Mamas kleines Paradies

AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Hallihallo
hab mir grad ne Brombeere zugelegt:grins::grins:
stand bei uns am Knick und wollte unbedingt umgesetzt werden.Hoffentlich wuchert sie nicht zu doll
LG Steffen

Oh super! Ich glaube, Brombeeren brauchen ja relativ viel Platz, oder? Ich habe hier irgendwo gelesen, das man die auch ziemlich schlecht wieder los wird, wenn man sie nicht mehr haben will?!?! Irgendwo kommt immer wieder was durch...

• AW: Dann wollen wir mal den Schandfleck umkrempeln :-)

Ich schreibe das nun mal lieber nur hier und nicht in einem extra Thread, weil ich beim stöbern im Internet schon gemerkt habe, das Froschfeindlichkeit in der Welt der Kleingärtner schlecht ankommt :-/

Wir haben immer noch diesen Frosch, der zwischen Gurken und Zucchini offensichtlich sein neues Heim gefunden hat. Ich mag ja eigentlich fast alle Tiere, ich hab so theoretisch auch nix gegen Frösche. Aber mensch, gerade da, wo ich halt viel hantieren muss, hat der sich eingenistet :-(
    Ob es eine Möglichkeit gibt, ihn irgendwie umzusiedeln? Ich will ihm echt nichts tun, ich möchte nur, das er woanders wohnt, als zwischen meinen Zucchini. Ich würde sehr gern meinen Rosenkohl mal vereinzeln, aber ich traue mich nicht, weil da die Zucchini und alles rüberwuchert vom Nachbarbeet und viel Unkraut steht und ich jedes Mal, wenn ich irgendwas dort mache, der Frosch auf mich zugehüpft kommt.
    Wie wird man denn so ein Fröschlein wieder los? Also ohne ihm was zu tun?
    Es ekelt mich leider ganz ganz doll vor ihm. Mit Regenwürmern, Spinnen und so habe ich kein Problem, auch wenn das auch nicht gerade meine besten Freunde sind. Aber der Frosch...den verkrafte ich überhaupt nicht :-(

Da fällt mir ein, ich hatte mal einen Frosch im Kellerschacht. Wir haben ihn in eine Dose mit Luftlöchern getan und an einen kleinen Froschweiher im nahegelegenen Wald gefahren (mit'm Radl) Da war er dann unter seinesgleichen.

Habt ihr irgendwas ähnliches in der Nähe, wo er Natur pur hat und sich auch wohlfühlen kann.
    Bitte halt deinen Mann, dass er ihn einfangen soll und dann ab mit ihm in ein neues Leben.

Mein Mann will nicht, er versteht mein Problem nicht. Er meint, ich soll ihn erschrecken oder so :roll: Muss nochmal ernsthaft mit ihm reden, ansonsten unsere Nachbarn fragen, ob sie so nett wären.
    Gibt ganz sicher ne Möglichkeit, ihn woanders hinzubringen und wie ich schon geschrieben habe, ich möchte ehrlich nicht, das dem Frosch was passiert, er soll uralt werden und noch fünfhundert Babys bekommen oder so. Nur halt...ähm...nicht in meinem Gemüse...

Heute war der Frosch nicht da. Ich habe mich langsam vorangetastet und ihn nicht gefunden. Dafür habe ich Zucchini ernten können und die nächsten Tage können wir schon die ersten Kürbisse ernten *freu*

Ich habe überlegt, vielleicht können wir den Frosch irgendwie Richtung Mini Teich dirigieren. Unsere Gartennachbarin meinte, sie haben auch einen im Teich und wenn sie kommt, dann macht es immer Platsch und dann taucht er ab. Im Teich wäre er für mich berechenbarer als zwischen dem Gemüse und hätte eine klare Rückzugsmöglichkeit. Mal schauen, ob man ihn dazu bringen kann, sich dort niederzulassen. Wäre für die Kinder ja eigentlich schön...

Sag mal ist es denn ein Frosch oder eine Kröte?
    Ich glaube die Kröte lebt lieber an Land.
    Wenns denn ein Frosch ist,würde ich am Weg zum Teich lauter Fliegen anbinden,damit er weiss wo er hin soll
    LG Steffen

Oh super! Ich glaube, Brombeeren brauchen ja relativ viel Platz, oder? Ich habe hier irgendwo gelesen, das man die auch ziemlich schlecht wieder los wird, wenn man sie nicht mehr haben will?!?! Irgendwo kommt immer wieder was durch...

Ich glaube du verwechselst das mit der Himbeere,war zumindest bei mir so.
    Platz habe ich am Zaun ja genug,ist schon von Vorteil wenn man nicht auf "Nachbarn" Rücksicht nehmen muss.
    LG Steffen

Sag mal ist es denn ein Frosch oder eine Kröte?
    Ich glaube die Kröte lebt lieber an Land.
    Wenns denn ein Frosch ist,würde ich am Weg zum Teich lauter Fliegen anbinden,damit er weiss wo er hin soll
    LG Steffen

Also ich hab eben nochmal Bilder gegoogelt und mich dabei vor Ekel fast beko*** (sorry für die Ausdrucksweise). Es ist ganz sicher ein Frosch. die Form, er ist schlank und nicht so schlammig, sondern grün und gelb. Ich weiß auch nicht, Frösche mögen doch Wasser, oder? Was will der denn dann bloß in meinem Gemüse *seufz*

Wenn mein Mann mit im Garten ist und der Frosch auch zugegen ist, dann soll er dem Guten mal den Weg zeigen. Im Teich, da hab ich nun gründlich drüber nachgedacht, kann ich sicher mit seiner Anwesenheit leben.

Ich glaube du verwechselst das mit der Himbeere,war zumindest bei mir so.
    Platz habe ich am Zaun ja genug,ist schon von Vorteil wenn man nicht auf "Nachbarn" Rücksicht nehmen muss.
    LG Steffen

Ne, also ich meine, in irgendeinem Thread gelesen zu haben, wie Jemand schon seit Ewigkeiten erfolglos gegen ne Brombeere kämpft *mir sicher bin*

Unseren Nachbarn isses egal, was wir an ihrer Zaunseite pflanzen. Sie wollten nur das ernten, was drüber hängt :-) Ich habe dann heute mal ganz diskret meine Freilandgurken am Zaun so gerichtet, das die meisten Gurken bei mir hängen *lol*

Na, es könnte ja sein, das du ihn 10 Jahren ne Brombeerallergie oder so bekommst :-P Dann willst du sie vielleicht doch wieder los haben :-D

Die Uhr zeigt 7.15 Uhr und der Himmel ist strahlend blau, das Thermometer meint, wir hätten 17 Grad. Hach, der Sommer...endlich!!!

Seit genau 3 Tagen will ich nun schon Bilder hochladen, und komme nicht dazu. Die Tage sind randvoll, die Kinder planschen am liebsten den ganzen Nachmittag draussen und in der Mittagszeit habe ich dieser Tage den Garten bearbeitet, wo es nur ging (Sonnenbrand auf Rücken *autsch*).
    Heute Mittag gönne ich mir mal ne kleine Gartenauszeit und werde mich dem Bügeln meiner Wäsche widmen, ich freu mich schon ^^

Heute Abend dann zum gießen und wohl für die nächsten Tage zum letzten Mal die Sonne genießen (verdammter Regen, ich sollte keine Wettervorhersagen mal lesen) und da werde ich eventuell auch nochmal ein paar schöne Bilder machen.

2012-07-25 11.51.35.webp

2012-07-25 11.51.48.webp

2012-07-25 11.52.37.webp
    Die Schnecke hat meine kleine Nichte ausgesucht, ich finde sie sooo schön
    2012-07-25 11.53.11.webp
    Es fing als winziger Geiztrieb an :-)
    2012-07-25 11.53.19.webp

2012-07-25 11.54.01.webp

2012-07-25 11.54.34.webp

2012-07-25 11.54.44.webp

2012-07-25 11.54.53.webp

2012-07-25 11.55.32.webp
    Bald gibt es lecker Kürbismarmelade :-)

Na endlich neue Fotos.Die Tomaten machen sich langsam.Da musst du aber aufpassen,das die Schnecke dir nicht alles wegfrisst.
    Kürbis kenne ich nur eingelegt,wie machst du denn die Marmelade?
    LG Steffen

• Zurück
    Oben Unten