Du liebe Güte, ist hier viel geschrieben worden! :d
- da weiß man ja schon gar nicht mehr, was man sagen soll :grins:
Doreen, dass du auch schon mitten in der Planung für 2014 bist, gefällt mir!!!

a:
Da fühle ich mich doch gleich so richtig verstanden! :grins:

a:
Finde ich auch sehr lieb, dass du extra nur meinetwegen beim Paprika-Anzucht-Projekt mitmachst

- gibt's da schon was neues..??

Vielleicht schon was gekeimt..? :d
Was die Fleischis betrifft, kann ich auch noch die Sorte "Malinovy Cvet" empfehlen - die sind gut. Recht mild, aber süß und angenehm, macht sehr schöne Früchte, die Pflanze - optisch ein bisschen ähnlich wie die schlesische Himbeere, nur ein bisschen kleiner (aber trotzdem recht groß und fleischig-saftig!).
Dass die Dwarfs bei dir so gar nichts geworden sind, ist schade. Ich hatte (neben Rosella Purple) ja noch die Yukon Quest - und die hat wirklich sehr große Tomaten gemacht... leider wenige allerdings. Sie waren sehr schön und gigantisch riesig für die kleine Pflanze, vom Geschmack her kamen sie allerdings nicht an die z.B. Black from Thula oder Malinovy Cvet ran, weil zu sauer (um im direkten Vergleich mal fairerweise bei den begrenzt wachsenden zu bleiben). Wenn man sauer allerdings mag, ist die Sorte vermutlich nicht schlecht!
Von der Rosella Purple konnten wir leider nicht wirklich was ernten, weil die Pflanze bei einem Sturm abgebrochen ist

- das war sehr schade.

War die geschmacklich gut bei dir?