Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Glückwunsch zur Geburt ;) Meine Mama hat auch schon so vieles in Frage gestellt. Tommis anziehen Januar- Februar wäre der reinste Quatsch. Ernte bis zum kompletten 8 Blütenstand bei dicken Fleischis an der Pflanze und nicht nachgereift im Keller. Nu sagt se nichts mehr. Außer: "Sind Tommis von der und der Sorte reif? Würd gerne dies oder das machen."

Ja ja, da sieht man es wieder. Auch Mütter sind noch lernfähig :-D
Meine Mama hatte ja früher selber einen sehr großen Garten und außerdem einen sehr fähigen Nachbarn, der ihr alle vorgezogenen Pflanzen über den Gartenzaun reichte, wenn die passende Zeit zum auspflanzen war :) Für sie hatte das mit Hobby einfach nix zu tun, sie kann die Leidenschaft nicht ganz verstehen...der GG übrigens ja auch nicht *hihi*

Und Danke @ Geburt! Ich hatte ja echt schon Schwerere *lol*

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Heute nochmal fleißig im Garten gewesen! 4 alte Apfel- und Birnenbäume mussten weichen, ein paar Pflanzen haben zum Schutz eine Reisighaube bekommen.
    Laub gab es Unmengen, einen großen Teil habe ich wegbekommen. Aber da kommt sicher nochmal was runter...

Zu Hause konnte ich dann nicht anders, ich musste doch nochmal 2 Körnchen unter die Erde bringen. Chili Chinese 5 Color und eine Sweet Cherry Paprika. Vom Prinzip her haben wir ja keinen Platz dafür, aber ich finde dann schon einen, wenn es Zeit dafür wird :-D

Ersmal Glückwunsch zum GWH. Darf man fragen was für eins?

Du Glückliche, nur 2 Körnchen :d Hatte gestern Langeweile und die Chilisamentüte lag griffbereit..........

Oh oh, Gerd und Samentütchen :p Erzähl die Wahrheit Gerd, wie schlimm isses und wird die geliebte Gräfin dir die Hammelbeine langziehen??? :grins:

Wir sind noch nicht so ganz uns einig, was für eins. GG hatte erst an ein wirklich Kleines gedacht, nun hat er aber im Internet mal bissel rauf und runter geschaut und eins im Auge mit ca. 10 m². Muss ich ihn mal fragen, wie und wo, kann ich dir den Link schicken. Ich kenn mich da ja eh nicht aus :grins:

Geht noch, nur 4 Sorten :rolleyes: Wobei die Rocotto auch langsam muß. Das andere sind ja nur Keimproben :p

Wenns die Östereicher von E...y sind, so 150-200 Eus, kenn ich die. Hab das 11,4 Qm davon inne Garage liegen.

denk auch an automatische Fensteröffner und an etwas zum Schattieren.Damit die zarten Pflänzles net einen Sonnenbrand bekommen.Ich hab ne billige IKEA Gardine aufgehängt..klappt prima.Und Wassertonnen,da kannste ordentlich was auffangen,was vom Dach runterrauscht.
    Sigi...neidisch auf ein großes GWH...

denk auch an automatische Fensteröffner und an etwas zum Schattieren.Damit die zarten Pflänzles net einen Sonnenbrand bekommen.Ich hab ne billige IKEA Gardine aufgehängt..klappt prima.Und Wassertonnen,da kannste ordentlich was auffangen,was vom Dach runterrauscht.

Stimmt, Fensteröffner sind ein muß, grade im Frühjahr. Schatieren, ich nehme die Firstplatten raus. Die Frühanzuchten unter Kunstlicht werden langsam an die Sonne gewöhnt bevor sie ins GWH kommen und die, die im GWH keimen können das ab. Im Sommer kanns aber gut sein. Ihr seid viel höher als ich.

Geht noch, nur 4 Sorten :rolleyes: Wobei die Rocotto auch langsam muß. Das andere sind ja nur Keimproben :p

Wenns die Östereicher von E...y sind, so 150-200 Eus, kenn ich die. Hab das 11,4 Qm davon inne Garage liegen.

Ach so, na dann mache ich natürlich auch nur Keimproben *lol*
    Was für Sorten sind es denn?

Bei E**y auf jeden Fall und das kommt hin vom Preis. Warum liegt das bei dir in der Garage? Kommt aber nächstes Jahr zum Einsatz, oder?

Danke für die zahlreichen Tipps, liebe Siggi! Werden ganz sicher alle berücksichtigt werden. Hach, ich glaub es aber sowieso erst, wenn das GH in meinem Garten steht. GG war von der Idee bisher ja eigentlich nicht so begeistert. Aber der Umschwung ist natürlich nicht verkehrt :-D

Uiihhhh - das freut mich für dich, Doreen! Da gehen ja gleich ein paar Tomaten mehr *lach*

Wenn es tatsächlich 10 qm werden ist das super! Da kriegst du ordentlich was rein. Ich bin ja mit meinen guten 3 qm schon happy.
    Dann werd ich nicht nur neidisch auf deinen großen Garten schauen, sondern auch noch auf dein Gewächshaus.

Suuuper Doreen,
    ein GWH:d
    Dann können wir ja im Doppel übers GWH-Leben berichten und hoffentlich nicht nur Fehler machen.:grins:

LG Steffen

Oh ja stimmt, wir sind ja dann gemeinsam Gewächshaus Neulinge :-D Wie genial!
    Und wir haben hier ja genügend Leute, die wir fragen könnnen, wenn wir mal nicht ganz so schlau sind ;-)

Uiihhhh - das freut mich für dich, Doreen! Da gehen ja gleich ein paar Tomaten mehr *lach*

Wenn es tatsächlich 10 qm werden ist das super! Da kriegst du ordentlich was rein. Ich bin ja mit meinen guten 3 qm schon happy.
    Dann werd ich nicht nur neidisch auf deinen großen Garten schauen, sondern auch noch auf dein Gewächshaus.

Danke meine Liebe *knuddel* Aber hier bloß mal keinen Neid...ich werde euch wahrscheinlich hier mit Infos und Fotos dermaßen nerven, das ihr meint, ihr wohnt in meinem Garten *gg*

In der Tat, das Ganze wirft meine Planung leicht durcheinander :) Vor allem auch für die Anzuchten von Blumen. Da geht ja dann wirklich wesentlich mehr!

Hm, ich überlege gerade, wie viele Tomaten ich in etwa in ein GH dieser Größe bekommen werde. Auberginen sollen auch mit rein (war ja im Freiland ne Nullnummer) und außerdem, denke ich, mal auch noch paar Paprika.

Denkt mal drüber nach,was ihr reinstellen wollt....die teuren GWH Regale oder was selbst gebasteltes....

Danke meine Liebe *knuddel* Aber hier bloß mal keinen Neid...ich werde euch wahrscheinlich hier mit Infos und Fotos dermaßen nerven, das ihr meint, ihr wohnt in meinem Garten *gg*

Das nerven schaffst du nicht - mich zumindest nicht - ich schau doch so gern Bilder an. Und die Infos sind für uns alle interessant.
    Und ab und zu in deinem Garten zu wohnen ist auch ok. Wolltet ihr nicht das Gartenhäuschen noch schön herrichten?! ;)

Denkt mal drüber nach,was ihr reinstellen wollt....die teuren GWH Regale oder was selbst gebasteltes....

Ich nehme mal an, eher was selbst Gebasteltes.
    Dürfte ja nicht so schwer sein. GWH Regale hört sich schon so an, als ob man doppelt so viel bezahlt, nur weil es eben fürs GWH ist :)

Das nerven schaffst du nicht - mich zumindest nicht - ich schau doch so gern Bilder an. Und die Infos sind für uns alle interessant.
    Und ab und zu in deinem Garten zu wohnen ist auch ok. Wolltet ihr nicht das Gartenhäuschen noch schön herrichten?! ;)

Also theoretisch liegt der Plan ja auf Eis...aber...hm...also wenn du da ab und an drin wohnen würdest, dann würde ich da sogar in selbstständiger Eigenleistung noch ne zweite Etage drauf setzen ;-)

Hier mal meine kleinen Fensterbank Scheißerchen! Und seit heute stehen da noch zwei kleine Fruchtzwerg Becher dabei für neuen Nachwuchs :-D

IMG_7371.JPG
    Chili Naschzipfel

IMG_7370.JPG
    Meine "Kleinen"

IMG_7372.JPG
    Der erste Fruchtansatz

IMG_7373.JPG
    Was das wohl wird???

IMG_7374.JPG

Um Regale anzubringen,google mal nach Hammerkopfschrauben.

Die kannst du beim Aufbau,aber auch noch später anbringen und darauf dann Verbindungsträger für Regale anschrauben.Schau mal bei mir im # 38..da kannst die einigermaßen erkennen

.Ansonsten kann ich noch andere Bilder einstellen.

LG Sigi

Ach so, na dann mache ich natürlich auch nur Keimproben *lol*
    Was für Sorten sind es denn?

Bei E**y auf jeden Fall und das kommt hin vom Preis. Warum liegt das bei dir in der Garage? Kommt aber nächstes Jahr zum Einsatz, oder?

zu den Sorten:

Vicentes Sweet Habanero
    Habanero White
    Fatali White
    CGN 21500

Zum GWH:

Da stand noch nen Apfel den ich noch umpflanzen mußte. Son "Red Love" Busch von meiner Gräfin, auch Spielzeug den ich noch umpflanzen mußte. Klar kommt das nächstes Jahr. Sobald ich Zeit und Ruhe hab bau ich das auf. Sollte man sich Zeit bei lassen. Geschätzte tausende Teile.

Jetzt kümmere dich erstmal um dein Gewächshaus - das mit dem Gartenhäuschen werden wir dann sehen ;) aber ist ein nettes Angebot :grins:

Mensch, und ich seh tatsächlich kleine Knubbelchen! Gratuliere!

Jup, Weinachtstommis, die Kugeln sind schon dran. Kalibetontdüngen wär jetzt hilfreich. War ne Gartenperle, richtig?

ein schönes Reich habt ihr bisher aus dem alten "Schandfleck" gemacht, da komm ich jetzt öfter mal gucken.

Oh schade, ihr habt 4 alte Bäume entfernt, wie gerne hätte ich schon richtig große....aber es dauert eben alles seine Zeit.
    Dafür habe ich letztes Jahr mein Gewächshaus zum Geräteschuppen umfunktioniert, wurde aus Zeitmangel viel zu selten benutzt, dafür sind für nächstes Jahr Hochbeete geplant.

Um Regale anzubringen,google mal nach Hammerkopfschrauben.

Die kannst du beim Aufbau,aber auch noch später anbringen und darauf dann Verbindungsträger für Regale anschrauben.Schau mal bei mir im # 38..da kannst die einigermaßen erkennen

.Ansonsten kann ich noch andere Bilder einstellen.

LG Sigi

Hammerkopfschrauben sind notiert! Ich muss mir mit euren Tipps, glaube ich, einen GWH Notizzettel machen, an was ich noch alles denken muss. Sonst vergesse ich das wieder, ich kenne mich doch ;-)
    Wir werden es ja frühestens im Dezember bestellen, eher Januar oder Februar...

zu den Sorten:

Vicentes Sweet Habanero
    Habanero White
    Fatali White
    CGN 21500

Zum GWH:

Da stand noch nen Apfel den ich noch umpflanzen mußte. Son "Red Love" Busch von meiner Gräfin, auch Spielzeug den ich noch umpflanzen mußte. Klar kommt das nächstes Jahr. Sobald ich Zeit und Ruhe hab bau ich das auf. Sollte man sich Zeit bei lassen. Geschätzte tausende Teile.

Das hat Steffen ja schon zur Genüge erwähnt, dass es etwas zeitintensiver ist, so ein GWH aufzubauen. Mein Mann wird es schon richten, muss er sich halt ne Woche Urlaub nehmen *lach*

Jetzt kümmere dich erstmal um dein Gewächshaus - das mit dem Gartenhäuschen werden wir dann sehen ;) aber ist ein nettes Angebot :grins:

Mensch, und ich seh tatsächlich kleine Knubbelchen! Gratuliere!

Hach Dankeschön :) Ich freue mich so sehr darüber, das ist richtig witzig, die auf der Fensterbank jeden Tag beobachten zu können. Feine Sache, so ein Wintergemüse :-D

Jup, Weinachtstommis, die Kugeln sind schon dran. Kalibetontdüngen wär jetzt hilfreich. War ne Gartenperle, richtig?

Kalibeton??? Wo finde ich sowas? (Bin da doch noch eher jungfräulich, hab auf alles, was im Garten an Gemüse war, 2 mal so nen Langzeitdünger geklatscht und fertig).

Nein, das dürfte eine Balcony Red sein. Bei den beiden kleineren Pflanzen ist eine Gartenperle dabei. Und die Eine, die ich extra fotografiert habe, das war ein Samenkorn von dir. Schau die mal genauer an bitte, ich hab keine Ahnung, ob das eine Gartenperle wird. Die wächst komplett anders, als die anderen Pflanzen, wesentlich schmaler, die Blätter sind anders, kann mir nicht vorstellen, dass es was Kleinbleibendes ist. Und das ist die, die damals (hatte ich dir mal geschrieben glaube ich) 3 Keimblätter haben. Und ihr wachsen immer gleichzeitig an jeder Gabelung 2 Geiztriebe. Lustiges Teil irgendwie :-D

ein schönes Reich habt ihr bisher aus dem alten "Schandfleck" gemacht, da komm ich jetzt öfter mal gucken.

Oh schade, ihr habt 4 alte Bäume entfernt, wie gerne hätte ich schon richtig große....aber es dauert eben alles seine Zeit.
    Dafür habe ich letztes Jahr mein Gewächshaus zum Geräteschuppen umfunktioniert, wurde aus Zeitmangel viel zu selten benutzt, dafür sind für nächstes Jahr Hochbeete geplant.

Hallo Dahliana!

Wie schön, das du in meinem Garten vorbeischaust, das freut mich sehr!

Die Bäume haben dieses Jahr so gut wie gar nicht getragen, ein Teil davon ist leider auch krank gewesen. Es kommen noch mehr Bäume weg, da ein Teil davon so blöd am Hang steht und die Etagen wegdrückt. Das geht nur noch begrenzt gut.

Mit deinen Hochbeeten, das hatte ich in deinem Thread gelesen. Und ich bin ja so gespannt, was ihr im neuen Jahr alles noch zaubern werdet. Dein Garten ist für mich das absolut Schönste, was ich hier je gesehen habe! Ihr seid total kreativ und geschickt!!!

Tschuldigung Schreibfehler. soll heißen Kali betohnt. Auf Dünger steht doch immer das N-P-K Verhältnis. Zur Fruchtreife brauchste viel K. Am besten holst dir Oscornia Animalin. Fährst du als Anfänger sehr gut mit.

Die Gartenperle wächst nur am Anfang in die Höhe. Das Gewicht der Früchte läßt die später hängen.

Tschuldigung Schreibfehler. soll heißen Kali betohnt. Auf Dünger steht doch immer das N-P-K Verhältnis. Zur Fruchtreife brauchste viel K. Am besten holst dir Oscornia Animalin. Fährst du als Anfänger sehr gut mit.

Die Gartenperle wächst nur am Anfang in die Höhe. Das Gewicht der Früchte läßt die später hängen.

Hm hm hm, also du meinst, das ist die Gartenperle? Komisch nur, weil die anderen Pflanzen irgendwie alle gleich aussehen. Dann müsste mir eine Gartenperle abhanden gekommen sein :-O

Dünger habe ich eben dem GG bescheid gesagt, soll er mir heute nach der Arbeit besorgen, dann bekommen die Kleinen was Gutes. Hab eben mal geschaut, da tut sich viel! Hab eben bestimmt 8 neue Fruchtansätze entdeckt :)

Hm hm hm, also du meinst, das ist die Gartenperle? Komisch nur, weil die anderen Pflanzen irgendwie alle gleich aussehen. Dann müsste mir eine Gartenperle abhanden gekommen sein :-O

Dünger habe ich eben dem GG bescheid gesagt, soll er mir heute nach der Arbeit besorgen, dann bekommen die Kleinen was Gutes. Hab eben mal geschaut, da tut sich viel! Hab eben bestimmt 8 neue Fruchtansätze entdeckt :)

Nö, dachte nur das wär die Gartenperle. Meine Antwort bezog sich auf die Ausage das deine Gartenperle dünner wächst als die anderen.

Mit deinen Hochbeeten, das hatte ich in deinem Thread gelesen. Und ich bin ja so gespannt, was ihr im neuen Jahr alles noch zaubern werdet. Dein Garten ist für mich das absolut Schönste, was ich hier je gesehen habe! Ihr seid total kreativ und geschickt!!!

Jetzt mach mich aber mal bitte nicht verlegen, hier gibt es so wunderschöne Gärten zu bestaunen, bin einfach nur begeistert, jeder auf seine Weise ein Unikat, und deiner gehört auf jeden Fall auch dazu.

Nö, dachte nur das wär die Gartenperle. Meine Antwort bezog sich auf die Ausage das deine Gartenperle dünner wächst als die anderen.

Es ist ein Samen aus deiner Tüte mit den Samen der Gartenperle. Sie wächst anders als die anderen Pflanzen.
    Allerdings hatte ich halt 2 Samenkörner davon ausgesäht und kann bei den anderen Pflanzen (4 Balcony Red und noch eine Gartenperle) halt keinen Unterschied erkennen im Wachstum :) Und da weiß ich halt nicht mehr, welche die andere Gartenperle war, also bei denen, die alle gleich aussehen :)

So, hier mal mein vorläufiger Plan für Tomaten im kommenden Jahr

Green Zebra

schlesische Himbeere

goldene Königin

Kaiserin Sissi

Heinz Tomate

Zitronentomate

De Berao

Cherokee Purple

Chocolate Stripes

roter Kürbis

Black Cherry

Aunt Ginny´s Purple

Brandyvine rosa

Giant Belgium

Harzfeuer

Dazu kommen dann noch einige Minitomaten/Balkontomaten und Co. Planung ist vorläufig, da wird auf alle Fälle noch die eine oder andere Sorte dazukommen. Wildtomaten wollen wir auf alle Fälle nochmal haben und ich habe hier noch eine Tüte mit einer Mischung "russischer Tomaten". Da werde ich bestimmt mal ein paar rausgreifen und mich überraschen lassen :-D

Paprika Chili und Co. ist bisher das hier geplant:

Edelsüß Paprika

Paprika Purple Bell

Paprika Cherry Sweet

türkischer Gewürzpaprika

italienische Pepperonichi

Chili Chinese 5 Color

Naschzipfel

Och, das wird dir noch öfters pasieren :p Diese Vertauschspielchen kenne ich :pa: Das ist weitverbreitet. Dieses Jahr war ich schlecht darin. Nur 2 vertauscht. Der ungleiche Wuchs kann schon mal sein. Vieleicht stand eine nasser oder hat nen bißchen Zug bekommen oder ........ Waren alle aus ner verhüteten Frucht.

Jetzt mach mich aber mal bitte nicht verlegen, hier gibt es so wunderschöne Gärten zu bestaunen, bin einfach nur begeistert, jeder auf seine Weise ein Unikat, und deiner gehört auf jeden Fall auch dazu.

Natürlich haben die meisten Gärten, die hier gezeigt werden, einen Reiz und sind schön und im Grunde steckt viel Schönheit auch einfach in der Arbeit und Liebe, die die Besitzer in ihren Garten stecken.
    Die Fotos von deinem Garten haben mich aber wirklich beeindruckt und ich finde, ihr habt ganz viele Ideen einfach super umgesetzt. Der Steingarten zum Beispiel...absolutes Highlight!

Och, das wird dir noch öfters pasieren :p Diese Vertauschspielchen kenne ich :pa: Das ist weitverbreitet. Dieses Jahr war ich schlecht darin. Nur 2 vertauscht. Der ungleiche Wuchs kann schon mal sein. Vieleicht stand eine nasser oder hat nen bißchen Zug bekommen oder ........ Waren alle aus ner verhüteten Frucht.

*lach* Na wird am Ende schon hinhauen :)
    Die eine Pflanze, die so schlank wächst, hatte ich kürzer in der Anzuchterde. Ich hatte einen Teil der Pflanzen schon umgesetzt in einen Balkonkasten und dann hatte ich keine Erde mehr und hab es irgendwie vergessen. Dadurch haben die anderen Pflanzen wachstumsmäßig halt einen kleinen Rückstand, dafür kann ich hier keinen Unterschied im Wuchs entdecken.
    Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie die Pflänzchen weiterwachsen...

Mal aktuell mein Grünzeugs :)

Die Tomaten sind leider ein wenig lädiert, denen war es wohl zu warm im Wohnzimmer...

1.jpg
    Chili Naschzipfel

2.jpg
    Tomate Balcony Red

3.jpg
    Tomate Gartenperle

Dankeschön :)

Ja, alle in der Wohnung gezogen. Bisher war auch alles super, nun hatten die Tomaten ein wenig die Köpfe hängen lassen. Das Lichtangebot wurde ihnen wohl zu wenig.

Heute bin ich schon wieder am Überlegen. Ich hätte gerne noch ein oder zwei Paprika oder so auf der Fensterbank. Weiß aber nicht, welche Sorte gut ist und sich anbietet. Es kribbelt in den Fingern, der Suchti in mir will Gemüse züchten :-D

Hallo Doreen
    bin grad aus dem Winterschlaf aufgewacht und wollte mich mal wieder melden
    Momentan forste ich mich durchs Forum und widerstehe immer noch euren tollen Wintertommis.
    Ablenkung erreiche ich nur durchs grübeln über den Gemüseplan 2013

LG Steffen

Hallo Doreen
    bin grad aus dem Winterschlaf aufgewacht und wollte mich mal wieder melden
    Momentan forste ich mich durchs Forum und widerstehe immer noch euren tollen Wintertommis.
    Ablenkung erreiche ich nur durchs grübeln über den Gemüseplan 2013

LG Steffen

Also dich Winterschläfer hab ich schon lange vermisst :pa:

Sag, warum wiederstehst du denn den Wintertommis? Ich werde heute Abend noch ordentlich Körnlein in die Erde werfen, hab mir nämlich endlich eine passende Beleuchtung ausgesucht und bestellt :) Einige Chili und paar Paprika, einfach weil ich es nicht erwarten kann. Und ne Fuzzy Wuzzy, weil alle so davon schwärmen und ich auch ne Flauschtomate haben will *gg*

Kommst du beim Grübeln denn weiter? Hast du schon konkrete Pläne oder alles noch Theorie? Was baust du, außer Tomaten und so, eigentlich noch alles an? Also wo bist du dir schon sicher?

Ich weiß nur eins...auch mit den entfernten Obstbäumen und sicher 6 m² mehr Fläche für Gemüse plus das GWH werde ich wohl nicht genügend Platz haben für alles, was ich gerne hätte *gg*

Mir fällt irgendwie täglich was Neues ein und im Moment bin ich am überlegen, ob ich mal versuchen sollte, eine oder zwei Tomaten zu veredeln. Weiß nicht, ob ich sowas kann, wäre mal nur ein Versucht. Mal schauen...

:cool::cool::cool: Oh, ich bin so gut gelaunt! Heute habe ich endlich meine Beleuchtung bestellt und da ich davon ausgehe, das die in 3 Tagen spätestens da ist, werden heute einige Samenkörnlein versenkt :cool::cool::cool:

Ick freu mir schon :)

Geil. Da haste nix verkehrt gemacht. Gibt in der Klasse nix besseres.

Glaub ich dir absolut. Wäre nicht davon ausgegangen, das du mir Mist empfiehlst und auch wenn ich technisch jetzt kein Genie bin, fand ich das Angebot auch so nicht verkehrt. Und meine kleinen "Babys" sollen es ja auch gut haben :)

Sag mal Gerd, die Chinese 5 Color hat doch bei dir gleich nach paar Tagen gekeimt, oder?
    Ich hab meine jetzt bestimmt bald 3 Wochen stehen und nix kommt. Hab heute nochmal 2 Samen in die Erde gepackt. Isses der zu halt bei ca. 20 bis 23 Grad Raumtemperatur? Ich hab sie jetzt vor paar Tagen mal auf die Heizung gepackt und die schön aufgedreht.
    Bei Trixi hat die auch nicht gekeimt, bei ihr steht sie auch schon so lang...

Ich packe die Samen nicht direkt in Erde. Ich wässere die Samen ca. 24 Std.. Wenn die "abgesoffen" sind nehm ich nen Kompottschälchen, rein kommen nen paar Lagen gefalltetes Toilettenpapier, Wasser drup, ablaufen lassen das es nur noch sehr naß ist aber nicht schwimmt. Darauf kommen die Samen. Verschlossen wird das ganze mit Frischhaltefolie. Dann warm stellen bei 28-30 Grad.

Für Chili stehen die ziemlich kühl. Kommt bestimmt bald was wo die jetzt wärmer stehen. Meine Ch5Co bekommt grade Blüten.

Ich packe die Samen nicht direkt in Erde. Ich wässere die Samen ca. 24 Std.. Wenn die "abgesoffen" sind nehm ich nen Kompottschälchen, rein kommen nen paar Lagen gefalltetes Toilettenpapier, Wasser drup, ablaufen lassen das es nur noch sehr naß ist aber nicht schwimmt. Darauf kommen die Samen. Verschlossen wird das ganze mit Frischhaltefolie. Dann warm stellen bei 28-30 Grad.

Für Chili stehen die ziemlich kühl. Kommt bestimmt bald was wo die jetzt wärmer stehen. Meine Ch5Co bekommt grade Blüten.

Hm, okay. Ich hab sie vorher nicht gewässert, blöd eigentlich. Weiß ja, dass sie dann besser und schneller keimen :-/
    Wow, deine blüht schon? Super!!! Hattest du davon Bilder hochgeladen?