AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln
Die Mama verarbeitet....Pflaumen natürlich!!! Gestern ein 10 Liter Eimer, heute ein 10 Liter Eimer. Ein paar Kilo gingen noch ins Tiefkühlfach, einen Teil will ich heute noch einkochen (ich hab mich über die Backofen Methode nun genau informieren können *juhuuu*) und aus einem Teil habe ich nochmal Marmelade gemacht. Weil sie so verboten lecker ist, hier mal das Rezept:
1,5 Kilo Pflaumen ohne Stein
1 Packung Gelierzucker 3:1
30 Gramm (etwa) Marzipan
1 Tüte Lebkuchengewürz
nach Geschmack noch etwas Zimt (habe einen guten TL voll genommen)
Die Pflaumen püriert und mit den Gewürzen und dem klein geschnittenen Marzipan verrühren. Gelierzucker dazugeben und alles nach Packungsanleitung kochen.
Es wurden bei mir ca. 8 Gläser, Fassungsvermögen !??! glaube 240 ml.
Sehr zu empfehlen! Wer es süßer mag, der kann auch 2:1 Gelierzucker nehmen.
Sonntag pflücken wir nochmal 2 Eimer, jeweils für die Krippe der Kleinen und die KiTa von der Großen und was danach kommt...das soll machen, was es will.
Der Baum wird aber langsam etwas übersichtlicher. Der ein oder andere Ast hängt schon nicht mehr auf dem Boden :-D
Ansonsten ernten wir täglich Gurken, Zucchini und Tomaten. Äpfel haben wir auch schon einige, Birnen ebenso. Die Planung für mein Staudenbeet sollte ich so langsam mal vorantreiben. Die Ziersteine habe ich schon, die Rasenkanten wollten wir demnächst auch noch kaufen. Und gestern habe ich ca. 5 Kilo Möhren geerntet, auf der gesamten Fläche befinden sich jetzt also nur noch 5 Kohlrabi und ein geschossener Salat, den ich nicht in den Komposter bekomme, weil er randvoll ist :-/ Wird also Ernst. Und ich habe immer noch nicht so recht nen Plan....