Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Chincillasand ist ähnlich fein wie Vogelsand, nur eben ohne die Zugaben. Macht aber auch nix, Vogelsand kannst schnell durchsieben, der Grit bleibt hängen :)

Meine Kaltkeimer werde ich wohl am Montag, spätestens am Dienstag in den Kühlschrank packen. Ab Montag habe ich wieder Zugriff auf Chinchillasand. Mit sechs Wochen habe ich auch gerechnet, ich bin sehr gespannt. Auf eine Blüte stelle ich mich vorerst nicht ein, dafür werde ich mich, wenn es doch klappen sollte umso mehr freuen :cool:

*pssst* Das wird schon klappen mit dem Einpacken in den Kühlschrank. Wenn dein GG doch meckert, grüß ihn von mir. Es könnte schlimmer gehen. Mein Vater ist leidenschaftlicher Angler, er hat Würmer in den Kühlschrank gepackt, damit die Köder frisch bleiben. Natürlich ist die Dose aufgegangen und die Viecher waren überall... also, dagegen sind ein paar Samen von Kaltkeimern nix *pssst*

Oh Nein, Würmer im Kühlschrank *bäks* Dann vielleicht doch lieber Phlox Samen :)

Und auf genau den Begriff Gritt bin ich nicht gekommen, aber nun weiß ich ihn wieder.

So, ich bin dann mal im Bett verschwunden, wünsche dir eine gute Nacht. Und ich freue mich morgen auf Bilder vom werdenden Gemüsebeet!

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Hi du,

verflixt, dabei hätte er das eventuell nicht mal bemerkt, wenn du den Samen entsprechend getarnt hättest...oder ist es sehr viel?

Mein Freund musste schon mal Amaryllis-Zwiebeln im Kühlschrank dulden.
    Geblüht haben die Schweinchen dann aber erst recht nicht *grummel*)

Waffel, Klatsche und DreamTeam...GUAD! :grins:

Grüßle + weiter so! Und frohes Neues noch!
    Billa

Billa, das hab ich vorhin zwar gelesen, aber gedanklich nicht verarbeitet anscheinend. Wieso Amaryllis Zwiebeln in den Kühlschrank? Sollen die dann besser blühen oder warum?

ok, wir haben auch schon mal Schnittlauch im Gefrierschrank gehabt. GG ist da aber auch sehr tollerant. Auch wir sind Angler und Maden und Würmer müssen im Sommer eben auch in den Kühlschrank (natürlich sind sie sicher verpackt)...

Wir haben beide kein Problem damit... :pa:

Ich glaube es ja wohl nicht! Paprika ramiro,sechs Wochen im keimbeutel und seit einer Woche der versuch,sie in erde zum keimen zu bringen. Und endlich hat es geklappt! Eine schaut schon ein Stück raus aus der erde :)

Moin,

ich hatte versucht, eine zeitversetzte Blühphase einzuleiten, indem ich die Ruhephase per Kühlschrank imitiert habe. Bei uns ist es sonst überall recht warm im Haus. Hat nicht geklappt - bei Amaryllis bin ich trotz alljährlichen Lesens immer noch genau so dusslig wie zu Anfang. Blüten? Keine Spur...
    :rolleyes:

Grüßle
    Billa, noch über der Kaffeetasse

Danke Gerd,fürs mitfreuen!

Ich bekomme mich hier heute gar nicht ein! Eben entdeckt,dass es sogar zwei ramiro sind und außerdem kommt eine topepo,ebenfalls vor einer Woche frustriert in erde umgelagert,als letzter versuch :-D
    california wonder gold hat im Beutel gekeimt,auch lang drauf gewartet. Also ich bin hin und weg,sogar die neuen Erdbeeren creme haben bestimmt 5 keimlinge!

Die Bude wird voll,das gibt es ja gar nicht :-D

Ich rechne mitlerweile im Schnitt für Paprika 3 Wochen.

3 Wochen, da geht die ungeduldige Dori ja mit. Aber 7 Wochen??? Das ist doch dann schon bissel Hardcore. Mensch, die wären echt bald im Müll gelandet. Hatte wirklich überlegt, ob ich sie entsorge oder nochmal in die Erde packe. Gut, dass ich es gemacht habe.

Die Ramiro Samen hatte ich mir damals auf Empfehlung von Anneliese bestellt, weil ich gerne noch eine Sorte über den Winter haben wollte und sie die für gut befand. Und nun? Übern Winter war wohl so direkt nix. Die würde jetzt garantiert schon blühen, wenn sie gleich gewollt hätte. Olle blöde Zicke die!!!

Moin,

ich hatte versucht, eine zeitversetzte Blühphase einzuleiten, indem ich die Ruhephase per Kühlschrank imitiert habe. Bei uns ist es sonst überall recht warm im Haus. Hat nicht geklappt - bei Amaryllis bin ich trotz alljährlichen Lesens immer noch genau so dusslig wie zu Anfang. Blüten? Keine Spur...
    :rolleyes:

Grüßle
    Billa, noch über der Kaffeetasse

Ich setze also auf die Liste der zickigen Pflanzen, gleich nach Chili und Paprika, die Amaryllis dazu, ja? :grins: Böse Dinge gibt es doch in der Natur, das Zeugs kann einen auf die Palme treiben :-D

...sagt die Dori, die JETZT ENDLICH eine Kaffeetasse in der Hand hat :d

Pilze schauen übrigens auch so aus, als ob sich was tut. Bei den Champis hat das Myzel bald die komplette Kiste durchwachsen, habe nochmal vorsichtig mit Erde bedeckt. In wenigen Tagen kann der Deckel runter und dann können die kleinen Scheißerchen wachsen...

Da bin ich gespannt, wie es dir mit den Pilzen ergeht... ich schleiche seit Jahr und Tag um die Anzuchtsets herum, habe mich bisher noch nicht wirklich getraut. Ich werde mal beobachten, wie es sich bei dir entwickelt.
    Stellst du Bilder davon ein?

Da bin ich gespannt, wie es dir mit den Pilzen ergeht... ich schleiche seit Jahr und Tag um die Anzuchtsets herum, habe mich bisher noch nicht wirklich getraut. Ich werde mal beobachten, wie es sich bei dir entwickelt.
    Stellst du Bilder davon ein?

Sobald sich richtig sichtbar was tut, gibt es auch wieder Bilder, versprochen.

Ich bin auch sehr gespannt, der Gedanke geisterte mir auch schon länger durch den Kopf. Ab Herbst letzten Jahres habe ich mich immer mehr und mehr über die Preise für Pilze im Handel geärgert, die werden immer dreister. Deshalb ja nun der Versuch zu Hause.
    Und wenn das was Feines ist, dann werden im Garten die verbleibenden Obstbäume geimpft und dann kann es auch dort eine reiche Ernte geben. GG freut sich jetzt schon drauf :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Keimern, ich werde es weiter beobachten ;-)

Mein Rucksack für den Süden ist gepackt und von dort gibt es sicherlich auch das ein oder andere Foto...

Eingepackt wurden Tomatensaat, Chiliesaat und Paprikasaat, dazu 10l Anzuchterde, Perligran, Anzuchtsschalen und meine Pflanzenlampe. :d

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Keimern, ich werde es weiter beobachten ;-)

Mein Rucksack für den Süden ist gepackt und von dort gibt es sicherlich auch das ein oder andere Foto...

Eingepackt wurden Tomatensaat, Chiliesaat und Paprikasaat, dazu 10l Anzuchterde, Perligran, Anzuchtsschalen und meine Pflanzenlampe. :d

Ach du meine Güte, du reist ja mit schwerem Gepäck :) Da wünsche ich dir schon mal eine gute Reise und hoffe doch auf Infos und, wie du versprichst, auch Fotos. Wie lange bist du weg? 2 Wochen, oder? Da keimen bestimmt schon sämtliche gesäten Tomaten, bin ich mir sicher!

Bin bis zum 22.02. unterwegs, also noch gute sieben Wochen. Am Ende wird alles ins Auto geladen und mitgenommen, teils vielleicht auch verschenkt...

Bin bis zum 22.02. unterwegs, also noch gute sieben Wochen. Am Ende wird alles ins Auto geladen und mitgenommen, teils vielleicht auch verschenkt...

7 Wochen? Na da passt du auf der Rückfahrt hoffentlich selber noch im Auto ;) Das kann ja ein Spaß werden!
    Also ich finde das wirklich echt klasse, wie du das machst. Auf die Idee, die komplette Anzuchtausrüstung mitzuschleppen, käme bestimmt auch nicht Jeder.

Deine Frau hat wohl nicht ganz so einen grünen Daumen wie du oder kümmerst du dich einfach am liebsten selber?

Es sind jetzt 3 Ramiro *Augen verdreh* Bösartige kleine Biester!

Ich glaube, von dem sibirischen Hauspaprika wandert nachher auch die Hälfte der Samen in Erde. Vielleicht lag es ja irgendwie doch mit da dran...

7 Wochen? Na da passt du auf der Rückfahrt hoffentlich selber noch im Auto ;) Das kann ja ein Spaß werden!
    Also ich finde das wirklich echt klasse, wie du das machst. Auf die Idee, die komplette Anzuchtausrüstung mitzuschleppen, käme bestimmt auch nicht Jeder.

Deine Frau hat wohl nicht ganz so einen grünen Daumen wie du oder kümmerst du dich einfach am liebsten selber?

Der grüne Daumen meiner Frauen ist schon vorhanden, jedoch hat sie alleine halt doch so einiges zu tun in meiner Abwesenheit, da jetzt noch zusätzlich ihr die Arbeit aufzuhalsen ist auch nicht so meins...

Wir haben ja auch noch die Tiere und meine Frau ist zudem auch noch berufstätig, ich mach das schon ;-)

Der grüne Daumen meiner Frauen ist schon vorhanden, jedoch hat sie alleine halt doch so einiges zu tun in meiner Abwesenheit, da jetzt noch zusätzlich ihr die Arbeit aufzuhalsen ist auch nicht so meins...

Wir haben ja auch noch die Tiere und meine Frau ist zudem auch noch berufstätig, ich mach das schon ;-)

*Lach* .... na wenn du mehrere Frauen hast, kannst du die Arbeit ja aufteilen ;)
    Tschuldige ... aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p

*lach* Ach bitte, seid doch ruhig weiter unsachlich, ich hab da doch kein Problem damit :-D :pa:

Sonst muss ich euch nur erzählen, das ich schon wieder paar Keimlinge aus den Tüten gefischt hab (nochmal ne California Wonder Gold und auch NuMex Joe E. Parker) und das wird so langsam ja auch langweilig :rolleyes:

*lach* Ach bitte, seid doch ruhig weiter unsachlich, ich hab da doch kein Problem damit :-D :pa:

Sonst muss ich euch nur erzählen, das ich schon wieder paar Keimlinge aus den Tüten gefischt hab (nochmal ne California Wonder Gold und auch NuMex Joe E. Parker) und das wird so langsam ja auch langweilig :rolleyes:

Sag bloß, das sind die, die du erst gestern oder vorgestern eingetütelt hast??!!

Sag bloß, das sind die, die du erst gestern oder vorgestern eingetütelt hast??!!

Die zwei California Wonder Gold waren seit 4.1. in der Tüte (ohne vorher einweichen in Wasser) und die NuMex Joe Parker seit 29.12. (ich schreib das jetzt immer auf die Tüte, dann weiß ich es genau *g*). Die Tequilla Sunrise hatte ich ja auch am 4.1. einfach so in den Keimbeutel. Gestern die Erste gekeimt und heute die Zweite. Manchmal geht das echt rasch...

Die zwei California Wonder Gold waren seit 4.1. in der Tüte (ohne vorher einweichen in Wasser) und die NuMex Joe Parker seit 29.12. (ich schreib das jetzt immer auf die Tüte, dann weiß ich es genau *g*). Die Tequilla Sunrise hatte ich ja auch am 4.1. einfach so in den Keimbeutel. Gestern die Erste gekeimt und heute die Zweite. Manchmal geht das echt rasch...

Sehr schön, das gefällt mir! Weiter so!!!

Das kann ja wohl nicht sein!!!!
    Und ich muss wahrscheinlich ein paar Wochen warten :rolleyes:

Hmmm... Muss ich das noch kommentieren? Ich denke nein, überdenke mal deine liebevolle Pflege :d

Das kann ja wohl nicht sein!!!!
    Und ich muss wahrscheinlich ein paar Wochen warten :rolleyes:

Ne ne ne,nix ist! Bei dir keimt es bald,bin ich mir sicher!

Ich bin am überlegen,ob ich dir von ein paar Sorten die überzähligen Samen direkt im keimBeutel zusammen mit den Erdbeeren schicken könnte? Sonst werden die in den Müll wandern,wäre fast schon schade. Aber ob die das ohne Kälteschaden überstehen!? Müssten wir mal Gerd fragen.

Ne ne ne,nix ist! Bei dir keimt es bald,bin ich mir sicher!

Ich bin am überlegen,ob ich dir von ein paar Sorten die überzähligen Samen direkt im keimBeutel zusammen mit den Erdbeeren schicken könnte? Sonst werden die in den Müll wandern,wäre fast schon schade. Aber ob die das ohne Kälteschaden überstehen!? Müssten wir mal Gerd fragen.

Du meinst, du hast schon welche im Keimbeutel und brauchst sie gar nicht mehr??
    Tja ist die Frage ... das wird unterwegs schon frisch.

Von manchen Sorten hab ich einfach 10 Samen in den Beutel jetzt,die wo bis jetzt nix gekeimt hatte. Aber das wird unterwegs zu kalt,ich schicke dir frische mit. Ist besser.

So,vorhin hab ich die pinokkio Samen von dir in erde getan,mal schauen ob sie da was machen. Den sibirischen hauspaprika auch,der lag jetzt 7 Wochen im keimBeutel.

Naja, ich muss nicht alles mitmachen :) aber dir trau ich das schon zu :p :grins:
    Mir reicht mein Gemüseanbau und bald auch Blumenanzucht.

Naja, ich muss nicht alles mitmachen :) aber dir trau ich das schon zu :p :grins:
    Mir reicht mein Gemüseanbau und bald auch Blumenanzucht.

*lach* Ich fand das ganz im Ansatz interessant, ich lese gelegentlich dieses Thema hier im Forum mit, wo es um diese Mini Chili geht. Aber ich hab mich dann mal so ganz kurz belesen über richtige Bonsais...neeeee, das ist mir absolut zu kompliziert! Da muss man auf so viele Sachen achten, dass ist kein Hobby, sondern eine Lebensaufgabe. Hab mir das jetzt ganz schnell wieder abgeschminkt :D

Was für Blumen ziehst du vor? Die Wunderblume weiß ich noch. Oder kommt die direkt ins Beet? Und wann eigentlich?

Ich hab heute die Phlox Samen in den Kühlschrank gepackt. GG hat es noch nicht gemerkt :-D

Von manchen Sorten hab ich einfach 10 Samen in den Beutel jetzt,die wo bis jetzt nix gekeimt hatte. Aber das wird unterwegs zu kalt,ich schicke dir frische mit. Ist besser.

So,vorhin hab ich die pinokkio Samen von dir in erde getan,mal schauen ob sie da was machen. Den sibirischen hauspaprika auch,der lag jetzt 7 Wochen im keimBeutel.
    Auf das Päckchen freu ich mich schon :grins: das ist ja wie nochmal Weihnachten.

Auf die Pinikkio bin auch sehr gespannt - ob sich da was tut.
    Jetzt versteh ich auch, warum man da schon im Januar anfangen darf ... wenn das so lang dauert, bis mal was keimt.
    Ich hab jetzt nur ein paar wenige Samen eingetütet. Vielleicht sollte ich doch schon alle in Tüten packen, die ich haben will. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr.

Was für Blumen ziehst du vor? Die Wunderblume weiß ich noch. Oder kommt die direkt ins Beet? Und wann eigentlich?

Ich hab heute die Phlox Samen in den Kühlschrank gepackt. GG hat es noch nicht gemerkt :-D

Muss erst mal überlegen was ich für Blumen hab ....
    .... genau die Wunderblume, Sonnenblumen, Petunien ..... mehr fallen mir grad nicht ein.
    Und wann weiß ich auch noch nicht ... vielleicht les ich hier irgendwo was.

Bin ja mal gespannt, wann dein GG was merkt. Ich hoffe du hast sie gut getarnt - hihi

Auf das Päckchen freu ich mich schon :grins: das ist ja wie nochmal Weihnachten.

Auf die Pinikkio bin auch sehr gespannt - ob sich da was tut.
    Jetzt versteh ich auch, warum man da schon im Januar anfangen darf ... wenn das so lang dauert, bis mal was keimt.
    Ich hab jetzt nur ein paar wenige Samen eingetütet. Vielleicht sollte ich doch schon alle in Tüten packen, die ich haben will. Sonst wird das dieses Jahr nix mehr.

Also wenn die Pinokkio kommt, dann muss die doch auch wohl toll sein. Sonst gibt es Ärger :grins: Ich bin gespannt, was die jetzt in Erde macht. Kann ja tatsächlich bei den anderen Sorten auch Zufall sein, dass die in Erde plötzlich gekeimt haben.

Wenn du Samen genug hast, pack ruhig mehr rein als du Pflanzen willst. Hab am Anfang auch nur so 2 oder 3 Samen rein, hab deshalb jetzt nochmal kräftig nachgelegt gehabt. Wenn die Samen keimen und die Pflanzen was werden, dann kannst du ja Samen ohne Ende nehmen. Vor allem Paprika und Chili, da macht man die vorm Essen ja eh raus. Bei Tomaten muss man da schon die Tomate opfern, da macht man das nicht immer :)

Ich schau eben bissel durch meine Samenkiste, was dir noch so gefallen könnte. Machen wir nochmal bissel Weihnachten...wenn du dich freust, freu ich mich mit :-*

Muss erst mal überlegen was ich für Blumen hab ....
    .... genau die Wunderblume, Sonnenblumen, Petunien ..... mehr fallen mir grad nicht ein.
    Und wann weiß ich auch noch nicht ... vielleicht les ich hier irgendwo was.

Bin ja mal gespannt, wann dein GG was merkt. Ich hoffe du hast sie gut getarnt - hihi

Die Dose in der sie sind ist nicht durchsichtig. Wenn er nicht auf macht und reinschaut, dann merkt er es nicht. Ist auch eigentlich nicht viel Sand und deshalb nicht groß. Sind mal vielleicht so 30 oder 40 Samen gewesen, da braucht man nicht viel.

Ach, vor März wirst du bestimmt doch nicht mit Blumen anfangen, oder? Du kannst ja dann ab April bestimmt das Meiste ins GWH packen, oder?

Blumen wollte ich ja eigentlich auch noch vorziehen. Hab einige Samen für Stauden hier und dann noch so Krempel wie Studentenblumen und Löwenmäulchen. Ich denke, ich nehme dann große Balkonkästen und muss schauen, dass die so früh wie möglich tagsüber auf den Balkon stelle (wo ich bei guter Witterung eigentlich schon Paprika und Tomaten tagsüber parken wollte). Ob das wohl eng wird?

Dann warte ich noch bis deine Samen da sind .... dann schau ich nochmal alles durch ... und dann wird fleißg eingeweicht und eingetütelt ..... und dann wird's in meiner Sitzheizung eng.

Ach übrigens ... ich hab mir noch ne Terrarium-Heizmatte mit 28 Watt bestellt.
    Die Sitzheizung bringt's nur, wenn sie zugeklappt ist. Sonst gibt sie keine Wärme her, wenn keiner drauf sitzt.

Hast du auch mehrere Samen in eine Tüte getan oder immer einzeln?

Ich denk auch, dass ich mit Blumen erst im März anfange. Da kommen dann noch die Tomaten, Zucchini und Kürbis dazu ... achja und Melonen wollte ich probieren. Und Salat sowieso.
    Ich glaub es wird nicht langweilig. :grins:

Dann warte ich noch bis deine Samen da sind .... dann schau ich nochmal alles durch ... und dann wird fleißg eingeweicht und eingetütelt ..... und dann wird's in meiner Sitzheizung eng.

Ach übrigens ... ich hab mir noch ne Terrarium-Heizmatte mit 28 Watt bestellt.
    Die Sitzheizung bringt's nur, wenn sie zugeklappt ist. Sonst gibt sie keine Wärme her, wenn keiner drauf sitzt.

Hast du auch mehrere Samen in eine Tüte getan oder immer einzeln?

Ich denk auch, dass ich mit Blumen erst im März anfange. Da kommen dann noch die Tomaten, Zucchini und Kürbis dazu ... achja und Melonen wollte ich probieren. Und Salat sowieso.
    Ich glaub es wird nicht langweilig. :grins:

Also eins ist klar: Langweilig wird es uns sicher nicht :pa:

Ja klar, hab teilweise bis zu 10 Samen in eine kleine Tüte. Ich nehm sie ja immer sofort raus, wenn sie gekeimt haben, das geht super.

Ach Gott, wann zieht man Zucchini und Kürbis und so nochmal? Weiß ich jetzt gar nicht mehr. Nicht erst im April? Gurken glaub ich erst im April?!?! Zucchini weiß ich noch nicht mal, ob ich welche will. Wir hatten doch letztes Jahr im April mal Magen Darm, und das Letzte, was ich gegessen habe, bevor es losging, war ein toller Zucchini Kartoffel Auflauf. Ich weiß nicht, ich bin da bissel eigen bei Sachen, die ich schon mal retour verkostet habe. Keine Ahnung, ob ich mich je wieder zu Zucchini durchringen kann :d