Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

• dieses Wochenende kommen bei uns die Glühwurm-Abende :cool::cool:......

gestern war es eine wahre Pracht all die Laternenträger zu beobachten....dutzende haben wir gesehen, dies sind die besonders mystischen Nächte bei ingisterns...:pa::pa:

• schlag mich heut nacht wieder in die Büsche :grins:;)...wenn´s nicht zu sehr donnert...

versuchs mal mit der Langzeitbelichtung...:d:grins:

• junge Rauchschwalbe bei strömendem Regen auf dem Rosenbogen...
    wir wurden beide ziemlich nass
    Rauchschwalbe_Baby_Wassertropfen_Gefieder_makro4_640.JPG

• 20140705-221310-285.jpg
    bildercache_80x15.gif

He Mädels hört mal her, ich such eine neue Bleibe....am Besten mit Familienanschluß.....nur weil die Blödis vom Ingisternclan heute meinten, sie müßten den Holzschuppen umräumen....:mad::mad:...quaaak bin ich sauer ....

Angebote bitte unter Chiffre HG-NET *LurchundverwandteTiere* , ich beantworte jedes Angebot...

bei Wechselblütern bleib ich kalt..................:mad::schimpf:

wenn des Lurchviech wenigstens scho mal bisserl Holz gehackt hätt .....:p

Das nennt man dann "eine Notlage ausnutzen."

Nee, nee, nee...

:grins:

Ich schick mal paar Verwandte vorbei, sogar der Dicke aus Übersee ist gekommen und einer hat sich extra eine chice Fliege umgebunden.

Der obdachlose Kumpel kann vorbei kommen. Es ist noch Platz im Topfuntersetzer-Gartenlaubenersatz und Fliegen sind genug da, nicht nur pinke.

P8108427_Untersetzerfrosch.jpg

P6265961_Teichfrosch.jpg

P1297734_Frosch.jpg

• Liebes Lieschen,...die smarte Lady im mittleren Foto könnte mir sehr wohl zusagen, hoffentlich bekomme ich aber keinen Ärger mit dem Herren auf dem letzten Foto :d:d............ähh , scheint mir dann doch eher ein entfernter Verwandter zu sein...:grins::grins:

• Ist ein naher Verwandter aus Südamerika, auch bekannt als Breitmaulfrosch Der Film "Manche mögens heiß" machte Breitmaulfrösche bekannt.

Sie fressen alles, was ihnen vors breite Maul kommt und rein paßt. Also Vorsicht! :grins:

20140706-000818-830.jpg
    bildercache_80x15.gif

ok, Lieschen ...ich mach mich dann mal auf den Weg .....äääh...bin fei 10 cm lang...da soll mal der Südamerikaner kommen....

Bei *Breitmaulfrosch* faellt mir spontan dieser Witz ein:

Treffen sich ein Breitmaul- und ein Spitzmaulfrosch.
    Sagt der Breitmaulfrosch: "wie kommt es, dass Du ein so huebsches spitzes Maul hast und ich ein so doofes breites??
    "Oooch", sagt der Spitzmaulfrosch, "das ist doch ganz einfach, du musst immer wieder hintereinander *Konfituere* sagen. Das hilft gut, und bald hast du auch ein spitzes Maul"

Sie trennen sich und der Breitmaulfrosch uebt jeden Tag mehrere Stunden lang. Aber es hilft einfach nicht!

Nach zwei Wochen treffen sich die beiden Froesche wieder, sagt der Spitzmaulfrosch: "Hast du denn nicht geuebt und immer wieder *Konfituere* gesagt?"
    "Konfituere???", sagt der Breitmaulfrosch, "MIST,so heisst dieses daemliche Wort, bei all dem suessen Zeug habe ich das verwechselt und und habe immer *Maaarmelaaade* gequakt!"

Maarmelaaade....JPG

Tschuldigung, am Thema vorbei, aber den musste ich hier einfach loswerden! :grins:

Kia ora

Biene
    Ameise erklimmt Gipfel

und Fliege im Portrait

Anhänge

• DSC_0085.jpg
      DSC_0085.jpg
      339 KB · Aufrufe: 68
    • Ameiseamgipfel.jpg
      Ameiseamgipfel.jpg
      219,5 KB · Aufrufe: 63
    • nochnäher.jpg
      nochnäher.jpg
      208,6 KB · Aufrufe: 74
    Schön, Fini! Bild 2 mit der Ameise ist mein Favorit.

Ich hab leider nur die üblichen Verdächtigen. Mein über 2 m hoher und regenbedingt 3 m breiter Liebstöckel ist derzeit das reinste Bordell:

TiereMakro (30).jpg

TiereMakro (28).jpg

TiereMakro (29).jpg

Susi...................:d........nachtaktiv vorm Küchenfenster und das ortstreu seit zwei Jahren...

susi.jpg

beisserchen einer Pferdefliege

Anhänge

• DSC_0008.JPG
      DSC_0008.JPG
      494,4 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_0002.JPG
      DSC_0002.JPG
      405,2 KB · Aufrufe: 52
    schnell noch Info zur "Susi"....die ist schlau!! die hat immer nur die erste Hälfte des Küchenfensters von oben in der gesamten Breite für ihr Netz eingeheimst..
    Irgendwie hat das Viech gemerkt, dass die zweite Hälfte anderweitig "in Benutzung" ist :grins:
    So tolerieren wir uns jetzt echt schon seit 2 Jahren ...Susi lebt in irgendeiner Mauernische, die ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen konnte..:D

P.S Durchmesser Leibesgröße: 2.5cm!!!

ja ich habs ausm Pool gefischt, deshalb hats auch so ruhig gehalten :D

ich hab auch ne Susi

Anhänge

• profil.jpg
      profil.jpg
      562,1 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_0026.jpg
      DSC_0026.jpg
      512,5 KB · Aufrufe: 150
    Die Spinnerei ist doch eh lustig :D...grauen tuts mich aber scho manchmal, aber die Faszination überwiegt....

Fini dei´ Alpensusi hat sehr ausgeprägte Beinmuskulatur :grins:..geht die regelmäßig ins Fitnesscenter? Schaut echt geilo aus...Meine Susi ist ziemlich rund und dick...und zu faul sich jeden Tag ein ordentliches Nezt zu spinnen...das schaut derzeit sehr rampuniert aus :mad:

ja freilich, auf der Alm gibts auch Fliegen zum Fangen .. und am Abend kommts wieder runter

noch sonnende, schimmernde Schönheit am Teich,nach einem wunder-wundervollen Wochenende !!!!!

kleine Schönheit am Teich.jpg

jetzt hauts das Wasser vom Himmel was das Zeuch hält.....:cool:

Danke Euch :pa:, mich freuts am meisten wenn ich wieder einen Besucher entdecke, der mir vorher noch nicht aufgefallen ist :)

@ Erika, wichtig ist doch das Motiv ob dann Makro oder Nahaufnahme ist doch eher zweitrangig :). Tolle Spinne, übrigens :)

Heute waren wieder emsige Sammler unterwegs, an den Dahlien, Skabiose oder den Echis

Besuch_Bertramsgarbe.jpg

Besuch_Daydream.jpg

Besuch_Skabiose.jpg

Besuch_weisse Echi.jpg

Besuch_weisse Echi_1.jpg

ungefuellte Dahlie.jpg

Ich war am Wochenende im Ahrtal auf dem Rotweinwanderweg unterwegs und habe u. A. den Russischen Bären vor die Linse bekommen ;)

Schmetterling_Dost.jpg

Schmetterling_Biene.jpg

reges Treiben 140803.jpg

Kaefer 140803.jpg

Gell, Billa, ich fand ihn auch wunderschön. Dort waren einige unterwegs, am schönsten war es wenn sie wegflogen weil ich dann die leuchtend roten Hinterflügel sehen konnte.

So ein schöner Falter :cool:
    Was für ein Glück für dich Gabi, ihn auch noch fotografieren zu können :eek:
    Ich sehe hier bei uns zur Zeit noch nicht viel Auswahl an Falter, Schmetterlingen:(

Und wenn, habe ich meist die Kamera nicht dabei!
    Schade, ist das schon.

Hast wohl einen Geburtstagsausflug gemacht;)
    meine besten Glückwünsche, nachträglich dazu!

Baumwanzen auf Samenstand: Wanze.jpg
    Dieses Bild zeigt mir wieder mal mehr, dies unstillbare Bedürfnis,
    mir doch noch ein Macroobjektiv zu schenken.
    Hach, was Frau doch alles gebrauchen könnte, um die winzigen Naturschönheiten, in all ihrer Pracht, ganz nah zu sehen:eek:

Hallo Rosalinchen,

wenn ich hier die wunderschönen Bilder ansehe, geht es mir genauso wie dir.

Ach, könnte man doch noch Kind sein, dann würde ich dem Christkind einen Wunschzettel schicken und fest dran glauben, daß mein Wunsch auch erfüllt wird.

Aber so kann ich halt nur Nahaufnahmen und diese zuschneiden, damit das Motiv größer wird.

Nachtfalter_9891.JPG

Toller Schmetterling, Gabi! Hab so einen noch nie gesehen. Vielleicht kommt ja bald einer, hab mir extra neulich eine Buddleja gekauft ... ;)

Bei Foto 2 hast du 'Schmetterling und Biene' stehen, ist aber sicherlich eine Fliege, eine besondes hübsche noch dazu.

So ein schöner Falter :cool:
    Was für ein Glück für dich Gabi, ihn auch noch fotografieren zu können :eek:
    Ich sehe hier bei uns zur Zeit noch nicht viel Auswahl an Falter, Schmetterlingen:(

viele Schmetterlinge sind bei uns auch nicht unterwegs. Habe am Sonntag dieses Jahr meinen ersten Schwalbenschwanz gesehen. Leider auch die Kamera nicht griffbereit da ich mit frischem Wasser für die Hühner unterwegs war.

Hast wohl einen Geburtstagsausflug gemacht;)
    meine besten Glückwünsche, nachträglich dazu!

Danke für die Glückwünsche :pa: und ja, da aus verschiedenen Gründen nicht die richtige Zeit zum Feiern war hatte ich mich kurzfristig entschlossen an die Ahr zu fahren und habe die Kamera mitgenommen :)

Hallo Rosabel,

Toller Schmetterling, Gabi! Hab so einen noch nie gesehen. Vielleicht kommt ja bald einer, hab mir extra neulich eine Buddleja gekauft ... ;)

den russischen Bären habe ich bei uns auch noch nicht gesehen, die Aufnahme konnte ich im Ahrtal machen ca. eine Autostunde von zu Hause entfernt.

Bei Foto 2 hast du 'Schmetterling und Biene' stehen, ist aber sicherlich eine Fliege, eine besondes hübsche noch dazu.

Ja, stimme Dir zu, nachdem ich die Aufnahmen zurecht geschnitten und gespeichert hatte sind mir auch Zweifel gekommen ob es eine Biene sein könnte. War von einer Waldbiene ausgegangen und habe recherchiert aber nichts zutreffendes gefunden. Könnte es eine Schwebfliege sein? Ich hatte eine solche vorher noch nicht gesehen, kenne nur die mit der gelb/ schwarzen Körperzeichnung.

Edit: ich kann sie glaube ich zuordnen - weißbindige Hummelschwebfliege (wer denkt sich immer bloß solche Namen aus :d)

@ Erika und Bobbycharly, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und es langweilig wird aber vermeintlich gutes Fotoequipment ist kein Garant für gute oder tolle Aufnahmen. Dazu gehört auch mal einen ungewöhnlichen Blickwinkel zu riskieren. Ein gutes Auge für Szenen und Objekte habt Ihr beide, Eure Aufnahmen schaue ich mir immer gerne an :).

Ich habe - glaube ich - trotz Makroobjektiv noch keine Makroaufnahme zustande gebracht. Es sind alles zurecht geschnittene Nahaufnahmen. Ich habe keinen Schimmer wie z. B. Fini das schafft das ihr die Insekten nicht flüchten und sie die kleinen Lebewesen so nah und scharf ablichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Gabi

@ Erika und Bobbycharly, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und es langweilig wird aber vermeintlich gutes Fotoequipment ist kein Garant für gute oder tolle Aufnahmen.
    Da stimme ich dir voll zu Gabi ;-)

Dazu gehört auch mal einen ungewöhnlichen Blickwinkel zu riskieren.
    Genau dies ist es, was ein gutes Bild ausmacht!!!
    Da liegt man schon mal am Hang oder am Boden.
    Ein gutes Auge für Szenen und Objekte habt Ihr beide, Eure Aufnahmen schaue ich mir immer gerne an
    icon_smile.gif
    .
    Oh Dankeschön Gabi, dies Lob geb ich aber auch gerne weiter, an dir und all die anderen Hobbyfotografin/en

Ich habe - glaube ich - trotz Makroobjektiv noch keine Makroaufnahme zustande gebracht.

Reine Makroobjektive, haben ja ne Festbrennweite,
    folgedessen, musste da schon sehr nah ran - denke ich zumindest- hab ja noch keines:grins:
    und genau dies, mögen die Fliegers und andere Tiere ja gar nicht.
    Ich denke, dass man diese für andere Motive einsetzt - Motive wie Blumen, Blätter und andere Dinge, die man ganz groß raus bringen möchte;)

Es sind alles zurecht geschnittene Nahaufnahmen.
    Was meinste, was ich mit meinen Bildern mache
    ;)
    Meine Phansonic Lumix 25-600mm zoomt mir meine Objekte der Begierde, ganz nah her und danach wird zugeschnitten!

Ich habe keinen Schimmer wie z. B. Fini das schafft das ihr die Insekten nicht flüchten und sie die kleinen Lebewesen so nah und scharf ablichten kann.

Fini!?

Na ich denke, sie hat vielleicht, ein schönes Zoom mit Macro drin - mit diesem, kann man dann aus einem gebührendem Abstand, die Brummers ect. fotografieren.

Mit High End Equipment in den Fingern und der nötige Portion Fachwissen dazu, kann man Bilder zaubern, die unsere Herzen höher schlagen lassen!

Das ist an manchen Aufnahmen von einigen Usern hier, eindeutig zu sehen.

So ne richtig tolle Ausrüstung, kann halt doch einfach mehr;)
    Aber diese kann ja nicht jeder haben oder möchte von Haus auf nicht so viel herumtragen!

Also ich freu mich jedenfalls auf alle die hier gezeigten Fotos, gleich in welchem Tread sie sich befinden.
    Ich fotografiere einfach gerne, leider brauchts aber auch immer viel Zeit!

Schönen Dienstag, allen Motivjägern