Mamas kleines Paradies

Also nicht dass das falsch rüberkommt. Es sind genug Tomaten fürs naschen, für Salate und es reicht auch für ein paar durchgänge Soße und Ketchup. Alles kein thema. Manche sorten haben halt teilweise sehr wenig Früchte gehabt und sich nicht gelohnt. Auch haben zum Beispiel die dwarfs beiweitem nicht das gehalten was ich mir erhofft hatte.
Andere sorten waren super, schlesische Himbeere aus samen von mir vom vorjahr zum beispiel.

• Wir haben heute wieder massig ernten können. Drei Zucchini, viele tomaten, ein paar paprika und auch einige erdbeeren und himbeeren.
    Wild am Waldrand haben wir einen riesigen korb holunderbeeren und mirabellen geerntet. Da wird die tage Kompott drauß.

Die Zucchini sind jetzt alle vom mehltau befallen. Leider auch die Melonen, die jetzt endlich auch ein paar Früchte angesetzt hatten. Sei es drum. Dann halt im nächsten jahr

• Doreen, was machst du eigentlich sonst noch so am Wochenende?
    Kriegst du das alles irgendwie unter? Wenn ich mir die Mengen ansehe, was du machen möchtest, was du alles schon zum verarbeiten dahast... holla :D

Mit den Zucchini geht es mir leider auch so... Mehltau ohne Ende...der Kürbis ist mittlerweile auch schon befallen. Himmel sei Dank sind da vier starke Kürbisse dran, wenigstens etwas...

Mehltau hab ich auch an den Gurken. Komischerweise nur an der Limon. Die Russische Freiland und die Inka stehen in unmittelbarer Nachbarschaft und haben nix.

• Das mit den Dwarfs kann ich aus 1 Pflanzenerfahrung leider bestätigen.. Ich hatte nur 1 Dwarf dieses Jahr (da ich wenig Platz habe hatte ich von jeder Sorte je 1 Pflanze), die hab ich gestern raus gerissen. Sie hatte wunderschöne saftige Blätter, war im Gegensatz zu den anderen kerngesund und voll im Schuss, hatte aber KEINE EINZIGE Tomate dran. Sie hat jetzt erst geblüht, deshalb kam sie weg, bisher noch keine Frucht, das war entäuschend..

Das mit den Dwarfs kann ich aus 1 Pflanzenerfahrung leider bestätigen.. Ich hatte nur 1 Dwarf dieses Jahr (da ich wenig Platz habe hatte ich von jeder Sorte je 1 Pflanze), die hab ich gestern raus gerissen. Sie hatte wunderschöne saftige Blätter, war im Gegensatz zu den anderen kerngesund und voll im Schuss, hatte aber KEINE EINZIGE Tomate dran. Sie hat jetzt erst geblüht, deshalb kam sie weg, bisher noch keine Frucht, das war entäuschend..

Früchte hatte ich, , allerdings echt kleine. Nur eine größere war an der rosella purple dran. Schade um den Platz.

• Eben habe ich Gemüse für eine neue Soße geschnippelt. Tomaten und paprika, mir Knoblauch rosmarin und viel basilikum. Bin ganz gespannt auf das ergebnis heute abend. Der Rest wird eingemacht.
    Vanille und zimt fürs mirabellenkompott hab ich auch besorgt.

Nun geht es mit den mädels aber auf den spielplatz, den wunderbaren Sonnenschein genießen :cool::cool:

• Wie Spielplatz wo du einen so schönen Garten hast???
    Trotzdem viel Spaß!!
    Mir ist es zu warm jetzt in der Sonne, da geht's nur morgens und Abends raus:grins:.... ist ja heute wie im Hochsommer aber ich will nicht meckern, besser so als schon Herbststürme.

Das hört sich sehr sehr lecker an :D

Ich hab mir gestern ein Rezept für Tomaten-Jelly gezogen, das werd ich morgen machen :)

Viel Spaß im Sonnenschein auf dem Spielplatz, genießt es und nutzt es ordentlich aus;)

Darf ich das Rezept für das jelly haben bitte?

Die soße ist sehr lecker geworden. Hat fürs Abendessen gereicht und für vier große gläser. Morgen geht's weiter :)

Wie Spielplatz wo du einen so schönen Garten hast???
    Trotzdem viel Spaß!!
    Mir ist es zu warm jetzt in der Sonne, da geht's nur morgens und Abends raus:grins:.... ist ja heute wie im Hochsommer aber ich will nicht meckern, besser so als schon Herbststürme.

Das lohnt im Moment nicht so recht in der Woche täglich zu fahren nach der schule. Da hab ich dann den kopf voll und sitz einfach nur bequem am Sandkastenrand und achau den kindern zu :)

Das Wetter finde ich herrlich. Könnt von mir aus ewig so weitergehen :)

• Zurück
    Oben Unten