein Bakterium das die Laven tötet. Es wirkt nur da wo es hinläuft, aber wenn man es regelmäßig anwendet, kommt es überall hin, auch ohne die Pflanzen zu baden und es krabbelt nichts...

Ich hatte ja an einer geschenkten Amarylis Befall, aber die Larven konnten sich bei mir nicht vermehren - Also ich bin überzeugt von der Wirkung.

Anneliese empfiehlt Spüli im Gießwasser - soll ebenso wirken - das hab ich aber nicht getestet...

Huhu, Ich les ja mit... :grins:

Ich mache vorbeugend 1-2 Tropfen pro Liter. Bei Befall sollte man 6 Tropfen pro Liter nehmen.

Das Mittel wird ja übers Wasser in die Erde gebracht und enthält ein Bakterium das die Laven tötet. Es wirkt nur da wo es hinläuft, aber wenn man es regelmäßig anwendet, kommt es überall hin, auch ohne die Pflanzen zu baden und es krabbelt nichts...

Ich hatte ja an einer geschenkten Amarylis Befall, aber die Larven konnten sich bei mir nicht vermehren - Also ich bin überzeugt von der Wirkung.

Anneliese empfiehlt Spüli im Gießwasser - soll ebenso wirken - das hab ich aber nicht getestet...

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Info Kati! :pa:

Spüli habe ich seit Wochen gemacht, aber so richtig kam ich den Tierchen damit nicht bei. Hab mir das Stechmückenfrei dann extra online geordert, weil ich es hier in der Nähe in keinem Geschäft gefunden hab. Ich probiere nun einfach, Vertrauen in die Wirkung habe ich (dank dem Feedback von dir und anderen Usern) eh schon :)

Ich kann es auch nur bestätigen, dass es klappt.
    Ich hab das Stechmückenfrei bei obi gekauft und hab zusätzlich Gelbtafeln aufgehängt.
    Somit werden die fliegenden "eingefangen" und in der Erde kann nichts mehr nachkommen.
    Im Moment fliegt nichts mehr rum

Noch 2 Wochen bis zum März, unglaublich! Die Zeit ist verrannt, wie im Fluge irgendwie :)

Ich sitze hier auf glühenden Kohlen. Gestern habe ich Tomaten pikiert, 8 oder 9 Stück, glaube ich. Es wird Zeit, heute oder morgen zu überdenken, welche Sorten endgültig noch her sollen (einen groben Plan hab ich ja schon im Kopf). Ich habe beschlossen, dass nun 40 Sorten her sollen insgesamt, nicht eine mehr oder weniger. Und die Kleinen zähle ich einfach nicht mit, hab ich auch mal beschlossen :-D

Dann sollen im März haufenweise Blumen, Kohlrabi, Zucchini, Melonen, Kürbis, Salat und so weiter noch her. Im Garten will ich dann auch schon Einiges anziehen, eventuell dieser Tage ein Frühbeet kaufen.
    Nächste Woche gibt es im Angebot einen Folientunnel, den wir kaufen werden. Sind zwar nur 6 m², aber eigentlich ja ausreichend, weil ich ja noch 2 Folienzelte habe. Da der Folientunnel günstiger und kleiner ausfällt, ist das Frühbeet noch umsetzbar.

Huch, ich hab so viele Pläne. Unglaublich, der Frühling muss endlich her!

Ach übrigens, hat Jemand Interesse, ein paar Pflanzen mit mir zu tauschen? Habe einige Sorten doppelt und vor allem auch Physalis über.

Du scharrst gewaltig mit den Hufen ;)
    Mir geht es auch nicht besser :D

Ich schaue bei jeder Gartenrunde ob meine Brombeeren neue Triebe losschicken (welch Ironie mitten im Winter *gg*), meine Weintraube noch lebt, der Rhabarber den Kopf rausstreckt, etc.

Habe ich das richtig verstanden? 40 Sorten... nicht 40 Pflanzen?
    Himmelhalleluja, den Platz dafür hätt ich gern ;)
    Ungezählt die ganzen Zwerge wie Balkontomaten etc?

Du scharrst gewaltig mit den Hufen ;)
    Mir geht es auch nicht besser :D

Ich schaue bei jeder Gartenrunde ob meine Brombeeren neue Triebe losschicken (welch Ironie mitten im Winter *gg*), meine Weintraube noch lebt, der Rhabarber den Kopf rausstreckt, etc.

Habe ich das richtig verstanden? 40 Sorten... nicht 40 Pflanzen?
    Himmelhalleluja, den Platz dafür hätt ich gern ;)
    Ungezählt die ganzen Zwerge wie Balkontomaten etc?

Ich bin ja froh, dass ich den Garten nicht am Haus habe. Sonst würde ich täglich 10 mal durchlaufen und nach Zeichen frühlingshaften Lebens suchen *gg* Ich war schon einige Tage nicht mehr dort, letztens habe ich ja die ersten Steine für die Kräuterspirale hingeschafft.

Ja genau, das hast du richtig verstanden! 40 Sorten zu je einer Pflanze, die Winzlinge rausgerechnet. Das bekommen wir hin, ein bissel Überschuss ins Freiland und dann ist das okay. 20 Große in die 2 Tomatenzelte und dann einige begrenzt Wachsende in das große Zelt, ein paar halt Freiland. Im Zelt dann noch Melonen, Auberginen, Chili und Paprika, das wird ein toller Dschungel werden *gg*

Ich muss "zwangsläufig" mit dem Karnickelmist durch den Garten durch, zum Komposthaufen. Das jeden zweiten Tag. Auch so, wenn ich mit dem Müll runtergehe, etc. wird jede Gelegenheit genutzt, um eine Runde zu drehen. Ansonsten gehen 2/3 der Fenster auf den Garten raus, da hänge ich dann auch noch dran :d

Ich muss hier wegen meiner Tommis die Nachbarn belatschern *gg*
    Ich brauche die Südseite des Gartens! *flöt*

Ich hab hier gerade Nägel mit Köpfen gemacht und hab noch 10 Sorten Luft. 16 Sorten wachsen schon und 14 habe ich soeben auf Zewa gepackt.

Wachsen schon:

1. Hoffmanns Rentita
    2. Indigo Rote
    3. Chocolate Stripes
    4. schlesische Himbeere
    5. Brandywine Joyces Strain
    6. Rosella Purple
    7. Giant Belgium
    8. Green Zebra
    9. Zuckerbusch
    10. Brandywine Pink
    11. roter Kürbis
    12. Strawberry Margarita
    13. Red Zebra
    14. Blueberry
    15. Lilians Yellow Heirloom
    16. Purple Calabash

heute gesät:

17. Dwarf Mr. Snow
    18. White Cherry
    19. Black Cherry
    20. Dancing with Smurfs
    21. Zitronentomate
    22. Wooly Blue Jay
    23. Lollipop
    24. Yellow Zebra
    25. Stick
    26. Arbuznyi
    27. De Berao
    28. Black Zebra
    29. Heinz
    30. 42 Days

An Kleinkram hab ich im Moment

2 x Fuzzy Wuzzy
    2 x Micro Gold (nochmal Samen nachgelegt)
    3 x Patio Prize
    2 x Balconi Red
    1 x Tumbling Tom Yellow
    1 x Gartenperle

Ich überlege, noch paar Samen von Kleinen aufzulegen. Minibell haben gerade so 3 oder 4 Stück gekeimt. Vielleicht gönne ich mir noch ne Gartenperle und auch Tumbling Tom. Bin aber nicht sicher, ob es dann nicht zu viel wird.

Platz hab ich noch für 10 Sorten. Ich bräuchte eigentlich noch bissel was Kleines (Busch) und auch kleine Früchte (Cherry). Muss nochmal in Ruhe durchschauen.

Ich muss "zwangsläufig" mit dem Karnickelmist durch den Garten durch, zum Komposthaufen. Das jeden zweiten Tag. Auch so, wenn ich mit dem Müll runtergehe, etc. wird jede Gelegenheit genutzt, um eine Runde zu drehen. Ansonsten gehen 2/3 der Fenster auf den Garten raus, da hänge ich dann auch noch dran :d

Ich muss hier wegen meiner Tommis die Nachbarn belatschern *gg*
    Ich brauche die Südseite des Gartens! *flöt*

Na da bist du logisch viel am gucken :)
    Sag, hast du die Wildtomaten schon gesät? Ich hatte einen Moment lang überlegt, aber ich befürchte, die bekommt man in der Wohnung nicht so lange ruhig gestellt, die riesigen Teile. Lieber noch bissel warten, von denen hat man ja auch was bis zum Frost.

Pflanzen, die ich gerne abgeben und tauschen würde:

Physalis
    Criolla Sella
    Ramiro
    Feher
    Jalapeno
    Orzoco
    Diamond
    Purple Bell
    sibirischer Hauspaprika

Hab auch noch Samen von Tomaten da, von den meisten Sorten die ich gesät habe. Falls Jemand noch was möchte, einfach mal fragen.
    Hab auch noch Wildtomatensamen in einem Mix aus 5 Sorten.

Na da bist du logisch viel am gucken :)
    Sag, hast du die Wildtomaten schon gesät? Ich hatte einen Moment lang überlegt, aber ich befürchte, die bekommt man in der Wohnung nicht so lange ruhig gestellt, die riesigen Teile. Lieber noch bissel warten, von denen hat man ja auch was bis zum Frost.

Die Wildtomatensamen sind aktuell in der Keimbox. Obwohl ich ungeduldig bin, hoffe ich darauf, dass sie doch etwas Zeit brauchen. Im "schlimmsten" Fall habe ich hier noch mein Nähzimmer, da muss dann einiges rucken. Ein Dachschrägenzimmer, nur von mir genutzt, kühl mit direktem Licht von oben...
    Ich bin gespannt auf die Blicke der Nachbarn, wenn die da raus kommen. Noch gespannter, ob da blaue dabei sind. Denen werde ich so einige Samen entnehmen ;)

Die Wildtomatensamen sind aktuell in der Keimbox. Obwohl ich ungeduldig bin, hoffe ich darauf, dass sie doch etwas Zeit brauchen. Im "schlimmsten" Fall habe ich hier noch mein Nähzimmer, da muss dann einiges rucken. Ein Dachschrägenzimmer, nur von mir genutzt, kühl mit direktem Licht von oben...
    Ich bin gespannt auf die Blicke der Nachbarn, wenn die da raus kommen. Noch gespannter, ob da blaue dabei sind. Denen werde ich so einige Samen entnehmen ;)

Ohhhh, die blauen Wilden! Da wäre ich auch dankbar drum, wenn ich die dabei hätte. Aus Platzgründen werde ich dieses Jahr davon nur 2 Pflanzen ziehen (vom GG gewünscht) und bei meinem Glück...aber mal abwarten :) Oder vielleicht ja doch bei dir...

Das mit dem Dachschrägenzimmer klingt doch super. Ach du bekommst die Bude schon voll irgendwie *lach* Das schaffen wir alle, früher oder später. Ich anscheinend früher. Ich muss die Tage wohl endgültig auch mit einem Teil der gezogenen Paprika, auf die Fensterbänke ausweichen...

Die gestern tiefergelegten Paprika und Chili
    Paprika tiefergelegt.JPG

Heute gesäte Tomaten
    Tomaten Aussaat.JPG

Ohhhh, die blauen Wilden! Da wäre ich auch dankbar drum, wenn ich die dabei hätte. Aus Platzgründen werde ich dieses Jahr davon nur 2 Pflanzen ziehen (vom GG gewünscht) und bei meinem Glück...aber mal abwarten :) Oder vielleicht ja doch bei dir...

Das mit dem Dachschrägenzimmer klingt doch super. Ach du bekommst die Bude schon voll irgendwie *lach* Das schaffen wir alle, früher oder später. Ich anscheinend früher. Ich muss die Tage wohl endgültig auch mit einem Teil der gezogenen Paprika, auf die Fensterbänke ausweichen...

Zehn Samen hab ich in der Keimbox, da wird doch hoffentlich eine darunter sein. *daumendrück* Oh Mann, ich hatte vergessen, dass die so riesig werden... nun ja, gibt es in dem Jahr als Zaunbegrenzung eben wilde Tomaten *lol*

Wenn ich den Wunsch meines Liebsten (siehe bei mir) durchziehe, bekomme ich die Bude sicher voll. *höhö*
    Der weiß gar nicht, was er sich angetan hat. Ich wollte mich ehrlich zurück halten. Jetzt spuckt es in meinem Kopf *lol*

Zehn Samen hab ich in der Keimbox, da wird doch hoffentlich eine darunter sein. *daumendrück* Oh Mann, ich hatte vergessen, dass die so riesig werden... nun ja, gibt es in dem Jahr als Zaunbegrenzung eben wilde Tomaten *lol*

Wenn ich den Wunsch meines Liebsten (siehe bei mir) durchziehe, bekomme ich die Bude sicher voll. *höhö*
    Der weiß gar nicht, was er sich angetan hat. Ich wollte mich ehrlich zurück halten. Jetzt spuckt es in meinem Kopf *lol*

Uff, also aus 10 Pflanzen bekommst du nen ordentlichen Zaun zusammen, bin ich mir arg sicher :-D Wenn es dir zu viel wird, versuch halt auszugeizen. Dann werden die Früchte wesentlich größer, verlieren also so ein wenig den Wildcharakter. Aber hinterherkommen wirst du im späten Sommer und zum Herbst hin wahrscheinlich mit ausgeizen eh nicht mehr (im Grunde ist es da ja auch nicht geplant). Ich habs bei den Pflanzen dann versucht, hab immer mal was weggenommen, aber wenn du 2 Geiztriebe ab machst, bilden sich ruck zuck 5 Neue. Die sind der Hammer, die Wilden :) Bei 10 Stück hast du dann ja gute Chancen, das wirklich was Blaues dabei ist *freu*

Ich krieg grad Hunger bei deiner Liste und Lust auf sonnenwarme Tomaten :mad:

Hach....lass uns ne Runde gemeinsam von Ende August träumen *nachdenk* Die Tomaten reifen nach und nach an ihren Pflanzen, wir streifen durch die Reihen und es riecht so herrlich nach ganz und gar tomatigen Tomaten. Man pflückt hier Eine und dort Eine. Nimmt sich einige Blätter frischen Basilikum dazu und verschwindet in der Küche um daraus verboten leckere Fressereien zu zaubern.
    Oh man, kann nicht schon Sommer sein????

Uff, also aus 10 Pflanzen bekommst du nen ordentlichen Zaun zusammen, bin ich mir arg sicher :-D Wenn es dir zu viel wird, versuch halt auszugeizen. Dann werden die Früchte wesentlich größer, verlieren also so ein wenig den Wildcharakter. Aber hinterherkommen wirst du im späten Sommer und zum Herbst hin wahrscheinlich mit ausgeizen eh nicht mehr (im Grunde ist es da ja auch nicht geplant). Ich habs bei den Pflanzen dann versucht, hab immer mal was weggenommen, aber wenn du 2 Geiztriebe ab machst, bilden sich ruck zuck 5 Neue. Die sind der Hammer, die Wilden :) Bei 10 Stück hast du dann ja gute Chancen, das wirklich was Blaues dabei ist *freu*

Das es zu viele sind um sie zu verbrauchen, da mach ich mir keine Sorgen. Sind ja drei Familien, die davon pflücken werden. Nur um die blaue, wenn eine dabei ist, bau ich eine Sperre!!! Ein Zaunstück von ausreichender länge haben wir hier auch.
    Oh nee, da werde ich sicherlich nicht ausgeizen, sonst wird aus einem Monster ein Ungeheuer *lol*

Hach....lass uns ne Runde gemeinsam von Ende August träumen *nachdenk* Die Tomaten reifen nach und nach an ihren Pflanzen, wir streifen durch die Reihen und es riecht so herrlich nach ganz und gar tomatigen Tomaten. Man pflückt hier Eine und dort Eine. Nimmt sich einige Blätter frischen Basilikum dazu und verschwindet in der Küche um daraus verboten leckere Fressereien zu zaubern.

Nee, erstmal Frühjahr bitte, ich möchte sie wachsen sehen!:cool::eek:

Das es zu viele sind um sie zu verbrauchen, da mach ich mir keine Sorgen. Sind ja drei Familien, die davon pflücken werden. Nur um die blaue, wenn eine dabei ist, bau ich eine Sperre!!! Ein Zaunstück von ausreichender länge haben wir hier auch.
    Oh nee, da werde ich sicherlich nicht ausgeizen, sonst wird aus einem Monster ein Ungeheuer *lol*

Dumdidum...schau dir das Ausmaß der Wilden mit eigenen Augen an *gg* Schön früh angezogen, die Pflanzen rennen dir die Bude ein *lach* Da kannst du ernten bis zum umfallen. Ich hab die, ist mir vorhin so eingefallen, auch eher selten gedüngt. Ich wette, wenn man der regulär "Futter" gibt, dann gibt es da noch paar hundert Tomädchen mehr :)

Nee, erstmal Frühjahr bitte, ich möchte sie wachsen sehen!:cool::eek:

Recht hast du. Wir nehmen alles mit. Erst das zuschauen, dann der Genuss :)
    Ich rechne aber dieses Jahr mit ordentlich frühen Tomaten. Meine Wintertomaten warten ja eh nur drauf, dass sie raus können und ordentlich Früchte ansetzen können und ich habe auch frühe Sorten jetzt schon angezogen. Also wird schon!

Klingt wie ne Traumreise :) Aber "bald" wird´s Wirklichkeit! :)

Dumdidum...schau dir das Ausmaß der Wilden mit eigenen Augen an *gg* Schön früh angezogen, die Pflanzen rennen dir die Bude ein *lach* Da kannst du ernten bis zum umfallen. Ich hab die, ist mir vorhin so eingefallen, auch eher selten gedüngt. Ich wette, wenn man der regulär "Futter" gibt, dann gibt es da noch paar hundert Tomädchen mehr :)

Alles klar, das bedeutet dann für mich: Bloß nicht düngen! :d
    Die bekommen allerhöchstens eine Portion Brennesseln in ihr Loch und das wars dann. Mehr gibts nicht :)

Wahrscheinlich werde ich vor Neid platzen, wenn du im Mai (wenn nicht sogar früher) die ersten Tomaten erntest... :p

Ich komme gerade von einer Gartenrunde zurück *freu*freu*freu*
    Hab Bilder dabei, muss sie nur noch vom Handy ziehen :eek::eek::eek:

Einen schönen Sonntag,
    na Du bist auch fleissig wie ich sehe,wnsche Dir das die Pflänzchen alle gut wachsen und Du eine gute Ernte haben wirst:D
    Schöne Grüsse Nicki

Wenn man das hier liest, ist man wirklich schon auf einer Traumreise durch die herrlichsten Gemüsegärten :grins:

Wenn wir alle ganz fest am Rad drehen, vielleicht wird's dann schneller April .... ;)

Deine Paprikas schauen gut aus und auch deine Liste ist der Hammer. Ich dachte auch erst 40 Tomatensorten ist ja Wahnsinn!!! Aber wenn du von jeder nur eine hast geht's ja noch. Ich dachte schon, von jeder Sorte mehrere!

Hast du auch noch ein Foto von deinen bereits gesäten Tomaten?
    Ich hab bei meinen irgendwie Angst, dass die vergeilen. Obwohl sie ja recht kühl bei ordentlich Licht stehen.

Alles klar, das bedeutet dann für mich: Bloß nicht düngen! :d
    Die bekommen allerhöchstens eine Portion Brennesseln in ihr Loch und das wars dann. Mehr gibts nicht :)

Wahrscheinlich werde ich vor Neid platzen, wenn du im Mai (wenn nicht sogar früher) die ersten Tomaten erntest... :p

Ich komme gerade von einer Gartenrunde zurück *freu*freu*freu*
    Hab Bilder dabei, muss sie nur noch vom Handy ziehen :eek::eek::eek:

*lol* Ne ne du, gib dem Ding nur ordentlich Dünger. Dann hast du ganz viel davon :D Oder doch lieber nur einmal...

Du sähst doch Tomaten jetzt auch schon. Da wird es bei dir sicher auch zeitig werden. Die Wintertomaten fangen jetzt halt schön an zu blühen. Mal schauen, ob sie Früchte ansetzen....