Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Wow, schön heftig! Letztgenannten find ich richtig pfiffig, wenn ich das so sagen darf.

    Ich habe kurz Gegenprogramm: Da Google+ mal wieder seine Fotoalbum-Funktion geändert hat und mich arg damit ärgert, wurstle ich mühevoll direkt auf Picasa herum. Der Anblick beim Ausmisten hat mich eben fasziniert, find ich schön, wuselig, rosig.

    Rosenmosaik.JPG

    Hab ich mir mit dem SnippingTool von Windows ausgeschnitten. Könnt man natürlich mit farblich trickreich angeordneten Bildern, die man extra dafür in ein Album sperrt, wiederholen und Gesichter zaubern oder sowas. Gibt's ja schon zuhauf.
     
  • ja, Seth Siro hink ich seit Jahren hinterher, der ist soo geil morbid...Also, da sind kranke Schwestern nix gegen, es muß Draht dran!

    Aber die BlumenParade ist doch eine seelische WEichlandung. Auch notwendig, sag ich mal...und ohne GEsichter auch schon schön, einfach mal nur in Farben tauchen. Harmonisch, schwelgerisch. Zarte Pastelltöne, Lippenbekenntnisse der Rosen. Auch gern ins schmatzige Dunkel abtauchend, ohne bedrohlich zu sein.
    Es macht satt, und doch wieder Lust auf mehr. :pa:

    Ach, ich mag auch Blumen...Du mußt unbedingt auch irgendwann probieren, mal mit TExturen zu arbeiten, das sind die Anfänge in den Ebenen, da brauchts nicht sooo viel Kenntnisse....

    https://www.flickr.com/search/?text=flowers still life textures
     
  • steht doch hoffentlich nicht bei Dir im Garten? Was könnte das für ne Raupe/"Schädling" gewesen sein? Obwohl, ich finde es gar nicht soooo graußig, interessant trifft es eher (aber nur wenn es bei der Pest bleibt, wenn alles andere so zernägert wäre, uiiuiu)
     
    steht doch hoffentlich nicht bei Dir im Garten? Was könnte das für ne Raupe/"Schädling" gewesen sein? Obwohl, ich finde es gar nicht soooo graußig, interessant trifft es eher (aber nur wenn es bei der Pest bleibt, wenn alles andere so zernägert wäre, uiiuiu)


    Nein, ist nicht im meinem Garten.

    Finde sie auch interessant, gesehen habe ich diese zerfresssenen Blätter (da waren noch viel mehr) nicht im Tal sondern höher oben.

    Hab gegoogelt und nur Info über Raupen gefunden, die die Stängel fressen.
     
  • Und wenn der Hajo tatsächlich mal extra Zeit hat, dann baut er Raumschiffe und Planeten - zumindest im Computer.

    planet_tunto_view.jpg
     
    und baust sie exterm in diesen stelaren Raum.
    Danke Dir dafür.
    Du bist schon wunderbarst. weißte das eigentlichlich.....:pa:

    Computerwelten fszinieren mich shcon extrem. Bin ja vermeeert der Liker für morbide Landschaften, Seth Siro ist ein Theaterbildner den ich gerne mag...aber da ist noch Raum für vieles....

    Mach mal!!!!! Want it!
     
    Ich weiß, es ist blöd, nach anderen zu schielen, aber was die schon drauf haben an zerschnippeln und verzerren, da denk ich immer...och jo, meine kleinen Bildchen...sind sie ja auch, wahrlich kein HOchglanz..abba denn kommen die Leuts von ganz allein und packen sie in die Gruppen rein...und das freut mich so....
     
    Du bist schon wunderbarst. weißte das eigentlichlich.....:pa:

    Computerwelten fszinieren mich shcon extrem.

    Danke :) Das Problem mit Computerwelten ist, dass es unheimlich schwierig ist, sie lebendig wirken zu lassen. Gerade bei dem Weltraum-Erforschen-Projekt wirkt die Welt extrem statisch. Die Einführung einer Tageszeitung, die über die Raumball-Liga und Konzerte berichtet, hat das Problem auch nicht richtig lösen können (und ist der letzten Umstellung der Grafik-Engine zum Opfer gefallen, weil die Schriftarten für die Zeitung fehlten. Ich muss die Zeitung erst wieder zum funktionieren bringen.)

    Hier ein Screenshot einer älteren Ausgabe:

    secret_eye_newspaper.jpg
     
    WahnsinnsBild! Ich iebe sowas!!!!
    Ach, wie die Dame da sitzt, am Fenster, zur Außenwelt. KOmmuniktion ist das, was IMMER geht (gehen sollte....)

    So, aber jetzt ab ins Bad...:cool:
     
    Nach einträglicher Interaktion mit meiner Denkblase verfolge ich ab jetzt folgende diktatorische These: manchen Leuten gehört die Kamera aus der Hand gerissen und zerschmettert, mit Füßen zu Pulver zermalmt.
    Dazu gehört nicht nur dümmliches Nazipack, sondern auch Helene-Fischer-Fotografen, Züge von allen Seiten, am besten in Rot und in Brandenburg aufgenommen, und, jüngst entdeckt und mich fürchterllich erschreckt, LandwirtschaftsmessenForografierer.....Kohlköpfe und Autoblumenvasen..ach nein....schnell nachgeschaut....weiha, der werte BayernWicht hat über 20.000 Fotos....warum???

    https://www.flickr.com/photos/67855182@N00/375368516/in/dateposted/
     
    allerdings....was ich heute alles gesehen habe, ist schon ein Dolchstoß....ich liebe ja geschmacklose Fotos, heute ist so ein geschmackloser Tag, aber wer das mit einer solchen Ernsthaftigkeit wie dieser BayernSeppl verfolgt, der geht auch gern in Tanzlokale.

    Eine Ernsthaftigkeit der etwas anderen Art, urbane Erkundungstouren durch den städtischen Alltag. Und so fragt man sich, wenn nicht einen eine Krebsdiagnose vom Leben hinwegrafft, dann eher diese flamingofarbenen Verputze. Putzig, nicht? Und diese Gardinen....

    https://www.flickr.com/photos/frau_k_77/galleries/72157649373370055/

    Schamlos, einfach so diese Banalitäten in den Raum zu werfen. Ohne Vorankündigung. Und ich bin heute auf Gruppen gestoßen, die meine Ehrwürdigung verdienen. Belanglose Fotos, die sonst keiner mag, ich liebe das ja. Doch, es gibt sogar Gruppen, die nur Fotos von angeschnittenen Autos veröffentlichen. Hurra, ne Fangemeinde, da ist man nicht allein.
    Aber nicht die Kohlköppe vom BayernWilli, da ist mir zuwenig Eloquenz drin. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, jedesmal, wenn ich jetzt durch die Stadt fahre, schießt mir dieses Wort durch den Sinn, und ich beginne unweigerlich die Haltung des Debilen-vorsichhin-Geierers einzunehmen.
    Der -Eben-noch-Humanoid ist auch net schlecht....und davon gibts viiiiele....

    Das Löwen-WEsen...es fehlt das Horn....und diese grottigen Gardinen, dieser Klecks Blöd-Blau (was soll das?) auf der Wand....man weiß nicht, was uns der Erzähler sagen will.
     
    hej....das creativieren gefällt mir aber! Also die Farbtonung, am Rahmen kann man arbeiten, sowas fällt in der Vorfassung von manchem Programm immer etwas grob und klumpig aus..

    Aber dieser Vintage-Look, und Old-School-Fahrrad vor der Crèperie, das paßt super zusammen.
    Ist das auch vorgefertigte Farbgebung, oder hast Du mit Kurven gewerkelt? Denn man kann auch zwei, drei Farbgebungen in ein Bild packen, also nicht NUR Grünstich, oder Rot....(ideenfunke!)
     
    J.B.

    Bild 1 ist das Original und bei Bild 2 habe ich jetzt manuell mit den
    Farben gespielt. Das erste Bild war eine Fertigeinstellung von "Spezialeffekte"

    Wie kann ich am Rahmen arbeiten ?, bzw. was gefällt dir da nicht.


    23067992da.jpg


    23067993im.jpg
     
    Natuerlich ist es schoen, das erste Foto!
    Eben weil es so schoen natuerlich ist!

    Gefaellt mir auch besser als das Gelbstichige!!!

    Wozu braucht es diesen Rahmen eigentlich??? :confused:

    Kia ora
     
    Kia, ich finde das unbearbeitete Foto auch schön.

    Die anderen Fotos sind ein Versuch, das Bild etwas romantischer,
    altmodischer, verspielter oder was es sonst noch für Richtungen gibt,
    zu verändern.

    Das Motiv finde ich so schön, dass ich es als Wandschmuck haben
    wollte und ich finde, dass eine Sepiatönung gut dazu passt.

    OK, das mit dem Rahmen ist so eine Spielerei, die das Programm
    eben bietet :rolleyes:

    Außerdem bin ich nur Laie :grins:
     
    Sind wir hier nicht (fast) alle Laien, Joes????

    Weisst ja, schoen ist, was gefaellt, dem Einen gefaellt's, dem Anderen nicht!!!

    Ich mag's auch antik, dann aber gleich so richtig schoen fett..... :d :grins:
    Hat laaange im Keller gelegen....nicht das Auto. ;)

    VW v.jpg

    Kia ora
     
    Ich bin auch ein Freund von völlig unbearbeiteten Fotos, das erste Foto ist schön wie es ist, aber das ist keine Frage nach prozentualem Anteil und wahrnehmbaren Spuren von Schönheit, sehen Sieee her, wir haben hier 58 Prozent Schönheit, Neiiin, guck da, wir haben hier mehr.
    Es ist eine Definitionsfrage, wie stark, wie schwer, wie unverdaulich so ein Rahmen draufgepackt werden kann auf einen Kuchen. Ich bin nicht so sehr für meterdicken Zuckerguss.

    Der Rahmen stellt spezifisch eine zweite Ebene in der Bildbearbeitung da, kann man sich immer optisch vorstellen, wie so eine STapelverarbeitung geht. Und einen Rahmen kann man sich auch selber machen, indem man eben nicht diese vorgefertigten draufpatscht, sondern ein Strukturfoto nimmt, auf das Foto drauflegt, und den Mischmodus auf ineinanderkopieren legt. Oder weiches Licht.
    Und denn den Teil, den man nicht mit Struktur versehen will, rausradiert. Durch den Mischmodus kommt eben noch ein Teil des darunterliegenden Fotos raus.

    Wenn ich mal an meine Fotos mal nen ganz dicken Rahmen mache, komplett schwarz oder weiß, dann bleibt es beim Block, diese zerfransten sind mir, und wir sind wieder im persönlichen Bereich, da kann und will ich ja keinem was EINREDEN, etwas zu...boah mir fehlt das Wort, kitschig kann ja auch gut sein....das hängt ja auch echt vom Motiv ab.

    Beispiele mit Rahmen oder was eben wie einer wirkt, ohne einer zu sein.

    https://www.flickr.com/photos/ae-mir/21062751959/in/faves-131432955@N05/

    https://www.flickr.com/photos/diananicholettejeon/20808814390/in/faves-131432955@N05/

    https://www.flickr.com/photos/jimlaskowicz/20979985045/in/faves-131432955@N05/

    https://www.flickr.com/photos/lukahak2010/19840026240/in/faves-131432955@N05/

    https://www.flickr.com/photos/winte...9wU-a388H5-oH4gSv-oMBtyt-fw4g5i-pnTYbt-oBf6un
     
    Ach so, und gelbstichig, oder nicht....ja, sepia ist ja oft ausgelutscht, aber ich mag durchaus auch mal den Vintage-Look.
    Kann schon mal ganz witzig sein.

    Dieser Hobbyfotograf hier, den Stream mag ich echt gern, weil er immer wieder eine andere Bearbeitung anstrebt, der geht auch nicht unbedingt ins gelbstichige, er variiert vielmehr....

    https://www.flickr.com/photos/uiethma/

    Das erste Fahrrad ist (für mich) auch am besten, unabhängig vom Rahmen, ich mag eben dieses violette, und weil die Vingette so dumpf wirkt...sieht schummrig aus am Rand.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J.B. ich danke dir für eine Stellungnahme.
    buch-0127.gif



    Ich meine, dass ich das mit dem Rand jetzt verstanden habe.

    Komme wohl nicht darum herum, mich mit Ebenenbearbeitung
    zu befassen, sonst komme ich nicht weiter.

    Ist für mich eine Herausforderung :)
     
    Komme wohl nicht darum herum, mich mit Ebenenbearbeitung
    zu befassen, sonst komme ich nicht weiter.

    Ist für mich eine Herausforderung :)

    Iwo - wenn man den Grundgedanken erkannt hat - stell dir die Bearbeitung mit Ebenen vor, wie alte Kinderbücher, bei denen man eine Folie nach der anderen reinklappen konnte.

    Jede Folie ist jetzt eine Ebene - so kannst du Sachen getrennt bearbeiten und rückgängig machen ohne anderes zu löschen. Fang in diesen Zusammenhang vielleicht gleich an, mit Masken zu arbeiten. (ergo eine Folie mit der du verschieden Sachen auf dem Foto abdecken oder durchscheinen lassen kannst)

    Gruss
    falccone
     
    Joes: ja guck, wenn es Dir Spaß macht und Du es als Herausforderung siehst, dann ist das doch schön.
    Ja, nun, und falcone, Du schnippelst auch an Deinen Fotos rum, und photoshopst gern?

    Masken, jaaa! Die allereinfachste Art, partiell auf dem Foto zu mantschen, nur mal hier und nur mal da was anfügen.
    Das Prinzip der Ebenenverarbeitung ist echt supersimpel....
     
    Ja, nun, und falcone, Du schnippelst auch an Deinen Fotos rum, und photoshopst gern?

    Naja virtuell zumindest...
    Allerdings mehr in Richtung Reisefotografie - der "Rest" ergibt sich dann so eher. Bin gerade dabei meine Festbrennweite auszuloten und neues zu probieren - na mal kucken...

    Und dieses hier extra für Dich geschnippelt ;-)

    comp_italy2015.jpg

    gruss
    falccone
     
    aaah, sehr hübsch, na danke schöööön!..damit kriegt man mich...und diese 6 Bildchen da unten hast Du auch eingefügt, die lehnten nicht dort an der Wand? Kann ich grad schlecht erkennen, ist ein wenig klein....

    Ja cool! Was heißt Festbrennweiten ausloten und was neues probieren, will Du Deinen Objektivpark umstellen, was hast Du vor?
    Womit fotografierst Du denn?
     
    Nein die Bilder standen dort vor dem JazzClub - ist in Bussana Vecchia aufgenommen wurden. Einer kleinen Stadt in Italien, welche vor x Jahren von einem Erdbeben zerstört wurde und seit dem von Künstlern, Aussteigern etc bewohnt, erhalten und teilweise wieder aufgebaut wird.

    Ansonsten fotografier ich mit einer Canon - aber hab nicht vor meinen "Objektivpark" umzustellen. Das 17-85 ist für mich das am meisten genutzte - warum soll ich also teures Glas mitschleppen oder zu Haus rumstehen haben? Die Festbrennweite hab ich eigentlich nur gekauft, um zu spielen und zu probieren - insbesondere für blitzlose Aufnahmen.

    gruss
    falccone
     
    Ah, okay....das ist bestimmt ein schönes Örtchen, sowas braucht kreatives Denken, damit die Energie für einen gewissen Aufbau herbeigezaubert werden will...

    Jut, ich hab eigentlich auch nur eine Linse...schwer genug, ich brauch da auch nicht mehr. Ja, und die Festbrennweiten sind schon meist lichtstark, aha, daher also...ich hab zwar 2.8 durchgängig beim Tamron, aber ich verwurschtel ja eh ganz viel, von daher ist es mir noch fast egal, ob lichtstark oder nicht.
     
    Als Laie und "Nicht - Kuenstler" will ich mich auch noch mal "zu Wort melden" :grins:

    Ich mag gerahmte Fotos am liebsten, so, wie ich es in natura sehe.
    Das ist dann zwar nicht kuenstlerisch, (und auch nicht fotografisch wertvoll!!!! :d) aber ich mag das.

    In Etwa so, wie unten.

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Rahmen v.JPG
      Rahmen v.JPG
      267,5 KB · Aufrufe: 58
    • Rahmen v (1).JPG
      Rahmen v (1).JPG
      176,5 KB · Aufrufe: 85
    • Rahmen v (2).JPG
      Rahmen v (2).JPG
      203,1 KB · Aufrufe: 74
    • Rahmen v (3).jpg
      Rahmen v (3).jpg
      169,8 KB · Aufrufe: 56
    Als Laie und "Nicht - Kuenstler" will ich mich auch noch mal "zu Wort melden" :grins:

    Ich mag gerahmte Fotos am liebsten, so, wie ich es in natura sehe.
    Das ist dann zwar nicht kuenstlerisch, (und auch nicht fotografisch wertvoll!!!! :d) aber ich mag das.

    In Etwa so, wie unten.

    Kia ora

    Wer haucht euch eigentlich immer dieses Underdog-Feeling ein, von wegen fotografisch nicht wertvoll, woher stammt denn dieses Untergraben seiner eigenen Fähigkeit?
    Sind doch 1A Fotos...nen Blick für die Gegebenheiten suchen und finden ist doch auch mal "künstlerisch"...versteh ich nicht, daß man sich selber immer so unterbuttert.

    Fotografisch wertvoll....was ist das eigentlich, ist ja ein Ungetüm von Wort....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    hehe....die Herren wissen sich zu benehmen, wenn man an einem Spieletisch sitzt. SEhr amüsante Gesichtsausdrücke kann man da erlernen, und erarbeiten......Aber dieser Spngebob...der würd bei mir latente Aggressionen auslösen.:d

    Haste noch mehr?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    smilie321 Bonsai im Garten Sommer und Winter Bonsai 37
    L Erde im Beet hellgrau und sehr hart; Gemüse wächst nicht mehr trotz Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    C Gurke und Schädling Schädlinge 5
    frank83 Kirschlorbeer radikal in Höhe und Breite schneiden? Hecken 26
    Jazz Brazil Thread "Essen und Trinken" taucht nicht auf. Support 22
    Elkevogel Neue Küchenspüle - hat jemand ein ähnliches Modell und Erfahrung damit? Sanierung & Renovierung 42
    JoergK SUCHE … an Scheinzypressen und Lebensbäumen Schädlinge 14
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 54
    00Moni00 Habt ihr eine Hunde-Krankenversicherung und welche Erfahrung habt ihr damit gemach? Haustiere Forum 19
    S Wo regionales/gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen? Essen Trinken 91
    W Neubau: Gartenplanung- und Gestaltung Gartengestaltung 14
    1Henriette Leberschädliche Pyrrolizidinalkaloide in Kräutern und Salaten Essen Trinken 4
    L Granatapfel Sämling lang und dünn Tropische Pflanzen 38
    Tubi Diskussionsthread zur pflanzlichen Hausapotheke: über Wirkungen und Nebenwirkungen Selbstversorger 1
    M Humusgehalt und Nährstoffe im Staudenbeet Naturnahes gärtnern 25
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    G Staudenkisten und Sackleinen zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    P Kostenlos Stauden und Sommerblüher abholen Stauden 1
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    D Vieles versucht und immer gescheitert Gartenpflege 6
    J Grünbelag und Schrotschuss Marille Obst und Gemüsegarten 0
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45

    Similar threads

    Oben Unten