Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Bei mir auch. *nick* Die beiden sind herzig, gell? Der rechts hatte übrigens grade den schwarzen Peter. *flüster*

Klar hab' ich noch mehr, kennst mich doch. ;)

Nicht ganz stubenreinen Kater in trocknende Hände abzugeben

P1520714.JPG

Knutsch mich, ich bin ein Dickerchen!

P1520717.JPG

Die hier hab' ich doch schon mal...oder?

P1520710.JPG P1520711.JPG

Schaurig!

P1520593.JPG

Besser...

P1520720.JPG

Treu + doof

P1520741.JPG

Hochgetrabtes Kuschelzeuchs

P1520712.JPG

Die hier tät ich mir glatt schnappen, wenn mir ein Geistesblitz käme, was damit tun.

P1520708.JPG P1520709.JPG

• ach..seh ich jetzt erst. Tolle Flohmarkt-Fotos...eines nach dem anderen...aber käuflich könnt ich mich höchstens für die Pop-Ecstacy-Truhe begeistern, diese PlasteMaske macht auch noch nicht mal mit Ironie Spaß und die Kuscheltiere wollen mich nachts töten. NeinNEIN!

Anhang anzeigen 487404

Ach, dabei fühl ich mich heute so gelöst. Es ist noch nicht ganz fertig, ich überleg noch den Spruch "You people make me sick", frei nach den Swans, und so ein paar Vektoren fehlen noch....
    Aber ich weiß noch nicht wirklich, wie ein Pfad verläuft bzw. wie man einzelne Linien zieht, ohne sie zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
    Geil!! :grins:

Dieses blaue Kugelding hat bei Druck auf die Nase leises Zeug gekräht. Das hat sogar eine Geschichte: Durfte bei der Verkäuferin, einer goldigen älteren russischen Klavierlehrerin, früher die Kleinkinder nach gelungenen Tonleitern belohnen. Jetzt isset ausgemustert.

• ja gut, so ne Kleinkind-Geschichte macht dann doch Eindruck. Sehr lieb.
    Auch noch mit Klavierlehrerinnen-Athmosphäre, russisch sogar?? Aaaach, das trifft nun mein Herz. Wirklich, Billa, der Nabokov nimmt Fahrt auf, sehr zu empfehlen, man möchte sich in Sack und Asche kleiden, und einfach nur mitleiden....

• Ein paar Fotos dieser unsäglich aufdringlich guckenden blauen Kugel zusammen mit der Story dazu find ich auch viel netter, als selbst die Besitzerin zu sein. :grins:

Aaah, den Nabokov müsst ich dann ja doch mal...das reizt mich so langsam!

Meine Nachbarsgartenmädchen haben wohl beschlossen, den Autofahrern mal ein Tempo vorzugeben:

P1510764.JPG

Es sind drei Mädels, und eins war anscheinend nicht ganz einverstanden. :grins:

P1510762.JPG

tja...wir haben ja nun schon des öfteren über dieses Buch gesprochen, bei KEINEM hatte ich sooo arge Startschwierigkeiten, obwohl er wirklich schön schreibt. Aber jetzt merk ich immer mehr, daß ich da richtig dahintersteigen will...er verpackt sooo viel über russische Literatur in sein Buch im Buch (ist ja auch ne Biografie über Tscherytschewski) und wie er da so zwischen den Zeiten, den Erzählern hin und herwuselt...Mal bist Du ICH und mal ist man ER. Oder wer anders.

Tja...und diese drei MÄdelzens....die zeigen das schon richtig im Kinderbein, da übt sich früh, wer widersprüchlich, vielleicht ganz zart zickig und doch auch mit Inbrunst HundertPro für seine Einstellung kämpft. (Und den doofen Autofahrern zeigt, wie das so läuft, IN MEINER Straße, im Block und so.)

A propos, was tut man, wenn man fürchterlich Schnurri-Schnurri im Bauschädel hat? Richtig, man guckt sich doofe Videos an. Hab ich mir doof in den Kopp gesetzt, ich verbastel mir meinen eigenen Sack, also Klamotte, kann ja so schwer nicht sein. Ich find die Sachen von Rundholz sooo geil....

https://www.google.de/search?q=rund...X&ved=0CE0QsARqFQoTCLzbkJHVgMgCFehrcgodUgkB7Q

Aber denn guck ich, wie in der DummenTube ein potthäßliches Ding nach dem anderen zurechtgezimmert wird. Oi, aber da hab ich echt gelacht....
    She schlips in sis hot langschurie at 6.26. Enjoy....

Tja. Muß man zu stehen. Wie schon starr und fest behauptet, immer mit nem weibischen Dickschädel, egal was die Leut sagen. :d

• Göttliche Ruhe. :d
    Da hab ich mich nun seit Tagen mit der Linien/VektorenGrafik gebautzt (oi!), aber jetzt werd ich es wohl haben.

Und weil ich so auf der Suche war, und diesen Kerl endlich mal gefunden habe....war ich doch baff erstaunt, daß er gar nicht photoshoped, obwohl es doch arg danach aussah, nein, Widerspruch sagt der Sprayer, er ist Graffiti-Künstler. En Paris.
    Ob Du den wohl kennst, Billa?

https://www.pinterest.com/pin/414471971934348647/

https://www.google.de/search?q=Hopa...oTCNu8i_ahhMgCFckyGgod_HYINw&biw=1477&bih=853

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Jazz Brazil,

ich hab's geschafft. Mein erstes Bild mit Ebenen. Wie gefällt es dir ?

Die hier verwendeten Fotos habe ich selbst gemacht. Allerdings habe
    ich die Maschine in der Mitte in einem Museum fotografiert.
    Habe ich jetzt das Recht, dieses Bild öffentlich zu zeigen. Das hier im
    Forum betrachte ich jetzt einfach als "nicht öffentlich" :rolleyes:

23185107jg.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ach, guck an....Überblendung....ja, ist doch ein Anfang, ich hab mir das mal runtergeladen, damit ich es größer angucken kann.
    Hmmm, ist nicht so glücklich mit dem verwendeten Motiv, Ranke an Gitterwand. Ist das ein schönes Motiv? Aber andererseits gehts ja erstmal nur um das Verständnis, wie die Produktionsschritte gegangen werden.
    Nimmst das nächste Mal eher freistehende Blüten...aber wie gesagt, muß Dir ja gefallen.

Und ja, Fotos von Ausstellungsstücken (alte FAhrzeuge, alte Lokomotiven) geht, darf man öffentlich zeigen (ein Forum ist allerdings ein öffentlicher Raum, jeder hat Zutritt. Warum isn das für Dich privat?), wenn sie selbst fotografiert sind.
    Wenn Du allerdings eine Zeichnung fotografierst, also ein Kunstwerk im eigentlichen Sinne, einem Künstler zuzuordnen, dann bedarf es der Zustimmung des Museums bzw. des Künstlers.
    Selbst wenn Du in einem Museum fotografieren darfst, darfst Du es noch lange nicht verarbeiten bzw. Dein verändertes Kunstwerk ausstellen (Collagen), es sei denn, der Künstler ist seit 70 Jahren doad.

Mehr dazu.

http://www.123recht.net/Fotos-im-Museum-und-von-Kunstwerken-__a110157.html

• Ja klar ist das ein Anfang. War ja nicht so einfach.
    Ebenen laden. Tranzparenz pro Ebene einstellen. Leeres Bild verwenden.
    Einheitliche Bildgrößen beachten. Bildteile ausradieren, Masken verwenden usw.

Vermutlich habe ich noch nicht alle Funktionen entdeckt.
    Ich muss mich halt in jede Funktion richtig einarbeiten. Selbst Youtube-
    Filme älterer Versionen können hilfreich sein.

Ich habe die gerade rumliegenden Bilder verwendet um zu testen und
    war dann richtig stolz auf mein Ergebnis.
    Hat doch was von "zurück in die Zukunft" mit dem hellen Licht um die
    Maschine :grins:

Wahrscheinlich muss ich mir erst Gedanken machen, was ich möchte ?
    Oder einfach aus vorhandenen Bildern was schönes kreiren ? oder beides :)

Danke für deine Stellungnahme und den Link. Das Rechtezeugs scheint nicht
    so einfach zu sein, aber das trifft mich weniger. Das Forum habe ich nur
    gaaaanz kurzfristig (nur für dieses Bild) als privat deklariert. :grins:

• Zu Masken verwenden machste aber so, daß Du nicht ausradierst, da geht nämlich mehr Information flöten bzw. man kriegt nicht dasselbe Ergebnis, als wenn man eine Maske invertiert, und praktisch mit einem Pinsel die Dinge partiell reinmalt, oder?

Aber schon toll, wie weit Du mit dem Lernen bist, gibst richtig Gas, schön zu hören, daß Du da Spaß dran hast. Und mit welchem Programm nochmal (ich kann net alles auf dem Schirm haben).

hmmhmm, sowas wie hellen Schein einfügen sind halt auch Grundlagen, wie man verschiedene Effekte bekommt. Und auch alte Videos funktionieren, klar, es kommen Erleichterungen hinzu, noch andere Wege, aber im Grunde sidie Wekrzeugpalette an sich ist gleich geblieben, da sind keine großartig weiteren dazugekommen, nicht bei Gimp, nicht bei Photoshop.
    Wer richtig gut in der Bildbearbeitung ist, ist Calvin Hollywood. Seine Erklärungen sind zumindest pipeeinfach.

Ich dachte, Auswahlen wären Masken. Scheint nicht so zu sein.

Mein Programm "ACDSee Ultimate 8" biete jedoch bei den Ebenen
    noch was mit weißen und schwarzen Masken.
    Aber da muss ich noch dahinter steigen :rolleyes:

Ein Video von dem Calvin Hollywood habe ich mir angeschaut. Der
    bringt das gut rüber. Im Nachhinein habe ich bedenken, ob meine
    Programmwahl so gut war. Aber zuerst wollte ich ja nur ein Programm
    zur Bilderverwaltung und für Standardkorrekturen, wie Autokorrektur
    und rote Augen und so.
    Inzwischen hat sich ACDSee auch weiterentwickelt und ich habe mich
    daran gewöhnt.

Sollte ich mal was Vorzeigefähiges gebastelt habe, zeig ich's wieder.

Nochmal danke für die Tipps :pa:

ACDSEE ist doch ganz gut....und wenn Du ein ganz klein wenig mehr machen willst, holste Dir entweder Photoshop Elements, kostet net die WElt, oder halt GIMP.
    Nee, ne Auswahl ist keine Maske, mit ner Auswahl markierst Du nur ein Teilstück, kannst es ausschneiden, kopieren, verschieben, nur darin irgendwas an Kurven verändern...
    Eine Maske dagegen ist wie ein Filter nochmal obendrauf auf dieser ExtraEbene. Ist mit einem Pauspapier vergleichbar....

Wenn Du Fragen hast, frag.:pa:
    Und prima, ich freu mich, wenn Du was zeigst, ist doch interessant, was Leute so verbasteln. Das wird schon.

DA gibbet ne schöne neue Ausgabe eines Straßenmagazins. Aber was wird da wohl "Neues" drinnen stehen, allem voran natürlich die Frage nach der Moral.
    Trotzdem kann man da reinschnuppern.

http://issuu.com/streetmagazin/docs/streetmagazin_01

Juut, aber eigentlich mach ich mir schon seit Tagen Gedanken um DAS Foto der Zeitgeschichte, ob ich mal nen externen Thread aufmache, hat mit Technik eher weniger was zu tun....?

Juut, aber eigentlich mach ich mir schon seit Tagen Gedanken um DAS Foto der Zeitgeschichte, ob ich mal nen externen Thread aufmache, hat mit Technik eher weniger was zu tun....?

Einen externen Thread?
    Hier im Forum?
    Mach doch! Ich werd ihn nicht zuschließen. :p

ÄÄÄÄhhhhm...hast plötzlich Lust auf Autos? :D
    Hab bis heut noch nie ein Autofoto von dir gesehen.
    Was ist passiert? :D
    Benzin geschnuppert?

Guck mal:

Diese Bilder hab ich irgendwo rumhängen sehen.
    Schön oder nicht schön?
    Keine Ahnung.
    Hab heut Morgen um halb acht was Schöneres gesehen....und trotzdem noch gemeckert. :D

LG
    mutabilis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Schön oder nicht schön?
    Keine Ahnung.
    Hab heut Morgen um halb acht was Schöneres gesehen....und trotzdem noch gemeckert. :D

äääh.....Dein armer Mann....:grins::grins::grins:
    (Du sollst mir doch nicht solche Steilvorlagen geben!!! Drisch-Drusch!)

Tjaaaa, abba das sind keine Photos. Sind originale Pinselungen! Und die werden natürlich unterpinselt, aber bei Fotos reichen Blockbuchstaben, isch schawör! Ich mach aber was dahin, alles klar.

Du weißt also nicht, daß ich (völlig) nen Speed im Gasfuß hab? Da würd sich auch Dein Männe freuen, wenn ich ihm bei 240 an der Stoßstange kleb....
    (ich habe mal Sportwagen überführt, waren keine langen Strecken, aber so ein Stückl Autobahn hat immer geglüht. Ach das war schön!)

Und Straßenmagazin ist übrigens über STreetphotography, ein Begriff über Fotografie, wie man MENSCHEN/Situationen fotografiert. Nichiii Autos....neinein!

äääh.....Dein armer Mann....:grins::grins::grins:
    (Du sollst mir doch nicht solche Steilvorlagen geben!!! Drisch-Drusch!)

Unverschämte Göre! :grins:

Tjaaaa, abba das sind keine Photos. Sind originale Pinselungen!

Thema verfehlt? Iss ja gut!
    ...maiomai.....immer diese Maßregelungen.... :mad:
    Hab die themaverfehlten Fotos ja schon gelöscht. :rolleyes:

Wie meinen? Wewewederwesten.de?

Bleib mal aufm Boden beziehungsweise auf der Piste so ganz ohne Schnaggschnagg und zeig uns, was du kannst! :p

na, aber wieso, ich meine, die Sprengung ist für morgens 10 Uhr angesetzt, da werden ne Menge Hobbyfotografen anwesend sein. Und das ist mal ein beliebtes, weil seltenes Motiv....
    Klar, da haste Radius, und kannst net weit nach vorne, man muß hinter einer Absperrung bleiben....aber wenn ich nen guten Stellplatz krieg, dann hüpf ich raus...kann mir das ja die Tage schon mal anschauen, wo man sich am besten hinstellt.

Hab grad gegoogelt, wie man det fotografiert, Stativ, klaro, schnelle Belichtungszeit und 3 Bilder Por Sec. Hehehe, meine schafft 8....:p:p

Gleich einer hinterher, wer braucht schon Texte...die werden selbst gebastelt.
    To something back and new. Sonne!!!!

Oh Melitta, das sind wunderbare Fotos....und wie lustig, ich habe just heute mittag folgendes Foto zu meinen Favoriten hinzugefügt, der Fotograf verfolgt wohl eine kleine Serie und macht Reihenaufnahmen von Löwenzahn. Stellt die Samen (in irgendeinen haltenden) Grund und macht einen auf Züchtung.
    Find ich verstärkt lustig.

https://www.flickr.com/photos/p_revagar/21775607208/in/faves-131432955@N05/

Sein gesamtes Portfolio....

https://www.flickr.com/photos/p_revagar/

Aber diese natürlichen Aufnahmen haben ja doch ihren Charme, tolle hintergründe, und natürlich die spezielle Linse. Ganz feines Bokeh!!

Oh Melitta, das sind wunderbare Fotos....und wie lustig, ich habe just heute mittag folgendes Foto zu meinen Favoriten hinzugefügt, der Fotograf verfolgt wohl eine kleine Serie und macht Reihenaufnahmen von Löwenzahn. Stellt die Samen (in irgendeinen haltenden) Grund und macht einen auf Züchtung.
    Find ich verstärkt lustig.

https://www.flickr.com/photos/p_revagar/21775607208/in/faves-131432955@N05/

Sein gesamtes Portfolio....

https://www.flickr.com/photos/p_revagar/

Aber diese natürlichen Aufnahmen haben ja doch ihren Charme, tolle hintergründe, und natürlich die spezielle Linse. Ganz feines Bokeh!!

Danke Dir!

Was ich so gesehen hab, glaube, es sind die Samen vom Wiesenbocksbart, die sind so ausgefranst. Er hat die Fallschirmchen in eine feinporigen Styroplatte gesteckt, tolle Idee!

Aha....dann hat er "Dandelion" wohl falsch benutzt....egal, ist ja auch Korbblütler, und pusteblumig....
    Ah, Styropor...da bin ich nun nicht drauf gekommen. Ich mach im Moment etwas anderes, aber auch losgelöst aus der Natur, sozusagen.
    Die Blüten abgeknipst und einfach auf einem weißen Grund fotografiert, von oben. Ganz strenge Form der Präsentation. Aber hübsch.

Aber ich liebe immer noch REgenfotos, mit feinen kleinen Tropfen, die Fotos sind wirklich sehr schön, Melitta.

mal ein Panorama von heut morgen

Anhänge

• 44 (1 von 1).jpg
      44 (1 von 1).jpg
      119,4 KB · Aufrufe: 74
    ach,d as ist mal ein toller NebelMorgen. Und frisch um die Wangen, nehm ich an....tut gut, so ein Spaziergang, nicht wahr? Bei so ner Landschaft ganz gewiß...da beneide ich Dich ganz arg....

Na ja, Romantik wäre leichten Fußes freiwilliger Natur durch den frühen Tau.
    Ne wahnwitzige Vorstellung.
    Morgens fröstelnd in der Karre ist da wohl realistischer....:grins:

Egal, jetzt kommt Godzilla, das ist weder realistisch noch romantisch, sondern einfach geiles Kino....:p

Übrigens kommt Godziall um 1 Uhr nochmal.

Ich finde, dass das auch ein romantisches Motiv ist (noch unbearbeitet):

23277409tf.jpg

oh, das ist aber schon perspektivisch super sehenswert.
    Dramatischer Himmel, schöne Häuserzeile, der Bilckfang der Blumen....WEnn Bearbeitung, dann achte mal bei einem Beschnitt auf so überflüssige Sachen wie die Hand und der reinragende Kopf da auf der linken Seite..

Nochmal Godzilla? Bissl gewaltig dann, das Pensum an Dinos, was? :grins:
    Ja nun, nu isse doad. :p
    Und New York kaputt.

Danke für den Tipp. Die Hand und der Kopf wären mir nicht aufgefallen,
    nur die schwarze Tafel :rolleyes:
    Mal probieren, ob ich da drüberklonen kann oder ob beschneiden besser
    ist.

Also, ich finde nen guten Beschnitt ebenso wichtig wie ne gute Motivwahl..
    Aber mal ehrlich, was sollste denn hier großartig mit wegstempeln anfangen, diese Stellen sind derart unwichtig für das Motiv selbst, da schnippelste alles samt der Tafel wech....
    Vielleicht unten noch was, es sei denn, Du stehst auf Quadrat. Gibt da durchaus auch Fotografen, die genau das beabsichtigen, gibt ne schöne Gruppe (wo weiß ich gard nimmer, ich glaub in der fotocommunity war es), Deutschland im Quadrat.

Neenee, wenn das sowas unwichtiges ist, dann mach Dir doch net den Streß mit stempeln, was meinste wie schnell ich manche Motive um knapp ein Drittel entspecke und entfette? So schnell kannste gar nicht gucken...

Wenn ich das Bild zu sehr beschneide, verschwindet die Perspektive, weil
    die Häuser zu nah sind. Alles was ich ändere, macht das Bild schlechter.
    Wenn ich was besseres fertigbringe, führ ich es vor. :grins:

okay, wenn Du Deine Lieblingsentfernung shcon festgelegt hast, an diesem Foto, dann ist das so.
    Und dafür ist es eine gelungene Lösung. Ich mag ja so unregelmäßige Rahmen.

(bei diesem satten Sepia allerdings entfern ich mich dann wieder).

Ich zeig Dir mal ein paar coole Tonungen...

http://browseideas.com/wp-content/u...and-white-Portrait-Photography-44-479x575.png

http://www.photoshopsupport.com/photoshop-blog/10/cs5-10/ib-blog/alien/final.jpg

Warum färbst Du so einheitlich?
    Du könntest ja mal versuchen, innerhalb der Kurven die blau/grün oder zusätzlich noch die rot-Kurve zu verändern, versuche Dich mal daran.
    Und wenn Du schon mit Masken gearbeitet hast, oder das irgendwann mal vorhast, kannst Du auch partiell färben...

Die Frau Haselberger z.B. färbt nicht nur in s/w., sondern geht in die Ecken oder halt da wo sie will, gaaanz zart mit anderer Tonung rein...

https://www.google.de/search?q=irma...X&ved=0CCIQsARqFQoTCOrwkou_rMgCFQFMGgodKJ0ECw

Zuletzt bearbeitet:
    Joes, ich finde die Umrahmung etwas zu massiv, sie erdrueckt das schoene Foto....
    In Farbe sagt es (fuer mich) auch viel mehr aus, ohne Farbe ist es ein bisschen langweilig!
    (Manche Bilder wirken in schwarz-weiss oder sepia besser!)

Bitte immer bedenken, dass ich nichts vom fotografieren verstehe,
    es ist nur jeweils mein Empfinden fuer ein Foto, keine Kritik oder so....

Kia ora

Hallo Joes

ich habe beim Betrachten des Fotos immer den Eindruck es kippt nach links. Passiert ja nicht selten, dass man beim auslösen etwas "verzieht"

Ist aber nur mein Eindruck.

gruss
    falccone

ah, deshalb keinen BEwegungsunschärfe, ja klar...
    Aber schön, ne, wenn die auch mal weg von der Pflanze zu finden sind...

Ich mag Deine diese Serie, wenn Du noch mehr hast, gerne! So glitzerig, mit viel Sprenkel im Wasser, auf jedem Häärchen ein Funkeln, und noch eines dazu. Ach, suuupi-schön.

JazzBrazzil,

Liegt evtl. auch dran, dass mein
    Programm so viele fertige Lösungen bietet :rolleyes:

Ganz böser Satz, setzen Sie sich bitte verkehrt herum auf das Stühlchen und lassen Sie sich von den Kurven-Diagrammen sanft auspeitschen! :d:d

Grrrrrrrr!

Aber dieses deines nunige Foto, das ist doch schon dufte! Erstens auch wegen der freundlichen Farbwahl, und nun ja, ich bin zwar auch ein Freund von tiefstem Schwarz, aber so kommt der homogene Rahmen nicht ganz so drückend, schon richtig...

Oka, dann mach ich heute mal einen kurzen Schwenker, und werde mal einen kleinen Diskurs starten, damits ihr mal von diesen vorgefertigten Dingern abkommt. (Stichwort Color Gradient)
    Später denn....

Zuletzt bearbeitet:
    Und nur mal nebenbei ein Beispiel eines völlig unwichtigem Fotos einer STtraße, nix besonderes, doofe Autos, doofe Baukräne....

Und trotzdem, und gerade wegen der arg ins Dunkele gezogenen Tonwerte, und der passenden Textur, eine so schmutzige Windschutzscheibe wird es nicht gewesen sein, ist es eine gute Bildarbeit.
    Motive müssen nicht immer wunderschönst aussehen, um zu wirken.

https://www.flickr.com/photos/107649826@N05/21806624668/in/pool-rd_laing_revisited/

(übrigens meine LieblingsGruppe auf Flickr, im RD-Laing-Grüppchen trifft sich alles psychotisches Gevölk, mit dem etwas anderen Blick auf das Nebensächliche. Ach ja, der Herr LAING, schon ein Guter....)