Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Gut dass du so viele Abnehmer hast, sonst müsstet ihr arg viel essen oder du arg viel einkochen. Wobei das ja nicht das verkehrteste ist.
Was mich heuer noch reizen würde ... ist ein Gewürz zu machen. Kati und Gerd haben da schon fleißig getrocknetes Gemüse gemahlen. Das find ich toll.

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :)

Gut dass du so viele Abnehmer hast, sonst müsstet ihr arg viel essen oder du arg viel einkochen. Wobei das ja nicht das verkehrteste ist.
    Was mich heuer noch reizen würde ... ist ein Gewürz zu machen. Kati und Gerd haben da schon fleißig getrocknetes Gemüse gemahlen. Das find ich toll.

Will ich auch machen.
    Ich schick dir nächste Woche mal noch Samen von ner edelsüßen paprika mit. Hab da mal im Forum welche bekommen und da kannst paprikapulver machen. Chilipulver und so will ich auch machen. Ich überleg nur die ganze Zeit,was für ne Mühle ich dafür kaufen soll.

Hallo Doreen,
    kauf doch Mörser und Stössel.Dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.Gewürze hergestellt und die beiden Lütten beschäftigt. :D:d:pa:
    Ich glaube,da kann eigentlich nur Katiweiter helfen.

Echt? Krieg ich nochmal Samen? Uihhh ... ich hab ja jetzt Platz :grins:

Die Idee von Steffen ist gar nicht schlecht - hihi
    Ansonsten kann man glaub ich auch ne Küchenmaschine nehmen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Hallo Doreen,
    kauf doch Mörser und Stössel.Dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.Gewürze hergestellt und die beiden Lütten beschäftigt. :D:d:pa:
    Ich glaube,da kann eigentlich nur Katiweiter helfen.

Och nö du, da gibt es nur Geschrei, wenn die sich das Ding gegenseitig auf die Finger hauen :d

Echt? Krieg ich nochmal Samen? Uihhh ... ich hab ja jetzt Platz :grins:

Die Idee von Steffen ist gar nicht schlecht - hihi
    Ansonsten kann man glaub ich auch ne Küchenmaschine nehmen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Küchenmaschine hat dat Dori leider nicht.

Natürlich bekommst du nochmal Samen. Musst dein schönes Regal doch voll bekommen. Und ich will nix hören, von wegen keinen Platz oder so. Du machst einfach so: Immer im Wechsel eine Blume und daneben Paprika/Chili/Tomate oder Gurke oder so. Das geht, glaub mir! Ich hab heute meine Sorten durchgeschaut und bin sehr optimistisch, dass ich die alle gepflanzt bekomme. Auch wenn das GWH ja leider planmäßig auf Eis liegt und als Ersatz nur so ein Folientunnel kommen wird, wie du ihn bestellt hast. Und dann noch die Tomatenzelte vom letzten Jahr.

Ich hab noch bissel was hier, das gefällt dir bestimmt :)

Ne einfache Kaffeemühle mit Schlagmesser tuts.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3510F90232I16-15.html

Such dir eine aus :p

Du bist ein Guter...ich wusste doch, dass wir Beide schon mal deswegen geschrieben haben :) Hab mir den Link gleich abgespeichert. Hab ja noch bissel Zeit, aber genau sowas wollte ich anschaffen. Kann ich ja zur Not dann auch mal frisch geröstete Kaffeebohnen drin mahlen, sicherlich dann mit ner leichten Chilinote oder so, ist doch genial :grins:

20130104_212315.jpg

Einfach etwas länger nutzen das Gerät, dann sollte es auch ziemlich klein werden oder gar den Zwiebelhäcksler, da dort mehr als zwei Messer vorhanden sein sollten. ;-)

Und danke für die Begrüßung...

mein Mixer (2 Messer) tut es auch... das reicht, aber die Mühle
    steht auf dem Wunschzettel...

Eben, man kann alles nehmen... Wir sind ja flexibel....

Hallo ihr Lieben! Wünsche euch ein schönes Wochenende :cool:

Ich denke, ich werde das Tupperdingens mal ausprobieren UND zusätzlich ne Kaffeemühle für richtig feine Ergebnisse kaufen. Man muss ja alles mal probieren :D

Eben habe ich 3 gekeimte Jalapeno Samen in Erde und den Rest aus der Tüte gleich entsorgt. Hab jetzt dann 5 Stück, so viele wollte ich eigentlich nicht. Waren Samen aus ner frischen Schote, keimen dann halt besser. Der Rest lässt noch nicht blicken, aber wie auch, wenn der Großteil erst gestern in die Tüte gekommen ist. Frau Ungeduld lässt grüßen...

Hallo ihr Lieben! Wünsche euch ein schönes Wochenende :cool:

Ich denke, ich werde das Tupperdingens mal ausprobieren UND zusätzlich ne Kaffeemühle für richtig feine Ergebnisse kaufen. Man muss ja alles mal probieren :D

Eben habe ich 3 gekeimte Jalapeno Samen in Erde und den Rest aus der Tüte gleich entsorgt. Hab jetzt dann 5 Stück, so viele wollte ich eigentlich nicht. Waren Samen aus ner frischen Schote, keimen dann halt besser. Der Rest lässt noch nicht blicken, aber wie auch, wenn der Großteil erst gestern in die Tüte gekommen ist. Frau Ungeduld lässt grüßen...

Sowat, Frau Ungedult, einen Tag und noch nix gekeimt. Wat für mistiges Saatgut :p
    Meine Zicken fangen an zu keimen. Muß gleich nochmal genau schauen. Heute morgen beim normalen Aufstehkaffeetrinkkontrollgang 6 Keimlinge erspät. werden jetzt erstma verbuddelt.
    Zu deiner Verschickfrage. Anneliese hat hier irgentwo ne super bebilderte Anleitung versteckt. Aber wie immer weiß ich nicht mehr wo (werd alt, zu viel Kalk im Hirn) und die Suche hat mir noch nie geholfen.

Sowat, Frau Ungedult, einen Tag und noch nix gekeimt. Wat für mistiges Saatgut :p
    Meine Zicken fangen an zu keimen. Muß gleich nochmal genau schauen. Heute morgen beim normalen Aufstehkaffeetrinkkontrollgang 6 Keimlinge erspät. werden jetzt erstma verbuddelt.
    Zu deiner Verschickfrage. Anneliese hat hier irgentwo ne super bebilderte Anleitung versteckt. Aber wie immer weiß ich nicht mehr wo (werd alt, zu viel Kalk im Hirn) und die Suche hat mir noch nie geholfen.

Ach nun sag bitte nicht,du hast auch mehrere tägliche Kontrollen des Saatgutes! Das wäre ja der beweis...das ich nicht allein einen an der schleuder habe ;-)

Hm,muss ich heut Abend mal suchen,wegen dem verschicken.

Du hast mit Sicherheit nicht alleine einen anne Schleuder. Und laß dir versichern das es noch viel schlimmere gibt. Da sind wir noch gradezu normal.

Ich gehör jetzt doch auch zu denen :p oder zu euch - hihi

War heut auch schon ein paar Mal im Keller nach meinen Winzlingen schauen ... aber auch da hat sich noch nix getan :(

Ach nun sag bitte nicht,du hast auch mehrere tägliche Kontrollen des Saatgutes! Das wäre ja der beweis...das ich nicht allein einen an der schleuder habe ;-)

Hm,muss ich heut Abend mal suchen,wegen dem verschicken.

Du hast mit Sicherheit nicht alleine einen anne Schleuder. Und laß dir versichern das es noch viel schlimmere gibt. Da sind wir noch gradezu normal.

Ich gehör jetzt doch auch zu denen :p oder zu euch - hihi

War heut auch schon ein paar Mal im Keller nach meinen Winzlingen schauen ... aber auch da hat sich noch nix getan :(

Herrlich und ich dachte schon, ich hätte einen an der Waffel :p

Das ist das schöne hier im Forum .... da versteht einen jeder .... und jeder hat in gewisser Weise einen an der Klatsche ;) :p :d aber das ist normal.

Also sind wir alle zusammen ein Dreamteam!!! :pa:

Das ist das schöne hier im Forum .... da versteht einen jeder .... und jeder hat in gewisser Weise einen an der Klatsche ;) :p :d aber das ist normal.

Also sind wir alle zusammen ein Dreamteam!!! :pa:

Erklär das bitte mal meiner Gräfin. :grins: Die hält mich für absolut Banane :d

Erklär das bitte mal meiner Gräfin. :grins: Die hält mich für absolut Banane :d

Dann lass sie doch einfach hier ein bißchen mitlesen, dann merkt sie, dass hier alle so sind ;)
    Mein Freund grinst sich nur meistens einen ab und schüttelt den Kopf, aber er amüsiert sich und freut sich, dass ich so nen Spaß dran hab.

Ich zeig ihr lieber die Beiträge von den wirklich Verückten. Was wir machen find ich noch normal.

Einen schönen Samstag Abend,
    ja meine Güte hast Du schon eine tolle Anzcht das ist ja klasse. Da möchte ich am liebsten auch sofort los legen nur ich ziehe immer Blumen vor da brauch ich noch nicht mit loslegen und das GH hat keine Heizung. Man nun möcht ich Frühling das macht mich ja ganz hibbelig:d
    Bin gespannt was Du da für eine Ernte mit einfährst, es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus:cool:
    Schönen Gruss Nicki

Ich glaub ein bisschen verrückt sind wir, aber das ist auch gut so....:grins:

Hier übrigens der Link zu den tollen Bildern von Anneliese...

Diese Verpackung ist super, stabil und ausreichend, ich hatte gedacht viel hilft viel und hab noch zusätlich Plastikbecher zu Stütze gemacht - Das war nicht gut - Die Pflanzen knicken dann schneller....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Doreen,

ich habe mich die letzten Tage hier durch deinen Garten gelesen - klasse, was ihr bisher schon daraus gemacht habt. Ich habe hier bei uns für dieses Jahr ein kleines Gemüsebeet zu beackern bzw. das beste daraus herauszuholen... ich bin gespannt.

Jedenfalls juckt es mich so richtig in den Fingern nachdem ich gesehen habe, was du bereits alles gezogen hast. Leider fehlt hier das technische Gerät dazu... vielleicht nutze ich jetzt in nächster Zeit unser Gäste-WC aus, das hat optimale Lichteinstrahlung, muss nur noch meine bessere Hälfte "belagern" ;)

Darf ich fragen, wo die die Samen für die Ananaserdbeere her hast?

Liebe Grüße aus dem Grenzgebiet Mittel/Oberfranken ;)

Ach ihr seid alle so genial....ich liebe dieses Forum <3
    Am besten, wir nennen uns ab jetzt "Gemüsegang" oder so ähnlich :grins:

Also mein Mann, der sagt ja nicht mehr viel. Fragt nur gelegentlich, wo dass denn alles hin soll. Und heute, da hab ich ihm meinen neuesten Plan offenbart, nachdem ich ihm ne schöne Tasse Kaffee hingestellt hab...aber er hat gemeint, nun würde es reichen!
    Ich wollte die Samen für meinen Phlox in den Kühlschrank packen, gemischt mit Sand. Ich hab das nochmal nachgelesen, wären ja nur so 6 Wochen etwa. Aber er meint, das wäre dann bissel übertrieben und ich soll das Zeug auf den Balkon packen. Okay, für den lieben Familienfrieden mache ich das dann lieber mal. Hoffentlich wird es nicht noch wärmer, das ist dann nämlich sicher nix, jenseits der 10 Grad.

Einen schönen Samstag Abend,
    ja meine Güte hast Du schon eine tolle Anzcht das ist ja klasse. Da möchte ich am liebsten auch sofort los legen nur ich ziehe immer Blumen vor da brauch ich noch nicht mit loslegen und das GH hat keine Heizung. Man nun möcht ich Frühling das macht mich ja ganz hibbelig:d
    Bin gespannt was Du da für eine Ernte mit einfährst, es sieht auf jeden Fall vielversprechend aus:cool:
    Schönen Gruss Nicki

Hallo Nicki, schön dich mal wieder zu lesen :pa:

Vielen Dank für das Kompliment, ich bin auch ganz stolz auf meine Kleinen! Ab wann fängst du mit den Blumen denn dann an? März wahrscheinlich, oder? Was ziehst du alles so vor?

Hi du,

verflixt, dabei hätte er das eventuell nicht mal bemerkt, wenn du den Samen entsprechend getarnt hättest...oder ist es sehr viel?

Mein Freund musste schon mal Amaryllis-Zwiebeln im Kühlschrank dulden.
    Geblüht haben die Schweinchen dann aber erst recht nicht *grummel*)

Waffel, Klatsche und DreamTeam...GUAD! :grins:

Grüßle + weiter so! Und frohes Neues noch!
    Billa

Hallo Doreen,

ich habe mich die letzten Tage hier durch deinen Garten gelesen - klasse, was ihr bisher schon daraus gemacht habt. Ich habe hier bei uns für dieses Jahr ein kleines Gemüsebeet zu beackern bzw. das beste daraus herauszuholen... ich bin gespannt.

Jedenfalls juckt es mich so richtig in den Fingern nachdem ich gesehen habe, was du bereits alles gezogen hast. Leider fehlt hier das technische Gerät dazu... vielleicht nutze ich jetzt in nächster Zeit unser Gäste-WC aus, das hat optimale Lichteinstrahlung, muss nur noch meine bessere Hälfte "belagern" ;)

Darf ich fragen, wo die die Samen für die Ananaserdbeere her hast?

Liebe Grüße aus dem Grenzgebiet Mittel/Oberfranken ;)

Hallo Wurzelelfe!

Herzlich Willkommen in meinem Thread und ich freue mich, dass du meinen Garten so interessant fandest! :pa: Und du kommst auch noch aus dem Frankenländle? Noch schöner, ist nämlich meine alte Wahlheimat. Dort bin ich im Herzen immer noch zu Hause <3

*lach* Das Gäste WC zur Gemüseanzucht, das finde ich doch mal eine tolle Idee. Nur zu :) Und viel braucht man eigentlich nicht, technisches Gerät ist im Grunde nicht nötig. Eine einfach Leuchtstoffröhre würde reichen, optimal dann eine Röhre für Pflanzen, aber das muss ja nicht unbedingt. Was möchtest du denn alles vorziehen? Tomaten und so?

Für die Samen von den Erdbeeren kann ich dir gleich mal einen Link raussuchen. Schicke ich dir per PN.

Ich glaub ein bisschen verrückt sind wir, aber das ist auch gut so....:grins:

Hier übrigens der Link zu den tollen Bildern von Anneliese...

Diese Verpackung ist super, stabil und ausreichend, ich hatte gedacht viel hilft viel und hab noch zusätlich Plastikbecher zu Stütze gemacht - Das war nicht gut - Die Pflanzen knicken dann schneller....

Du bist ein Schatz Kati, Danke für den Link.
    Ich persönlich denke ja auch oft, viel hilft viel und würde die Pflanzen auch dementsprechend verpacken :)

Hi du,

verflixt, dabei hätte er das eventuell nicht mal bemerkt, wenn du den Samen entsprechend getarnt hättest...oder ist es sehr viel?

Mein Freund musste schon mal Amaryllis-Zwiebeln im Kühlschrank dulden.
    Geblüht haben die Schweinchen dann aber erst recht nicht *grummel*)

Waffel, Klatsche und DreamTeam...GUAD! :grins:

Grüßle + weiter so! Und frohes Neues noch!
    Billa

Hallo Billa *freu* Dir auch noch ein frohes neues Jahr, schön dich zu lesen!

Ach doch, das hätte er gemerkt. Er macht morgens immer das Frühstück für die KiTa für die Kinder. Und da hätte er es beim durchwühlen des Gemüsefaches sicherlich gesehen :)
    Viel ist es eher nicht, so drei Hand voll Sand vielleicht. Er war vorhin sogar so nett, und ist noch Sand besorgen gegangen, der Gute. Nur im Kühlschrank will er ihn halt leider nicht haben :rolleyes:

Dank dir für den Link :eek:

In diesem Jahr sind Tomaten und Peperoni geplant (ich hoffe bloß, dass es mir nicht so ergeht wie im letzten Jahr, hier standen - ungelogen - 205 Tomatenpflanzen). Das Selektieren der einzelnen Pflanzen muss mein Mann übernehmen, ich kann nix wegwerfen :d

Das Beet selbst möchte ich mit verschiedenen Kräutern, Salaten, Erbsen, Bohnen etc. bepflanzen, aber auch mit Blumen, es soll ein Mischbeet werden, hauptsächlich Pflanzen, die mit Streuschatten klarkommen. Ich freu mich riesig darauf.
    Ich hab den Garten hier im Herbst 2011 (direkt zum Einzug) mit Beerenbüschen vollgepflanzt :D

Ja, das Frankenländle ist toll, ich mag hier auch nimmer weg :D

*flüstermodus an* Und wenn du die Phloxsamen in eine Käsebox oder ähnliches stellst und ganz hinten im Kühlschrank versteckst??? *flüstermodus aus*

Dank dir für den Link :eek:

In diesem Jahr sind Tomaten und Peperoni geplant (ich hoffe bloß, dass es mir nicht so ergeht wie im letzten Jahr, hier standen - ungelogen - 205 Tomatenpflanzen). Das Selektieren der einzelnen Pflanzen muss mein Mann übernehmen, ich kann nix wegwerfen :d

Das Beet selbst möchte ich mit verschiedenen Kräutern, Salaten, Erbsen, Bohnen etc. bepflanzen, aber auch mit Blumen, es soll ein Mischbeet werden, hauptsächlich Pflanzen, die mit Streuschatten klarkommen. Ich freu mich riesig darauf.
    Ich hab den Garten hier im Herbst 2011 (direkt zum Einzug) mit Beerenbüschen vollgepflanzt :D

Ja, das Frankenländle ist toll, ich mag hier auch nimmer weg :D

*flüstermodus an* Und wenn du die Phloxsamen in eine Käsebox oder ähnliches stellst und ganz hinten im Kühlschrank versteckst??? *flüstermodus aus*

Ja mensch, das mit der Käsebox ist doch ne Idee. Das gefällt mir :) Das könnte ich ja eventuell mal versuchen. Vielleicht versuch ich das mal :D

205 Tomatenpflanzen? Und wie viel sollten es am Ende werden? Ich könnte sowas aber auch nicht aussortieren, ich heule selbst, wenn ich ne mickrige Pflanze in den Müll entsorgen muss, von der man sich schon denken kann, dass sie nix Gescheites mehr wird.

Es sollten 30 werden, 15 für mich und der Rest zum verschenken.
    Ich hatte verschiedene Sorten hier.
    Nachdem mir eine Freundin (die die selben Samentüten wie ich gekauft hatte) erzählt hat, dass ihre sehr schwer keimen, habe ich etwas mehr ausgesät, um eine "kleine" Erfolgsrate zu haben - ähem...
    Im Endeffekt hab ich einige verschenkt, den Rest hat Männe entsorgt... Gott sei Dank war ich zu dem Zeitpunkt nicht daheim :d

Für dieses Jahr haben wir den Deal, dass er die Sämlinge durchsieht und die schwächeren von Beginn ab rupft, damit wir nicht wieder überschwemmt werden.

Die Frischkäseboxmethode werde ich mit Samen vom Tränenden Herzen hier durchführen, ganz hinten versteckt und gut zugestapelt, einen Versuch ist es wert:rolleyes:

Es sollten 30 werden, 15 für mich und der Rest zum verschenken.
    Ich hatte verschiedene Sorten hier.
    Nachdem mir eine Freundin (die die selben Samentüten wie ich gekauft hatte) erzählt hat, dass ihre sehr schwer keimen, habe ich etwas mehr ausgesät, um eine "kleine" Erfolgsrate zu haben - ähem...
    Im Endeffekt hab ich einige verschenkt, den Rest hat Männe entsorgt... Gott sei Dank war ich zu dem Zeitpunkt nicht daheim :d

Für dieses Jahr haben wir den Deal, dass er die Sämlinge durchsieht und die schwächeren von Beginn ab rupft, damit wir nicht wieder überschwemmt werden.

Die Frischkäseboxmethode werde ich mit Samen vom Tränenden Herzen hier durchführen, ganz hinten versteckt und gut zugestapelt, einen Versuch ist es wert:rolleyes:

Ah, tränendes Herz möchte ich auch noch haben. Meine Mama hatte versprochen, mir aus ihrem Garten was abzustechen, die haben es in mehreren Farben (muss ich sie nochmal dran erinnern).

Sind beim tränenden Herz die Samen auch so klein? Ich frage mich, ob ich den Phlox Samen dann überhaupt wieder aus dem Sand rausgepult bekomme, um ihn in Erde zu packen. Hast du da eine Ahnung davon, ob man die Samen im Sand überhaupt noch findet?

Also ich denke ja fast, dass ich irgendwie versucht hätte, die Tomaten an allen möglichen oder unmöglichen Stellen auszupflanzen, ich hab da ja doch ein wenig nen Schuss, wenn es um sowas geht :-D Aber wäre schon heftig, viel Arbeit und braucht viel Platz.

Nabend,
    ja genau ich starte im März durch es sei denn wir haben dann grade den Wintereinbruch:confused:

Mal schauen ob ich sie grade noch im Kopf habe:rolleyes:

Also die letzten Jahre hatte ich als einjährige :petunien,Mittagsblumen,Hängendes Löwenmäulchen,Tagetes,Sommerastern,Lobelien
    dann vorgezogen schon Schmucklilien,Canna,Schmuckdalien

Dann Tomaten,Paprika,Gurken

So mehr fällt mir grad nicht ein:confused:

Dieses Jahr kommen wohl noch ein paar andere einjährige hinzu:d

Schöne Grüsse Nicki

Nabend,
    ja genau ich starte im März durch es sei denn wir haben dann grade den Wintereinbruch:confused:

Mal schauen ob ich sie grade noch im Kopf habe:rolleyes:

Also die letzten Jahre hatte ich als einjährige :petunien,Mittagsblumen,Hängendes Löwenmäulchen,Tagetes,Sommerastern,Lobelien
    dann vorgezogen schon Schmucklilien,Canna,Schmuckdalien

Dann Tomaten,Paprika,Gurken

So mehr fällt mir grad nicht ein:confused:

Dieses Jahr kommen wohl noch ein paar andere einjährige hinzu:d

Schöne Grüsse Nicki

Oh mein Gott, da kommt ja so Einiges auf dich zu :) Machst du dann sicher draußen im GWH, oder?

:grins::grins::grins: Böse, solche Onlineanbieter, gell? Ich darf bei sowas schon gar nicht mehr gucken :rolleyes:
    Was gab es denn noch Schönes zu bestellen?

Ganz fürchterlich böse!!! :mad::schimpf::d:rolleyes::D
    Ich will ein komplett essbares Beet, und so kamen zur Ananaserdbeere der Orchideensalat, die Blauviolette Bohne (Purple Teepe), Johannislauch, Parakresse und Rattenschwanzradies dazu... *umpf*
    Ich muss morgen mal raus und das Beet fotografieren ;)

Ganz fürchterlich böse!!! :mad::schimpf::d:rolleyes::D
    Ich will ein komplett essbares Beet, und so kamen zur Ananaserdbeere der Orchideensalat, die Blauviolette Bohne (Purple Teepe), Johannislauch, Parakresse und Rattenschwanzradies dazu... *umpf*
    Ich muss morgen mal raus und das Beet fotografieren ;)

Hört sich nach einem ordentlichen Einkauf an :)

Oh ja, mach bitte mal Bilder morgen. Bin gespannt...

Oja das stimmt ist eine heiden Arbeit zumal ich ziemlich viel davon auf dem Pflanzenflohmarkt verkaufe und dann vereinzeln muss das ist immer das Schlimmste.Schau doch mal bei Nicki´s Garten so um den März - Mai rum da sieht man das GWH im Einsatz,wobei ich auch nicht immer alles auf die Bilder bekomme:d

Schöne Grüsse Nicki

Oja das stimmt ist eine heiden Arbeit zumal ich ziemlich viel davon auf dem Pflanzenflohmarkt verkaufe und dann vereinzeln muss das ist immer das Schlimmste.Schau doch mal bei Nicki´s Garten so um den März - Mai rum da sieht man das GWH im Einsatz,wobei ich auch nicht immer alles auf die Bilder bekomme:d

Schöne Grüsse Nicki

Puh, hab es gesehen und bin begeistert. So viel kleine Blümchen. Hach, da könnte ich auch Gefallen dran finden :)

Dein GWH ist doch nicht beheizt, oder? Wie sollten die Temperaturen denn draußen sein, dass man beruhigt das GWH zum vorziehen nutzen kann? Oder sind Blumen da nicht so empfindlich wie die Gemüsepflanzen?
    Sowas ist für mich nämlich noch neueres Neuland als Chili und Co und über die Blumen habe ich mich noch nicht mal belesen bis jetzt...

Ah, tränendes Herz möchte ich auch noch haben. Meine Mama hatte versprochen, mir aus ihrem Garten was abzustechen, die haben es in mehreren Farben (muss ich sie nochmal dran erinnern).

Sind beim tränenden Herz die Samen auch so klein? Ich frage mich, ob ich den Phlox Samen dann überhaupt wieder aus dem Sand rausgepult bekomme, um ihn in Erde zu packen. Hast du da eine Ahnung davon, ob man die Samen im Sand überhaupt noch findet?

*uuuups* Sorry, glatt überlesen...:d
    Die Samen des tränenden Herzens sind klein, aber ich bin mir sicher, dass die im Sand zu finden sind, sie sind kohlrabenschwarz... Was natürlich die Sache vereinfachen würde (ich weiss aber nicht ob das möglich ist) ist Chinchillasand. Der ist so fein, dass die Samen darin auf jeden Fall auffindbar sind.... hmmm

*uuuups* Sorry, glatt überlesen...:d
    Die Samen des tränenden Herzens sind klein, aber ich bin mir sicher, dass die im Sand zu finden sind, sie sind kohlrabenschwarz... Was natürlich die Sache vereinfachen würde (ich weiss aber nicht ob das möglich ist) ist Chinchillasand. Der ist so fein, dass die Samen darin auf jeden Fall auffindbar sind.... hmmm

GG brachte mir Vogelsand mit. Der ist ja eigentlich auch relativ fein, oder? Müsste ich nur diese kleinen Zugaben, die da immer drinnen sind, vorher raussieben, ist ja kein Akt. Ich lass die Samen mal noch bis morgen Abend im Wasserbad. Vielleicht geht GG morgen früh schlafen, dann kann ich alles heimlich in den Kühlschrank packen :-D

Wann packst du deine Kaltkeimer ins Kühle? Ich habe jetzt mal so ca 6 bis 8 Wochen gerechnet und wenn dann nicht alles auf den ersten Tag keimt im Warmen, dann dürfte das vom Platz her gehen. Ob ich da wohl noch mit Blüte rechnen kann im ersten Sommer? Also bei dem Phlox?

Chincillasand ist ähnlich fein wie Vogelsand, nur eben ohne die Zugaben. Macht aber auch nix, Vogelsand kannst schnell durchsieben, der Grit bleibt hängen :)

Meine Kaltkeimer werde ich wohl am Montag, spätestens am Dienstag in den Kühlschrank packen. Ab Montag habe ich wieder Zugriff auf Chinchillasand. Mit sechs Wochen habe ich auch gerechnet, ich bin sehr gespannt. Auf eine Blüte stelle ich mich vorerst nicht ein, dafür werde ich mich, wenn es doch klappen sollte umso mehr freuen :cool:

*pssst* Das wird schon klappen mit dem Einpacken in den Kühlschrank. Wenn dein GG doch meckert, grüß ihn von mir. Es könnte schlimmer gehen. Mein Vater ist leidenschaftlicher Angler, er hat Würmer in den Kühlschrank gepackt, damit die Köder frisch bleiben. Natürlich ist die Dose aufgegangen und die Viecher waren überall... also, dagegen sind ein paar Samen von Kaltkeimern nix *pssst*