Mamas kleines Paradies

Ach, das waren Zeiten :grins: - "und täglich grüßt das Murmeltier..." das war gut! :grins: (irgendwie werden solche Filme heute nicht mehr wirklich gedreht :()

Aber ob dem kleinen Nager wirklich zu trauen ist... ich weiß nicht. ;)
Mal abwarten.

Doreen, ich kann mich den anderen nur anschließen - der GG ist klasse, denn würd ich nie mehr hergeben :pa: schon wirklich schön, wenn der Andere einen so unterstützt. :cool:

Dass ihr schon Blumenkohl züchtet, finde ich echt spannend.... das werde ich mitverfolgen. Bei mir ist er die letzten Jahre bei zu früher Anzuch geschossen, deswegen werde ich es dieses Jahr anders versuchen.

Zum Pok Choi kann ich was beitragen ;)
Mein Pok Choi vom letzten Spätsommer lebt immer noch im Frühbeet im Garten.
Die Kälte den ganzen Winter über (und wir hatten ja doch ein paarmal Minusgrade) hat dem offenbar Null und gar nichts ausgemacht ! Robustes Zeug !! :d

• Was für eine Hardcore-Salatpflanze! Ok, ich weiß, er gehört zu den Kohlgewächsen, macht mich allerdings trotzdem etwas sprachlos. Da juckt es mich wirklich in den Fingern, auszusäen.
    Allerdings haben Herr HildeWeit und ich uns geeinigt, dass vorerst nicht noch mehr gesät wird. Es reicht aktuell, sonst müssen wir stapeln :d

Den Film muss ich mir mal anschauen, ich kenn den gar nicht.
    Heute haben es Herr HildeWeit und meine Schwiemu davon gehabt, ohne das sie wussten, das auch hier im Forum darüber geredet wird...:d

Ich ahnungsloses etwas kann da natürlich nicht mitreden:d:d:d

Nanne, da ist dir was entgangen!! :d Den MUSST du unbedingt anschauen!! :d

Ja, der Pak oder Pok Choi ist schon eindeutig ein Kohlgewächs... am Geruch merkt mans. ;) im Prinzip ist er ja einfach wie kleiner Mangold.
    Enthält auch Senföl (was man eben deutlich riecht, beim Kochen).

Dass er wirklich so zäh ist und den Winter im Frühbeet überlebt, hätte ich auch nicht gedacht.

Bei mir ist's gerade fast ein wenig ärgerlich... da sitze ich mit zwei vollen Samenpackungen Pak Choi hier - und dann sagt GG, dass ihm der gar nicht sooo gut schmeckt. :rolleyes:
    Ich finde den extrem lecker, könnte mich reinlegen, vertrage ihn aber leider nicht (mehr)... also kein Pak Choi, dieses Jahr...

• Ach Mensch, das ist ja ärgerlich bei dir... also darfst du ihn jetzt mehr oder minder "ausmisten"... verdammt. Dabei ist der doch so dankbar...

Herr HildeWeit meinte gestern auch, das mir was entgangen ist, mal sehen ob ich ihn mir bei jemandem ausleihen kann. Muss mal im Freundeskreis nachfragen...

• Na also bitte meine liebe...du wirst mich halbe portion doch wohl niederschlagen und zum auto zerren können wenn ich hysterisch auf und nieder springe und dabei Schreie "ein meter noch...nur noch diesen einen Meter!"

Ihr seid herrlich :grins:

an der Anzuchtfront gibt es fünf kleine blumenkohl pflanzen die nun in kleinen Bechern wachsen.

Wow :)ihr animiert mich :grins:
    viel Erfolg mit den Kleinen :cool:

Ich hab euch so dermaßen vernachlässigt ihr Lieben, entschuldigung dafür!

hier ist viel los. Erst ich krank, dann jetzt meine kleine krank. Zwischendurch hab ich den Einstellungstest für die Ausbildung zum Erzieher gemacht und seit Samstag liegt nun hier mein Ausbildungsvertrag und die ganze Familie hat sich sehr mit mir gefreut. Nun muss ich nur noch durch die bevorstehenden Prüfungen zum Kinderpfleger und dann kann es weiter gehen. Vorher muss ich heute aber noch mit der Kleinen zum arzt ;-) fieber und atemnot....wir hatten das ja jetzt lange nicht mehr zum Glück!

meine paprika scheinen Milben zu haben. Heute abend rücke ich mit gift dagegen an. Ansonsten...Samstag waren wir im Garten, bei sonnigen 11 grad und es war so schön! viele Schneeglöckchen spitzen schon aus der Erde. Ich freue mich darauf, mit meiner Familie diesen tollen Garten zu erkunden.

• Ach nanne und lauren, starten wir mit den dwarfs? Ist ja mitte Februar.

Auf eure Beiträge versuche ich heute mittag zu antworten. Hab alles gelesen ♥

Liebe Doreen, ich freu mich mit!! :cool::pa::o

- Und für deine süße Maus bitte eine ganz, ganz schnelle gute Besserung!!! :pa:

(Ich habe mir aktuell auch eine widerliche Halsentzündung und Bronchitis aufgegabelt... bin auch nicht so entzückt... :rolleyes:)

Oh, stimmt - die Dwarfs! :d
    Da war doch was! :d
    Also, von mir aus können wir demnächst gerne loslegen. :pa:
    Hab zwar noch gar keine Tomaten-Anzuchtgelüste, aber die Dwarfs wachsen ja "brav" ;) - die gehen. :grins:

Im grunde müsste ich eigentlich auch erstmal abwarten was da durch meine paprika kriecht. Aber so ein paar klitzekleine dwarfs gehen sicher ;-) mal abwarten was nanne spricht. Die zückt bestimmt gleich sabbernd die keimbeutel wenn sie liest das die tomaten losgehen sollen.

mausi hat es arg erwischt. Liegt auf der Couch mit Fieber und atemnot. Hab sie kritisch beobachtend im Auge und die große Schwester kümmert sich auch ganz rührend. Sie liegt wo sie liegt und will nix essen und nicht aufstehen und gar nix. Nicht schön :-(

Oh, Doreen, deine arme Mausi. :(
    Das ist wirklich gar nicht schön, und Atemnot ist was ganz ganz scheußliches. :(
    Ich hoffe so, dass es ihr bald besser geht!
    Immerhin hat sie eine liebe Familie, die für sie da ist :pa: - so eine Schwester hätte ich auch immer gerne gehabt...:?

Wegen des Ungeziefers... ich würd nicht als erstes an die chemische Keule denken, denn viel effektiver bei Milben sollen Raubmilben (von Neudorff) sein.
    Das haben wir erst kürzlich in einem Thread im Tomatenforum diskutiert.
    Ich habe im Internet Erfahrungsberichte gelesen, und diese Raubmilben sollen wirklich eine effizientere (und gesündere) Lösung sein als Gift.
    Die Spinnmilben sind nämlich anscheinend durch Gift nur schwer auszurotten.

Sollten bei mir nochmal Milben kommen, würd ich es mit den Raubmilben versuchen - da klingt mir die Prognose am besten.

Aber ich drück mal die Daumen... vielleicht sind es ja gar keine Milben, dann wäre es eh einfacher. :)

• Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen pilz. GG ist fest davon überzeugt. Hab etwas gegoogelt und es könnte gut sein. Scheint nix zu geben. Hab die Pflanzen separiert und hoffe das es nicht um sich greift.

• Oh, na sowas. Magst du ein Foto zeigen..?

Falls es Alternaria sein sollte... der kann eine Mangelerscheinung sein!
    Den hatte ich letztes Jahr auch an zwei Pflanzen, und Dank Annelieses Tipp bin ich darauf gekommen. Erstaunlicherweise hat dann Düngen tatsächlich geholfen, und die Pflanzen wurden wieder gesund. :)

Wäre schon neugierig, Fotos von dem Befall zu sehen - vielleicht kämen da ja auch noch ein paar gute Ideen bzgl. der Behandlung zusammen. :)

Wenn die Kinder nachher im bett sind knips ich mal. Fände es schon komisch. Da ich normal gedüngte erde verwendet habe und die noch nicht lange in der erde sind.

ich hab übrigens gerade im saatgut Schrank gewühlt. Auweia, heute startet ne große aussaatrunde.:d

Keimbeutel liegen noch im Schrank, Dwarfs auch... Nanne muss erst kombinieren was sie nun tut. Ob ich es halb/halb versuchen sollte? Irgendwas stimmt mit dem Heizungsschrank (oder vielen vielen Samen) nicht. Er mutiert zum Mörder...:d

Oh Mann, da bleibt euch allen nur viel Kraft zu wünschen, das ihr - besonders Mausi - das gut übersteht. Toll, wie die große Schwester sich mitkümmert. :pa:

Auf die Bilder bin ich auch gespannt...

Andere Leute streuen Konfetti... Doreen Saatgut...:-P

Ich bin schon fertig mit streuen...das war ne schlacht ;)

ich hab für mich beschlossen das ich tomaten zum beispiel nur noch bei Zimmertemperatur aufstellen werde zum keimen. Ich denke zu warm ist denen nix.
    bei mir sind einige wurzeln gefault. Ist das bei dir auch so nanne?

mausi ist tapfer. Ich denke drei tage kortison und das schlimmste ist rum. Dann flitzt sie wieder ♥

Schon? Du bist ja schnell:D

Meine Samen laufen durchweg dunkel an. Bei einigen hab ich das Ding, das sie erst "quellen" aber nicht keimen, dann werden sie dunkel bekommen kleinere weiße Punkte/Risse und das wars. Andere werden von Beginn ab schon dunkel und es wird nix. Hab ich die letzten Wochen sowohl bei Tomaten als auch bei Paprika gehabt.

Die Luffa dagegen hat dort gekeimt, wie nix...

Tomaten würde ich an deiner stelle auch mal bei Zimmertemperatur versuchen
    Ich hab es bei den tomaten aus dem Wettbewerb gesehen. Da keimte alles was nicht auf der Heizung stand.

Oh ja, bei sowas bin ich schnell :) das wetter sollte halt dann halten. Einiges soll direkt raus dann....

• Zurück
    Oben Unten