Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

Uffff, zwei so laaaange Berichte!
Aber ich stimme beiden voll und ganz zu.

Und "traue" mich auch wieder, immer mal ein Bild einzustellen, trotz "mangelnder Qualitaet". :schimpf: :grins:

Fragt mich nicht, wie ich die hier mal hingekriegt habe, :confused: ist schon ein etwas aelteres Foto!

Copy of IMG_7026v.JPG

Kia ora

• Hallo Kia ore,

diese Fliege ist dir wirklich super gelungen.

Wenn man so kleine Tiere so groß betrachten kann, bekommt man eine ganz andere Einstellung ihnen gegenüber, nicht wahr?

Rosalinchen,

du sprichst mir wieder einmal aus der Seele.
    In allen Punkten schließe ich mich dir an.

Donegal,

vielen Dank für das liebe Kompliment.

Hier schick ich euch eine kleine Schwebefliege auf einer Minzblüte

Schwebefliege_20720.jpg

• Ich möchte mich auch hier mit Makro-Aufnahmen präsentieren. Zu meinem Werkzeug: es ist eine Bridge Kamera, die Fuji HS20. Andere Hilfsmittel verwende ich nicht. Also keine Vorsatzlinsen, Stative oder Zusatzblitz. Viele meiner Makroaufnahmen entstehen aus 1-2 Entfernung mit bis zu KB 720 mm Zoom, sind als keine Nahaufnahmen. Wenn die Schärfe es hergibt, mache ich dann noch Ausschnittsvergrößerungen. Wenn es geht, wähle ich Blende 8 vor (eine höhere hat meine Kamera nicht), und belichte je nach Lichtverhältnissen um 1-2 Zeiten kürzer. Nr. 1 ein ist das Eigelege einer Stechmücke Nr. 2 solitäre Biene, Nr. Assel und Nr. 4 Rosenkäfer

Anhänge

• IMG_3542a.jpg
      IMG_3542a.jpg
      183,9 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_3473a.jpg
      IMG_3473a.jpg
      284,4 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_3475a.jpg
      IMG_3475a.jpg
      416,4 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_3477a.jpg
      IMG_3477a.jpg
      413,2 KB · Aufrufe: 73
  • Gabi!!!: très élégant..das Schlegelchen, wie es sich die White Temptation hinunterschlürft....ich glaub die schmeckt ihm nich´ :D:D

@Hortulans : puritanisches Fotoverhalten....tolle Bilder !! :cool:

Nachtschwester Susi ist wieder aktiv :D

mir gefällt das feiste Tierchen...

einmal Aufnahmen ohne ...........

Susi in Aktion2.jpgSusi in Aktion3.jpg

und einmal mit Aura ;)

Susi in Aktion.jpgSusi in Aktion1.jpg

GG hat die Susi mit der Taschenlampe beleuchtet und dann eine lange Belichtungszeit (hab auch den Modus : Nachtportrait gewählt).....hab mich selbst gewundert :cool:

• Schweeeerstens geil, die Aura-Aufnahme!!! Darauf muß man mal kommen, mit ner Taschenlampe zu hantieren...hab ich auch mal bei einer Blattfotografie im Walde gesehen...aber da gab's keene Aura...

woaaa das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren

heut ausm Kursus

Anhänge

• DSC_0071.jpg
      DSC_0071.jpg
      431,9 KB · Aufrufe: 75
    • fly.jpg
      fly.jpg
      367,6 KB · Aufrufe: 55
    Zuletzt bearbeitet:
    Fini super, deine Makros!

Für dieses Getier hab ich zu wenig Geduld:rolleyes:

IMG_4514.jpg IMG_4564.jpg

von heute nachmittag: Aufruhr im AmeisenEier-Kontor.....:d

beim achtlosen Rupfen eines Krautes aus einer Mauernische, offenbarte sich ein Eierlagerplatz der roten Ameise.

Manmanaman..hatten die einen Stress, aber nach 10 Minuten alles unter Kontrolle, alle Eier weggeräumt. Nur die unpigmentierte Babyameise mußte noch zum Fluchtweg instruiert werden :cool:

rote Babyameise00.jpg

rote Babyameise0.jpg

rote Babyameise1.jpg

rote Babyameise.jpg

Ist ja der Wahnsinn hier! Fini - Superfotos, Melitta - Superfotos, Ingi - vor allem Bild 3 ist ja der Hammer! Eine Ameise rettet eine andere, noch nie gesehen sowas!

Und dafür komm ich jetzt mit dem schlechtesten Bild des ganzen Threads, nicht weil ich euch ärgern will, sondern weil ich mir diesen oder jenen Tipp erhoffe, wie ich das Motiv endlich mal richtig auf den Chip kriege! Hab nach hundert Versuchen nichts besseres zu bieten als das hier (mei, hab ich nach Finis Kamera + Objektiv gelechzt!!!):

TiereMakro (31).jpg

Das sind weiße Fliegen. Oder waren. Die sind nämlich mausetot und die ganze Chose hängt an einem Spinnenfaden, die Gesamtkonstellation hat die beste Katze der Welt auf der Fensterbank mit ihrem Fell abgeholt und an eine Schreibtischlampe gehängt. Da hängt sie nun und ist permanent in Bewegung durch die warme Luft der Lampe. Ich krieg ums Verrecken das Bild nicht scharf. Was ich nicht probiert habe bisher: Lampe aus und Kamerablitz. Dann würds vermutlich noch überbelichteter als bisher schon ... (obige Version hab ich reichlich nachbearbeitet, was das Licht betrifft).

So ein blödes Motiv, insgesamt etwas länger als 2 cm, und so viel Rumprobiererei ...

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, ein Foto aus einem onlinealbum hier einzustellen, kann es aber nicht anders.
    Makroaufnahme vom Weinschwärmer

001.JPG

Da hängt sie nun und ist permanent in Bewegung durch die warme Luft der Lampe. Ich krieg ums Verrecken das Bild nicht scharf. Was ich nicht probiert habe bisher: Lampe aus und Kamerablitz. Dann würds vermutlich noch überbelichteter als bisher schon ... (obige Version hab ich reichlich nachbearbeitet, was das Licht betrifft).

So ein blödes Motiv, insgesamt etwas länger als 2 cm, und so viel Rumprobiererei ...

Danke für dein Lob Rosabelverde :pa:

Ist halt immer toll Zufallsobjekte zu bannen, das reizt mich auch sehr und bin ständig auf der Jagd :grins:
    Ich mach es im Prinzip wie du, probier verschiedene Einstellungen/Belichtungszeiten, irgendeines wird dann schon----oder auch nicht :D

Du hast doch auch schon super Bilder eingestellt :cool:

also Rosa, dein BIld ist echt suuuper!!!! Ein tolle Motiv!!!!

wenn du Bewegungen einfrieren willst, musst du blitzen und dabei eine ganz große Blende machen ...

ich schraub die Blende meistens auf 35 + rauf ... wenn man das mit dem Programm A macht, dann macht die Kamera die Belichtungszeit automatisch (wird sie dann eher kurz halten) ich schraub die ISO noch auf 400 rauf musst du aber auch probieren wie hoch das geht bei deiner Kamera ohne dass sie rauscht

Murmelchen .. cooooles Foto!!!!!

vegetarisches Frühstück:

Hornisse.jpg

*gottseidank* denkt sich die Fliege......:d

Hornisse1.jpg

Hi

@ Rosabelverde: Interessante Fotos, Hortulanus, nur ist Nr. 4 kein Rosenkäfer.

Sorry, aber ich weiß auch nicht, warum ich Rosen- und Pinselkäfer immer verwechsle. Also Nr. 4 ist ein Pinselkäfer! Danke, für den Hinweis.

MfG.
    Wolfgang

Na sowas, soviel Lob für so'n komisches Bild, danke danke, ihr seid echt lieb, Leute! :pa:

Da hätte ich ja gar nicht zu zittern brauchen, dass irgend jemand hier im Haushalt auf den blöden Gedanken kommen könnte, hier Staub zu wischen!, denn mein Fotomotiv da hängen zu lassen, wo es ist, hätte ich keinesfalls durchsetzen können ...aber ich wollte doch unbedingt noch mal eine bessere Version versuchen.

Fini, von Blende 35 kann ich nur träumen, bei mir geht's bis 11 und Ende. Und Lampe aus und Blitz an, wie du gesagt hast, und heraus kam das:

TiereMakro (32).jpg

und weil mir das mit der Aura so gut gefällt, hab ich's gleich probiert:grins: :

TiereMakro (32a).jpg

Den Spinnenfaden krieg ich nur mit vollem Blitz sichtbar hin, aber dann ist alles andere überbelichtet. Diesmal stimmen übrigens die Farben, ich musste nicht nachträglich dran drehen.

(Was lernen wir daraus? - : tote weiße Fliegen sind gute weiße Fliegen! :grins:)

Rosabelverde,

das wird ja immer besser,
    ich bin begeistert!

Oft werden die unscheinbarsten Dinge erst durch das fotografieren zu wahren Kunstwerken.
    Man muß eben ein Auge dafür haben und es in's richtige Licht setzen.

Ich war gerade im Begriff, den Edelstahl_Hundenapf auszuspühlen, da fiel mir an der Innenseite ein kleiner weißer Fleck auf.
    Mit bloßem Auge konnte ich nicht genau erkennen, was das war.
    Also die Knipse geholt und ein paar mal abgedrückt, zuerst mit Blitz, dann mit Taschenlampe beleuchtet.
    Am PC dann vergrößert und ausgeschnitten und das Blitzlicht-Bild stark aufgehellt.

Na, was ist das wohl?

Fliegeneier_0218.jpg Fliegeneier_0221.jpg
    (da sieht man mal, wie zerkratzt der blanke Edelstahl doch ist)

Ich denke, da sollten die Nachkommen eines solchen Tieres ausschlüpfen.
    Fliege_04162-1.jpg

Murmelchen sei bitte vorsichtig wegen der Urheberrechte....ich weiß nich´ob das so ein Bild ist, wenn es irgendwo aus dem Internet gezogen hast :d

Ne ne, das ist meine eigene Aufnahme. War etwas missverständlich, ich meinte aus meinem Online-Album. Also nicht vom Computer hochladen, so dass die Bilder hier klein erscheinen, sondern aus dem I-Net in Großaufnahme.

Schönes Foto, Erika! Du hast also auch einen Rizinus, ich hab mir nur wegen der verrückten Blüten ebenfalls 2 gegönnt. Meine sind nur noch nicht ganz so weit wie deine. Mir ist aufgefallen, dass die Blüten gerade von Fliegen und Wespen sehr geliebt werden. Hab's aber noch nicht zu so einem schönen Bild gebracht wie du. :)

Rosalinchen,

es freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen,
    dankeschön.

Von so einer Fliege wie auf deinem Bild könnten diese Eier auch stammen.
    Ich hab das Tier ja nicht inflagranti erwischt und so weiß ich nicht ob es grün, grau oder sonst wie aussah.
    Aber eine Fliege wird wohl der Übeltäter gewesen sein.

Schwebefliege an Ysop und an Minze

Schwebefliege_21508.jpg Schwebefliege_20720.jpg

Schönes Foto, Erika! Du hast also auch einen Rizinus, ich hab mir nur wegen der verrückten Blüten ebenfalls 2 gegönnt. Meine sind nur noch nicht ganz so weit wie deine. Mir ist aufgefallen, dass die Blüten gerade von Fliegen und Wespen sehr geliebt werden. Hab's aber noch nicht zu so einem schönen Bild gebracht wie du. :)

Dankeschön Rosabelverde
    Habe ich, drei an der Zahl und ich hoffte sie würden sehr groß werden, was sie leider nicht taten.
    Egal, die Fliege saß lange ruhig und geduldig als Fotomodell auf der Blüte, aber der Wind, lies diese so hin und her schaukeln - frag nicht: Dies Foto ist das einzigste, unter vielen :grins:
    Deshalb Anfängerglück!

@ Bobbycharly

Ist ja unerheblich von welcher Fliege die Eier stammen - aber dein Foto vom Gelege, erinnerte mich an Schwiegervaters Geburtstag.

In der Küche standen zwei Torten - die ich sofort zudecken musste, als ich kam!
    Da flogen mit einer Gier, zwei von diesen schildernden Schönheiten drumrum:d
    Wer weiß, was wir manchmal so essen!?

Deshalb örks - denn Makro bringst ans Tageslicht, oder mehr in's Auge ;)

ja ich weiß nicht perfekt erwischt, war Freihand .. und das vorm Kaffeee :D

eine kleine Spinne, auch Freihand, auch vorm ersten Kaffee :D

Anhänge

• kreuzspl.jpg
      kreuzspl.jpg
      498 KB · Aufrufe: 79
    Wenn ich mit der Klatsche losgelegt habe, dann bin ich immer froh, wenn die Fensterscheibe noch heil ist. Die Bestandteile der Fliege fliegen dann immer ganz weit weg.

Eine Raubfliege, Tina. Inzwischen sind diese Tierchen ziemlich selten. In Berlin soll man deren Fund sogar melden.

Welche dieser Raubfliegen so gestreifte Beine hat, weiß ich nicht. Die Unterscheidung ist nicht so leicht.

Solch einen weißen Bart hat z.B. die Barbarossafliege, dafür aber keine gestreiften Beine.

Ein noch "netterer" Name für die Tierchen ist Mordfliege.

Ich finde die sehr nützlich. Auch lassen sie sich geduldig fotografieren.