Mamas kleines Paradies

Och nö oder? Habt ihr da alle noch was neues erfahren können? :)

Und ja, ich wollte nur nicht das die tomaten an der pflanze vergammeln und einfach sterben. Ich möchte, dass sie in meinem garten durch ihre Samen weiterleben :rolleyes:

Wir haben nix neues mehr erfahren können :D

Mensch, gut dass die Tomaten dich haben. DU bist ihre Retterin ;)

• So, ich habe meine Stellung hier nun klar verteidigt! Entweder darf ich meine Pflanzen beleuchten wie ich lustig bin oder ich melde mich im fitnessstudio an mit 20 euro regulären Monatsbeitrag :-D da es sich bei dem garten um mein einziges hobby mit teilweise höheren kosten handelt (außer Schuhe kaufen halt :rolleyes: ) ist das doch eigentlich ganz okay, finde ich :-)

Dementsprechend habe ich heute noch zwei Erdnusssamen baden geschickt und schubs heute abend wohl nochmal paprika ins wasser :D

• Wie viele Lampen haste jetzt?

Na ich hatte zwei röhren laufen. Hab aus den doppelfassungen jeweils eine raus weil GG hyperventiliert hat. Die Eine hatte es allerdings getan.

Ich hab noch zwei zusätzliche röhren, die die lauren auch benutzt. Allerdings sind das die blanken röhren und der GG weigert sich, mir ne Fassung zusammenzubauen, von wegen selbst gebastelt und Brandgefahr und so.

• Ich habe mich hier gerade für hahms gelbe topftomate und die red robin entschieden. Außerdem paprika ramiro (waren aber grottige samen die ewig zum keimen brauchten) und ich liebäugele eigentlich noch mit chili royal black. Andererseits ist die der orzocco sehr ähnlich, von der ich Triebe mit reinholen oder gar die pflanze überwintern möchte. Hm...

Außerdem säe ich vielleicht auf dem Balkon nochmal salat und so zeugs. Scheiße, die sucht hat mich wieder :d

Ja, im Winter... handarbeiten als Zeitvertreib... aber nix, wo ich regelmäßigst Geld für ausgebe. Eher Upcycling.

Kannst du mir per PN mal die Daten deiner Lampen zukommen lassen? Hier werden über kurz oder lang welche einziehen. Ist bei uns im übrigen ein recht einfacher Vergleich was teurer kommt: Modellbahn oder Lampen? Was wohl siegen wird? ;):-P

Ja, im Winter... handarbeiten als Zeitvertreib... aber nix, wo ich regelmäßigst Geld für ausgebe. Eher Upcycling.

Kannst du mir per PN mal die Daten deiner Lampen zukommen lassen? Hier werden über kurz oder lang welche einziehen. Ist bei uns im übrigen ein recht einfacher Vergleich was teurer kommt: Modellbahn oder Lampen? Was wohl siegen wird? ;):-P

Nun ja, da sag ich jetzt mal nix öffentlich zu :grins: Gibt so Wahnsinnige die hängen sich Sonnen im Glas auf :d

Ah sehr schön! Es geht doch nichts über Männer mit hobby! Ich versuche schon ständig dem GG was aufzuquatschen. Muss nochmal in die Offensive damit :)

Ich suche dir die Daten nachher mal raus. Das war alles komplett und Preis Leistung ist sehr gut.

• Gut. Also mach ich die erde im garten grob ab, stelle die gute zu hause ordentlich unter die dusche und beschneide anschließend die wurzeln und die Pflanze an sich. Richtig so?

Mensch, irgendwie komme ich nirgends mehr so richtig hinterher... :(
    Überall wird so viel geschrieben :d

Doreen, mit der Chili zum Überwintern wäre ich vorsichtig. Ich hatte bei meinen im letzten Jahr wirklich alles supergut entfernt, die hatten kaum noch Blätter und Wurzelwerk und alles mit dem härtesten Strahl der Brause in jeder Richtung abgebraust... Hatte dann trotzdem Thripse in der Wohnung. Da habe ich mir geschworen - nie wieder. :rolleyes:
    Hoffe also sehr, dass du bessere Erfahrungen damit machst. :pa:

Wegen der bunten Tomaten - da hätte ich Empfehlungen für dich. :)

Richtig gelb:
    - Golden King of Siberia (ganz hervorragende gelbe Ochsenherz!)
    - Yellow Taxi (wunderschöne und sehr gute zitronengelbe Buschtomate, Früchte sehen einfach klasse aus und schmecken auch sehr gut!)

"echtes" sattes Orange:
    - Utenok (total hübsch, die kleinen orangen herzförmigen Tomaten!, und ein sehr sehr gutes Aroma!)
    - und die Podarok Fei, die ich jetzt hatte. Die ist zwar nicht mega aromatisch, aber auch nicht unaromatisch, sie ist halt eher mild-aromatisch und süß (vielleicht Richtung goldene Königin? :confused:), und der Ertrag ist ehrlichgesagt auch gar nicht schlecht. Sie ist keine frühe Sorte, aber auch keine richtig späte - reift auf jeden Fall vor vielen Fleischi-Sorten.

Als rosa-Tomate kann ich dir allerwärmstens die Anmore Treasures empfehlen - die hat hier wirklich JEDEM geschmeckt, das ist eine sehr leckere Tomate, mit einer ungewöhnlich hübschen Farbe, die Früchte sehen fast aus wie Bonbons. :)

Ich muss sagen, dass mein Tomatensortiment jetzt an Farbmischung + Geschmack eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ - sicherlich gibt es noch tollere Sorten, die es zu entdecken gilt, aber es waren jetzt wirklich viele gute dabei.
    Auch rosane und rote noch, aber damit bist du ja offensichtlich eh gut eingedeckt. :pa:

In meiner keimbox schlummern, neben Paprika und Tomaten, mittlerweile auch Salat maikönig orchiedeensalat und pak choi. Ich will mal schauen ob man da auf balkonien noch was rocken kann :)

Mit der chili habe ich beschlossen nun doch nur ein paar zweige zum bewurzeln reinzuholen. Vielleicht doch besser als die ganze pflanze.

Lauren, die yellow taxi hab ich noch samen da von dir :-) mal schauen...

• Zurück
    Oben Unten