Mamas kleines Paradies

• Das tut mir leid sigi, da ärgert man sich natürlich!

hier sind schon 12 grad und die sonne scheint. Physalis ist auf dem balkon geparkt und es scheint heute ein toller Tag zu werden.

• Nach ner stürmischen Nacht mit Starkregen wars hier heute auch trocken und sehr mild, herrlich!

Doreen weißt du was Physalis so an Tiefsttemperaturen aushalten, also ab wie viel Grad sollte man sie wieder rein stellen?

• Nach ner stürmischen Nacht mit Starkregen wars hier heute auch trocken und sehr mild, herrlich!

Doreen weißt du was Physalis so an Tiefsttemperaturen aushalten, also ab wie viel Grad sollte man sie wieder rein stellen?

Ach das habt ihr euch verdient mit dem schönen Wetter, super :cool:

also ich persönlich würde sagen nicht unter 10 grad. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
    Ich stelle meine tagsüber ein paar Stunden raus wenn es angenehm und sonnig ist.

• Heute habe ich beschlossen das meine komplette anzucht in den Müll fliegt. Der mist mit der welke und den Flecken greift um sich. Die tomaten aus dem projekt haben es wohl auch.

nun starte ich komplett nochmal neu. Und ich hab beschlossen nur noch Standard baumarktzeugs zu verwenden und herkömmlich auf der Fensterbank ohne Licht anzuziehen. Kein Getue mehr, ich hab keine lust mehr!

Ohh schitt! Woher kommt das mit der Welke?
    Zu warm unter der Lampe?

10 Grad meinst du ok, ich stell sie dann auch raus wenns schön ist tagsüber, die bekommt drinnen zu dünne neue Triebe.
    Bin es auch leid mit dem überwintern, man hat halt keine Gärtnerei nur ne Wohnung.
    Werd nächstes Jahr alles neu ziehen oder kaufen, hab auch keine lust mehr auf son Kack, da hegt und pflegt man und dann wollen se nicht :grins: :pa:

Ich hab keine Ahnung wo das herkommt. Eventuell ist es ein pilz. Milben oder so sind es eher nicht. Ich hab das Fensterbrett im Wohnzimmer steril abgewischt jetzt und da kommt alles drauf was neu ist. Mein mann bringt mir ein paar Packungen paprikasamen mit und mehr gibt es nicht.

Hast du die ganze Pflanze überwintert? Ich hab nur einzelne triebe bewurzelt. Die sind auch schon ziemlich groß. Ich denke das ist besser als die ganze Pflanze.

Mensch Doreen, was ist denn bei dir los?
    Ist echt alles hinüber? Was hattest du denn schon alles angesät?

Für vieles ist ja noch genug Zeit. Aber wenn du schon Chilis und Paprikas dabei hattest, ist es natürlich doof.
    Und dann hat's auch noch die halbe Familie erwischt :(
    Ich wünsch euch allen eine gute Besserung und hoffe ihr habt trotzdem einen schönen und gemütlichen Sonntag zu Hause!

• Mensch Doreen, was ist denn bei dir los?
    Ist echt alles hinüber? Was hattest du denn schon alles angesät?

Für vieles ist ja noch genug Zeit. Aber wenn du schon Chilis und Paprikas dabei hattest, ist es natürlich doof.
    Und dann hat's auch noch die halbe Familie erwischt :(
    Ich wünsch euch allen eine gute Besserung und hoffe ihr habt trotzdem einen schönen und gemütlichen Sonntag zu Hause!

Es waren fast ausschließlich paprika :-( und die tomaten aus dem projekt im forum. Leider leider.
    Ich sehe es heute wieder entspannter. Ein paar samen hab ich in beutel, die hatte mein mann gestern mitgebracht. Mal schauen was raus kommt.
    Auf der desinfizierten Fensterbank stehen zwei neue Brokkoli und eine dwarf. Gestern geschlüpft. Nun immer artig Pflanzen drehen damit sie nicht krum wachsen. Aber es wird schon wieder.

Krank sind wir auch nur so halb. Alle husten, amelie darf sich noch nicht so belasten. Aber kein fieber oder so.

• Wie weit waren denn deine Paprikas?
    Also ich hätte ein paar Paprikapflanzen übrig. Ich hab mein Gewächshaus abgemessen, wieviele Paprikas ich da reinbringe. Außerdem soll von jeder Sorte eine in den Folientunnel, um einen Vergleich zu haben. Dann bleiben ein paar übrig. Wenn du möchtest, kann ich dir welche schicken. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die am besten verpacke, damit sie auch heil ankommen. Wahrscheinlich so ähnlich wie die Erdbeeren, oder?

Und warum willst du die Pflänzchen nur noch am Fenster und nicht mehr unter Kunstlicht ziehen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Oh man das ist ja blöd mit den Pflanzen:(
    Aber Du siehst es schon richtig,bleib gelassen fang nochmal an und pass auf nun wird es schon werden:pa:

Und weiterhin gute Besserung für euch:?

Schöne Grüsse
    Nicki

Och Menno... hast du nochmal Samen um einen zweiten Projektversuch zu starten?
    Ich hab gestern die Große nochmal nachgeworfen, weil sie nicht geschlüpft ist.
    Hoffe, dass die Tommis Tempo vorlegen, ich brauch sie bald...:d

Gute Besserung meine Liebe, an euch alle!;):pa:

Nein ich hab keine samen mehr und belasse es jetzt auch dabei. Vielleicht im nächsten jahr. Ich bin allerdings auf eure Erfolge und so weiter sehr gespannt und werde es weiter verfolgen :pa:

Wie weit waren denn deine Paprikas?
    Also ich hätte ein paar Paprikapflanzen übrig. Ich hab mein Gewächshaus abgemessen, wieviele Paprikas ich da reinbringe. Außerdem soll von jeder Sorte eine in den Folientunnel, um einen Vergleich zu haben. Dann bleiben ein paar übrig. Wenn du möchtest, kann ich dir welche schicken. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die am besten verpacke, damit sie auch heil ankommen. Wahrscheinlich so ähnlich wie die Erdbeeren, oder?

Und warum willst du die Pflänzchen nur noch am Fenster und nicht mehr unter Kunstlicht ziehen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Ich möchte einfach kein trara mehr so groß machen...zig besondere sorten und so weiter. Einfach ohne großartige zusätzliche kosten zwei tüten samen auskippen und schauen was passiert. Weil es sonst noch ärgerlicher ist.
    ich hab jetzt seit November das kunstlicht laufen und schon zwei mal nen Kahlschlag und immer noch keine brauchbaren Pflanzen. Das nervt.

das du an mich denkst finde ich sehr lieb und bedanke mich ganz dolle! Gerne würde ich darauf zurückkommen wenn das wetter zum versenden passt und du tatsächlich etwas übrig hast.

Oh man das ist ja blöd mit den Pflanzen:(
    Aber Du siehst es schon richtig,bleib gelassen fang nochmal an und pass auf nun wird es schon werden:pa:

Und weiterhin gute Besserung für euch:?

Schöne Grüsse
    Nicki

Alle guten Dinge sind schließlich drei, gelle? :)
    ein paar Paprikapflanzen werden schon rumkommen. Und GG sagt immer zu mir "das ist ein Erholungsgarten und du brauchst auch endlich mal ne Pause. "
    hat er nicht unrecht ;-)

Mein mann war heute gaaaaanz fleißig im Garten ♥ und ich hab fleißig Bilder gemacht. Ich werde es später nochmal mit der Speicherkarte versuchen....

Ich hab keine Ahnung wo das herkommt. Eventuell ist es ein pilz. Milben oder so sind es eher nicht. Ich hab das Fensterbrett im Wohnzimmer steril abgewischt jetzt und da kommt alles drauf was neu ist. Mein mann bringt mir ein paar Packungen paprikasamen mit und mehr gibt es nicht.

Hast du die ganze Pflanze überwintert? Ich hab nur einzelne triebe bewurzelt. Die sind auch schon ziemlich groß. Ich denke das ist besser als die ganze Pflanze.

Ja hab einmal die ganze Pflanze überwintert und die schlägt auch gut wieder aus.
    Hatte auch noch 3-4 Triebe in einer Vase aber die sind so gagelig geworden das ich sie weggeworfen habe.
    Nehm da lieber Saatgut oder kauf welches und zieh sie neu jedes Jahr, die wachsen so schnell auch wenn man dann erst später Früchte hat.
    Denke die Überwinterung ist bei Physalis eher was für Menschen mit warmem Wintergarten oder Gewächshaus da man ja angeblich auch im Winter davon ernten können soll wenn sie warm und hell stehen.

Ich hab irgendwie das Gefühl das diese ganzen "besonderen" Sorten an Paprika, Tomaten usw. bei mir auch nur rumzicken.
    Alles was bei mir schnell und kräftig gewachsen ist kommt auch jedes Jahr zuverlässig wieder, werd mich da jetzt auch nur noch auf wenige Sorten beschränken die gut wachsen und auch schmecken.

Das ist ja echt doof, dass es dieses Jahr so gar nicht klappen will. Wo du mit so einer Freude dabei bist. Aber natürlich ist es furchtbar ärgerlich, wenn es dann nichts wird.
    Und dein GG hat natürlich Recht. Das Ganze soll nicht in Stress ausarten, sondern soll dir Spaß machen und der Garten soll Erholung bringen.

Ich drück dir die Daumen, dass ab jetzt alles ganz entspannt keimt und du noch genügend ernten kannst.

Und über die Paprikas reden wir dann nochmal.

• Zurück
    Oben Unten