Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Donegal

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1.046
Ort
Niederrhein
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Hi Doro,

:confused:

abgesehen davon, dass Du die Seele des Threads bist ist jetzt auch nicht unbedingt die tollste Zeit für Aufnahmen, bei uns waren die letzten Tage ziemlich verregnet und heute bei klarem Wetter böiger Wind. Bei den anderen Mitpostern wird es wohl ähnlich ausgesehen haben.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, ist das so? Hmmm, ich für meinen Teil werde erst mal keine weiteren Fotos hier posten, ich dachte nur, weil hier so gar keine Fotos mehr auftauchen, und auch die Diskussion sehr eingeschlafen ist.
    Sind ja auch noch andere Fotothreads da.

    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    das hier ist ein Kunstfotothread, es stimmt, ich hab momentan keine passenden Fotos mehr die hier reinpassen ...

    schau öfter hier rein und diskutiere mit uns mit, dann wird der Thread auch wieder leben :pa::pa::pa:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tinchen 1.jpg

    neeee neee neee Doro! Ich zieh mich ungern aus, und wenn, in Deiner Küche- mach hier blos nicht Schluß

    Tinchen... outet sich
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hüüüüüüüüüüüüüpsch liebs Tinchen :pa::pa::pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Anhang anzeigen 362257

    neeee neee neee Doro! Ich zieh mich ungern aus, und wenn, in Deiner Küche- mach hier blos nicht Schluß

    Tinchen... outet sich


    Mutig!!! Ich weiß nicht, ob ich meine Hakennase hier sehen möchte....:grins:
    Und ja, es ist doch ein sehr hübsches Foto geworden, die anderen aber auch. :cool:

    Ha, man braucht nur zu drohen, und schon kommen die Kröten...:p
    Nein, ihr habt ja Recht, vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken, vielleicht ist wirklich nicht viel zu fotografieren da......:rolleyes:
    Das Ding ist ja, ich will eben vermehrt Menschen fotografieren, und mein letzter Versuch, Menschen hier zu posten, hat nicht zu einer sonderlichen Resonanz geführt.
    Versteht mich net falsch, es kann nicht jeder immer antworten....aber es kommt irgendwie nicht sehr viel Feedback ode rüberhaupt Kritik.....irgendwann hab ich da die Lust verloren.

    Ich weiß, wir sind hier ne sehr kleine Ecke und eben kein Fotoforum, ja klar.
    Na gut, ich lasse ihn offen, wenn wer Lust hat, kann er gerne posten.

    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    und es hat sooooo viel Spaß gemacht:pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, das hat es.....ich saß vor drei Tagen bei BEate auf ihrem Über-Fünzigsten, und da haben wir auch lustige Fotos gemacht.
    Aber unsere Session war besser...:grins::grins::grins:

    jaja, ich bearbeite ja schon, ich bin dran....magst Du gerne das Dodge and Burn bis zum Bersten, dann mach ich...:grins:

    http://calvinhollywood.com/portfolio-beforeafter.asp?ord=3

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    jaja, ich bearbeite ja schon, ich bin dran....magst Du gerne das Dodge and Burn bis zum Bersten, dann mach ich...:grins:

    http://calvinhollywood.com/portfolio-beforeafter.asp?ord=3

    *lach* das ist ja wirklich extrem :) Ich hab bestimmt nichts dagegen, ein bisschen Haut zu glätten, Pickel weg zu machen etc., aber ganze Körperstaturen oder Gesichtszüge zu verändern (aus voll mach schlank, aus flach mach kurvig etc.), das finde ich doch arg übertrieben (und spricht zumindest im "Amateurbereich" in aller Regel auch das fotografierte "Modell" überhaupt nicht an)...
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    *lach* das ist ja wirklich extrem :) Ich hab bestimmt nichts dagegen, ein bisschen Haut zu glätten, Pickel weg zu machen etc., aber ganze Körperstaturen oder Gesichtszüge zu verändern (aus voll mach schlank, aus flach mach kurvig etc.), das finde ich doch arg übertrieben (und spricht zumindest im "Amateurbereich" in aller Regel auch das fotografierte "Modell" überhaupt nicht an)...

    seh ich genauso!!
    Dieses brünette Model mit den sehr kantigen GEsichtszügen ist total verfälscht. Da hätt ich ihn erschlagen, hätte er das aus mir gemacht.
    War eigentlich auch nur ein Witz, der Link.
    Andererseits mag ich seine Vorgehensweise mit Dodge and Burn, vielleicht nicht ganz so stark wie er es macht, aber den Effekt auf der Haut mag ich schon mal ganz gern. Hautstruktur sollte aber erhalten bleiben.

    Hier z.b. ist das Ergebnis zwar immer noch stark, aber so in etwa möchte ich eine angenehm glänzende Haut machen....(er erklärt im übrigen sehr gut in seinen Videos, er hat ne angenehme Stimme und ich kann ihm gut folgen)



    Ein anderes lustiges Video ist der Golden Effect.



    Er mag extrem sein, aber was man aus seinen Erklärungen macht ist das entscheidende.
    Diese Dinge kann ich ja schlecht anwenden bei natürlichem Gegenlicht in einem Kornfeld, dann wird es albern.

    @Tinchen, ich mache nix, was Deiner natürlichen Verrottung entgegen wirkt....:p:p


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ha, man braucht nur zu drohen, und schon kommen die Kröten...:p

    Dann oute ich mich auch als Kröte (aber als fototechnisch und künstlerisch unbegabte). :d

    Nein, ihr habt ja Recht, vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken, vielleicht ist wirklich nicht viel zu fotografieren da......:rolleyes:

    Doch, doch, gibt immer was zu fotografieren

    Falls hier auch primitive Automatik-Knips-Technik erlaubt ist,
    und man Fragen fragen darf, dann ähhm ja...

    sonnenhut november13.jpg

    ...wenn ich eine rote Blume knipse, krieg ich Augenschmerzen
    beim Anschauen des Fotos. (Ihr jetzt bestimmt auch) :d
    Das ist meist bei roten Blumen so. Woran liegt das?

    @Tinchen: Schönes Foto!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das liegt daran, daß wir zwar rote Blumen lieben, aber es aber dennoch (manchmal) gnadenlos übersättigt wirkt.
    Sättigung runter, Kontraste rauf, eine Vignette mit weißem Mittelpunkt, den Modus der Vignette auf ineinanderkopieren oder Multiplizieren, Deckkraft der Vignette auf 30/40%, mit einem RAdiergummi die Blume wieder noch mehr sichtbar machen....
    Ich habe allerdings nichts gegen unbearbeitete Bilder. Hier würde ich nichts verändern, hier paßt die Sättigung.

    Na gut, dann poste ich doch noch mal Fotos, ich sehe euren guten Willen, den Thread zu erhalten. :p

    *Altpapier. Weg mit den Millionen.*

    Anhang anzeigen 362459

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    sehr schön ..

    hast du am Dachboden rumgekramt?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Moneten stecken doch meist unter der Matratze, Fini.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    du hast deine madratzen aber lange doro .. ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich habe die Reichsbanknoten von einer Haushaltsauflösung, da hatten wir auch WEinflaschen aus den 40er Jahren rausgefischt.
    Einen gold-gelben Weißwein hab ich meinen Eltern geschenkt. Der war aber net sehr gut gelagert worden, also ein Spitzenwein war das nicht.

    Das Foto: auch sehr gut erhaltene Scheine sind nix wert. Keine Rarität.
    Vielleicht verbrat ich die Scheine mal auf einer Collage, der Druck ist wunderschön.

    Keine Fragen zur Ebenenverarbeitung, nein?

    Beste grüße
    doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ich würd die Dinger auf alle Fälle aufheben, irgendwann sinds sicher mal was wert :)

    Ebenen?
    ach .. Bildbearbeitung is nicht so meines, da kenn ich mich zuwenig aus :(

    auf alle Fälle toll gemacht gefällt mir sehr gut
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hehe Doro,

    bin heute vormittag nicht dazu gekommen was zu schreiben.

    Also :grins: auf meiner Winter "to do" Liste (Gartenalternativ Programm ;)) hatte ich mir schon den Punkt Bildbearbeitungsprogramm notiert.

    Aufgescheucht (beschleunigt ;)) durch Deinen Post vom Wochenende habe ich das eine oder andere von C. Hollywood angeschaut und nach diversen A....n Rezensionen werde ich mir erst mal Lightroom Video(s) zu Gemüte führen. Ich glaube, dieses Programm trifft meinen Geschmack von Bildbearbeitung am ehesten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ein Opferlamm ist gefunden!!! Hurrray!!
    Hmmhmm, Lightroom werd ich mir auch draufbasteln. Das ist schon ne ganz andere Liga als nur Kontraste erhöhen, partielle Lichtbastelei ist sooo schön...
    Und satte Farben inbegriffen.

    http://appleinsider.com/articles/13...-perspective-correction-and-new-healing-brush

    Ich weiß, ich will auch nicht fordernd sein, aber das ist es, was mich an Diskussionen rund um die Fotografie interessiert, wie man verschiedene Farblooks darstellt, wie man Lichteffekte einbaut.





    Ich empfehle Dir auch die "Photoshop-Profis, sehr anschaulich. Ich sitze zwar auch recht lange, weil ich erst lerne, aber mit der Zeit weiß man ungefähr, wie man die Ebenen behandeln muß.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    :grins:

    möglicherweise bin ich verständlicher wenn ich mal mehr von mir preisgebe.

    Ich bin der Typ "alles was ich nutze an (realem) Werkzeug, Geräte oder Software - was auch immer" muss selbst erklärend sein und ein Minimum an zeitlichem Aufwand benötigen. Ich verliere schnell die Geduld, wenn ich ewig was ausprobieren muss und das Resultat trotzdem nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt.

    In gewissen Situationen kann auch ich geduldig sein, dass trifft bisher aber keinesfalls auf z. B. Bildbearbeitung zu. Ich habe aktuell noch eine ACDsee Version auf dem Notebook damit mache ich gewünschte Bildausschnitte und verkleinere - fertig. Ist aktuell für mich völlig ausreichend ;).

    Von daher stellt die Beschäftigung mit einem Bildbearbeitungsprogramm mich schon vor eine größere Herausforderung. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Euch oder Eure Ausarbeitungen nicht schätzen würde, nur mich hat die Leidenschaft noch nicht gepackt, dass ich da viel Freizeit investieren wollte.

    Mein Freund hat mir auch schon mal Gimp auf einem Rechner installiert, ich habe einen Schreianfall nach dem anderen bekommen.

    Zurück zur eigentlichen Bildbearbeitung - ich war schon überrascht als ich gelesen habe, dass eine Reihe Anwender Aufnahmen erst in Lightroom bearbeiten und dann zu Photoshop wechseln :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das verstehe ich! Bei jedem von euch, der zwar interessiert die Fotos betrachtet, aber weder die Zeit noch die Geduld hat. Wenn ich jedoch nur einen einzigen erwischen kann, ihm einen Funken ins künstlerische Herz pflanzen kann, dann soll daraus wachsen, was kommen mag.
    Alles steht und fällt bei GIMP und PSP mit den Ebenen. Wenn man sich das verinnerlicht hat, ist es nicht schwer.

    Willste mal ne ganz leichte Hausaufgabe haben, dann mache das, was ich der Mutabilis beschrieben habe. Das kann man auch mit Gimp machen. Laß Dir beim Schreien helfen! :grins:

    1. erstes Bild öffnen.
    2. Ebene kopieren im Ebenenmodus.
    3. Geh ins Netz und suche Dir Mauerhintergründe, Rost oder sonstige Bildhintergründe. Abspeichern auf die Festplatte.
    4. Dieses Bild öffnen.
    5. Per Drag and Drop auf die Kopie des ersten Bildes ziehen. Es überlagert. Damit der Hintergrund, also das erste Bild sichtbar wird, wird der Ebenenmodus von der Mauer-Strukturbild auf ineinanderkopieren, multizplizieren oder weiches Licht gestellt. (ausprobieren, es kommen tolle Effekte)
    6. Das ist evtl. noch zu stark überlagernd, dann wird die Deckkraft des Strukturbildes heruntergeschraubt.
    7. Und wenn es nicht erwünscht ist, daß die Rose bzw. das fotografierte Objekt diesen STruktureffekt hat, wird mit einem Radierer das Objekt ausradiert.
    8. Alle Ebenen in eine zusammenfassen.

    Es gibt Leute, die ihre Fotos durch alles jagen, was sie an BEA-Programmen haben. Mal ist hier was gut, dann da was....Photoshop hat nicht alles, aber Lightroom ist ja auch ein Adobe Abklatsch....

    Was mich noch interessieren würde, wäre Color Efex Pro. (kannst ja mal schnell durchgucken)



    Und was immer so kompliziert ausschaut, ist eigentlich pippi einfach, wenn das Prinzip verstanden wurde. Dinge ausschneiden, wie eine Collage in ein anderes Bild einfügen und anpassen.
    (ein Freund von mir hat sich jetzt in eine Filmszene reingesetzt, und guckt bei Jurrasic Park den Dinos beim zerstören zu...da hab ich gelacht.) :grins:
    Hat er nicht sehr super sauber gemacht, darum geht es nämlich auch gar nicht. Bei guten Projekten setzt man sich mehr ein.

    Anhang anzeigen 362505

    Beste Grüße
    doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro,

    ab morgen lege ich langsam los :grins: - heute wirst Du höchstwahrscheinlich nichts mehr von mir lesen, schnappe mir jetzt gleich eines der Samenwichtel Päckchen und wühle mich da durch.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hihihi....dafür muß man als Gärtnerin Verständnis haben. :cool:
    Ich geb Dir ne ganze Woche. :grins::grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sättigung runter, Kontraste rauf, eine Vignette mit weißem Mittelpunkt, den Modus der Vignette auf ineinanderkopieren oder Multiplizieren, Deckkraft der Vignette auf 30/40%, mit einem RAdiergummi die Blume wieder noch mehr sichtbar machen....

    Beste Grüße
    Doro


    ähhhm....danke. :D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Du meinst, das überfordert Dich?
    Welches BEA-Programm hast Du denn?

    Beste Grüße
    doro
     
    M

    mutabilis

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Überfordern?
    Doro, du untertreibst. :grins: :grins:

    Ich schiebe irgendwelche Kontraste bei "Irfan View" hin und her
    und zum Schluss sieht das Foto dann meist schlimmer aus als vorher.

    Verkleinern kann ich und Ausschneiden.
    Das wars dann aber auch schon. :d
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro,

    Das verstehe ich! Bei jedem von euch, der zwar interessiert die Fotos betrachtet, aber weder die Zeit noch die Geduld hat. Wenn ich jedoch nur einen einzigen erwischen kann, ihm einen Funken ins künstlerische Herz pflanzen kann, dann soll daraus wachsen, was kommen mag.

    mit dieser Aussage hast Du sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen :grins:

    Mit Bearbeitungen in die Richtung der Rose im nostalgischen Stil kann ich mich anfreunden oder eine Landschaftsaufnahme mit Lichteinfällen zu beleben aber Porträts reizen mich zumindest aktuell noch nicht.

    Ich schaue als erstes jetzt mal, dass ich Aufnahmen im RAW Format mache bzw. die, die noch auf der Kamera sind aufs Notebook übertragen bekomme :rolleyes:

    Machst Du Deine Bearbeitungen mit Hilfe der Maus oder hast Du ein Grafik Tablet?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Überfordern?
    Doro, du untertreibst. :grins: :grins:

    Ich schiebe irgendwelche Kontraste bei "Irfan View" hin und her
    und zum Schluss sieht das Foto dann meist schlimmer aus als vorher.

    Ach....doch so schlimm...:grins:
    Dennoch, versuche mal mit der Sättigung runter zu gehen und gleichzeitig die Kontraste erhöhen, hat auch einen guten Effekt.,

    Machst Du Deine Bearbeitungen mit Hilfe der Maus oder hast Du ein Grafik Tablet?


    Meist mit der Maus, weil das Kabel von dem Tablet extrem kurz ist. Diese Bluthunde von Marketing wollen damit wohl durchboxen, daß man sich eine Wireless-Set anschafft, und wieder Kohle los wird. :mad:
    Mit dem Bamboo kann man richtig feine Bearbeitungen machen, aber die Maus tut es für solche Sachen auch.

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hej, Doro, meine ganz unproffessionelle Meinung.... eine sehr schöne Idee, aber.. Ausschneiden. Unten links wech, weil zu viel, zuviel Unschärfe den Vordergrund des Bildes weg nimmt. Oben links blendet es arg. Das lenkt sehr ab. Man muss ganz genau hinschauen.... GEWOLLT?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tja, Niwi, das seh ich anders....Ich mag zwar die rechte Seite, aber das was Tinchen sagt, das stimmt!

    Nee, das war eben nicht gewollt....Du hast schon recht, es müßte noch mehr beschnitten werden.
    Der obere Teil läsert einem das Auge weg.
    Ich hab noch so ein schönes Fotos, wo alles in Sonnenstrahlen versinkt...aber leider ist der Löwenzahn genau in der Sonne, also kann ich da nix weg machen.
    Waren Tests für ein gute Bokeh. Aber da verkack ich gnadenlos...
    Sonne gibt zwar schöne Bokehs, aber man muß höllisch aufpassen daß nicht zuviel ins Objektiv fällt. DAs hab ich noch nicht raus.

    Übrigens hat Beate zum GEburtstag eine 600D geschenkt bekommen, wir werden auf Fototour gehen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ich denke, grad die große Unschärfe - eingeschränkte Tiefenschärfe - machts interessant und zieht den Fokus auf das Grünzeug ... und das Gegenlicht setzt dem Ganzen die (Licht)Krone auf ...

    n.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    mehr schneiden nimmt dem Bild die Spannung ... das Format ist doch das optisch Herausfordernde ... mit Perfekt meine ich nicht die Technik, sondern die Komposition

    n.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das Gegenlicht stört deshalb extrem, weil genau dort das Löwenzahnblatt sitzt...wäre die Sonne weiter oben, würd es nicht stören.

    Mal mag ich große Flächen Unschärfe, mal mag ich sie nicht. Ist eine Gradwanderung.


    Beste Grüße
    doro
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    das Gegenlicht steht so genau, dass der Spinnenfaden zwischen den Blättern sehr gut und scharf sichtbar ist ... Herz, was willst du mehr?

    n.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich meine das 3/4 des Fotos mit dem linken vorderen Teil und des oben linken Teils einfach zuviel fürs Auge sind, zuviel Spannung. Vielleicht mal probieren, die unschärferen Teile zu entsättigen, und das Grünzeug grün lassen. Doro kann das!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften


    hmmmhmm....Doro sitzt auch gern mal steif wie Brokoli vor der Flimmerkiste und net frustgebeugt vor dem Rechner...:grins::grins::grins:

    Ich versuche seit Tagen an so einem Effekt zu basteln....ich weiß net, was der gemacht hat....irgendwas mit den Farbkanälen, ganz viel Kontraste, ja, aber da ist noch was, auf was ich nicht komme..

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/fav/display/32468384

    Und hier mal zwei Beispiele, wie gnadenlos die Sonne sein kann...

    Nicht so toll..

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/16089/display/31919982

    Ganz suppi tolle Auswahl des Punktes, wo sich die Fotografin in die Tautropfen schmiss.

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/16089/display/31865365

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro,

    hmmmh hier auf dem 24 Zöller im Büro wirkt das Foto ganz anders als zu Hause auf dem iPad (da war mir die rechte Seite zu dunkel). Das Pflaster gefällt mir gut, mich stört auch nicht der vordere unscharfe Bereich so sehr sondern eher das unscharfe Blatt im Vordergrund mit dem hellgrünen Lichtpunkt - dieses Blatt ist mir zu dominant/ lenkt meinen Blick zu sehr ab.

    Ich habe mir gestern einige Tutorials angesehen, leider lief einiges nach wenigen Minuten nicht mehr bzw. wurde unscharf (PhotoshopFreaks). Jetzt weiß ich mit meinem rudimentären Technik Verständnis nicht ob es einfach an der Tageszeit (viele User auf youtube) oder an unserer Leitung gelegen hat. Oder ist gewollt so damit der Interessent den Download bezahlt?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, Lichtreflexe sind manches Mal ganz nett, aber dieses Grün ist arg künstlich, nä? Deshalb ist es so deplatziert.

    Hmmm, nee, da sind keine Download-Kosten versteckt.....bei mir wird auch nix unscharf, das hab ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört?? Bei mir hakt nur manches Video (egal ob jetzt Photoshop-Profis oder irgendwas anderes) manchmal an der gleichen Stelle. Dann blätter ich mit meinem Browser nochmal zurück, dann wieder vor, damit sich das Video öffnet und starte neu.
    Das klappt meistens.
    Ich denk, entweder war es eure Verbindung oder eben viele Nutzer auf einmal...
    Probiere es doch nochmal, das klappt bestimmt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Auch wenn manche Puristen etwas anderes behaupten, ich bleibe dabei: ob ein Foto gut oder weniger gut ist, entscheidet immer der persönliche Geschmack, nicht irgendwelche "objektiven Kriterien", die mal irgendein vielleicht hochgelobter Mensch irgendwann mal zu Papier gebracht hat.

    Und mein persönlicher Geschmack sagt: niwashi hat Recht! Genau so, wie es ist, ist das Foto spannend. Wäre der unscharfe Bereich vorn beschnitten und der Gegenlichtbereich (auch der überstrahlte) nicht da, würde ich es in die Reihe "Ah ja, Pflänzchen im Gegenlicht, ganz nett" einordnen. So wie es ist ordne ich es bei "Wow, das hat was..." ein...

    Aber Geschmäcker sind halt verschieden, zum Glück
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    aaaah, das geht runter wie Öl....
    ja, dem einen gefällt es, dem anderen nicht so. Ich hab den unteren Teil jetzt noch weiter beschnitten, so besser?

    Anhang anzeigen 362868

    Und Peter, sag mal bitte was zu dem Foto "Nachtleben" aus der Fotocommunity, was hat der Mensch da gebastelt??
    Gibt es irgendeinen Filter (oder über die Farbkanälte??), wo man gaanz krasse Rot/Blaustiche hervorzaubern kann? Ich habe den Eindruck, als wären die Kontraste sehr stark, aber an anderer Stelle eben ganz mager, fast entsättigt?

    Ahhh, das nervt....Ich habe es ebenfalls noch nicht raus, wie man eine gesunde Bewegungsunschärfe bastelt....sieht alles sehr gekünstelt aus...
    But I love my Photoshop!! :cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also mir gefällt das so viel besser! Das breitere Format passt in meinen unschuldigen Fotokindskopp, da kann sich mein Hirn eher auf das Pflänzchen einschiessen und registriert das Drumherum erst bei längerem Betrachten, schaut auf Details. So macht das Spaß. Iss ja keine Dia-Show von Oppa....:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten