Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Entrance...

P1440231.JPG

ach, sehr geil.....Du hast sooo viel gutes Material....diese angebissene Platte ist schon ne geile Idee....mal merken für ne Collage...

• Huuuuuh, das ist aber mal ein Kunstgriff.....:grins:

Da guckste in den HImmel, ist aber Spiegel und der straight away Fuhr ins Gegenteil. So manch Atheist wird das Himmelsreich auch als solches ansehen. :grins:

• Die glänzen tatsächlich so. Das Foto ist jedoch der Hammer! Wie hast Du das geschaft, die ganze Fliege so scharf zu bekommen? Ohne Stativ?

• Du meinst, dass ein vergrößerter Ausschnitt dem
    Objekt mehr Gesamtschärfe gibt ?

nein, das meine ich nicht. Das Foto wird durch nen Crop net schärfer. Aber man sieht ja schon an der Blüte, daß in (fast) jedem Bereich Schärfe herrscht, also wird eine große Blende benutzt worden sein.
    Obwohl, wenn ich mir das Foto so anschaue, vielleicht ist es auch nicht zugeschnitten, sonst hätt sie die Flügel sehr wahrscheinlich nicht so angeschnitten.

hoppla, aber doch nicht so arg wie gedacht...ich dacht das wäre noch ein größerer ausschnitt. Egal, sind ja feine Fotos.

Für mich bestätigt sich immer wieder. Einstellung auf Vollautomatik :grins:
    und bei der Bildbearbeitung "automatische Tonwertkorrektur".
    Dann klappt es auch bei mir.

Alles andere verstehe ich doch nicht, oder ich hab es bis zum nächsten
    Foto wieder vergessen :(

Vollautomatik ist ja keine schlechte Erfindung, und das Fotografieren mit all seinen MÖGLICHKEITEN ist auch nicht jedem gegeben.

Da hast Du richtig recht.

Dem Kreativ-Bereich müsste ich mich fernhalten. Jawohl :(

ach quatsch, so hab ich das nicht gemeint. Hier ist doch jedes Foto willkommen, natürlich auch Vollautomatik.

Deine Maschine macht ja gute Fotos, ich sag ja nur, daß man durchaus mehr machen kann, gerade mit Blendenumstellung, und Belichtungszeiten. Feuerwerk kann man nun mal nicht mit kurzen Belichtungszeiten aufnehmen, und nächtliche Aufnahmen einer beleuchteten Stadt ist auch eher was mit Langszeit.

An einem schönen Sommerabend vom Balkon
    aus mit dem Handy fotografiert, deshalb etwas unscharf :grins:

22610725ua.jpg

Kreativer Anteil: Hexen und Fledermaus sind per "Wasserzeichen"
    eingefügt. Das ist (selbst für mich) sehr einfach.
    Nur gewünschtes Bildchen als Wasserzeichen einfügen und transparent
    drücken. Dabei kann die Größe und die Drehung geändert werden.

ja. sieht doch hübsch aus. Bei nächtlichen Stadtaufnahmen kommen die Lichter halt besser raus, wenn man in Langzeit fotografiert.

Hexen als Wasserzeichen...aha....:grins:

Jaaa-mm-Jepp, ganz stolz bin!
    Aber der Titel kann sich auch wieder ändern, wenn wer was geileres findet.

So wie die Torwand beispielsweise....der arme Totenschädel....:grins::grins::grins::grins: Da hätt ich auch Angst!

Na, dieses Monaco mag ich auch gern, Christa.
    Schön gemacht. Mit welchem Programm spielst Du denn da so rum?
    Da geht noch mehr, viel mehr, ich glaub an Dich, an Euch, die ihr mit der Bildbearbeitung mehr aus euren Bildern holen wollt, und auch könnt, wenn denn die Zeit und Muse mitspielt....

macht doch nix...(blöder Satz)...denn damit kannst Du noch ganz andere Sachen machen, wenn Du weißt wie? Schneide mal zwei, drei Fotos aus der gleichen Serie aus, setze sie auf ein einzelnes Blatt, verschieden verarbeitet, dann haste ne Collage....und dann ist das auch Bildbearbeitung...weiterführend...

Will sagen, auch mit einfachen Programmen, wenn der krähative Gedanke an Bildbearbeitung da ist, wird's was werden. :pa:

Die Botanik ist schon ein schönes Motiv, ich bin da gar nicht abgeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
    Nachts arbeitet es sich am besten, meine Devise for ever! :grins::grins::grins:

Gemach, ja klar. Irgendwas bleibt immer hängen, und auch in verregneten Nachmittagstunden schmeichelt es sich auf dem Bildschirm sehr geschmeidig.

Ich find es hübsch, was Du da gebastelt hast.

Ja, geht schon in die richtige Richtung...man könnte auch die gleiche Blüte viermal anders bearbeiten, immer ne andere Textur nehmen, immer leicht verschiedene Perspektiven, und dann nebeneinander setzen.

So. Und wenn wir schon mal über T-Shirts kreiren geredet haben....ich finde diesen Spruch exorbitant gut.

https://www.pinterest.com/pin/379146862357806619/

hmmm...ich weiß, ist echt lästig. Sich zum Beispiel dann auch noch immer anmelden zu müssen.
    Aber ich finde ja, bei Pinterest sollte man das ruhig tun, da sind soooo viele interessante Sachen zu finden, das sind ja gesammelte Werke aus dem Netz, und Du wirst halt verlinkt, wenn Du Dir zum Beispiel Artikel durchlesen willst, weitere WErke der Künstler sehen willst, DIY Sachen machen willst oder man sich durch diese wahnsinnige Vielfalt der Rezepte durchfressen will. Ich gebe zu, das wäre ein trifftiger Grund, sich eben NICHT anzumelden. :grins:

ich hab heut L6 gekauft ...wooooooooooaaaaaaaaaa

da geht was ....

das ist ein Panoramafoto aus 3 Bildern und dann noch mit den Höhen und Tiefen rumgespielt

Anhänge

• neu (1 von 1).jpg
      neu (1 von 1).jpg
      601,9 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    ach, das ist echt schön, Fini....dazu muß man raus aus der Stadt, so nen Himmel wird man hier nicht finden.

Und Du hast jetzt Lightroom, ja?? Und wie isses? Ich krieg bald die gecrackte Version von meinem Killer-Verwandten...das Foto ist mit LG bearbeitet, ja? Da find ich es toll, daß man so schön noch mit den Schatten und partiell beleuchten kann...ich bin seeeehr gespannt.....

Was haste da für ne Belichtungszeit am Foti? Blende?

Blende 3,5
    Zeit 30 sec
    Iso 2000

LR ich kämpf mich grad mit yutube durch .. is nicht schlecht .. :)

Anhänge

• amama (1 von 1).jpg
      amama (1 von 1).jpg
      382,8 KB · Aufrufe: 41
    oh, Iso 2000....hast Du Automatik eingestellt? Oder schon gleich so hochgeschraubt? Find ich suuuuper. Mir gefällt auch die violetten Licktkleckse an den Rändern. Das war am Himmel oder durch Farbabriss entstanden? Wie auch immer, das ist super.

ja ich kenn das ja auch nur von youtube, ist schon sehr tricky.
    Hoffentlich kommt mein Packet bald....ich glaub ich muß nochmla auf die Füße treten...:grins: