Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.619
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Hallo Gabi, Du nette Fotointeressierte. :pa:

Ja, doch, es wird sich wer finden lassen. Und zwar habe ich mir überlegt, daß ich "inseriere"...oh Gott, wie das denn? Jaa, ich sag Dir wie: ich bin im Kleiderkreisel auch unterwegs, und da sind junge Mädchen und Damen, die sich für schöne Fotos hergeben.
Nicht Akte!! Sondern hübsche Outdoor-Shootings, vor einem hübschen Herbststrauch oder auch in der Abendsonne, so sie denn mal wieder hervorkommt.

Die Damen bekommen die Fotos, keine Gage. Die Mädchen heutzutage sind ja so an schöne Fotos interessiert, das ist für Anfänger super geeignet.

Ich möchte mir einen kleinen feinen Foto-Blog aufbauen, aber das wird noch was dauern.

Ach so, das Tamron hab ich gebraucht erstanden, ist aber nicht all zu alt. Kommt in den nächsten Tagen mit einem Packetchen, ich habe es noch gar nicht. Ich habe aber die Fotos gesehen, die der Verkäufer mit dem Tamron gemacht hat. Gute QUalität.

Beste Grüße
Doro
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, doch, es wird sich wer finden lassen. Und zwar habe ich mir überlegt, daß ich "inseriere"...oh Gott, wie das denn? Jaa, ich sag Dir wie: ich bin im Kleiderkreisel auch unterwegs, und da sind junge Mädchen und Damen, die sich für schöne Fotos hergeben.

    Habe Dir bewusst keine "Vorschläge" gemacht ;) weil ich überzeugt war, dass Du eine Lösung parat hast bzw. an einer arbeitest.

    Nicht Akte!! Sondern hübsche Outdoor-Shootings, vor einem hübschen Herbststrauch oder auch in der Abendsonne, so sie denn mal wieder hervorkommt.

    Akte sind doch toll - sehe nur selten für meinen Geschmack gute (weil vieles für den Ramschmarkt produziert wird), mir gefallen halt die, wo noch ein bisschen Spielraum für die Phantasie gelassen wird.

    Ich möchte mir einen kleinen feinen Foto-Blog aufbauen, aber das wird noch was dauern.

    Stellst Du den so ins Netz oder willst Du damit auf Facebook gehen?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also nen Zeh geb ich her, ein Öhrchen auch...:grins:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das Öhrchen hab ich doch eh schon, Muckilein. :grins: Knutschi-Knutsch!

    Akte, ja, die sind toll, allerdings braucht es da auch ne gute Beleuchtung, und ich kann mir im Moment keine richtige Blitz/Leuchtanlage leisten. DAs dauert noch.
    Einer der besten Aktfotografen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, ist Thorsten Jankowski. Ganz schlicht, keine Dessous. Das denken die meisten, daß das am erotischten ist. ABer für mich ist das nur Beiwerk, das lenkt ab und verfälscht den Blick auf den Körper.

    http://www.unscharf.de/

    Ja, wenn der Blog dann mal da ist, werd ich vielleicht auch auf Facebook ne Seite darüber starten. Machen die meisten auch so. Aber dazu brauch ich erstmal Fotos. Es wird also dauern. Obwohl, auch im Winter kann man gute Fotos machen.

    Hier ein Fotoblog, der Fotograf hat das als Projekt gestartet....
    http://day.fotowusel.de/

    (Tinchenfürzchen, guck auf den 20. Dezember!!!)
    hab ich doch gesagt, nä?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Akte, ja, die sind toll, allerdings braucht es da auch ne gute Beleuchtung, und ich kann mir im Moment keine richtige Blitz/Leuchtanlage leisten. DAs dauert noch.
    Einer der besten Aktfotografen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, ist Thorsten Jankowski.

    Ja, genau, das ist die Richtung, die mich anspricht.

    Ja, wenn der Blog dann mal da ist, werd ich vielleicht auch auf Facebook ne Seite darüber starten. Machen die meisten auch so. Aber dazu brauch ich erstmal Fotos. Es wird also dauern. Obwohl, auch im Winter kann man gute Fotos machen.

    Wenn es dann soweit ist und Du den Link bekannt machst werde ich Dich abonnieren :)
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, doch, es wird sich wer finden lassen. Und zwar habe ich mir überlegt, daß ich "inseriere"...oh Gott, wie das denn? Jaa, ich sag Dir wie: ich bin im Kleiderkreisel auch unterwegs, und da sind junge Mädchen und Damen, die sich für schöne Fotos hergeben.
    Hi,

    Ansprechen dürfte für Dich als Frau überhaupt kein Problem sein. In der "analogen" Vergangenheit hab ich öfter mal Mädel angesprochen - in der Stadt, am FKK-Strand, und so. Und keine einzige Absage gekriegt.

    Gemacht haben wir dann Portraits und Akte. Durchwegs ohne ein einziges Schamhaar im Bild (so etwas trug man damals noch *grins*), mit wäre bei den meisten auch problemlos gegangen.

    Es ist schon extrem gewöhnungsbedürftig, hinterm Stativ zu klemmen und die Kamera auf ein Nackedei zu richten, das Dich zunächst gehemmt bis erwartungsvoll anguckt...

    käferli, still hier mitlesend
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ja, genau, das ist die Richtung, die mich anspricht.



    Wenn es dann soweit ist und Du den Link bekannt machst werde ich Dich abonnieren :)

    Klar, kriegste!

    Hi,

    Ansprechen dürfte für Dich als Frau überhaupt kein Problem sein. In der "analogen" Vergangenheit hab ich öfter mal Mädel angesprochen - in der Stadt, am FKK-Strand, und so. Und keine einzige Absage gekriegt.

    Gemacht haben wir dann Portraits und Akte. Durchwegs ohne ein einziges Schamhaar im Bild (so etwas trug man damals noch *grins*), mit wäre bei den meisten auch problemlos gegangen.

    Es ist schon extrem gewöhnungsbedürftig, hinterm Stativ zu klemmen und die Kamera auf ein Nackedei zu richten, das Dich zunächst gehemmt bis erwartungsvoll anguckt...

    käferli, still hier mitlesend


    Ich habe schon mal ein Aktshooting gehabt....eine gute Freundin hat sich nackig gemacht. Yo, war schon lustig....besonders wenn man dann auf Fotos Details sieht, die Frau gern versteckt hätte.
    Animieren für einen guten Gesichtsausdruck ist das schwierigste. Eine gestandene Frau schaut anders als eine junge 1.80 große Blondine.....Aber genau das ist es, was mich fasziniert. Menschen in allen Facetten.

    Die Fotos hast Du gewiß noch, oder? Und heute, hast Du evtl. eine Digitale Spiegel?

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Fotos hast Du gewiß noch, oder? Und heute, hast Du evtl. eine Digitale Spiegel?
    Jou, die müssen irgendwo im Keller vor sich hingammeln. Müsste glatt mal wühlen gehen. Obwohl ich seinerzeit hohes Lob einheimste, sind die Softi-Bilderchen aus heutiger Sicht bestimmt hochnotpeinlich.

    Sind auch nur ganz kleine Futzelbildchen, weil, während ich ein Vermögen in die Miete des Farblabors investierte, habe ich schlauerweise am Papier gespart. :(

    Heute knipse ich (wenn überhaupt noch) mit der kleinen Compact-Digi (eine uralte Canon-Powershot). Mit der Nikon-C5000(?) - das war die erste mit ausklappbarem Display - konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Animieren für einen guten Gesichtsausdruck ist das schwierigste.
    Genau das ist der springende Punkt.

    Früher hat schon geholfen, ungefähr 50 Fotos "leer" zu schießen, ehe man den ersten Film einlegte. Durfte man sich aber nicht bei erwischen lassen *grins*

    So eine Session ist fürs Modell nicht weniger anstrengend als für die Fotografin. Nach einem halben Tag waren wir jedes Mal voll geschlaucht.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tröpfchen!
     

    Anhänge

    • IMG_6641.JPG
      IMG_6641.JPG
      157,6 KB · Aufrufe: 56
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Obwohl ich seinerzeit hohes Lob einheimste, sind die Softi-Bilderchen aus heutiger Sicht bestimmt hochnotpeinlich.

    .... habe ich schlauerweise am Papier gespart......

    .... Nikon-C5000(?) .....


    Im Leben nicht. Ich finde gerade alte Fotos super. Die Fotos von Juergen Teller sehen auch aus wie aus den 70er oder gar 60er Jahren. Alles hat seinen Charme.
    Die Fotos, die heutzutage gemacht werden, werden auch auf vintage getrimmt, haben Farbstich, sind stark überbelichtet, sind gegen das Licht Fotografiert....aber das find ich super, wenn es gut gemacht ist. Ich habe das noch nicht wirklich ausprobiert.

    Am Papier gespart...? Ah, wie ....doof. Aber Du hast doch noch die Negative, ziehste sie halt jetzt größer.
    Du solltest wirklich jetzt mal einen Nachmittag im Keller verbringen, Du wirst ganz schnell wieder Geschmack dran finden, ich bin mir sicher.

    Die Nikon ist doch nicht schlecht. Nur für meinen Teil total benutzerunfreundlich. Canon versteht sich fast von allein, aber bei der Nikon saß ich vor der Maschine und hab mich sehr doof gefühlt. Das Display ist zum wahnsinnig werden.


    Früher hat schon geholfen, ungefähr 50 Fotos "leer" zu schießen, ehe man den ersten Film einlegte. Durfte man sich aber nicht bei erwischen lassen *grins*

    So eine Session ist fürs Modell nicht weniger anstrengend als für die Fotografin. Nach einem halben Tag waren wir jedes Mal voll geschlaucht.


    Gute Idee....?! Heutzutage kann man aber schießen wie doof, wegschmeißen ist digital nicht mehr das Problem.


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wunderschöne Tonung, Melitta. Was hast Du gemacht, ist das so fotografiert, oder hast Du an der Tonung rumgebastelt?
    Sepia ist für viele ausgelutscht, aber es kommt immer auf das Motiv an.

    Ich habe gerade erfahren, daß mein Tamron leider erst am Samstag vormittag ankommt, genu zu der Zeit, wenn ich auf dem Weg zur Geburtstagsparty vom Vater bin und an dem WE meine alten, jahrzehntelang nicht gesehenen Freunde wiedertreffe. Sehr, sehr schade, das wäre so eine gute Gelegenheit, es auszuprobieren.
    Wenigstens konnte ich mir den Blitz ausleihen, einen kleinen 36er Metz.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wunderschöne Tonung, Melitta. Was hast Du gemacht, ist das so fotografiert, oder hast Du an der Tonung rumgebastelt?
    Sepia ist für viele ausgelutscht, aber es kommt immer auf das Motiv an.

    Danke Doro, hab in Picasa nur die Farbtemperatur geregelt!

    Ich habe gerade erfahren, daß mein Tamron leider erst am Samstag vormittag ankommt, genu zu der Zeit, wenn ich auf dem Weg zur Geburtstagsparty vom Vater bin und an dem WE meine alten, jahrzehntelang nicht gesehenen Freunde wiedertreffe. Sehr, sehr schade, das wäre so eine gute Gelegenheit, es auszuprobieren.

    Schade, es klappt nicht immer alles nach Wunsch, der nächste Geburtstag kommt bestimmt;)
    Wenigstens konnte ich mir den Blitz ausleihen, einen kleinen 36er Metz.

    Beste Grüße
    Doro

    Wünsche Dir viel Feude und gute Gespräche auf der Geburtstagsparty Deines Vaters!
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Im Leben nicht. Ich finde gerade alte Fotos super. Die Fotos von Juergen Teller sehen auch aus wie aus den 70er oder gar 60er Jahren. Alles hat seinen Charme.
    Diese Bemerkung versetzte mich direktemang in die Stimmung, im Keller nach dieser gewissen kleinen Holzkiste zu kramen. :) Vor einigen Jahren war ich mal darübergestolpert, hatte sie raufgeholt und in den alten Fotos herumgestöbert. Leider müffelte das Ganze ziemlich stark, und so ist die Chose wieder in unbekannter Versenkung verschwunden. :(


    Am Papier gespart...? Ah, wie ....doof. Aber Du hast doch noch die Negative, ziehste sie halt jetzt größer.
    Du solltest wirklich jetzt mal einen Nachmittag im Keller verbringen, Du wirst ganz schnell wieder Geschmack dran finden, ich bin mir sicher.
    Dämlich, gell. Nee, bei Farbentwicklung ist es mit einem Nachmittag ganz sicher nicht getan. Rotlicht is nich, weil das Farbpapier natürlich auch auf rot reagiert. Die Belichtung ist schon eine gewisse Fummelei in absoluter Finsternis.
    Man braucht Apparaturen (Rollen mit Motor in temperierter Wanne), um eine konstante aufs Grad genaue Temperatur der Soßen zu gewährleisten, in der die Papiere einige Minuten drinbleiben müssen. Und es braucht drei Arbeitsgänge je Bild, weil zwischen Entwicklung und Fixierer noch ein "Stopper" kommt. Das kann dauern, bis man den ersten Abzug mit stimmiger Belichtung/Farbeinstellung in Händen hält.

    Und die Chemie stinkt wie Pest. Die Essigsäure-Fixierung ist direkt lieblich im Vergleich. Ist ne echte Tortur, bei den dampfigen Temperaturen. Im Zeitalter der Digi tut man sich das freiwillig nimmer an.


    Die Nikon ist doch nicht schlecht. Nur für meinen Teil total benutzerunfreundlich. Canon versteht sich fast von allein, aber bei der Nikon saß ich vor der Maschine und hab mich sehr doof gefühlt. Das Display ist zum wahnsinnig werden.
    Danke Doro dass Du das sagst. Ich hatte immer das Gefühl, die Kamera ist mir über. Hab aus Resignation zuletzt nur noch mit der "Automatik"-Einstellung gearbeitet. Und die Farben waren mir auch zu matschig, im Vergleich zur kleinen kompakten. Das Display eine Katastrophe. Und unterwegs... die Fummelei mit den Objektiven muss man mögen (oder die Schlepperei vom Zoom-Brocken).


    Gute Idee....?! Heutzutage kann man aber schießen wie doof, wegschmeißen ist digital nicht mehr das Problem.
    So isses. Trotzdem kann die eigene Einstellung helfen, dass die ersten paar Dutzend Bilder Ausschuss sind. So nimmt man es zu Beginn mit dem Herumdirigieren nicht so genau und ist selbst lockerer. :D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften



    Dankeschön Peter, super, dass dir mein Foto gefällt!

    Hier habe ich noch zwei Exemplare, die ich unbedingt
    zeigen möchte, 8).
     

    Anhänge

    • 059.JPG
      059.JPG
      77 KB · Aufrufe: 82
    • 037.JPG
      037.JPG
      59,6 KB · Aufrufe: 53
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tinchen geht zur Schule.... und bekommt ein fettes Lob vom Lehrer.... Manno, hab ich mich gefreut.....und meine Freude muss ich jetzt mal hier lassen.....

    Makro 1.jpg

    Makro 2.jpg

    Makro 3.jpg

    Ein grosses DANKESCHÖN an Doro!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Tinchen,

    tolle Aufnahmen!

    Darf ich neugierig sein und fragen ob Du einen VHS Kurs belegt hast oder ist das ein Kurs bei einem freischaffenden Fotografen?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Danke Gabi,

    ist ein VHS-Kurs für Anfänger der Digitalfotografie. 4 Tage a 4 Stunden erstmal. Aber ich hab nun wirklich "Blut geleckt":D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ein grosses DANKESCHÖN an Doro!

    Wofür??
    Hast Du Dir selber eingebrockt, jetzt kannste sehen, woher Du die Kohle für neue Objektive hernimmst....denn die Lust darauf wird steigen! :p

    Ich will mein 50 mm Sigma loswerden, das Makro. Willste haben? Paßt bei Dir rauf, aber es werden Glückstreffer bei schnell fliegenden Insekten werden. Mit ein wenig Übung (siehe mein Flie'sch) wird das was.

    Dies hier ist mit dem Sigma gemacht. Für Portraits nur leidlich zu gebrauchen, der Autofokus rauscht ab und an durch.
    (man beachte aber mein schwarz-Weißgestreiftes Shirt, die Fussel an der STickjacke kann man auch erkennen. Mein Papa hat als Leinwand hergehalten).:grins:


    Anhang anzeigen 355739

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Genial, Dein Papa kann Kopfstand? :D

    Oder isses'n Fotoshop-Trick?
    Kamera verkehrtrum gehalten?? *kopfkratz*
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hä? Wie kommste darauf? DAs Auge ist richtig rum, und ich auch, ich stehe doch.

    Mein neues Objektiv ist jetzt da....und ich könnte es jetzt schon an die Wand klatschen.....dieser beschissene Autofokus!! (bytheway, wenn ich mich jetzt wegen meiner Wortwahl entschuldigen muß, werd ich jedem, der sich über Schnecken und Blattläuse und Moos im Rasen künstlich aufregt, mit einem fröhlichem "Möööp" an die Nase fassen!)

    Es ist zwar gut scharf, aber der Autofokus rauscht bei schwachen Lichtverhältnissen einfach durch. Ich kann mit dem schwerbgängigen Zoom ja noch umgehen, und so schnell muß der Autofokus gar nicht mal sein. Aber es ist schon ziemlich schwach, wenn man selbst bei dem geduldigsten Modell lange braucht (diesmal waren es Schuhe!), um ein einigermaßen scharfen Messpunkt zu erwischen.
    Der Hintergrund war schwarz, der Schuh war dunkel, der Messpunkt müßte dann eigentlich auf einer helleren Stelle sitzen. Aber meines ERachtens müßte ein gutes Objektiv auch auf einer glatten, ebenmäßigen Stelle einen Referenzpunkt erwischen.
    Gestern habe ich Portraits gemacht, die Augen sind zwar scharf, aber ich werd damit auch in dunklen Räumen fotografieren wollen....ab da kann mich auch ne höhere Blende net retten.

    Das Ding kann ich nicht zurückschicken, kommt von Privat. Also ins DSLR-Forum setzten, in Kleinanzeigen, und mich weiter umschauen. Was für ein Dreck!

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hä? Wie kommste darauf? DAs Auge ist richtig rum, und ich auch, ich stehe doch.

    Mein neues Objektiv ist jetzt da....und ich könnte es jetzt schon an die Wand klatschen.....dieser beschissene Autofokus!! (bytheway, wenn ich mich jetzt wegen meiner Wortwahl entschuldigen muß, werd ich jedem, der sich über Schnecken und Blattläuse und Moos im Rasen künstlich aufregt, mit einem fröhlichem "Möööp" an die Nase fassen!)

    Es ist zwar gut scharf, aber der Autofokus rauscht bei schwachen Lichtverhältnissen einfach durch. Ich kann mit dem schwerbgängigen Zoom ja noch umgehen, und so schnell muß der Autofokus gar nicht mal sein. Aber es ist schon ziemlich schwach, wenn man selbst bei dem geduldigsten Modell lange braucht (diesmal waren es Schuhe!), um ein einigermaßen scharfen Messpunkt zu erwischen.
    Der Hintergrund war schwarz, der Schuh war dunkel, der Messpunkt müßte dann eigentlich auf einer helleren Stelle sitzen. Aber meines ERachtens müßte ein gutes Objektiv auch auf einer glatten, ebenmäßigen Stelle einen Referenzpunkt erwischen.
    Gestern habe ich Portraits gemacht, die Augen sind zwar scharf, aber ich werd damit auch in dunklen Räumen fotografieren wollen....ab da kann mich auch ne höhere Blende net retten.

    Das Ding kann ich nicht zurückschicken, kommt von Privat. Also ins DSLR-Forum setzten, in Kleinanzeigen, und mich weiter umschauen. Was für ein Dreck!

    Beste Grüße
    Doro

    Doro, das tut mir Leid für Dich, dass das Objektiv nicht Deinen Erwartungen entspricht!

    Hast keine Fotos gesehen, die der Anbieter mit dem Objetiv gemacht hat?
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Tinchen, toll Deine 3 Fotos, Bild eines gefällt mir besonders gut.

    Hast Blut geleckt :grins:, freue mich auf weitere Fotos von Dir.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wofür??
    Hast Du Dir selber eingebrockt, jetzt kannste sehen, woher Du die Kohle für neue Objektive hernimmst....denn die Lust darauf wird steigen! :p

    Ich will mein 50 mm Sigma loswerden, das Makro. Willste haben? Paßt bei Dir rauf, aber es werden Glückstreffer bei schnell fliegenden Insekten werden. Mit ein wenig Übung (siehe mein Flie'sch) wird das was.

    Dies hier ist mit dem Sigma gemacht. Für Portraits nur leidlich zu gebrauchen, der Autofokus rauscht ab und an durch.
    (man beachte aber mein schwarz-Weißgestreiftes Shirt, die Fussel an der STickjacke kann man auch erkennen. Mein Papa hat als Leinwand hergehalten).:grins:


    Anhang anzeigen 355739

    Beste Grüße
    Doro

    Wow, da sieht man die winzigen Blutgefäße im Auge.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro, mein Freund wollte mir ne Freude machen und hat über e..y ein Sigma 50er Festbrennweite gekauft. Ich habe dann mal ein bisschen zum Objektiv gelesen und oft die Äusserung gefunden, dass bei den meisten auf Anhieb das Objektiv nur ohne AF super funktioniert. Die Anwender, die den AF nutzen wollten haben entweder genervt das Objektiv zurück gegeben oder an Sigma zwecks Nachkalibrierung eingesendet. Wäre das für Dich auch ne Option? Zu Sigma habe ich gelesen, dass die 3 Jahre Garantie geben. Ist Deins noch innerhalb der Garantie bzw. ist es überhaupt ein Sigma?

    P. S. "Mein" neues ist noch nicht da, hoffe aber, dass es heute geliefert wird.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ein Teil von der Blüte vom Zierhafer, es ist leider nicht scharf:rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_7231.jpg
      IMG_7231.jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 48

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hast keine Fotos gesehen, die der Anbieter mit dem Objetiv gemacht hat?

    Doch, habe ich. Die waren auch sehr gut, Landschaft als auch Portraits. Aber das hat letztlich keine Aussagekraft, der Mensch kann ja erstens manuell fokussiert haben und auch zufälligerweise bei guten Lichtverhältnissen den richtigen Referenzpunkt erwischt haben.
    Ich sage ja nicht, es macht keine guten Fotos, nur bei manchen Situationen rauscht er durch.

    Wow, da sieht man die winzigen Blutgefäße im Auge.

    Jawohl, und die Blutgefäße sind auch schon 70 jahre alt.

    Hi Doro, mein Freund wollte mir ne Freude machen und hat über e..y ein Sigma 50er Festbrennweite gekauft. Ich habe dann mal ein bisschen zum Objektiv gelesen und oft die Äusserung gefunden, dass bei den meisten auf Anhieb das Objektiv nur ohne AF super funktioniert. Die Anwender, die den AF nutzen wollten haben entweder genervt das Objektiv zurück gegeben oder an Sigma zwecks Nachkalibrierung eingesendet. Wäre das für Dich auch ne Option? Zu Sigma habe ich gelesen, dass die 3 Jahre Garantie geben. Ist Deins noch innerhalb der Garantie bzw. ist es überhaupt ein Sigma?

    P. S. "Mein" neues ist noch nicht da, hoffe aber, dass es heute geliefert wird.


    äh.....warte mal, ich putz mal grad die Brille, kann ja sein, daß ich jahrelang falsch abgelesen habe...nee, stimmt alles, ist das 50er Makro.......:grins:

    Anhang anzeigen 355824

    (mit dem Tamron geschossen!)

    Ich habe keine Garantie drauf. Habe ich ebenfalls von privat gekauft, zwar hier in Dortmund, aber keine Rechnung bei und auch keine Garantie. Günstig geschossen für 150.
    Ich habe jetzt drei Tage lang nur Portraits damit gemacht, es ist wohl möglich, wenn man Geduld hat. Aber richtig scharf ist das Objektiv eigentlich nur, wenn man mit Stativ/Unterlage fotografiert und das Motiv statisch ist (meine Erdbeere z.B. ist damit geschossen).

    Der Klodinator. Guckt er nicht unglaublich sexy? :d Doch, er kann auch lachen. :grins:
    Welcome to the Terrorista Social Club. :grins:

    Anhang anzeigen 355825 Anhang anzeigen 355826

    (mit dem Sigma gemacht!)

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Nein, Doro meine Rückfrage ging nicht gegen Dich sondern war aus Verunsicherung von mir gefragt. Ich hatte Dir einen "Vortrag" zu Sigma gehalten und es wäre mir peinlich gewesen wenn wir bezgl. des Herstellers sozusagen aneinander vorbei geschrieben hätten :)

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben die Suchfunktion zu bemühen, irgendwie stehe ich mit ihr auf Kriegsfuß. Meine Suchkombi - Dein Nick und Sigma = kein Treffer :d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    jaja, schon klaaar, GAbi......ich konnte es mir nur nicht verkneifen....:grins::grins::grins:

    Das Objektiv selbst ist schon ziemlich angedetscht, muß man so sagen. Außen hat es deutliche Gebrauchsspuren.

    Wie findest Du den Terroristen? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wie findest Du den Terroristen? :grins:

    vielleicht liegt's an meiner Kurzsichtigkeit aber an der Schärfe der Aufnahme hätte ich nichts zu beanstanden :). Mir persönlich ist nur die erste Aufnahme etwas zu dunkel. Vielleicht auch wegen des dunklen Oberteils fehlt mir Kontrast im Halsbereich. Die Kinnpartie ist flüchtig - weiss nicht wie ich es anders formulieren soll.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh doch, das zweite ist arg undeutlich. Man erkennt ja noch nicht einmal Hautstruktur.
    Ich sollte mich aber echt mehr mit dem Freistellen beschäftigen, ausschneiden und in einen anderen Hintergrund packen.

    Die Kinnpartie ist wirklich flüchtig. Nur muß man gerade beim 50 Sigma Makro sagen, daß der Schärfebereich dünn wie ein Bleistift ist, wenn also auf die Augen scharf gestellt ist, kann man den REst vergessen.
    Die Dunkelheit....paßt zu seiner Aura...

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh doch, das zweite ist arg undeutlich. Man erkennt ja noch nicht einmal Hautstruktur.

    sollte ich mir vielleicht mal am Rechner mit größerem Monitor ansehen. Ich habe bisher übers iPad geschaut und bei zweimal vergrößern sehe ich Stirnfalten und Hautunreinheiten (klar keine Poren). Ich gehe zum Vergleich mal auf die Aufnahme des Besuchers aus GB von letztens zurück.

    Mein 50er Sigma Festbrennweite ist heute angekommen - sehr vielversprechend selbst mit AF :). Ich ärgere mich gerade über rot Abbildungen :mad: werden trotz Weißabgleich und verändern des Bildstils nicht wie Original abgebildet. Habe auch schon im Menü an der Funktion "WB" rumgespielt, ich sollte mich wohl mal mit Farblehre auseinander setzen :d
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh doch, das zweite ist arg undeutlich. Man erkennt ja noch nicht einmal Hautstruktur.

    Hast ja recht, Doro, die zweite Aufnahme ist unscharf (für mich jedoch nicht so gravierend weil eben durchgängig). Kein Vergleich mit der ersten Aufnahme oder das Porträt des Touristen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mein 50er Sigma Festbrennweite ist heute angekommen - sehr vielversprechend selbst mit AF :). Ich ärgere mich gerade über rot Abbildungen :mad: werden trotz Weißabgleich und verändern des Bildstils nicht wie Original abgebildet. Habe auch schon im Menü an der Funktion "WB" rumgespielt, ich sollte mich wohl mal mit Farblehre auseinander setzen :d


    Am besten über Farbtemperatur gehen. Ich regel das meist über RAWTherapiee, da kann man ganz fein abstimmen.
    Ist aber dennoch ärgerlich, wenn es am Objektiv liegt. Bei den anderen hast Du das nicht?
    Zumindest in diesem Aspekt kann ich beim Tamron nicht wirklich meckern, ich habe am WE einen SAck voll Schuhe von meiner Tante bekommen, soll ich über's Netz verkloppen (also falls jemand hier Schuhgröße 36 hat, melden!). Und Wildleder sieht auf ja Fotos immer anders aus, das schafft das Tamron, wenn es denn mal den Autofokus schafft.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Da ich gerade was für den Fotowettbewerb gesucht hat, kann ich meine verfressenen Viecher (echte Naschvögel - Erdbeermarmelade und Tee) ja auch mal hier reinstellen:

    (Objektiv war ein stinknormales Nikon 16-85/f3.5-5.6 "immerdrauf"-Zoom)
     

    Anhänge

    • moewe4.jpg
      moewe4.jpg
      279,6 KB · Aufrufe: 46
    • moewe2.jpg
      moewe2.jpg
      216,8 KB · Aufrufe: 47
    • moewe3.jpg
      moewe3.jpg
      207,6 KB · Aufrufe: 48

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Am besten über Farbtemperatur gehen. Ich regel das meist über RAWTherapiee, da kann man ganz fein abstimmen.
    Ist aber dennoch ärgerlich, wenn es am Objektiv liegt. Bei den anderen hast Du das nicht?

    Nein, liegt nicht an den Objektiven sondern an der Kamera :(. Stelle ich bei allen Blüten fest mit einem dominanten Rotanteil. Ich mache die Aufnahmen nicht im RAW Format, sollte ich testweise wirklich mal umstellen vor allem wenn ich rote Blüten aufnehmen will :)

    @ Peter, wo hast Du die Möwen denn erwischt an der See im Urlaub oder in heimischen Gefilden?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das hat der Fotograf, der mir die 7D verkauft hat, auch beanstandet. Ist deshalb auf Nikon umgestiegen.
    Mir ist das nur bei einem Magentaton aufgefallen an Petunien.

    DAs hier isser übrigens.
    http://rolandgorecki.de/online/

    Auf JPEG-Fotos kannst Du in RAWTherapiee bearbeiten....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    @ Peter, wo hast Du die Möwen denn erwischt an der See im Urlaub oder in heimischen Gefilden?

    Das sind echte schottische Möwen :)

    Zu eurem "Kameraproblem": ich kenn mich mit Canon nicht aus, k.A. ob der Sensor einen "Farbstich" mitbringt oder nicht. Aber selbt wenn: es ist doch heutzutage so (eigentlich leider), dass man sowieso kein Foto mehr zeigt, ohne es vorher zumindest ein klein wenig zu bearbeiten. Und Farbbalancen oder Sättigungen ändern sind doch für jede Bildbearbeitungssoftware ein Klacks.

    Im Gegensatz zu "früher", wo man seine Filme speziell nach dem gewünschten Farbeffekt ausgesucht hat (Fuji für die knalligen Farben, Kodak für die warmen Farben, Agfa für die neutralen etc.) kann man ja heute beliebig mit den Bildern spielen. Sicherlich kann man viel an der Kamera einstellen, aber ich z.B. habe alle Einstellungen auf "Aus" oder "Neutral" - das, was ich will (bunter, wärmer, kälter etc.) wird dann in der Nachbearbeitung gemacht.

    Bei RAW-Dateien sind die Einstellungen ja eh egal, aber die verarbeite ich eigentlich nur für Fotobücher. Um mal schnell ein Bild in ein Forum zu stellen ist mir die RAW-Entwicklung zu aufwändig (zumal für die Forendarstellung sowieso extrem komprimiert werden muss und damit vieles wieder verloren geht). Ein neutral aufgenommenes jpg einmal durch Photoshop jagen und es so aufbereiten, wie ich es will, ist doch eine Sache von 2 Minuten, da würde ich die Kamera so lassen, wie sie ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Suuuper Antwort, genauso seh ich das auch.
    Wir sind keine Top-FAshion-Shooter, kein Life-Stile-Fotograf (Roland legt da unheimlich viel Wert auf die richtige Ausleuchtung, und knuspert trotzdem viel am Computer. Der bewegt sich aber auch schon in etwas anderer Sphäre). Aber auch er hat die Cam selbst so gelassen, wie sie neutral am besten rüberkommt. Man verändert ja höchstens die Schärfe im Bezug auf Portrait oder Landschaft, aber Kontraste/Farbsättigung ändert man eigentlich nicht, um möglichst naturgetreu die Blümchenfarbe darzustellen, sondern um einen gewissen Leichigkeitstouch in die Fotos zu kriegen.
    Rolands Fotos sind so bestechend leicht, zumindest der Lifestyle sieht immer überbelichtet aus. Aber des ischt modern, hab ich mir sagen lassen.

    Darum bleiben meine Einstellungen auch erstmal auf ganz normal stehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich stimme Euch nur bedingt zu. Ich möchte die Farbe der Blüten annähernd farbgetreu haben. Ist doch unglücklich wenn ich z.B. mit jemanden den Tausch von Dahlien vereinbare, ich ein Foto einen hellroten Dahlie zeige aber in Natura ist die Dahlie dunkelrot ;). Ich kann meinem Tauschpartner zwar mitteilen, dass die Farbe anders als abgebildet ist aber Farben beschreiben ist auch oft subjektiv.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich stimme Euch nur bedingt zu. Ich möchte die Farbe der Blüten annähernd farbgetreu haben. Ist doch unglücklich wenn ich z.B. mit jemanden den Tausch von Dahlien vereinbare, ich ein Foto einen hellroten Dahlie zeige aber in Natura ist die Dahlie dunkelrot ;). Ich kann meinem Tauschpartner zwar mitteilen, dass die Farbe anders als abgebildet ist aber Farben beschreiben ist auch oft subjektiv.



    Aber wie gesagt, das machste dann doch eher mit der Sofware. Sonst mußt Du jedesmal die FArbe ändern bei jeder neuen Lichtsituation. Die Kontraste und Sättigung nimmt man bei Schatten eher raus, das wäre ja jedesmal ne neue Einstellung.

    Oder aber Du mußt Dir generell angewöhnen, die Bilder der Blüten eher im Schatten zu fotografieren, da wird eher wenig verfälscht. Es ist ein Problem, eine Magentafarbe in der Sonne zu fotografieren, besonders wenn sie auch noch reflektiert. Mag an einem satten T-shirt-Stoff funktionieren, aber nicht an blendenden Rosenblättern.

    Schöne Nahaufnahme, Micha. Willste mein Sigma haben? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Doro,

    Aber wie gesagt, das machste dann doch eher mit der Sofware. Sonst mußt Du jedesmal die FArbe ändern bei jeder neuen Lichtsituation. Die Kontraste und Sättigung nimmt man bei Schatten eher raus, das wäre ja jedesmal ne neue Einstellung.

    nicht zwingend, die EOS 600D bietet im Bildstil die Möglichkeit Anwender definierte Bildstile abzuspeichern damit setze ich mich mal in einer ruhigen Minute auseinander.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Oh, achso,, dass du einen Nachfahren von Rasputin vor die Linse bekommen hast....das hast du mir verschwiegen.

    Sehr charismatisch, der Mann!

    Wow...

    :eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Rasputin?? :grins::grins:
    Ja echt ey, mit seinem sinnigen Wahn wäre er im tiefsten Vorder-Russki richtig gut aufgehoben. Mit Kutte und so.
    Woll, ist ein Burschi....Glut-Augen hat er. Man weiß einfach nicht, was dahinter vor sich geht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    bin noch ganz stolz auf das da
     

    Anhänge

    • DSC_0329.jpg
      DSC_0329.jpg
      347,4 KB · Aufrufe: 57
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29

    Similar threads

    Oben Unten